Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Pioneer 2015: VSX-830, VSX-930, VSX-1130

+A -A
Autor
Beitrag
Tittylover
Inventar
#301 erstellt: 08. Jul 2015, 12:24
Hab den 1130 bestellt Komme von Sony (der ist aber den Hitzetod gestorben). Jetzt hab ich umgebaut und gönne dem Pio ein extra Regal mit viel frischer Luft zum Atmen Daher auch die neuen Kabel usw.
Heiok
Stammgast
#302 erstellt: 08. Jul 2015, 12:51
Habe gerade einmal den Vergleich zwischen 930 und 1130 auf der Pio Webseite begutachtet und habe (auf die Schnelle) Null unterschied erkennen können. Was kann der 1130 denn, was der 930 nicht hat?
Ich interessiere mich nämlich auch für die Geräte dieses "Preisbereiches".
Tittylover
Inventar
#303 erstellt: 08. Jul 2015, 12:53
Gibt keine technischen Unterschiede. 930 = 1130. 1130 hat nur ne Alufront. Kannst du beide zu einem sehr guten Preis bei SG Akustik beziehen
Schnoesel
Stammgast
#304 erstellt: 08. Jul 2015, 21:06
Ist die neue VSX Serie kompatible mit HDR ( rec 2020 ) oder kann das erst die LX Serie die jetzt demnächst kommt.
dhegatilla92
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 09. Jul 2015, 13:05
Ich habe nichts dazu bei den VSX gefunden, demnach NEIN.
Ergo können die nur zukünftig "kastriertes" 4K (4:2:2).
Aber: Wenn man zukünftiges echtes UHD-Material direkt vom UHD-Player
über den AVR an das UHD-Endgerät senden läßt, also "durchschleift",
das müßte doch gehen - ???
Habe rec2020 schon live auf 5x2 Meter Diagonale gesehen - ENDgeil...
Tittylover
Inventar
#306 erstellt: 09. Jul 2015, 13:25
Auf der Pio HP steht doch, dass der VSX 4:4:4 kann
oldiefan49
Stammgast
#307 erstellt: 09. Jul 2015, 13:29
Sogar der kleinste VSX 830 kann das:

"Videomerkmale

Deep Colour (+)

3D-Wiedergabe

x.v.Colour (+)

Video Scaler

4K Pass Through

4K (HAUPTZONE) Bis zu 4K60p, 4:4:4, 24-Bit

I/P-Konverter

HDMI Standby Through

HDMI Standby Input Switching"


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Gruß
Oldiefan
Fuchs#14
Inventar
#308 erstellt: 09. Jul 2015, 13:31
Aus den spec der x30er:

Dieser AV.Receiver unterstützt 18 Gbps Bandbreite und das brillante Farbformat 4:4:4.


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Jul 2015, 13:32 bearbeitet]
dhegatilla92
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 09. Jul 2015, 13:42
In der techn. Spezifikation der Bedienungsanleitung steht dazu NICHTS.
oldiefan49
Stammgast
#310 erstellt: 09. Jul 2015, 19:23
BDA S. 92:

" 4:4:4 - Wählen Sie diese Einstellung beim Anschluss an einen mit 4K/60p 4:4:4 kompatiblen Fernseher mit HDMI."

Gruß
Oldiefan
dhegatilla92
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 09. Jul 2015, 22:10
Dann isses ja gut

Schon bekloppt das man ein wichtiges Merkmal erst aus Seite 92 von über 140 Seiten entnehmen kann !
Tittylover
Inventar
#312 erstellt: 09. Jul 2015, 22:41
Mal ne bescheidene Frage, weil ich gerade voll auf dem Schlauch stehe. Ich hab ein 5.1 System und versuche gerade alles anzuschließen. Muss ich meine hinteren LS dann an Surround oder Surround back anschließen? Die BDA verwirrt mich gerade
Fuchs#14
Inventar
#313 erstellt: 09. Jul 2015, 22:53
Surround natürlich
Tittylover
Inventar
#314 erstellt: 09. Jul 2015, 22:55
Auch wenn die Surround LS nicht ordnungsgemäß leicht seitlich stehen sondern hinter mir sind?
Fuchs#14
Inventar
#315 erstellt: 09. Jul 2015, 22:58
immer
Tittylover
Inventar
#316 erstellt: 09. Jul 2015, 22:59
Ich danke dir! Du rettest meinen Abend
Tittylover
Inventar
#317 erstellt: 09. Jul 2015, 23:37
Und die Onkyo SKH 410, die ich morgen bekomme (dann 5.1.2) kommen bei mir auf die Front LS und werden dann an Top Middle angeschlossen, right?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 10. Jul 2015, 00:57

Tittylover (Beitrag #314) schrieb:
Auch wenn die Surround LS nicht ordnungsgemäß leicht seitlich stehen sondern hinter mir sind?

Die Frage stellt sich erst bei 7.1.

Dann kannst Du dem Pio sagen, ob Deine Sidesurrounds "HINTEN" oder "EIN-SEITE" stehen.
Tittylover
Inventar
#319 erstellt: 10. Jul 2015, 07:32
Perfekt. Vielen Dank dafür. Man sollte nach nem 12 Stunden Tag nicht noch versuchen, seinen AVR einzurichten. Dann bleiben manche Fragen erspart
Tittylover
Inventar
#320 erstellt: 10. Jul 2015, 16:19
Da die Onkyos morgen erst kommen, lege ich morgen erst los. An die erfahrenen Pio Besitzer: lohnen sich diese virtuellen LS oder kann man das vergessen?
Tittylover
Inventar
#321 erstellt: 12. Jul 2015, 16:22
Ersteinrichtung ging leicht von der Hand. Hab zwei Hör Positionen eingemessen und bin mit dem Klang absolut zufrieden. Klingt alles so luftig, raumfüllend und präzise. Einzig der Bass fehlt mir ein bisschen. Front steht auf Small und Trennfrequenz liegt bei 100.
oldiefan49
Stammgast
#322 erstellt: 12. Jul 2015, 20:10
<Klingt alles so luftig, raumfüllend und präzise>

Kann ich bestätigen. Habe zwar nur den 5kanaligen VSX 830, aber der bekommt ein hörbar homogeneres und stimmigeres, auch druckvolleres Klangbild hin als der Marantz 1603 im anderen Zimmer. LS Front bei beiden KEF 100.

Gruß
Oldiefan
Tittylover
Inventar
#323 erstellt: 12. Jul 2015, 21:39
Bei welcher Lautstärke sollte man eigentlich einmessen? Hatte bei mir gar nichts eingestellt, aber frage mich gerade, ob das falsch war? Guck gerade Sky und muss auf -18db fahren. Das ist nicht sonderlich laut dann. Bei -30dB hör ich gar nichts
Fuchs#14
Inventar
#324 erstellt: 12. Jul 2015, 21:46
Du kannst beim Einmessen die Lautstärke nicht regeln, das macht der AVR alleine.
Tittylover
Inventar
#325 erstellt: 12. Jul 2015, 21:46
Bass hat sich geklärt. Hab an der Phase gedreht und die Lautstärke vom Sub von mittel in Richtung max gedreht und jetzt ist der Sound wirklich spitze.
Tittylover
Inventar
#326 erstellt: 12. Jul 2015, 21:49
Hm... Und woran liegt es, dass ich bei Sky über optisches Kabel so aufdrehen muss? Bei Blurays usw ist eigentlich alles gut. Aber auch da höre ich bei -20 so gut wie nix. Kann doch nicht sein?
Fuchs#14
Inventar
#327 erstellt: 12. Jul 2015, 21:51
Warum ist der Sky nicht mit HDMI verbunden?
Tittylover
Inventar
#328 erstellt: 12. Jul 2015, 22:09
Weil ich nicht immer beim Fernsehen die LS nutzen will. Für den täglichen Gebrauch taugt der Sound vom Fernseher schon.
Fuchs#14
Inventar
#329 erstellt: 13. Jul 2015, 08:35
Wenn du die BDA mal richtig lesen würdest: http://av-wiki.de/faq#muss_ich_den_avr_immer_einscha
Tittylover
Inventar
#330 erstellt: 13. Jul 2015, 08:53
Ähm Fuchs, vielen Dank dafür! Aber ich habe die BDA gelesen und habe mich bewusst dagegen entschieden. Auch wenn es nur 2cent Mehrkosten wären... das brauche ich nicht.
Fuchs#14
Inventar
#331 erstellt: 13. Jul 2015, 09:22
Ok, dann natürlich per optical. Der Ton sollte allerdings trotzdem gleich laut sein.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#332 erstellt: 13. Jul 2015, 12:20
Vlt. hilft d.„Absorber“, s. S. 92.. weiter. Od. Lautstärke an der "Skyquelle" erhöhen.? CHLv +/- ?
Tittylover
Inventar
#333 erstellt: 13. Jul 2015, 12:27
Ich werde die Tage noch viel probieren müssen. Kam leider noch nicht dazu, mich ausgiebigst damit zu beschäftigen.
Madd33n
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 14. Jul 2015, 12:28
Hi zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage, ob ich das so korrekt verstanden habe.
Ich bin da etwas vorsichtig, weil ich mich vor ca. 3-4 Jahren mit meinem Onkyo TX-NR808 schon mal vertan habe und jetzt froh bin, dass ich mir mal wieder was neues leisten kann.

Ich habe einen Hauptgrund, warum ich überhaupt was neues haben will.
Das ist die zweite Zone.
Der Onkyo 808, wie auch die aktuellen Onkyo-Modelle, verstehen es offensichtlich immer noch nicht, dass

a) nicht jedes Gerät einen analogen Audioausgang hat
b) wenn es eine Ein-Kabel-Lösung (HDMI) gibt, man diese auch nutzen will

Jetzt habe ich beim Pioneer VSX 930 (als einzigen in dieser Preisklasse) es so verstanden, dass es endlich möglich ist, den Ton den ein Gerät über HDMI an den AVR liefert (egal ob Sky, AppleTV, Entertain, PS4 etc) auch in Zone 2 (nennt sich dann HDZone?!?) ausgeben kann. Hier gab es meines Wissen noch eine Einschränkung in Bezug zu den "Eingängen" - also nur HDMI 1-3 oder so - das würde aber locker ausreichen.

Kann das jemand bestätigen? Ich habe zwar auch die Anleitung fast komplett gelesen, aber beim Onkyo hatte man mich damals auch "veräppelt" - die Einschränkung für Zone 2 nur über analoge Eingänge stand auf irgendeiner Seite in einem kleinen Kästchen, was man natürlich mal schnell überlesen konnte.

P.S
Ich rede hierbei ausschließlich von Audio-Ausgabe.
Die Zone 2 ist bei mir der Garten. Sprich hier steht nie ein TV/Beamer etc.
Ich will lediglich die Musik, die ich z.B. über Apple TV streame, mit dem einem angeschlossenen HDMI Kabel auch in den Garten zu den zwei Outdoor-LS bringen

Im Vorfeld herzlichen Dank

P.P.S Der Rest bleibt ja wie immer oder? Sprich im Wohnzimmer ist das 7.1 LS System so lange aktiv, bis ich die Zone 2 dazu schalte. Dann wird aus dem 7.1 im WZ ein 5.1 und Zone2 ist aktiv? Korrekt?


[Beitrag von Madd33n am 14. Jul 2015, 12:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#335 erstellt: 14. Jul 2015, 12:38
Laut Seite 32 BDA geht es

Auch der VSX-924 kann das laut BDA


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Jul 2015, 12:46 bearbeitet]
Madd33n
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 14. Jul 2015, 13:09
Danke - aber das hatte ich ja schon gelesen.

Und wie sagt man so schön - gebranntes Kind scheut das Feuer ODER ... Papier ist geduldig

Weil im damaligen Onkyo BDA stand das auch erstmal alles machbar, um nachher (auf einer Folgeseite) in einem kleine Kästchen auf "ausschließlich analoge Quellen" runter zu brechen

Daher wäre ein richtiges "User-Feedback" Gold wert
dertelekomiker
Inventar
#337 erstellt: 14. Jul 2015, 13:26
Gab es da nicht zumindest eine Einschränkung bei Pioneer? Die digitalen Quellen können (bzw. konnten in der Vergangenheit) m.W. nur parallel auf Zone 2 ausgegeben werden. Unterschiedliche digitale Quellen auf Main und Zone 2 geht m.W. nicht.

Aber das dürfte in diesem Fall wohl nicht hinderlich sein.
Stalingrad
Inventar
#338 erstellt: 14. Jul 2015, 13:30
Was steht denn im Garten? Wenn Du da nur Lautsprecher hast geht das nicht. HD Zone ist was anderes als Zone 2. Heißt ja auch anders. HD Zone ist ein HDMI Ausgang. Du brauchst also im Garten ein Gerät mit HDMI Eingang an dem die Lautsprecher hängen.
Ansonsten hat der Pio nur einen D/A Wandler, er kann also immer nur ein digitales Signal an die Lautsprecher ausgeben.
Fuchs#14
Inventar
#339 erstellt: 14. Jul 2015, 13:38

Stalingrad (Beitrag #338) schrieb:
Du brauchst also im Garten ein Gerät mit HDMI Eingang an dem die Lautsprecher hängen.


Das stimmt so nicht. Die Surround Back Anschlüsse sind explizid für die HD-Zone zuweisbar (Seite 33 BDA)

(Zumindest lese ich das so heraus)


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Jul 2015, 14:14 bearbeitet]
Tittylover
Inventar
#340 erstellt: 14. Jul 2015, 14:08
Je mehr ich die BDA lese, desto mehr verwirrt mich das Ding. Muss schon sagen, da war Sony z.B. wesentlich verständlicher aufgebaut.
@Fuchs (du machst deinem Namen ja alle Ehre) : wie verstehe ich denn auf S. 91 der BDA das Umschalten der LS Anschlüsse. Ich habe bei mir noch nix verändert / eingestellt. Im Display leuchtet immer SP>AB. MMn müsste dann (wenn ich nichts verändere) mit Auto Surround und einem Film jeder LS zum richtigen Zeitpunkt seinen Ton abgeben, es sei denn, ich verändere gem. S. 91 etwas, oder?
Fuchs#14
Inventar
#341 erstellt: 14. Jul 2015, 14:16
Das kommt darauf an welche Lautsprecher du wo angeschlossen hast. Hellsehen kann ich nicht
Tittylover
Inventar
#342 erstellt: 14. Jul 2015, 14:22
Hm... ich betreibe ein 5.1.2 System, welches normal angeschlossen ist (Front, Center, Surround, Top Middle und SW). Ich nutze keine zweite Hörzone oder ähnliches.

Und nochwas zur Einmessung: ich habe an zwei Hörplätzen jeweils mit Full Auto MCACC eingemessen und die Positionen abgespeichert (Seat und Sofa). Wenn ich die BDA richtig verstehe, kann ich dann zur Feinabstimmung nochmals Auto MCACC drüber laufen lassen?

Sorry falls meine Fragen naiv rüber kommen... aber die Vielfältigkeit erschlägt mich ein wenig.
Fuchs#14
Inventar
#343 erstellt: 14. Jul 2015, 14:33
Dann müsstest du meiner bescheidenen Meinung nach


SP:TMd ON


wählen
Tittylover
Inventar
#344 erstellt: 14. Jul 2015, 14:46
Ich dachte eigentlich, dass die LS automatisch angesteuert werden, sobald ein Signal anliegt. Hab am WE American Sniper gelinst. Dolby Atmos stand im Display und aus jedem LS kam ein Ton. Ohne, dass ich dazu etwas separat über S. 91 eingestellt habe?
Muss man das tatsächlich machen? Und wozu?
Und könntest du mitte noch was zu meiner Einmessung sagen?

So sehr ich mit dem Klang und den Möglichkeiten usw. zufrieden bin... die Bedienung verwirrt.
Fuchs#14
Inventar
#345 erstellt: 14. Jul 2015, 14:50
Ich habe keine Top LS, kann ich nichts zu sagen.
Ich habe auch keine mehrere Hörpositionen, kann ich auch nichts zu sagen.
Madd33n
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 14. Jul 2015, 14:51
Ach herrlich Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Es steht zwar alles "klar" in der BDA - aber wie man hier perfekt mitbekommt - ist es eben dann doch nicht klar.

Fakt ist - irgendwie konnte bis jetzt (bei Denon steht auf der Homepage sogar, dass die das immer noch nicht können --> Toller High-End-Hersteller) kein AVR-Hersteller es hinbekommen, dass ein NUR per HDMI angeschlossenes "Wiedergabegerät" den Sound auch auf die am AVR @ ZONE 2 angeschlossenen LS wiedergeben kann. Überall liest man, dass man bitte das Wiedergabegerät zusätzlich entweder per Chinch oder maximal per Koax/SPDIF anschließen muss. Diese Lösung ist aber (aus meiner Sicht) im Jahre 2015 totaler Unfug.

Zum einen haben gar nicht alle Geräte zwei Ausgänge bzw. können nicht auf beiden Ausgängen ausgeben
z.B: AppleTV hat keine analogen Ausgänge mehr - warum auch?! und die PS4 kann entweder Ton über HDMI oder über Digital - aber nicht beides (auch hier die berechtigte Frage - Warum auch?!)
Zum anderen widerstrebt mir das enorm - der Sinn von HDMI ist die "One cable" Strategie.
Ich will nicht alle Geräte doppelt verkabeln, nur weil die Hersteller offensichtlich ein Problem haben.

Noch mal zur Konfig:
1x AVR - an diesem AVR sind NUR per HDMI folgende Geräte angeschlossen - PS4, AppleTV, SKY, Entertain
Die Lautsprecher im Wohnzimmer sind 7.1 und alle normal angeschlossen - dann habe ich aber noch zwei Outdoor-LS (für die "Gartenparty") die an die Anschlüsse von ZONE 2 / HDZONE angeschlossen sind.

Ziel ist es, dass der Ton, der auch in ZONE1 durch das Wiedergabegerät (PS4, ATV etc) generiert wird, in Zone 2 wiedergegeben wird.
Das ist es auch schon - eigentlich eine total simple Anforderung, die aber - so scheint es für mich - die AVR Hersteller vor Probleme gestellt hat.

P.S Und ich gebe mich auch gerne damit zufrieden, dass in Zone2 nur das wiedergegeben werden kann wie in Zone1 - das ist ja bei einer Party so. Hauptsache nur ein Kabel pro Wiedergabegerät und das muss HDMI sein

Hier noch die Info von der Denon-Seite --- genau so stand es dann (im Kleingedruckten) in der BDA des Onkyo TX NR 808
Ich verstehe nicht, wo hier die Herausforderung liegt, ein Signal was sowieso so schon reinkommt, in Zone 2 auszugeben

Tittylover
Inventar
#347 erstellt: 14. Jul 2015, 15:03
@Fuchs:
Aber ich habe richtig verstanden, dass ich nach Full Auto Mcacc auf der abgespeicherten Position nochmals Auto Mcacc drüber laufen lassen kann zur Feinjustierung?
Ich verstehe die Möglichkeiten laut. S. 91 so, dass ich z.B. bei einem 2.1 Signal "SP:TMd ON" einschalte und so alle LS angesteuert werden?
Fuchs#14
Inventar
#348 erstellt: 14. Jul 2015, 16:24

Madd33n (Beitrag #346) schrieb:
Ziel ist es, dass der Ton, der auch in ZONE1 durch das Wiedergabegerät (PS4, ATV etc) generiert wird, in Zone 2 wiedergegeben wird.

In Zone 2 geht nicht, nur in HD Zone (siehe BDA)
Madd33n
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 14. Jul 2015, 16:45
Sorry, mein (Schreib-)Fehler. HDZone natürlich.
Stalingrad
Inventar
#350 erstellt: 14. Jul 2015, 19:50

Madd33n (Beitrag #349) schrieb:
Sorry, mein (Schreib-)Fehler. HDZone natürlich.

Um jetzt die Verwirrung richtig perfekt zu machen, wenn Du in beiden Bereichen das selbe hören willst, dann mußt Du "Speaker B" konfigurieren. Dann läuft in beiden Bereichen die selbe Quelle.
Der 930 hat aber nur 7 Endstufen, Du kannst also auch nur 7 Boxen gleichzeitig betreiben. Du müßtest dann immer im Menü das Lautsprechersetup umstellen. Mit einem 9.x Verstärker, also LX währst Du da besser bedient. Die haben dann auch 2 D/A Wandler.
Madd33n
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 14. Jul 2015, 20:59
Ich hoffe doch das er das automatisch macht.
Das macht ja mein alter Onkyo 808 auch.
Wechselt automatisch von 7.1 auf 5.1 in der Zone 1 wenn Zone 2 aktiviert wird.

Wäre doof wenn er das nicht selber macht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx 1130 4khdr
Arko2004 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Klangunterschied bei Pioneer VSX-830-K und Pioneer VSX-930?
qffgh am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  17 Beiträge
Pioneer Vsx 830 Netzwerk
Yves83 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 830 hdr ?
paskal18 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-930
relaxz am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  34 Beiträge
Pioneer vsx 930
Ronin_77 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  65 Beiträge
Vsx 1130 spotify Bass
Daniel2794 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
VSX 830
Lonex am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
VSX-1130 Auto-Surround Verhaltenslogik
McCain383 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 930/1130 HDR, BT.2020 Support
C._Ecker am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125