Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

Nakamichi AV1 / Iota AVX1 (Aka UMC-200/UMC-500, MC700, AVP-18) + Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Rubachuk
Inventar
#901 erstellt: 06. Okt 2018, 09:40
Morgen Gemeinde,
nachdem wohl das HDMI Board meines Marantz AV7005 bei einem Gewitter was abbekommen hat bin ich auf der Suche nach einer einfachen Mehrkanal-Vorstufe mit XLR Ausgängen für mein 5.0 ADAM Aktiv Set.
Auf dem Papier hat die IOTAVX1 eigentlich alles, was ich brauch. Einzig der notierte LPCM Bug wäre ein KO Kriterium für mich; oder funktioniert Mehrkanal PCM doch? Ich habe einige Konzert BDs mit LPCM, die ich auch in Surround hören möchte...
Rubachuk
Inventar
#902 erstellt: 06. Okt 2018, 21:12
was mich noch interessieren würde:
Sind die analogen XLR Ausgänge der AVX1 tatsächlich symmetrisch realisiert oder wurden hier die Line Ausgänge nur von cinch auf xlr umgebaut?
benvader0815
Inventar
#903 erstellt: 07. Okt 2018, 16:30
Die XLR Anschlüsse sind geben ein symmetrisches Signal aus. ( Hot Cold GND)

Dieses Wird sicherlich aus einem unsymmetrischen Signal erzeugt wie bei vielen AV- Geräten.

Ein komplett symmetrischer Signalweg in AV Geräten ist mir so spontan nur bei Mark Levinson, der alten Proceed AVP2 oder bei der kommenden Emotiva RMC-1.
Die XMC-1 war für Front L und R voll symmetrisch im Signalweg.
Klaus1189
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 07. Okt 2018, 19:49
LPCM Bug? Was funktioniert nicht korrekt?
Rubachuk
Inventar
#905 erstellt: 08. Okt 2018, 14:57

benvader0815 (Beitrag #846) schrieb:
Habe gerade auf gesehen, dass es bei Hifi-Pilot ein Update der FW gibt -> Version 3.0.7

Also direkt mal die wichtigen Mankos für mich getestet:
1.) Wiedergabe von 5.1/7.1 PCM in 96khz von der BD AIX-Records und als 48khz mittels REW vom Laptop über HDMI für die Messungen
2.) Subwooferpegel mit internem Testton und Testton von REW (PCM 5.1 mit 48khz) bzw. der AIX-Records (in DD5.1)

Was soll ich sagen??? Leider keine Verbesserungs im Vergleich zu FW 3.0.5
zu 1.) Der PCM Sound von der AIX-Records wird immenoch nur in Stereo 96/24 erkann, angezeigt und wiedergegeben. .


z.B. hier
benvader0815
Inventar
#906 erstellt: 08. Okt 2018, 15:40
Hat sich bei mir in der FW 3.0.9 auch nicht geändert. Mit der letzten FW wurde dazu auch noch mein Laptop gar nicht mehr als 7.1 sondern nur noch als Stereo Quelle erkannt.
Möchte man den PEQ nutzen und mit REW einmessen, nervt das schon gewaltig.

Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass meine Vorstufe einen techn. Defekt hatte. Sie ging nachher an den Händler zurück.
Wenn es an der FW liegt, frage ich mich warum anderen das nicht auffällt und wiese es so lange dauert bis es gefixt wird. Eine Emotiva MC-700 läuft anscheinend auch und die quasi identische Haupthardware beider Geräte kommen aus dem Hause Tonewinner.

Hatte damals auf meiner Naka AV1 die FW der UMC-200 und Wentins HV-A1 bzw Tonewinner AD-7100HD.

Hätte ja gerne mal versucht die Iota mit der Emotiva FW zu flashen, doch das Upgrade-Verfahren hat sich bei den neuen Geräten geändert


[Beitrag von benvader0815 am 08. Okt 2018, 15:41 bearbeitet]
Gizmo_Ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#907 erstellt: 21. Okt 2018, 17:23
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen auch die Vor-/Endstufen Kombi von Iotavx. Ich würde gern den Raum mittels REW einmessen und dann den PEQ entsprechend einstellen. Das Manual hält sich sehr bedeckt, was die Möglichkeiten mit PEQ angeht. Hat hier jemand eventuell eine verständliche Anleitung oder sogar einen kleinen Erfahrungsbericht zur Hand? Bin für jede Hilfestellung dankbar.
KAL
Stammgast
#908 erstellt: 21. Okt 2018, 22:31
Wenn das noch die gleichen Möglichkeiten sind wie beim AV1, dann hast du eine handvoll
parametrische EQs pro Kanal. Du kannst die Scheitelfrequenz und den Q des Filters eingeben.
Und natürlich wieviel db du anheben oder absenken willst.

Insgesamt ist das ein sehr mächtiges Tool.
KAL
Stammgast
#909 erstellt: 21. Okt 2018, 22:34

benvader0815 (Beitrag #906) schrieb:

Hatte damals auf meiner Naka AV1 die FW der UMC-200 und Wentins HV-A1 bzw Tonewinner AD-7100HD.



Was konnte diese FW mehr oder besser als die der AV1 ?

Ich hab noch eine im Einsatz, deshalb neugierig.
benvader0815
Inventar
#910 erstellt: 23. Okt 2018, 14:51
Bzgl Anleitung such im Netz mal 'Room EQ Wizard Anleitung'
Da gibt es ne Menge Infos und du kannst als EQ im REW die UMC-200 wählen.

Bzgl Firmware:
Damals gab es bei der Av1 noch Bugs. Als das aufspielen der fremden fws war nur testweise. Jetzt nicht mehr nötig
Gizmo_Ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#911 erstellt: 30. Okt 2018, 22:38
So, nachdem ich mich jetzt die letzten Tage mit dem Einlesen in REW, Einmessen und (Raum)Akustik eingelesen habe, wollte ich jetzt mich endlich an das Messen machen, was sich doch schwieriger als gedacht herausstellte.
Ich habe mit verschiedenen Laptops, Windows und Linux versucht via HDMI einen Mehrkanal Setup einzustellen - egal wie ich es auch anstelle: Es kommt nur eine Zweikanalverbindung zustande (Anzahl der Kanäle:2). Hat jemand einen Tip für mich parat?
KAL
Stammgast
#912 erstellt: 30. Okt 2018, 23:19
Verbindung zwischen Pre und Amp umstecken. Von Front L&R auf die gewünschten Kanäle.
Messen, einstellen und wenns gefällt die Einstellungen auf den jeweiligen Kanal übertragen.

Es gibt noch eine andere Lösung mit dem Asio4all Treiber.
https://www.minidsp....ik-1-hdmi-on-windows

Hierbei kann aber "nur" 7.1 angesteuert werden, da das PCM Signal keine Atmos Kanäle enthält.
Jurgen2002
Stammgast
#913 erstellt: 30. Okt 2018, 23:54
Eine weitere Alternative zum Umstöpseln wäre die Benutzung von Equalizer Apo (Stichwort: Copy).
z.B zum Messen der Surround Lautsprecher:
Copy: SL=L SR=R L=0.0 R=0.0

Download:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Dokumentation:
https://sourceforge....opy-since-version-09
benvader0815
Inventar
#914 erstellt: 31. Okt 2018, 07:41
Gizmos Probleme mit der Vorstufe kommen mir sehr bekannt vor und waren für mich ein absolutes KO Kriterium. Deswegen steht hier auch wieder eine CX-A von Yamaha.

Eigtl sehr schade, denn klanglich ein sehr tolles Gerät und recht flexibler PEQ.
Rubachuk
Inventar
#915 erstellt: 31. Okt 2018, 08:25
Was ist mit der bordeigenen Einmessung, nicht brauchbar?
Gizmo_Ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#916 erstellt: 31. Okt 2018, 09:28
Vielen Dank für die Hinweise!

@KAL: Umstöpseln wäre eine Option, aber spätestens beim Sub hört es dann auf. Abgesehen davon, dass ich dann alles immer umräumen und verschieben müsste. Auch mit ASIO4All anstatt Java habe ich es versucht. Auch dort bekomme ich nur 2 Outputs angezeigt.

@Jurgen2002: Danke für den Link. Das werde ich heute testen.

@benvader0815: Auch für mich ist das definitiv ein KO Kriterium. Unabhängig vom tollen Klang war der PEQ in Verbindung mit REW und Equalizer für UMC-200 entscheidend für den Kauf der Kombi.

@Rubachuk: Ich hatte es mit der boardeigenen Einmessung spaßeshalber mal versucht. War allerdings nicht überzeugend. Lediglich die Entfernungen waren annähernd korrekt.

Ich habe jetzt den Händler und auch den Hersteller angeschrieben und warte erstmal die Antworten ab.

Update: Ich habe gerade Antwort vom Vertrieb erhalten. Der Fehler ist wohl bekannt und man arbeitet an einem Update, welches zeitnah erscheinen soll. Also, ich warte mal ab und harre der Dinge.


[Beitrag von Gizmo_Ger am 31. Okt 2018, 11:39 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#917 erstellt: 31. Okt 2018, 11:42
Was bedeutet denn "versucht" ?
Ich kenne deinen Erfahrungsstand nicht, aber wenn man sich an die Anleitung im Link hält, dann
klappt das.
Gizmo_Ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#918 erstellt: 31. Okt 2018, 12:00
@KAL: Ich habe es mit JAVA und ASIO4All getestet - es bleibt nur bei 2 Kanälen. Der Fehler in der Firmware im Zusammenhang mit REW ist bekannt und man arbeite an einem Update laut Aussage von HiFi Pilot und IOTA Enterprise.
benvader0815
Inventar
#919 erstellt: 31. Okt 2018, 12:50
@KAL:

Kann es sein, dass du die AVX1 "nur" für Stereo nutzt? Habe auf den Bildern deines Profils erstmal keine Center und Rears gesehen.
Wenn du die AVX1 nur für Stereo nutzt, klappt es auch.

Bzgl. AVX1:
Wie bei Gizmo kam meine AVX1 nicht mit dem 5.1/7.1PCM vom Laptop klar. Ebenso mit TrueHD als 5.1 mit 24bit/96khz in einer früheren FW. Diese verschiedenen Signale wurden von der AVX1 nur als Stereo-Signal erkannt. In einer älteren FW (3.0.8; evtl auch 3.0.7 oder sogar älter) konnte ich die AVX1 manchmal dazu bringen das Signal korrekt zu erkennen, indem ich von ASIO zu Java und zurück die Treiber in REW wechselte.

Dazu kam auch ein Bug in der älteren FW mit den Pegel der LS bzw Subs nach einem PEQing. Sprich ich habe meine LS inkl. Sub á la House Curve angepasst und danach mit Testdiscs (Rauschsignal in Dolby und Dts) und Pegel-Messgerät die Pegel der LS nachgemessen. Hier kamen sehr unterschiedliche Pegel heraus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Fehler in der Bedienung oder Installation handelt sehe ich als sehr gering an. Mit genau diesem Laptop habe hatte ich vorher zwei Yamaha CX-A5000, zwei Emotiva UMC-200, zwei Nakamichi AV1, eine Emotiva XMC-1 und aktuell die CX-A5100 eingemessen und per Testdisc kontrolliert. Hier passten auch nach dem PEQing die Pegel aller LS und dem SUB.
KAL
Stammgast
#920 erstellt: 01. Nov 2018, 01:54
Nö, aktuell mit 5.1 Setup.
Aber ich hab da immer nen DSP dazwischen, gerade ein DDRC-88A (Was der Hammer ist).
Da hat man immer einen Mixer zur Verfügung und kann die Kanäle einzeln messen.
Deshalb der Tip mit dem Umstecken, das ist ja die Entsprechung dazu.

Ich hab aber noch die AV1, Nakamichi.
benvader0815
Inventar
#921 erstellt: 01. Nov 2018, 11:59
Nen 88A hatte ich auch mal. Dirac ist schon Klasse. Leider kommt Emotiva aus dem Quark.

Die Av1 läuft komplett korrekt. Frage mich daher auch warum man die FW für die AVX1 nicht hin bekommt.
Die beiden Geräte sind sich so ähnlich...

Ich bin gespannt.
bddali
Neuling
#922 erstellt: 19. Nov 2018, 20:43

benvader0815 (Beitrag #846) schrieb:
Keiner meiner USB-Stick wurde akzeptiert obwohl sie korrekt formatiert waren. Erst mit einer SD-Karte, einem Karten-Leser klappte und einem USB-Kabel funktionierte es.


Vielen dank!

(Switching to english, my german isn't very good.)

I've tried to update to 3.0.9 for a couple of days, using different USB sticks and nothing worked. Googling didn't help, sending an e-mail to IOTAVX has so far resulted in zero replies.

Finally found this thread and Google translated myself to happiness: using a SD card with a USB reader directly attached (no USB extension cable) to the AVX1 worked, finally managed to update to firmware 3.0.9!
Gizmo_Ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#923 erstellt: 15. Dez 2018, 00:26
Endlich gibt es eine neue Firmware für IOTAVX AVX1
v3.10
Iota AVX1

Werde gleich mal aktualisieren und berichten.
Gizmo_Ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#924 erstellt: 16. Dez 2018, 12:52
So, Update eingespielt und was soll ich sagen:
Hat sich nix geändert. Das Problem besteht weiterhin - im REW gibt´s nur zwei Kanäle.
Rubachuk
Inventar
#925 erstellt: 16. Dez 2018, 13:58
was sagt denn der changelog über die neue Firmware?
Gizmo_Ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#926 erstellt: 16. Dez 2018, 16:32
Konnte keinen Changelog finden. Auf der englischen Website ist noch die 3.09 verlinkt.
benvader0815
Inventar
#927 erstellt: 18. Dez 2018, 17:33
Sher schade, dass die neue FW es nicht richten konnte
Gizmo_Ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#928 erstellt: 21. Dez 2018, 12:15
In der Tat, @benvader0815: der große Wurf wurde es nicht. Da ich es auch mit einem MacBook ausprobiert habe, gehe ich mittlerweile davon aus, dass es nur mit bestimmter Hardware funktioniert oder meine Vorstufe einen Defekt hat.
laurooon
Inventar
#929 erstellt: 09. Jan 2019, 14:06

HDFan (Beitrag #899) schrieb:

Zille89 (Beitrag #897) schrieb:
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der neuen IOTAVX Atmos und DTS:X Vorstufe? Seit der Ankündigung im April....nichts


Hatte Kontakt mit dem Hersteller aus UK, man arbeitet am Nachfolger der AVX1. Sie kommt... :P


Irgendwas neues, oder noch gar nichts?
bddali
Neuling
#930 erstellt: 07. Feb 2019, 14:01
There is a new firmware (version 3.1.2) available here: https://www.hifipilot.de/iotavx/vorstufen/iotavx-avx1

Change Log:

3.1.2 und HDMI Lattice Update
Chipset aktualisiert um Dolby VISION zu ermöglichen
Einzelne Kompatibilitätsprobleme bei PCM behoben
Multichannel-PCM Kompatibilität bei einzelnen Geräten behoben

There are two firmware files, looks like it's a two step update process.

EDIT: Also available from Iota Electronics web: https://www.iotaenterprises.co.uk/pages/support-1


[Beitrag von bddali am 07. Feb 2019, 14:10 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#931 erstellt: 08. Feb 2019, 08:17
Da bin ich mal auf eure Berichte gespannt wie es mit PCM aussieht. Bzgl DV bin ich etwas überrascht.
Konnte damals vom CXUHD zum LG 75UH855v bereits DV durch die Vorstufe über tragen.

Würde mich freuen, wenn mit PCM nun alles klappt.
_Sinuswelle_
Stammgast
#932 erstellt: 09. Apr 2019, 18:08
Hat jemand die AVX1 zufällig für einen Stereo Setup im Einsatz?
Da ich mir gerade zwei PA3 als Endstufen zugelegt habe für meinen Stereo Setup würde ich gerne noch die passende Vorstufe dazu holen.
Der SA3 ist raus da Vollverstärker.

Meine Rotel würde ich gerne ersetzen, da ich es etwas nervig finde dass diese immer gleich angeht wenn sie Strom bekommt und der Schalter vorne auf "Ein" steht.

EQ spielt keine Rolle da hier noch Acourate am werkeln ist.

Eventuell kann ja hier jemand Erfahrungen beisteuern.
Pain.Mofo
Neuling
#933 erstellt: 17. Jun 2019, 11:48

bddali (Beitrag #922) schrieb:
Finally found this thread and Google translated myself to happiness: using a SD card with a USB reader directly attached (no USB extension cable) to the AVX1 worked, finally managed to update to firmware 3.0.9! :)


Habe auch das Problem dass der Update mit USB Stick nicht geht. Habe verschiedene Sticks ausprobiert und diese auf Mac OS und Linux formatiert. Eine SD Karte mit USB Lesegerät war auch dabei. Gibt es noch eine Empfehlung was funktionieren könnte? Das kann doch nicht so schwer sein ...
burkm
Inventar
#934 erstellt: 17. Jun 2019, 12:49
Das scheint ein Kompatibilitätsproblem zu sein. Vielleicht mal einen älteren USB 2.0 Stick ausprobieren. Manchmal hilft es auch einen neuen USB 3.0 über einen USB 2.0 Hub anzuschließen. Das mit der SD-Karte an einem USB Lesegerät scheint auch manchmal zu funktionieren solange keine speziellen Treiber benötigt werden. Da hilft wohl nur experimentieren...
Pain.Mofo
Neuling
#935 erstellt: 17. Jun 2019, 12:55

burkm (Beitrag #934) schrieb:
Das scheint ein Kompatibilitätsproblem zu sein. Vielleicht mal einen älteren USB 2.0 Stick ausprobieren. Manchmal hilft es auch einen neuen USB 3.0 über einen USB 2.0 Hub anzuschließen. Das mit der SD-Karte an einem USB Lesegerät scheint auch manchmal zu funktionieren solange keine speziellen Treiber benötigt werden. Da hilft wohl nur experimentieren...


Ja, ich hatte tatsächlich mit einem aktuellen USB3 stick rumgemacht.

Dazu steht auch was auf der Update Webseite, sehe ich gerade.


Notes, if there are problems with the update.

- Partially connected devices disturb the update process. You should, therefore, remove all cables except the power cable on the AVX1 and perform the update again.

- When updating it is important that only the “AVX1.bin” file is on the USB stick.

- The USB stick must be formatted with the Fat32 operating system.

- Modern USB sticks often use encryption, which can lead to them not being correctly recognized by the AVX1. In this case, please use a USB stick with a USB2 connection.


Also heute abend nochmal weiter ausprobieren ... Warum man in 2019 ein Gerät mit einem USB Eingang anbietet welcher nur mit veraltetem USB Standard 2.0 funktioniert erschliesst sich mir allerdings nicht. Aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis meckere ich mal nicht zu viel.


[Beitrag von Pain.Mofo am 17. Jun 2019, 12:56 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#936 erstellt: 17. Jun 2019, 13:06
Die Anleitung von Iota sagt Fat32. Das ist ein Windows Standard.
Vielleicht liegt es daran.

Mit Fat32 ist auch die Größe des USB Sticks definiert, 2GB bis 2TB.
Also mehr oder weniger alles, was geht bei Sticks.

Ich nehm dafür aber eher kleine Sticks, 4GB hab ich noch einige.
Zur Sicherheit auch USB 2.0, keine schnelleren.

Meist kommt man damit hin. Ich hab aber keinen AVX1, so kann ich nicht sagen,
welcher Stick konkret funktionieren würde.

Falls du einen kaufen willst, ich habe mit Transcend Jetflash 350 / 370 generell gute Erfahrungen.
burkm
Inventar
#937 erstellt: 17. Jun 2019, 13:09
...und denke dran, dass der USB 2.0 Stick anscheinend FAT32 als Formatierung benötigt.
USB 2.0 Schnittstellen findet man aber noch häufig, macht normalerweise auch nichts aus, weil ein USB 3.0 Stick abwärts kompatibel zu USB 2.0 ist. Das Timing auf der anderen Seite passt dann aber oft nicht, wenn keine "moderne" Schnittstelle eingebaut..
Pain.Mofo
Neuling
#938 erstellt: 17. Jun 2019, 13:14

Fat32 operating system.



Danke für die Informationen / die Antworten.


[Beitrag von Pain.Mofo am 17. Jun 2019, 13:38 bearbeitet]
Pain.Mofo
Neuling
#939 erstellt: 18. Jun 2019, 12:29
Habe noch mehr USB Sticks ausgeliehen und schliesslich tatsächlich einen gefunden mit dem der Update funktioniert hat.
KAL
Stammgast
#940 erstellt: 18. Jun 2019, 19:25
Vielleicht sollte man nen Foto von den Sticks veröffentlichen, die
nachweislich bei den Usern funktioniert haben.
kingslanding
Neuling
#941 erstellt: 24. Mai 2020, 00:03
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier mit und finde, dass dieser Thread die beste Informationsquelle zu AV1/AVX1 überhaupt ist. Besten Dank an alle Aktiven!

Nach AVRs von Sony, Denon und Yamaha bin ich vor einer Weile bei der AV1 gelandet, nachdem ich schon eine Weile Aktivlautsprecher verwende. Ich mag den Klang und das schlanke Konzept und bin gerade beim Umstieg von AV1 auf AVX1.

Nun habe ich eine Frage zum OSD: Bei der AV1 war das ein Overlay über dem Bild, wie man das so kennt. Bei der AVX1 habe ich ein OSD nur bei fehlendem Eingangssignal. Wenn ich ins Menü gehe, schaltet die aktuelle Quelle weg und das Menü erscheint. Ich kann Parameter deshalb nur "offline" ändern und sehe erst nach Verlassen des Menüs, was es geändert hat. Ist das normal?

Beste Grüße aus Rheinhessen,
Christian
italy_s_one
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 25. Mai 2020, 18:30
Huhu :),

bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen :/.
Aber vielleicht kannst du mir ja helfen :),
Ich bekomme meine Av1 nichtmehr zum laufen 🙈. Wollte die neueste Firmware aufspielen und dabei kam bei 3 von 4 Dateien fail. Seither kommt auf meinem av1 nurnoch : error! No dsp2 Code .

Ich habe nun schon alles probiert . Die 3 Dateien lassen sich nicht installieren , auch nicht über das Programm von emotiva:(.

Selbst ein downgrade auf die original Version klappt nicht , denn auf der Seite besteht die Original Datei nur aus einer anstatt wie bei der update aus 4 Dateien
Diese eine Datei Installiert er auch wunderbar , aber es kommt dennoch : error! No dsp2code

Hat vielleicht jemand eine Idee

Habe das Gerät seit 3 Tagen -.-
burkm
Inventar
#943 erstellt: 25. Mai 2020, 19:01
Vielleicht einmal den Service des Importeurs kontaktieren, der sollte eventuelle "Rettungsmaßnahmen" kennen. Manchmal ist es ganz "einfach", weil ein minimales Bootsystem existiert, um das Flashen des Updates neu aufsetzen zu können, schließlich kann ein Update aus vielerlei Gründen auch mal "schief" gehen...
kingslanding
Neuling
#944 erstellt: 26. Mai 2020, 09:29

Ich bekomme meine Av1 nichtmehr zum laufen 🙈. Wollte die neueste Firmware aufspielen und dabei kam bei 3 von 4 Dateien fail. Seither kommt auf meinem av1 nurnoch : error! No dsp2 Code .


Meiner lief vom ersten Tag an sehr gut, deshalb hatte ich keinen Bedarf an Updates - Never change a running system...

Die Weise, wie Updates installiert werden müssen, nämlich für jeden Controller in der Kiste separat, zeigt wie "basic" das Konzept ist. Würde mich wundern, wenn da irgendwelche Sicherheitsmechanismen eingebaut sind. Nicht für alle Komponenten sind Updates verfügbar. Bei denen, die aktuell sind, verweigert er es - soweit normal.

Irgendwo war mal die Rede von kritischen USB-Kabel oder so. Falls die Schnittstelle empfindlich ist, hilft vielleicht ein Austausch des Kabels und/oder des PCs.

Ansonsten vermute ich auch, dass der Weg über den Support die beste Idee ist.

Viel Glück!
italy_s_one
Ist häufiger hier
#945 erstellt: 26. Mai 2020, 09:39
Das mit dem Kabel kam mir auch schon , habe 3 versucht. Was mir auffällt, die usb Verbindung läd immer wieder neu und bleibt erst aufrecht , wenn ich im Programm auf start drücke .

Leider läd er jeweils immer nur die Av1 Datei.
Av1 osd kommt fail
Dsp2 kommt fail
Dsp1 kommt fail
Und das letzte Av1 läd er dann eben auf, aber es kommt wie gesagt die Fehlermeldung no dsp2 Code im Display wenn er fertig ist :/

Die original Firmware also upg Datei hat nur die eine Av1 Datei in der upg und keine dsp Codes

Support habe ich schon mehrmals angeschrieben , aber leider keine Antwort
kingslanding
Neuling
#946 erstellt: 26. Mai 2020, 09:48

Nun habe ich eine Frage zum OSD: Bei der AV1 war das ein Overlay über dem Bild, wie man das so kennt. Bei der AVX1 habe ich ein OSD nur bei fehlendem Eingangssignal. Wenn ich ins Menü gehe, schaltet die aktuelle Quelle weg und das Menü erscheint. Ich kann Parameter deshalb nur "offline" ändern und sehe erst nach Verlassen des Menüs, was es geändert hat. Ist das normal?


Der Support von Hifipilot hat mir geholfen. Sehr kompetent und freundlich. Danke!

Das habe ich verstanden:

Die Ursache ist, dass der OSD-Chip nicht über den HDMI-Chip insertieren kann, über den die UHD-tauglichen HDMI-Ports 1-3 angebunden sind. Auch nicht, wenn es sich um HD-Quellen handelt. Dazu wäre ein anderer (neuerer, teurerer?) erforderlich. Im Falle des Menüs wird schlicht auf den OSD-Chip als Quelle umgeschaltet.

Insertiertes OSD gibt es nur bei den HDMI-Eingängen 4-6. Damit kann ich leben. Kein OSD i.V. mit dem ggü. dem AV1 kleineren Display fände ich unbefriedigend. Das AV1-Display hat mir besser gefallen. Dafür hätte ich auch weiterhin auf die Tasten verzichtet.
Impatient
Stammgast
#947 erstellt: 12. Jul 2020, 00:24
Nun habe ich mit meiner geschätzten Nakamichi AV1 (Neueste Firmware) nun auch massive HDMI Handshake Probleme mit der Playstation 4 Pro mit dem High-Profile Game Last of Us Part II. Alle paar Minuten kommt es zu Aussetzern, nicht tolerierbar.

Einmal habe ich ich es durch eine Restart Reihenfolge geschafft eine scheinbar stabile Verbindung über 1,5 Stunden hinzubekommen, ich konnte dies bisher nicht reproduzieren.

Das Display ist aktuell ein HDMI 1.4 2K Projektor, der Sony HW65 ES.

Firestick Streaming hat nie Probleme gemacht. Popcorn Hour A500 hat manchmal HDMI Sync Probleme mit der Nakamichi, hier hat bisher immer ein einmaliger Reset der A500 geholfen.

Bei der obigen Konstellation mit der PS4 Pro habe ich noch keinen zuverlässigen Workaround gefunden. Das Verhalten im Problemsetup scheint nicht deterministisch.

Die IOTAVX AVX1 soll angeblich keine HDMI Handshake Probleme haben, daher bin ich drauf und dran diese zu bestellen. Da die IOTAVX AVX2 jedoch Endes diesen Jahres kommen soll und diese hw. HDMI 2.1 hat und damit für mich in Frage kommt als sinnvoller langfristiger Upgrade, will ich ungern "nur" wegen der HDMI Handshake Probleme für ein paar Monate und nur für die PS4 Pro Probleme die AVX1 kaufen.

3 Fragen habe ich daher dazu:
- Kann ein Austausch der HDMI Kabel hier etwas bringen? Aus meiner Sicht ist HDMI Digital, d.h. entweder klappt die Verbindung oder diese klappt nicht. Ich habe einmal ein längeres HDMI Kabel ausgetauscht welches blaue horizontale Streifen auf dem Display verursacht hat. Auf Grund des unkomplizierten Tests habe ich jetzt ein zertifiziertes HDMI Premium Kabel bestellt zum Austausch der Amazon Basic HDMI High Speed Strecke zwischen der PS4 Pro und der Nakamichi AV1.
- Kann dies evtl. ein HDMI Board Defekt auf der AV1 sein und über den Hersteller oder manuell ist ein Fix möglich?
- Hat jemand einen Tipp in welcher Reihenfolge (Beamer, PS4 Pro, AV1) die Geräte angeschaltet werden sollten um die Chance für einen sauberen HDMI Handshake zu maximieren?

Danke!


[Beitrag von Impatient am 12. Jul 2020, 10:01 bearbeitet]
winne2
Inventar
#948 erstellt: 12. Jul 2020, 09:46
"Da die IOTAVX AVX2 jedoch Endes diesen Jahres kommen soll"

Hast du da einen Link? Habe dazu nichts gefunden.....
Impatient
Stammgast
#949 erstellt: 12. Jul 2020, 09:56
winne2
Inventar
#950 erstellt: 12. Jul 2020, 10:33
dann warten wir's mal ab....
JULOR
Inventar
#951 erstellt: 14. Jul 2020, 16:52
Moin Zusammen,

mein 2. Marantz hat gerade das Zeitliche gesegnet. Nun suche ich etwas anderes. Da bin auch auf IOTAVX gestoßen. Leider finde ich über das Einmesssystem fast nix. Selbst hier im Thread finde ich nur 1-2 Stellen, da steht dann, das sei so naja. Gelobt wird dagegen der PEQ.
Kann vielleicht jemand mehr darüber sagen, was genau das Einmesssystem nicht ordentlich macht? Idealerweise im Vergleich zu Audyssey XT32 oder auch Dirac? Nochmal nen Tausender für ein miniDSP fände ich ganz schön happig.

Danke euch!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EMOTIVA UMC-200 Erfahrungen
Leve1013 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  135 Beiträge
Nakamichi AV1 Firmware Update
Jörg_A. am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Sherwood AVP 9080 + AM9080
fast5 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Fernbedienung für Nakamichi AV10
schmieddel am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Bedienungsanleitung Nakamichi AV10
Naka am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Arcam AV 200.was darf er kosten, welche Alternativen gibt es?
spazzola am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  8 Beiträge
Bose Lifestyle 18 Serie III +" neue " Tonformate
Esata1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Samsung HW-C 500
will4396 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Centrum titan 500 spezifikationen
zico am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  1420 Beiträge
SA-BX 500 defekt?
Holly24 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344