Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Pioneer 2015: VSX-830, VSX-930, VSX-1130

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#501 erstellt: 22. Sep 2015, 14:25
Das Problem ist das meine LS für den optimalen Klang bei 90 Hz zu trennen sind und das ist nicht möglich. Mein Händler gibt mir zum testen nun den Denon x2200 und den Marantz 6010 mit nach Hause. Den Denon gibt er mir heute abend, den Marantz erwartet er in spätestens 2 wochen...letzterer ist aber leider doppelt so teuer
Fuchs#14
Inventar
#502 erstellt: 22. Sep 2015, 14:31

Alex_Quien_85 (Beitrag #501) schrieb:
Das Problem ist das meine LS für den optimalen Klang bei 90 Hz zu trennen sind und das ist nicht möglich.



Wer sagt das die genau bei 90Hz getrennt werden müssen? Das ist Voodo. Du hörst keinen Unterschied wenn du bei 80Hz trennst.
*Mori*
Inventar
#503 erstellt: 22. Sep 2015, 15:12
@Fuchs
Ob Du's glaubst oder nicht: Ich habe tatsächlich schon mal die BDA angeschaut, und war dann recht entschlossen, mir bereits jetzt den 1130er zu holen. Die Angaben auf der Homepage haben mich verunsichert. Der Grund, warum mir ein Neukauf nicht ungelegen kommt: mein Neffe bekommt dann den VSX1019 inkl 2 Boxen und Subwoofer und meinem alten BDP51 als CD-Player als Weihnachtsgeschenk :). So habe ich wieder etwas mehr Platz im Keller


[Beitrag von *Mori* am 22. Sep 2015, 15:12 bearbeitet]
bernddasei
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 23. Sep 2015, 04:45
Der 930 ist baugleich zum 1130,der einzigste Unterschied ist,das der 1130 eine alu Front hat und der 930 ein Plaste Front.
Die 100 Euro würde ich mir sparen
*Mori*
Inventar
#505 erstellt: 23. Sep 2015, 06:06
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Andererseits gehe ich davon aus, dass ich das Gerät ein paar Jährchen behalten werde.
wissl
Inventar
#506 erstellt: 23. Sep 2015, 09:31
Wenn die 100€ kein tiefes Loch reißen, nimm den 1130er
Alex_Quien_85
Inventar
#507 erstellt: 23. Sep 2015, 09:53
@Fuchs:

Das waren mein persönlicher Eindruck mit dem alten Onkyo. 80 Hz schaffen die Teufel nicht, da klebt der Klang an den LS, das ist jedenfalls mein Empfinden...hab gestern noch den Denon x2200 probehalber installiert...Den Eindruck schildere ich im Denon Thread
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 23. Sep 2015, 12:40
Hast Du denn mal bei 100 Hz getrennt?

Man trennt nicht bei der Frequenz, die die LS gerade so schaffen, sondern etwas höher. Das gilt dann auch beim Denon und insbesondere bei dem Klangeindruck, den Du bei 80 Hz beschreibst.

Deine Baustelle ist übrigens das Lautsprecherset, nicht der Receiver. Du solltest einen AVR behalten und daran verschiedene LS ausprobieren. Nichts gegen Teufel, aber in Deinem Raum scheint das nicht zu klappen.

Der Denon hat für mich nur den Vorteil, dass er unterschiedliche Trennfrequenzen bietet und man somit als Musikhörer auch Standboxen laufen lassen kann, die man bei 40 oder 60 Hz trennt. Beim Pio geht nur Fullrange oder global, wobei dies dann wohl oder übel die kleineren Satelliten bestimmen.
Fuchs#14
Inventar
#509 erstellt: 23. Sep 2015, 12:48
Lichtboxer
Alex_Quien_85
Inventar
#510 erstellt: 23. Sep 2015, 13:35
Ihr habt recht, es lag nicht an der Trennfrequenz, sondern ich glaub am Einmesssystem... der Onkyo hatte schon Audyssey und der Denon ebenfalls mit volume niedrig wirkt der Klang schön luftig und spritzig und das fehlt mir am Pioneer... Die LS fliegen nächstes jahr raus...hör auch schon rglm probe...mein Favorit sind aktuell die Chrono
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#511 erstellt: 23. Sep 2015, 14:00
Sind die Fronts auf "large" sind diese doch Fullrange (SW "Yes") ungeachtet der Trennfrequenz und Surrounds auf "small" dann wird die Trennfrequenz nur für diese aktiv? Nochmals eine Abstufung für die Fronts (Standbox) oder anstatt als Fullrange, worin liegt der wirkliche Vorteil?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 23. Sep 2015, 14:59
Fullrange bedeutet (theoretisch) bis 20 Hz runter.

Das schaffen die allerwenigsten Standlautsprecher. Die breite Masse spielt vielleicht bis 40 oder 50 Hz. Bei Musik reicht das eigentlich aus. Andererseits freuen sich auch potente Boxen über eine Entlastung und spielen dann weniger angestrengt. Hinzu kommt, dass ein Subwoofer anders aufgestellt werden kann. Man würde ja nicht wegen des Tiefbasses das Stereodreieck aufgeben.

Die Kombination Fronts bei 50 Hz sowie Center und Rears bei 80 Hz hätte ihren Charme.
*Mori*
Inventar
#513 erstellt: 28. Sep 2015, 09:50
Nachdem ich hier bzgl. Extended Stereo beim 930/1130 nachgefragt hatte, und mir die Antworten weiterhalfen bzw. mich ermutigten (besten Dank!) habe ich mir den 1130 geholt. Das Gerät ist nun seit einigen Tagen im Betrieb. Ich kann also betätigen, was Alex oben schon schrieb. Die Funktion ist bei den grösseren Geräten unter Surround (SURR). Somit stimmen sowohl die Angaben in der BD als auch auf der Homepage. Was der Hintergrund dieses Unterschieds ist, weiss ich nicht. Für mich ist wichtig, dass es in meinem Sinne funktioniert.

Die Einrichtung / Verkabelung war insgesamt ziemlich einfach. Diese Einrichtungsapp halte ich übrigens für ziemlichen Schrott, aber immerhin gelang es mir, den 1130er problemlos in mein WLAN einzubinden. Davon abgesehen hat es mich eher verwirrt und zusätzliche Zeit gekostet. IAV 5 habe ich auf meinem iPad installiert und ich finde diese hingegen wirklich super.

Soundtechnisch ist (noch) kein Fortschritt zu vermelden. Aber auch kein Rückschritt. Das Messsystem hat bei mir eine Trennfrequenz von 120 Hz ermittelt/bestimmt. Ich lass es mal so laufen. Ich denke aktuell über höher wertige Boxen nach, die bis ca. 40 HZ runtergehen (wo mein Sub bisher alleine werkeln muss). Bin gespannt, was dann rauskommt

Das Gerät passt übrigens auch optisch bestens zu meinem BDP-LX58 und somit habe ich im Hinblick auf UHD Player von dieser Seite aktuell alles was ich brauche (HDCP 2.2 !). Was ja auch der Ursprung des Kaufes war. Das beste kommt zum Schluss und das ist für mich die sehr deutlich reduzierte Wärmeentwicklung zu meinem Vorgängergerät. Alleine deshalb hat sich der Wechsel vom VSX1019 zum VSX1130 schon gelohnt


[Beitrag von *Mori* am 28. Sep 2015, 10:57 bearbeitet]
oldiefan49
Stammgast
#514 erstellt: 28. Sep 2015, 10:38
<die sehr deutlich reduzierte Wärmeentwicklung>

Das trifft auch auf meinen VSX 830 zu - sogar sein Vor-Vorgänger, ein Panasonic XR 30 mit Digitalendstufen, wurde im Dauerbetrieb bei kleinen Pegeln wärmer. Offenbar lässt sich durch effizienzoptimiertes Schaltungsdesign die hohe Verlustwärme deutlich besser in den Griff kriegen als noch vor einigen Jahren.

Gruß
Oldiefan
roflcore
Neuling
#515 erstellt: 29. Sep 2015, 11:22
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem VSX 930 im Zusammenhang mit meiner Logitech Harmony.

Jedesmal, wenn ich auf meiner Harmony die Spotify-Schnellwahl drücke springt er zwar um, geht allerdings nicht direkt auf Spotify am Receiver sondern einfach nur auf die nächste Quelle, die man auch erreichen würde, wenn man an der richtigen FB NET-Source drückt.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass er direkt auf den Spotify-Channel geht?

Gruß
Tommy
davidsonman
Inventar
#516 erstellt: 29. Sep 2015, 16:01
...ich muss auch erst, nachdem ich den pio mit drr harmony eingeschaltet habe, auf dem tabbi mit der spotify app die Verbindung mit dem dem pio herstellen...dann schaltet der pio erst um und die Mukke von spotify kommt über den pio...
Die Steuerung erfolgt ja dann eh über tabbi, handy oder pc...

Gruß David


[Beitrag von davidsonman am 29. Sep 2015, 16:02 bearbeitet]
roflcore
Neuling
#517 erstellt: 30. Sep 2015, 22:51
hm also irgendwie gehts nicht. die Harmony scheint mit den Quellen auf einer Taste nicht klar zu kommen, da üblicherweise keine Rückmeldung vom Receiver an die FB erfolgt.

Einn Weitere Frage hätte ich da noch...

Wenn ich z.B. Tv gucke steht im Display vom VSX930 nicht die Quelle sondern Stereo (derzeit nutze ich nur Stereo-Betrieb). Kann man das einstellen?

Gruß
Frankenpower
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 02. Okt 2015, 09:07
hallo zusammen,
ich gehöre noch zu der generation, die einen plattenspieler besitzt und benutzt. hätte ich die möglichkeit, diesen an den 930er anzuschließen
der hab ja keinen phono eingang - oder hab ich den übersehen

danke und gruß
mk_stgt
Inventar
#519 erstellt: 02. Okt 2015, 09:16
ist auch keiner.

die anzahl der analogeingänge audio-in ist sehr begrenzt (drei an der zahl). aber mit einem phono-pre kannst deinen dreher ja anschließen
Fuchs#14
Inventar
#520 erstellt: 02. Okt 2015, 10:01

Frankenpower (Beitrag #518) schrieb:
der hab ja keinen phono eingang


http://av-wiki.de/faq#mein_avr_hat_keinen_phono-eing
oldiefan49
Stammgast
#521 erstellt: 02. Okt 2015, 11:03
Danach muss man bei AVRs auch lange suchen - aus dem Stand fällt mir kein Gerät ein, das überhaupt einen hat und schon gar keinen, der etwas taugt - ein Phono-Pre ist allemal die beste Lösung. Für Geräte mit guter Wiedergabequalität legt man ca. 70 € an. An meinem VSX 830 läuft z.B. ein Project Phonobox E:

http://www.project-a...xe&cat=boxes&lang=de

Gruß
Oldiefan
Frankenpower
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 02. Okt 2015, 11:06
vielen dank für eure antworten.
mk_stgt
Inventar
#523 erstellt: 02. Okt 2015, 12:58
so um die 100 euronen solltest investieren, da bekommst du dann was brauchbares
3000
Stammgast
#524 erstellt: 03. Okt 2015, 13:53
Jungs, mal ne Frage an euch VSX-930 Besitzer.

Ich hab jetzt schon den dritten Pioneer AV-Receiver im Einsatz. Aktuell ist es der VSX-924. Läuft einwandfrei, aber kann halt kein HDCP 2.2. Hab ich auch erst im Dezember gekauft.

Deswegen möchte ich mir jetzt den VSX-930 zulegen.

ABER:

1) Bald kommt ja auch High Dynamic Range so ziemlich für alles. Amazon, Netflix, Blu-Rays, Sat-Kanäle ...

Muss dann mein Receiver auch HDR können, damit ich von der besseren Bildqualität auch Gebrauch machen kann?

Ich konnte jedenfalls bei den Specs & Features des VSX-930 nichts dazu finden. Wäre natürlich geil, wenn Pioneer dann wieder einen neuen Receiver auf den Markt bringt - nur mit dem Zusatz HDR.

2) Dolby Atmos kann der VSX-930, das weiß ich. Aber wie sieht es mit DTS : X aus?

Gibt's das? Und an die Kenner unter euch: Könnten dieses zwei Features auch mit einem Firmware Update kommen?

Danke Jungs.


[Beitrag von 3000 am 03. Okt 2015, 13:54 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#525 erstellt: 03. Okt 2015, 14:33
nein der av receiver muss kein hdr können

http://www.pcgamesha...tandard-HDR-1155817/
3000
Stammgast
#526 erstellt: 03. Okt 2015, 15:28
danke, perfekt

wenn mir jetzt noch einer was zu DTS : X sagen wäre das super
Alex_Quien_85
Inventar
#527 erstellt: 03. Okt 2015, 15:40
nein DTS X wird er nicht per software update bekommen...hab ich extra beim support angefragt
3000
Stammgast
#528 erstellt: 03. Okt 2015, 17:02
ah ein Gleichgesinnter

Wird also dann wieder ein neuer sein müssen. Aber noch ist ja nichts aufm Markt. Wird bestimmt bis 2017 dauern, bis es genug Filme mit DTS : X geben wird. Dann muss ich erst mal schauen, ob es sich dafür überhaupt lohnt noch mal upzugraden.

danke dir sehr für die Infos!
Rpete
Neuling
#529 erstellt: 04. Okt 2015, 16:47
Hi,

seit Freitag besitze ich einen VSX-1130.

Eine Sache kriege ich nicht gebacken

Könnt ihr mir evtl. sagen wie ich es hinbekomme, daß im Automatikmodus ext. Stereo abgespielt wird,
oder geht das nicht?

Grüsse


[Beitrag von Rpete am 04. Okt 2015, 16:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#530 erstellt: 04. Okt 2015, 18:08
im Automatikmodus ?
Du meinst bei Auto Surround?

Da gibt es kein ext. Stereo und das ist ja auch richtig so. Bei Auto Surround wird das Signal ausgegeben was auch reinkommt.

Wenn du unbedingt ext Stereo hören willst musst du das passende Programm STANDARD SURROUND wählen.
Rpete
Neuling
#531 erstellt: 04. Okt 2015, 18:46
Ja,
ich meinte den Auto Surround Modus.

Ist es denn nicht so ,dass auch bei voreingestellten EXT.STEREO im Standard-Surround auf DOLBY, DTS..... umgeschaltet wird wenn ein solches Signal erkannt wird? (steht so in der Manual auf Seite 73).

Ich stelle mir das so vor:

Stereo erkannt = EXT.STEREO wiedergaben
DOLBY, DTS... erkannt = erkannte Kodierung wiedergeben

Hat beim DENON 3311 wunderbar funktioniert
Fuchs#14
Inventar
#532 erstellt: 04. Okt 2015, 18:50
Ich kenne das nur so

Auto Surround: Stereo In = Stereo Out

Aber du kannst ja STANDARD SURROUND wählen, dann sollte alles Stereo auf ext. Stereo wiedergegeben werden. Bei 5.1 Matarial sollte er dann auf DD oder DTS schalten. Sicher bin ich mir aber nicht, ich nutze ext Stereo nie.
Rpete
Neuling
#533 erstellt: 04. Okt 2015, 18:57
Danke für die schnelle Antwort!

Leider schaltet der Verstärker nicht wieder auf 5.1 Material im SANDARD SURROND, obwohl es so in der Manual beschrieben ist (gerade ausprobiert.)

Hab ich evtl. etwas falsch eingestellt?
Ingmann
Stammgast
#534 erstellt: 10. Okt 2015, 09:25
Hallo
habe meinen Sky receiver über HDMI am VSX 930 angeschlossen und DD über HDMI eingestellt. Es wird aber weder DD noch DTS ausgegeben. Ich kann nur zwischen Stereo und Ext. Stereo wählen. Weiß da jemand Rat für mich/uns?
Danke schon mal.
bernddasei
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 10. Okt 2015, 19:22
Ich weiß, klingt jetzt blöd, aber eventuell strahlt der Sender den du eingestellt hast nur Stereo aus.Bei mir haut es hin, aber nur bei den Sky Sendern(Cinema und co).
Ingmann
Stammgast
#536 erstellt: 10. Okt 2015, 19:41
Fehler gefunden. Hatte beim Sky receiver bei bevorzugtes Tonformat, Stereo eingestellt. Somit hat der Sky receiver DD über HDMI ebenfalls auf Stereo gestellt. Jetzt läuft alles wie es soll.
maxi019
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 12. Okt 2015, 18:16
Hallo


Ich bin seit heute auch Besitzer eines vsx930 und habe ein Problem.

Ich bin es vom alten onkyo gewohnt dass ich fix speichern kann wenn dd2.0 Eingang ist welches audio rausgeschickt werden soll also pl2 oder so.

Geht das beim vsx 930 auch irgendwie weil beim zappeln es tierisch stört einmal dolby 5 Kanal dann nur wieder stereo.

Auf sky in dolby schauen passt hab hier auf automatisch stehen wenn dann aber RTL nur stereo sendet wird auch nur stereo ausgegeben was auch klar ist und ich händisch umschalten muss auf dd oder neos 6.


Kann mir hier bitte wer helfen.


LG maxi
wissl
Inventar
#538 erstellt: 12. Okt 2015, 19:38
Die HP von Pioneer wurde geändert.
Die neuen AVR sind leider noch immer nicht gelistet.
Forrest02
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 12. Okt 2015, 19:43
...Einfach nach dem Aufrufen z.B. des Lx58 oben in der Eingabeleiste die 8 durch die 9 ersetzen.
Schon sind die Daten der neuen Geräte zu lesen. LG
wbLL
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 12. Okt 2015, 19:45
ist denn wirklich der einzigste unterschied vom 930 zum 1130 das materieal der front ?
plasik vs. alu ?
Fuchs#14
Inventar
#541 erstellt: 12. Okt 2015, 19:49
Ja
wbLL
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 12. Okt 2015, 20:00
bin seit fast schon zwei wochen mit mir selbst im klinsch einen pio 930 zu kaufen, gibt ja nicht viel konkurenz um 500€ mit atmo.
oder den denon X1200 auch wenn mir der denon wiederspricht nach einen totalreinfall mit dem X1100

was für den denon x1200 sprechen würde ist das ex angebot von alternate zu 399€
müsste nur morgen überweisen da die frist am ende ist.
maxi019
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 13. Okt 2015, 09:17
Guten Morgen


So gerade mit Support telefoniert und er gibt keine Einstellung dass man dolby 2.0 fix immer auf 5 Kanal hochrechnen lässt.


LG maxi
Timmmm
Stammgast
#544 erstellt: 14. Okt 2015, 17:34
Hallo werte Gemeinde,

ich habe meinen 930er nun ein paar Wochen. Technisch ein tolles Gerät, keine Frage. Hab mir das Gehäuse aber mal ein wenig genauer angeschaut und musste feststellen, dass man bei ganz genauem Hinsehen doch Verarbeitungsmängel bzw. feiner Kratzer erkennen kann. Hab mir dann mal aus "Spass" ein weiteres Gerät zur Ansicht bestellt und siehe da, auch hier kleine Kratzer im Gehäuse und sogar ein Verarbeitungsfehler im Display"glas".

Nun gut, das Gerät ist relativ günstig, aber eine saubere Verarbeitung darf man doch erwarten, oder? Aber diese Verarbeitung "Made in Fernost" scheint heute Standard zu sein. Schade eigentlich...

Ansonsten klanglich top. Meinem "alten" Yamaha RX-V 2700 ebenbürtig, zumindestens empfinde ich das so.

Gruß Timmmm
zippler
Neuling
#545 erstellt: 14. Okt 2015, 20:54
Hallo Zusammen,

wie ich sehe, ist das Gerät VSX-830 nicht von schlechten Eltern und für den Preis recht top.

Ich bin jetzt nicht der Spezialist... aber für mich ist der Sound schon recht wichtig.

Hier steht noch ein alter Kenwood KR-A5060 mit 2 noch älteren AEG-3-Wege-Standboxen rum, die für diese Konstellation einen echt guten Sound bringen.

Da ich aber ein Apple-Jünger bin (ich lass mich gerne kloppen, stehe dazu ) interessiert mich das Thema Airplay, was der 830er ja hat... was noch interessant ist: kann ich Blauzahn-Kopfhörer damit verbinden?

Gruß

zippler
Fuchs#14
Inventar
#546 erstellt: 14. Okt 2015, 21:17

zippler (Beitrag #545) schrieb:
kann ich Blauzahn-Kopfhörer damit verbinden?


Nein, das geht nur mit einigen SONY Modellen und den neuen Yamaha mit Musiccast
Matz71
Inventar
#547 erstellt: 25. Okt 2015, 11:59
Ich bekomme kein Ton vom TV auf den AVR mit Optischen Kabel.Habe alles zugeordnet aber klappt nicht.TV ist AXW904 Panasonic.
spec2k
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 27. Okt 2015, 16:44
Hallo Leute,
ich stehe kurz davor meinen betagten VSX-919 durch den VSX-930 zu ersetzen.
In der Bedienungsanleitung ist mir allerdings aufgefallen, dass Pioneer zwei Features wegrationalisiert hat, die ich bisher häufig genutzt hab, nämlich die Loudness/Midnight Funktion. Weiß jemand von Euch warum es das Feature nicht mehr gibt?
elchupacabre
Inventar
#549 erstellt: 27. Okt 2015, 16:46
Weil sie vermutlich durch eine andere Funktion ersetzt wurde? Da ich Beides noch nie genutzt habe und ich Pioneer auch nur einmal getestet habe, kann ich mit keinen weiteren Details dienen.

Eventuell Dynamic Volume Dyn. EQ? Keine Ahnung, ob es das bei Pioneer in der Form gibt.
Fuchs#14
Inventar
#550 erstellt: 27. Okt 2015, 16:48
Das sollte die ALC Funktion sein
bernddasei
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 27. Okt 2015, 16:49
Ist glaube ich die "ALC" Funktion.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx 1130 4khdr
Arko2004 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Klangunterschied bei Pioneer VSX-830-K und Pioneer VSX-930?
qffgh am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  17 Beiträge
Pioneer Vsx 830 Netzwerk
Yves83 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 830 hdr ?
paskal18 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-930
relaxz am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  34 Beiträge
Pioneer vsx 930
Ronin_77 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  65 Beiträge
Vsx 1130 spotify Bass
Daniel2794 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
VSX 830
Lonex am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
VSX-1130 Auto-Surround Verhaltenslogik
McCain383 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 930/1130 HDR, BT.2020 Support
C._Ecker am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337