Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022

+A -A
Autor
Beitrag
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3298 erstellt: 31. Jan 2014, 19:21
ob er auch wohl alle Beatles Platten hat.
nicknackman007
Inventar
#3299 erstellt: 31. Jan 2014, 21:15
Wollen wir wetten?
happy001
Inventar
#3300 erstellt: 31. Jan 2014, 21:30
Dann ist zumindest mit der Platte das Problem gelöst.
Der anderen Platte würde ich nochmals einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und testen, daran hat es auch schon bei meinen Kumpels zum Teil gelegen.


[Beitrag von happy001 am 31. Jan 2014, 21:33 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3301 erstellt: 01. Feb 2014, 12:06

nicknackman007 (Beitrag #3299) schrieb:
Wollen wir wetten? :L

Heißt das JA?
nicknackman007
Inventar
#3302 erstellt: 01. Feb 2014, 13:13
Sagen wir mal eine große Anzahl.
Perfekte Sammlungen anzulegen ist nicht einfach.
Auch mit Hilfe von CD's von Freunden fehllt leider immer mal was.
Bin aber zufrieden und langt bis zur Rente.
Den heutigen Mist höre ich sowieso nicht.
Gerade Hannes Wader im Ohr, falls das noch jemand was sagt.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3303 erstellt: 01. Feb 2014, 14:25

Den heutigen Mist höre ich sowieso nicht.
so wollen wir dich hören.
Ob du alle Beatles Scheiben hast weiss ich immer noch nicht. Übersicht verloren.?
nicknackman007
Inventar
#3304 erstellt: 01. Feb 2014, 14:38
Hab ich in den ersten 3 Sätzen zum Ausdruck gebracht.
Leider nein.
Genug OT und wieder zum Thema.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3305 erstellt: 01. Feb 2014, 14:47
Ok dann zum Thema, ich teste gerade einen Denon X-4000 gegen einen Pioneer SC-2023.
nicknackman007
Inventar
#3306 erstellt: 01. Feb 2014, 14:50
Das wäre interessant.
Bin mal gespannt.
AndreasBloechl
Inventar
#3307 erstellt: 01. Feb 2014, 20:29
Ich auch, lass was hören Central.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3308 erstellt: 01. Feb 2014, 20:44
sachte, den Denon hab ich schon 2 Tage der Pioneer ist erst heute gekommen.
AndreasBloechl
Inventar
#3309 erstellt: 01. Feb 2014, 20:49
War heute im Saturn und MM, fast nur Pioneer AVRs bei denen zu sehen in Passau.
Maxxenergy
Stammgast
#3310 erstellt: 02. Feb 2014, 09:54

Central_Scrutinizer (Beitrag #3305) schrieb:
Ok dann zum Thema, ich teste gerade einen Denon X-4000 gegen einen Pioneer SC-2023.



Das habe ich gerade hinter mir. Und was glaubste wer gewonnen hat --> Pio.

Ich finde am Besten hört man den Unterschied wenn beide auf Pure Direct stellt. Der Pio hat einen schönen knackingen Bass, macht dafür nicht nicht ganz die feine Auflösung in der Mitte wie der Denon. Aber im ganzen klingt er mit meinen CM9 dynamischer. Meine Frau die sich gar nicht damit auskennt, hat sich spontan zu mir geseztz und ne Stunde Musik gehört. Sachen Bedienung hat Denon die Nase weit vor
satmark
Inventar
#3311 erstellt: 02. Feb 2014, 12:53

Central_Scrutinizer (Beitrag #3305) schrieb:
Ok dann zum Thema, ich teste gerade einen Denon X-4000 gegen einen Pioneer SC-2023.


Interessant... Ich hatte seinerzeit unter anderem die Vorgänger SC-2022
und Denon 3313 im heimischen Wohnzimmer. Der ganze Threat, in dem das und mehr steht, ist hier

satmark


[Beitrag von satmark am 02. Feb 2014, 12:53 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#3312 erstellt: 08. Feb 2014, 02:15
Moin.

In den letzten Tagen hatte ich vermehrt Probleme meine Favoritensender beim Internetradio auszuwählen. Der Ordner war einfach nicht dabei. Hattet ihr das auch?
Ich hatte es das erste Mal, als ich mit der Zone 2 experimentierte.
fraster
Inventar
#3313 erstellt: 10. Feb 2014, 21:26
Nabend,

ich hab nochmal ne Frage: Ich leite ja in Ermangelung eines Subwoofers den LFE auf die auf Large eingestellten Front-LS. Dabei ist mir manchmal der Bassdruck etwas heftig (bspw. wegen der Nachbarn). Den LFE kann man ja im Menü in 5db-Schritten absenken. Nur macht dann der Film keinen Spaß mehr. Ich bin also auf der Suche nach einer Einstellung irgendwo dazwischen.

Frage: Wenn ich bei aktiviertem "Tone" den Bass um bsp. 2 db absenke, wird dann auch der LFE "dünner", oder beeinflusst die Bass Einstellung lediglich alles außer dem LFE-Signal?
satmark
Inventar
#3314 erstellt: 10. Feb 2014, 21:32
Der LFE hat per Definition bis zu 10dB mehr. Daher "rumpelt" der etwas mehr. Ob die Tone-Control Deine Lösung enthält, weiß ich nicht. Ich würde es evtl. mit dem EQ probieren. Dass es aber bei bei 0dB zu heftig, bei -5dB jedoch schon zu langweilig ist, könnte evtl mit Deiner Raumakustik zu tun haben... Vielleicht solltest Du da nochmal ansetzen.

ALC könnte eine weitere Lösung für Dich sein.

satmark


[Beitrag von satmark am 10. Feb 2014, 21:33 bearbeitet]
fraster
Inventar
#3315 erstellt: 11. Feb 2014, 22:15

satmark (Beitrag #3314) schrieb:
Ich würde es evtl. mit dem EQ probieren.

Guter Tipp, aber wenn ich im manuellen MCACC per EQ den Bass entschärfe, hat dies leider nicht nur Auswirkungen auf den LFE, sondern auch auf den "normalen" Klang.


satmark (Beitrag #3314) schrieb:
Ob die Tone-Control Deine Lösung enthält, weiß ich nicht.


Weiß hier jemand mehr?
GX350
Stammgast
#3316 erstellt: 12. Feb 2014, 10:46
Hi Fragster... Nicht das du verzweifelst, weil keine Antwort kommt.
Ich denke, viele haben deine Frage gelesen, haben aber keine Antwort.
Ich leider auch nicht, daher hatte ich nicht gleich etwas geschrieben.

Das Konstrukt ist eher selten, glaube ich. ALC wäre auch meine erste Idee, wenn es um die Nachbarn geht.
satmark
Inventar
#3317 erstellt: 12. Feb 2014, 12:48
Theoretisch sollte Dir Stereo dann auch "zu langweilig" sein... Oder wie ist es da?

satmark

Noch ein "Geistesblitz..": Kopiere Deine jetzigen MCACC-Einstellungen auf einen anderen Speicherplatz und erhöhe dort den Bass um 2-3 dB, dann senke den LFE um 5 dB ab. Dann kannst Du einfach zwischen den Speicherplätzen wechseln, je nach dem, ob Du Musik hörst oder Film schaust...


[Beitrag von satmark am 12. Feb 2014, 13:17 bearbeitet]
fraster
Inventar
#3318 erstellt: 12. Feb 2014, 23:02
Danke für eure Antworten, hier mal mein Kommentar:

Raumakustik ist es nicht, mit "langweilig" habe ich etwas übertrieben. Ich suche lediglich eine Möglichkeit, hier nicht gleich in 5 dB Schritten zu hantieren.

ALC (was nichts anderes als ein Breitbandkompressor (oder gar nur ein Limiter) ist), bringt mir nichts, da ich nicht leise hören möchte, sondern schon etwas "actionreicher". Da scheine ich mich missverständlich ausgedrückt zu haben.

Bass anheben und gleichzeitig den LFE absenken, könnte eine Lösung sein. Dies werde ich mal ausprobieren, genau so wie den Bass abzusenken, um zu sehen, ob auch der LFE weniger bassig wird. Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich hier berichten - dürfte ja vielleicht für andere 5.0-User hilfreich sein.
happy001
Inventar
#3319 erstellt: 13. Feb 2014, 01:27

fraster (Beitrag #3318) schrieb:
dürfte ja vielleicht für andere 5.0-User hilfreich sein.


Eigentlich nicht wenn ich das auf mich beziehe, bei mir passt das Ergebnis und der Hörspaß auch zu der Lautstärke.


[Beitrag von happy001 am 13. Feb 2014, 01:28 bearbeitet]
Günter1966
Ist häufiger hier
#3320 erstellt: 15. Feb 2014, 21:40
Hallo Leute,

bei mir läuft seit einer Woche ein LX86.
Vorher hatte ich über 2 Jahre einen Yamaha 2067.

Meine ersten Eindrücke:

Klang des LX86 deutlich lebendiger. Subwoofer werden viel schneller und mit deutlich mehr Druck angesteuert. Musste beide Subs in der Lautstärke über 50% runterregeln gegenüber des Yamahas.

Bedienung ist in allen Belangen schlechter als beim Yamaha. (Kann aber auch an der Gewöhnung an Yamaha liegen).

Einmesssystem sehe ich bei beiden auf gleichen Niveau.

Gruß
Günter
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3321 erstellt: 15. Feb 2014, 22:32
Das ist ja das Problem, die Subwoofer werden eben unter 63 Hz gar nicht "angesteuert". Von daher liegt hier ein Irrtum vor. Und was bedeutet "schnell" ansteuern?
satmark
Inventar
#3322 erstellt: 15. Feb 2014, 22:49

Central_Scrutinizer (Beitrag #3321) schrieb:
Das ist ja das Problem, die Subwoofer werden eben unter 63 Hz gar nicht "angesteuert"

Hääh? Natürlich werden die angesteuert! Und zwar so, dass die Hütte wackelt, wenns sein muss... Wie kommst Du zu der Aussage?

satmark
Günter1966
Ist häufiger hier
#3323 erstellt: 15. Feb 2014, 23:20
@central bei dem Yamaha wurden die Subs erst bei deutlich höherer Lautstärke angesteuert. Hatte das Gefühl das es da nur mit der Lautstärke und nicht mit der Frequenz gesteuert wurde und egal welche Einstellung der zweite Sub wurde immer erst später eingeschalte.
Der Pioneer dagegen schaltet beide Subs gleichzeitig und Lautstärkeunabhängig ein.
Beide Subs arbeiten jetzt hörbar präziser gegenüber dem Yamaha eine mehr als deutliche Verbesserung.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3324 erstellt: 15. Feb 2014, 23:32
"angesteuert" ist etwas missverständlich. Will sagen es findet keine Frequenzgangkorrektur unter 63 Hz statt, das dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Deshalb wird der Bass auch als stärker empfunden, da hört man alle Raumresonanzen unter 63 Hz.


Der Pioneer dagegen schaltet beide Subs gleichzeitig und Lautstärkeunabhängig ein
wie meinst du das? der Pioneer kann keine 2 Subwoofer getrennt "ansteuern", nur einen. Man hat zwar 2 Anschlüsse für 2 Subs, beide werden aber wie einer behandelt. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Ich habe gerade auch Audyssey XT32 im "Test" welches bei mir ziemlich versagt in Sachen Subwoofer obwohl es 2 Subs getrennt einmessen kann.

Beide Subs arbeiten jetzt hörbar präziser gegenüber dem Yamaha eine mehr als deutliche Verbesserung.
satmark

ja das halte ich für realistisch, war bei mir auch eher so.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 16. Feb 2014, 12:48 bearbeitet]
Günter1966
Ist häufiger hier
#3325 erstellt: 15. Feb 2014, 23:45
@central da der Yamaha die SUBs ja auch getrennt eingemessen hat, hat er das meiner Meinung nach nicht hinbekommen.
Das kriegt der Pio besser hin weil er nicht getrennt sonder beide Subs als Einheit behandelt.

Bin jedenfalls sehr zufrieden. Habe jetzt mehr und druckvolleren und präziseren Bass obwohl die Subs fast runtergeregelt sind(an beiden Subs direkt)
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3326 erstellt: 15. Feb 2014, 23:54

Das kriegt der Pio besser hin weil er nicht getrennt sonder beide Subs als Einheit behandelt.

ja komisch nicht.
bei mir funktioniert die Einsubwooferkonfiguration auch besser als 2 getrennt.
Günter1966
Ist häufiger hier
#3327 erstellt: 15. Feb 2014, 23:54
Frage: sind bei dem LX86 noch DACs von Burr-Brown verbaut und ist der Digitalverstärker noch von B+O oder vom wem. Ist nur interessehalber.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3328 erstellt: 15. Feb 2014, 23:59
die DACs sind glaube ich von Burr Brown, der LX-87 hat neue Sabre Wandler. Die Endstufen sind schon lange nicht mehr von B&O sondern von International Rectifier.
Günter1966
Ist häufiger hier
#3329 erstellt: 16. Feb 2014, 00:07
danke Central
auf jedenfall ist die Leistung von dem Verstärker beeindruckend. Der Klang wirkt überhaupt nicht angestrengt und man wird bei Filmen die man schon oft geschaut hat überrascht von den Details die man vorher gar nicht gehört hat. Das zeigt mir das ein guter Verstärker bei gleichbleibenden Lautsprecher sich doch bemerkbar macht.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3330 erstellt: 16. Feb 2014, 00:16
mir den verbauten Endstufen hat das wenig zu tun. Die Class D Endstufen sind messtechnisch (zb Klirr) deutlich schlechter als zb die konventionellen vom Yamaha. Mit den verwendeten DSP Techniken hat das wohl mehr zu tun.
Günter1966
Ist häufiger hier
#3331 erstellt: 16. Feb 2014, 00:29
denke mal das es an der Effizienz der digitalen Endstufen liegt. Der Klirr muß aber laut Test noch im unkritischen Bereich liegen. Was der klirr ausmacht weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Glaube nicht das es nur an den DSPs liegt, weil ich fast nur in Pure Direct höre. Gerade bei SACD ist ein großer Unterschied zu hören. Hört sich alles eine Spur brillanter und direkter an.
satmark
Inventar
#3332 erstellt: 16. Feb 2014, 00:42
Wie soll der Pio denn das machen? Schall hat bei 65Hz bereits eine Wellenlänge von über 5m, bei 20HZ schon 17m. Zeig mir einen Hörraum, wo diese Wellenlängen unreflektiert gemessen werden können....

Und das mit den schlechteren Class-D-Endstufen ist eher eine Mähr. Messen kann das sowieso kaum einer unter nachvollziehbaren Bedingungen.

satmark


[Beitrag von satmark am 16. Feb 2014, 00:44 bearbeitet]
Günter1966
Ist häufiger hier
#3333 erstellt: 16. Feb 2014, 00:47
Wie soll der Pio denn das machen? Schall hat bei 65Hz bereits eine Wellenlänge von über 5m, bei 20HZ schon 17m. Zeig mir einen Hörraum, wo diese Wellenlängen unreflektiert gemessen werden können....
was meinst du damit Satmark
satmark
Inventar
#3334 erstellt: 16. Feb 2014, 01:29
Das war der Kommentar zu Central...

Ansonsten schaue mal bei Wikipedia oder hier:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm

satmark
AndreasBloechl
Inventar
#3335 erstellt: 16. Feb 2014, 09:10
Ich hätte da jetzt mal eine Grundsatzfrage. Wie arbeitet denn da ein anderes System was unter den besagten 63Hz einmist? Regelt das die Frequenzen wo vielleicht Raummoden entstehen raus und spielt drunter nimmer, oder senkt es einfach die DBs ab? Mir geht das immer noch ab und zu durch den Kopf warum das so gemacht wird beim Pioneer, irgendwas passiert ja da auch nur weis man halt nicht genau was.
happy001
Inventar
#3336 erstellt: 16. Feb 2014, 11:57
Ganz ehrlich gesagt sehr unterschiedlich, auch was das Ergebnis allgemein betrifft.
Für mich gibt es nicht das Einmesssystem. Es gibt unterschiedliche Systeme die innerhalb eines Raumes sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen, die teils sehr nah an der Wirklichkeit und leider auch sehr realitätsfremd sind. In einem anderen Raum kann es aber genau anders herum sein.
Richtige Raummoden lassen sich wenig bis kaum von Messystemen beeindrucken, da braucht es mehr und wer das erlebt und verstanden hat sieht diese ganze Diskussion auch mit einem gewissen Abstand.

Ich finde es teils wirklich lächerlich wenn einzelne Kollegen sich über Systeme lobend oder herablassend auslassen, wenn ihre Erfahrungswerte sich meist ausschließlich auf die eigene Räumlichkeit begrenzt.
Wirlich interessant wäre mal wenn verschiedene Systeme in verschiedenen Räumen gegeneinander verglichen würden. Dann könnte man zumindest eine Tendenz erkennen, sofern die Messung richtig durchgeführt worden sind .... Da kann man sich auch nicht immer sicher sein.


[Beitrag von happy001 am 16. Feb 2014, 12:16 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#3337 erstellt: 16. Feb 2014, 12:08
Das glaube ich nämlich auch schon langsam. Die ganzen Test von AreaDVD und Co erfolgen wahrscheinlich in einem richtigen Heimkino mit Absorbern und und und, da denke ich hat es kein System schwer gut zu sein.
happy001
Inventar
#3338 erstellt: 16. Feb 2014, 12:15
Weil du AreaDVD nennst, die haben ein optimiertes Studio wie eigentlich alle Testzeitungen auch bzw. dort wo eigentlich die Vergleiche gemacht werden.
Der Privatmann ist davon meist weit entfernt
AndreasBloechl
Inventar
#3339 erstellt: 16. Feb 2014, 12:17
Ja genau das meine ich ja. Die sollen mal Möbel reinpacken mit Gläser und und und drinnen und dann nochmal messen. Aber das denke ich wird keiner so testen. Ist ja auch egal, man muß halt bei sich daheim die beste Lösung finden.
satmark
Inventar
#3340 erstellt: 16. Feb 2014, 14:45

Ich finde es teils wirklich lächerlich wenn einzelne Kollegen sich über Systeme lobend oder herablassend auslassen, wenn ihre Erfahrungswerte sich meist ausschließlich auf die eigene Räumlichkeit begrenzt.


Deswegen habe ich bei meinen Vergleichen verschiedener Geräte immer auf die ausschließliche Aussagekraft in meinem Raum verwiesen und immer empfohlen, mehrere Geräte in den eigenen vier Wänden auszuprobieren um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ich habe auch immer gesagt, dass bei mir der Pio nur wegen des (eingemessenen)Klangs steht. Wenn ich der Bedienung und der Fernbedienung eine Note geben müsste, wäre das bestenfalls eine 5-. Aber Klang hat bei mir Vorrang und deswegen nehme ich das in Kauf - zumindest so lange, bis es was einfach bedienbares mit vergleichbarer Einmessung gibt. Wobei für mich(!) die D-Endstufen auch nicht zu unterschätzende Vorteile haben.



Wirlich interessant wäre mal wenn verschiedene Systeme in verschiedenen Räumen gegeneinander verglichen würden. Dann könnte man zumindest eine Tendenz erkennen, sofern die Messung richtig durchgeführt worden sind .... Da kann man sich auch nicht immer sicher sein.


Das könnte man im Rahmen eines Stammtisches mal bequatschen. Aber die Aufwände dafür sind sicher immens, zumal ein direkter A/B-Vergleich ohne Zeitverzögerung nicht ohne aufwändige Umschaltmimik nicht möglich ist.



Weil du AreaDVD nennst, die haben ein optimiertes Studio ...


Sagen sie... Wenn dem wirklich so wäre, wären nur LS-Konfiguration-, -Entfernungen und -Pegel einzustellen und die eigentliche Einmessung dürfte NULL Anpassungen durchführen. Außerdem hat das nichts mit dem wahren Leben im heimischen Wohn- oder Hörzimmer zu tun...

satmark
happy001
Inventar
#3341 erstellt: 16. Feb 2014, 15:20
Klar wäre es mit einem gewissen Aufwand verbunden. Ist aber die einzig richtige Möglichkeit eine Aussage über die Leistungsfähigkeit eines Einmesssystems machen zu können.
Mit einem Umschalter wie sie Dodocus anbietet ist die Zeitverzögerung auch nicht das große Thema. Wobei, wenn schon die Messung größere Abweichungen beinhaltet ist das Ergebnis meist auch nicht viel besser.

Wenn die Bilder der Realität entsprechen und die eingesetzen Absorber usw. keine Fotomontage sind dann ist es so bei AreaDVD.
Das dies mit dem was man hier teils erleiden muss wenn man die Bilderthreads so betrachtet stimmt, denn da ist eine ordentliche Aufstellung schon meist ein Fremdwort und man kann jedem Messystem sein Beileid bekunden ....
AndreasBloechl
Inventar
#3342 erstellt: 17. Feb 2014, 09:08
Doch die testen schon in einem richtigen Studio dafür. Ich habe das damals immer mitbekommen wie die umgezogen sind, war eine Zeit lang intensiv im Board was sie ja jetzt geschlossen haben. Eigentlich bin ich überhaupt nimmer dort jetzt bei AreaDVD , das Board hat die Leute gelockt aber nicht die super guten Tests die sie für jedes Gerät rausgehauen haben.
stet
Inventar
#3343 erstellt: 17. Feb 2014, 09:37
Moin,
Ich habe ja auch schon viel ausprobiert und bin bei den Subwoofer jetzt bei dem Antimode 2.0 angelangt, was nach 2 Messungen im Raum ein ausgezeichnetes Ergebniss bei 2 Subwoofern geliefert hat.

Jeder hat sichtlich die Diskussionen mit Yamaha vs Pioneer mit mir mitbekommen.
Nach wie vor glaube ich das Pionner mit dem MCACC die Nase vorne hat.

Die Subwoofer ohne das 2.0 einzumessen ist kein vergleich, aber nicht jeder macht so einen aufklapp mit dem Bass..außerdem ist der finanzielle Aufwand nicht unerheblich.
Man kann nur durch 2 Subwoofer mit viel probieren auch eine Menge aus dem Raum rausholen , nur wird von vielen das Problem mit dem Raumoden am Anfang komplett ausgeblendet.
Die richtige Wende im Sound war nur durch 2 Subwoofer bei mir speziell zu bewältigen. Einer stellt meiner Meinung ein Kompromiss dar.
Grüße
STET
fraster
Inventar
#3344 erstellt: 17. Feb 2014, 13:32
So, ich möchte einmal meine vorläufigen Testergebnisse mitteilen. Noch mal zur Erinnerung: Ich betreibe den LX76 im 5.0 Modus ohne Sub, Fronts Large, Rest Small. Der LFE wird also mit auf die Fronts gegeben. Ich suchte nach einer Möglichkeit, den LFE separat etwas herunterzuregeln und habe deswegen folgendes ausprobiert:

1) LFE von 0dB schrittweise bis auf -20dB abgesenkt -> KEINE klangliche Veränderung!!!
2) Bei Tone On den Bass von 0 dB auf -6 dB gesenkt -> weniger Bass, geht in Richtung gewünschter Effekt.

Nun wollte ich aber ursprünglich NUR den LFE herunter regeln und rief deshalb heute bei der Pioneer an, um zu klären, wie die Parameter LFE und Bass bei einem 5.0 System wirken. Die Antwort war überraschend: In meinem Setup (also ohne Sub) ist der LFE-Parameter wirkungslos! Nur mit dem Bassregler bekommt man den Klang etwas ausgedünnt. *STAUN* Ich finde das etwas komisch: Warum kann man den LFE, der doch den Fronts zugemischt wird, nicht separat regeln???

Da ich noch eine Frage vergessen hatte, rief ich nochmals bei Pioneer an, diesmal war ein anderer Mitarbeiter am Telefon. Dieser wiederum war der Meinung, dass der LFE bei 5.0 sehr wohl geregelt werden könne (was allerdings meinen eigenen Tests widerspricht). Aber er wolle sich beim Laborleiter noch mal schlau machen und mich per E-Mail informieren. Auch auf die folgenden Fragen wusste er keine Antwort:

1. Worin liegt der Unterschied zwischen Small und Large (wo liegt die Trennfrequenz)?
2. Wie spielt das zusammen mit dem Übergangsfrequenz X-Over? Also bspw. wenn Small bedeutet, dass alle Frequenzen unter 50 Hz abgeschnitten werden, kann man die Trennfrequenz mittels X-Over weiter nach oben schieben (bspw. 100 Hz), um kleiner Surround-LS vor übermäßigem Bass zu schützen?

Ich bin gespannt, was Pioneer antwortet.
elchupacabre
Inventar
#3345 erstellt: 17. Feb 2014, 13:35

fraster (Beitrag #3344) schrieb:



1. Worin liegt der Unterschied zwischen Small und Large (wo liegt die Trennfrequenz)?
2. Wie spielt das zusammen mit dem Übergangsfrequenz X-Over? Also bspw. wenn Small bedeutet, dass alle Frequenzen unter 50 Hz abgeschnitten werden, kann man die Trennfrequenz mittels X-Over weiter nach oben schieben (bspw. 100 Hz), um kleiner Surround-LS vor übermäßigem Bass zu schützen?

Ich bin gespannt, was Pioneer antwortet.


1. Nur durch Small greift die Trennfrequenz, sonst wird das ganze Spektrum wiedergegeben
2. Small bedeutet nur, dass die Trennfrequenz greift, diese kannst du dann selbst einstellen, hast du keinen Sub, wird der Tieftonanteil, der Small LS (Rears, Center) von den Fronts übernommen.

Du kannst die Trennfrequenz natürlich höher einstellen, geht ja nicht anders, allerdings eben nur eine, das ist ein "Nachteil" bei Pioneer.

Der LFE ist wieder ein eigener Kanal!
fraster
Inventar
#3346 erstellt: 17. Feb 2014, 13:47
Also mit anderen Worten: X-Over hat direkte Auswirkungen auf die auf Small eingestellten LS (also Center und Surrounds) und macht diese je höher die Trennfrequenz eingestellt ist, umso "dünner" im Klang, richtig?
elchupacabre
Inventar
#3347 erstellt: 17. Feb 2014, 13:48
Nein, X-Over greift NUR wenn Small eingestellt ist, dafür gibt es ihn, die sinnvolle Einstellung ist, dort zu trennen, wo die LS nicht mehr tiefer kommen, je nach Rears kann das bei 40/60/90 usw usw. sein. Der Klang wird nicht dünnern, ausser du setzt die Trennfrequenz weit über dem möglichen der LS an.
happy001
Inventar
#3348 erstellt: 17. Feb 2014, 14:09

fraster (Beitrag #3346) schrieb:
und macht diese je höher die Trennfrequenz eingestellt ist, umso "dünner" im Klang, richtig?


Was passieren kann ist je höher die Trennfrequenz geht umso mehr ist der Subwoofer (bei small) gefordert und dieser dann ggf. ab einer bestimmten Frequenz ortbar werden. Da es aber um 5.0 geht kommt dieser Punkt weniger zum tragen.
Klar, könntest jetzt hergehen und die Trennfrequenz deutlich höher setzen was aber eigentlich unlogisch wäre. Kein Mensch trennt einen LS der ab sagen wir bei 80 Hz trennbar wäre erst bei 120 oder höher. Da könnte dann natürlich durch die höhere Trennung Bassanteile verloren gehen wenn einzelne LS wie der Center teils stärker bei einem Film im Mittelpunkt stehen. Nur warum sollte man das wirklich tun?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX86 Defekt ?
olsch am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SC-LX56 oder SC-LX75
Klemmh am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
vom SC-LX86 auf SC-LX801 sinnvoll?
Gustavo2002 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  6 Beiträge
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
SC-LX75 oder SC-LX56-K
mac110 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe: SC-LX56 oder SC-LX85 kaufen?
ipoto am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  49 Beiträge
SC-LX76 MCACC Problem
RvMWillich am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SC LX56 unterschiedliche Lautstärken
StefanR888 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  5 Beiträge
Unterschiede SC-LX86-89
M_o_e am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694