Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|

Onkyo Oberklasse 2011 3009 / 5009

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1152 erstellt: 26. Jan 2012, 11:16
Hallo zusammen,

hat den 3009er auch schon Audio getestet? Mit welchem Ergebnis?

Beste Grüße
Christoph
burkm
Inventar
#1153 erstellt: 26. Jan 2012, 11:39

Houbi schrieb:
Du wirst viel Freude haben mit diesem Gerät, glaubs mir.

Ein simples Setup ist fix eingerichtet, sehr viele Geräte mit Abhängigkeiten,
Sonderwünschen, Makros etc. dauert halt einen Moment länger :-)

Mit allen Harmonys hast Du auf eine Online-Datenbank von Logitech zugriff wo praktisch alles IR-Codes gespeichert sind die's gibt. Und sollte mal was nicht vorhanden sein, kannst Du mit der Harmony die Codes der Original FB einfach anlernen.

ich kann bei mir sogar die XPA-5 via Harmony an- und ausmachen (war ein etwas phantasievoller Weg bis das geklappt hat.... :-D )


Wobei ich (und andere) bis jetzt nicht herausfinden konnten, was das "Plus" in der Gerätebezeichnung bedeutet, außer das der Preis ein plus aufweist, also höher ist.
Igelfrau
Inventar
#1154 erstellt: 26. Jan 2012, 11:51
Laut Amazon Produktbeschreibung:

Änderungen zum Vorgänger -Harmony One: Einfache Einrichtung in 2 Schritten im Internet
burkm
Inventar
#1155 erstellt: 26. Jan 2012, 11:53
Das geht aber nach verschiedenen Userberichten auch mit der bisherigen, normalen, auf myharmony.com.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2012, 12:16 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1156 erstellt: 26. Jan 2012, 11:57
Da muss ich leider mangels eigener Erfahrung und Harmony passen, sorry.
Xaver_Koch
Inventar
#1157 erstellt: 26. Jan 2012, 12:38

Chris_G schrieb:

hat den 3009er auch schon Audio getestet?

Ja, in der aktuellen Ausgabe. Am Ende punktgleich mit dem Yamaha 3010. Laut Audio löst der Yamaha etwas besser auf - viele hier im Forum empfinden den Hochtonbereich bei Yamaha als überbetont bis aufdringlich. Das kommt aber auf die verwendeten LS (an B&W CM könnte der Yamaha sogar besser als ein Onkyo oder Pioneer gefallen) und die eigenen Hörgewohnheiten an.

-> Hör Dir selbst einen Yamaha im Vergleich zum Onkyo an und kaufe nicht nach irgend welchen "Tests"!

Ich persönlich empfinde die Onkyo 809 bis 5009 derzeit als das beste Angebot. Ganz einfach weil sie mir in der Summe aller Eigenschaften wie Design, Wertigkeit, Haptik, Bedienung und Klang am besten zusagen. Und wie man sieht, leistet auch Audyssey gute Dienste, wenn man ein paar Dinge bei der Einmessung beachtet.

So sind m.E. die aktuellen Denon/Marantz im Vergleich billig aufgebaut (innen wie außen -> Plastikfront), bei Pioneer finde ich die Performance enttäuschend (außerdem gibt es wie hier von Eminenz gesagt doch einige Nachteile in der Bedienung) und Yamaha sagt mir klanglich nicht zu (zu "hell" und zu "dünn").


[Beitrag von Xaver_Koch am 26. Jan 2012, 12:39 bearbeitet]
icons
Inventar
#1158 erstellt: 26. Jan 2012, 12:46
da stimme ich dir voll und ganz zu
in dieser Preisklasse- des 5009er,ist er als gesamtes, unschlagbar.

ich wünsche meinen 5009er jeden morgen,einen schönen morgen
Xaver_Koch
Inventar
#1159 erstellt: 26. Jan 2012, 13:00

icons schrieb:

ich wünsche meinen 5009er jeden morgen,einen schönen morgen :D


Kann ich bestens verstehen. Es ist schon stark, wenn kritischer und anspruchsvoller (fährt einen aktuellen X5 und hat mit HiFi nicht so viel am Hut) Besuch einen "schnöden" Onkyo fast schon bewunderte Blicke schenkt - der 5009 sieht einfach hochwertig & edel aus.

Die Auflösung (was sicher auch mit an den exquisiten PCM 1795 liegt) ist schlicht gigantisch. Viele kleine Details, die der alte Rotel (auch nach Klangkur mit feinsten Bauteilen im Signalweg!) nur angedeutet hat, sind klar zu hören. Dennoch klingt alles wie aus einem Guss, stimmig und nicht mal im Ansatz "analytisch".


[Beitrag von Xaver_Koch am 26. Jan 2012, 13:03 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#1160 erstellt: 26. Jan 2012, 13:52
Im Moment wird wohl in jeder Zeitschrift der Onkyo abräumen.

Allerdings setzt für mich die Hochwertigkeit erst mit dem 3009 ein. Wenn ich da im Vergleich meine ehemaligen 805/875 zum jetzigen 809 sehe.
Andimb
Inventar
#1161 erstellt: 26. Jan 2012, 14:39
also von "Abräumen" kann keine Rede sein. Meist wechseln sich Onkyo und Yamaha momentan ab.
laurooon
Inventar
#1162 erstellt: 26. Jan 2012, 14:52
Ich gebe zu, dass ich auch immer nur zwischen Onkyo und Yamaha pendle.

Das liegt aber nur daran, dass es noch keinen Denon 4812 gibt. Der spielt für mich durchaus in der 5009er Liga und wäre über Yamaha. Natürlich auch preislich.
Chris_G
Stammgast
#1163 erstellt: 26. Jan 2012, 15:00
Hallo zusammen,

danke für die Info.

Ich hatte einen Yamaha DSP-AZ1. Der war mir zu analytisch und in Stereo zu schlecht.
Jetzt höre ich klassische Musik an einem Pioneer VSA-AX10Ai-S und JMLab Electra 926. (möchte kein separates Stereo-gerät).

Ich möchte bei einem Wechsel keine Unsummen hinzuzahlen, aber auch nicht unter dem Pio landen, weshalb ich abwägen muss 3009er oder mehr sparen und 5009er.

Qualitativ kommt selbst der 5009er nicht an den Pio heran, aber es geht mir überwiegend um Soundqualität und um neue Standards/ Anschlüsse.

Da beide Geräte kaum auszuleihen sein werden bei einem Händler, der auch noch einen guten Preis machen kann, wird es mehr oder minder ein Blindkauf, weshalb ich im Vorfeld vieles erfragen muss.

Gruß
Christoph
laurooon
Inventar
#1164 erstellt: 26. Jan 2012, 15:51
Tja, das Übergerät AVC-A1XV wird leider nicht mehr gebaut.
Chris_G
Stammgast
#1165 erstellt: 26. Jan 2012, 16:06
Hallo lauroon,

da hast Du recht Dieses Gerät spielt allerdings in Stereo auf Augenhöhe mit dem Pioneer. Nur in Surround war es besser und der Preis war auch heftig.

Ich glaube dass ein ebenbürtiges Ersatzgerät für den Pioneer sehr schwer zu finden sein wird.

Taucht der fette Denon noch in der Audio-Bestenliste auf? Wenn ja, wie ist die Punktebewertung von diesem Gerät bei Stereo und Surround verglichen mit dem Onkyo 3009/ 5009?

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 26. Jan 2012, 16:06 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1166 erstellt: 26. Jan 2012, 16:13
"Übergerät" ? Na ja...
Ich hatte bis vor Kurzem noch den aufgerüsteten älteren AVC-A1SE K mit der neuen Wandlerplatine (aus Ende 2003) von Denon. Als Schlachtschiff damals für EUR 4.836 der - auch preisliche - Übervater. War auch einmal "das" Wunderkind und Referenz, z.B. bei der AreaDVD und anderen.
Bei Hörvergleichen im vorletzten Jahr zu einem Yamaha, dann Onkyo 905 später 876 fiel er klanglich schon deutlich ab. Er machte zwar deutlich "Dampf", klang aber eher eingeengt und nicht so leicht wie die Neueren, sondern eher technisch / zurückgesetzt.
Technisch und qualitativ war diese Serie schon immer hochgerüstet, aber dem Mehrpreis stand meiner Ansicht nach nicht so deutlich ein klanglicher Mehrwert gegenüber.
Da hat sich in den letzen Jahren am Markt anscheinend doch Einiges getan.
laurooon
Inventar
#1167 erstellt: 26. Jan 2012, 16:58
Man muss leider wirklich eines sagen:

Die Geräte von damals halten rein klanglich nicht mehr mit den heutigen mit. Die heutigen sind besser. Im Surround, im Stereo, egal.

ABER: Damals hat man noch wirklich hochwertige Geräte gebaut, die 20 Jahre und länger halten könnten (macht heute irgendwie nur noch Sony, dafür hängen die technologisch meilenweit hinterher), fingerdicke Frontplatten hatten (Onkyo 5000) und bei denen man wirklich wusste, dass sie High-End waren.

Das fehlt mir bei den heutigen Receivern.
burkm
Inventar
#1168 erstellt: 26. Jan 2012, 17:17
Auf der anderen Seite muss man halt sehen, was heutige Geräte für weniger Geld an Features alles bieten (und bieten müssen).
Da es Preisobergrenzen für bestimmte Gerätetypen gibt, bei den der Verbraucher einfach nicht mehr oder nicht mehr ausreichend kauft, muss man die Gerät darüber sehr stark verteuern, um noch wirtschaftlich herstellen zu können.
Im Einzelfall heisst das dann (immer), dass der Mehrpreis in keinem vernünftigen Verhältnis zum Mehrwert steht (und stehen kann).
Eher wird man heute Geräte mit "eingebautem" Verfallsdatum finden, die auf Grund der technologischen Entwicklung sehr schnell veralten (z.B. wie Computer) oder definitiv nach einer bestimmten (relativ kurzen) Gebrauchsdauer kaputt gehen (geplanter Verschleiß) oder Ihren Betrieb einfach einstellen, obwohl noch nicht kaputt (z.B. Drucker). Man nennt das dann Neudeutsch "geplante Obszolenz", damit die Hersteller immer wieder neue Produkte verkaufen können und damit die Fertigungstraßen und die Wirtschaft am Laufen halten. Gerade im Consumer Elektronik Bereich versucht man durch immer neue Technologien (HDMI 1.1, 1.2, 1.3, 1.4. usw.) immer neue Impulse zum Neukauf zu setzen. Man betrachte einmal auch die Displaytechnologien mit 3D, da kommt alle naselang etwas Neues, so dass man immer wieder gezwungen / motiviert wird, kurzfristig upzugraden wenn man mithalten will. Röhrenfernseher wurde oft ein Jahrzehnt oder länger im Haushalt genutzt. Moderne LED Displays sind schon nach zwei Jahren "veraltet" und sollten ausgetauscht werden.
Langlebige und hochwertige Geräte sind da eher kontraproduktiv.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2012, 17:51 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1169 erstellt: 26. Jan 2012, 17:41
Ja, das würde ich auch so sehen. Alles wird "vertechnikt"! Durch die Testzeitschriften und die enorme Transparenz, die man als Käufer hat und die Informationen über die hinterletzten Features und der Tatsache, dass sich das alles jährlich ändert werden Geräte gebaut, die Techniküberladen sind.

Lange halten müssen die ja nicht, denn nach 2 Jahren sind sie eh nix mehr wert, bzw. 60%-70% im Wert gefallen.

Das freut die Technik-Nerds und ärgert die, die eigentlich für 3.000€ 20 Jahre Hörspaß wollten (was früher echt mal möglich war!) Ob die heutigen Geräte so lange halten?

Ich lese z.B. von enormen Problemen auch im High-End Sektor (Onkyo M5000-R).
Chris_G
Stammgast
#1170 erstellt: 26. Jan 2012, 17:48
Hallo zusammen,

aber gerade das suche ich gerade. Einen klanglich ebenbürtigen Nachfolger, der über HDMI verfügt und der auch Mal seine 10 Jahre halten kann.

Deshalb tue ich mich auch so schwer zu entscheiden und den Schritt zum Verkauf/ Neukauf zu tätigen.

Beste grüße
Christoph
laurooon
Inventar
#1171 erstellt: 26. Jan 2012, 17:53

Chris_G schrieb:
Hallo zusammen,

aber gerade das suche ich gerade. Einen klanglich ebenbürtigen Nachfolger, der über HDMI verfügt und der auch Mal seine 10 Jahre halten kann.

Deshalb tue ich mich auch so schwer zu entscheiden und den Schritt zum Verkauf/ Neukauf zu tätigen.

Beste grüße
Christoph


Dann solltest du dir "einen dicken" kaufen.

Onkyo 5009
Yamaha Z7/Z11
Denon 4810

Wenn man das will, sollte man m.M.n. auf die Verarbeitung mehr Wert legen, als auf die Anzahl der HDMI Eingänge, oder ob der nun 3D kann, oder nicht.
Xaver_Koch
Inventar
#1172 erstellt: 26. Jan 2012, 18:05

Chris_G schrieb:

Einen klanglich ebenbürtigen Nachfolger, der über HDMI verfügt und der auch Mal seine 10 Jahre halten kann.

Da gibt es derzeit wenig Alternativen zum 3009/5009. Wenn man sich die Bilder vom Innenaufbau ansieht, wirken andere AVRs schlicht "einfacher" (Yamaha) oder "billiger" (Pioneer). Einen (nicht erhältlichen und daher "theoretischen") Denon 4812 (bzw. 4810) sehe ich da außer was die LS-Anschlüsse angeht auch nicht auf dem Level von 3009/5009.

Wenn es ein richtiger "Bolide" sein soll, fällt mir spontan nur Audionet ein, aber die haben meines Wissens nach kein HDMI (bzw. aktuelle Standards) - preislich natürlich eine ganz andere Liga.

Aber ich sehe das so: Ein 5009 ist es allemal wert repariert zu werden, falls doch mal etwas kaputt gehen sollte.

Beim vorherigen Rotel RSX 1055 ist mal das Digital-Board kaputt gegangen. Die Reparatur hat knapp € 260 (bei 2 k€ Neupreis) gekostet und das Gerät funktioniert auch nach gut 9 Jahren noch einwandfrei.


[Beitrag von Xaver_Koch am 26. Jan 2012, 18:08 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#1173 erstellt: 26. Jan 2012, 18:09
Wenn Onkyo denn E-Teile hätte. Inzwischen ist es sogar mehr als schwierig für die 7er-Serie Teile zu bekommen.
Xaver_Koch
Inventar
#1174 erstellt: 26. Jan 2012, 18:11
Das ist natürlich ein Nachteil. Gibt allerdings viele "Bastler", die defekte Bauteile zum fairen Preis ersetzten können. Meist sind es ja standardisierte Bauteile wie Kondensatoren, die irgendwann kaputt gehen.
burkm
Inventar
#1175 erstellt: 26. Jan 2012, 18:13

Xaver_Koch schrieb:

Chris_G schrieb:

Einen klanglich ebenbürtigen Nachfolger, der über HDMI verfügt und der auch Mal seine 10 Jahre halten kann.

Da gibt es derzeit wenig Alternativen zum 3009/5009. Wenn man sich die Bilder vom Innenaufbau ansieht, wirken andere AVRs schlicht "einfacher" (Yamaha) oder "billiger" (Pioneer). Einen (nicht erhältlichen und daher "theoretischen") Denon 4812 (bzw. 4810) sehe ich da außer was die LS-Anschlüsse angeht auch nicht auf dem Level von 3009/5009.

Wenn es ein richtiger "Bolide" sein soll, fällt mir spontan nur Audionet ein, aber die haben meines Wissens nach kein HDMI (bzw. aktuelle Standards) - preislich natürlich eine ganz andere Liga.

Aber ich sehe das so: Ein 5009 ist es allemal wert repariert zu werden, falls doch mal etwas kaputt gehen sollte.

Beim vorherigen Rotel RSX 1055 ist mal das Digital-Board kaputt gegangen. Die Reparatur hat knapp € 260 (bei 2 k€ Neupreis) gekostet und das Gerät funktioniert auch nach gut 9 Jahren noch einwandfrei.


Na ja, für ein defektes HDMI Board nach zwei Jahren fast EUR 1000 bezahlen zu müssen, wie teilweise bei den Vorgängern schon gegeben, ist schon heftig (bei einem nur 50%-tigen Aufschlag für das gesamte Gerät). Teilweise gibt es auch keine Ersatzteile mehr nach Ablauf der Gewährleistung. Da sich die Geschichten irgendwie bei verschiedenen Serien ähneln, könnte man fast meinen, dass das so gewollt ist.
Was bleibt dann noch...richtig...Neukauf
... und dann noch die Meldung, dass Onkyo seit einiger Zeit trotz des Verkauferfolgs rote Zahlen schreibt... bringt mich irgendwie ins Grübeln.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2012, 18:19 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#1176 erstellt: 26. Jan 2012, 20:58
das heißt ja wohl garnix! Wie viele TV - Hersteller schreiben rote Zahlen? Waum Gibt es kein Kuro mehr? Son unsinn
burkm
Inventar
#1177 erstellt: 26. Jan 2012, 22:05

Kann zwar keinen Zusammenhang erkennen, ab er ich nehme an, du weist Du weist mehr ? Dann erzähl mal...

Financial Results Onkyo JPN:
Chart


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2012, 22:19 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#1178 erstellt: 26. Jan 2012, 22:17
welche Elektrofirmen machen denn große Gewinne? Da kann man nicht auf die Qualität schließen. Pioneer, Panasonic, Samsung fallen mir da spontan ein, die finanziell nicht gut liegen.
burkm
Inventar
#1179 erstellt: 26. Jan 2012, 22:25
Interessant, dsss Deinen Angaben nach auch viele andere Elektrohersteller finanzielle Probleme haben.
Aber was willst Du uns damit sagen ?


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2012, 22:28 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#1180 erstellt: 26. Jan 2012, 23:28
egal
Xaver_Koch
Inventar
#1181 erstellt: 26. Jan 2012, 23:57

burkm schrieb:

... und dann noch die Meldung, dass Onkyo seit einiger Zeit trotz des Verkauferfolgs rote Zahlen schreibt... bringt mich irgendwie ins Grübeln.


Der Satz erklärt den Absatz davor. Die Geräte sind meiner Ansicht nach zu billig im Einkauf für den Handel (wenn es stimmt, dass ein 5009 für weniger als 2k € zu bekommen ist), andernfalls wären nicht solch große Rabatte möglich.

Also müssen die Hersteller ein wenig das "Polaroid-Prinzip" anwenden und das wieder rein holen. Scheint auch beim durchschnittlich intellignenten Komsumschaaf besser "anzukommen" als für ein ordentliches Produkt auch einen ordentlichen Preis zu bezahlen. Alles gleich haben wollen und "finanzieren" ist ja "cooler" als zu sparen und dann nicht "für die Bank zu arbeiten".
icons
Inventar
#1182 erstellt: 27. Jan 2012, 00:52
man kann es drehen wie man will-ich kaufe oder eben nicht-ich kann es mir leisten oder eben nicht-immer das gleiche Spiel
und solange ich mit meinem Geld auskomme, und mir solche Geräte leisten will,ist mir der Rest schnuppe.Ich kann es ja e nicht ändern!Dass uns die Industrie an der Nase rumführt ist allzeitlang bekannt-und wird sich auch nichts ändern.

In diesem Sinne....ich Kauf mir solche Boliden, und habe meinen Spass daran
burkm
Inventar
#1183 erstellt: 27. Jan 2012, 01:23
Warum habe ich das angeführt ?
Obwohl Onkyo seit der xxx5er Serie zu den führenden AVR Herstellern weltweit aufgestiegen ist, hat das letztendlich nicht den erwünschten finanziellen Erfolg mit sich gebracht.

Das dann so etwas wie Serien Fehler in verschiedenen Gerätegenerationen zutage traten, wie man allenthalben in den Threads der vergangenen Geräte-Generationen nachlesen kann, hat mich dazu verleitet zu glauben, dass man evtl. mit der "planned Obscolence" Strategie gearbeitet hat, um die Verkaufsstückzahlen anzukurbeln. Eine Vorgehensweise die sich ja inzwischen in vielen Industriebranchen (heimlich) etabliert hat. Aber selbst wenn es so gewesen wäre, ist es anscheinend letztlich "nach hinten" losgegangen, da sich der gewünschte finanzielle Erfolg so nicht eingestellt hat und man zudem einen Imageschaden dsavongetragen hat.

Vielleicht hat man deswegen in der 2011er Generation mit deutlichen Preiserhöhungen versucht, eine bessere Marge für sich (und die Händler) zu etablieren. Insbesondere bei den Spitzenmodellen stellt man nur eine geringe Präsenz im Internet fest, was wiederrum vermuten lässt, dass Onkyo seine "normalen" Hndler versucht zu schützen und aus dem Preiswettbewerb herauszuhalten. Das dürfte aber zur Konsequenz haben, dass die Stückzahl dann rückläufig sind, so dass dann doch das eine oder andere Internet-"Leck" am Ende vielleicht nicht unerwünscht kommt.

Da ich noch keine 2011er Zahlen gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob dies letztendlich geklappt hat, da ja parallel der US Markt schon seit einiger Zeit schwächelt, einer der größten Consumer Electronics Märkte weltweit.


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2012, 09:01 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1184 erstellt: 27. Jan 2012, 10:06

burkm schrieb:
Warum habe ich das angeführt ?
Obwohl Onkyo seit der xxx5er Serie zu den führenden AVR Herstellern weltweit aufgestiegen ist, hat das letztendlich nicht den erwünschten finanziellen Erfolg mit sich gebracht.



Viele machen heute einen Bogen um Onkyo, weil sie immer noch im Kopf haben, dass die Dinger heiß werden. Viele, auch ich, haben nicht die möglichkeit ein separates Rack zu stellen (Optik, Platz), also muss ein AVR irgendwie ins Lowboard. Mein Onkyo 1009 hat nach oben 3cm Platz, dass würde einem 5007/5008 nicht genügen, weil sie wohl heiß genug wurden, um sich sein Omlett drauf zu braten.

Das schreckt die Leute ab. Immer wenn ich Onkyo empfehle kommt "Ach, die Toaster... nee". Ist scheinbar weit verbreitet.

Dass das seit xxx9 viel besser geworden ist, wissen die nicht, können sie ja aber auch nicht. Es wird noch ein paar Generationen dauern, bis die Masse "weiß", dass die Geräte nicht mehr heiß werden.
icons
Inventar
#1185 erstellt: 27. Jan 2012, 12:08

laurooon schrieb:

burkm schrieb:
Warum habe ich das angeführt ?
Obwohl Onkyo seit der xxx5er Serie zu den führenden AVR Herstellern weltweit aufgestiegen ist, hat das letztendlich nicht den erwünschten finanziellen Erfolg mit sich gebracht.



Viele machen heute einen Bogen um Onkyo, weil sie immer noch im Kopf haben, dass die Dinger heiß werden. Viele, auch ich, haben nicht die möglichkeit ein separates Rack zu stellen (Optik, Platz), also muss ein AVR irgendwie ins Lowboard. Mein Onkyo 1009 hat nach oben 3cm Platz, dass würde einem 5007/5008 nicht genügen, weil sie wohl heiß genug wurden, um sich sein Omlett drauf zu braten.

Das schreckt die Leute ab. Immer wenn ich Onkyo empfehle kommt "Ach, die Toaster... nee". Ist scheinbar weit verbreitet.

Dass das seit xxx9 viel besser geworden ist, wissen die nicht, können sie ja aber auch nicht. Es wird noch ein paar Generationen dauern, bis die Masse "weiß", dass die Geräte nicht mehr heiß werden.


das kann ich so nicht bestätigen(ausser 5007er),mein 5008er wurde nicht wärmer als mein 5009er-habe ja bereits darüber geschrieben,heiß wird hier nichts,mal warm und das wars dann auch.


[Beitrag von icons am 27. Jan 2012, 12:08 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#1186 erstellt: 27. Jan 2012, 12:25

laurooon schrieb:

Das schreckt die Leute ab. Immer wenn ich Onkyo empfehle kommt "Ach, die Toaster... nee". Ist scheinbar weit verbreitet.


Es geht etwas darüber hinaus. Wer sich schon bissel länger mit Onkyo AVR beschäftigt weiß, dass es Onkyo seit Jahren nicht gelingt, eine von Anfang problemlos laufende Gerätegeneration herauszubringen. Irgendwas war immer, entweder HDMI Handshake Probleme, Mikroruckler/24p Ruckeln, Hitzeprobleme. Selbst auf der IFA 2011 hatten die Aussteller Probleme, ein Bild auf die TVs zu bekommen. Auch wenn zuverlässig per Firmware-Update versucht wird, entgegenzuwirken, verunsichert das die Leute.


[Beitrag von Eminenz am 27. Jan 2012, 12:28 bearbeitet]
icons
Inventar
#1187 erstellt: 27. Jan 2012, 12:47
@Emminenz
kannst du mir mal genauer erklären,wie sich bzw. was genau HDMi Handshake zu beteuten hat?
den,derzeit muss ich meinen Ton via Lichtleiterkabel zum Tv bringen-keine Ahnung warum dies über HDMI nicht mehr funktioniert-habe hier echt schon alles versucht
Xaver_Koch
Inventar
#1188 erstellt: 27. Jan 2012, 12:49

Eminenz schrieb:

Auch wenn zuverlässig per Firmware-Update versucht wird, entgegenzuwirken, verunsichert das die Leute.

Was funktioniert denn bei 3009/5009 nicht ordnungsgemäß? Mir ist bisher nichts aufgefallen (nutzte aber auch z.B. das Videoboard nicht).
Chris_G
Stammgast
#1189 erstellt: 27. Jan 2012, 12:49
Hallo zusammen,

zu der Hitzethematik habe ich eine etwas andere Einstellung.
Diese Geräte sind nicht umsonst mit Lüftungsschlitzen ausgestattet.

Die ganzen Angaben in den Anleitungen zu den Entfernungen zu Wänden/ Möbeln sind Mindestentfernungen.

Es sollte jedem klar sein, der etwas über den Betrieb des Gerätes nachdenkt, dass solche Boliden nicht dafür gebaut werden, dass man diese in einen Schrank stellt, resp. andere Geräte draufstellt.

Die Wärme muss irgendwo hin entweichen.

Beste Grüße
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 27. Jan 2012, 12:53 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#1190 erstellt: 27. Jan 2012, 12:52

icons schrieb:
@Emminenz
kannst du mir mal genauer erklären,wie sich bzw. was genau HDMi Handshake zu beteuten hat?
den,derzeit muss ich meinen Ton via Lichtleiterkabel zum Tv bringen-keine Ahnung warum dies über HDMI nicht mehr funktioniert-habe hier echt schon alles versucht :{


Hallo icons,

hat sich in der Config was geändert? Wie ist Deine Config? Hast Du ARC an?

Gruß
Christoph
Eminenz
Inventar
#1191 erstellt: 27. Jan 2012, 12:52

Xaver_Koch schrieb:

Was funktioniert denn bei 3009/5009 nicht ordnungsgemäß? Mir ist bisher nichts aufgefallen (nutzte aber auch z.B. das Videoboard nicht).


Siehe exemplarisch den Post über dir.

@icons: Wie gesagt, die Onkyo-Leute hatten selbst auf der IFA Probleme damit und konnten trotz zig High-Endkabeln und unterschiedlicher TV das Problem nicht beheben.
icons
Inventar
#1192 erstellt: 27. Jan 2012, 13:00

Chris_G schrieb:

icons schrieb:
@Emminenz
kannst du mir mal genauer erklären,wie sich bzw. was genau HDMi Handshake zu beteuten hat?
den,derzeit muss ich meinen Ton via Lichtleiterkabel zum Tv bringen-keine Ahnung warum dies über HDMI nicht mehr funktioniert-habe hier echt schon alles versucht :{


Hallo icons,

hat sich in der Config was geändert? Wie ist Deine Config? Hast Du ARC an?

Gruß
Christoph

hier habe ich nichts geändert-ausser dass ich andere "höher wertige" HDMI Kabel gekauft habe (wieder Geld rausgeschm.-ARC an und angeschlossen-Bild ist da aber kein Ton-Ton jetzt über Lichtleiterkabel.
Dieses Problem habe ich aber nur wenn ich TV gucke-bei BD funktiniert ja alles.Naja...ich habe keine Ahnung woran es liegt und, einsenden möchte ich dieses Teil schon gar nicht.Bis jetzt läuft sonst alles supi fein.
Chris_G
Stammgast
#1193 erstellt: 27. Jan 2012, 13:12
Hallo icons,

also ARC an im TV Audiosystem ausgewählt und HMDI Steuerung ebenfalls an. Hmmmm

Wenn man per Taste "Receiver" und anschließend "TV/CD" schaltet, sollte bei dieser Konfig der Sound definitiv kommen. Ich habe auch ein höherwertiges HDMI Kabel (XXL BlackConnect) und es geht einwandfrei.

Habe Mal eine andere Frage. Einige user schreiben, dass das Gerät nach dem ausschalten per FB noch Strom zieht, wenn HDMI an ist.
Da mein Kabel an den Steckern optisch anzeigt, dass Signal anlegt, kann ich sagen, dass nach dem Ausschalten eine gewisse Zeit die LED noch an ist, aber kurze Zeit später diese erlischt. Wird dann immer noch viel verbraucht?

Gruß
Christoph
Triplets
Inventar
#1194 erstellt: 27. Jan 2012, 13:44

Chris_G schrieb:

Es sollte jedem klar sein, der etwas über den Betrieb des Gerätes nachdenkt, dass solche Boliden nicht dafür gebaut werden, dass man diese in einen Schrank stellt, resp. andere Geräte draufstellt.

Die Wärme muss irgendwo hin entweichen.

Beste Grüße
Christoph


Allerdings wurde die Geräte in der Vergangenheit trotz ausreichendes Be- u. Entlüftung derart heiß, dass sogar Bauteile in den Geräten beschädigt wurden (HDMI-Board). Das ist für mich dann keine Frage des Aufstellungsortes, sondern der Konstruktion. Das es wesentlich besser geht, beweist Onkyo ja gerade selbst mit der 9er Serie.
electric_banana
Neuling
#1195 erstellt: 27. Jan 2012, 13:58
Nach längerem stillen mitlesen, will ich den 5009er. Hier im Thread wurde ja schon mehrfach beschrieben das der Receiver für merklich weniger als UVP 2999,-EUR erhältlich ist.
Bitte um PM oder Händlernennung, da ich auch nach intensiv google nur auf Händler die die 2999,- anbieten gestossen bin. Natürlich habe ich auch den mit den 300,-EUR Rabatt gefunden.
Gruß
E-banan
Dirkxxx
Inventar
#1196 erstellt: 27. Jan 2012, 15:21
guck mal bei schlauer shoppen. da gibts zumindest skonto. oder halt abwarten bis er günstiger wird.

gruß dirk
Xaver_Koch
Inventar
#1197 erstellt: 27. Jan 2012, 15:56

Eminenz schrieb:

Siehe exemplarisch den Post über dir.

Muss ja nicht immer die Schuld des AVR sein. Bei anderen geht es ja auch.

@ electric_banana
Du musst bei den Händlern anrufen und den Preis erfragen. Die dürfen nicht mit Preisen deutlich unter UVP werben.
Eminenz
Inventar
#1198 erstellt: 27. Jan 2012, 16:05

Xaver_Koch schrieb:

Muss ja nicht immer die Schuld des AVR sein. Bei anderen geht es ja auch.


Aber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ist bei Onkyo nunmal sehr hoch.
burkm
Inventar
#1199 erstellt: 27. Jan 2012, 21:30
Das Problem "HDMI Board" ist allgemein verbreitet und tratt / tritt unabhängig von der Aufstellungsart (frei od. eingebaut) relativ häufig auf (xxxx5 / xxxx6). Da die Probleme - je nach Aufstellung - nach ca. 2 Jahren beginnen aufzutreten, ist abzuwarten, ob es bei den xxx7 Geräten etwas Ähnliches gibt. Hier wird man im Regen stehen gelassen, da entweder keine Erstzboards mehr lieferbar sind oder nur zu horrenden Preisen.
Auch das Controlboard Problem (mit Kabel) bei der xxx8er Serie tritt öfter auf. Onkyo hat ja hier bereits ein Problem eingestanden und z.B. in den USA eine verlängerte Garantie eingeräumt. Es gibt wohl auch eine SerienNr.-Liste der betroffenen Fertigungschargen.

Vorbeugend ist bei den Onkyos immer der Betrieb mit Lüftern empfohlen, weil das Altern des HDMI Boards - auf Grund der Wäremenrwicklung - ein schleichender Prozess ist, den man nur durch rechtzeitige Vorsorge unterbrechen oder verlangsamen kann, egal wie aufgestellt.


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2012, 00:47 bearbeitet]
Srider
Stammgast
#1200 erstellt: 28. Jan 2012, 00:02
Hallo alle miteinander,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen AVR in der Preisregion bis 2000€ und bin nach Pioneer und Marantz inzwischen bei Onkyo und Yamaha gelandet.

Nun habe ich aber leider nicht die Zeit um einfach beide zu bestellen und dann gegeneinander antreten zu lassen, daher wollte ich einfach mal hier ein paar Fragen und Argumente hören.

Hat jemand von euch schon mal beide an B&W Boxen gehört und falls ja , was hat ihm mehr zugesagt?

Dann habe ich aber auch noch direkte Fragen zum Onkyo.

Die Wiedergabe Modi mit ISF Kalibrierung lesen sich ja sehr interessant , allerdings ist ja bereits das darstellende Gerät (Beamer/TV) mit bestimmtn Werten eingestellt. Wie also genau soll das funktionieren und funktioniert es in der Praxis wirklich immer und unabhängig vom Endgerät?
Mein Beamer ist bereits kalibriert , habe ich dennoch einen Vorteil mit den Modi , weil zum Beispiel sich die Werte immer optimal anpassen?

Zum Schluss möchte ich nur noch gerne wissen , ob der Onkyo auch Quellen vom Computer wie Live Streams (laola1.tv) ebenfalls hochskalieren kann?

Viele Fragen und ich hoffe ich bekomme ebenfalls viele Antworten.

Vielen Dank schon mal
aykon123
Stammgast
#1201 erstellt: 28. Jan 2012, 00:35
Wegen den HDMI-Board...

Wenn dieser Fehler auch bei den größeren AVR´s aus den xxx7 bzw. xxx8 oder dann sogar xxx9 Reihe auftreten sollten wie damals beim z.B. 606 ist das Problem aber sehr einfach und mit unglaublichen Ausgaben (2€) zu beheben...

Zeitaufwand ca. 30 Minuten...

Sollte das bei meinem 1009 auch passieren wie bei meinem 606 werde ich, wenn nötig, die komplette Platine neu bestücken
Xaver_Koch
Inventar
#1202 erstellt: 28. Jan 2012, 00:47

Srider schrieb:


Hat jemand von euch schon mal beide an B&W Boxen gehört und falls ja , was hat ihm mehr zugesagt?

Onkyo (3009/5009 -> siehe Profil) harmoniert meines Erachtens perfekt mit den großen B&W, den Yamaha empfinde ich als zu dünn und hell im Klang (Höhenbetonung).

Deinen LS würde ich aber den 5009 gönnen.


[Beitrag von Xaver_Koch am 28. Jan 2012, 00:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3009 vs. 5009
C3KO am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  8 Beiträge
2011er Modelle Onkyo TX-NR 3009 und TX-NR 5009
burkm am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC lx85 vs Onkyo tx nr 3009 u. 5009
Chris588 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  18 Beiträge
Onkyo 5009 für 1799?
SaphireDJ am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  20 Beiträge
Onkyo 3009 Videobearbeitung
kuc13 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 5009 / MPEG 4 Audio
Wintiwin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo 5009 aus USA einführen?
drehregler am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung am Onkyo 5009 defekt?
Andimb am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher habt Ihr am Onkyo 5009/10
Sekur am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Mono Bridgeing auf Onkyo 3009
dexit2k am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277