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Onkyo Oberklasse 2011 3009 / 5009

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Beitrag
Igelfrau
Inventar
#2372 erstellt: 11. Sep 2013, 14:45
Neue Firmware Updates:

Onkyo TX-NR3009

TX-NR3009 (Version 1081-0700-0210-6104)
* Verbessert die Bildausgabe bei 4K-Videoupscaling


Onkyo TX-NR5009

TX-NR5009 (Version 1081-0700-0210-6104)
* Verbessert die Bildausgabe bei 4K-Videoupscaling
burkm
Inventar
#2373 erstellt: 11. Sep 2013, 18:49
Das Update für die ansonsten nicht mehr aktuellen 5009 und 3009 dürften wir vermutlich nur noch der Tatsache verdanken, dass der 5509 noch im aktuellen Programm ist und mit diesen Geräten die gleichen Bauteile (Platinen) teilt.
Ansonsten hörten die Firmware-Updates mit dem Modellwechsel zur nächsten Generation eigentlich immer ziemlich abrupt auf.


[Beitrag von burkm am 11. Sep 2013, 22:08 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2374 erstellt: 11. Sep 2013, 22:05
da haben wir ja Glück gehabt

Also ich bin durch und durch glücklich mit dem 5009
unluckymonkey1978
Stammgast
#2375 erstellt: 12. Sep 2013, 06:37
Moin,

es ist natürlich schön das wir noch mit einem Update bedacht worden sind!
Aber hat den schon jemand ein 4K Anzeigegerät ???
burkm
Inventar
#2376 erstellt: 12. Sep 2013, 07:23
Bei den Updates weiß man ja nie, ob nicht "nebenher" noch Bugs der Firmware beseitigt wurden, da vom Hersteller ja eventuell nicht dokumentiert.
Andimb
Inventar
#2377 erstellt: 20. Sep 2013, 23:31
Ich habe vorhin gelesen, dass Sony seine aktuellen AVR´s auf HDMI 2.0 updatet. Irgendwann gegen Ende des Jahres soll das der Fall sein. Wäre das technisch auch beim 5(3)009 / 5509 möglich? Weil Softwaremäßig wurde der 5509 ja noch unterstützt.
Igelfrau
Inventar
#2378 erstellt: 20. Sep 2013, 23:44
Sony kann das nur, weil die verbauten Chips für diese Option eine entsprechende Aufrüstung per Software ermöglichen.
Bei Onkyo habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel an so viel Weitsicht.
burkm
Inventar
#2379 erstellt: 21. Sep 2013, 09:51
Selbst wenn das eventuell bei Onkyo auch funktionieren sollte, habe ich meine Zweifel, dass das jemals passieren wird.

Onkyo hat in der Vergangenheit Geräte im Nachinein nie mit neuen Features versehen, wenn nicht bereits in der ursprüglichen Spezifikation enthalten. Es wurden, wenn überhaupt, nur Bugs im Nachhinein beseitigt und das auch nur bis zum nächsten Modellwechsel.
Neue Features ware immer nur mit der nächsten Modellgeneration (also inkl. Hardware) und gegen Bares zu haben. Meist war diese auch dann noch deutlich teurer als die vergleichbare Vorgängergeneration, was dazu geführt hat, dass der Wettbewerb schon lange die ehemals vorhandene Lücke geschlossen hat und jetzt - bei vergleichbarer Ausstattung - teilweise günstiger ist als entsprechende Onkyo Modelle.
Da zehrt Onkyo nur noch von den "Lorbeeren" der Vergangenheit.
Leider.


[Beitrag von burkm am 21. Sep 2013, 09:53 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2380 erstellt: 19. Feb 2014, 22:48
Es gibt erstaunlicherweise ganz neue Firmware-Updates für die Onkyo "Oberliga" der xxx9 Serie: 3009, 5009 und 5509.
Es werden anscheinend die gleichen Fehler beseitigt, wie bei den Nachfolgemodellen der xx10 Reihe.


[Beitrag von burkm am 20. Feb 2014, 00:33 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2381 erstellt: 19. Feb 2014, 23:42
cool, welche Fehler sind denn das? Ich merke die garnicht


Edit: habs gefunden


[Beitrag von Andimb am 19. Feb 2014, 23:49 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2382 erstellt: 19. Feb 2014, 23:55
Firmware Updates vom 19-02-2014:

TX-NR3009 (Version 1081-0800-0210-6104)
* Behebung eines Fehlers bei Verwendung einer Telstra T Box oder eines MiCasaVerde Vera Lite Controllers im gleichen Netzwerk
* Nutzer von Rhapsody sollten dieses Update einspielen, um mit dem neuen Rhapsody-Format kompatibel zu sein (nur in U.S.A.)

TX-NR5009 (Version 1081-0800-0210-6104)
* Behebung eines Fehlers bei Verwendung einer Telstra T Box oder eines MiCasaVerde Vera Lite Controllers im gleichen Netzwerk
* Nutzer von Rhapsody sollten dieses Update einspielen, um mit dem neuen Rhapsody-Format kompatibel zu sein (nur in U.S.A.)


Bitte die Hinweise auf der verlinkten Onkyo Webseite beachten!
burkm
Inventar
#2383 erstellt: 20. Feb 2014, 01:05
Das war bei meinen beiden Geräten das wahrscheinlich schnellste (Onkyo) Update aller Zeiten.
Kann deshalb nur eine Kleinigkeit gewesen sein, da nach "ARM Writing" schon Alles vorbei war.
Schöne neue Welt... oder doch nicht ?


[Beitrag von burkm am 20. Feb 2014, 14:47 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2384 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:08
Hi,


ich bin gerade am überlegen, ob der Onkyo nur beim Main - Ausgang das bildüberlagernde Münü ausgibt? Ist das so, oder worauf muss ich den Ausgang einstellen?
Igelfrau
Inventar
#2385 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:18
Siehe online BDA S. 20.
Andimb
Inventar
#2386 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:24
Hi danke, hatte es auch gerade nachgeschaut. Ist ja schade
redbaron_ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2387 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:53

burkm (Beitrag #2383) schrieb:
Das war bei meinen beiden Geräten das wahrscheinlich schnellste (Onkyo) Update aller Zeiten.
Kann deshalb nur eine Kleinigkeit gewesen sein, da nach "ARM Writing" schon Alles vorbei war.
Schöne neue Welt... oder doch nicht ? :D

Also bei mir dauerte das ne knappe Stunde
burkm
Inventar
#2388 erstellt: 18. Mrz 2014, 14:46
Da meine Geräte ansonsten auf dem neusten Firmwarestand waren, wurde vermutlich nur die aktuelle Änderung eingespielt.


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2014, 14:51 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2389 erstellt: 06. Jul 2014, 21:45
Nutzt jemand von Euch Spotify? Ich habe das gerade mal über meinen AVR gemacht, aber das ist ja im Vergleich zum Browser richtig schlecht anzuwenden.

Wie kann ich das denn über das Handy auf den AVR streamen? Ich habe die Musik ja nicht auf dem Handy drauf.
unluckymonkey1978
Stammgast
#2390 erstellt: 07. Jul 2014, 06:36
Moin,

mit der Onkyo app geht es zumindestens mit einem Tablet !
Andimb
Inventar
#2391 erstellt: 27. Jul 2014, 11:12
Aber ich habe die Musik nicht auf meinem Handy, sondern ich gehe auf die Spotify - App und spiele daraus dann die Musik. So verbinde ich z.B. das Handy mit meinem Auto und spiele dann die Musik mit Spotify ab. Über die Onkyo - App habe ich Verbindung zum AVR, aber keinen Zugriff auf die Songs von Spotify.

Ich habe auch einen Menüpunkt im Handy, womit ich mein Handy mit anderen Geräten verbinden kann. Mein Onkyo taucht in dieser Liste auch auf, nur ist die "Verbindung nicht möglich". Trotzdem funktioniert die Verbindung über die Onkyo App doch
Andimb
Inventar
#2392 erstellt: 27. Jul 2014, 11:45
Funktioniert
unluckymonkey1978
Stammgast
#2393 erstellt: 27. Jul 2014, 11:56
Es gibt 2 onkyo apps:-) mit einer geht es mit der anderen nicht:-)
Andimb
Inventar
#2394 erstellt: 29. Jul 2014, 21:56
Ist es denn richtig, dass ich den Punkt "Top Listen" nicht finde? Weil die nutze ich am liebsten.
Xaver_Koch
Inventar
#2395 erstellt: 26. Aug 2014, 08:29
http://www.de.onkyo.com/de/customer-service-program-118746

Kundendienstprogramm zum Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung

Im Rahmen unseres Qualitäts- und Serviceanspruchs haben wir festgestellt, dass es bei einigen Onkyo-Receivern, die zwischen 2009 und 2012 produziert wurden, zu einem Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung kommen kann. Dieser Fehler konnte auf einen defekten Netzwerkchip zurückgeführt werden.

Wir bedauern das Ärgernis und die Unannehmlichkeiten, die unter Umständen durch diesen Fehler entstanden sind.

Um dieses Problem zu beheben und Kunden zu helfen, die einen zwischen 2009 und 2012 produzierten Onkyo-Receiver besitzen, der möglicherweise von Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung betroffen ist („betroffener Receiver“), startet Onkyo ein spezielles Kundendienstprogramm.

Das Programm gliedert sich in drei Schritte:

Prüfen Sie, ob Ihr Onkyo-Receiver von dem Fehler betroffen ist.
Wenn Sie einen betroffenen Receiver besitzen, entscheiden Sie, wie vorgegangen werden soll.
Schicken Sie uns den betroffenen Receiver in einem von uns kostenfrei zur Verfügung gestellten Karton versandkostenfrei zu.


Um dieses Problem abzudecken, verlängern wir im Rahmen dieses Programms auch unsere übliche Garantiefrist: Für betroffene Receiver wird die Garantie bei auftretendem Tonausfall und Ausfall der Netzwerkverbindung bis zum 31. Dezember 2018 verlängert, wobei sie jedoch keinesfalls vor dem Ende der gesetzlichen Frist für die ursprüngliche beschränkte oder ggf. vertragliche Garantie abläuft. Alle anderen Bedingungen und Einschränkungen der ursprünglichen beschränkten Garantie gelten dabei weiterhin für die Dauer der gesetzlichen Frist für die ursprüngliche standardmäßige beschränkte oder ggf. vertragliche Garantie.

Bitte beachten Sie, dass durch einen Tonausfall oder einen Ausfall der Netzwerkverbindung keinerlei Schäden an angeschlossenen Komponenten oder Lautsprechern verursacht werden, da sich der Defekt auf ein einzelnes Bauteil des betroffenen Receivers beschränkt.

Um zu ermitteln, ob Ihr Onkyo-Receiver von dem Defekt betroffen ist und Sie Anspruch auf die erweiterte Garantie haben klicken Sie bitte hier.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Onkyo bedauert mögliche Unannehmlichkeiten und wird für eine möglichst schnelle Reparatur der betroffenen Receiver sorgen.
Igelfrau
Inventar
#2396 erstellt: 26. Aug 2014, 15:12
Andimb
Inventar
#2397 erstellt: 29. Nov 2014, 01:48
Was muss ich beim Plattenspielerkauf in Verbindung mit dem Onkyo eigentlich beachten k? Der hat ja zwei spezielle Phono Anschlüsse. Ich kenne mich damit nicht so aus.
mk_stgt
Inventar
#2398 erstellt: 02. Dez 2014, 11:18
du meinst mm und mc?
Andimb
Inventar
#2399 erstellt: 02. Dez 2014, 11:30
ich meine ob ich die beiden Plattenspieler ohne Verstärker oder ähnliches anschließen kann:

http://www.ebay.de/i...&hash=item1e95f793e8
http://www.ebay.de/i...&hash=item48742b632f

Vielen Dank!
Andimb
Inventar
#2400 erstellt: 27. Mai 2015, 10:38
Hi,

mein Netzwerk funktioniert seit kurzem nicht mehr. Kann das Netzwerkteil kaputt sein?
burkm
Inventar
#2401 erstellt: 27. Mai 2015, 10:55
Funktioniert das Netzwerk insgesamt nicht mehr, dann sollte es vermutlich nicht am Onkyo liegen, oder nur die Anbindung des Onkyo selbst ?
Hat sich eventuell etwas in Deiner Netzwerkumgebung verändert, Router / Ports etc ?


[Beitrag von burkm am 27. Mai 2015, 11:07 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2402 erstellt: 28. Mai 2015, 09:49
Hat sich erledigt, ich habe mal Kabel getauscht und mit einem anderen hat es funktioniert
Xaver_Koch
Inventar
#2403 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:54
Wie ich kürzlich festgestellt habe, reagiert der Onkyo TX-NR 5009 –wie vermutlich alle Geräte von Onkyo- vor allem bei Dolby- und DTS-Tonspuren recht deutlich auf unterschiedliche Einstellungen.

Wenn man die Voreinstellung des Hörmodus für DD und DTS z.B. von „Direct“ auf „Direkte Dekodierung“ (English: „Straight“) stellt, tönt es hörbar entspannter und etwas souveräner. Ebenso nimmt die Einstellung „DSD-Direct“ der SACD-Wiedergabe einiges an „Griesel“ und Schärfe. Allerdings dürfte in beiden Fällen die Raumeinmessung durch Audyssey sowie andere DSP-Einstellungen umgangen werden. Aber wer über einen akustisch optimierten Raum verfügt, kann hier profitieren. Meines Wissens nach sind im "Direct"-Betrieb nur die Kanaleinstellungen (Entfernung und Pegel der einzelnen LS) aktiv.

Aber den größten Unterschied empfand ich bei der Einstellungen „Direct“ (nicht: "Weitergabe") bei den Bildeinstellungen sowie „Voll“ für die seitlichen Bildanteile. Dazu unter Punkt 1 im Menü die Auflösung auf „Weitergabe“ und die die Tonwiedergabe auf „Pure Audio“. In der Kombination spielt der AVR auf einmal wie entfesselt auf und man zuckt bei Schießereien bisweilen erschrocken zusammen. Auch die Auflösung ist deutlich besser: Man hört jetzt ganz klar (z.B. die Szene aus 96 Hours, wo Liam Neeson beim Autowechsel auf der Flucht die Tür eines schwarzen Golf öffnet) wie erst das Autoschloss aufgeht und im Anschluss die Autotür geöffnet wird. Später fällt die Tür satt zu, wie man das von einer echten Autotür kennt. Das Öffnen des Schlosses war zuvor nur akustisch nur zu erahnen gewesen und hätte auch ein Gegenstand sein können, welcher auf den Boden fällt.

Von daher lohnt es sich sicher im einen oder anderen Fall, alle Einstellungen zu optimieren und die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, ehe an die Anschaffung eines neuen AVR oder gar einer Vor-End-Kombi gedacht wird. Ich kann jedenfalls sagen, dass mein so konfigurierter TX-NR 5009 deutlich mehr Spaß als die (teurere) Marantz Vor-End-Kombi im Kellerkino meines Händlers macht. Ein Arcam 850 ist auf Grund der fehlenden DSD- und Hochbit-Unterstützung für mich (bei dem Preis und der spartanischen Videoausstattung eine Frechheit und nicht mehr zeitgemäß) jedenfalls keine Alternative. Auch bezweifle ich, dass sich der Arcam klanglich von einem optimal konfiguriertem 5009/5010 wirklich nennenswert absetzten kann - bei SACD sehe ich den Onkyo sogar vorne, da mich DSD-Direct einfach schöner in die Musik eintauchen lässt.

Selbst die nie um blumige Beschreibungen verlegene AreaDVD hat beim Arcam 850 gegenüber dem 5010 (im Gegensatz zum Denon X7200W) nichts handfestes aufzählen können und nur allgemein im Fazit den Arcam 850 als das AMG-Modell (respektive das M-Modell bzw. RS) bezeichnet. Finde ich für bald den doppelten Preis etwas sehr dürftig.


[Beitrag von Xaver_Koch am 15. Mrz 2016, 13:59 bearbeitet]
KathiM
Stammgast
#2404 erstellt: 13. Apr 2016, 12:57

Aber den größten Unterschied empfand ich bei der Einstellungen „Direct“ (nicht: "Weitergabe") bei den Bildeinstellungen sowie „Voll“ für die seitlichen Bildanteile. Dazu unter Punkt 1 im Menü die Auflösung auf „Weitergabe“ und die die Tonwiedergabe auf „Pure Audio“


Ich versuche verzweifelt diese Einstellungen zu finden. Kann mir jemand genau erklären wie ich an diese Menüpunkte komme. Ich verstehe nicht wo ich auf "Direct" schlalten kann, finde weder die "Seitenanteile" noch die Möglichkeit bei DTS oder DD auf "pure Audio" zu schalten. Über eine Erklärung wie ich zu diesen Einstellungen kommen kann wäre ich sehr dankbar.

KathiM
Xaver_Koch
Inventar
#2405 erstellt: 13. Apr 2016, 13:18
Ab Seite 47 der Bedienungsanleitung:

Menüpunkt 1. Ein-/Ausgangszuordnung -> 1. Monitorausgang-> Monitor out -> "Weitergabe" (für "HDMI Main" und/oder "HDMI Sub")

Menüpunkt 4. Eingangs-Setup -> 5. Bildeinstellungen -> Breitmodus (Wide Mode) -> Voll / full

Menüpunkt 4. Eingangs-Setup -> 5. Bildeinstellungen -> Bildmodus -> "Direct"

Für "Pure Audio" einfach den kleinen runden Knopf unter dem Einschaltknopf drücken!

Soll dauerhaft "Pure Audio" voreingestellt sein:

Menüpunkt 5. Voreinstellung des Hörmodus -> "BD/DVD" bzw. der genutzte Eingang -> "Pure Audio" für jede Wiedergabeart wählen (z.B. DD / DTS / Mehrkanalige Quelle, etc.)


[Beitrag von Xaver_Koch am 13. Apr 2016, 13:22 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2406 erstellt: 14. Apr 2016, 12:36

Xaver_Koch (Beitrag #2405) schrieb:
Ab Seite 47 der Bedienungsanleitung:
Menüpunkt 1. Ein-/Ausgangszuordnung -> 1. Monitorausgang-> Monitor out -> "Weitergabe" (für "HDMI Main" und/oder "HDMI Sub")

Als kleine Ergänzung sei hierzu noch auf eine Einschränkung hingewiesen, die in Wechselwirkung steht (siehe BDA S. DE-48/49):

Auto :
Wählen Sie diese Einstellung, wenn der AV-Receiver Bildsignale mit einer vom Fernsehgerät unterstützten Auflösung automatisch wandeln soll.


Anmerkung:
Wenn „Monitor-Ausgang“ auf „Beide“ gesetzt wurde , ist diese Einstellung auf „Auto“ festgelegt.
tbcdl
Ist häufiger hier
#2407 erstellt: 26. Apr 2016, 15:59
Hi,

bin seit einigen Jahren super zufrieden mit dem 5009, ein paar Experten Fragen sind aber immer noch offen (seit Monaten verdraengt ;)

1. Bekomme es zum verrecken nicht hin bei PCM 2.0 Signalen (CD's, manche SAT Receiver Aufnahmen...) mit den Soundmodi PLII Music, All Ch Stereo oder Pure Audio den Subwoofer ans Laufen zu bringen, obwohl er im Menue aktiviert ist. (Beim NEO Surround klappt es, mag NEO aber nicht) Habs auch mit den Soundprogrammen probiert, wo man den Sub explizit einschalten kann. Bei 5.1... Signalen kein Problem. Bei meinem alten AV Receiver TX-DS989 war dies (2.0 Signal und Sub ein) kein Problem.

2. benutze zum steuern meiner Geraete eine Logitech Harmony 785. Gibt's hierfuer "Direkt Tasten" zum Ein-/Auscahlten von z.B. Pure Audio, Sub Ein/Aus. Das durchschalten der Music Modes, oder im Falle des Sub gehen ueber's Menue ist immer recht laestig.

Hab auch manche Eingaenge doppelt/dreifach vergeben (z.B.BD: 1. Geraet: PS3 HDMI, 2.Geraet SAT (nur Audio Digital), 3. Geraet SNES (S-VHS+Stereo Audio). Gibt's eine Schnellwahl fuer die Harmony, wo man das gewuenschte Audio Signal anwaehlen kann, ohne ueber das Home Menue zu gehen?

3. Frueher mit dem alten 989 konnte ich ueber 20m Audio Digital Out den Ton von Digitalen Signalen ins andere Zimmer weiterleiten (dort in Digital in). Die Digitalen Ton Ausgaenge scheinen aber inzwischen ausgestorben zu sein. Was waere die guenstigste Moeglichkeit den (u.a. 5.1 Ton) wieder im anderen Zimmer zu hoeren? (2. HDMI Out nutzen und HDMI Splitter kaufen, wo man wieder einen Digital Audio out hat?)

4. Hab auf dem Laptob (WLAN) vor Jahren foobar2000 mit 5 Sterne Bewertungen... ans Laufen bekommen (fragt mich nicht mehr wie, war ziemlich kompliziert, auch mit den beiden verschiedenen Menue Moeglichkeiten).

Spiele uever DLNA die Musik auf dem 5009 ab.
4a: Kann man den Onkyo irgendwie dazu ueberreden sich direkt als Playback Server vom Laptob zu verbinden, ohne sich immer durch 4-5 Menues zu wurschteln?
4b: Hab wenige FLAC Daten in 96khz/24 bit. Bekomme ich die irgendwie 1:1 in den Onkyo ueber DLNA. Er scheint die immer auf 44,1/16bit runter zu rechnen. Hatte vor Jahren mal 2 andere Soundausgaben probiert, was aber nicht funktioniert hat. Wird denke ich an Foobar / Laptop Einstellungen liegen?

Danke euch fuer evtl. Hilfe und sorry wegen fehlender Umlaute (amer. Tastatur :)
Igelfrau
Inventar
#2408 erstellt: 26. Apr 2016, 16:59
Zu 1.:
Ist bei den Front LS im AVR LS Setup eine Trennfrequenz eingestellt? Andernfalls wird im Stereomodus bei PCM 2.0 Signalen nur über die beiden Front LS der Ton ausgegeben, nicht über einen zusätzlichen Sub, da schließlich kein gesondertes Signal für den Subkanal enthalten ist.

Zu 2.:
Kenne mich leider mangels Bedarf mit einer Logitech Harmony nicht aus, sorry.

Zu 3.:
Der TX-NR5009 besitzt keinerlei Digital Out, nur analoge Ausgänge.

Zu 4a.:
Welches OS benutzt du auf deinem Laptop? Und was bedeutet "ohne sich immer durch 4-5 Menues zu wurschteln" genau bitte?

Zu 4b.:
Der Onkyo TX-NR5009 sollte FLAC Daten in 96khz/24 Bit unterstützen (s. BDA S. DE-102). Daher schließe ich mich deinen Überlegungen an:

tbcdl (Beitrag #2407) schrieb:
Wird denke ich an Foobar / Laptop Einstellungen liegen?
tbcdl
Ist häufiger hier
#2409 erstellt: 26. Apr 2016, 18:18
zu 1.
sehr gut, hat funktioniert. Kam wegen der grossen Standlautsprecher nicht auf die Idee vom Vollbereich weg zu gehn. Aber gut, falls man ein bassarmes 2.0 Signal hat, kann ich hier Abhilfe schaffen und so den Sub dazu nehmen. Meine aber beim 989 war das nicht noetig und der Sub konnte auch mitlaufen trotz Vollbereich. Danke fuer die Info!

zu 2.
gerade die Sub ein/aus Funktion ueber das Setup nervt gewaltig. (aus verschiedenen Gruenden hab ich wenige Geraete bzgl. der Bildausgabe direkt am TV haengen und sehe dann kein Setup Menue vom Onkyo, heisst erstmal TV umschalten...)
Aber gut, ist ein Luxusproblem

zu 4a:
OS vom Laptop ist Win7.
zu 4-5x: Net --> von der Hauptseite mit VTuner, napster... drei mal nach rechts --> DLNA auswaehleen --> foobar Media Server auswaehlen --> Playback Stream Capture auswaehlen -->nochmals bestaetigen
Andimb
Inventar
#2410 erstellt: 01. Mai 2016, 12:07
Zu 2:
Das sollte es leider nicht mehr geben. Das war früher besser.
Andimb
Inventar
#2411 erstellt: 13. Apr 2017, 22:40
Kann der Onkyo eigentlich 4k mit 50 und 60 Bilder pro Sekunde?
Igelfrau
Inventar
#2412 erstellt: 13. Apr 2017, 23:34
Nein, beide AVRs schaffen (nur) am HDMI OUT MAIN eine maximale hoch skalierte Auflösung von 3840 × 2160p @ 30 Hz. Mehr war mit der 2011 verfügbaren HDMI-Schnittstelle nach 1.4 Spezifikation nicht drin.

@60 Hz kam erst ab 2013 mit der Spezifikation 2.0.

Eine Übersicht der möglichen Bildauflösungen ist z.B. für den TX-NR5009 auf S. DE-96 in der BDA zu finden.
Jawsone
Ist häufiger hier
#2413 erstellt: 02. Okt 2017, 13:21
Hallo. Ich muss diesen alten Beitrag mal aus der Versenkung holen.

Bei meinem 3009er hat sich das Problem inzwischen leider auch eingestellt. Das Bild und der Ton verschwinden - von 10 Sekunden bis zu mehreren Minuten. Der Austausch der Elkos erscheint mir als machbar. Bisher habe ich allerdings nirgends finden können, welche Elkos ich auf dem Board tauschen muss. Zu anderen Modellen gibt es da ja zahlreiche Videos und Co.. Kann mir da jemand helfen?
fplgoe
Inventar
#2414 erstellt: 02. Okt 2017, 15:26

Jawsone (Beitrag #2413) schrieb:
...
Wozu selber reparieren, das macht inzwischen Onkyo kostenlos...
Jawsone
Ist häufiger hier
#2415 erstellt: 02. Okt 2017, 16:10
Wenn ich die Seriennummer von meinem 3009er eingebe und ein Häkchen bei "Loss of video on HDMI output" angebe erhalte ich folgende Meldung

Loss ov Video on HDMI und Antwort von OnkyoLoss ov Video on HDMI und Antwort von Onkyo
fplgoe
Inventar
#2416 erstellt: 02. Okt 2017, 19:25
Bei Dir geht der Ton doch auch verloren, oder nicht? Das Abfrageergebnis ist von den angewählten Fehlern abhängig, nicht nur von der Seriennummer.

Ansonsten prüft dort keiner per Langzeittest, wenn Du einen 'zeitweise auftretenden' zusätzlichen Fehler angibst... *hüstel*
Jawsone
Ist häufiger hier
#2417 erstellt: 02. Okt 2017, 23:48

fplgoe (Beitrag #2416) schrieb:
Bei Dir geht der Ton doch auch verloren, oder nicht?


Das stimmt natürlich. Nun bekomme ich einen Karton plus Label nach Hause geschickt. Vielen dank für den Anstoß!

Edit: vor allem ist mir gerade aufgefallen, dass der Netzwerkanschluss auch hinüber ist.


[Beitrag von Jawsone am 03. Okt 2017, 00:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2418 erstellt: 03. Okt 2017, 18:59
Ist egal, das ganze HDMI-Board wird getauscht... da ist ohnehin (fast) alles neu...
Jawsone
Ist häufiger hier
#2419 erstellt: 03. Okt 2017, 20:06

fplgoe (Beitrag #2418) schrieb:
Ist egal, das ganze HDMI-Board wird getauscht... da ist ohnehin (fast) alles neu... :D


Ja, fehlende Elkos auf dem Board und so weiter..
fplgoe
Inventar
#2420 erstellt: 04. Okt 2017, 07:25
Wenn da was fehlt, bekommst Du den Verstärker unrepariert zurück, denn dann ist klar, das der Kunde seine Finger selbst im Gehäuse gehabt hat. Ansonsten werden die HDMI-Boards wirklich komplett getauscht, niemand tauscht da (zumindest bei der Reparatur) die zu temperaturempfindlichen Ko's aus. Ich vermute, dass die Boards dann im großen Stil aufgearbeitet werden und wieder ins Teilelager wandern. Aber genau weiß das nur Herr Onkyo und seine Vasallen...
Jawsone
Ist häufiger hier
#2421 erstellt: 30. Okt 2017, 21:51
Mein 3009er ist nun wieder zu Hause angekommen - repariert .

Vielen lieben Dank an euch! Das hat mir unendlich viel Arbeit erspart!

Jetzt werde ich noch zwei PC-Gehäuselüfter auf dem Receiver montieren und dieses mittels USB von der Rückseite mit Strom versorgen.
tbcdl
Ist häufiger hier
#2422 erstellt: 23. Dez 2017, 16:52
Oh je. Seit ein paar Tagen habe ich zu 20-40% nach dem Einschalten des Onkyo 5009 keinen Ton (ich sehe dann auch keine Lautsprechersymbole FL, C, FR... im Display. Wenn ich dann Receiver aus und nach 5-10 Sekunden wieder einschalte ist der Ton zu 99% wieder da.

Da das Problem schlimmer werden koennte habe ich nach googeln das Customer Service Program von Onkyo gefunden und meine Seriennummer eingegeben. Der Receiver ist wohl auch von dem Problem betroffen, welches gratis repariert wird . Warte jetzt auf das Label + Ruecksendekarton. Auf der Seite steht ...Für betroffene Receiver wird die Garantie bei auftretendem Tonausfall und Ausfall der Netzwerkverbindung bis zum 31. Dezember 2017 verlängert...

Hab ich da jetzt noch "Glueck" da ich vor dem Enddatum den Reparaturprozess gestartet habe, oder MUSS der Receiver bis 31. Dez. vor Ort zur Reparatur sein?! Koennte knapp werden, da ich 7-10 Tage auf den Ruecksendekarton warten muss

Die Zeit ohne Receiver (3-4 Wochen?) wird aber heftig, mein 2. Onkyo 989 hat kein HDMI
Aber gut, da muss ich durch - bin ja froh wenn er (hoffentlich) wieder ohne Fehler gratis zurueck kommt.
Frohe Feiertage euch

2 Fragen noch:
FLAC 5.1 kann der Onkyo nicht, oder? (Files werden vom USB Stick und/oder per Foobar/Chromecast nur als 2 Kanal ausgegeben. Idee wie ich die am kostenguenstigsten abspielen kann.

Was mich noch nervt beim 5009. Extrem bei der Kraftwerk Katalog 3D BD zu merken, da hier jedes Stueck vom Konzert ein extra Track auf BD ist. Jedesmal wird das 7.1 Tonsignal neu erkannt und es fehlen 1-2 Sekunden vom Ton . Durch irgendwelche Einstellungen laesst sich das nicht korrigieren?
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kuc13 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
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