Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022

+A -A
Autor
Beitrag
Shaun85
Hat sich gelöscht
#3548 erstellt: 17. Apr 2014, 19:51
2014 und ihr rätselt, was euch euer Smartphone/Tablet für eine Einganssamplingrate anzeigt?!?
Scheißt doch drauf was irgend ne App anzeigt, würde sowas im Display des Pioneer angezeigt werden, wär das was Anderes...

Fast so schlimm wie die, die mit Smartphone & App Pegel messen.


Edit: Musik mit Samplingrate 48khz abgespielt - die Status-Taste betätigt - Anzeige des Pioneer's zeigt "fs :48khz" - PASST.


[Beitrag von Shaun85 am 17. Apr 2014, 19:55 bearbeitet]
Master_Chief_87
Stammgast
#3549 erstellt: 17. Apr 2014, 20:46
Du solltest mal bitte etwas genauer lesen. Die Samplingrate vom Eingangssignal (sowie allen anderen Bild-/Ton-Signalinformationen) wird auch in der Smartphone-App stets korrekt angezeigt.

Nur steht bei Audio Output seltsamer Weise immer 32kHz.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#3550 erstellt: 17. Apr 2014, 22:04
Ja, und das
Nur steht bei Audio Output seltsamer Weise immer 32kHz.

wär mir ziemlich egal, weil:

Musik mit Samplingrate 48khz abgespielt - die Status-Taste betätigt - Anzeige des Pioneer's zeigt "fs :48khz"
Master_Chief_87
Stammgast
#3551 erstellt: 17. Apr 2014, 23:25
Machst du das mit Absicht, oder verstehst du immernoch nicht um was es geht?

Es geht darum wie der AVR das Eingangssignal verarbeitet/ausgibt und nicht wie das Signal rein kommt.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#3552 erstellt: 17. Apr 2014, 23:48

Master_Chief_87 (Beitrag #3551) schrieb:
Machst du das mit Absicht, oder verstehst du immernoch nicht um was es geht?

Es geht darum wie der AVR das Eingangssignal verarbeitet/ausgibt und nicht wie das Signal rein kommt.



Äh nein, es geht darum was die App (wahrscheinlich) falsch anzeigt und warum das so ist. ODER @rest?!?

Ich glaube, wir wissen beide nicht, was "Samplingrate bei Audio Output" überhaupt bedeuten soll.
Für mich bezieht sich die Samplingrate auf das Eingangssignal und die "theoretische Verarbeitungsgenauigkeit" einkommender Signale im Pioneer. Mit "Audio Output" is da mMn nix...
AndreasBloechl
Inventar
#3553 erstellt: 18. Apr 2014, 06:54
Dem ist nix hinzuzufügen. Voll meine Meinung, scheixx auf die Handyanzeige.
satmark
Inventar
#3554 erstellt: 18. Apr 2014, 23:21

Shaun85 (Beitrag #3548) schrieb:

Fast so schlimm wie die, die mit Smartphone & App Pegel messen.



Nimms mir nicht übel, aber Du weist nicht recht, wovon Du schreibst. Für eine Pegeleinmessung ist ein (gutes) Smartphone jedenfalls besser geeignet als das menschliche Gehör. In den "Meßmikrofonen", die so mancher Hersteller seinem AVR beilegt, ist auch nur billiger Müll verbaut. Ich habe mal ein Pegelmeßgerät der 100Euro-Klasse mit der Smartphone verglichen. Beim Pegelwert in dB unterschieden sie sich um 2dB. Bei der Pegeldifferenz zwischen den LS waren keine Unterschiede erkennbar. Und die genannten 2dB können auch Toleranz des Meßgeräts gewesen sein, man weiß es nicht.

Jedenfalls werden die meisten, die unter 1000Euro für einen AVR ausgeben, sich kein Meßgerät für >=100Euro dazu anschaffen. Von daher ist ein Handy zur Kontrolle der Messung sicher nicht verkehrt. Wenn Du was besseres hast (Ohren sicher nicht), kannst Dun Deine Methode ja nochmal kommunizieren.

Also halte Dich mit Deinen Vorurteilen vielleicht zukünftig etwas zurück, wenn Du sie nicht argumentativ untermauern kannst.

satmark
AndreasBloechl
Inventar
#3555 erstellt: 19. Apr 2014, 07:07
Da wiederspreche ich dir aber schon. Ein Handy ohne ext. Micro kannst vergessen, zumindest ist das meine Erfahrung.
Chamaeleon73
Stammgast
#3556 erstellt: 19. Apr 2014, 20:47
@Shaun

Ich fühl mich jetzt auch mal als Rest. Ich hab eben auch mal eine CD in meinen Player (über HDMI angeschlossen) geworfen und abgespielt. In der App wird im Eingang 44,1 kHz angezeigt, im Ausgang auch 32 kHz. Da es aber fein wie immer klingt und ich ohne diesen Beitrag im Forum dieses Phänomen wohl nie bemerkt hätte, ist es mir doch ziemlich egal. Vielleicht wird das Signal auch nur für den Digitalausgang heruntergewandelt um bestmögliche Digitalaufnahmen auf CD, Minidisc, DAT oder was auch immer zu unterbinden. Da mein DAT seit ein paar Jahren defekt ist, teste ich das jetzt auch nicht aus und geniesse lieber wieder Musik.

Ich wünsche noch Allen hier ein frohes Osterfest.
olsch
Stammgast
#3557 erstellt: 24. Apr 2014, 11:23
ja da liegt wohl ein fehler in der App an wie man mir das sagte.
fraster
Inventar
#3558 erstellt: 24. Apr 2014, 19:38
Sagte wer?
stet
Inventar
#3559 erstellt: 25. Apr 2014, 16:52
Moin,
ich mach's kurz, mein 86er läuft noch immer--))

Ich habe jetzt einen 140mm Lüfter von BeQuit hinten rechts unter den SC LX86 gelegt. Die Lüftungsschlitze sind die einzigen, die einen fast direkten Zugang zu der sehr schwierig zu belüftetenden Endstufe haben.

Der Lüfter läuft mit 7,5 Volt komplett lautlos und hat 2 Entscheidende Vorteile:

1. Der Eingebaute Lüfter läuft weniger bis kaum noch an.
2. Unter Voll-Last selbst nach längere Zeit schaltet sich nun der 86er nicht mehr ab. Den Lüfter hatte ich zuerst direkt am Ausgang/Außen am Gerät/Öffnung angebracht, was 0% Effekt hatte. In der Lösung hinten/rechts am AV Receiver ist nun das komplette Gerät nicht mehr auffällig.
Mein Vermutung ging in die Richtung, das die Wärmeentwicklung auch eine Rolle spielen musste, da im normalen Betrieb immer alles i.0. war.
Wie gesagt, Abschaltung erst deutlich über +7,5db-))
Für die meisten User sicherlich keine Option, aber wer die vorhanden Leistung länger abrufen möchte, könnte es eine Rolle spielen. Mit dieser für mich sehr günstigen Lösung (Lüfter 13.- Euro, Schaltnetzteil 10.- Euro )brauche ich nun keine separate Endstufe mehr, da Leistung von Anfang an mehr als genug vorhanden ist.

Über den Fehler in der APP kann man ja nur schmunzeln...
STET
MichNix0815
Inventar
#3560 erstellt: 25. Apr 2014, 20:53
Irgendwie habe ich Schweiß auf meinen Stirnrunzeln,
könnte ich das kompensieren mit ein paar Eiswürfeln innerhalb der inneren Popofalten ?

Be well prepared...

Reiner

Member of the Friedhelm Loh Group
AndreasBloechl
Inventar
#3561 erstellt: 26. Apr 2014, 06:56
Du Stet, wie weist du denn das ob der interne Lüfter läuft oder nicht? Sehen kannst es ja nicht. Ich war mir auch immer nicht sicher ob mein Lüfter im 83er läuft oder nicht, da man es nicht sehen kann und auch nicht unbedingt hören kann wenn man Musik hört habe ich da mal ganz kurz einen kleinen Kabelbinder reingehalten um es zu spüren, er lief tatsächlich und sobald da die Drehzahl runter geht schaltet der AVR sofort ab, kann dir leider die Fehlermeldung im Display nimmer sagen, glaube Overheat schreibt er aus.
stet
Inventar
#3562 erstellt: 26. Apr 2014, 07:32
Moin,
beim 83er nimmt man den Lüfter nicht wahr. Ich hatte ja selber diesen.
Beim 86er kann man den Lüfter gut sehen, wenn man mit einer handliche LED-Mini Lampe seitlich in den Receiver leuchtet. Das Teil läuft permanent kurz an und wieder aus.
Grüße
STET
AndreasBloechl
Inventar
#3563 erstellt: 26. Apr 2014, 07:35
Alles klar, danke für die Info. Dachte das wäre auch so das man das nicht wirklich sehen kann.
zxr900
Ist häufiger hier
#3564 erstellt: 27. Apr 2014, 16:58
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Verstärker.
Zur näheren Auswahl kommt bis jetzt der SC-LC 86 und der Yamaha RX-A3020.
Ich habe jetzt alles möglich gelesen, bin mir aber nicht sicher ob der Pioneer auch 6.1 kann.
Ich habe vorne 2 Standlautsprecher (Klipsch RF7 MK2) und einen Center (Klipsch RC64 MK 2). Hinten gleiche Konstellation auch aber noch nix tolles.. kommt noch.
Ich hab nichts in der Bedienungsanleitung gefunden das der Pioneer mit 6 Lautsprechern klar kommt. Entweder 5/7/9.
Der Yamaha 3020 schon.
Hab ich das was überlesen oder falsch verstanden?
Und zu den vorderen hab ich noch ne Frage:
Links und rechts kann ich ja per Be Amping betreiben. Kann ich den Center auch noch per Bi Amping betreiben? Sind ja 9 Endstufen und ich hab nur 6 Lautsprecher.

Vielen Dank und Gruss

Jens

.....hoffe das ich die Fragen in der richtigen Untergruppe gestellt habe... wenn nicht bitte verschieben. DANKE
Andyw1228
Stammgast
#3565 erstellt: 27. Apr 2014, 23:37
Hallo,
ich habe jetzt mal testweise (auf Dauer sieht es einfach räumlich ungünstig aus) meinen alten Center als Back Surround an meinen LX-56 angeschlossen- habe also
jetzt 7.1 (entweder mit Heights oder Wides) oder 6.1. Mit 6.1 kann man ja scheinbar kein Height/Wide mischen oder doch ?
Müsste doch eigentlich gehen, da der LX 56 doch 9 Endstufen hat.
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich bei DTS kein 6.1 hören kann, außer mit Dolby Codecs und das ist ja nicht der Sinn der Sache...
Bei meinem alten Onkyo und dem noch älteren Yamaha gab es eine DTS.Neo Decodierung, die aus den Surrounds ein Backsurround errechnete, gibt es das bei Pioneer nicht mehr ?
Außerdem gibt es ja noch das diskrete DTS ES (z.B. Herr der Ringe), wo der Pioneer das Flag nicht erkennt. Hier konnte ich auch nicht per Hand DTS ES wählen.

Bei 7.1 Material (Hobbit) funktioniert es auch nicht richig. Es steht dann (per Bitstream von PS3) auch nur DTS-Master, aber es kommt nichts auf dem Rear Center, es sei denn ich stelle wieder aud Dolby Digital Ex!?

Weiß einer Rat?

Gruß
Andre


[Beitrag von Andyw1228 am 27. Apr 2014, 23:46 bearbeitet]
Defaint
Stammgast
#3566 erstellt: 09. Mai 2014, 16:47
HDMI-Eingangssignal wird nicht richtigt erkannt/synchonisiert.

Ich habe einen Technisat DVB-T Receiver per HDMI an den Pio76 angeschlossen. DVB-T Ausgangssignal ist 576i.
Jedesmal beim Einschalten, ist das Bild ganz Rosa (pssiert mit jeder Auflösung, immer nach dem Einschalten). Erst wenn ich im Menü des DVB-T Receiver die Ausgangsauflösung änder (ergal in was) kommt ein normales Bild.

Wenn ich dann wieder auf 576i (bringt mir die beste Bildqualität, der Beamer skaliert und deinterlaced deutlich besser) umschalte, bleibt das Bild auch normal.

Ist etwas nervig, jedesmal die Auflösung zu verändern. Was kann ich am Pio denn Einstellen, dass das Signal direkt korrekt erkannt wird?

Besten Dank im Voraus.
fraster
Inventar
#3567 erstellt: 09. Mai 2014, 17:42
Hm, klingt irgendwie nach einem Handshake-Problem. Wie verhält sich das Ganze bei geänderter Einschaltreihenfolge? Du könntest auch mal mit den CEC-Einstellungen des Pios und/oder des Technisat experimentieren. Vielleicht verträgt sich da was nicht.

PS: Schon mal ein anderes HDMI-Kabel getestet?
schurl2k
Stammgast
#3568 erstellt: 09. Mai 2014, 18:41
andere Frage:

hat es jmd geschafft den WLAN-Adpater beim LX56 zum Laufen zu bekommen?

lg
harvey#
Stammgast
#3569 erstellt: 09. Mai 2014, 18:54
Warum hängst du dich an dem speziellen PIO-Adapter auf? Wenn dein AVR sich per Kabel mit dem Netz verbinden lässt und funktioniert, sollte sich jede beliebige Ethernet-WLan-Bridge nutzen lassen. Die gibts ab 20 €. Allerdings sollte man nur Modelle mit 802.11g/n in Betracht ziehen.
Meinen Huawei ws311 scheint es aktuell nicht mehr zu geben, der hat letztes Jahr um die Zeit 16€ gekostet. Aber es werden hier in den threads öfter auch andere Typen für um die 25€ gepostet.

Wenn du Probleme hast, teste erstmal, ob es mit einer Kabelverbindung klappt, nicht dass sich evtl. die Netzwerkkarte verabschiedet hat. Hatten einige hier ja schon.
schurl2k
Stammgast
#3570 erstellt: 09. Mai 2014, 19:00
danke! werd ich ausprobiern =)
AndreasBloechl
Inventar
#3571 erstellt: 10. Mai 2014, 06:53

Defaint (Beitrag #3566) schrieb:
HDMI-Eingangssignal wird nicht richtigt erkannt/synchonisiert.

Ich habe einen Technisat DVB-T Receiver per HDMI an den Pio76 angeschlossen. DVB-T Ausgangssignal ist 576i.
Jedesmal beim Einschalten, ist das Bild ganz Rosa (pssiert mit jeder Auflösung, immer nach dem Einschalten). Erst wenn ich im Menü des DVB-T Receiver die Ausgangsauflösung änder (ergal in was) kommt ein normales Bild.

Wenn ich dann wieder auf 576i (bringt mir die beste Bildqualität, der Beamer skaliert und deinterlaced deutlich besser) umschalte, bleibt das Bild auch normal.

Ist etwas nervig, jedesmal die Auflösung zu verändern. Was kann ich am Pio denn Einstellen, dass das Signal direkt korrekt erkannt wird?

Besten Dank im Voraus.


Schalte mal zuerst den DVBT Receiver ein und dann erst die anderen Geräte in deiner Kette. Das hatte ein SatReceiver bei mir auch mal und konnte den Fehler nicht finden, lag glaube ich an der Firmware vom SatReceiver weil das auf einmal weg war. Kann aber auch sein das ich zuerst den SatReceiver einschalten mußte, teste mal etwas , bekommst mit der Einschaltreihenfolge bestimmt in den Griff.


[Beitrag von AndreasBloechl am 10. Mai 2014, 06:54 bearbeitet]
Defaint
Stammgast
#3572 erstellt: 15. Mai 2014, 08:32
Das mit der Einschaltreihenfolge werde ich ausprobieren. Bisher ist der Receiver immer zuerst angewesen, daher hoffe ich mal drauf.
Kabel habe ich schon mal getauscht, daran sollte es nicht liegen (habe aber noch mehr zum testen da).
AndreasBloechl
Inventar
#3573 erstellt: 15. Mai 2014, 14:55
Alles klar, lasse bitte was hören, würde mich interessieren ob das der Fehler war.
Chamaeleon73
Stammgast
#3574 erstellt: 19. Mai 2014, 17:12
Für die IControl5-App gabs heut ein Update. Jetzt wird bei Output nix mehr mit '32kHz' angezeigt sondern '---'. Das übrigens bei der Apfel- wie auch der Android-Variante.

Gruß Stefan
olsch
Stammgast
#3575 erstellt: 20. Mai 2014, 18:03
langsam glaub ich das der Pioneer nicht mehr als 32khz ausgeben kann, deswegen jetzt auch die striche haben sich bestimmt mehrere beschwert.
normal müsste man mal eine hifi zeitung informieren die können das bestimmt mit mess geräten überprüfen.
das wäre ja der obergau
AndreasBloechl
Inventar
#3576 erstellt: 21. Mai 2014, 05:09
Das ist das letzte was ich glaube.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#3577 erstellt: 21. Mai 2014, 16:36

olsch (Beitrag #3575) schrieb:
langsam glaub ich das der Pioneer nicht mehr als 32khz ausgeben kann, deswegen jetzt auch die striche haben sich bestimmt mehrere beschwert.
normal müsste man mal eine hifi zeitung informieren die können das bestimmt mit mess geräten überprüfen.
das wäre ja der obergau


Ja klar, bestimmt... "hifi-zeitung"...

Diese Diskussion um die App war, ist und bleibt lächerlich.
*aal*
Ist häufiger hier
#3578 erstellt: 23. Mai 2014, 14:35
Sehr geehrte Leidensgenossen, um gleich mal den richtigen Ton anzustimmen, wenn es um unsere geliebten AV-Receiver geht. Ich habe zumindest versucht das Ganze ein wenig zu sortieren, auch wenn es mir nicht hundertprozentig gelungen ist :D. Während ich das schreibe, merke ich gerade, dass das OSD-Menü für Audio- und Videoparameter bei USB-Wiedergabe nicht vorhanden ist, nur noch über das Front-Display sieht man die Einstellungen, ich falle langsam vom Glauben ab ...

Ich bin neuerlicher Besitzer eines SC-LX 76, welchen ich mir aufgrund der vorzüglichen Funktionspalette und dem sehr umfangreichen Einmessmöglichkeiten sowie anschließender Personalisierung gekauft habe.

Nungut, die Einmessung ist wirklich genial, leider ist Pioneer nicht fähig die Unterschiede von den Lowrange-Modellen zu den High-End-Geräten klar zu spezifizieren (z.B. auf der Homepage), aber ich erinner mich, dass die Einmessung deutlich schlechter war bei den lower range Modellen, wie bei mir beim VSX-8xx, richtig?

Das zweite hervorragende Feature sind die Speicherplätze (6 Stück immerhin, wobei es fast unsinnig erscheint diese zu limitieren - wenn nicht gar aufgrund des Speicherplatzes - aber es reicht wohl), wohingegen Denon nur Audyssey bietet und allein deshalb als Hersteller ausscheidet (keine Speicherplätze, nur eine Hörumgebung optimierbar, keine Nachbearbeitung) und Yamaha nur zwei Speicherplätze und ein eher primitives Einmesssystem verwendet (imho zumindest bis zum RX-V107x), das Onkyo-Design für mich ein absolutes No-Go darstellt und Marantz nur noch ein Denon im traditionelleren Gewand ist, blieb eigentlich nur die Pioneer-Ingenieurskunst für mich.

Mit den Vorteilen bin ich aber schon fast am Ende angekommen, die Liste der Nachteile für alle AV-Receiver, die ich kenne (darunter aktuelle Yamaha, Denon, Marantz und Pioneers) ist dafür aber immens lang und insbesondere für die Pioneers katastrophal:

Ich fühle mich, als würde ich einen OLED mit 4K und Motionsteuerung per Handshake erwarten, wenn ich bei JEDEM Hersteller bemängel, dass, ungeachtet welcher Preisklasse, simple Features schlichtweg fehlen:

- Ein vernünftiges Display, warum diese miserable Auflösung, warum so, dass gerade einmal so viel Text rauf passt, wie auf ein Autoradio aus den 90ern ? So macht die Trackanzeige keine Freude bzw. keinen Sinn. Farbe, Größe oder zumindest 2-3 Zeilen in guter Auflösung wären KEIN PROBLEM, oder etwa doch?
Pioneer setzt diesem mit dem Ein-Zeilen-Display in hundsmiserabler Auflösung natürlich die Krone auf - in der High-End-Klasse!

- Kein hinteres USB bei fast allen AVR, die ich kenne, nur beim ultra-super-Modell SC-LX86 und bei Denon hat's nicht mal der 4520. Wie bei so vielen AVR also nur dieses sinnlose Front-USB, klar, ich kann schnell einen Stick vorne anschließen, aber so oft wird das nicht passieren, ein weiterer USB-Slot hinten, das wäre wohl deutlich zu viel verlangt.

Bedienkonzept:
- Das OSD-Menü (sowie Hauptmenü) ist ein Witz, kein Auswahlmenü, keine Anzeige der weiteren Funktionen / Alternativen, die in dem entsprechenden Menüpunkt über bzw. unter der aktuellen Option bereitstehen. Ein absolutes Desaster, glaube selbst der Zeichensatz wurde auf ein Minimum beschränkt, dabei habe ich doch einen Fernseher, der dies wunderbar darstellen könnte (Konflikt zwischen Frontdisplay und OSD - hier hätte man zwei separate Anzeigekonzepte wählen MÜSSEN - mal bei Denon abschauen)
- Viele Funktionen nur über die überladene Fernbedienung zu erreichen (gleichzeitig positiv, damit man wenig in dem absolut verfehlten Hauptmenü einstellen muss)

Wiedergabefunktionen:
- Keine Tracksuche (Bisher nur bei Marantz gesehen) nach Titeln. Ich habe eine riesen Musikbibliothek, ich erwarte, dass ich per App, Per Fernbedienung, egal ob per DLNA oder USB eine Suchfunktion habe, zu viel verlangt?
- Keine Queue-Liste, die jedes popelige Winamp bereits anno 1998 - oder noch früher - offeriert, sollte selbstverständlich sein, irgenwie muss ich doch auch die Musik abspielen, die ich dann endlich gefunden habe per Scrolling.
- Warum wird in einem AVR kein vernünftiger Mediaplayer verbaut / integriert. Sicherlich ist die Entwicklung rasant, aber alle anderen Wiedergabegeräte können das (TV, Digital-Receiver, Blu-ray-Player, Konsolen, Rasperry whatever), das Sinnigste ist aber, wenn der Verstärker selbst, der ja immer bei Tonwiedergabe im Betrieb ist, diese Funktion inherent hätte, das ist technisch kein Hokuspokus mehr, endlich mal einen MEDIA-player mit Videofunktion und allem, was dazu gehört (s.o.) einzufügen

Wiedergabemodi:
Ich nutze Extended Stereo für Musik und Dolby XY Music/Movie für Tonspuren im Fernsehen, die nur 2.0 sind, sonst reicht mir Straight / Direct.
Wozu in Gottes Namen muss ich durch diese versc****** Klangmodi Presets scrollen, die ich nie im Leben haben wollte? Mit etwas Grips hätte man die längst optionalisiert. Einfach entfernen aus der "Liste" über das Menü.
- Das Durchklicken durch diese Wiedergabemodi ist eine Fas sondergleichen, kenne ich natürlich von anderen Herstellern, aber es ist beim Pioneer sehr oft nötig und bei mir wechselt er sogar teilweise, wenn zuletzt "Ext. Stereo" angewählt war über "Adv Surr", von einem Widergabemodus anderer Kategorie auf "Action" und nicht zurück auf "Ext. Stereo", klasse Funktion, dann kann ich endlich nochmal durch die Modi scrollen, die ich ohnehin schon auf der Abschussliste habe....


Spezielle Pioneer-Fehltritte:

Display:
- Das einzeilige Display ist natürlich ein schlechter Scherz, wenigstens hätte man mehr Zeichen durch eine höhere Auflösung oder mehr Breite spendieren dürfen
- Über Status kann man nur sinnlose Informationen abrufen, wie bitte wird der aktuelle Wiedergabemodus angezeigt? Gut, das einzeilige Display kann nicht permanent Eingang und Wiedergabemodus anzeigen, aber man müsste doch das Display individualisieren können, wenn es schon so absolut zurückgeblieben und primitiv ist?
Fernbedienung: Der Sender an der Fernbedienung oder der Empfänger am Gerät ist dermaßen schlecht, das hatte ich bisher nur bei Pioneer, ist ziemlich ärgerlich, lustigerweise war es schon beim VSX 8xx so und beim SC-LX 76 ist es nicht besser geworden....

Bugs / Fehlfunktionen:
- Warum kein Menü-Overlay, nein, das "grafische" ultra hässliche Menü muss eine eigene "Eingangsquelle" darstellen, so macht das Einstellen erst richtig Laune, danach darf man dann auch zur Belohnung 5 Sekunden auf das Signal der eigentlich angewählten Quelle warten.
- Keine Scenes wie bei Yamaha, keine gemerkten Einstellungen je Eingangsquelle wie bei Denon, keine Klang-Voreinstellungen pro Speicherplatz / Eingangsquelle wie EQ,S-Wave, Virtual Speaker, S-RTRV, die sich das Gerät in den Speicherplatz packt - NICHTS: nur eine riesige Enttäuschung. Es kann doch nicht ernsthaft so sein, dass ich meine Optimaleinstellung zum MP3-Hören finde und zum TV schauen und ich kann quasi nichts voreinstellen

- Keine Lautstärkeanpassung je Eingangsquelle:
Ich weiß nicht ob mein AVR kaputt ist, aber ich habe einen kleinen Raum mit 19qm und vom Wirkungsgrad normale Boxen (Elac FS 248) und drehe auf -22dB um es angenehm zu haben von der Lautstärke beim Fernsehen ?! Der gewählte Wiedergabemodi ist dabei natürlich auch noch entscheidend, aber in einer Brisanz und Ausprägung, die ich vorher noch nicht kannte - ist beim Umschalten ziemlich diffizil und man muss ständig nachregeln.
- Delay im misslungenen Hauptmenü muss denke ich nicht sein, nervt ziemlich
- Keine Steuerung über das Web-Interface und ein katastrophaler AV-Navigator
- im Playstore eine Fülle an iControl Apps und die Wahl zwischen dem veralteten iControl AV2012 und dem scheinbar noch aktualisiertem iControl AV5 o.ä., ich denke ein schlauer Software-Ingenieur hätte eine App für alles gemacht (siehe Yamaha etc.)


Ich glaube ich könnte ewig kleine und auch große Fehlumsetzungen auflisten, aber das einzige was bleibt, ist die Frage, warum machen es alle Hersteller so unglaublich schlecht, ich habe die Wahl zwischen vielen kleinen und einigen großen Abstrichen und bin mir trotz dessen, dass der Pioneer eine Frechheit an Kundenspezifik darstellt, nicht einmal sicher, dass ich umsteigen möchte - auf was denn auch bitte? Ein Yamaha-Bedienkonzept mit Scene-Speicherplätzen, dem Denon OSD und Frontdisplay, dem Pioneer-Einmesssystem und der Pioneer Funktionsvielfalt.

Das musste nach einer jahrelangen Odyssee mal raus. Entweder ich bin ein Pedant, oder die Hersteller haben keine ihrer verdienten Millionen wirklich "verdient". Vielleicht muss ich noch 5 Jahre auf ein gutes Bedien- und Funktionskonzept warten, das Traurige daran ist nur, dass technisch eigentlich alles bereitliegt, nur integrieren die Hersteller die Funktionen nicht. Ob es wohl einen Masterplan gibt, um uns Kunden noch Jahrzehnte lang davon überzeugen zu können, die neuste AVR-Generation zu kaufen (hochauflösendes Display, Mediaplayer, personalisierbare Menüs), obwohl sichklanglich und leistungstechnisch nichts ändert.
Teilweise ist und bleibt es wohl aber die absolute Unfähigkeit Kundenbedürfnisse zu decken.


[Beitrag von *aal* am 23. Mai 2014, 14:39 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3579 erstellt: 23. Mai 2014, 15:58
Alles nachvollziehbar und auch richtig. Aber auch, sorry, alles bekannt um nicht zu sagen ein alter Hut. Das die Pioneer in Sachen Bedienung Steinzeit sind wurde hier schon diverse Male diskutiert. Der Vorgänger des 76 der LX-75 hatte noch gar kein OSD!
Nach meiner Erfahrung macht es in Sachen Bedienung Yamaha am besten, da kann man zb über die APP jedes Soundprogramm direkt anwählen ohne sich irgendwo sequentiell durchzuackern. Dafür ist das Yamaha Einmessystem antik, bei Pioneer tut sich seit Jahren auch kaum was. Stattdessen jagt man dem Jitter hinterher, den sowieso keiner hört. Auch die Mediaplayer sind vom einfachsten, Spulen im Lied geht nicht, bei allen, aber das können meist selbst 5000€ teure High End Streaming Player nicht.

keine gemerkten Einstellungen je Eingangsquelle wie bei Denon, keine Klang-Voreinstellungen pro Speicherplatz / Eingangsquelle wie EQ,S-Wave, Virtual Speaker, S-RTRV, die sich das Gerät in den Speicherplatz packt - NICHTS: nur eine riesige Enttäuschung. Es kann doch nicht ernsthaft so sein, dass ich meine Optimaleinstellung zum MP3-Hören finde und zum TV schauen und ich kann quasi nichts voreinstellen
sowas ist in der Tat ein Unding, tiefstes Mittelalter.
Würde man einen AVR so bauen wie du es willst würde er aber auch teurer werden, wohl nicht mehr absetzbar.
AndreasBloechl
Inventar
#3580 erstellt: 24. Mai 2014, 06:50
Mensch Leute, die bauen alle auch andere Sachen wie DVD Player oder Streaming Player, die schiessen sich das Zeugs doch nicht ab nur weil alles mit dem AVR machbar ist. Ist ja ganz klar. Bei Sony zum Beispiel wird auch ein Handy nie so ein Video produzieren wie eine 4K Kamera, nur weil die Funktion jetzt auch im Handy kommt. Bleibt mal auf dem Teppich und spekuliert das mal durch.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3581 erstellt: 24. Mai 2014, 08:50
tja für die einen ist das Glas halbvoll für die anderen halbleer. Für das was Sie kosten können AVR viel. Für einen Stereoverstärker werden auch mal schnell 1000€ augegeben und was kann der? garnix.
Es ist nur Schade das bei den AVR Geld in wenig nützliche Dinge investiert wird, Jitter Rückkanal, DSD.


die bauen alle auch andere Sachen wie DVD Player oder Streaming Player
ja die können aber auch nix mehr und richtig funktionieren tun Sie auch nicht.
AndreasBloechl
Inventar
#3582 erstellt: 24. Mai 2014, 10:58
Die Pioneer Player sollen aber nicht so schlecht sein, vor allem sollen sie viel Formate verstehen.
Bin immer noch am überlegen ob ich nich doch noch einen WD TV mir kaufe. Aber das wird ziemlich OT schon.
MichNix0815
Inventar
#3583 erstellt: 24. Mai 2014, 20:00
Ja, habe auch Pioplayer, wenn sie denn laufen sind sie richtig gut, leider oft Probleme mit "No Disk".
Zu Avrs, könnte wirlklich besser sein in Sachen Bedienbarkeit und Funktionalität,
lässt man das aussen vor und konzentriert sich auf die Musik bzw. Film kann ich damit leben
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3584 erstellt: 25. Mai 2014, 08:43
Alle noch im Bett.
Ja wenn sie denn mal laufen die Pioneer Player.
AndreasBloechl
Inventar
#3585 erstellt: 25. Mai 2014, 09:01
Nein schon wach.
Der_Papa
Stammgast
#3586 erstellt: 25. Mai 2014, 09:38
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zum SC-2022. Habe seit Freitag eine PS3 und möchte diese natürlich nicht immer mit der Heimkinoanlage betreiben., also HDMI passthrough nutzen. Hab das beim Pioneer auch im Setup entsprechend eingestellt (HDMI an dem die PS3 hängt), doch leider bleibt das Bild beim TV schwarz. Erst wenn ich den Pioneer einschalte kommt das Bild.

Jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Muss noch eine weitere Einstellung vorgenommen werden?
Textus
Inventar
#3587 erstellt: 25. Mai 2014, 09:45
Drück einfach die Taste für die Quelle auf der Fernbedienung des AVR an dem die PS3 angeschlossen ist.


[Beitrag von Textus am 25. Mai 2014, 09:45 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#3588 erstellt: 25. Mai 2014, 09:49
Danke!
Jetzt hab ich schon mal Bild.

Nur noch keinen Ton...?

Edit: Ok, musste nochmal die Audioausgangseinstellungen der PS3 vornehmen. Nun gehts!


[Beitrag von Der_Papa am 25. Mai 2014, 09:51 bearbeitet]
stet
Inventar
#3589 erstellt: 26. Mai 2014, 15:24
@AAL,
super Auflistung.
Mir geht das Gerät aus, weil zu laut gehört wird und Dir fehlen eine Menge Details. Alles nachvollziehbar.

Seit mein 140mm Lüfter unter dem SC LX86 läuft, geht mein AV Receiver nicht mehr jenseits des Referenzpegels aus. Das ist doch mal was !!

@Central
Ich habe mir jetzt mal eine RMB1565 bestellt um mal auszuloten, wie sich diese im vergleich zum 86er schlägt. Kommt diese Woche und wird dann 14 Tage ausgiebig getestet. Der 86er läuft dann als "Vorverstärker". Vor allem bin ich neugierig auf die Nebengeräusche. Meine letzte Rotel Digital Endstufe hatte immer leichte Geräusche/Brummton in den Speakern und ging dann später zurück an den Versender.
Zur Zeit bin ich tatsächlich sehr zufrieden mit dem 86er und habe keine ausfälle mehr, selbst bei sehr hohen Pegeln.
Übrigens 190 Watt an 1Khz ist doch bestimmt weniger als 200 Watt an 4 Ohm 20-20.000 Hz ehrliche Rotel, oder`?

Grüße
STET
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3590 erstellt: 26. Mai 2014, 18:06
@Stet:
Seit mein 140mm Lüfter unter dem SC LX86 läuft, geht mein AV Receiver nicht mehr jenseits des Referenzpegels aus. Das ist doch mal was !!
das ist doch Spielkram. Guck mal meine Kühlung :
Hochleistungskühler
lass mal hören wie viel Schmackes der Rotel Okolyt den nun hat.
stet
Inventar
#3591 erstellt: 29. Mai 2014, 10:25
Moin,
ich habe mir nun die Rotel RMB1565 zugelegt, leider war der Austeller nur silber, dafür sehr günstig.
Ich habe diese nun über die Pre-Out an den SC LX86 angeklemmt und alle Pegel pauschal über die FB mit 2db angehoben. Der Sound war im ersten Eindruck erstmals etwas härter und nicht ganz so seidig wie beim 86er.

Dieses hatte sich aber schnell erledigt, nachdem ich das MCACC einmal drüber laufen lassen habe. Der 86er hat tatsächlich die Endstufe komplett mit +2,5db eingemessen, im vergleich zu dem original.

Der Soundeindruck:
Die Auflösung bzw. die Kanaltrennung klingt insgesamt marginal besser, aber hörbar. Der größte Unterschied zum 86er macht sich meiner Meinung erst in Pegelbereichen um die +6db aufwärts bemerkbar. Sie spielt sehr befreit auf und was mir am meisten aufgefallen ist, auch der hintere Bereich klingt sehr laut auch nicht runtergeregelt. Hier haut die Rotel den Sound auf alle 5 Lautsprecher sehr laut, klar und sehr entspannt auf alle 5 Dynaudios ohne dabei angestrengt zu wirken.
Meine Dynaudio ConturRear sind da schon im Bereichen mit 100 Watt, wo man es nicht übertreiben sollte. Bei meiner 1.4 Contour hat nur der Tieftöner im austausch bei Dynaudio 369.- Euro gekostet. Ich hatte meine Speaker damals beim 86er vergessen auf "Small" umzustellen. Soll man nicht machen...

Die Erwärmung der Endstufe ist auf dem Niveau eines 86er. Ich weiss nicht, was die immer von handwarm schreiben. Die Erwärmung kommt meiner Meinung nach vom Netzteil im linken hinteren Bereich und ist unabhängig von der Lautstärke-))

Für viele wird das upgrad kein Sinn machen, aber meine Garantiezeit des 86er läuft nur noch 6 Monate und die Endstufe des 83er sollte vor 2 Wochen schon knapp 600 Euro kosten--))

++Kurzvariante: günstiges Sound-"upgrad", was noch im bezahlbaren Rahmen liegt. Die Endstufe kann eine Überlegung wert sein, der günstig den Sound des 8er aufwerten möchte, allerdings nur in einem 5.1 System. Bei normaler Zimmerlautstärke macht dieses Invest. kein Sinn.++

Schönen Vattertag--))

STET

Rotel RMB 1565 in Kombi mit einem Pioneer SC LX86
stet
Inventar
#3592 erstellt: 29. Mai 2014, 10:27
@Nickname
Thomas,
die Dynaudios habe noch ein langes Leben bei mir, vertrau mir ..._))
STET
nicknackman007
Inventar
#3593 erstellt: 29. Mai 2014, 11:58
Jepp, Stefan, ich lese natürlich mit.
Die Dyn's sind natürlich belastbarer als andere.
Du hörst lauter, als meine Schmerzgrenze es zulässt, aber es ist ok, wenn Du Dir damit nicht schadest.
Ich bin ja bekannterweise ein Zimmerlautstärke Genießer.
Wünsche Dir noch viele schöne Stunden mit den Dyn's und einen schönen Vattertag.
Andyw1228
Stammgast
#3594 erstellt: 30. Mai 2014, 19:41
@Stet:
Warum hast Du nicht einen stärkere Stereo Endstufe genommen und den Rest (3.1) über die Endstufen des LX86
laufen lassen ?
Kann man dann das MCACC nicht mehr nutzen ?
Ich würde meinen, dass man für das Geld der RMB (oder etwas mehr) eine Stereo Endstufe mit mehr Power
bekommt, oder hast du 5 gleiche Speaker ?

@All
Ich stelle meine Frage von vor ein paar Wochen nochmal:
Ist es möglich Wide und Height gleichzeitig laufen zu lassen oder schließt das die Logik der Decoder aus ?
Ich habe den LX 56 und der ist ja eigentlich ein 9.1 AVR, aber ich bekomme nur 6.1 (mit Rear Center) oder
7.1 (entweder mit Height oder Width, aber dann ohne Rear Center!) hin.
Muss ich da was anders konfigurieren ?
Ich habe den LX im 9.1 Modus ohne Zone X.

Wird an den Vorstufen Ausgängen nicht sogar 11.1 ausgegeben ?
Ich hätte gedacht, das wenigstens 8.1 geht, also 6.1 mit rear Center und Width oder eben Heigts.
Wenn ich aber einen Dolby IIz Modus wähle geht der Rear Center aus, er ist nur bei Dolby Ex an.
In den DTS Modi ist der Rear Center immer aus.


[Beitrag von Andyw1228 am 30. Mai 2014, 19:47 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3595 erstellt: 30. Mai 2014, 20:21
(76) Wide und Hight gleichzeitig geht nicht nur abwechselnd (DSP entscheidet). 9.2 funktioniert (F/C/S/Sb/SW/FWoder.H ) Im LS Menü Sorround auf Eine Seite einstellen. Ob über. Pre Out 11.2 geht, also FW. und FW gleichzeitig ? Noch nicht getestet. v.Mobil
stet
Inventar
#3596 erstellt: 30. Mai 2014, 20:30
Moin,
ich habe eine komplette Dynaudio Contour/Serie angeschlossen.Die RMB1565 ist daher komplett belegt und die Endstufe läuft über den 86er, der hier als Vorverstärker( Sorry..) agiert.
Mit MCACC eingemessen, klappt super!!
Ich höre ja jetzt schon ein paar Stunden und ich muss sagen, daß mir der "Neue" sehr gut gefällt.
Ich möchte jetzt nicht schreiben, dass es viel besser klingt, aber man wird insgesamt besser in das 5.1System eingelullt. Ich werde die 1565 in jedem Fall behalten.
Bei Stereo glaube ich eher weniger bis überhaupt keinen Unterschied zu hören.
Die größten Sprünge im Sound werden meiner Meinung nach nur im Mehrkanalmodus bei über Referenzpegel, also jenseits der +8db von mir gehört.
Dann aber geht's richtig zur Sache und das Klangbild insgesamt klingt sehr frei, wobei der 86er vergleichbare Pegel stemmt. Die Unterschiede sind insgesamt marginal aber vorhanden.Bei Filmen wie z.b. Transformers u.a., sind dafür sehr gut geeignet.
Von der wärmeentwicklung her komplett unauffälig, selbst bei 45Minuten bei +10db keine Veränderungen feststellbar. Die Endstufe zieht durch und steht von der Leistung her, dem 86er in nichts nach.
Nicht ausgegangen oder andere Auffälligkeiten...
Die Leistung ist angegeben an 8 Ohm 100 Watt gemessen von 20-20.000 Hz , was ja wohl mehr ist, als gemessen an 1hz, denke ich.Rotel gibt die Leistung gemessen gleichzeitig an allen Kanälen an.An 4 Ohm stehen 200 Watt , was ich nicht ganz nachvollziehen kann, aber egal.
Ich habe in einem alten Dialog den Bericht von Astrolog gelesen, der berichtet hatte , selbst eine Rotel 1575 an einem 85er keinen entscheidenden Vorteil raushören zu können.
Dieses fand ich sehr interessant zu lesen.
In meinem Fall ist es auch stressbedingt, da mir der 86er ja schon öfter ausgegangen ist.Vielleicht liegt es an der Contourserie, die etwas mehr zieht, was ich nicht beurteilen kann. In jedem Fall wird das aber keinen auffallen-)), da sicherlich mit einem Canton System oder Klipsch ein besserer Wirkungsgrad und weniger vom Verstärker gefordert wird, kann eine Theorie sein.

Grüße STET
Andyw1228
Stammgast
#3597 erstellt: 02. Jun 2014, 00:43

Tannhäuser_Tor (Beitrag #3595) schrieb:
(76) Wide und Hight gleichzeitig geht nicht nur abwechselnd (DSP entscheidet). 9.2 funktioniert (F/C/S/Sb/SW/FWoder.H ) Im LS Menü Sorround auf Eine Seite einstellen. Ob über. Pre Out 11.2 geht, also FW. und FW gleichzeitig ? Noch nicht getestet. v.Mobil


Was heißt im LS Menü Surround auf eine Seite einstellen ?
Habe ich die Speaker falsch angeklemmt ? Wenn man zwischen Height und Wide umstellt, klackt ja ein Relais
also gehen die wohl "hardwaremäßig" nicht gleichzeitig. Aber der die Surround-backs müssten doch mit H oder W gehen, wie
sonst bräuchte der LX keine 9 Endstufen, dann würden 7 reichen.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3598 erstellt: 02. Jun 2014, 05:59
Unter 4a1 Surround Pos. Ein-Seite . Alle LS wie an den Schraubklemmen ausgewiesen anklemmen, also alle 11Stück (F/FH/FW/S/SB\C+SW).Die Endstufen für. FH und FW sind die selben, also nur. 2 Stück. 11 - 2 = 9 Endstufen (2F/2FHod.FW/2S/2SB\1C+SW).Gib dann mal Info. v.Mobil
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX86 Defekt ?
olsch am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SC-LX56 oder SC-LX75
Klemmh am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
vom SC-LX86 auf SC-LX801 sinnvoll?
Gustavo2002 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  6 Beiträge
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
SC-LX75 oder SC-LX56-K
mac110 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe: SC-LX56 oder SC-LX85 kaufen?
ipoto am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  49 Beiträge
SC-LX76 MCACC Problem
RvMWillich am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SC LX56 unterschiedliche Lautstärken
StefanR888 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  5 Beiträge
Unterschiede SC-LX86-89
M_o_e am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144