Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 Letzte

Pioneer Modelle SC-LX83, SC-LX73, VSX-LX53 und VSX-2020

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#6293 erstellt: 02. Sep 2020, 12:43
Mein 83er ist ja mehrmals die Woche zum Filme schauen an, also ca. 2Std. pro Film.

Am Vortag vor dem Ausfall hatte ich den Receiver in Betrieb.

Das Problem kam zum ersten mal nach 3 Jahren.
AndreasBloechl
Inventar
#6294 erstellt: 02. Sep 2020, 16:47
Meiner läuft im Schnitt 8,5h am Tag. Mal mehr mal weniger lange. Aber zum aufladen kommt er mit Sicherheit immer.
Vielleicht liegt es bei mir aber auch daran das ich den einmal eingestellt habe und dann nie wieder was umgestellt habe. Ich wechsle eigentlich nur die Inputs sonst fast überhaupt nichts ausser noch Volumeregler.
newbi20
Schaut ab und zu mal vorbei
#6295 erstellt: 24. Dez 2020, 01:27
Habe dieses Service manual fuer unsere SC-LX 73/ 83 gefunden, falls es jemandem nuetzen kann. Gruss

https://elektrotanya...nt.pdf/download.html
kaefer03
Inventar
#6296 erstellt: 24. Dez 2020, 14:45
Danke schön,

heute kam meine Kombi.

Der 83er wird nun verkauft.

Frohe Weihnachten.816D9E8A-E60A-4557-BFCC-D9C96353FF75
newbi20
Schaut ab und zu mal vorbei
#6297 erstellt: 24. Dez 2020, 23:53
Habe einen SC-LX 83 erstanden und war sehr froh ueber diesen Klang auf meinen Lautsprechern.
Dann hatte ich gedacht die Lautsprecherkabel mit Bananas auszustatten und gut, sind angekommen.

Ich habe nach plan in der Bedienungsanleitung alles ueberprueft und angeschlossen.
Da ich im Audiovision Test gelesen hatte das er besonders kraeftig im Bi-Amping/ Bi-Wiring modus ist und es meine Lautsprecher erlauben, habe ich die noetigen Umstellungen an Boxen und AVR gemacht.

https://audiovision.de/test-pioneer-sc-lx-83/

Zitat aus Audiovision Test 1.10.2010:
Das Paket aus Klangqualität und Kraft lässt sogar unsere Messtechniker staunen: Im Stereo­betrieb liefert der Pioneer 2x 246 Watt, im optional möglichen Bi-Amping fast 1.000 Watt. Noch mehr Leistung kommt im Heimkino zusammen, denn gerade im Mehrkanalbetrieb beweist der SC-LX 83 seine Extraklasse. Er bricht selbst bei Belastung mit vier Ohm und dem Wechsel von fünf auf sieben gleichzeitig ausgesteuerte Kanäle kaum ein – statt 170 sind es immer noch 166 Watt je Kanal, also insgesamt 1.162 Watt. Diese Belastung wie im Labortest kommt in der Praxis natürlich kaum vor.

Ok, vorher natuerlich STROM komplett aus und einige minuten gewartet. Danach eingeschaltet und alles OK.

Dann wollte ich neu kalibrieren, full MCACC, und beim CHECK der polaritaet, erscheint das die Surrounds und der linke Lautsprecher nicht in Phase war. Wunder, wunder, wunder, dann hab ich OHNE gross nachzudenken die Kabel + und - an den Kanaelen getauscht (das war glaube ich mein Fehler), danach alles wieder mit Strom versorgt und dann blinkt die Blaue LED des Einschaltknopf mehrfacht auf aber der AVR geht nicht an und ich hoere ein klitsch, so als ob eine Sicherung durchgebrannt ist..... grrrrr

Und seitdem, geht er nicht mehr an, beim Einschalten geht nur kurz die blaue LED des Anschaltknopfes an, und der AVR geht direkt wieder aus. Auch stundenlanges abklemmen vom Strom hilft nicht.

Habe alle kabel mal abgeklemmt und gleiches Bild. Lautsprecherklemmen wieder zurueck gestellt, aber keine Aenderung. Ich habe ein Service Manual gefunden, einige posts weiter oben, und da habe ich gelesen das es 7 oder 8 verschiedene Sicherungen im Geraet gibt.
Da ich aber keinen Stromplan habe weiss ich nicht wo die stecken, um sie mas wenigstens optisch zu ueberpruefen.
Weiss nicht ob sowas hier jemandem passiert ist, und was ich machen kann, ohne hunderte von € loszuwerden im Technischem Dienst.
Vielleicht hat irgendjemand hier noch ideen oder webs wo ich suchen/fragen kann.

Uebrigends, habe die gleichen Kabel mit den Bananensteckern, an den Onkyo angeschlossen den ich vorher hatte, auch im Bi-Amping/ Bi-Wiring modus und alles klingt und funktioniert tadellos.

Hoffe auf hilfe, auch wenn es schon ein alter Threat ist. Gruss
sternblink
Inventar
#6298 erstellt: 25. Dez 2020, 13:53
Hallo,
vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-1163.html

cu,
Volkmar
kaefer03
Inventar
#6299 erstellt: 25. Dez 2020, 15:52
Meiner hatte auch manchmal die falsche Phase angezeigt, obwohl es gestimmt hat.

Leistung und Klang sind an dem 83er top..

Gestört hat mich: Wenn er nicht am Netz war, dauert es ca. 10 sek. bis man ihn einschalten kann.

Das war aber seit Anfang an, lt. Pioneer sei dies normal.

Manchmal verliert er seine kompletten Einstellungen, wenn er nicht am Netz ist (also kein Standby).

Vielleicht ist ein golden Cap verbaut. Offen hatte ich meinen nie.

Danach kann man ihn neu kalibrieren.


[Beitrag von kaefer03 am 26. Dez 2020, 01:09 bearbeitet]
ARfreak
Stammgast
#6300 erstellt: 25. Dez 2020, 16:02
Meines Wissens nach wurden bei diesen Baujahren keine Goldcaps mehr verbaut.


[Beitrag von ARfreak am 25. Dez 2020, 16:02 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#6301 erstellt: 25. Dez 2020, 16:21
Ein Akku / Batterie?
newbi20
Schaut ab und zu mal vorbei
#6302 erstellt: 26. Dez 2020, 02:20

sternblink (Beitrag #6298) schrieb:
Hallo,vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter:Volkmar


Vielen Dank, hatte ich schon gelesen, ista aber ein ganz anderer fall.

Bin auch auf der suche nach den Schaltplaenen um mich durchzuwurschteln.....gruss
ARfreak
Stammgast
#6303 erstellt: 26. Dez 2020, 09:36
Weder Akku noch Batterie, es dürfte ein Flash-Speicher oder ein EEPROM sein. Theoretisch könnte auch ein NVRAM verbaut sein, das ist aber bei Unterhaltungsgeräten eher unüblich.


[Beitrag von ARfreak am 26. Dez 2020, 09:39 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#6304 erstellt: 27. Dez 2020, 01:11
Ob das Problem nur bei mir aufgetreten ist?

Besonders die Funkfernbedienung hat ihre Vorteile gegenüber IR.

Sonst war ich mit ihm absolut zufrieden,

4K gab es damals ja noch nicht.


[Beitrag von kaefer03 am 27. Dez 2020, 01:12 bearbeitet]
MD14
Stammgast
#6305 erstellt: 27. Dez 2020, 09:32
Wenn das LED beim Einschaltknopf nur bei Betätigung leuchtet ist die Sicherung der Hauptversorgung (hinten links) defekt.
Buddelbaby
Stammgast
#6306 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:34
Wäre der Pioneer sc 2024 dem alten 73er vorzuziehen.

?
Mir geht's um den Klang.
ARfreak
Stammgast
#6307 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:40
Kann man rein aus den Technischen Daten schwer sagen. Am besten zu Hause mit dem eigenem Equipment anhören. Der gravierendste Unterschied (außer der Leistung) dürfte Zitat audiovision.de sein:
Bei der Einmess-Automatik vertraut der japanische Hersteller auf sein selbst entwickeltes System namens MCACC Advanced. Im Gegensatz zu den Luxusmodellen der LX-Klasse korrigiert es nicht die Gruppenlaufzeit, wartet aber trotzdem mit vielen Feinheiten auf, die vor allem Tüftler schätzen dürften.
Ich persönlich würde zum LX73 greifen. Aber wie gesagt: Geschmäcker.........
Buddelbaby
Stammgast
#6308 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:53
Wie es der Zufall will gerade den 83er gekauft für 290 Euro.
Hoffentlich funk9er wie beschrieben ohne Probleme.

Denke für den Preis geht das in Ordnung.
AndreasBloechl
Inventar
#6309 erstellt: 08. Mrz 2021, 09:46
Ich würde immer einen LX bevorzugen.
Viel Spaß , ich bin immer noch zufrieden mit dem 83er.
Für Schnickschnack habe ich einen FireTVStick.


[Beitrag von AndreasBloechl am 08. Mrz 2021, 09:47 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#6310 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:32
Ja weil ich mir die Frage stellte, warum kein altea Top Modell wenn mna sowieso nur 5.1 nutzt.
Denke er wird dennoch besser klingen als ein Einstiegs AVR um die 500 Euro.
Zumindest hoffe ich es.
AndreasBloechl
Inventar
#6311 erstellt: 11. Mrz 2021, 20:58
Wenn du einen Unterschied hörst dann wegen dem Einmeßsystem, ansonsten wirst du nichts hören können.
War bei mir auch so, ich hatte den 711er Pioneer vorher, wenn ich beim 83er alles ausschalte höre ich keinen Unterschied.
Sollte man ja auch nicht, Verstärkerklang sollte es nicht geben.
ARfreak
Stammgast
#6312 erstellt: 12. Mrz 2021, 20:02
Der 83er wäre (und ist) für mich immer die erste Wahl! Und wenn Du eh 5.1 nutzt, kann ich Bi-Amping nur wärmstens empfehlen.
Buddelbaby
Stammgast
#6313 erstellt: 13. Mrz 2021, 03:14
Macht das BI Amping den so einen Unterschied?
Habe 5 Kef Ls50 zuhause, die sollen da ran.

Ich glaube mit den Lautsprechern geht das doch gar nicht oder liege ich da Falsch?
AndreasBloechl
Inventar
#6314 erstellt: 13. Mrz 2021, 10:18
Das siehst du am Anschlußterminal vom Lautsprecher, sind dort 2 oder 4 Anschlüße für den Speaker? Bei zwei gehts nicht bei 4 sollte noch eine Klammer zum entfernen sein.
ARfreak
Stammgast
#6315 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:02
Die sind leider nicht für Bi-Amping geeignet
Buddelbaby
Stammgast
#6316 erstellt: 16. Mrz 2021, 18:10
So angeschlossen und eigmessen.
Klasse Sound, habe einen Yamaha rx a 3050 noch hier, hält der Pioneer locker mit und vor allem bei lauten Pegeln ist er klar besser.
Leider kann er kein Atmos.

Eine Frage, wie kann ich die Blue Ray Quellen Speichern?
Habe den PC im Hdmi 1 und muss jedesmal die Hdmi Taste drücken und durchtippen.
Wie kann man die Belegung ändern?
Wenn ich auf TV klicke auf der Fernbedienung kann manda nicht auch den Hdmi Eingang ändern?

Laufen die THX Modi über der Tonspur?
Sind sie ein Zugewinn?
sternblink
Inventar
#6317 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:08
Hallo,


Buddelbaby (Beitrag #6316) schrieb:
Habe den PC im Hdmi 1 und muss jedesmal die Hdmi Taste drücken und durchtippen.
Wie kann man die Belegung ändern?


auf der Fernbedienung gibt es Direktwahl-Tasten wie "DVR" oder "Video". Die kannst du im "Input Setup" einem HDMI-Port z.b. "HDMI 1" zuordnen und auch den Namen auf "PC" ändern. Allerdings funktioniert das nur, wenn du vorher "HDMI Control" auf "OFF" setzt.

Einigen ist das CEC-Zeugs ja wichtig, bei mir ist das wg. der Harmony sowieso überall deaktiviert. In der Harmony-Welt ist "HDMI 1" auch als Direkt-Code verfügbar. Auf der Original Fernbedienung aber nicht.
cu,
Volkmar
Buddelbaby
Stammgast
#6318 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:29
Danke, wie sieht eigentlich eure Einmessung aus bzw das Ergebnis?

Bei mir regelt er die 63 Hz ziemlich runter.
Spielt ihr damit rum oder lasst ihr die Einmessung so wie sie ist?
THX Modi klingen etwas gedämpfte finde ich?
Ist das so gewollt?
Kann man ja evt bei alten 5.1 Filmen nehmen.
Buddelbaby
Stammgast
#6319 erstellt: 17. Mrz 2021, 17:24
Ich finde Memory 1 klingt sehr spitz bei mir und mir fehlt da Volumen, nehme ich die 3 klingt alles gut, weil der EQ dort auf 0 steht bei allen Frequenzen.
Aber wirklich ein klasse Sound.

Sind die neuen Modelle auch noch so gut? Der LX89 bzw 901?
sternblink
Inventar
#6320 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:08
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sahen die MCACC Presets bei "Full Auto" Einmessung und damit nachher auch die Speicherplätze etwa so aus:

1. Symmetrie.
2. All Chan.Adj.
3. Front Align

Bei 2. versucht er auf allen Kanäle einen linearen Frequenzgang zu erzielen. Das klang bei mir immer etwas "blutleer". "Symmetrie" habe ich nie verstanden und bei "Front Align" bleiben die Front-Kanäle unbearbeitet und nur hinten wird linearisiert. War immer mein Favorit. Oder EQ ganz aus und nur den "Standing Wave" aktiviert. Leider kann der Pioneer (anders wie D&M) nicht besonders weit unterhalb von 63 Hz equalizen. Deshalb macht bei einem Sub durchaus die Anschaffung eines Antimode Sinn, um der Raum-Moden Herr zu werden.

Der LX89 entspricht in weiten Teilen dem LX83 mit einigen aktualisierten Features (neue Tonformate, etc.). Der LX901 ist deutlich anders strukturiert. Ob die beiden sich klanglich unterscheiden, kann ich nicht beurteilen. Der LX901 ist sicher kein schlechtes Gerät. Aber wenn bereits einige Pioneer AVRs besaß, sollte man vorher evtl. in der BDA nachschauen, ob einige liebgewonnene Features dort noch vorhanden sind.
cu,
Volkmar
Buddelbaby
Stammgast
#6321 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:21
Daher klingt Symmetrie so leer, ich bevorzuge auch die 3,also die Fronts auf volle Kraft sozusagen.

Danke für den Tipp.

Ich bin sehr zufrieden mit der Pegelfestigkeit und vom Klang, gefällt mir besser als der Yamaha. Hätte ich nicht gedacht.

Werde mich da wohl selbst mal nach einem LX89 umsehen oder eben 901er.

Klasse Gerät.
ARfreak
Stammgast
#6322 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:34
Klang wird ja durch viele Umstände, und vor allem aber durch die Raumakustik beeinflußt. Rein Verstärkertechnisch kommt nach meinen Dafürhalten von Pionier keiner an den LX83 ran (vom SUSANO natürlich abgesehen). Immerhin ist der 83er der letzte mit Bang & Olufusen ICE-Power Endstufen.
Letztendlich ist es aber eine Geschmacksfrage und wie wir wissen ist Geschmack nun mal subjektiv. Da kann man noch soviel rumdiskutieren.......


[Beitrag von ARfreak am 17. Mrz 2021, 20:09 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#6323 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:53
Eine Frage, wenn ich Vollautomatisch einmesse, wählt er also automatisch die 3 Speicherslots aus und speichert die 3 verschiedenen Klangcarackteristiken dort ab?
AndreasBloechl
Inventar
#6324 erstellt: 18. Mrz 2021, 09:12

Buddelbaby (Beitrag #6319) schrieb:
Ich finde Memory 1 klingt sehr spitz bei mir und mir fehlt da Volumen, nehme ich die 3 klingt alles gut, weil der EQ dort auf 0 steht bei allen Frequenzen.
Aber wirklich ein klasse Sound.

Sind die neuen Modelle auch noch so gut? Der LX89 bzw 901?


Das klingt für mich so als hättest du nur auf Memory 1 einmessen lassen und alle anderen stehen auf Default, also noch nichts eingemessen.

Mach halt jede mögliche Einmessung und setze dafür seperate Memorys. Ich verwende nur All Adjust, entweder ich lasse alle Speaker einmessen oder keinen.
Buddelbaby
Stammgast
#6325 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:32
Kann sich das mal jemand ansehen?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound, habe nochmal alles eingemessen, sieht das auch in der Theorie gut aus oder eher nicht so?

https://ddownload.com/4wca4md6j8o0/SC-LX83_SYXJ5.rar

Danke
ARfreak
Stammgast
#6326 erstellt: 05. Apr 2021, 08:31
Hat schonmal jemand das Problem gehabt, dass das Display seiner Fernbedienung kaum noch lesbar, weil kaum noch beleuchtet war.
Da ich meinen LX83 per Funk bediene ist es mir wichtig die Infos auf dem kleinem Display zu sehen.


[Beitrag von ARfreak am 05. Apr 2021, 08:31 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#6327 erstellt: 06. Apr 2021, 08:52
Nein, neue Batterie hilft nicht?
ARfreak
Stammgast
#6328 erstellt: 06. Apr 2021, 11:52
Hab ich als erstes probiert, hilft nicht.
Ich weiß leider nicht, was als Leuchtelement verbaut ist. Vermutlich ne weiße SMD-LED
kaefer03
Inventar
#6329 erstellt: 06. Apr 2021, 12:00
Schau doch mal in eBay, vielleicht gibt es da eine gebrauchte.
ARfreak
Stammgast
#6330 erstellt: 06. Apr 2021, 16:30
Ja, hab ich auch schon versucht, aber nix gefunden.
Muß ich jetzt halt "blind" schalten. Das ist ganz besonders bei HMI Mist....
AndreasBloechl
Inventar
#6331 erstellt: 07. Apr 2021, 08:31
Ich muss sagen dass ich die Fernbedienung eigentlich nur noch für Grundeinstellungen brauche. Alles andere mache ich mit der App.
ARfreak
Stammgast
#6332 erstellt: 07. Apr 2021, 15:41
Ich habs auch schon mit der App versucht, aber die schmiert immer wieder ab, bzw. viele Funktionen kann ich nicht anwählen. Habs auf Android probiert. Jetzt hab ich zwar Apple, aber nicht wieder getestet.
Vielleicht reden wir auch nicht über die gleiche App. Kannst Du mir nen Tipp geben, evtl. auch zu den Einstellungen.
AndreasBloechl
Inventar
#6333 erstellt: 08. Apr 2021, 07:45
Was hast du denn da für eine App, Pioneer hatte ja nie eine zur Verfügung gestellt für den LX83.
Ich verwende MyAV, die kostet glaube ich 5 Euro oder so für Android. Weiß nicht ob es die auch für Apple gibt.
ARfreak
Stammgast
#6334 erstellt: 08. Apr 2021, 16:30
Ob Du es glaubst oder nicht, es war eine App von Pioneer, welche allerdings für das Nachfolgemodell herausgebracht wurde. Allerdings ging da außer Laut/Leise und Aus nicht viel. Ich hab es auch mal mit der App hier vom Forum getestet, da hatte der 83er allerdings auch so seine Probleme. Vielleicht sollte ich es mal mit der MyAV probieren. Mal suchen, ob es die im App Store gibt.
AndreasBloechl
Inventar
#6335 erstellt: 09. Apr 2021, 08:24
Ich habe auch drei oder vier installiert bis ich auf diese gekommen bin. Ist zwar etwas umständlich wenn du mehrere Geräte bedienen willst aber es funktioniert sogar der Sky Q Receiver damit. Würde ich sofort wieder kaufen.
ARfreak
Stammgast
#6336 erstellt: 09. Apr 2021, 09:45
Hört sich gut an ...
Wie sieht es mit HMG aus wenn man verschiedene Sender oder Quellen wählen will?
Ist das auch so quälend langsam wie mit der Fernbedienung, und vor allem, wie übersichtlich sieht das ganze aus?


[Beitrag von ARfreak am 09. Apr 2021, 09:49 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#6337 erstellt: 11. Apr 2021, 07:18
Weiß ich leider nicht, verwende HMG eigentlich nur wenn ich vom PC auf den 83er streamen will über Wlan. Ansonsten ist das alles zu langsam und unübersichtlich wie du schon bemerkt hast.
ARfreak
Stammgast
#6338 erstellt: 11. Apr 2021, 11:43
Mist.......
Aber vielleicht find ich ne andere Lösung. Ich werd mal die FB zerlegen.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Einschätzung: VSX-LX53 oder SC-LX73
dandelamotte am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2020 vs. VSX-LX53
windrush am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC-LX73 Preisvergleich
Al_Dorayne am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  36 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Fernbedienungsproblem
Runnerrider16 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-LX53
Rasti1964 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Infos zum Pioneer SC-LX73
König_Ralf_I am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Xonar an SC-LX73
Torpak am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2020 Durchschleifen?
ansen78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSx 2020 ?
Ronny4 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506