Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022

+A -A
Autor
Beitrag
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3598 erstellt: 02. Jun 2014, 05:59
Unter 4a1 Surround Pos. Ein-Seite . Alle LS wie an den Schraubklemmen ausgewiesen anklemmen, also alle 11Stück (F/FH/FW/S/SB\C+SW).Die Endstufen für. FH und FW sind die selben, also nur. 2 Stück. 11 - 2 = 9 Endstufen (2F/2FHod.FW/2S/2SB\1C+SW).Gib dann mal Info. v.Mobil
Andyw1228
Stammgast
#3599 erstellt: 02. Jun 2014, 19:20
Danke für die Info.
Ich hatte es auf hinten eingestellt, da ich meine LS nach diesem Bild aufgestellt habe, weil es keine Dipole sind.

Dolby

Für die andere Aufstellung mit Surrounds auf Linie bräuchte man doch Dipole nach THX oder nicht ?
Zu sehen auf : Teufel.de

Ich war der Meinung, dass diese Einstellug etwas mit Dipol/Monopol zu tun hat und sich im Klang nur durch andere Filterung äußert.
Allerdings habe ich nunu trotzdem kein 8.1, sondern immer nur 7.1 egal in welchem Modus.
Ich habe zum Test 7.1, 5.1 und Stereo Material benutzt.
Es ist mir nicht möglich irgendwie Height/wide und Backsurround gleichzeitig laufen zu lassen, obwohl ich die LS in 9.1 betreibe.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass mein AVR defekt ist- das ist ein zu expliziter Fehler. Meiner Meinung nach wäre das
nur möglich, wenn die DPS-Software fehlerbehaftet wäre.
Kann es sein, dass nur mit 2 Backsurrounds gleichzeitiger Betrieb von Height/Wide und Back-Surround möglich ist ?
Kann ich mir nicht vorstellen.


[Beitrag von Andyw1228 am 02. Jun 2014, 19:45 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3600 erstellt: 02. Jun 2014, 23:05
Die Thematik hatten wir hier schon einmal, soweit ich mich erinnere liegt es tatsächlich daran, dass unter 4a2 der SB auf 2Stück eingestellt sein muss, Sonst funktioniert es nicht mit 9.1 bzw. "11.1". In deinem Falle 8.1, da ja 1xSB vorhanden ist . Ob du jetzt Dipole einsetzt und wo/wie, da sollte wohl das eigene Hörempfinden massgebend sein. Wie sich dann der nicht verkabelte (da nicht vorhanden) auf den Verstärker auswirkt, weil auf diesem Kanal keine Belastung vorhanden ist ggf. zu hinterfragen, mMn aber eher unwichtig da wie gesagt keine "Last" vorhanden ist. Oder einfach 2 SB dranhängen, wenn mögl. Betreibe z. Zt. 7.1 Bi-Amp (F) hierbei "läuft" alles gut, das ist ja praktisch 9.1, also alle Kanäle sind im Einsatz. Ich will demnächst aber wieder umbauen un dann wieder 11.1od.2 testen. v. Mobil
Andyw1228
Stammgast
#3601 erstellt: 03. Jun 2014, 00:54

Die Thematik hatten wir hier schon einmal, soweit ich mich erinnere liegt es tatsächlich daran, dass unter 4a2 der SB auf 2Stück eingestellt sein muss,


Ok, das ist möglich, wenn auch unlogisch und mMn echt blöd. Werde ich mal ausprobieren.
Das da was kaputt geht, ist mMn nicht möglich. Es fließt ja kein Strom. Aber ob das Soundmäßig einen Vorteil bringt....
Ich befürchte, dass es schlechter klingt, da ja einer "fehlt", für den der DSP (Dolby IIz, DTS Neo:x) trotzdem Inhalte rausrechnet, die
dann nirgendwo wiedergegeben werden- also fehlt dann auch was vom Klang.
Beispiel wäre ein rundumklang. Mit Wides und Backsurround würde der Klang z.B. vorne rechts anfangen und über Center, vorne links,
Wide links, Surround links und dann auf Backsurround links, den ich ja nicht habe...
Dürfte nicht dramatisch sein und ich werde es mal testen.

Tipp: Es ist zwar trivial, aber weiß vlt. nicht jeder. Um bestimmte LS zu testen, ob was rauskommt, gibt es im LS Menü (X-Taste oder 5/MCACC)
die Option einzelne LS-Gruppen (Front, Front+Center, alle aus außer SUB) auszuschalten und so genauer hören zu können, ob etwas anliegt.
Dabei kann man dann trotzdem den DSP wählen und so schnell herausfinden, in welchem Modus die Surround-Backs, Heights oder Wides
angehen, wenn man entsprechendes Material hört.
Im Falle von Dolby IIz oder DTS Neo:x sollte auch das Quellfromat egal sein, da diese ja sogar aus Stereo ein 7.1 hinlügen.

Was macht eigentlich die Taste 7/Speaker?
Nur genau das, was gemeldet wird (Height, Wide umschalten) oder kann man damit z.B. in einem Neo:x Mode zwischen Wide und Height
umschalten ?

Ich durschaue immer noch nicht zu 100% das Bedienkonzept von Pioneer AVRs, eher so zu 90%...
Es scheint im Hintergrund sehr viel zu passieren, ohne dass der Benutzer davon was mitbekommt und auch die BDA hilft einem da
nicht weiter, weil entweder nur ein Stichwort (DAC Modi short, slow, sharp) dort steht oder etwas Falsches. Bestes Beispiel ist der
Auto-Surround Modus.
Laut BDA sollte im Autosurround Modus Stereo auf 5.1/7.1 hochgerechnet werden. Es gab da noch einen andere Funktion, die so nicht funktioniert.

Mal ganz ehrlich: kann jemand von euch einen Unterschied zwischen 32Bit an/aus und/oder den DAC Modi (short, scharp, slow) hören ?
Ich bin bekennendes Holzohr, obwohl ich sehr wohl gute Ohren habe, denn ich (bin Musiker) höre, ob unser Drummer neue Felle aufgezogen hat
oder neue Klöppel an der Bassdrum und natürlich höre ich den Unterschied bei verschiedenen Gitarrensaiten und verschiedenen Verstärkern.
Bei verschiedenen (E-)Gitarren wird es allerdings schwerer.

OffTopic:
(ich komme gerade darauf, weil es oben um Hörbarkeit ging und ich gerade in Schreiblaune bin- nicht alles zu ernst nehmen)


Nur mal zur Relativierung für die Goldenears : manche von euch wechseln Kabel und Sicherungen und hören das dann...
Wisst ihr wie ein Marshall, Vox oder Mesaboogie Verstärker klingt ? Man kann (wirklich, nicht wie bei Sicherungen) mit etwas Übung den Unterschied
erhören- auch unverblindet. Mittlerweile gibt es aber DSP-Modelling für alle möglichen Dinge. Es fing for ca. 15 Jahren mit
Line 6 PODs an (wahrscheinlich hat irgendeine Firma auch vorher schon damit experimentiert, evtl. Roland/Boss), die oben genannte Verstärker
sehr gut und verblüffend echt nachbilden konnten.
Das funtkioniert ähnlich wie eine Impuls-Messung eines Raums, um damit mit Faltungshall (z.B. Revolver) Räume nachzubilden oder mit Acurate
(oder wie das heißt) den eigenen Raum zu optimieren.
Und zwar werden verschiedene Testsignale vom Entwickler in den zu "kopierenden" AMP gegeben und die Antwort wird ausgewertet. Zu beachten ist,
dass man Instrumenten-Verstärker über den Sättigungsbereich hinaus (also im nichtlinearen Bereich) betreibt, weil gerade dann ein Verstärker zu
"singen" beginnt.

Das ist vielfach komplexer, als irgendeinen High-End-Bastel-Verstärker (der sehr, sehr teuer ist, weil der Hersteller es nicht so gut
kann und deswegen tagelang an ihm rumbasteln muss ...) zu kopieren, weil der im linearen Bereich betrieben wird und man ja weiß, was
als Antwort herauskommt
...es sei denn, es ist ein verbastelter High-End-Bastel-Verstäker, der nicht linear kann oder will, aber dann ist es auch kein HIFI.
Man muss sich die Komplexität dieses Algorithmus mal vorstellen. Linear kann und muss jeder HIFI-Verstärker, aber außerhalb der linearen Kennline
verhalten sich Pentoden und Trioden numal unterschiedlich- nicht nur verschiedene Modelle, sondern auch verschiedene Exepmplare ein Reihe
(weshalb Röhrenfans für NOS- New Old Stock- Röhren ein heidengeld ausgeben. Zusätzlich beeinflusst ein übersteuerte Vorstufe die Endstufe anders,
als wäre sie nicht übersteuert. Das ist eine Differenzialgleichung mit etlichen Freiheitsgraden.
Ich will nicht zu tief gehen, aber man kann manuell das ganze noch anpassen, um z.B. die Art der Klangregelung (manche haben Bass und Treble und manche
noch Presence und Mitten...und manche gehen bis 12). Wenn sich jemand mal ein Bild machen möchte, dann kann ich ihm die Demo von
Peaveys ReValver empfehlen, das ist fast das selbe in Software gegossen- da kann man sich sogar einen virtuellen AMP selber bauen.

Diese PODs können AMPs, Lautspercherboxen, Mikros (und deren Achse) und Bodentreter (Effektgeräte) nachbilden und zwar so gut, dass
auf einigen CDs die ihr im Regal habt (Metallice, LinkinPark, Nena, Puddle of Mud, Söhne Mannheims,.......) keine "echten" Amps zu hören sind, sondern
errechntete.
Nun ist vor ein paar Jahren ein Verstärker herausgekommen, mit dem man JEDEN anderen Verstärker EXAKT clonen kann und zwar so exakt, dass
es die meisten Produzenten nicht mehr vom Original unterscheiden können und einige nur noch dieses Teil zum aufnehmen nutzen: Kemper AMP.

Hier ein Video : Kemper

Ich schweife deshalb etwas ab, weil ich ein wenig klar machen wollte, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Einige schießen hier mit Flitzebogen auf T4 Panzer.
Will sagen, wenn ein Otto-Normal-Hörer (also kein Musiker) noch nichtmal den Unterschied zwischen echtem Marshall und POD oder Kemper-Sound
erkennt, dann erst recht wird er keinen Unterschied beim wechseln der CD-Player Unterlage von Graphit auf Koralle erhören.
Das ist aber selbst für Goldohren keine Schande, denn viele...naja sagen wir eher einige der angesagten und (trotzdem) guten Produzenten sind
ausgewiesene Goldohren und hören auch keinen Unterschied.
Die Erklärung ist ganz einfach: es gibt keinen messtechnischen Unterschied, weswegen es sich auch gleich anhört.
Viele wollen es einfach nicht wahrhaben, aber ein Messmikro mit anschließender Bearbeitung/Darstellung ist x-fach genauer,als unser
aller (auch Gold-) Ohr.

So, das musste mal geschrieben werden.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3602 erstellt: 03. Jun 2014, 01:50
Also unter 4a2 funktioniert es mit 9.1 (bei dir 8.1). Ein zweiter SB ist keine Alternative? Ich sehe die SB als untergeordnete LS nur für "Raumklang/Effekte" der Verlust ist bei einem SB ist wohl zu vernachlässigen. Ggf. all Stereo anders zu beurteilen.
Man kann über die IControlAV-App den Musikklang kreisen lassen dann ist jeder Speaker, mit Musik, einzeln zu hören. Die Taste 7 schaltet bis auf den Sub (Sub Test) in Stufen alle LS aus. Probiere doch mal aus ob du damit Wide und High umschalten kannst, kann es z.Zt. nicht testen da Bi-Amp Front im Betrieb. Bei neue Erkenntnisse--> Info
An einem guten Tag und "frischen Ohren" kann man (konzentriert) einen unterschoed zw. slow, short, sharp hören, Bi-Amp macht sich auch positiv bemerkbar, bei Bi-Wire merke ich keinen Unterschied.

Marshall, Peavey und Konsorten sind mir noch/wieder gut bekannt, wobei ja hier doch eher die Live-Music im Vordergrund steht und das dann doch eine andere Ausrichtung ist. Da will ich ja oft mit Distortion, Wawa, Delay... den "Sound beugen", was ja beim AVR (Musik und Film) nicht immer oder nicht gewünscht ist.

Messtechnik ist messen und Ohr ist Ohr (Ohr und "Gehirn" meine ich plus Umgebung, persönliches feeling, Lichteinflüsse, Geruch und....) Der menschliche Körper ist ja hoffentlich noch keine Maschine. Ein bestimmtes Zusammenspiel von Sinnen kann sicherlich auch ev. biochemisch Abläufe hervorrufen die man so nicht messen kann. Meine es kann z.B. bei 20°C einem einmal kalt vorkommen und mal warm, aber Messtechnisch gesehen ist es das Gleiche oder gar das Selbe.
werlechr
Stammgast
#3603 erstellt: 03. Jun 2014, 10:56
Kann mich mal jemand aufklären was sich beim Lx77 zum lx76 geändert hat und ob dieser noch empfehlenswert ist für 800€? Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Gerät (hab mal was von HDMI handshake Problemen gelesen)?
Ist der Verstärker dem LX57 vorzuziehen?
Shaun85
Hat sich gelöscht
#3604 erstellt: 03. Jun 2014, 13:19
@werlechr: Ein LX-76 wär für 800,- sehr empfehlenswert, ein LX-77 erst recht! Geändert hat sich mMn nix relevantes, ich würd an deiner Stelle zuschlagen.

@Andyw1228: Ist bei deinem Problem (zB 7.1 mit 3 Surrounds realisieren) nicht vlt ein Yamaha-AVR interessant...? Dort könnte das so funktionieren wie du dir das vorstellst. Die hatten zu ProLogic 2x-Zeiten auch ihre eigene Lösung mit nur 1 Surround Back.


Gruß, Shaun
werlechr
Stammgast
#3605 erstellt: 05. Jun 2014, 09:51
Stimmt es das der LX76 nicht über die aktuellste App gesteuert werden kann? Das war zumindest die Aussage vom Support.
Dann scheidet der 76 aus.
nicknackman007
Inventar
#3606 erstellt: 05. Jun 2014, 10:51
Du meinst das iControlAV5? Blödsinn.
Natürlich geht das. Ich hab den 76ziger.
werlechr
Stammgast
#3607 erstellt: 05. Jun 2014, 10:56
Hatte ich mir schon gedacht.

Hier die Antwort vom support:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Neben
der höheren Leistung des SC-LX77 können Sie diesen auch über die aktuellste App
steuern. Auch verfügt der SC-LX77 über die hochwertigere THX-Zertifizierung und
damit über besser Chipsätze und Wandler.
werlechr
Stammgast
#3608 erstellt: 05. Jun 2014, 11:05

nicknackman007 (Beitrag #3606) schrieb:
Du meinst das iControlAV5? Blödsinn.
Natürlich geht das. Ich hab den 76ziger.


Ich meine Icontrol2013 auf dem iPad und iphone. Steht sogar das die "alten" Modelle nicht unterstützt werden.
nicknackman007
Inventar
#3609 erstellt: 05. Jun 2014, 11:15
Ich benutze kein iPad und iphone.
Aber ich glaub, bei den App's macht das zum Smartphone keinen großen Unterschied.
Das 2013 ist doch älter als das AV5.
Warum was älteres und damit weniger komfortabel App verwenden?
r3cKleSS
Stammgast
#3610 erstellt: 05. Jun 2014, 12:15
Die 2013 app läuft zum teil bei mir.(ipad/iphone)
Habe aber nun die AV5 drauf und die rennt eigentlich ohne probleme. Wobei ich finde das sie ganz schön langsam ist.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3611 erstellt: 05. Jun 2014, 12:44

werlechr (Beitrag #3607) schrieb:
Hatte ich mir schon gedacht.

Hier die Antwort vom support:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Neben
der höheren Leistung des SC-LX77 können Sie diesen auch über die aktuellste App
steuern. Auch verfügt der SC-LX77 über die hochwertigere THX-Zertifizierung und
damit über besser Chipsätze und Wandler.

na dann muss es natürlich der LX-77 sein, da stinkt der 76 voll ab. Durch die neuen Wandler steigert sich sicher die Durchhörbarkeit. Der Pioneer Support muss es ja wissen. Kannst ja mal fragen wo konkret die Unterschiede zwischen den THX-Zertifizierungen sind. Wird bestimmt lustig.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 05. Jun 2014, 12:48 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#3612 erstellt: 05. Jun 2014, 12:48
Klar das das fubbes ist. Aber das die App nicht funktionieren sollte hätte mich doch genervt. Jetzt muss noch mein Denon verkauft werden und dann werde ich den lx76 kaufen
Für 799 a Schnäpper
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3613 erstellt: 05. Jun 2014, 12:50
ja 799 für so fettes teil ist schon günstig.
werlechr
Stammgast
#3614 erstellt: 05. Jun 2014, 13:00

Central_Scrutinizer (Beitrag #3613) schrieb:
ja 799 für so fettes teil ist schon günstig.

Danke noch mal für den Tip
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3615 erstellt: 05. Jun 2014, 14:25
Denke mal Du wirst es sicher nicht bereuen mit dem 76 zu dem Kurs. Alles Gute
AndreasBloechl
Inventar
#3616 erstellt: 05. Jun 2014, 15:22
Der Central hört immer sofort durch, ich kann das bei meinem nie so recht hören. Ich weis nur das ich zu dünne Kabel verwende um das auch richtig rauszuhören.
Würde mich nicht wundern wenn die einfach nur eine andere Front drauf machen und eine neue Nummer vergeben.
Andyw1228
Stammgast
#3617 erstellt: 06. Jun 2014, 02:17
Was knapp 800€ für den LX76 !?!
Ich habe für meinen 56er mal 1500€ bezahlt. Für 800€ würde
Ich mir sofort ohne Nachdenken holen, wen ich nicht den 56er hätte.
Auf AIR und ein paar Watt mehr kommt es da nicht an.

Meiner Meinung nach sind Pioneer AVRs im Moment das Maß der Dinge, was einmesssystem
Und damit Sound angeht. Ich glaube auch nicht, dass da sehr viel teurere im Blindtest eine Chance haben.
Eben wegen Mcacc (vor allem die Phasenkorrektur) und digital power.
Ich habe auf youtube ein interessantes Video von einem deutschen, unabhängigen Hi-Fi Journalisten gesehen
(Irgendwas mit Hollywood ) und die leistungsmessungen von denen, pioneer und onkyo sprachen Bände.

Im (unverblendeten...) hörtest gewann der pioneer. Ist schon älter, aber die weiteren Messungen waren interessant.
Weil die beiden andren in 5.1 nur noch 30W oder so hatten, der pioneer mehr als doppelt so viel.

@shaun (of the dead ?)
Ich hatte mal einen Yamaha und war mit dem sehr zufrieden, weil sehr leicht zu bedienen durch gute FB und
Gutes OSD und alles in Echtzeit und nicht blind ( also in einem Menü ohne Bild und tön) einzustellen.
Aber mittlerweile denke ich, sind die auch nicht mehr so flexibel bei den DSPs, da einige Restriktionen von
Dolby und DTS kommen (kein Neo:x bei DTS Hd. mehr)
Ich habe nun herausgefunden, dass in der Tat kein 8.1 geht- nur 7.1 ödet 9.1 !?

PS : Fehler kommen vom ipad....
Korrektur ist nahezu unmöglich, wenn man nichr nen ganzen Satz neu schreiben will
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3618 erstellt: 06. Jun 2014, 06:47
@Andyw/ Hi, dachte die Schweizer hätten es mit dem 9.1 herausgefunden , bist du weitergekommen mit der Taste 7 lässt sich FH und FW damit im Betrieb festlegen, bzw. wählen ob FH oder FW "angespielt" werden soll? Gib mal bitte, wenn mögl. eine Info ob das Umschalten klappt. VG v. Mobil
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3619 erstellt: 06. Jun 2014, 10:13
@Andyw1228:
Was knapp 800€ für den LX76 !?!
Ich habe für meinen 56er mal 1500€ bezahlt. Für 800€ würde
ja mussu die Füsse still halten und waaarrten dann werden Ausläufer billiger, der 76 ist ja schon lange am Markt, zudem ist es ein Angebot von einem Niederländischen Händler.

Meiner Meinung nach sind Pioneer AVRs im Moment das Maß der Dinge, was einmesssystem
Und damit Sound angeht. Ich glaube auch nicht, dass da sehr viel teurere im Blindtest eine Chance haben.
Eben wegen Mcacc (vor allem die Phasenkorrektur) und digital power.
nicht wenige sagen das Maß der Dinge ist Audyssey XT32, aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein. Und an den Endstufen ist auch nichts digital, aber ich weiss was du meinst.

Ich habe auf youtube ein interessantes Video von einem deutschen, unabhängigen Hi-Fi Journalisten gesehen
(Irgendwas mit Hollywood ) und die leistungsmessungen von denen, pioneer und onkyo sprachen Bände.
sieh an unabhängiger Hi-Fi Journalist?, du meinst Herrn Mette, der Mensch ist auch eher umstritten. Richtig messen tut er auch nicht immer.

Im (unverblendeten...) hörtest gewann der pioneer. Ist schon älter, aber die weiteren Messungen waren interessant.
Weil die beiden andren in 5.1 nur noch 30W oder so hatten, der pioneer mehr als doppelt so viel.
ja hier hat Hr Mette unfair gemessen indem er den Denon mit angezogener Handbremse bei 6 Ohm gemessen hat und nicht mit 8 Ohm, also mit voller Leistung. Ich würde das was Hr Mette erzählt mit Vorsicht geniessen, was Händler erzählen sowieso.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Jun 2014, 10:16 bearbeitet]
stet
Inventar
#3620 erstellt: 08. Jun 2014, 00:23
Moin,
ich hatte ja schon vom 82er bis 86er Pioneer gehört und auch besessen.
Das meiste lief über meine Dynaudio/Contour/Serie.
Ein Yamaha2030, der einen sehr schönen seidigen Sound hatte,war zur probe auch mal bei mir.

Den 86er habe ich zur Zeit immer noch, der ja bekanntermaßen als Vorstufe läuft. Das liegt zum einen an dem schon sehr guten Einmessystem "MCACC" und der App, die zwar nicht alles in den Schatten stellt, aber nur um einiges im Sound einzustellen, absolut ausreichend ist.

Ich habe ja nun seit einigen Tagen aufgerüstet und habe eine Rotel RMB-1565 (5-Kanal) an dem 86er an geklemmt und bin schlicht weg begeistert. Die Leistung kann abgerufen werden und klingt sehr gut.
Ich möchte mal sagen, das sich der 86er mit einer separaten Endstufe vom Sound her noch steigern kann !
Bevor jemand wechseln möchte, sollte man vielleicht auch über eine Mehrkanal-Endstufe nachdenken. Der gesamte Klang/Eindruck lässt sich hiermit positiv beeinflussen.
Wie gesagt, meine Schwerpunkte liegen klar im Sound.
Grüße und schöne Pfingsten..-)

STET
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3621 erstellt: 08. Jun 2014, 08:31

Ich möchte mal sagen, das sich der 86er mit einer separaten Endstufe vom Sound her noch steigern kann !

sorry, das hake ich mal für mich in den Bereich der Einbildung ab. Einbildung ist die Geschäftsgrundlage der ganzen Hifi Industrie.

Wie gesagt, meine Schwerpunkte liegen klar im Sound.
was immer das auch heißen mag.

Eine Rotel Class D Endstufe hatte ich auch schon am AVR, hatte den Eindruck der Klang ist schlechter geworden, Einbildung?
Ebenso eine Rotel RB 993 und RB-1582, da hat sich dann am Klang gar nix getan vom subjektiven Eindruck.

Grüße und schöne Pfingsten..-)
dito


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 08. Jun 2014, 08:35 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#3622 erstellt: 08. Jun 2014, 09:33
Wünsch euch auch allen schöne Feiertage.
stet
Inventar
#3623 erstellt: 08. Jun 2014, 10:53
@Central
Rotel D-Konzept, aber Du hast nicht geschrieben, dass auch eine 5-Kanal Endstufe genutzt wurde.
Ich habe nicht nur angeklemmt und hingehört sondern auch das gesamte Prozedere mit Einmessen ect. wurde durchlaufen. Es sind unterschiede in den Kanälen von -2,5 db gewesen, die der 86er erst mal nach dem Einmessen wegbügeln musste.

Erst nach dem Einmessen war das Gesamtkonzept hörbar eine Stufe besser, als die verbauten Schaltendstufen des 86er . Ich halte weiterhin an der Rotel RMB1565 fest, da mir die Kombi besser gefällt.

Ich möchte nicht schreiben, daß mir der 86er im Sound nicht gefallen hat. Ganz im Gegenteil, war ich immer hochzufrieden. Nur das Theater mit dem abschalten hat mich dazu immer genervt. Das nun die neue Abstimmung besser gefällt, war Zufall.

@ALL

+++Auch schöne Pfingsten+++

Grüße
STET
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3624 erstellt: 08. Jun 2014, 11:05

Ich habe nicht nur angeklemmt und hingehört sondern auch das gesamte Prozedere mit Einmessen ect. wurde durchlaufen. Es sind unterschiede in den .
willst du mich auf den Arm nehmen, natürlich habe ich auch immer neu eingemessen.

Kanälen von -2,5 db gewesen, die der 86er erst mal nach dem Einmessen wegbügeln musste
was soll das bedeuten. Das Einmessystem pegelt beide Endstufen gleich ein. Für den Pegelabgleich ist das MCACC unter anderem da.


Erst nach dem Einmessen war das Gesamtkonzept hörbar eine Stufe besser, als die verbauten Schaltendstufen des 86er . Ich halte weiterhin an der Rotel RMB1565 fest, da mir die Kombi besser gefällt.
das die Rotel mehr Leistung bringt und das dies bei sehr hohen Lautstärken etwas bringt, kann gut sein. Bei moderaten Lautstärken wohl kaum.


Ich möchte nicht schreiben, daß mir der 86er im Sound nicht gefallen hat. Ganz im Gegenteil, war ich immer hochzufrieden. Nur das Theater mit dem abschalten hat mich dazu immer genervt.
das hat das hat was mit der Leistung und Laststabilität der Endstufe zu tun, aber zunächst nix mit dem Klang, Für dich ist das anscheinend das Gleiche.


Das nun die neue Abstimmung besser gefällt, war Zufall.
was für eine, da wurde nix abgestimmt. Lies dich in die Materie ein was eine Endstufe ist, was eine Vorstufe ist, was Sie für Aufgaben haben und was Sie zu leisten vermögen und welche Messwerte bzw Parameter entscheidend sind. Das mit der Abstimmung ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Einbildung. Selbst die Stereoplay räumt mittlerweile bei Beantwortung von Leserbriefen ein das die Endstufen kaum einen Einfluss auf den Klang haben, wenn dann schon eher die Qualität der Vorstufe und die ist bei dir gleich geblieben.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 08. Jun 2014, 11:08 bearbeitet]
Shaun85
Hat sich gelöscht
#3625 erstellt: 10. Jun 2014, 22:00

Ich möchte mal sagen, das sich der 86er mit einer separaten Endstufe vom Sound her noch steigern kann! Bevor jemand wechseln möchte, sollte man vielleicht auch über eine Mehrkanal-Endstufe nachdenken. Der gesamte Klang/Eindruck lässt sich hiermit positiv beeinflussen.


Kleine Anmerkung dazu: Die meisten Menschen hören (in einem 20-40qm Raum) ihr Material selten lauter als -10db, stet hingegen hört in einem winzigen Raum (iwas unter 15qm) grundsätzlich im + Bereich der Anzeige...
Chamaeleon73
Stammgast
#3626 erstellt: 11. Jun 2014, 20:09
Hi Alle zusammen,

mal ein kleiner Tip für die Besitzer eines 2022:
Falls dieser auch mal das Problem mit der Blinkenden LED und sonstigem Totalausfall hat, bitte einmal die Tastenkombi 'Pfeil unten + Multizone on/off' versuchen.
Mein Neffe hatte gestern nach einem Stromausfall das besagte Problem. Daraufhin haben wir mal vom Tip, den Shaun85 ein paar Seiten vorher abgegeben hat, etwas abgeleitet und es hat tatsächlich funktioniert!

Vielen Dank hiermit nochmal an Shaun85!

Gruß Stefan
stet
Inventar
#3627 erstellt: 11. Jun 2014, 23:07
@Shaun85
Moin,
ganz so heftig ist es nicht, aber ich höre gerne mal etwas lauter. Wie gesagt, seit die Rotel/RMB-1565 am laufen ist, kein abschalten mehr. Der 86er hat für mich eine vorzügliche Vorstufe.
Grüße
STET
Chris
Stammgast
#3628 erstellt: 17. Jun 2014, 11:53
@central_scrutinizer:
Was sind denn das für Lüfter, die Du da verwendest? Und betreibst Du die direkt über den Triggerausgang?


Gruß
Chris
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3629 erstellt: 17. Jun 2014, 13:19
Cooler Master 20 cm, hab noch ein Rahmen drumgemacht. Angetrieben von einem Universal Schaltnetzteil (Amazon 8€), eingeschaltet von einer Funkschaltsteckdose per FB. 6,5 Volt nicht zu hören, vollkommen lautlos. Optisch natürlich wuchtig und nicht jedermanns Sache:
DSC_0086


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Jun 2014, 13:20 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#3630 erstellt: 18. Jun 2014, 23:45
Heute ist mein LX76 gekommen (schnäppchen für 770 Euro)...
Allerdings wüsste ich gerne wie ich meinen Fernseher anschließe mit ARC? Ich schließe doch den Fernseher nur an HDMI OUT 1 an und dann sollte ich doch ton bekommen wenn ich nur auf TV schalte, oder?
Welchen Kanal muss ich denn beim Receiver einstellen? Ich habe beim Fernseher schon auf ARC gestellt und im Pioneer in den HDMI EIsntellungen auch, aber es passiert nichts

Vom Klang her bin ich begeistert was das Teil raushaut Aber wird schon schwer heiß (bei einer Lautstärke um die -30 bis -25 DB)...

Ist das normal?
stet
Inventar
#3631 erstellt: 19. Jun 2014, 07:33
Moin,
Das Teil wird nur vorne links etwas wärmer( Netzteil).
Probiere für den Ton mal die Taste auf der FB Sig. Da kannst Du zwischen
Digital und analog Soud/Eingang wechseln.
Vorher noch die Zuweisung im Menue erledigen.
werlechr
Stammgast
#3632 erstellt: 19. Jun 2014, 08:46
Ich hatte beim Einmessen auch eine Fehlermeldung von wegen das der rechte Frontlautsprecher verpolt sei, was aber nicht stimmte. Habe es dann einfach ignoriert und die Messung weiter gemacht. Keine Ahnung was da los war....

Und das W-Lan Teil bekomme ich auch nicht ans laufen....
ipoto
Stammgast
#3633 erstellt: 20. Jun 2014, 10:12
Das mit der Fehlermeldung ist ein bekanntes Phaenomen. Wenn die Verkabelung stimmt einfach ignorieren. Du hast also alles richtig gemacht

Welches Problem hast Du mit dem W-LAN Adapter?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3634 erstellt: 20. Jun 2014, 10:20
nicht unbedingt, ist der LS falsch/ungünstig aufgestellt gibt es auch meist einen Phasenfehler, so das man die Aufstellung optimieren sollte. Hat man die optimiert und gegebenfalls korrigiert und das System meldet immer noch einen Phasenfehler, ja dann ignorieren. Dipole verursachen fast immer einen Phasenfehler.
werlechr
Stammgast
#3635 erstellt: 20. Jun 2014, 12:33
Danke für die Infos.
Mit dem W-LAN bekomme ich keine Verbindung obwohl am Rechner angeschlossen es keine Probleme anzeigt. Aber sobald am AVR kein Netz.
ipoto
Stammgast
#3636 erstellt: 23. Jun 2014, 16:33
Welchen Router hast Du denn? Kannst Du den AVR im Router-Menue sehen?
BlackVoodoo
Inventar
#3637 erstellt: 23. Jun 2014, 18:08
Hallo,

eine Frage an die Nutzer eines SC-2022. Ich möchte diesen mit einem Bluetooth Lautsprecher von Loewe verwenden. Welchen Bluetooth Stick könnt ihr mir empfehlen?

Ist es möglich, die Tonausgabe rein auf den BT-LS zu beschränken, so daß die Lautsprecher der Sektion A und B ausgeschalten sind? Danke schonmal für Hilfe.
Defaint
Stammgast
#3638 erstellt: 25. Jun 2014, 21:54

AndreasBloechl (Beitrag #3573) schrieb:
Alles klar, lasse bitte was hören, würde mich interessieren ob das der Fehler war.

Nach meinen Urlaub konnte ich endlich mein Problem mit der HDMI-Synchronisierung angehen.

Ich habe meine Einschaltreihenfolge komplett umgestellt (DVBT, Beamer, AVR) -> und es funktioniert
AndreasBloechl
Inventar
#3639 erstellt: 26. Jun 2014, 07:13
Na dann, danke für die Info.
UHeinz13
Ist häufiger hier
#3640 erstellt: 28. Jun 2014, 15:38
Hallo liebe Pioneer Freunde,

habe seit einem Jahr einen SC-LX86 und muss sagen klanglich hat er mich überwältigt. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Mein einzigstes Problem war und ist dass er regelmäßig die Netzwerkverbindung (schon mehrere Router direkt im Lan getestet - auch die Fritzbox !) verliert.

Doch dies ist momentan mein kleinstes Problem.

Jetzt zu meinem Hauptproblem. Habe den Receiver vor ein paar Tagen abends ganz normal am Standby-Knopf am Gerät ausgeschaltet, und jetzt wollte ihn jetzt aktuell wieder einschalten jedoch geht er gar nicht mehr erst an. Es passiert einfach garnichts. Nur wenn ich etwa 10 Sekunden die Standby/Poweron-Taste betätige erscheint "Power On" im Display, aber mehr nicht.

Ist da eventuell was defekt? Irgendwelche Transistoren oder Widerstände meinte da so irgendwas im Netz gelesen zu haben.


Vielen Dank für Eure Antworten im voraus

MfG


UHeinz13
davidsonman
Inventar
#3641 erstellt: 28. Jun 2014, 16:00
...mal komplett für 10 Minuten vom Stromnetz genommen (Stecker raus)..?
Von der Netzwerkfähigkeit kann ich ein Horrorliedchen singen...

Gruß David


[Beitrag von davidsonman am 28. Jun 2014, 16:01 bearbeitet]
UHeinz13
Ist häufiger hier
#3642 erstellt: 28. Jun 2014, 16:45
Ja hatte das Gerät jetzt ca. ne Stunde von Stromnetz getrennt (Stecker komplett raus). Leider hat sich nichts geändert. Werde aber den Stecker jetzt noch länger draussen lassen. Vielleicht hilfts ja was.
davidsonman
Inventar
#3643 erstellt: 28. Jun 2014, 23:33
...das riecht leider doch schon sehr nach einem Defekt...müsstest aber noch in der Gewährleistung sein, oder?
Ich drücke dir die Daumen...

Gruß David
UHeinz13
Ist häufiger hier
#3644 erstellt: 29. Jun 2014, 10:50
... so Gerät war die ganze Nacht von Stromnetz getrennt. Immer noch der selbe Fehler. Da der SC-LX86 knapp ein Jahr alt ist, werde ich ihn die nächsten Tage ins Pioneer-Service-Center einschicken, ist ja schließlich noch Gewährleistung drauf.

Frage: Die Original-Verpackung habe ich noch, leider das Styropor-Inlet nicht mehr. Wie verpacke ich Ihn jetzt am sichersten, dass da jetzt beim Versand nichts passiert? Kann man sich eventuell Versandverpackung von Pioneer zusenden lassen?

Gruß

Ulrich


[Beitrag von UHeinz13 am 29. Jun 2014, 10:51 bearbeitet]
stet
Inventar
#3645 erstellt: 29. Jun 2014, 11:05
Moin,
Zusendung von Verpackung durch Pioneer, kannst vergessen.
Ich würde in den örtlichen Baumarkt fahren. Hier kannst Du Styropor nachkaufen und damit das Paket entsprechen ausstatten. Ich würde mir dabei mühe geben.
Die Versender gehen in der Regel nicht besonders zimperlich mit schweren Kartons um.
Ich habe in der Vergangenheit schon einige mal den 86er durch die Gegend geschickt.
Plane mal 2-3 Wochen Wartezeit ein.
Grüße
STET
UHeinz13
Ist häufiger hier
#3646 erstellt: 29. Jun 2014, 11:43
Danke für Eure Antworten. Werde morgen gleich in den Baumarkt fahren und mir Styropor kaufen gehen und zuhause entsprechend mit dem Teppichmesser zuschneiden. Denke das kriege ich hin.

PS. Das ist dann schon die zweite Reparatur innerhalb des ersten Jahres seit ich das Gerät besitze. Beim ersten Mal wurde die komplette Hauptplatine getauscht. Mal sehn was dieses Mal dran ist ...

Gruß

UHeinz13


[Beitrag von UHeinz13 am 29. Jun 2014, 11:44 bearbeitet]
stet
Inventar
#3647 erstellt: 29. Jun 2014, 12:25
Moin,
wird häufiger laut Musik gehört __))?
Das will zwar keiner hören, aber in dem Fall kann ich Dir eine separate Endstufe sehr empfehlen. Ich habe die Rotel RMB-1565 (5-Kanal) wo der 86er als Vorverstärker agiert.
Dieses funktioniert ausgezeichnet. Du kannst dann die komplette Endstufe im 86er deaktivieren und anschließend mit MCACC die komplette Anlage neu einmessen lassen.
Der Sound ist ausgesprochen gut, das Preis-Leistungs-Verhältnisse bei der Rotel RMB-1565 stimmt. Von der Leistungsdarbietung speziell in oberen Bereichen ab +4 DB spielt die Rotel sehr frei und es klingt sehr gut. Des weiteren hast Du keine thermischen Probleme mehr, wenn es länger lauter zur Sache geht.
Dieses ist meine ganz eigene Erfahrung in Kombination mit dem 86er.
Seitdem läuft der 86er sehr stabil und ohne Ausfälle, daher denke ich, fällt dieses auf die sehr starke thermische Belastung bei längerer Leistungsabgabe zurück.
Das Gerät heizt sich einfach zu sehr auf, denke ich.

Grüße
STET
davidsonman
Inventar
#3648 erstellt: 29. Jun 2014, 13:38

stet (Beitrag #3647) schrieb:
Moin,
wird häufiger laut Musik gehört __))?
... Ich habe die Rotel RMB-1565 (5-Kanal) wo der 86er als Vorverstärker agiert.
Dieses funktioniert ausgezeichnet. Du kannst dann die komplette Endstufe im 86er deaktivieren und anschließend mit MCACC die komplette Anlage neu einmessen lassen.
...
Grüße
STET


Hi,

Endstufen deaktivieren? Kann man die extra deaktivieren?

Gruß David
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX86 Defekt ?
olsch am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SC-LX56 oder SC-LX75
Klemmh am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
vom SC-LX86 auf SC-LX801 sinnvoll?
Gustavo2002 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  6 Beiträge
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
SC-LX75 oder SC-LX56-K
mac110 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe: SC-LX56 oder SC-LX85 kaufen?
ipoto am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  49 Beiträge
SC-LX76 MCACC Problem
RvMWillich am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SC LX56 unterschiedliche Lautstärken
StefanR888 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  5 Beiträge
Unterschiede SC-LX86-89
M_o_e am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619