Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|

Der Onkyo TX-SR706/806/876/NR906-Thread!

+A -A
Autor
Beitrag
efdeluxe
Stammgast
#1901 erstellt: 20. Dez 2009, 18:06
Ich denke mal mit einer guten 7 Kanal Endstufe, wie z.B. von Emotiva kann man noch mehr rausholen.
Oder ist das eine Fehlannahme von mir?

Gruß David
Wu
Inventar
#1902 erstellt: 20. Dez 2009, 18:51
Was willst Du denn an "mehr" rausholen? Wenn Du wirkungsgradschwache Lautsprecher oder solche mit sehr niedriger Impedanz im großen Raum bei hohen Lautstärken betreiben willst, mag eine externe, kräftige (!) Endstufe etwas bringen, sonst nicht.
*Macros*
Ist häufiger hier
#1903 erstellt: 20. Dez 2009, 22:14

Wu schrieb:
Wenn die PS3 PCM ausgibt, sollte der TV das auch verarbeiten können, evtl. verkraftet er aber nur PCM Stereo. An Deiner Stelle würde ich die PS3 zum Testen mal direkt an den TV klemmen...

Kopfhörer und Boxen gehen beim Onkyo nicht gleichtzeitig. Du könntest aber einen Kopfhörerverstärker an die Pre-Outs hängen - wobei Du dann den Receiver auf Stereo stellen musst, damit da was Sinnvolles rauskommt (was beim Kopfhöreranschluss ja auch der Fall wäre).


Aaaaaalso, nur für die Akten hier ... also ich habe in der PS3 die Soundeinstellungen manuell mal "kastriert" und nur DTS 5.1 und DD aktiviert gelassen. Dann kommt beim Sony auch Ton an, wenn man eine BD abspielt. Es liegt also definitiv am Tonformat, was der Sony verarbeiten kann und man kann die PS3 so einstellen, dass das funktioniert.

Für meine Zwecke reicht das, da das ja nicht so häufig ist, dass ich eine BD "kastrieren" muss im Ton und DTS 5.1 ist ja jetzt nicht wirklich schlecht.

PCM 2K habe ich noch nicht probiert, werde ich aber beim nächsten Besuch meines Vaters mal machen.

Wünsche noch einen schönen 4. Advent und allen schöne Feiertage!
carsten456
Stammgast
#1904 erstellt: 27. Dez 2009, 12:31

efdeluxe schrieb:
Hallo.

Hat jemand den Onkyo TX SR706 als Vorverstärker in Benutzung?
Wäre es sinnvoll sich den 706 zu holen und ihn dann als Vorverstärker zu betreiben?

Gruß David


ICh hatte vor 2 Monaten noch einen 806er als Vorsufe im Einsatz.
Muss sagen, dass man einen unglauzblichen unterschied gehört hat. GRade im Bassbereich bot sich mit externer End ein komplett anderes und harmonischeres Soundgewand. Die FRage ist dann aber eher warum nicht gleich ne Vor/End Kombi?

Möchte vorsichtshalber noch anmerken, dass mein onkyo nicht mit Audessey sondern per Hand eingemessen wurde.
Domer
Stammgast
#1905 erstellt: 27. Dez 2009, 22:24
Guten Abend,



irgendwie habe ich meinen 906 noch nicht perfekt eingestellt. Ich habe das Gefühl, dass der Center zu dominant ist und die Fronts zu wenig wiedergeben.

Habe alle Lautsprecher (Fronts sind Standboxen) auf 80hz (THX) eingestellt. Sollte ich da etwas ändern?
Andimb
Inventar
#1906 erstellt: 28. Dez 2009, 00:52
Ich habe letztens selbst noch einmal manuell die Fronts im Pegel etwas angehoben und die Rears abgesenkt. So gefällt es mir besser.
willwaswissen
Inventar
#1907 erstellt: 28. Dez 2009, 00:56
Domer, hast Du eingemessen mit Odyssee?

Ich kann nach dem Einmessen kaum Unterschiede heraushören:
- Mult-EQ XT
- Dynamic EQ
- Dynamic Vol(Light)
- Dynamic Vol(Heavy)

Nachdem ich die Equilizer-Einstellungen manuell eingestellt habe, hört es sich wesentlich besser an, aber man muss Zeit investieren, welche das Einmessystem Odyssee einem abnimmt.
Mit den Odyssee-Einstellungen hört es sich bei mir wesentlich weniger Voluminös und eher abgeschnürt an.


[Beitrag von willwaswissen am 28. Dez 2009, 01:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1908 erstellt: 28. Dez 2009, 01:03
Das "Geheimnis" bei Audyssey ist die Handhabung des Einmessvorgangs. Dieser entscheidet letztendlich wesentlich über das erzielte Resultat bzw. Erfolg oder Misserfolg.
Es gibt im Netz eine Vielzahl ordentlicher "Gebrauchsanleitungen" hierzu, sogar mit entsprechenden Hinweisen von Audyssey selbst.

Ein guter Einstiegspunkt ist
Audyssey Thread AVSforum


willwaswissen schrieb:
Domer, hast Du eingemessen mit Odyssee?

Ich kann nach dem Einmessen kaum Unterschiede heraushören:
- Mult-EQ XT
- Dynamic EQ
- Dynamic Vol(Light)
- Dynamic Vol(Heavy)

Nachdem ich die Equilizer-Einstellungen manuell eingestellt habe, hört es sich wesentlich besser an, aber man muss Zeit investieren, welche das Einmessystem Odyssee einem abnimmt.
Mit den Odyssee-Einstellungen hören es sich wesentlich weniger Voluminös und eher abgeschnürt an.


[Beitrag von burkm am 28. Dez 2009, 01:05 bearbeitet]
MacBeezle
Stammgast
#1909 erstellt: 28. Dez 2009, 14:00

willwaswissen schrieb:
Domer, hast Du eingemessen mit Odyssee?
..


Jepp.. Audessy kann manchmal eine wahre Odyssee sein
willwaswissen
Inventar
#1910 erstellt: 28. Dez 2009, 19:53

burkm schrieb:
Das "Geheimnis" bei Audyssey ist die Handhabung des Einmessvorgangs. Dieser entscheidet letztendlich wesentlich über das erzielte Resultat bzw. Erfolg oder Misserfolg.
Es gibt im Netz eine Vielzahl ordentlicher "Gebrauchsanleitungen" hierzu, sogar mit entsprechenden Hinweisen von Audyssey selbst.

Ein guter Einstiegspunkt ist
Audyssey Thread AVSforum


willwaswissen schrieb:
Domer, hast Du eingemessen mit Odyssee?

Ich kann nach dem Einmessen kaum Unterschiede heraushören:
- Mult-EQ XT
- Dynamic EQ
- Dynamic Vol(Light)
- Dynamic Vol(Heavy)

Nachdem ich die Equilizer-Einstellungen manuell eingestellt habe, hört es sich wesentlich besser an, aber man muss Zeit investieren, welche das Einmessystem Odyssee einem abnimmt.
Mit den Odyssee-Einstellungen hören es sich wesentlich weniger Voluminös und eher abgeschnürt an.


Danke für die Info, werde es mir bei Gelegenheit durchlesen.

Irgendwie finde ich diese Möglichkeit der individuellen Equilizer-Einstellung viel interessanter, da ich nun nach meinem Geschmack und nicht nach Vorgabe Musik hören kann.
Nur schade das ich es so spät entdeckt habe!


[Beitrag von willwaswissen am 28. Dez 2009, 19:54 bearbeitet]
Loewensturm
Ist häufiger hier
#1911 erstellt: 31. Dez 2009, 02:04
Hy Leute

Ich habe mir einen Onkyo 706 gekauft, bin super zufrieden mit dem Gerät, habe aber trotzdem ein Problem.

Ich habe meine Playstation 3 und mein Technisat HD S2 Plus Receiver über HDMI an den Onkyo angeschlossen und von da über den HDMI Out an mein Samsung angeschlossen funktioniert alles, nur habe ich jetzt das Problem das der Onkyo immer im Satandby sein muss, dass er die Kanäle durschleift. Kann ich jetzt ein Y Adapter an die Playstation und an den Receiver anschließen und jeweils einmal auf den Onkyo und einem direkt an den TV anschließen, funktioniert das, da ich schon mal gehört habe das man das signal nur von zwei Quellen reingeben kann, über so ein Adapter aber nicht von einer Quelle zwei ausgeben

Vielen Dank für eure Hilfe !
Wu
Inventar
#1912 erstellt: 02. Jan 2010, 19:51
Mit einem Y-Kabel dürfte es Probleme geben. Eher wäre ein Splitter geeignet oder ein mechanischer Umschalter ("falschrum" benutzt).
Bart1893
Inventar
#1913 erstellt: 03. Jan 2010, 11:51
hab ein kleines problem mit meinem 876er, das nun fast täglich vorkommt: schalte abends vor dem ins bett gehen auf stand by und morgens ist er immer wieder an. woran kann das liegen? hat jemand eine ahnung?
Wu
Inventar
#1914 erstellt: 03. Jan 2010, 16:17
Dann wird er wohl durch ein andere Gerät aktiviert. Hast Du HDMI CEC vielleicht eingeschaltet? Dann mal testweise abschalten. Ansonsten sind Philips TVs mit Lichtsensor schon häufiger mal für Fehlfunktionen anderer Geräte ursächlich gewesen - ggf. Lichtsensor abschalten.
Peter_J.
Stammgast
#1915 erstellt: 03. Jan 2010, 16:20
Hallo,
wollte nur `mal daran erinnern, dass das Gerät auch einen Power-off-Schalter hat.
Grüße
Peter J.
Bart1893
Inventar
#1916 erstellt: 03. Jan 2010, 17:53
danke wu, hab nen samsung. das mit de geräten dacht ich auch, aber wenn ich den tv anmache, bliebt der receiver aus. nur beim abschalten geht der receiver mit. bleibt noch die ps3 über hdmi und kabelreceiver über optisches kabel. muss ich dann wohl mal alle durchtesten. aber beim tv wüsst ich keine funktion, da was zu deaktivieren. und morgens sind auch alle geräte auf standby.

peter, das weiß ich auch, will aber nicht jeden abend die klappe öffnen und das ding ausschalten müssen.

ps: ok, super, habs gefunden im hardware setup unter "steuerung aus". klasse, danke.


[Beitrag von Bart1893 am 03. Jan 2010, 18:01 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#1917 erstellt: 09. Jan 2010, 11:10
jetzt hab ich noch ne frage. hab nen neuen streamer namens xtreamer am start. der hat als einzige schwäche keine anzeige der tonkanäle bei allen dateien.

gibt es beim 876er die möglichkeit, die anzahl der eingespielten kanäle über hdmi zu konrollieren? über die modi kann ich keine rückschlüsse ziehen, da ich 2-kanal automatisch auf 5.1 hochrechnen lasse.
Skaarah
Inventar
#1918 erstellt: 09. Jan 2010, 11:26
"Display" Taste drücken

Geht natürlich nur solange der Zuspieler auch genau das zuspielt und nicht selber was damit macht, wie z.B. immer 7.1 MPCM, dann zeigt der 876er auch per Display immer das an, obwohl vielleicht nur 2.0 belegt ist.

PS: Am Gerät selber gibts die Taste auch (ganz rechts) und wenn man da länger draufbleibt, dann zeigt er einem nach Audio auch an, welches Videoformat er da grad reinbekommt, sprich ob 24p, 50Hz, 60Hz inkl. Auflösung.


[Beitrag von Skaarah am 09. Jan 2010, 11:29 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#1919 erstellt: 09. Jan 2010, 22:50

Skaarah schrieb:
"Display" Taste drücken

Geht natürlich nur solange der Zuspieler auch genau das zuspielt und nicht selber was damit macht, wie z.B. immer 7.1 MPCM, dann zeigt der 876er auch per Display immer das an, obwohl vielleicht nur 2.0 belegt ist.

PS: Am Gerät selber gibts die Taste auch (ganz rechts) und wenn man da länger draufbleibt, dann zeigt er einem nach Audio auch an, welches Videoformat er da grad reinbekommt, sprich ob 24p, 50Hz, 60Hz inkl. Auflösung.


jo dank dir, hätt ich fast selbst drauf kommen können. der wandelt tatsächlich einiges in pcm, dennoch ne kleine hilfe. format auch gut zu wissen.
ernestro27
Neuling
#1920 erstellt: 10. Jan 2010, 03:14
hallo !habe ein proplem mit meinem sr806:xbox360 über hdmi an onkyo-von onkyo durchgeschlauft via hdmi auf tv(panasonic tx-p50gw10)_proplem:blaue pixelfehler,bildfehler.von xbox360 mit 3komponent auf onkyo-von dort durchgeschlauft auf tv:keine pixelfehler.(proplem auch bei ps3,blurayplayer).meine frage:könnte die videoplatine(oder hdmi platine) beim onkyo defekt sein?oder firmware nicht fehlerfrei?war auf der homepage von onkyo und hab keine firmware für den 806 gefunden!bitte um hilfe! danke mal...


[Beitrag von ernestro27 am 10. Jan 2010, 03:15 bearbeitet]
m0bbed
Inventar
#1921 erstellt: 10. Jan 2010, 14:58
hi,
das ist ein bekannter Fehler von dem Onkyo! ICh hatte den auch.

Lösung:
Das Gerät muss eingeschickt werden, dann werden 3 Widerstände ausgetauscht und das Gerät läuft wieder einwandfrei.

gruß
m0bbed
Tobi1910
Stammgast
#1922 erstellt: 30. Jan 2010, 22:57
Hallo,

wie ist die aktuelle Software für den 876 ?

Gruß und Danke im Vorraus
Tobias
burkm
Inventar
#1923 erstellt: 31. Jan 2010, 09:25
Offiziell laut Service 1.05, Gerätebesitzer von Neugeräten sprachen aber auch schon von 1.06


Tobi1910 schrieb:
Hallo,

wie ist die aktuelle Software für den 876 ?

Gruß und Danke im Vorraus
Tobias
Tobi1910
Stammgast
#1924 erstellt: 12. Feb 2010, 20:15
Danke
RobbenkIopper
Neuling
#1925 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:10
Hallo Zusammen!

Habe mir nun meinen ersten Onkyo (876) Receiver gekauft und warte nun geduldig bis das Teil zu Hause eintrifft.

Gibts bei dem Modell was zu beachten? Softwarebugs oder andere Macken?

Ich habe gelesen das der 876 von der Bedienung her nicht so toll sein soll. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
RobbenkIopper
Skaarah
Inventar
#1926 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:20
Also ich hab mit der Bedienung keine Probleme.

bzgl. etwas beachten: Neuer, oder gebraucht?
Er sollte halbwegs aktuelle Firmwarestände haben, da es früher mal einen Bug bzgl. DTS HD MA 7.1 gab.
RobbenkIopper
Neuling
#1927 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:28
Hi Skaarah,

danke für die Info! Welche Fimware ist denn aktuell?
Und wie bekomme ich ohne Netzwerk - und USB - Port das Firmwareupdate auf den Receiver?
Ich hoffe das die aktuelle Firmware drauf ist, weil ich das Teil neu gekauft habe. Aber man weiß ja nie wie lange so ein Händler das Ding schon im Lager liegen hatte.

Gruß
Skaarah
Inventar
#1928 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:46
Entweder per "Musik CD" (anhand des Bitstreams erkennt der AVR das Update und spielt es ein) auf eigene Gefahr, oder bei einer Onkyo Service Station.

Aktuell ist glaube ich FW 1.05, oder 1.06.
Ich hab glaub ich ne 1.04 und damit wäre das beschriebene Problem mit DTS HD MA 7.1 schon behoben.
Es kommt dabei aber nicht auf die Main FW an, sondern auf die des DSPs, die Version da weiß ich aber nicht.
Meiner hatte jedenfalls die 1.04 Main von Werk ab drauf und die DSP FWs haben gepasst.
Ich denke mal das wird bei dir schon auch passen.
Hab meinen ja nun auch schon seit über nem Jahr und das dein Händler das Teil seit keine Ahnung 1,5 Jahren, oder noch länger rumliegen hat, glaube ich nicht (ist aber natürlich nicht ausgeschlossen).
alexpurcell
Neuling
#1929 erstellt: 07. Mai 2010, 01:36
Liebe Forenleser und Helfer,

Ich habe hier immer wieder etwas gelesen aber das ist das erste Mal dass ich selber was schreibe.

Ich habe seit einer Woche einen TX-SR876 von ONKYO und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Problem ist dass es sich gerne selber ausschaltet wann es nur etwas lauter wird (-6dB oder so) bei manchen DVDs ist das aber irgendwie gar nicht so laut.
Nun habe ich viele Foren gelesen und die Anleitungen etc. und alles weist darauf hin dass es üblich ist dass das nach einer Überhitzung passiert. Mein Gerät ist aber gar nicht heiss. Alles ausstecken, lange warten, wieder einstecken, einschalten, Volume auf 0 etc. habe ich gemacht. Kein resultat. Ab und zu schaltet er wieder aus. Nun habe ich gedacht es konnte an unpassenden Kabel oder Boxen liegen. Deshalb gebe ich hier die Boxen an die ich verwende.

Das System ist 7.1. Eine PS3 ist via HDMI angeschlossen, Outputs sind (via HDMI) Beamer Panasonic PT-AX100 und ein Samsung Plasma Fernseher.

Vorne L+R: MAGNAT Vector 77 (3way Bass reflex 180/300W 4-8 Ohm 92dB)
Hinten L+R: Yamaha NS-s34 (2way Bass reflex Speaker system Music input Power 120W 8 Ohm)
Surround L+R: Jamo Artline A 500 2way bassreflex 8 Ohm 50/60W (Flach)
Center: Jamo C 400 Cen 2way bassreflex 6 Ohm 100/140W
Sub: Magnat Aktiv Betasub 20A 70W Musikleistung (PMPO) 140W (das verstehe ich auch nicht, aber egal )

Ich hoffe dass jemand von euch Kenner mir helfen kann und erklären was da schief geht. Sind irgendwelche einstellungen falsch? Habe ich unpassende Boxen oder kann es an den Kabel liegen? Richtig angeschlossen sind sie aber schon, habe bereits mehrmals kontrolliert. Und manchmal kann ich einen ganzen Film sehen ohne Probleme. Woran liegt es? Bitte
Bin für alle Antworten sehr dankbar und bereit eure Fragen zu meinem System oder Setup zu beantworten.

Herzlichen Dank!!!
Skaarah
Inventar
#1930 erstellt: 07. Mai 2010, 08:26
Auf was hast du die Boxen eingestellt? 4, oder 6Ohm?
Wenn 6Ohm, dann probier mal 4Ohm, dann reduziert der Onkyo seine Leistung.
Mal schauen, ob man es damit wegbekommt.
m0bbed
Inventar
#1931 erstellt: 07. Mai 2010, 08:55
sollte aber auch unter 6 Ohm kein problem sein. Habe selber nen Onkyo 806 und ein ausgewachsenes Heco Metas 5.1 system dran und kann aufdrehen bis die ohren wegfliegen, ohne dass sich der AVR jemals ausgeschaltet hat.
Skaarah
Inventar
#1932 erstellt: 07. Mai 2010, 09:57
Klar sollte es.
Meiner läuft auch auf 6Ohm und macht keine Zicken.

Nur scheint ja die Schutzschaltung zu greifen und auf 4Ohm umzustellen ist ein schneller unkomplizierter Test, um zu schauen, ob es dann geht.
Dann können wir ja weiter forschen.
alexpurcell
Neuling
#1933 erstellt: 07. Mai 2010, 12:53
Vielen Dank für die Tipps! Habe es eben ausbrobiert auf 4 Ohm umgestellt und alles noch neu eingemessen. Leider besteht das Problem weiterhin... So bei etwa ~-12dB läuft alles ok bis es im Film einen etwas lauteren Klang gibt. Ich höre das crescendo aber es kommt nie zum fortissimo. Ich weiss nicht wie es anders auszudrücken. Bin also auf eure weitere Hilfe angewiesen und sehr dankbar...
burkm
Inventar
#1934 erstellt: 07. Mai 2010, 13:04
Die Umstellung auf 4 Ohm bewirkt genau das Gegenteil:
es wird die Leistung verringert zugunsten einer geringeren Wärmeabgabe, da die Versorgungsspannung der Endstufe reduziert wird.

Vielleicht hast Du ja Audyssey Dynamic Volume oder die Dolby Dynamikbegrenzung (Nacht) aktiviert ? Alternativ könnte auch eine Dynamikbegrenzung durch weniger leistungsfähige Boxen eintreten.
Skaarah
Inventar
#1935 erstellt: 07. Mai 2010, 13:12
Lautsprecherkabel sind auch alle sauber angeschlossen?
Nicht, dass irgendwo ein Kurzer mit dem Gehäuse ist und deswegen eine Schutzschaltung greift?

4Ohm Einstellung hatte ich wegen evtl. Hitzeproblemen genannt, um das ausschließen zu können.

Wenn er mit 4Ohm das immernoch macht, dann scheint es das nicht zu sein, außer der AVR steht eingebaut irgendwo drin und kann nicht atmen.
Der 876er wird sehr warm, so dass er schon etwas "Bewegsungsfreiraum" benötigt.

Meiner steht völlig frei auf einem Lowboard und hat sich auch im wärmsten Sommer noch nie abgeschalten.

Mein Schwager hatte aber mal nen 875er und der ging auch dauernd in die Schutzschaltung. Der war einfach hin...
Er hatte seinen damals ausgetauscht.
Einen defekt kann man also leider auch nie ausschließen
alexpurcell
Neuling
#1936 erstellt: 07. Mai 2010, 13:50
Danke für die neuen Ideen. Der 876 steht bei mir auch nicht eingeschlossen. Die EQs habe ich ausgeschaltet. Er wird auch nicht besonders warm. Aber vielleicht liegt es ja an den Boxen? Wie kann ich das kontrolieren ohne neue Boxen zu kaufen?. Vielleicht ist einfach eine davon nicht mehr gut oder zu schwach? Soll ich sie eine nach der anderen einzeln anschliessen und versuchen laut aufzudrehen? Ich möchte noch nicht aufgeben und denken dass der Receiver kaputt ist. Was kann ich alles noch versuchen? Bitte...
XN04113
Inventar
#1937 erstellt: 07. Mai 2010, 15:53
Schaltet er auch im Stereo Modus ab?
Schaltet er im 5.1 Modus ab wenn Du nach und nach Boxen abklemmst?
alexpurcell
Neuling
#1938 erstellt: 07. Mai 2010, 16:05
werde das jetzt kurz ausprobieren. Danke für den Tipp.
Wu
Inventar
#1939 erstellt: 07. Mai 2010, 16:38

Skaarah schrieb:
Lautsprecherkabel sind auch alle sauber angeschlossen?
Nicht, dass irgendwo ein Kurzer mit dem Gehäuse ist und deswegen eine Schutzschaltung greift?


Das sollte er in der Tat penibel überprüfen, da es die häufigste Ursache für solche Abschaltungen ist. Ein kleines Stückchen Litze reicht schon als Verursacher.
alexpurcell
Neuling
#1940 erstellt: 08. Mai 2010, 01:11
Danke euch! Ich habe den Fehler gefunden. Den halben Tag mit den Kabeln gefuchtelt aber dafür kann ich jetzt sicher sein dass es nicht der Verstärker ist. Es war ein Lautsprecherkabel das hinter der Wand an ein kleines Stück anderen Lautsprecherkabel angebunden war (als Verlängerung). Ich habe darüber ganz vergessen und denke dass mit dem neuen und starkem Onkyo diese Verbindung nicht mehr so leicht klappte. Als ich dieses Kabel getrennt habe, konnte ich den Onkyo so viel aufdrehen wie ich nur wollte. Bei 0.0dB ist das aber doch schon fast unerträglich laut...
Also neues Kabel und alles OK! Danke, Danke!!!
Wie ist es jetzt aber mit den Ohms? Soll ich sie auf 4 oder 6 einstellen und gibt es generel noch Tipps zur Konfiguration des 876? Ihr seid die besten...
Skaarah
Inventar
#1941 erstellt: 08. Mai 2010, 07:57
Klanglich wirst du keinen Unterschied hören, von daher ist es "egal".

Mit 6Ohm fährt er seine volle Leistung, bei 4Ohm mit verminderter Leistung und wird nicht mehr so warm.

Merken würde man wahrscheinlich eh erst was bei Lautstärken jenseits von gut und böse...

Von daher (bei deinen aktuellen Boxen) Jacke wie Hose.

Wenn du jetzt ne Box anschließen würdest, die nur bis 4Ohm hoch geht, dann müsstest du auf 4Ohm stellen.

8Ohm Box mit 4Ohm AVR geht.
4Ohm Box mit 8Ohm AVR ist schlecht, da kann der AVR kaputt gehen.


[Beitrag von Skaarah am 08. Mai 2010, 08:00 bearbeitet]
alexpurcell
Neuling
#1942 erstellt: 08. Mai 2010, 10:18
Alles klar, vielen Dank für die guten Ratschläge.
XN04113
Inventar
#1943 erstellt: 08. Mai 2010, 10:35

Skaarah schrieb:
Mit 6Ohm fährt er seine volle Leistung, bei 4Ohm mit verminderter Leistung und wird nicht mehr so warm.


Ist das nicht genau umgekehrt (ist zumindest bei allen meinen Geräten so).
Mehrleistung bei 4 Ohm, kälter bei 6 Ohm ?
Skaarah
Inventar
#1944 erstellt: 08. Mai 2010, 10:44
Nein, wie hier schon mehrfach im Thread beschrieben wurde, hat der 876er und auch die anderen mir bekannten Onkyos eine Art "Selbstschutz" eingebaut, sprich bei 4 Ohm Einstellung fährt er nicht seine gesamte Leistung auf, da bei dem niedrigeren Widerstand ja mehr Strom fließen würde.

Sprich bei 6 Ohm fährt er auf 100%
Bei 4 Ohm fährt er auf ca. 80% oder so (nagel mich nicht auf die Prozentzahl fest, ich weiß sie nicht genau)
burkm
Inventar
#1945 erstellt: 08. Mai 2010, 20:29
Die 4 Ohm Schaltung ist als eine Art Schutzschaltung zu sehen, um entsprechenden CE Richtlinien gerecht zu werden.
Da bei höherem Stromfluß sich der Verstärker stärker erwärmt, wird gegengesteuert, indem man die Netzteilspannung der Endstufe absenkt. In Summe wird dadurch die zur Verfügung stehende (Dauer-)Leistung bei 4 Ohm Konfiguration mehr als halbiert (s. diverse Testberichte).

Es spricht nichts dagegen, <= 6 Ohm LS, z.B. 4 Ohm, auch in der 6 Ohm Default-Einstellung zu betreiben, wenn man eine etwas stärkere Erwärmung des Gerätes in Kauf nehmen kann.


[Beitrag von burkm am 08. Mai 2010, 20:32 bearbeitet]
diedoktoren
Ist häufiger hier
#1946 erstellt: 26. Mai 2010, 13:45
Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe an meinem DVB-Receiver (Vantage 8000C) einen HDMI-Umschalter 1:2. Dessen erster Ausgang geht direkt zum TV und der andere an meinen Onkyo TX-SR 806.
Außerdem geht ein optisches Kabel an den Onkyo, dieses soll Digitalton in Dolby Digital liefern, während über das HDMI-Kabel nur PCM-Ton geht.
Vom Onkyo soll nun das Bild für den TV am HDMI-Eingang abgenommen, skaliert und über den HDMI-Ausgang zum TV gehen. Er soll aber den Ton zum Fernsehbild nicht von HDMI, sondern vom optischen Eingang wiedergeben, damit ich Dolby Digital und ggf. Mehrkanalton hören kann.

Diese Verkabelung wurde gewählt, damit ich den besseren Videochip des Onkyos nutzen kann, aber nicht muss. Wenn es mal nicht so drauf ankommt, dann wird nur der TV eingeschaltet und der HDMi-Umschalter direkt durchgeschaltet.
Am DVB-Receiver kann ich aber nur PCM ausgeben, weil mein Fernseher nichts mit Dolby Digital anfangen kann.

Nun musste ich gestern aber feststellen, dass der Onkyo stets den Ton von HDMI abspielt, auch wenn ich im Menü als Digitaleingang HDMI(3) und als Digitalton-Eingang OPT(2) wähle.
Kann er das nicht besser oder mache ich was falsch oder ist was kaputt?

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen
Tom
Bart1893
Inventar
#1947 erstellt: 26. Mai 2010, 14:36

diedoktoren schrieb:
Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe an meinem DVB-Receiver (Vantage 8000C) einen HDMI-Umschalter 1:2. Dessen erster Ausgang geht direkt zum TV und der andere an meinen Onkyo TX-SR 806.
Außerdem geht ein optisches Kabel an den Onkyo, dieses soll Digitalton in Dolby Digital liefern, während über das HDMI-Kabel nur PCM-Ton geht.
Vom Onkyo soll nun das Bild für den TV am HDMI-Eingang abgenommen, skaliert und über den HDMI-Ausgang zum TV gehen. Er soll aber den Ton zum Fernsehbild nicht von HDMI, sondern vom optischen Eingang wiedergeben, damit ich Dolby Digital und ggf. Mehrkanalton hören kann.

Diese Verkabelung wurde gewählt, damit ich den besseren Videochip des Onkyos nutzen kann, aber nicht muss. Wenn es mal nicht so drauf ankommt, dann wird nur der TV eingeschaltet und der HDMi-Umschalter direkt durchgeschaltet.
Am DVB-Receiver kann ich aber nur PCM ausgeben, weil mein Fernseher nichts mit Dolby Digital anfangen kann.

Nun musste ich gestern aber feststellen, dass der Onkyo stets den Ton von HDMI abspielt, auch wenn ich im Menü als Digitaleingang HDMI(3) und als Digitalton-Eingang OPT(2) wähle.
Kann er das nicht besser oder mache ich was falsch oder ist was kaputt?

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen
Tom


hast du quasi keine 5.1 kinoanlage am start? was willst dann mit so nem receiver? das erscheint mir alles sehr verwirrend umständlich, was du da machst. hdmi vom receiver in den onkyo und von dort aus weiter in den tv sowie in die tonanlage. der tv ist doch aus. und das bild sollte immer über den onkyo. kannst doch dann tonformate und bild (durchschleifen oder nicht) wählen.
diedoktoren
Ist häufiger hier
#1948 erstellt: 26. Mai 2010, 19:51
Hmm, also ich habe mich irgendwie unverständlich ausgedrückt.

Natürlich habe ich ein Surround-System. Darum geht es mir ja. Also ich beschreibe noch mal das Ziel, das ich verfolge, die Konfiguration ist ja nun klar.

Ich möchte nicht jedes Mal den Onkyo einschalten müssen um fernzusehen. Deswegen der HDMI-Umschalter. Es kommt jedoch vor, dass ich den besseren Videochip des Onkyos nutzen will um fernzusehen. Dann soll der Onkyo das Bild über HDMI empfangen, den Ton jedoch über optisch S/PDIF.
Das hat den Grund, dass ich bei der HDMI-Ausgabe den Ton auf PCM beschränken muss, weil mein TV kein Dolby Digital kann. Um aber in den Genuss von Mehrkanalton zu kommen, muss ich dann eben auf S/PDIF am AVR zurückgreifen.

Das Problem ist also, ob der Onkyo das kann – Bild über HDMI und Ton über S/PDIF?

Danke, Tom
Wu
Inventar
#1949 erstellt: 26. Mai 2010, 20:36
Du könntest probieren, den digitalen Eingang einem anderen Gerät zuzuweisen. Wenn Du dann darauf umschaltet, bleibt das HDMI-Bild eventuell erhalten und der Ton wird dann vom Digitaleingang gespielt. Bei analogen Eingängen klappt das jedenfalls so, bei digitalen habe ich es nie probiert.
diedoktoren
Ist häufiger hier
#1950 erstellt: 28. Mai 2010, 13:33
Danke für den Vorschlag Wu, aber das funktioniert nicht. Der Onkyo scheint bei der Wiedergabe des Bildes von HDMI auch immer dessen Ton mit abzuspielen. Komisch ist das vor allem deswegen, weil man in der Eingangszuordnung für HDMI-Eingang und Digital-Audio Eingang verschiedene Quellen wählen kann.
Für andere Meinungen wäre ich natürlich trotzdem dankbar.

Danke
Tom
Wu
Inventar
#1951 erstellt: 28. Mai 2010, 17:06
Bist Du sicher, dass Du es so versucht hast, wie ich meinte?

Wenn z.B. Dein HDMI-Eingang auf DVD zugewiesen ist, weise den den digitalen Eingang z.B. CD zu. Dann schaltest Du zunächst auf DVD und aktivierst die Wiedergabe. Danach schaltest Du auf CD um - das HDMI-Bild sollte dann stehen bleiben, aber der Ton vom CD-Eingang genommen werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote Codes Onkyo 706/806/876/906
m-psycho am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  8 Beiträge
klangliche unterschiede onkyo 605 zu 805/806/875/876
loritas am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR805, 806, 875, 876 Unterschiede?
Osmaniac449 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  47 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg Onkyo TX 503 auf 876/806
kellerer_chris am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 805
serge1 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
806 vs. 876, Unterschiede?
morty3571 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 Thread
canton/pioneer am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  1425 Beiträge
Rauschproblem beim ONKYO 906 / 876 !
terminator1004 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  33 Beiträge
Probleme mit dem Onkyo TX-SR 876
plo_1365 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 806 - Rauchgeruch
Bassdusche am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966