Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 Letzte

Onkyo Oberklasse 2011 3009 / 5009

+A -A
Autor
Beitrag
tbcdl
Ist häufiger hier
#2422 erstellt: 23. Dez 2017, 14:52
Oh je. Seit ein paar Tagen habe ich zu 20-40% nach dem Einschalten des Onkyo 5009 keinen Ton (ich sehe dann auch keine Lautsprechersymbole FL, C, FR... im Display. Wenn ich dann Receiver aus und nach 5-10 Sekunden wieder einschalte ist der Ton zu 99% wieder da.

Da das Problem schlimmer werden koennte habe ich nach googeln das Customer Service Program von Onkyo gefunden und meine Seriennummer eingegeben. Der Receiver ist wohl auch von dem Problem betroffen, welches gratis repariert wird . Warte jetzt auf das Label + Ruecksendekarton. Auf der Seite steht ...Für betroffene Receiver wird die Garantie bei auftretendem Tonausfall und Ausfall der Netzwerkverbindung bis zum 31. Dezember 2017 verlängert...

Hab ich da jetzt noch "Glueck" da ich vor dem Enddatum den Reparaturprozess gestartet habe, oder MUSS der Receiver bis 31. Dez. vor Ort zur Reparatur sein?! Koennte knapp werden, da ich 7-10 Tage auf den Ruecksendekarton warten muss

Die Zeit ohne Receiver (3-4 Wochen?) wird aber heftig, mein 2. Onkyo 989 hat kein HDMI
Aber gut, da muss ich durch - bin ja froh wenn er (hoffentlich) wieder ohne Fehler gratis zurueck kommt.
Frohe Feiertage euch

2 Fragen noch:
FLAC 5.1 kann der Onkyo nicht, oder? (Files werden vom USB Stick und/oder per Foobar/Chromecast nur als 2 Kanal ausgegeben. Idee wie ich die am kostenguenstigsten abspielen kann.

Was mich noch nervt beim 5009. Extrem bei der Kraftwerk Katalog 3D BD zu merken, da hier jedes Stueck vom Konzert ein extra Track auf BD ist. Jedesmal wird das 7.1 Tonsignal neu erkannt und es fehlen 1-2 Sekunden vom Ton . Durch irgendwelche Einstellungen laesst sich das nicht korrigieren?
tbcdl
Ist häufiger hier
#2423 erstellt: 23. Dez 2017, 15:02
Ahhh. Mir faellt gerade ein der Onkyo hat Front L+R und Center Main Ins von einem bekannten Nubert Forum Spezi vor Jahren erhalten. Ich benoetige diese unbedingt, da ich je nach BD den Bass korrigieren muss (schwieriger Raum, Sub bringt bis auf wenige Ausnahmen wie Fluch der Karibik 3 schlechtere Ergebnisse).

Kann ich durch diesen Umbau die Reparatur vergessen bzw. wird dann gar nichts gemacht, oder noch schlimmer der Umbau rueckgaengig gemacht? Ich sollte mal den Onkyo Support anschreiben...
Igelfrau
Inventar
#2424 erstellt: 23. Dez 2017, 15:02
Starten des Reparaturprozesses (Anmeldung) bis zur Frist reicht.
DVD-Liste
Stammgast
#2425 erstellt: 23. Dez 2017, 18:45
Umbau bedeutet Garantieverlust.
tbcdl
Ist häufiger hier
#2426 erstellt: 23. Dez 2017, 19:15
...was ich natuerlich befuerchtet habe...
tbcdl
Ist häufiger hier
#2427 erstellt: 24. Dez 2017, 11:31
auch hier kurz: Der Umbau ist wohl komplett rueckbaubar. (demontierbarer Adapter)
Muss wohl nur 1x umgesteckt werden.
Andimb
Inventar
#2428 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:28
Hi

Hat eigentlich schon mal jemand versucht bei diesen Geräten die alte Fernbedienung RC-687M zu nutzen? Würden die Befehle Stereo und Pure Audio richtig umgesetzt?
Bexman
Stammgast
#2429 erstellt: 08. Okt 2018, 14:51
Moin,

inzwischen ist mein 3009 schon etwas in die Jahre gekommen, verrichtet aber weiterhin anstandslos seinen Dienst.

Mal eine ganz naive Frage, da ich mich lange nicht damit auseinandergesetzt habe:

Es steht demnächst ein neuer Fernseher mit UHD, HDR usw. an. Meines Wissens nach kann der 3009 damit nichts anfangen, wenn der Videoprozessor aktiv eingreift, oder?

Wie ist es mit durchschleifen? Also letztlich nur das Abgreifen des Tons und ansonsten Weitergabe des Bildes? Bleiben dann alle Formate und Features erhalten oder scheitert das am HDMI Standard oder sonstigen Inkompatibilitäten?

Danke und Gruß!

EDIT: Hat such erledigt. Geht nicht. Gut, dass ich das TradeIn Programm für 3009er mit defekten Netzwerkkomponenten gerade entdeckt habe. ;-)


[Beitrag von Bexman am 08. Okt 2018, 21:50 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2430 erstellt: 11. Jan 2019, 20:44
Du kannst doch z.B. mit nem Panasonic 9004 den Ton separat vom Bild ausgeben!

Ich habe letztens den 5009 gegen den Denon 4400 verglichen. Der Sound vom Onkyo begeistert mich noch immer. Er gelingt nochmal impulsiver / dynamischer als der sehr gute Denon. Allerdings fand ich auch, dass der vordere Cinch - Eingang erheblich schlechter klingt als der hintere "CD" Eingang. Beim Denon konnte ich keinen Unterschied erkennen. Bei Areadvd wird dem 4400 eine sehr gute Räumlichkeit attestiert. Ich hatte bei pure direct allerdings den Eindruck, dass der Sänger rechts und links an mir vorbei singt! Beim onkyo stand der Sänger in der Mitte vor mir. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


[Beitrag von Andimb am 11. Jan 2019, 20:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2431 erstellt: 11. Jan 2019, 20:55
Wenn der Sänger rechst und links an Dir "vorbei" singt, würde das eher auf ein Phasenproblem zwischen beiden LS hindeuten.
Andimb
Inventar
#2432 erstellt: 11. Jan 2019, 21:44
Vielleicht war das betzt etwas überspitzt formuliert. Falsch angeschlossen waren die Lautsprecher sicher nichg, weil icv mehrmals umgesteckt habe.
burkm
Inventar
#2433 erstellt: 12. Jan 2019, 09:17
Ein Phasenfehler muss nicht unbedingt etwas mit dem "Anschluss" zu tun haben...

Zum Thema "Geräteklang":
Ich habe selbst vor einiger Zeit einen Onkyo 3009 gegen einen Denon 7200WA getauscht - an sehr guten (und gleichen) LS - und kann (aus der Erinnerung heraus) dahingehend jetzt keinen signifikanten Unterschied feststellen. Das Problem bei solchen Vergleichen ist, dass bekanntermaßen (gemäß diversen Studien) das "echte" Erinnerungsvermögen des menschlichen Gehörs tatsächlich nur wenige ms (Milli-Sekunden/Tausendstel Sekunden) beträgt und deshalb bei gängigen Zeitspannen (z.B. Gerätetausch) und aus der Erinnerung heraus sehr leicht getäuscht werden kann. Das führt dann häufig zu Fehleinschätzungen jeglicher Art, besonders, wenn mann auch noch weiß / sieht, was für ein Gerät jeweils aktiv ist.

Da spielen einem die menschlichen Sinne so manchen Streich


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2019, 09:41 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2434 erstellt: 12. Jan 2019, 10:20
Würde mir der onkyo beim einmessen melden, wenn ich einen Phasendreher drin habe? Auch dürfte ich doch dann "keinen" Bass haben, oder? Der war aber da.
burkm
Inventar
#2435 erstellt: 12. Jan 2019, 10:47
Meines Wissens wird die Phasenerkennung aus den Short Sweeps durch bestimmte Algorithmen unter Beteiligung der mittleren Tonlagen gesteuert. Deswegen gibt es ja auch häufiger "Probleme" bei absichtlich vom Hersteller in der Phasenlage gedrehten Mitteltönern beim LS. Andere Messverfahren liefern dann auch andere Ergebnisse. Ich habe hier z.B. einen Phasentester aus dem "Profi-"Bereich der ist dagegen vollkommen immun, misst aber mit einem Dreieckssignal bei 150 Hz...

Die Ortbarkeit einer Phasendrehung wird ja hauptsächlich beim Menschen durch Oberwellen im mittleren Bereich bewirkt, mit der Phase im Bassbereich hat dass dann nicht unbedingt etwas zu tun. Damit kann ein korrekt angeschlossener LS trotzdem Probleme bereiten...

Über die genaue Auslegung der zugehörigen Algorithmen bei Audyssey ist aber nichts bekannt. außer dem, was Audyssey selbst mitgeteilt hat.
Die Phase vor Ort im mittleren Bereich wird auch durch die vorhandenen Raumakustik sowie das Abstrahlverhalten der LS bestimmt.
Manchmal kann eine Eindrehung des LS Richtung Hörer schon etwas ändern. Nutzt Du einen "echten" Center oder einen Phantom-Center?
Andimb
Inventar
#2436 erstellt: 12. Jan 2019, 18:01
20190103_161420Ich habe einen richtigen Center, verglichen würde aber nur Stereo im pure direkt Modus.

Die Lautsprecher sind auf den Vorplatz eingewickelt. Macht es Sinn mal die Pole zu vertauschen und zu hören, ob es besser oder schlechter klingt? Obwohl ich dazu eigentlich keinen Anlass sehe.


[Beitrag von Andimb am 12. Jan 2019, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
3009 vs. 5009
C3KO am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  8 Beiträge
2011er Modelle Onkyo TX-NR 3009 und TX-NR 5009
burkm am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC lx85 vs Onkyo tx nr 3009 u. 5009
Chris588 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  18 Beiträge
Onkyo 5009 für 1799?
SaphireDJ am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  20 Beiträge
Onkyo 3009 Videobearbeitung
kuc13 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 5009 / MPEG 4 Audio
Wintiwin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo 5009 aus USA einführen?
drehregler am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung am Onkyo 5009 defekt?
Andimb am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher habt Ihr am Onkyo 5009/10
Sekur am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Mono Bridgeing auf Onkyo 3009
dexit2k am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106