Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Pioneer 2015: VSX-830, VSX-930, VSX-1130

+A -A
Autor
Beitrag
esotroner
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 05. Jan 2016, 20:48
Dann hast du dir eine sinnlose Investition erspart.
RebelAngel
Stammgast
#752 erstellt: 06. Jan 2016, 00:00
mag sein, dass es da Nuancen gibt und die höherpreisigen Verstärker Pegelfester sind...aber in der Wohnung kann ich ohnehin nicht so viel stoff geben leider...darum hab ich mir ja die kleineren Boxen gekauft...bin jedenfalls froh, dass der medion wlan-lautsprecher jetzt im bad steht und nicht mehr meine primäre Musik- und TV-Anspielstelle ist
esotroner
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 06. Jan 2016, 01:17
LS sind eine ganz andere Baustelle, da kann ein Wechsel klanglich schon einiges bringen.
Touchy
Stammgast
#754 erstellt: 06. Jan 2016, 16:08
Habe seit gestern den VSX 830, der nach 12 Jahren Onkyo nun meinem Onkyo 509 (geht in Kulanzreparatur und wird dann evtl. verkauft) ersetzen soll.
Puh, das ist schon ne Umstellung, inbesondere bin ich mit dem Klangbild und dem einmessen noch nicht wirklich zufrieden, aber ich nähere mich langsam.
Ich habe daran ein Canton-LS-System (GLE470.2 und zugehörige C,SR und Sub25).
Direkt nach dem Full-Auto-Einmessen war der Sub dermassen hochgedreht, dass bei Terminator Genisys mir fast das Glas vom Tisch gerutscht ist.;)
Aber das kannte ich schon vom Onkyo, dass das einmessen mir nicht wirklich gefällt.
Habe meine LS nun alle auf Small und X-Over des Subs auf 80khz stehen. Klingt erstmal ok, aber mal sehen...

Gesteuert werden soll es weiterhin über meine Logitech Harmony Touch, aber bei den Aktionen zickt er gerne mal beim Einschalten, wie z.b. beim Tuner bleibt er einfach beim zuletzt gewählten Eingang stehen und ich muss einmal "Hilfe" betätigen, damit er dann umschaltet.

Der Radioempfang ist bei meinem Gerät irgendwie merkwürdig. Ich empfange analoges Radio über meinem Kabelanbieter. Beim Onkyo kein Thema, aber beim Pio rauschen die Sender leicht, trotz korrekten "tuned" oder einige bekommen kein Stereosignal (und RDS), weil der Empfang so schlecht ist?! Habe das Kabel genommen, welches ohne Probleme im Onkyo lief.
Desweiteren muss ich die Lautstärke beim Tuner deutlich höher drehen, als auf allen anderen Kanälen, damit ich etwas höre

Wichtig war mir auch integriertes Airplay, allerdings bricht dieses, trotz guten WLAN-Empfang, gerne mal ab und hängt sich dann weg, so dass ich es kaum noch wieder aktiviert bekomme. Desweiteren scheint mir die Klangqualiät deutlich undynamischer als wie bisher mit dem Airport Express Airplay (war per OPT-IN am Onkyo) . Werde ich mal die Tage beobachten.

Das bereits hier beschriebene Phänomen mit den Auto-Surround-Einstellungen ist für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig, da ich gerne Stereo-Sendungen mit ProLogicII Movie höre und ich nun erst auf Auto-Surround stellen muss, damit die diskreten Tonformate korrekt wiedergegeben werden.
Das macht Onkyo anders, aber es scheint ja eher ein Feature denn ein Bug zu sein. Werde es mal testen, wie es mir gefällt im Auto-Surround.
Außerdem fällt auf, dass der Sub im Musikbetrieb recht spät einsetzt.

Bezüglich HDMI ist mir aufgefallen, dass auf einigen Anschlüssen das Dunkle im Bild sehr sehr gräulich/hell ist.
Habe diverse Quellen dran (nach HDMI-Reihenfolge): Pana-BD-Player, nvidia Shield TV (sehr hell),Sky-HD-PVR-Receiver,XboxOne,PS4,FireTV Stick(sehr hell).

Nehme gerne Anregungen und Tipps zur Einstellung hier entgegen. Es könnte sonst passieren, dass der WAF (inbesondere beim Tuner und Airplayproblem) sinkt und der Onkyo nach Reparatur wieder einziehen muss.;)

Gruß und Danke!


[Beitrag von Touchy am 06. Jan 2016, 16:09 bearbeitet]
ksplit
Ist häufiger hier
#755 erstellt: 06. Jan 2016, 23:28
Guten Abend
Habe den VSX 930 und dazu eine frage.
Die wäre so könnte ich da Funk Lautsprecher Zb die jbl one anschliessen und musik hören in einem anderen Raum.

MFG Kay
Fuchs#14
Inventar
#756 erstellt: 06. Jan 2016, 23:33
Das geht nur über einen adapter, da keine Pre-Out-Anschlüsse vorhanden
http://av-wiki.de/faq#mein_avr_hat_keinen_pre-out-an
RebelAngel
Stammgast
#757 erstellt: 08. Jan 2016, 19:43
vielleicht ein wenig OT, aber auch wieder nicht im Hinblick auf das Einmess-System...mir war bis jetzt nicht bewusst, welch enormen Einfluss die (richtige) Sitzposition auf den Klang hat. Wenn ich aufsteh und rumgehe, klingt es gut. Wenn ich mittig zwischen den LS sitze und die Ohren auf LS-Höhe sind, klingt es
esotroner
Hat sich gelöscht
#758 erstellt: 08. Jan 2016, 21:52
Das nennt sich dann Sweet Spot.
RebelAngel
Stammgast
#759 erstellt: 08. Jan 2016, 21:52
gut, ich geb zu, ich hab mir bei meiner anderen Anlage auch ein sündteures HDMI kabel gekauft...naja...eigentlich hab ich rumgesudert, sie sollens oben drauf geben, wenn ich schon so teuer einkauf...von da her :-D

hab gar nicht ausprobiert, wie das ganze ohne einmessen klingt...sonst hätt ich am ende noch einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn ~ 1300 Euro in etwa klingen wie 100 Euro :-D
esotroner
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 08. Jan 2016, 21:56

hab gar nicht ausprobiert, wie das ganze ohne einmessen klingt


Das kannst du vergleichen. Einfach zwischen deiner jetzigen Einstellung, die ja eingemessen ist, u. dem Pure Direct Modus switchen.
Und tröste dich, diese Erfahrung mit den Kabeln haben hier alle mehr oder weniger gemacht. Wichtig ist, dass du draus lernst.

Ich hatte den vorherigen Post nochmal neu geschrieben. Hat sich überschnitten.


[Beitrag von esotroner am 08. Jan 2016, 22:01 bearbeitet]
oldiefan49
Stammgast
#761 erstellt: 09. Jan 2016, 00:12
<Einfach zwischen deiner jetzigen Einstellung, die ja eingemessen ist, u. dem Pure Direct Modus switchen.>

Das geht aber nur mit Stereo - der AVR schaltet bei Pure Direct in den 2 Kanal-Betrieb.

Gruß
Oldiefan
esotroner
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 09. Jan 2016, 00:30
Ja, logo. Von Stereo bzw. Stereo-Musikwiedergabe ging ich aus.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#763 erstellt: 09. Jan 2016, 00:41
Oder einen ungenutzten MCACC-Speicher löschen (zurücksetzten) dann geht´s auch mit den Soundmodi.
esotroner
Hat sich gelöscht
#764 erstellt: 09. Jan 2016, 01:56
Oder so. Es führen oft mehrere Wege nach Rom.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#765 erstellt: 09. Jan 2016, 02:04
Yep
RebelAngel
Stammgast
#766 erstellt: 09. Jan 2016, 21:05
hab das gerade mal ausprobiert...der Unterschied ist wirklich deutlich hörbar...es klingt stumpfer, weniger brillant und "auf den Punkt" im Pure Direct Modus...und ich muss echt sagen...ich LIEBE meine Arias :-D
v.dracula
Stammgast
#767 erstellt: 09. Jan 2016, 21:20
Pure direct ist wie deine Boxen ohne einmessung also ohne Zauberkuenste wirken ...
Ich muss sagen das da pioneer selbst aus meinen NS-1000M im noch einiges rauskitzelt (SC-LX 88 diect im vergleich zu pure direct)

Und das eimessverfahren find ich auche sehr dufte
RebelAngel
Stammgast
#768 erstellt: 09. Jan 2016, 21:30
hui LX 88...die Zeiten, wo ich mir was einfach so gekauft hab, sind vorbei *seufz*. Bei meiner alten Anlage steht ein LX 52 rum, aber der hilft mir hier nicht weiter, weil ich die Netzwerk-Funktionalität brauche...von da her bin ich mit dem vsx 930 für den Preis sehr zufrieden :-)
BlueEye87
Stammgast
#769 erstellt: 09. Jan 2016, 23:02
Nabend,
ich hab jetzt auch vor mir den 930 oder 1130 zu holen. Sieht man von 2-3m Entfernung überhaupt den Alufront Unterschied?
Bin noch am schwanken, ob ich wirklich die 80 Euro mehr ausgebe. Eigentlich find ich eine Alufront schon geiler, nur wenns am Ende keinem auffällt ist es auch blöd

P.S: Ich finde den Pure Direct Mode eigentlich geil, leider vermiss ich da zu schnell den fehlenden Sub.
esotroner
Hat sich gelöscht
#770 erstellt: 09. Jan 2016, 23:19
Das siehst du nicht mal von 10cm Abstand, jedenfalls nicht beim K-Modell.


[Beitrag von esotroner am 09. Jan 2016, 23:27 bearbeitet]
BlueEye87
Stammgast
#771 erstellt: 09. Jan 2016, 23:35

esotroner (Beitrag #770) schrieb:
Das siehst du nicht mal von 10cm Abstand, jedenfalls nicht beim K-Modell. ;)


Ja denke wohl auch, dass es nur beim Anfassen auffällt.


Natürlich biegt der EQ einiges hin. Ich wollte nur sagen, dass Pure Direct jetzt nicht unbedingt fürchterlich klingen muss
esotroner
Hat sich gelöscht
#772 erstellt: 09. Jan 2016, 23:41
Selbst dabei hatte ich Probleme den Unterschied zu bemerken (verglichen den 1223er mit meinem 57er).


Ich wollte nur sagen, dass Pure Direct jetzt nicht unbedingt fürchterlich klingen muss


Nein, muss nicht. In manchen (schwierigen) Räumen bringt auch die Einmessung kein gutes Ergebnis. IdR leisten die Raumkorrektursysteme aber schon Beachtliches und, wie hier bei einigen zu lesen, durchaus Positives in Richtung HiFi. Bei mir klingt Pure Direct im Vergleich schon etwas schräg. Habe aber auch noch den Raum akustisch behandelt.


[Beitrag von esotroner am 09. Jan 2016, 23:55 bearbeitet]
BlueEye87
Stammgast
#773 erstellt: 09. Jan 2016, 23:52
Echt? Normal fühlt man den Unterschied zwischen Metall und Plastik aber doch ganz klar.

Vielleicht geh ich vorher mal noch in den MM und schau ihn mir an.

Aber sonst ist der Pioneer P/L mäßig schon eher zu empfehlen als z.b. Marantz SR5010/6010? Die und Denon 2200/3200 hatte ich nämlich auch noch im Auge.
esotroner
Hat sich gelöscht
#774 erstellt: 09. Jan 2016, 23:57
Ist ja auch noch Farbe/Lack drauf. Fühle mal verblindet identische Formteile aus Plast oder Alu an. Ob du einen Unterschied bemerkst?


[Beitrag von esotroner am 10. Jan 2016, 00:03 bearbeitet]
BlueEye87
Stammgast
#775 erstellt: 10. Jan 2016, 00:35
Wollte hier kein Offtopic lostreten, deswegen beende ich die Diskussion mit Alu und Plastik mal
RebelAngel
Stammgast
#776 erstellt: 10. Jan 2016, 01:04
ich hab auch kurz überlegt, ob ich Alu möchte...kann aber getrost sagen - gut verarbeitet, man merkt nicht, dass es Plastik ist...und ich bin eigentlich recht penibel. Ich finde, mein VSX 930 sieht fesch aus und passt gut in sein "Umfeld" :-)

20151226_143704_Richtone(HDR)

hmm ja leider nur ein blödes Handy-Foto...müsste mal eines mit der Digicam machen :-)


[Beitrag von RebelAngel am 10. Jan 2016, 01:06 bearbeitet]
v.dracula
Stammgast
#777 erstellt: 10. Jan 2016, 01:18

esotroner (Beitrag #770) schrieb:
Das siehst du nicht mal von 10cm Abstand, jedenfalls nicht beim K-Modell. ;)

aber aber, den Unterschied hoert man sogar :)))))))))
Ich wuerde trotzdem auf alu zurueckgreifen, die 80 Euro waeren mir mein Hobby mehr wert, es geht nicht um das sehen sondern um das wissen(fuer mich sebst)wenn du wollen wuerdest, dass andere etwas sehen wuerdest du nicht auf Pioneer zurueckgreifen, sondern auf etwas mehr shinny
v.dracula
Stammgast
#778 erstellt: 10. Jan 2016, 01:20
@RebelAngel
Sieht fesch aus, der Receiver ist eh im Kernschatten des TV's
v.dracula
Stammgast
#779 erstellt: 10. Jan 2016, 03:04
Ist auch mit sicherheit kein Kaufkriterium aber ein nice to have
Ich sagte bloss was ich gemacht haette ....:)
Bei mir war Pioneer uebrigens nie auf meinem Sucher , bin nur ueber meinen BDP- LX58 auf Pioneer gestossen, aber jetzt vom 88 megabegeisstert.. und die App ist eigentlich auch ganz Klasse... Wuerde mir beide sofort wieder Kaufen!

Aber Genug OT
esotroner
Hat sich gelöscht
#780 erstellt: 10. Jan 2016, 03:05

aber aber, den Unterschied hoert man sogar :)))))))))


Damit könntest du sogar recht haben.
Ich habe AVR mit u. ohne Alufront gehabt, hat mich absolut nicht gekratzt. War eben so, das ist für mich kein Kaufkriterium. Ich mache mein Hobby an anderem fest u. investiere dort dann ein wenig mehr.
Die Pioneer AVR haben für mich genügend Shinny, wenn es einem nicht reicht, kann er sich ja was 'Besseres' zulegen.


Ich finde, mein VSX 930 sieht fesch aus und passt gut in sein "Umfeld" :-)


Wie wäre es mit einer feschen LED-Beleuchtung? Da würde der 930er noch besser zur Geltung kommen. Der Kernschatten verbirgt so einiges an Schönheit. Wäre sicher dann auch ein Klanggewinn.

Oh, Edith war nochmal dran, hat sich überschnitten.


[Beitrag von esotroner am 10. Jan 2016, 03:07 bearbeitet]
dertelekomiker
Inventar
#781 erstellt: 10. Jan 2016, 13:55

v.dracula (Beitrag #777) schrieb:

esotroner (Beitrag #770) schrieb:
Das siehst du nicht mal von 10cm Abstand, jedenfalls nicht beim K-Modell. ;)

aber aber, den Unterschied hoert man sogar :)))))))))

Wenn man beide aus 2m Höhe runterschmeißt, hört man das bestimmt...


BlueEye87 (Beitrag #773) schrieb:
Echt? Normal fühlt man den Unterschied zwischen Metall und Plastik aber doch ganz klar.

Willst Du Deine Geräte streicheln oder Musik hören?
BlueEye87
Stammgast
#782 erstellt: 10. Jan 2016, 18:03
[quote="BlueEye87 (Beitrag #773)"]Echt? Normal fühlt man den Unterschied zwischen Metall und Plastik aber doch ganz klar.[/quote]
Willst Du Deine Geräte streicheln oder Musik hören? :L[/quote]

Jap manchmal streichel ich meine Geräte nur so um zu wissen wie geil es sich anfühlt

Die Tatsache, dass man Metall und Plastik beim Anfassen ganz klar unterscheiden kann, bleibt trotzdem bestehen.

Da mein Onkyo mit Metallfront schon besser aussieht, werd ich wohl auch wirklich zum VSX-1130 greifen, eventuell wart ich aber auch noch die 2016er Modelle ab. 4k und HDR soll ja erst gegen März losgehen
esotroner
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 10. Jan 2016, 22:30

Die Tatsache, dass man Metall und Plastik beim Anfassen ganz klar unterscheiden kann, bleibt trotzdem bestehen.
Da mein Onkyo mit Metallfront schon besser aussieht...


Bis der Blindtest gemacht wird haltlose Behauptungen.
Ich streiche aber auch gerne mal über die Anlage, 1x wöchentlich mit dem Staubwedel.
v.dracula
Stammgast
#784 erstellt: 10. Jan 2016, 22:59
Alu ist kalt, plaste net
Zumindest vor dem anschalten;)
BlueEye87
Stammgast
#785 erstellt: 10. Jan 2016, 23:03
Ok dann holen wir den Blindtest irgendwann mal nach

Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Die kleinen Pios bekommen kein DTS:X Update oder? Zumindest steht mal nichts auf der Homepage.
Meint ihr, dass kommt bei den 2016er Modellen und ob es sich lohnt zu warten?
Ich hab gelesen, dass DTS:X auch bei normaler 5.1 Konfig schon einen hörbaren Unterschied bringen würde im Gegensatz zu Dolby Atmos.
esotroner
Hat sich gelöscht
#786 erstellt: 10. Jan 2016, 23:50

Alu ist kalt, plaste net


Metall passt sich temperaturmäßig genauso der Umgebungstemperatur an wie Plast, hat also die gleiche Temperatur in gleicher Umgebung.
Da aber Metall ein besserer Wärmeleiter als Plast ist, wird die Körperwärme der Hand (idR höher als die Umgebungstemperatur) schneller abgeleitet u. wir empfinden es als kalt.
Wärmerer Klang wird doch aber meist als besser empfunden, insofern wäre doch Plast eigentlich im Vorteil. Warum hier aber Metall (Alu)? Es vermittelt, da weniger bruchanfällig u. schwerer, mehr Solidität. Da ein AVR aber höchst selten herum geworfen wird, ist das irrelevant und Plast ein absolut geeigneter Werkstoff für eine Blende.

Zu DTS:X nicht mehr ganz up to date, es sollte sich aber wenig geändert haben.

Ich denke, dass die kleineren AVR kein Update bekommen werden. Denon fängt wohl damit schon an, das wird aber sicher auch den größeren Modellen vorbehalten bleiben.
Warten kann man schon. Nur wird halt immer wieder was Neues kommen u. am Ende hat man gewartet ohne irgendwann mal zum Zuge gekommen zu sein. Die Zeit ist halt sehr kurzlebig. Ich lege darauf weniger Wert, mir fehlt bei DTS (HD) bisher absolut nix.


[Beitrag von esotroner am 11. Jan 2016, 00:39 bearbeitet]
BlueEye87
Stammgast
#787 erstellt: 11. Jan 2016, 01:05
Ja da hast du recht. Wenn man immer nur wartet, hat man am Ende doch nichts gekauft, weil im Prinzip ist das mit der Technik ein Teufelskreis.
Ich denke ich nehm jetzt einfach den Pioneer und hol mir wahrscheinlich grad noch zwei Dolby Atmos LS von Onkyo + Expendables 3 und teste dann mal 5.1.2
captain_carot
Inventar
#788 erstellt: 11. Jan 2016, 13:07

Warten kann man schon. Nur wird halt immer wieder was Neues kommen u. am Ende hat man gewartet ohne irgendwann mal zum Zuge gekommen zu sein.

Ein halber Einspruch:
Falls man es nicht eilig hat kann man bis kurz vor/zum Modellwechsel warten, weil die 'alten' Modelle dann meist deutlich im Preis fallen.
Ansonsten stimmt das natürlich voll und ganz.
RebelAngel
Stammgast
#789 erstellt: 11. Jan 2016, 13:12
kurzer, höchst qualifizierter (und kaum OT) - Einwurf meinerseits: Blende(n) ist nicht so wichtig, Hauptsache Metal(l) dröhnt aus den Boxen
Fuchs#14
Inventar
#790 erstellt: 11. Jan 2016, 14:12
Da hab ich aber lieber Metall im Regal als aus den Lautsprechern
esotroner
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 11. Jan 2016, 19:25
Naja, manchen Metal aus den LS kann man sich schon mal gönnen, sollte man nicht generell verteufeln.
Es gibt auch da geile Sachen.

@captain_carot

Na aber sicher doch, mache ich nicht anders.
htpc4ever
Stammgast
#792 erstellt: 30. Jan 2016, 14:19
Moin,

bevor ich jetzt gefühlt 500 Seiten Thread lesen muss, komme ich gleich zu meinen Anliegen und Frage mal in die Runde;) :

Lohnt sich der Pioneer VSX-1130 K?

Da ich großen Wert auf guten Klang lege, wollte ich ich mir zuerst einen Alten AVR-Boliden kaufen, der zur Referenzklasse zählt, nur würde der höchstwahrscheinlich mit Audiostreaming, das mir mittlerweile sehr wichtig geworden ist, nicht zurecht kommen.
Deshalb musste ich mich umorientieren.
Zuerst wollte ich etwas mehr Geld für gehobene Ansprüche ausgeben und hatte deshalb die Pioneer AVRs SC-LX79 und SC-LX89 im Auge.
Dann musste ich jedoch lesen, das Pioneer es bei diesen Referenz AVRs nicht für notwendig hält, hdcp 2.2 zu unterstützen. Da ich für die Zukunft gerüstet sein möchte, fallen diese beiden AVRs durch und kommen für mich deshalb nicht infrage. Auch wenn sich hdcp 2.2 nicht durchsetzen sollte, ist es wohl kein Nachteil es an Bord zu haben. Wenn es der AVR jedoch erst gar nicht hat und sich dieser Kopierschutzmist (sorry, ich halte nicht viel von DRM und Kopierschutz, sondern sehe es als eine bittere Pille die man leider schlucken muss) durchsetzt, kann man seinen neuen AVR gleich wieder ausmustern.
Darauf habe ich keine Lust.
Also kommt für mich eben nur der Pioneer VSX-1130 K in Frage.
Allerdings möchte ich auch mit diesem Gerät keinen Fehler machen, deshalb Frage ich hier sicherheitshalber:)

Grüße
oldiefan49
Stammgast
#793 erstellt: 30. Jan 2016, 15:55
Hier mal ein passabler Testbericht zu dem Gerät:

http://audiovision.de/2015/10/27/pioneer-vsx-1130-test/

Vielleicht hilft er Dir ja weiter ...

Gruß
Oldiefan

der mit seinem "kleinen" VSX 830 sehr zufrieden ist.
GX350
Stammgast
#794 erstellt: 30. Jan 2016, 16:31
Hi HTPC,

Deine Frage ist sehr allgemein.

Kennst du dich mit Pioneergeräten aus? Also deren Menüführung?
Diese finde ich recht gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber erst mal ein Pioneer kennt, kennt man nahezu alle.
Etliche User würden sich ein LX gönnen weil die digitalen Endstufen kräftig und schnell arbeiten ohne viel Strom zu verbrauchen und nur wenig Abwärme produzieren. Digitale Endstufe oder nicht? Die Leistung ist schon enorm, was die Digitalen Endstufen leisten. Wenn man 7-9 Lautsprecher anschließen will, sollte man auch bedenken, das sie auch alle Leistung brauchen.
Zudem können sie mit zwei Subwoofern besser umgehen und können je nach Modell auch noch mehr Kanäle bedienen.

Daher denke ich, das man sich den Pio einfach mal zum Probehören bestellt und ob das mit dem eigenen System harmoniert.
Das ist aussagekräftiger, ob der 1130 deinen Anforderungen genügt.
Auch was die Bedienung der Streamingmedien betrifft, hab ich schon bessere Lösungen gesehen.

Ich sitze hier seit einer Stunde in dem Beitrag und hatte ab Seite 11 alle Beiträge gelesen.
Mich juckt der 930er, da ich eine schwarze Alufront kaum von einer Plastikfront unterscheiden könnte (Das ist übrigens der einzige Unterschied zum 930). Mein HTPC hat eine Alufront und der SC-2022 eine Plastefront. Daher sehe ich, das sich die 80 Euro mehr nicht lohnen.
Aktuell steht mein SC-2022 bei E-Bay Kleinanzeigen drin, weil ich auf Dolby Atmos wechseln will. Front High (nutze ich) ist zwar eine nette Erweiterung aber keine offizielle Spur. Daher stehe ich gerade kurz vor dem Kauf des 930er.
Da aber Dolby X 2016 herauskommen soll, überlege ich gerade den Verkauf meines AVRs in Kürze zu stoppen. Das versuche ich gerade für mich zu entscheiden.
Das Go für die Lautsprecher an der Decke hab ich schon von der weiblichen Hälfte bekommen, wenn ich eine entsprechende LED Deckenbeleuchtung baue, wie für die Kinder. Darin sollen dann die Deckenlautsprecher integriert werden, damit sie nicht auffallen.
Die LX Geräte wären schon mein erstes Ziel, aber die Preise... heftig. Dafür, das ich keine Standlautsprecher betreibe ist Leistung nicht ganz so relevant für die Basswiedergabe für mich. Ich fahre die volle Leistung immer nur zu Silvester aus. die 7x170 Watt sind schweinelaut an meinen Dali Zenor 1.

Ist halt eine Frage der Räumlichkeiten, die du beschallen willst.
Ich hoffe, das ich zu deiner Fragestellung etwas beitragen konnte?

Viele Grüße

GX350


[Beitrag von GX350 am 30. Jan 2016, 16:34 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#795 erstellt: 30. Jan 2016, 18:51
Vielen Dank an euch Beide!

Das hilft mir schon Mal etwas weiter.
Endlich sehe ich einen Test des Geräts, den ich mir in Ruhe durchlesen werde.
Ich bin wohl eher als konservativ einzustufen.
Der genannte Pioneer soll meinen ca. 10 Jahre alten Sony AVR ersetzen, mit dem ich jedoch im großen und ganzen recht zufrieden bin. Audiostreaming kann er halt nicht und natürlich auch nicht die neuen HD-Audiofromate. Letztere brauche ich aber eigentlich auch gar nicht, da ich mit meinem 5.1 Setup recht glücklich bin. Da ich nicht einsehe, meinen Wohnraum mit noch mehr Lautsprechern vollzustellen, werde ich auch den neuen AVR voraussichtlich nur mit 5.1 betreiben.
So lange ich es vermeiden kann, möchte ich meinen HTPC und andere Komponenten auch nur über optical anschließen. HDMI für die Bilddurchschleifung zum TV brauche ich eigentlich gar nicht.
Wenn ich mir jedoch schon einen neuen AVR kaufe, möchte ich auch in dieser Beziehung für die Zukunft gerüstet sein.
Als Lautsprecher benutze ich für die Front zwei Infinity Standboxen vom Typ SM 125 und für hinten zwei kleinere Standboxen von Magnat. Dazu gesellt sich ein aktiver Subwofer von Quadral und ein Center von Canton. Mir ist auch sehr wichtig in guter Qualität meine Stereo Musik zu genießen zu können!
Keine Ahnung ob es Frontlautsprecher gibt, die dafür besser geeignet sind als meine Infinity.
Da müsste ich mich wohl auch noch erkundigen.
Was das Audistreaming betrifft, so möchte ich das mit einer Android App eines Drittherstellers realisieren, an die ich mich mittlerweile gewöhnt habe: Audionet Music Manager: http://www.hifi-foru...id=3331&forum_id=273
Diese App macht alles was ich brauche und ist gut zu bedienen.
Die herstellereigene App zum Musikstreaming von Pioneer finde ich nicht gut.
Deshalb die Entscheidung für die genannte App.
Da der Pioneer Netzwerkspieler N50 k (den ich nicht mehr habe) mit dieser App zu steuern war, gehe ich mal davon aus, dass sie auch mit dem genannten Pioneer AVR funktionieren wird,
Die Entscheidung für Pioneer ist auch noch nicht in Stein gemeißelt.
Ich habe den 1130 nur ins Auge gefasst, da er eine Menge Leistung für relativ kleines Geld bietet.
Kann durchaus sein, dass ich mich da auch noch umorientieren werde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende


[Beitrag von htpc4ever am 30. Jan 2016, 18:57 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#796 erstellt: 30. Jan 2016, 19:30
Nur mal so
"Der Pioneer ist sicher ein klasse AVR, wenn du doch mit dem Sony zufrieden warst wieso wechseln? Gibt es da keinen vernünftigen Nachfolger?"
htpc4ever
Stammgast
#797 erstellt: 30. Jan 2016, 21:48
Ich möchte eigentlich nur wegen dem Audiostreaming wechseln, das mein betagter Sony AVR leider nicht kann.
Ich hatte mal ein paar Tage den Pioneer Netwerkspieler N 50 K und konnte ihn testen.
Mit einem Android Gerät und der zuvor erwähnten -App gestaltete sich das so:
Ein Berührung und das jeweilige Musikstück wurde abgespielt.
Mit wenigen touchs konnte man ganze Playlisten erstellen, Zufallswiedergabe usw.
Cover, Titel, Thumbnail -Anzeige und und und...
Um eine ähnliche Funktionalität zu erhalten, musste ich bisher den HTPC einschalten, den großen 55" LCD zum navigieren mitlaufen lassen und mühsam mit der Harmony infrarot Fernbedienung hantieren...
Das wollte ich nicht mehr.
Da ich gelesen habe, das die Pioneer Verstärker in dieser Hinsicht die gleiche Funktionalität wie der genannte Netzwerkspieler haben und mein AVR ja schon viele Jahre auf dem Buckel hat, habe ich den Netzwerkspieler wieder zurückgegeben und wollte mir einen Pioneer AVR mit der gleichen Streamingfunktionalität kaufen.
Soweit der Plan....
Mir geht es eigentlich nur um die genante Streaminfunktionalität und wenn ich meinen HTPC entsprechend Audiophil aufrüsten würde, käme mich das wohl teurer, aber nicht unbedingt klanglich besser, als gleich einen passenden AVR zu kaufen, z.b von einer Marke wie Pionneer, die im Gegensatz zu Asus, die z.b auch Audiophile-Lösungen für den PC anbieten, deutlich mehr Erfahrung haben.


[Beitrag von htpc4ever am 30. Jan 2016, 21:58 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#798 erstellt: 30. Jan 2016, 23:35
Für mich war auch Streaming wichtig. Allerdings sollte mein HTPC abgelöst werden, da der Stromverbrauch meines HTPCs zu hoch ist. USB Sticks - Festplatten direkt am PIO fand ich nicht optimal gelöst in der Menüführung. Wenn ich den USB Stick über die Fritzbox ansteuerte, bot mir der Pio ein besseres Menü an.
Mit der Android "Throw" Funktion zum Oio läuft es sogar am Besten.
Pio hat gute AVRs. Gerade als Umstieg würde ich mir einen auf Probe holen und testen.
htpc4ever
Stammgast
#799 erstellt: 30. Jan 2016, 23:50
Ich möchte eigentlich meinen HTPC behalten.
Was ich da schon an Arbeit rein gesteckt habe, ohje;)
Dafür läuft er für seinen angedachten Zweck fast perfekt.
Ich gebe Dir aber vollkommen recht:
Zum musikhören den HTPC mitbenutzen zu müssen ist einfach suboptimal, auch und gerade wegen dem Energieverbrauch. Nicht falsch verstehen, er verbrauch eigentlich recht wenig, jedoch nur zum musikhören zu viel.
Auch das wollte ich besser lösen.
Der genannte Pioneer ist nach wie vor in meiner engeren Wahl.
Da wäre dann nur ein Gerät (vom Anroid Phone/Tablett das zum steuern benutzt wird und einem nas/server zum streamen mal abgesehen) in Betrieb und da man in der Regel zum musikhören sowieso einen eingeschalteten AVR braucht, sollte es passen:)


[Beitrag von htpc4ever am 30. Jan 2016, 23:57 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 31. Jan 2016, 00:08
Warum sollten der LX79 u. 89 HDCP2.2 nicht unterstützen? Woher hast du diese Infos?

Ich würde für ne Alufront auch keine 80-100 Euronen löhnen, das bringt es nicht. Kannst du eh nicht ohne weiteres unterscheiden.


[Beitrag von esotroner am 31. Jan 2016, 00:08 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#801 erstellt: 31. Jan 2016, 01:13
Im Datenblatt ist beim 89er HDCP 2.2 ausgewiesen.

930/1130: Die Plastefront ist "wirklich unglaublicherweise" kaum noch von der Alufront zu unterscheiden.Die Alu-Drehregler bei den LX sind "ansprechender". Vlt. ne Grundsatzfrage nimmt man Kunststoff oder Alu (Plastik oder Metall).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx 1130 4khdr
Arko2004 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Klangunterschied bei Pioneer VSX-830-K und Pioneer VSX-930?
qffgh am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  17 Beiträge
Pioneer Vsx 830 Netzwerk
Yves83 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 830 hdr ?
paskal18 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-930
relaxz am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  34 Beiträge
Pioneer vsx 930
Ronin_77 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  65 Beiträge
Vsx 1130 spotify Bass
Daniel2794 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
VSX 830
Lonex am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
VSX-1130 Auto-Surround Verhaltenslogik
McCain383 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 930/1130 HDR, BT.2020 Support
C._Ecker am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765