Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

Nakamichi AV1 / Iota AVX1 (Aka UMC-200/UMC-500, MC700, AVP-18) + Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
blaufichte
Inventar
#851 erstellt: 29. Mrz 2018, 06:52
Morgen,

ich glaub da gehts um die Vorstufe.

Grüße fichte
laurooon
Inventar
#852 erstellt: 04. Apr 2018, 07:11
Hallo zusammen,

gibt's eigentlich Gerüchte, ob sich zur IOTAVX AVXP1 7 Kanal Endstufe sich bald auch mal ein paar andere Modelle gesellen werden? Ich denke da an Stereo, 5 Kanal, 8 Kanal... Ähnlich wie es das ja auch bei Emotiva (zum doppelten Kurs) gibt.
blaufichte
Inventar
#853 erstellt: 04. Apr 2018, 14:45
Hi,

mal ein Zwischenstand.

nach dem ich den Iota Vertrieb deutschland kontaktiert habe und sie vorbildlich innerhalb von 24h
gemeldet haben wurde Ian in England kontaktiert.
Ian hat sich innerhalb von 5Min bei per Mail gemeldet und wir haben gemeinsam den Versand organisiert,
Der gesamte Mailverkehr mit Ian ist vorbildlich und professionell.

So eben wurde die Endstufe von DHL abgeholt und ist auf dem Weg.

Hoffe das es auf Kulanz durchgeht.

Werde weiter berichten.

Grüße fichte
skip123
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 06. Apr 2018, 16:34
Kurze Frage: War nicht auch mal eine weitere Vorstufe mit Atmos/DTS-X Unterstützung usw. geplant?
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
BausHH
Stammgast
#855 erstellt: 06. Apr 2018, 18:11
Ist angekündigt, genauer Zeitpunkt aber noch offen (2018).
laurooon
Inventar
#856 erstellt: 06. Apr 2018, 18:16
Sind auch weitere Endstufen angekündigt? Die 7 Kanal hab ich schon, ich brauche noch 8.
BausHH
Stammgast
#857 erstellt: 06. Apr 2018, 18:23

laurooon (Beitrag #856) schrieb:
Sind auch weitere Endstufen angekündigt? Die 7 Kanal hab ich schon, ich brauche noch 8.


Schau mal bei Facebook, da steht Einiges. Ich bin was Endstufen angeht, mit Emotiva versorgt.
benvader0815
Inventar
#858 erstellt: 14. Apr 2018, 21:27
Falls es noch nicht genannt wurde:

Die AVX1 gibt auch Dolby Vision durch. Habe seit gestern einen CXUHD. Mit dem habe ich nen Demo-Trailer mit DV zu meinem LG TV durch die AVX1 geschickt.
laurooon
Inventar
#859 erstellt: 14. Apr 2018, 22:57

BausHH (Beitrag #857) schrieb:
Schau mal bei Facebook, da steht Einiges. Ich bin was Endstufen angeht, mit Emotiva versorgt.


Ich bin nicht bei Fatzebock. Kann wohl jemand die aktuelle Entwicklung hier posten.
benvader0815
Inventar
#860 erstellt: 15. Apr 2018, 11:30
+1....
laurooon
Inventar
#861 erstellt: 16. Apr 2018, 08:18
Ich kann die IOTAVX AVXP1 aktuell noch nicht in Betrieb nehmen, daher meine Frage an die Besitzer, ob das Ding im Betrieb heiß wird. und wenn ja wie heiß es wohl wird.
benvader0815
Inventar
#862 erstellt: 26. Apr 2018, 08:02
Areadvd.de hat viele Neuigkeiten zu IOTA online Gestell:

link

U. a. soll Ende des Jahres eine neue Vorstufe mit Atmos/DtsX und Dirac oder Audyssey kommen. Layout 7.2.4 oder gar 7.3.6. Da bin ich mal gespannt was da kommt. Dirac wäre eine feine Sache .
laurooon
Inventar
#863 erstellt: 26. Apr 2018, 08:07
Wow! Da bin ich sehr gespannt. Tippe auf audyssey. Dirac für 13 Kanäle wird teuer... Da ist der Preis kaputt für den ich die Komponenten schätze. Ich brauche eine 8 Kanal Endstufe.... 🤔
Impatient
Stammgast
#864 erstellt: 26. Apr 2018, 09:49
Hmm, abwarten.

Die HDMI 2.1 Test Spec soll zur Jahresmitte kommen, wenn die neue "High-End" Vorstufe dazu voll kompatibel wäre, wäre das Gerät als Upgrade in Zukunft interessant.

Der Charm der bisherigen Geräte war der sehr attraktive Preis da teure Raumkorrektur eingespart wurde. Ich fahre mit Raumkorrektur in einem externen miniDSP sehr gut, und sehe aktuell keinen Grund dies zu ändern.

Ich habe keinen Bedarf für doppelte Dirac Live Korrektur. Irgendwann werde ich den bestehenden miniDSP mit Dirac Live durch einen miniDSP mit Dirac Unison austauschen. Auch aus dem Grund halte ich diese Geräte lieber getrennt.


[Beitrag von Impatient am 26. Apr 2018, 09:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#865 erstellt: 26. Apr 2018, 10:20
Da die neuen HDMI 2.1 Chipsets fühestens ab Mai 2018 zertifiziert werden können, stellt sich die Frage, wann dann die damit ausgestatteten entsprechenden Geräte damit wirklich auf den Markt kommen werden, weil ja noch eine entsprechende Vorlaufzeit einzurechnen ist.
Meine "Vorhersage" war bis jetzt: nicht vor Ende 2018 / Anfang 2019.

Da die chinesischen Hersteller dahingehend - bis jetzt zumindest - eher zurückhaltend auf diesen "neumodischen" Hard- und Software-"Kram" reagiert haben, würde ich sogar eher auf eine spätere Einführung tippen. Vermutlich hängt das dann von der zur Verfügung stehenden Man-Power für die Implementierung und den zugehörigen Lizenzkosten ab.


[Beitrag von burkm am 26. Apr 2018, 10:35 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#866 erstellt: 26. Apr 2018, 10:29
Dirac Unison? Wann soll das denn in den Heimkinobereich kommen. Bekannt sind mir Dirac Life und Dirac 2.0 (Datasat). Habe von Unison gehört, aber wann soll es kommen? Und kommt es nicht erst mal bei Datasat, bevor es zum Consumer kommt?
Impatient
Stammgast
#867 erstellt: 26. Apr 2018, 15:56
zu HDMI 2.1:
Sehe ich auch so, wird vermutlich noch bis 2019 dauern, bis die ersten Geräte kommen. Habe da selbst keinen Zeitdruck (solange die bestehende Nakamichi AV1 nicht schlapp macht). Neue Vorstufe kommt mir nach Plan erst ins Haus, wenn ich ein Displaydevice habe, welches diese benötigt. Also HDMI 2.1, 4K mit FI, Dynamic HDR, 100 Zoll, OLED/Laser/LED Lichtquelle.

zu Dirac Unison:
Letzte mir bekannte offizielle News zum Thema in diesem Interview, hier zitiert und nochmals bestätigt. Hier spricht Dirac über erste Ideen zur Dirac Unison UI. Genaue Zeitleiste ist nicht kommuniziert, nur dass da etwas für "Hifi" kommen wird. Es gibt offensichtlich noch Verzögerungen, da es Ende 2017 keinen Showcase gab.
Kann natürlich sein, dass ein Datasat Gerät als erstes Dirac Unison haben wird. Ich hoffe miniDSP lässt nicht allzu lange auf sich warten, sobald die "Welle" losgeht.
Mickey_Mouse
Inventar
#868 erstellt: 26. Apr 2018, 16:24

burkm (Beitrag #865) schrieb:
Da die neuen HDMI 2.1 Chipsets fühestens ab Mai 2018 zertifiziert werden können

jetzt mal konkret gefragt: hast du mal eine belastbare Quelle, dass "einzelne Chipsets" von der HDMI.org zertifiziert werden?
sind dann automatisch alle damit ausgerüsteten Geräte zertifiziert?
meines Wissens nach läuft das völlig anders ab als du es darstellst, es können nur "funktionsfähige Gesamt-Einheiten" zertifiziert werden.

das kann man ja jetzt schon sehen: es sind Geräte auf dem Markt, die "irgendwann mal" HDMI 2.1 eARC bekommen sollen. Da ist jetzt als noch nichts zertifiziert, wenn die CTS dafür bereit steht, kann das für die Geräte (Chips + Firmware) nachgeholt werden.

die Spezifikationen sind schon seit (Ende) letzten Jahres fix, mit etwas Risiko konnte man auch schon vorher spekulieren und einige haben das offensichtlich auch getan (eARC) und die Chips entsprechend entwickelt.
genau dasselbe könnte man auch bei anderen Funktionen machen, die Chips könnten schon fertig sein und verbaut werden und wenn die CTS fertig ist, dann lässt man das ganze zertifizieren, ist halt ein bisschen Glücksspiel...
blaufichte
Inventar
#869 erstellt: 26. Apr 2018, 21:58
Hi,

ich will mal kurz dazwischen krätschen.

Meine Nak AVP is wieder bei mir.

Funkionell top.

Auf Kulanz repariert, klasse,.

Grüsse fichte
Panasonic
Stammgast
#870 erstellt: 15. Mai 2018, 22:41
Meine AV1 hat einen Defekt.
Man kann sie einschalten, dann erscheint kurz Loading................. und dann wird das Display dunkel und der
Einschaltklnopf wird wieder rot (On Zustand ist ja weisse Umrandung).

Ist das charakteristisch für den Elko auf der NT Platine ?

Allerdings sitzen da ja mehrere. Weiss jemand, welcher Elko da gern kaputt geht ?
laurooon
Inventar
#871 erstellt: 16. Mai 2018, 07:17
Sind, was die Endstufe angeht, auch Probleme bekannt, oder nur bei der Vorstufe?
Retro-Markus
Inventar
#872 erstellt: 16. Mai 2018, 13:01

laurooon (Beitrag #871) schrieb:
Sind, was die Endstufe angeht, auch Probleme bekannt, oder nur bei der Vorstufe?


Die (alte) Endstufe kann empfindlich auf das Einschalten anderer Geräte im selben Stromkreis und generell statische Entladungen reagieren und dann in den Protect-Modus wechseln. Es gab damals ein aktualisiertes Eingangsboard, um dieses Problem zu beheben.

Viele Grüße
Markus
laurooon
Inventar
#873 erstellt: 16. Mai 2018, 13:06
Danke Markus!
Wenn du sagst "die Alte" meinst du dann noch aus Nakamichi-Zeiten, oder schon die IOTAX? Meine Endstufe ist nun ca. 1,5 Monate alt, ich denke mal, ich hab dann "die Neue"?
Retro-Markus
Inventar
#874 erstellt: 16. Mai 2018, 15:30
Ja, ich meine die aus Naka-Zeiten. Und da war das auch nur bei den frühen Exemplaren ein Problem.

Viele Grüße
Markus
laurooon
Inventar
#875 erstellt: 16. Mai 2018, 15:33
Dank dir. Dann kann ich ja ruhig schlafen. Nun muss noch eine 8 Kanal Endstufe kommen.


[Beitrag von laurooon am 16. Mai 2018, 15:33 bearbeitet]
stefan1978HH
Stammgast
#876 erstellt: 29. Mai 2018, 17:21
@ panasonic , ich habe dazu mal ein Video auf FB in einer Gruppe hochgeladen. Dort habe ich beschrieben wie der elko gesucht und getauscht wird .
stefan1978HH
Stammgast
#877 erstellt: 29. Mai 2018, 17:21
@ panasonic , ich habe dazu mal ein Video auf FB in einer Gruppe hochgeladen. Dort habe ich beschrieben wie der elko gesucht und getauscht wird .
Panasonic
Stammgast
#878 erstellt: 04. Jun 2018, 22:23
Hat sich erledigt.
Ich habe beim Service von Optoma eine neue Netzteilplatine gekauft.

Aber dennoch, welche FB Gruppe ?
benvader0815
Inventar
#879 erstellt: 05. Jun 2018, 08:07
@Panasonic:
Du hast bei Optoma ein neues Netzteil für deine Naka Av1 bestellt? Wird das NT von Optoma zugeliefert?

Gruss Ben
KAL
Stammgast
#880 erstellt: 05. Jun 2018, 17:21
Unsere AV1 ist zu einigen anderen Modellen baugleich, oder extrem ähnlich.
Nuforce AVP18 ist so ein Teil, das sind die gleichen Baugruppen, nur die XLRs fehlen.
Die Netzteilplatine ist die gleiche, nur dass sie blau statt rot ist.

Nuforce wird von Optoma vertrieben und da hab ich Kontakte hin.
benvader0815
Inventar
#881 erstellt: 05. Jun 2018, 17:28
Mir den ganzen Klonen wusste ich (Post #1), aber die Brücke von Nuforce zu Optoma hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber so wird ein Schuh draus wie viel zahlt man denn für ein neues NT?

Danke dir.
KAL
Stammgast
#882 erstellt: 05. Jun 2018, 21:59
Mit allem hab ich 105 € bezahlt.
stefan1978HH
Stammgast
#883 erstellt: 06. Jun 2018, 09:36
die Gruppe heißt Heimkino Freaks und auf der Seite Heco und Magnat Fans Deutschland


[Beitrag von stefan1978HH am 06. Jun 2018, 09:37 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#884 erstellt: 09. Jun 2018, 21:44
Nabend Leute,

zwei kurze Fragen:

1) Wer arbeitet/misst hier mit REW an der AVX1 in 5.1/7.1?
2) Wer kann von der Bluray "AIX Records" den Speaker Balance Test, Speaker Identification in LPCM mit 96khz/24bit in 5.1/7.1 korrekt mit der AVX1 wiedergeben?

Gruß Ben
stefan1978HH
Stammgast
#885 erstellt: 13. Jun 2018, 09:51
Ich messe an beiden , der alten Nakamichi und der neuen IOTA mit REW.
benvader0815
Inventar
#886 erstellt: 13. Jun 2018, 12:00
Rew mit Asio an der AVX1 per HDMI?
Sehr interessant, denn bei mir gibts weiterhin Probleme PCM von REW per HDMi vom Laptop an dir AVX1.

Mit zwei Laptops getestet. Alle anderen Vorstufen (Yamaha, Rotel, Nakamichi und Emotiva) funktionierten einwandfrei mit meinem Laptop, REW etc.

Stehe aber in Kontakt mit dem Vertrieb.
Infiech
Stammgast
#887 erstellt: 23. Jun 2018, 01:55
Hi Leute,

ich hatte letztes Jahr meine AV1 nach England nach Ablauf der Garantie geschickt, weil mir die gesamte Vorstufe ausgefallen ist.
Diese wurde ohne Umstand repariert, nun hab ich genau ein Jahr danach wieder Probleme

Der hintere Rechte Surroundkanal ist ausgefallen. Habe die Settings getauscht, die HDMI und die Chinchkabel getauscht, die Steckerpositionen gewechselt, immer der gleiche scheiss, Kanal ist halb tot

Es kommt ein Signal an, aber ich muss +10dB drauf geben damit man überhaupt was hört...

Hat das Jemand evtl auch schon erlebt?

Grüße!
Impatient
Stammgast
#888 erstellt: 24. Jun 2018, 16:20

stefan1978HH (Beitrag #883) schrieb:
die Gruppe heißt Heimkino Freaks

Danke, ich habe den Beitrag vom 04.03.2018 mit den Videos, Bildern und Kommentaren gefunden und für ggfs. später archiviert.

Meine Nakamichi AV1 ist ein gutes Jahr alt und macht bisher keine Probleme. Da ohne diese Komponente gar nichts mehr geht, ist es sehr beruhigend zu wissen, dass es im Fall der Fälle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine recht einfache eigene Reparaturmöglichkeit gibt.
burkm
Inventar
#889 erstellt: 24. Jun 2018, 17:34
Auch Ersatzteile werden aber meist nur eine gewisse Zeit vorgehalten, wenn denn verfügbar, speziell, wenn es sich um eine eher "private" Interessengemeinschaft handeln sollte. Das sind ja letztendlich dann alles Ausblicke auf die eher (ungewisse) Zukunft. Ob dann, wenn Du die Reparaturmöglichkeit in Anspruch neben musst, dass dann immer noch gilt, sei einmal dahingestellt.


[Beitrag von burkm am 24. Jun 2018, 18:18 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#890 erstellt: 24. Jun 2018, 18:13

burkm (Beitrag #889) schrieb:
Auch Ersatzteile werden aber meist nur eine gewisse Zeit vorgehalten. [...] Ob dann, wenn Du die Reparaturmöglichkeit in Anspruch neben musst, dass dann immer noch gilt, sei einmal dahingestellt.

In diesem Fall habe ich diesbezüglich keine Sorgen. Das "Ersatzteil" was es hier im Ernstfall braucht, ist ein handelsüblicher Elektrolytenkondensator, den es über viele Jahre in jedem gut sortierten Elektronikfachmarkt geben sollte. Dann noch ein Lötkolbenset und fertig ist der Fix.
laurooon
Inventar
#891 erstellt: 25. Jun 2018, 15:02

laurooon (Beitrag #861) schrieb:
Ich kann die IOTAVX AVXP1 aktuell noch nicht in Betrieb nehmen, daher meine Frage an die Besitzer, ob das Ding im Betrieb heiß wird. und wenn ja wie heiß es wohl wird.


push
Retro-Markus
Inventar
#892 erstellt: 25. Jun 2018, 18:47
Also die Nakamichi wurde nur handwarm. Hängt aber evtl. auch davon ab, was man für Lautsprecher dran hängen hat.
stefan1978HH
Stammgast
#893 erstellt: 29. Jun 2018, 16:46
Die IOATA wird auch nicht heiß , allenfalls handwarm , selbst bei Lastbetrieb.
laurooon
Inventar
#894 erstellt: 29. Jun 2018, 16:55
Und was die Endstufe angeht, sind auch keine Ausfälle bekannt?
Ich biete gerade eine hier im Forum an.
burkm
Inventar
#895 erstellt: 29. Jun 2018, 17:13
Schwer zu sagen, das es ja von der Endstufe mehrere Modifikation gab, speziell als deren "Vorgänger" (?) noch jünger und viel billiger war (die "Nakamichi" Endstufen Variante fing ja mal bei GB 199 + Versandkosten an und war zuletzt mit GB 699 (?) + Versandkosten gelistet). Der "Nachfolger" kam dann unter dem Namen "IOTA" mit neuer, internationaler Vertriebsstruktur und einem Preis von ca. 1.100 € auf den Markt. Bei der Nakamichi Variante gab es meiner Erinnerung nach Einiges. Da hier dann angeblich nachgebessert wurde, ist das nur schwer zu sagen, auch wenn sie anscheinend Emotiva Endstufen ähnlich zu sein schienen und man vermutet hatte, dass hier derselbe chinesische Produzent dahinter stand.


[Beitrag von burkm am 29. Jun 2018, 17:13 bearbeitet]
der_Nutzniesser
Stammgast
#896 erstellt: 30. Aug 2018, 00:04

Impatient (Beitrag #888) schrieb:

stefan1978HH (Beitrag #883) schrieb:
die Gruppe heißt Heimkino Freaks

Danke, ich habe den Beitrag vom 04.03.2018 mit den Videos, Bildern und Kommentaren gefunden und für ggfs. später archiviert.

Habe auch danach gesucht, aber nichts gefunden. Bin allerdings nicht bei Facebook (und möchte es auch nicht), vielleicht liegts auch daran [geschlossene Gruppe?]...
Könntest du nichtmal bitte einen Link posten oder, noch besser, das Video irgendwo hochladen (dann auch mit Link )? Das wäre doch Spitze! Auch für nachfolgende User mit ähnlichen Problemszenarios außerhalb der Garantiezeit und Lötkenntnissen.

Gruß und danke!
Zille89
Stammgast
#897 erstellt: 24. Sep 2018, 18:44
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der neuen IOTAVX Atmos und DTS:X Vorstufe? Seit der Ankündigung im April....nichts
Passat
Inventar
#898 erstellt: 24. Sep 2018, 22:00
Nein.
Auf den süddeutschen HiFi-Tagen gabs von IOTAVX nur einen Vollverstärker zu sehen.
Der ist aber noch nicht auf deren Homepage drauf.

Grüße
Roman
HDFan
Stammgast
#899 erstellt: 28. Sep 2018, 00:11

Zille89 (Beitrag #897) schrieb:
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der neuen IOTAVX Atmos und DTS:X Vorstufe? Seit der Ankündigung im April....nichts


Hatte Kontakt mit dem Hersteller aus UK, man arbeitet am Nachfolger der AVX1. Sie kommt...
Zille89
Stammgast
#900 erstellt: 28. Sep 2018, 00:34
Hm also alles beim alten an Infos und kein Termin. Schade.
Rubachuk
Inventar
#901 erstellt: 06. Okt 2018, 09:40
Morgen Gemeinde,
nachdem wohl das HDMI Board meines Marantz AV7005 bei einem Gewitter was abbekommen hat bin ich auf der Suche nach einer einfachen Mehrkanal-Vorstufe mit XLR Ausgängen für mein 5.0 ADAM Aktiv Set.
Auf dem Papier hat die IOTAVX1 eigentlich alles, was ich brauch. Einzig der notierte LPCM Bug wäre ein KO Kriterium für mich; oder funktioniert Mehrkanal PCM doch? Ich habe einige Konzert BDs mit LPCM, die ich auch in Surround hören möchte...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EMOTIVA UMC-200 Erfahrungen
Leve1013 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  135 Beiträge
Nakamichi AV1 Firmware Update
Jörg_A. am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Sherwood AVP 9080 + AM9080
fast5 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Fernbedienung für Nakamichi AV10
schmieddel am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Bedienungsanleitung Nakamichi AV10
Naka am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Arcam AV 200.was darf er kosten, welche Alternativen gibt es?
spazzola am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  8 Beiträge
Bose Lifestyle 18 Serie III +" neue " Tonformate
Esata1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Samsung HW-C 500
will4396 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Centrum titan 500 spezifikationen
zico am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  1420 Beiträge
SA-BX 500 defekt?
Holly24 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129