Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Bryston SP3 - HD Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Pommy13
Inventar
#551 erstellt: 16. Jan 2013, 03:03
grins, ich gebe dir recht. vermutlich hätte harald den gedanken eines pio im gegnsatz zu bryston vor/end vorher machen sollen. ab und an aber ändern sich situationen und damit sind getroffene entscheidungen nicht mehr gültig. aber ich schon etliche mal im leben selbst erleben müssen.
nuernberger
Inventar
#552 erstellt: 18. Jan 2013, 15:36
soeben wurde die SP3 abgeholt. Kommt zwar in gute Hände, aber selten ist es mir so schwer gefallen mich von einem Gerät zu trennen...
Pommy13
Inventar
#553 erstellt: 18. Jan 2013, 18:41
das ging aber fix, hoffe, du hast einen gutes erzielt...
-pitt-
Hat sich gelöscht
#554 erstellt: 18. Jan 2013, 18:48
da kann man für die SP3 nur hoffen, dass der neue Besitzer ordnungsgemäß verhütet

Peter
Maastricht
Inventar
#555 erstellt: 18. Jan 2013, 21:28

nuernberger schrieb:
soeben wurde die SP3 abgeholt. Kommt zwar in gute Hände, aber selten ist es mir so schwer gefallen mich von einem Gerät zu trennen...



Manchmal fällst's schwer.
Und einige Apparate bleiben einem, auf jedem Fall mir, so positiv bei, dass ich - kurzzeitig die Neigung habe die nochmals zu kaufen, wenn sie angeboten werden.



Jürgem
nuernberger
Inventar
#556 erstellt: 19. Jan 2013, 15:33
und besonders seit der Pio spinnt, die Bryston lief immer problemlos! Ich bin gerade echt auf 180...
-pitt-
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 22. Jan 2013, 19:06
läuft er wieder, der PIO
nuernberger
Inventar
#558 erstellt: 22. Jan 2013, 21:10
der Pio ist kaputt, ging gestern zum Service - kein Ahnung was da nicht passt.
Seitdem nicht mal mehr TV zu Hause...
Maastricht
Inventar
#559 erstellt: 22. Jan 2013, 22:18
Tja, ein zeitliches Ersatzgerät stellt man dann also auch nicht zur Verfügung.

Hoffentlich geht's schnell.


Jürgen
Pommy13
Inventar
#560 erstellt: 22. Jan 2013, 23:33
als ob man bei bryston eines bekäme...
Maastricht
Inventar
#561 erstellt: 22. Jan 2013, 23:42
Na wenn man guten Kontakt het mit einem Händler und der Kaufbetrag nicht klein war.

Gruss,
Jürgen
Pommy13
Inventar
#562 erstellt: 23. Jan 2013, 00:40
KEIN argument.

wenn ich bei meinem händler 100.000 euro gelassen habe, ist es egal welche marke(n) ich gekauft habe. service hat dann nichts mit bryston zu tun, sondern in dem fall dann mit dem händler.
Maastricht
Inventar
#563 erstellt: 23. Jan 2013, 06:55
Da geht's mir nicht um.
Harald verkauft seinen geliebten Bryston, kauft sich was Billigeres stattdessen. Das hat schnell einen defekt. Es muss zum Service und tv schauen ist auch nicht möglich. Dazu machte ich meine Bemerkung.


Und ja. Bei teureren Sachen darf man mehr Service erwarten. Ob der letztendlich vom Produzenten oder vom Händler kommt, ist mir egal.
Valantas
Stammgast
#564 erstellt: 23. Jan 2013, 10:16
Mein AVP ist übrigens grad zum Tuning und meine zweite AVP wurde gerade verkauft. Alle Vorstufen sind nun weg.

Hätte damit etwas warten sollen. Kann bei Harald mitfühlen.


[Beitrag von Valantas am 23. Jan 2013, 10:16 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#565 erstellt: 23. Jan 2013, 11:58
Die getunte AVP ist der Hammer. Habe die vor ein paar Jahren in die engere Wahl geschlossen. Nur 14 Scheine waren mir damals einfach zu viel. Heute sicher 4-5 insgesamt weniger, aber immer noch ein stolzer Preis. Über Qualität der Wiedergabe brauchen wir dabei nicht zu reden. Du wirst viel Freude damit haben

Viel Spass

VG

Arne
lara2
Stammgast
#566 erstellt: 23. Jan 2013, 23:19
Guten Abend,

in die Runde der hier mitlesenden User.
Ich hab jetzt hier schon eine ganze Weile mitgelesen und habe folgende Überlegung.
Klanglich scheint euren Berichten nach an die SP3 ja nicht viel anderes dranzukommen.
Die Bedenken die ich bei mir habe sind einfach mein Raum (offener Wohn-Ess-Relax-Bereich mit ca 52qm etwa 4,7 x 10,9m,davon Abhör und Wohnraumkinobereich ca 22qm) Der Raum hat eine Rundung auf der fast kompletten Längseite auf der anderen in der Mitte einen herauswolbenden Erker, dazu in der Mitte der langen Rundung einen gemauerten Heizkamin Höhe 1.8m, Tiefe 1,4m ; mit anderen Worten wohnlich sehr schön aber Hifimässig vermutlich eine Katastrophe. Im Moment steht hier nur so eine Kellerfund Surround-Kompaktlösung von Thomson 5.1 und ist natürlich grausam.
Da ich mein Hifi Hobby schon seit etwa 14, 15 Jahren nicht mehr ausgeübt habe musste ich mich die letzten 6-8 Monate erst mal schlau machen. Wäre für mich eine Vorstufe mit DSP/Para Eq. (Classe etc.) besser, oder könnte auch eine SP 3 mit einem Antimode 2.0 (für die subs sowieso) eine Lösung sein?
Verschlechtert sich der Klang der SP3 durch den Einsatz des Antimode?

Na dann mal los, alle Vorschläge und Ideen werden, wie sagt der Politiker doch so gerne "Ergebnisoffen"
angenomen und überdacht.

mfg
Norbert
nuernberger
Inventar
#567 erstellt: 23. Jan 2013, 23:33
Servus Norbert,
HDMI fähige und dabei noch Stereo taugliche Vorstufe: das ist das Profil der SP3!
Mit den Antimodes bekommt man Probleme mit tiefen Frequenzen super in den Griff - habe selbst schon das zweite Antimode in Betrieb.
Bei geringen Raumproblemen ist die Kombi aus SP3 und Antiomode absolut referenzwürdig.
Je größer die Raumprobleme, desto eher schlägt die Stunde der Ausstattungsmonster...
lara2
Stammgast
#568 erstellt: 24. Jan 2013, 00:01
Hallo Nürnberger,

genau so hab ich es mir schon gedacht. Ich sollte also am besten vor allen Überlegungen erstmal meinen Raum akustisch "ausmessen" damit man grob erkennen kann wo die grössten Probleme liegen.
Aber grudsätzlich lieg ich schon richtig mit der SP3, ich mags halt recht simpel, wenn man sich mal die Manuals der genannten Ausstattungsmonster anschaut, da brauchst du ja nen Jahresurlaub zur ordentlichen Konfiguration bis es klingt, und vor allem bis man alles verstanden hat.
ich bin sowieso kein Fan von "Einmessverschlimmbesserungssystemen".
Deswegen meine Idee SP3 , dann Antimode dran , automatisch korrigieren lassen und evtl. mit dem Para.Eq. vorsichtig nachregeln.

Vielen Dank für die rückartig schnelle Antwort!

PS: welche LS nutzt ihr denn so an den SP3 Kombis? Ich denke bei mir wird es 5.2 werden, wegen der Bassverteilung und der zu erwartenden Moden.


mfg

Norbert
Pommy13
Inventar
#569 erstellt: 24. Jan 2013, 00:18
also für mich steht fest, für einen raum der nur gerade so akustisch optimiert ist, sind vorstufen für 10+ geld aus dem fenster werfen. zum glück nicht mein geld muss ich da natürlich feststellen.

ich bin immer wieder überrascht, wie locker sovielen menschen das geld heutzutage sitzt aber auf der anderen seite, schön, wenn es sovielen so extrem gut geht.

nach unzähligen anlagen und sehr viel ausgegebem geld bin ich heute mehr denn je fest der meinung, bevor man 10k für elektronik ausgibt, sollte man eher erst einmal 20k für eine gescheite optimierung des raumes, möbel usw ausgeben oder besser, ein haus bauen, einen raum einplanen in dem es sich WIRKLICH RENTIERT, mehrkanalig des geld auszugeben.

im stereobereich lassen sich "probleme" mit NOCH überschaubarem aufwand in den griff bekommen (MEISST) aber bei 5, 7, 10 oder 20 lautpsrechern werden die eh vorhandenen probleme um einen faktor xy grösser und man gibt einfach nur immer mehr geld aus, OHNE wirklich sich dem lösen derselben zu nähern.
dafür redet man sich aber fleisig ein, dass es ja nun deutlich besser sei. schliesslich hat man ja eben einen haufen geld ausgegeben!
nuernberger
Inventar
#570 erstellt: 24. Jan 2013, 10:31
@Norbert
Die Bedienung der SP3 war ein Traum! Klar und einfach, auch ohne BDA.

@Thomas
was machst Du eigentlich hier in diesem Thema? Die SP3 ist Dir doch sowieso zu teuer?
lara2
Stammgast
#571 erstellt: 24. Jan 2013, 15:54
Na das klingt schon mal gut.
Ich denke erstmal opimiere ich etwas den Raum, trotz normaler Einrichtung sind die Hallzeiten erstklassig,
(dem Granitboden sei Dank ) etwas Teppich gibt es schon, ein weiterer soll noch folgen. Ein Fensterelement kann noch ein wenig Stoff vertragen, Bilder können noch mit Dämmmaterial hinterfüttert werden etc. und dann mal messen was es gebracht hat.
Sollte der Raum dann immer noch relativ untauglich sein, wird es vielleicht auch nur eine Mittelklasse
Lösung mit sowas wie Rotel RSX 1562 oder ähnlichem geben.

Schauen wir mal


mfg

Norbert
Pommy13
Inventar
#572 erstellt: 24. Jan 2013, 16:06
Norbert,

auch pflanzen und ungleichmässige regale sind gut geeignet für das verbessern der akustik. ich meine das auch kein stück böse, aber an diesen stellen ist das geld fürs erste deutlich besser und effizienter aufgehoben. ich freue mich ja für jeden, der sich wertige dinge ins haus stellt und seine freude mit hat.
aber ich habe gemerkt es geht vielen wie lange jahre mir, man gibt geld aus, redet sich ein es sei nun saugut und es ist es aber einfach nicht....

grüsse, thomas
lara2
Stammgast
#573 erstellt: 24. Jan 2013, 17:34
Hi Pommy,

hab deine Anmerkung auch nicht böse aufgefasst. Ich musste ja auch in Vorzeiten schon feststellen, das der sonst so tolle Verstärker, mehr noch die beim Händler so genial klingenden LS zu Hause zwar für besseren Klang als vorher aber von der erwarteten Verbesserung her manchmal auch Ernüchterung hervorriefen. Deswegen will natürlich gut überlegt sein ob man das Potenzial der Bryston auch "in den Raum bringt". Wie gesagt ich stehe noch ganz am Anfang.

mfg
Norbert
knollito
Inventar
#574 erstellt: 26. Jan 2013, 18:34
@lara2

Wie Pommy schon ganz richtig anmerkte, läßt sich mit einer überlegten Raumeinrichtung eine sehr gute Raumakustik realisieren. Wir haben im Hörbereich (Wohnzimmer) 5 x 2,40m randvoll mit Büchern bestückte Regalfläche, Teppich, 4qm Liegen ... und erreichen damit ein ausgezeichnetes akustisches Ergebnis - obwohl sich auch bei uns zu einer Seite hin der Essbereich anschließt.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 01. Feb 2013, 20:57
Matthias..." isser schon da?"

mein neues Sahnestückchen aus UK seit zwei Tagen
Valantas
Stammgast
#576 erstellt: 02. Feb 2013, 11:23
Noch nicht - dauert noch ca. 2 Wochen.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 02. Feb 2013, 12:37
das zieht sich aber ganz schön, haben die soviel Aufträge ?
Naja, warten auf was Neues biste ja gewohnt

Das Upgrade meines Prozessors auf das neuste Modell hat genau einen Tag gedauert.

Peter

Nachtrag: Ich könnte mir vorstellen die Testaussage "...Schmelz in den Stimmen beim Denon..." war u.a. auch ein Kritärium für dich oder...?


[Beitrag von -pitt- am 02. Feb 2013, 12:41 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#578 erstellt: 02. Feb 2013, 13:35
Hallo,

die Testaussagen interessieren mich wenig
Wollen eh alle nur verkaufen...
Da die getunte AVP neu nicht mehr erhältlich ist werden wieder andere Vorstufen in den Himmel gelobt

Habe eine getunte AVP in den eigenen vier Wänden gegen eine ungetunte SP-3 und ungetunte AVP testen dürfen. War der Hammer.
Zumindest mit meinen Audionet Monos und den Isophon LS.

Nicht nur die Mitten auch der Bass war besser. Exakter. Trockener.
Dazu die bessere Ausstattung. Lediglich bei den Höhen gabe es einen Patt.

Daher der Wechsel.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 02. Feb 2013, 13:55
...ich meinte auch nicht allein die Aussage im Test , sondern den Fakt .
Mich hat diese Bemerkung beim Vergleich SP3 vs. AVP etwas fragend gemacht.

Meinst du das hat Sinn im CM-Fred

Peter
Valantas
Stammgast
#580 erstellt: 02. Feb 2013, 16:11
Hallo Petter,

nö natürlich nicht.
Aber mich amüsiert das sehr


[Beitrag von Valantas am 02. Feb 2013, 16:11 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#581 erstellt: 23. Feb 2013, 18:33
Meine Cinemike AVP ist nun seit Donnerstag da.
Ein Traum - habe nun endlich meine Vorstufe gefunden

Sie spielt runder und räumlicher als die Sp-3 dabei aber auch sehr detailreich.
Meine Audionet Monos waren mir in Kombination mit der Sp-3 und meinen Isophons zu analytisch.

Jetzt deutlich besser.


[Beitrag von Valantas am 23. Feb 2013, 18:35 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#582 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:16
Hat jemand von Euch schon mal eine getunte sp-3 gehört?
Maastricht
Inventar
#583 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:24
Gibt's die inzwischen? Von cinemike?

Gruss,
Jürgen
Pommy13
Inventar
#584 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:52
die musst du unbedingt kaufen
Maastricht
Inventar
#585 erstellt: 31. Mrz 2013, 05:03
Warum?

Ich will keine getunten Apparate.
Und mõchte auch keine Veränderung des Klanges der SP3.

Bin nur neugierig.

Gruss,
Jürgen
Valantas
Stammgast
#586 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:04
Hallo,

ja die gibt es wohl jetzt.
Und nein ich bleibe nun bei meiner getunten avp. Die nächsten fünf Jahre bestimmt - hoffentlich .

Bei meinen Endstufen (Audionet) und LS bin ich ja auch geblieben.
Habe übrigens jetzt auch den Adapter - cinch auf Lichtleiter. Für die Audionetendstufen.

Mich reizt es nur die getunte SP-3 mal zu hören

Deshalb meine Frage.
Sollte jemand der Besitzer dies mal tun (seine sp-3 tunen lassen) so würde ich ihn gern mal mit meiner getunte Vorstufe (AVP) besuchen zum Vergleich.

Oder ihn zu mir einladen (Berlin).


[Beitrag von Valantas am 31. Mrz 2013, 19:05 bearbeitet]
Bad-Boy
Stammgast
#587 erstellt: 22. Apr 2013, 18:20
Was wäre den ein guter Preis für eine 3Jahre alte Denon AVP A1HD Vorstufe ohne 3D-Upgrade?
Valantas
Stammgast
#588 erstellt: 23. Apr 2013, 06:55
3000 bis 3500
topfgucker
Stammgast
#589 erstellt: 03. Aug 2013, 22:37
Liebe SP-3 Besitzer,
es gibt ja grade eine neue Firmware, die ich auch updaten wollte.
Aber ich bekomme auf dem PC ums Verrecken den Menu screen nicht, mit keiner der beschriebenen Methoden, auch nicht mit Direkt-Verbindung mit Corrover Kabel. Die Seite mit dem Setup Screen wird einfach nicht gefunden, weder über Eingabe sp3-Seriennummer, noch über die IP-Adresse.

Hääte jemand eine Idee? Ihr würdet mir sehr helfen.

VG
Werner
Warmduscher123
Stammgast
#590 erstellt: 04. Aug 2013, 08:39
Zieh mal den Stecker an der SP3 ich bin auch schonmal 8ten gelaufen und es war ein Kontaktfehler. Wie heißt die Soft?
topfgucker
Stammgast
#591 erstellt: 07. Aug 2013, 10:24
Unglaublich, und Danke für den Tipp (hätt ich selber draufkommen können), nach 2x Stecker ziehen hat er tatsächlich das Update gemacht.
Die neue Version heisst v2013.8b.

Angeblich soll ja auch ein DSD-Modul kommen. Bin gespannt.

VG
Werner
topfgucker
Stammgast
#592 erstellt: 19. Aug 2013, 07:49
Sagt mal, weiß jemand, was -durch die neue Software erscheinend- der Menüpunkt "HDMI Startup" bedeutet?
Man kann einstellen "Auto", "1&2", "Edid" und "Keepon", aber was ist das?

VG
Werner
Buzzart
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 29. Mai 2014, 17:06
Hallo!

Sind hier noch SP3-User aktiv?
Wenn ja, wie sind die Langzeiterfahrungen?

Ist ja (leider) relativ ruhig hier geworden...
Warmduscher123
Stammgast
#594 erstellt: 31. Mai 2014, 19:10
Also ich freu mich jeden Tag dran war die richtige Entscheidung die SP3
ThomasL
Stammgast
#595 erstellt: 11. Jun 2014, 15:32

Warmduscher123 (Beitrag #594) schrieb:
Also ich freu mich jeden Tag dran war die richtige Entscheidung die SP3


das kann ich nur bestätigen!
nuernberger
Inventar
#596 erstellt: 20. Dez 2014, 11:40
wenn die Stereo LS perfekt stehen und man auch genau mittig sitzt - könnte dann eine Top Vorstufe wie die SP3 den Center ersetzen, also in höchster Qualität das Center Signal auf die beiden Front LS umlegen und so einen Phantom Center realisieren?
Warmduscher123
Stammgast
#597 erstellt: 20. Dez 2014, 11:56
Nein Der Center ist der wichtigste LS in der Kette.

Juhu KW 1 kommt meine 6B sst 😀
der_kottan
Inventar
#598 erstellt: 21. Dez 2014, 08:46

nuernberger (Beitrag #596) schrieb:
wenn die Stereo LS perfekt stehen und man auch genau mittig sitzt - könnte dann eine Top Vorstufe wie die SP3 den Center ersetzen, also in höchster Qualität das Center Signal auf die beiden Front LS umlegen und so einen Phantom Center realisieren?

Selbst habe ich das noch nicht probiert oder gehört, könnte mir aber vorstellen dass es keinen Unterschied macht vom Höreindruck (also der sogenannte "Phantomcenter"), wie hochwertig die Vorstufe ist.
Wenn der Raum akustisch optimiert ist, die LS Positionierung/Einwinkelung und die Hörposition korrelieren, könnte das zwar annähernd hinkommen aber einen Center ersetzt es m.E. nicht.
CompEx
Stammgast
#599 erstellt: 21. Dez 2014, 21:21

nuernberger (Beitrag #596) schrieb:
wenn die Stereo LS perfekt stehen und man auch genau mittig sitzt - könnte dann eine Top Vorstufe wie die SP3 den Center ersetzen, also in höchster Qualität das Center Signal auf die beiden Front LS umlegen und so einen Phantom Center realisieren?



Meiner Erfahrung nach klingt es auch bei exakter Aufstellung und mittiger Hörposition deutlich anders. Ob dir das gefällt, müsstest du im Zweifel ausprobieren. Ich habe das mal eine Zeit lang verglichen. Habe in einem Surroundset mit und ohne Center gehört. Ohne Center klang es mehr wie klassische Stereo-Musikwiedergabe: Stimmen, also Dialoge, klangen in Szenen mit Musik, als gehörten sie zur Musik dazu, also eben wie bei Stereo-Musikhören. Mit Center klang es mehr nach Kino: die Musik war deutlich stärker von den Stimmen/Dialogen getrennt.

LG

CompEx
nuernberger
Inventar
#600 erstellt: 21. Dez 2014, 21:24
@CompEx
das ist mit meiner jetzigen Yamaha Vorstufe auch bei meinen Tests rausgekommen:
Deutlich stärkere Trennung von Stimmen aus dem Center und Effekte bzw. Musik aus den Front LS...
Ohne Center wirkte es mehr "aus einem Guss", die Stimmen aber auch nicht ganz so präsent wie mit Center.

Meine Gedanke zielte darauf ab, ob eine Referenz Vorstufe wie die Bryston diese Simulation noch besser realisieren kann...?


[Beitrag von nuernberger am 21. Dez 2014, 21:26 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#601 erstellt: 20. Jan 2015, 18:03
das Thema "OHNE" Center habe ich abgehakt, wird wohl auf "MIT" Center hinauslaufen. Und die Bryston SP3 steht (zusammen mit Audionet oder Bryston Endstufen) ganz oben auf der Liste der Alternativen.
Und das 2 Jahre nach dem Verkauf meiner SP3. Die war aber silber, die neue würde schwarz werden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bryston 6B und 9B
nuernberger am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  21 Beiträge
Gute puristische Vorstufe gesucht
Martin_M am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  20 Beiträge
Digitale Surround- Vorstufe Meridian 568
Luky&Dy am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
IOTAVX AVX17 (17 Kanal Vorstufe)
Zille89 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  79 Beiträge
Audiolab 8200AP, Nachfolger der 8000AP Vorstufe Stammtisch
mentox76 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  449 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
StormAudio
micch am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1373 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343