Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX83, SC-LX73, VSX-LX53 und VSX-2020

+A -A
Autor
Beitrag
Alex2006
Stammgast
#6243 erstellt: 30. Jun 2017, 19:57
HDMI1 ist OUT1 oder?
Ja das wundert mich halt auch, dass nur kein Bild übertragen wird, Ton aber schon.. Zumal es schonmal funktioniert hat, wenn ich mich richtig erinnere.
AndreasBloechl
Inventar
#6244 erstellt: 01. Jul 2017, 07:46
Ja ist Out1.
Gibt es vielleicht bei den Videoeigenschaften noch einen Punkt wo man umstellen kann. Habe die schon immer ausgeschaltet und übergebe da 1:1 zum TV ohne das diese Settings greifen.
Alex2006
Stammgast
#6245 erstellt: 01. Jul 2017, 07:56
Muss ich mal schaun, befürchte aber, dass es nicht klappt.
Hab ihn über Nacht mal stromlos gemacht. Heute abend werde ich ihn wieder anschließen..
Ansonstenmuss ich eben den ton über ein separates audiokabel zum avr bekommen. Auch wenn dann eine Steuerung der lautstarke nicht mehr über die TV Fernbedienung möglich ist. Ein und ausschalten geht auch über out2
AndreasBloechl
Inventar
#6246 erstellt: 01. Jul 2017, 09:32
Ist aber sehr komisch wenn das mal ging muss es ja immer gehen.
Alex2006
Stammgast
#6247 erstellt: 05. Jul 2017, 21:36
Habe das Problem jetzt umgangen, indem ich ich beide OUTs an den TV angeschlossen habe. Out2 an HDMI1 für Bildübertragung und Out1 an HDMI2 am TV. Funktioniert zufriedenstellend
elch-com
Ist häufiger hier
#6248 erstellt: 13. Aug 2017, 13:44
Hallo zusammen,

mein VSX-2020 hat sich dieser Tage offensichtlich verabschiedet, er lässt sich nämlich nicht mehr einschalten. Ich muss dazu sagen, dass ich den Receiver immer nach Gebrauch mittels Steckerleiste vom Strom getrennt habe.

Das Problem kündigte sich ein paar Tage vorher auch schon mal an, als sich das Gerät während des Betriebes (Internetradio) mit dem rel. lauten Klacken (wie beim Aus-/Einschalten) einfach ausschaltete.

Durch trennen und erneutes Wiederherstellen der Stromzufuhr konnte ich den Receiver wieder einschalten.

Bisher war es so, dass nachdem die Stromzufuhr eingeschaltet war, eine der blauen LED´s an der Front ca. 5x blinkte, dann konnte man den Receiver einschalten. Danach kam das oben beschriebene Klacken und das Display und Receiver starteten. Kurz vor dem Exodus war aus dem Gerät noch ein surren ähnlich einer Festplatte zu hören.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem o.a. Problem. Hat sich womöglich das Netzteil verabschiedet, oder gibt es da ggf. eine Sicherung? Gibt es ggf. einen Überlastschalter, der sich automatisch wieder resettet und das Gerät kann wieder eingeschaltet werden?

Lohnt sich in dem Fall eine Reparatur?

Wäre für Hinweise dankbar…
ARfreak
Stammgast
#6249 erstellt: 11. Nov 2017, 19:12
Der VSX2020 ist ja nun ne ganz andere Nummer als der SC-LX83. Beim SC-LX83 ist es so, wenn er ausgeht und PQLS blinkt könnte es ein Kurzschluß an den Lautsprecherterminals sein. Wahrscheinlicher ist aber (vor allem wenn das Gerät vorher schon länger klaglos lief), dass einige Kondensatoren in der Spannungsversorgung der Endstufen den Geist aufgegeben haben.
AndreasBloechl
Inventar
#6250 erstellt: 12. Nov 2017, 08:56
Nicht unbedingt, surren hört sich nach Lüfter an , hat der einen und dreht dieser?
elch-com
Ist häufiger hier
#6251 erstellt: 13. Nov 2017, 16:57
Oh sorry, das Problem hat sich zwischenzeitlich als ganz banal herausgestellt. Trotzdem wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass die Steckerleiste kaputt war. Diese ist mit einem Fußschalter und Kontrollleuchte ausgestattet. Da die Kontrollleuchte immer schön an und aus ging beim Schalten, stand die Prüfung für mich ganz hinten an.

Sorry und vielen Dank für die Anteilnahme...
AndreasBloechl
Inventar
#6252 erstellt: 13. Nov 2017, 17:01
Kein Problem, Hauptsache es funktioniert wieder alles normal.
GuenterH
Ist häufiger hier
#6253 erstellt: 26. Aug 2018, 13:55
konnte gestern einen fast Neuwertigen Pioneer LX 73 erstehen max. 10 mal in betrieb,mit dem noch Original verpacktem zubehoer in Ovp.

hatte vorher den Pio 920 ,zwischen durch den Pio 2020,2022,Yamaha 1071,Denon 2200,die alle wieder zurück gingen klanglich nicht besser als der Pio 920 in meinen Räumlichkeiten.


Ich weiss ist auch schon 8 Jahre Alt , und man hört ja immer wieder von fehlerhaften DSP Chips,und problemen mit den Endstufen Kondensatoren ,habe den Schritt aber trotzdem gewagt.

Also alles angeschlossen ,MCACC laufen lassen mit den 3 Einmessungen ,Front,Symmetrie,All Channel Adj.und es Klang sofort sehr gut,ohne noch was an dem Manuellen EQ. zu ändern musste ich beim Pio 920 immer .


hatte dann mal Blurays eingelegt zum testen ,King Kong,Fluch d Karibik,Musik Adele Live Concert alles klang sehr schön,hatte Abends dann noch
StarWars 7 eingelegt,war bis dato noch mit der Fernbedienung vom Pio 920 unterwegs,und ich wollte unbedingt mal den THX Modus testem,fand ihn aber erst auf der Originalen Fernb. (Taste THX),betreibe den Receiver mit 7.1 also mit 2 Front High kleinen JBL,s,im Menü PL2z, hatte dann den THX Modus drüber gelegt also PL2z+THX Cinema ,was soll ich sagen auf einmal ging nochmal die Sonne auf alles passte ,die Surrounds wurden Super mit eingebunden ,der Bass Super,Höhen toll ,Effekte besser,echt Klasse.

Die Frage an euch,was wird denn da so zum Positiven verändert ,wenn man THX Cinema drüberlegt ,ne Wundertaste wirds ja nicht sein ?

Frage 2. wenn ich im Input Menü bin kann ich manche Eingäne nicht verändern, zum beispiel BD-DVR-CD sind dei mir ausgegraut.
zum beispiel HDMI Eingang 5 dem BD Menü zuweisen funkioniert nicht.



mfg Günter
Alex2006
Stammgast
#6254 erstellt: 26. Aug 2018, 17:27
Glückwunsch.

Meiner hats für den Moment hinter sich gebracht. Ich vermute die Kondensatoren
GuenterH
Ist häufiger hier
#6255 erstellt: 26. Aug 2018, 18:24
Oh Sche...e ,lässt du ihn Reparieren,

kannst du mir was zu den THX Modis sagen



zu den Input Eingängen ,manche sind wohl fest ,und nicht veränderbar


mfg Günter
AndreasBloechl
Inventar
#6256 erstellt: 27. Aug 2018, 07:35
Hast du die HDMI Steuerung eingeschaltet? Schalte die mal aus und teste nochmal mit der Zuweisung, ich glaube da wird vieles abgeschaltet wenn die aktiv ist. Bin mir aber nicht mehr sicher wie das genau war, habe aber einen LX83.
GuenterH
Ist häufiger hier
#6257 erstellt: 27. Aug 2018, 20:05
Hallo Andreas wir kennen uns doch noch von AreaDVD aus dem Forum ,etwa zur gleichen Zeit hattest du dir den Pio 83er und ich mir den Pio 920 geholt gehabt.

sah damals keinen Grund mir einen grösseren zu Kaufen,der 920er hatte ja auch alles MCACC Pro ,EQ ,S-Wave,PL2z, 7.1, und hat bei mir ja bei mir über 8 Jahre gute Dienste geleistet.

Der LX 73/LX 83 ist aber nochmal ein paar Klassen besser.


jetzt zum Thema die HDMI Steuerung habe ich von anfang an abgeschaltet ,konnte mich Nie damit anfreunden.

kannst du denn zb. bei Auswahl BD im Menü den Eingangs HDMI Port ändern,da ist bei mir alles ausgegraut nicht veränderbar. ?

ich meine es geht nur bei bestimmten Eingängen ,CD,DVD/DVR und halt bei den HDMI 3,4,5 usw. da geht ja auch unterhalb -Digital Optisch - Coax -.

kannst du mir sagen wenn man den THX Modus zuschaltet was da genau verändert wird (evtl.mehr Bass,Höhen gedämpft,Lautstärke Surrounds angehoben ,mehr Effekte)hört sich auf jedenfall besser an.

nutzt du den Modus auch ?


mfg Günter
AndreasBloechl
Inventar
#6258 erstellt: 28. Aug 2018, 08:02
Du mußt da aufpassen, diese Tasten an der Fernbedienung sind etwas verwirrend und nur definiert damit man sich leichter zurecht findet. Ich zum Beispiel habe sofort an der Fernbedienung abgeschaltet wenn ich da einen Knopf drücke das auch der Input umgeschaltet wird. Da mußt du testen was bei dir geht, ich habe am 83er eine andere Fernbedienung.
Am einfachsten tust du dich wenn du die Input mit der "InputSelect" Taste durchschaltest, die Symbole auf der Fernbedienung verwirren nur. Habe bei mir auch alle Inputs umbenannt und den zugewiesenen Geräte mit dessen Namen versehen damit ich die Übersicht behalte.
Aber das steht glaube ich auch in der BDA so drinnen nur etwas verkompliziert.

THX kenne ich mich nicht aus, verwende das überhaupt nicht, Bei mir kommt nur Prologic zum Einsatz wenn kein DD 5.1 oder so anliegt. Für Musik verwende ich nur Stereo oder 5CH Stereo damit jeder Speaker das gleiche ausgibt.

AREA ist schon so lange her, kann mich da nimmer erinnern. Leider
Copythat
Stammgast
#6259 erstellt: 31. Aug 2018, 17:04
hallo in die runde

leider gehen bei meiner fernebedienung (73er modell) zwei tasten nicht mehr, die ich brauche.
ich hatte diese schon nachbestellt aber der händler hat keine pio produkte mehr.

deshalb meine fragen:

. hat jemand erfahrung, ob man die reparieren kann?
. weiss jemand ein quelle, wo man noch nachbestellen kann?
. kann eine logitc alle funktionen als ersatz abdecken?

vielen dank
copythat
AndreasBloechl
Inventar
#6260 erstellt: 01. Sep 2018, 08:03
Wird schwer, wenn die zwei Tasten nicht mehr gehen kannst auch keine andere FB anlernen. Ausser Logitech hätte eine vorkonfigurierte Einstellung vorprogrammiert.
Da kenne ich mich aber zu wenig aus mit Logitech. Weis nicht ob es da eine Datenbank gibt wo man das rausfinden könnte.
MD14
Stammgast
#6261 erstellt: 01. Sep 2018, 12:19
Welche AXD Bezeichnung hat deine Fernbedienung?
Copythat
Stammgast
#6262 erstellt: 01. Sep 2018, 18:21
AXD7592
AndreasBloechl
Inventar
#6263 erstellt: 17. Sep 2018, 21:12
Mal eine Frage, mein 83er hat heute ausgeschaltet und die Stadbytaste blinkte kontinuierlich. Stromlos brachte nix aber nach einiger Zeit konnte ich ihn wieder normal in Betrieb schalten. Was ist da los?
MD14
Stammgast
#6264 erstellt: 17. Sep 2018, 22:04
Das Netzteil hat sich vermutlich in die Schutzschaltung versetzt, beobachte mal ob es wieder vorkommt.
AndreasBloechl
Inventar
#6265 erstellt: 18. Sep 2018, 05:11
Meine Frau hatte gestern noch bis nach 24Uhr geschaut ohne Probleme.
Muß sagen das Ding läuft auch bestimmt 8h am Tag so im Durchschnitt. War aber gestern das erste mal das es passierte.
MD14
Stammgast
#6266 erstellt: 18. Sep 2018, 07:31
Gab es einen Stromausfall oder hast du etwas am System geändert?
Ich würde testweise mal darauf verzichten das Gerät über Nacht stromlos zu machen falls es wieder vorkommt.
AndreasBloechl
Inventar
#6267 erstellt: 18. Sep 2018, 15:59
Du ich habe heute mitbekommen das es angeblich in meiner Region einen ganz ganz kurzen Totalausfall vom Strom gab, nur TV und alle anderen Geräte haben nix davon mitbekommen nur der AVR. Wäre auch in etwa um diese Zeit gewesen sagen meine Arbeitskollegen.
Vielleicht ist der AVR da sehr sensibel was das betrifft. Kann ich mir nur so erklären, heute läuft er schon den ganzen Tag ohne Probleme.
MD14
Stammgast
#6268 erstellt: 18. Sep 2018, 19:38
Ok dann würde ich mir keine Sorgen machen, das war sicher vom Stromausfall!
AndreasBloechl
Inventar
#6269 erstellt: 19. Sep 2018, 05:11
Ok danke für deine Hilfe, werde berichten sollte noch was sein. Thanks
AndreasBloechl
Inventar
#6270 erstellt: 28. Okt 2018, 08:29
Hätte mal eine Frage an die Einmeßexperten.
Ich habe diese Woche eine neue Couch bekommen und denke ich muss zwingend neu einmessen.
Ich wollte jetzt mal die nicht belegten Memorys verwenden dafür und die alten Werte mal belassen damit ich vergleichen kann was sich so getan hat.
Nur glaube ich noch etwas gelesen zu haben das S-Wave nur einmal eingemessen wird und für alle Memorys verwendet wird wenn es aktiviert wird im Menü.
Somit kann ich mein Vorhaben wohl vollkommen vergessen oder? Kann mir vorstellen das diese Einstellung auch nicht mehr passen kann.
Was meint ihr? Am besten alle Memorys wieder löschen oder?
Hatte mir mal die Mühe gemacht und alle Arten von Einmessungen gemacht obowhl ich sowieso nur AllAdjust für sinnvoll halte. Werde auch nur noch diese machen weil ich die anderen nie gebraucht habe.
AndreasBloechl
Inventar
#6271 erstellt: 29. Okt 2018, 19:43
Habe heute alles vermessen lassen. Ich glaube das ich da was verwechselt habe mit FullBandPhaseControl und S-Wave.
Habe momentan nicht die Zeit die BDA nochmal zu studieren.
GuenterH
Ist häufiger hier
#6272 erstellt: 01. Nov 2018, 14:00
Andreas hast du schon alles gelöscht ,bzw. die Speicherbänke 1-3

mach doch eine Kopie auf Usb Stick ,kannst dann zumindest nachher nach der neuen Messung,die Alten Daten wieder Händisch Manuell Neu eingeben ,ist eine Sau Arbeit ,habe ich aber auch schon ein Paar mal so gemacht.

um ungefähr einen vorher, nachher vergleich zu haben !


mfg Guenter
AndreasBloechl
Inventar
#6273 erstellt: 01. Nov 2018, 22:49
Ja alles gelöscht aber zuvor sämtliche Einstellungen abphotographiert, alles fein säuberlich gesichert, Daten habe ich noch zusätzlich auf Stick gesichert, alle 6 Memorys.
Die neuen Einstellungen habe ich ebenfalls so gesichert, kann jetzt in Ruhe mal vergleichen. Die alten Daten sind aber sowieso egal, Couch ist schon verschrottet.
Kommt mir aber vor als wäre die Accoustic vorher etwas besser gewesen.
suessehonigbiene
Stammgast
#6274 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:21
Kann mir einer von euch sagen, ob der VSX-2020 schon in der Lage ist DD+5.1 bzw. EAC3 wiederzugeben?
Mein Pana TV teilt mir nämlich mit, dass das Audioformat nicht erkannt wird, wenn ich versuche MKV Dateien mit diesem Tonformat von einem USB Stick an meinem Pana Recorder abzuspielen, der mit dem AVR via HDMI verbunden ist.
sternblink
Inventar
#6275 erstellt: 04. Mrz 2019, 14:16
Hallo,
ich habe einen VSX-2020. Natürlich kann der "DD Plus" in Mehrkanal. Das Format kam Ende 2005 auf dem Markt, den AVR habe ich August 2010 erworben. Beim VOD-Streaming (Prime, Netflix) per FireTV-Stick und Samsung BD/UHD Player wird das auch so im Display angezeigt. Mein aktueller ATV 4k beherrscht leider nur die PCM Konvertierung.
Wenns Probleme mit der Wiedergabe gibt, liegts am Player. MKV mit DD+, was ist das denn für Material? Wohl eher ein Fall für einen richtigen Media-Player.
cu,
Volkmar
AndreasBloechl
Inventar
#6276 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:19
Das DDplus höre ich heute zum ersten mal.
Sendet jemand so über Sat? Ist mir noch nie untergekommen, muss aber dazu sagen das ich überhaupt nix mehr auf DVD habe und nichtmal eine einzige BR Disk. Ich streame nur übers Internet und sonst habe ich Quellmaterial von Digicam und Camcorder.
suessehonigbiene
Stammgast
#6277 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:34
Hallo Volkmar,
danke für deine sehr hilfreichen Ausführungen. Nun weiß ich wenigstens endlich, dass mein heißgeliebter Pio von 2010 unschuldig ist. Ansonsten habe ich einen Panasonic TX-50DXX789 TV mit Firmware 3.280 und einen Panasonic DMR-BCT760EG BluRay Recorder mit Firmware 1.24 im Einsatz. Deine Vermutung ist genau richtig. Sobald ich runtergeladenes MKV DD+5.1 oder auch EAC3 Material von z.B. Amazon über USB Stick vom BluRay Recorder abspielen will, erscheint am TV die Meldung "Keine Wiedergabe möglich / Audioformat wird nicht erkannt". Wandel ich dann die Tonspur in AAC5.1 um, läuft alles einwandfrei und der Ton ist exzellent. Auch DD5.1 und AC3 sind nie ein Problem gewesen. Erst seit Amazon mit diesem PLUS Format angefangen hat, habe ich dieses Problem.
Das erinnert mich an die Zeit, wo von AVI oder auch XVID auf MKV umgestellt wurde und ich mir deswegen einen BluRay Recorder angeschafft habe, weil mein Pana DVD Recorder kein MKV konnte und Panasonic nicht bereit dazu war, das per Firmware Update nachzurüsten. Ich hatte damals zwar noch eine ganze Zeit lang von MKV in AVI konvertiert aber der dadurch entstehende Qualitätsverlust wurde untragbar, als das Streaming Einzug hielt und ich als Sammlerin keine Original DVD´s mehr von meinen Lieblingsserien kaufen konnte, weil die Hersteller das teilweise eiskalt eingestellt haben.
Das Thema war dann für mich soweit jedenfalls erstmal vom Tisch und jetzt geht das im Audiobereich schon wieder von vorne los. Da habe ich zwar beim Wandeln keinen Qualitätsverlust zu beklagen, wenn das Ausgangsmaterial ok ist aber den enormen Zeitaufwand, der dadurch von meiner Freizeit abgeht, würde ich mir natürlich gerne sparen.
Ich habe im Internet gelesen, das die neueren Pana TV´s weder DD+5.1 noch DTS mehr unterstützen, weil Panasonic, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, die dafür benötigten Lizenzen einspart. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass hier wahrscheinlich nur ein entsprechender Firmware Hack / Mod weiterhelfen könnte. Leider finde ich dazu aber nirgendwo etwas im Netz. Nur für Samsung TV´s gibts sowas bei SamyGo aber nicht für Panas. In wie weit meine Annahme zutrifft, kann ich natürlich auch nicht sagen. Fakt ist, dass ich von Panasonic diesbezüglich jedenfalls keine Hilfe erwarten kann. Das habe ich schon versucht und die Hotline kann man diesbezüglich getrost vergessen.
Ob ein Mediaplayer hier Abhilfe schaffen kann, weiß ich auch nicht, weil mein TV, aufgrund von fehlenden Lizenzen auch mauern könnte. Das käme dann auf einen Versuch an. Ich kann nur sagen, dass man an einem Pana TV grundsätzlich kein runtergeladenes Material vom USB Stick abspielen kann, weil der sofort sagt, dass er den Stick oder auch eine HDD immer erst in ein eigenes Format bringen will, auf dem man dann nur von TV-Sendern aufnehmen kann und sich dies dann noch nicht mal auf anderen Geräten hinterher abspielen lässt. Das hat defintiv mit DRM zu tun und ist eben auch der der Grund, weshalb ich einen Pana Recorder habe, von dem ich alles, bis auf DD+, über USB Stick abspielen kann.
Da ich noch nie einen Mediaplayer im Einsatz hatte, weiß ich auch nicht, ob ich als Frau, die in technischen Dingen nicht so bewandert ist, überhaupt in der Lage bin, damit umzugehen, da man mir gesagt hat, dass ich da nicht ohne Weiteres nur einen USB Stick reinstecken und abspielen kann, sondern mich mit der Materie schon etwas auskennen muss und PC Kenntnisse sowie etwas Bastelarbeit von Nöten sind.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich weder meinen TV, noch einen Mediaplayer mit dem Internet verbinden möchte, da ich das ansonsten nicht benötige. Nur mein PC ist mit dem Internet verbunden und dabei soll es bleiben. Auch möchte ich meinen PC nicht mit meinem TV oder einem Mediaplayer verbinden.
Wenn du dennoch eine Möglichkeit siehst, wie man mir weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.
LG
Sabine

@ Andreas
Soweit ich weiß, streamt doch Amazon sein Serienmaterial in DD+5.1. Jedenfalls werden die MKV´s hinterher so im Netz zum runterladen angeboten. Was ich so gelesen habe, soll das auch hin und wieder bei Netflix und Sky der Fall sein. Auch Servus TV HD verwendet hin und wieder DD+ bzw. EAC3.


[Beitrag von suessehonigbiene am 04. Mrz 2019, 18:48 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#6278 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:47
Ich streame mit der PS 3 von Sony, bei Amazon geht da sowieso nur PCM.
Netflix ist in DD aber ich werde da mal genauer aufpassen.
Mir kommt das sowieso komisch vor weil die PS3 normal immer PCM übergibt auch wenn das Quellmaterial DD codiert ist.
sternblink
Inventar
#6279 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:08
Hallo,
Dolby Digital Plus ist im Streaming-Bereich fast schon sowas wie das Standard-Audioformat. Alle grossen VOD-Anbieter setzen es ein. Technische Details kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus

Wenn du langfristig Streaming-Mitschnitte abspielen willst, kommst du um einen separaten Media-Player nicht drumherum. Jedes einigermassen aktuelle Modell sollten DD+ wiedergeben können. Selbst mein uralter Dune HD1 (von 2012) unterstützt es. Den Media-Player verbindest du per HDMI mit dem AVR und von dort per HDMI in den TV. Falls du kein Netzwerk betrieben willst, bespielst du den USB-Stick oder die 2,5" Platte im PC und steckst diese dann in den Mediaplayer. Die Bedienung ist nicht komplizierter als bei deinen Panasonic TV oder BD-Recorder. Ganz im Gegenteil. Ich fand die Panas im Detail immer etwas komisch. Es kann gut sein, dass die sich die Lizenzen für DD+/DTS sparen. Da sind sie nicht die einzigen Hersteller. Im Broadcasting-Bereich sind diese Audio-Formate auch nicht sehr geläufig.
cu,
Volkmar
AndreasBloechl
Inventar
#6280 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:57
Mir wird bei Netflix nur DD 5.1 angezeigt im AVR. Ist wahrscheinlich dann sowies DDplus oder?
suessehonigbiene
Stammgast
#6281 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:38
Danke für deine Antwort Volkmar, in der Zwischenzeit bin ich in dem Thema auch an anderer Stelle schon etwas weiter gekommen:
http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=4416
kaefer03
Inventar
#6282 erstellt: 30. Aug 2020, 12:05

kaefer03 (Beitrag #5898) schrieb:
Hallo,
gestern beim einschalten meines LX 83 ist mir aufgefallen das die Beleuchtung vom Dispaly heller ist als sonst.
Im Betrieb hatten die LS Pegel auch nicht mehr gestimmt.
Sprache im Menu war englisch, vorher deutsch.

Das ist mir nun zum zweiten mal passiert, dass der 83er seine Einstellungen
verliert.

Bin ich der einzige mit dem Problem?


Das Problem tritt natürlich immer noch auf,

hat jemand den Fehler heute auch noch?

Bin am überlegen mir nun deshalb einen neuen Receiver zu kaufen.
AndreasBloechl
Inventar
#6283 erstellt: 31. Aug 2020, 06:35
Ich hatte das noch nie und ich habe ihn schon einige Jahre täglich im Einsatz. Kann aber bei mir auch sein weil er Nachts immer stromlos ist.
sternblink
Inventar
#6284 erstellt: 31. Aug 2020, 15:03
Hallo,
hatte ich bei meinen VSX-2020 auch noch nicht. Ist ja die gleiche Serie/Alter. Der läuft jeden Tag viele Stunden wird danach aber über eine Funkdose (wie die gesamte Anlage) stromlos gemacht. Das geht über eine alte Harmony One/JB Lightmanger.

Wichtig: der AVR speichert Änderungen in den Einstellungen erst beim Übergang in den StandBy-Betrieb. D.h. kurz bevor der Strom abgeschaltet wird, versetzt die Harmony-Aktion ihn in den StandBy.

Kenne das nur von Radio-Tunern aus den 80er. Da habe ich schon mal Puffer-Kondisatoren getauscht (Gold-Cap). Glaube aber nicht, dass das beim Pioneer auch so technisch umgesetzt wurde. Eigentlich ne veraltete Technik.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#6285 erstellt: 31. Aug 2020, 17:12
Hallo,
ich habe noch einen älteren Thread gefunden, wo jemand den Gold-Cap vom einem Pioneer AVR ausgetauscht hat, mit Bildern und Beschreibung:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4028.html

Ist zwar ein älteres Modell aber dieses war zum Zeitpunkt des Tausches 10 Jahre alt und ich habe gerade festgestellt, dass ich meinen VSX-2020 auf den Tag genau vor 10 Jahren bei Amazon erworben habe. Also könnte dies durchaus zutreffen. Wenn so einer verbaut ist, sitzt er vermutlich immer noch auf dem Mainboard, wo auch die ICs ihren Platz finden, die gepuffert werden müssen. Das Zerlegen ist nicht ganz trivial. Aber eine Fachwerkstatt müssste das auch ohne Service-Manual hinbekommen. Der Gold/Super-Cap kostet nur wenig EUR. Was ich noch auf einer Internet-Seite gefunden haben:

"Die Lebensdauer des Gold-Cap ist auf 8 bis 10 Jahre begrenzt. Die Lebensdauer reduziert sich schneller, wenn die Betriebstemperatur höher liegt als erlaubt."

cu,
Volkm
AndreasBloechl
Inventar
#6286 erstellt: 31. Aug 2020, 17:56
Ob sich das lohnt, könnte mir vorstellen das es dann die anderen Kondensatoren auch mal nacheinander zerlegt.
kaefer03
Inventar
#6287 erstellt: 31. Aug 2020, 20:37
Danke für eure Antworten.

Mein 83er ist mehrmals die Woche in betreib,

bei nicht Benutzung ist er stromlos.

Ist halt komisch das es seit 2013 ganz selten auftritt.

Vielleicht schraube ich ihn mal bei Gelegenheit auf.


[Beitrag von kaefer03 am 31. Aug 2020, 20:47 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#6288 erstellt: 01. Sep 2020, 05:02
Dann könnte ich mir vorstellen dass es auch nicht dieses Problem mit dem geplatzten Kondensator ist.
Da war er ja höchstens mal 5Jahre alt als es das erste mal war.
kaefer03
Inventar
#6289 erstellt: 01. Sep 2020, 10:22
Bin ja auch schon am überlegen auf den Marantz SR7013 umzusteigen, ist ja ein Auslaufmodell.

Dann wäre ich schon mal für 4K gerüstet.
sternblink
Inventar
#6290 erstellt: 01. Sep 2020, 12:43
Hallo,
ein Gold-Cap platzt nicht auf. Auch wenn er gelegentlich seinen Inhalt vergisst, sieht er optisch immer noch normal aus. Anhand seiner ungewöhnlichen Bauform kann man ihn auch als Laie recht gut identifizieren. Problematisch sind nur die viele Platinen, die in moderen AVRs stecken. Da muss man sich durchkämpfen.

Defekte Elektrolyt-Kondisatoren (aufgebläht) liegen meist in schlechter Bauteile-Qualität begründet. Da wurde vielfach ab Werk Ramsch verbaut. Musste schon in den Netzteilen diverser DVB-Receiver die Elkos tauschen. Die waren gar nicht mal so alt. Wenn man aber dort temperaturbeständige Markenware verbaut, gehen die nie wieder kaputt. Solche Bauteile würde ich aber in einem Markengerät von Pioneer nicht erwarten. Habe viele Hifi-Geräte aus den 80er und 90ern. Da ist das kein Thema.

AVRs werden in der Regel getauscht, wenn man neue Audio/Video-Features nutzen will: Immersiven Sound, 4K oder jetzt ganz neu HDMI 2.1 (für die Gamer). Bei Pioneer kommen noch defekte DSPs hinzu (UE 22 Fehler). Davon ist diese Serie m.W. nicht betroffen.
cu,
Volkmar
AndreasBloechl
Inventar
#6291 erstellt: 01. Sep 2020, 19:05
Da bin ich mal gespannt wie lange meiner noch hält. Beabsichtige nicht in nächster Zeit einen neuen zu kaufen. Hoffe er hält noch einige Jahre.
sternblink
Inventar
#6292 erstellt: 02. Sep 2020, 10:36
Hallo,
ich gehe davon, dass er noch viele Jahren funktionieren kann. Wichtig ist, das man dem Gold-Cap ausreichend Zeit zum aufladen lässt. Wenn er vor dem kompletten Aufladen von der Stromquelle getrennt wird, verliert er seine Ladespannung. Das könnte evtl. bei kaefer03 der Fall sein. Vielleicht benötigt das Bauteil mit zunehmen Alter immer längere Aufladezeit. Mehr Details kann man hier nachlesen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208301.htm

Bei mir läuft der AVR fast täglich und immer mind. 5 Std. am Stück. Ich trenne ebenfalls danach den Strom aber das die Einstellungen verschwinden, hatte ich, wie gesagt, noch nie.

Leider scheint ja von Pioneer nicht mehr viel zu kommen. Sehr schade. Service und Support scheint jetzt schon stark eingeschränkt.
Ich würde mich dann wohl eher Richtung Yamaha orientieren. Habe schon gesehen, dass die neue Serie (ab Ende diesen Jahres) weiterhin "Dialog-Lift" unterstützt. Das Feature wäre mir wichtig und findet man sonst nirgendwo.
cu,
Volkmar
kaefer03
Inventar
#6293 erstellt: 02. Sep 2020, 12:43
Mein 83er ist ja mehrmals die Woche zum Filme schauen an, also ca. 2Std. pro Film.

Am Vortag vor dem Ausfall hatte ich den Receiver in Betrieb.

Das Problem kam zum ersten mal nach 3 Jahren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Einschätzung: VSX-LX53 oder SC-LX73
dandelamotte am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2020 vs. VSX-LX53
windrush am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC-LX73 Preisvergleich
Al_Dorayne am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  36 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Fernbedienungsproblem
Runnerrider16 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-LX53
Rasti1964 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Infos zum Pioneer SC-LX73
König_Ralf_I am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Xonar an SC-LX73
Torpak am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2020 Durchschleifen?
ansen78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSx 2020 ?
Ronny4 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976