Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

Nakamichi AV1 / Iota AVX1 (Aka UMC-200/UMC-500, MC700, AVP-18) + Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
nussman
Stammgast
#801 erstellt: 26. Okt 2017, 18:43

crovean (Beitrag #793) schrieb:

XLR ist im Heimkino absolut überflüssig. Das Argument mit den stabilen Steckern wird gerne mal Vorgeschoben, ist aber in der Praxis vollkommen uninteressant.

XLR ist überhaupt nicht überflüsig.
Das ist ein halbwegs sauber entwickelter Steckertyp im Vergleich zu Cinch.

Ich verwende auch im Heimkino nur XLR und Speakon Verbindungen. Hörbar ist das nicht aber es schont die Nerven beim Verkabeln ungemein und schon allein deshalb lohnt es sich.
Jörg_A.
Inventar
#802 erstellt: 27. Okt 2017, 07:18
Störungssicherer ist es auch und in Verbindung mit ordentlichen Aktivboxen ein Segen.
Aber im Heimbereich hab ich das auch nicht.
skorpi1211
Stammgast
#803 erstellt: 27. Okt 2017, 10:36

nussman (Beitrag #801) schrieb:

Das ist ein halbwegs sauber entwickelter Steckertyp im Vergleich zu Cinch.

Ich verwende auch im Heimkino nur XLR und Speakon Verbindungen. Hörbar ist das nicht aber es schont die Nerven beim Verkabeln ungemein und schon allein deshalb lohnt es sich. :prost



Also Cinch ist eigentlich Dreck!
Er ist nicht einmal genormt.
Billig herzustellen, die man dann durch HighEnder SpezialSteckerhersteller entwickelt, und teuerst verkaufen kann

Die sind schon clever...

Skorpi1211
Retro-Markus
Inventar
#804 erstellt: 27. Okt 2017, 11:06
Ist das hier der Thread "Cinch vs XLR" oder geht's um Nakamichi?

VG
Markus
skorpi1211
Stammgast
#805 erstellt: 27. Okt 2017, 12:32
Natürlich um die Nakamichi, die natürlich für alle Vorverstärkerausgänge XLR bereit stellt...

Skorpi1211
Retro-Markus
Inventar
#806 erstellt: 27. Okt 2017, 13:09
Sollten mittlerweile alle verstanden haben..,

VG
Markus
bodorobi
Ist häufiger hier
#807 erstellt: 30. Okt 2017, 16:39
Hallo,
Ich möchte ungern das ganze Thread durchlesen, nach Suchfunktion leider nichts gefunden.. Es geht um Firmware aktualisierung. Findet man irgendwo diesen zum runterladen? Wie ich weiss, es gibt 3 verschiedene Version. Meine sind jetzt die 65-er, aber DTS-HD wird nicht erkannt, und auch mit EQ gibts Probleme. Danke im voraus!
bodorobi
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 30. Okt 2017, 17:57
Übrigens der 1.52.02.65 Firmware hier zu finden: https://cdn.shopify....?2543935671633679630
bodorobi
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 30. Okt 2017, 20:22
Hallo,
Ich möchte ungern das ganze Thread durchlesen, nach Suchfunktion leider nichts gefunden.. Es geht um Firmware aktualisierung. Findet man irgendwo diesen zum runterladen? Wie ich weiss, es gibt 3 verschiedene Version. Meine sind jetzt die 65-er, aber DTS-HD wird nicht erkannt, und auch mit EQ gibts Probleme. Danke im voraus!
Jörg_A.
Inventar
#810 erstellt: 06. Nov 2017, 14:58
Die von Dir genannte Firmware ist die aktuellste.
taxus
Stammgast
#811 erstellt: 11. Nov 2017, 13:35

stefan1978HH (Beitrag #744) schrieb:


Was würdet Ihr Euch als zusätzliche Funktionen oder Must Have für ein neues Modell wünschen ?

Schöne Grüße :prost


eine gehörrichtige lautstärkeregelung / lautstärkeabhängige Loudnessfunktion.
vg taxus
Steve600
Ist häufiger hier
#812 erstellt: 15. Dez 2017, 18:52
Hallo zusammen,

seit heute bin ich Besitzer der IOTAVX AVX1/AVXP1 und bräuchte etwas Unterstützung bzgl. Bi-Amping Anschlussmöglichkeit. Die Endstufe besitzt ja 7-Kanäle und ich betreibe ein 5.2 System. Jetzt war mein Plan die Frontlautsprecher mit Bi-Amping zu betreiben, doch leider finde ich dazu weder im Handbuch noch im Menü der Vorstufe eine entsprechende Einstellmöglichkeit (oder ich stelle mich einfach zu doof an).

Hat hier jemand ein solches Setup in Betrieb (evtl. auch mit der Vorgängerversion) und kann mir bitte weiter helfen? Dabei geht es mir um die folgenden Punkte:

- Was muss ich in der Vorstufe für Einstellungen vornehmen und
- wie müssen die Lautsprecher mit der Endstufe verkabelt werden?

Vielen Dank und viele Grüße
Steve


[Beitrag von Steve600 am 15. Dez 2017, 19:24 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#813 erstellt: 15. Dez 2017, 19:22
Habe der Iota zwar noch nicht hier, doch die AV1/UMC-200 ist mir noch sehr gut bekannt. Meine Iota kommt morgen erst

@Steve:
In der Anleitung steht nichts von Biamping. Bei der AV1 gab es aber einen Punkt unter dem Reiter "Setup", dort konnte man unter Advanced Mode das Biamping aktiveren (Vgl Bild unten) Ob es bei der Iota noch geht musst du mal schauen. Ich kann es morgen erst nachschauen.

Nakamichi AV1 biamp setup

Ich werde das Teil morgen direkt mal auf den Kopf stellen und auch schauen was die Einmessung so kann
Steve600
Ist häufiger hier
#814 erstellt: 15. Dez 2017, 19:25
@benvader0815:

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte gerade noch die Firma hifipilot.de angeschrieben und keine 10 Minuten später hatte ich die Antwort (und das an einem Freitagabend). Hier mal für diejenigen, die das gleiche Problem haben:


Um die Frontlautsprecher im Bi-Amping zu betreiben sind keine Einstellungen in der Vorstufe notwendig.
Sie müssen dazu nur das Ausgangssignal der Vorstufe für die Frontlautsprecher splitten. Das geht zum Beispiel mit diesem Adapter: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_fmm.htm
Sie verbinden damit an der Vorstufe den XLR Ausgang "FR" mit den XLR Eingängen "FR" und "RBS" der Endstufe. Den Vorstufen-Ausgang "FL" verbinden Sie mit einem weiteren Adapter mit den Endstufeneingängen "FL" und "LBS".
Anschließend können Sie an der Endstufe den Lautsprecherausgang des "FR" und "RBS" zum Bi-Amping des rechten Frontlautsprechers und "FL" und "LBS" zum Bi-Amping des linken Frontlautsprechers nutzen.
Bei der Endstufe muss ebenfalls nichts fürs Bi-Amping eingestellt werden. Sie müssen lediglich bei Nutzung von XLR-Kabeln die Eingangswahlschalter der 7 Kanäle auf der Rückseite der Endstufe auf "BAL" stellen.
Zudem müssen für den Betrieb mit Bi-Amping die Brücken an den Terminals der Lautsprecher entfernt sein.
benvader0815
Inventar
#815 erstellt: 17. Dez 2017, 09:05
So meine AVX1 Vorstufe ist seit gestern Abend auch angeschlossen. Da aber mein Laptop sich mit der AVX1 nicht so gut bei der HDMI Verbindung, dass ich bisher nicht sehr viel klanglich mit ihr befasen konnte.

Letztendlich ein kurzes Fazit in wenigen Punkten zur Vorstufe:

- Volumeneinstellungen reagiert nun schneller und Regler an sich hat nun eine Rasterung (gefällt mir sehr gut)
- Entfernungen der LS in CM-Schritten und Pegel in 0.5-dB-Schritten
- UHD in 2160p60 in in BT2020 (4.2.0/4.2.2) von der XB1S gehen ohne Murren durch (Resident Evil 7 und UHD-BD Billy Linn)

Mehr Output von mir zur AVX1 kommt, wenn ich das Problem mit meinem Laptop im Griff habe....
std67
Inventar
#816 erstellt: 17. Dez 2017, 16:46
Hi Ben

ein paar Worte zum Einmeßsytem wären äußerst interessant. Ist ja wohl eine "Eigenentwicklung"
benvader0815
Inventar
#817 erstellt: 18. Dez 2017, 14:46
Mal schauen wann ich mich genauer mit der autom. Einmessung beschäftige, da ich aktuell noch ein paar Probleme mit der Vorstufe habe.

Die Verbindung per HDMI von meinem Laptop zu Vorstufe läuft immer noch nicht so rund. Spiele ich mittels REW ein 5.1 PCM Signal zu, um den FG zu messen, wechselt die Vorstufe gelegentlich auf PCM 2.0. Einmessen funktioniert dann nur schwierig. Dann musste ich bei REW öfters zwischen ASIO und JAVA hin und herschalten bis es irgendwann die Iota wieder 5.1 erkennt. Der Laptop zeigt zwischenzeitig aber auch an, dass die AVX1 nur 2.0 Ton akzeptiert.

Als ich den Trick mit dem Wechsel von ASIO zu Java heraus fand und alle LS inkl. Sub eingemessen und per PEQ angepasst waren, habe ich nochmal Kontrollmessungen aller LS und vom Sub gemacht.
Hierbei musste ich bei aktiviertem PEQ feststellen, dass der Sub am Ende viel zu leise wiedergegeben wird. In der Regel sollte der reine LFE Kanal von REW rund 10dB lauter sein als die anderen LS, da REW keine Pegelminderung wie bei Ton von DVD/BD/UHD integriert hat, wo der LFE 10db leiser gespeichert ist, vorliegt. Dieses Pegelproblem liegt auch beim internen Testton vor. Ist der PEQ aktiviert wird der LFE per Testton der AVX1 wesentlich zu leise Wiedergeben . Habe ich keinen PEQ aktiviert und aktivierte ich den internen Testton wird der LFE nicht zu leise wiedergeben.
Schraube ich den Pegel des Subs/LFE entsprechend hoch, puscht das leider auch den Bassbereich der anderen LS und ich habe einen verdammt basslastigen Sound

Natürlich kann man hier nun auch von einem Fehler in meinem Laptop ausgehen, doch bei meinen vorherigen Vorstufen [2x Yamaha CX-A5000 mit YPAO und PEQ, Emotiva XMC-1 mit PEQ und Dirac und UMC-200, Rotel RSP-1572, 2x Nakamichi AV1] lief alles glatt. In der Zwischenzeit hat sich auch nichts an meinem Laptop geändert.
Nachdem ich bei den anderen Vorstufen mittels PEQ/YPAO/Dirac die LS bzw. die Sub angepasst hatte, war bei der Kontrollmessung mit REW der gemessene FG des Subs 10dB lauter als die anderen LS. Habe ich das interne Testsignal bei aktiviertem PEQ/YPAO/Dirac waren alle LS und der SUB gleich laut.

Um Fehler meinerseits weiter auszuschließen habe ich in den Oppo die BD "AIX Records" mit Testsignalen in PCM 5.1/7.1/2.0 LPCM-96/24 und DD 5.1 48khz zu gespielt. Der Oppo gibt per HDMI Bitstream aus und mit den ehemaligen Vorstufen funktionierte es auch einwandfrei.
Die 5.1/.7.1 LPCM-Formate werden von der Vorstufe nur in PCM 2.0 96khz erkannt, im Display so angezeigt und auch so wiedergeben
Die DD 5.1 Testtöne werden jedoch ohne Probleme wiedergeben und auch die Pegel stimmen - bis auf ca. 1.5dB mehr beim Sub - alle überein.

Stellt sich mir jetzt die Frage woran liegt es? An der Firmware der Vorstufe oder habe ich ein defektes Gerät?


Meine anderen Erfahrungen sind bisher aber sehr gut. Da Dolby, Dts und PCM 2.0 von CD in den Pegeln korrekt wiedergeben werden, habe ich natürlich auch schon in Musik und Filme eingehört und bin sehr zufrieden mit dem was ich höre. Die Auslagerung des Bluetooth-Modul bedeuted im Vergleich zur Naka AV1 keine Störgeräusche mehr.
Der USB-Anschluss bringt genug Strom um meinen Belkin Bluetooth-Adaper (verbunden mit digi Coax) zu betreiben. (Diesen hatte ich während der Messungen auch nicht angeschlossen).

[...]ein paar Worte zum Einmeßsytem wären äußerst interessant. Ist ja wohl eine "Eigenentwicklung"[...]
Glaube ich nicht so ganz. UMC-200 (und auch die nicht veröffentlichte UMC-500), die Nakamichi AV1, Nuforce AVP-18/AVP-18 Pro, Nuprime HD-AVP, Wentins AV-A1, CAV-Audio A8R sehen intern wie die Tonewinner AD-7100HDII bzw. AD7200 aus. Alle Vorstufen haben ein PEQ-basiertes Einmess-System. Ich gehe mal davon aus, dass es von Tonewinner kommt und von den "Herstellern" einen eigenentwickelten Namen bekommen.

Ich werde mich mal an den Verkäufer wenden oder gar Ian anschreiben.

Gruß Ben


[Beitrag von benvader0815 am 18. Dez 2017, 14:55 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#818 erstellt: 18. Dez 2017, 22:05
So... Heute mal etwas Zeit Musik gehört und die AVX1 ist wirklich klanglich top. Das Geld ist sie auf jedenfall wert.

Wer sie per Logitech Harmony steuern möchte, wird die Codes in der Datenbank nicht finden. Jedoch klappt die UMC-200. Die Tasten für HDMI 5+6 fehlen bei der UMC-200, können aber nachgelernt werden von der Ioata-FB. Dafür bekommt man zusätzliche Funktionstasten wie Stereo, Direct, Mode+, Mode- oder Trim-Tasten für Surrounds, Backs und Center anstatt der Toggle-Taste. Jedoch hat man mit Trim Toggle-Taste der AVX1 auch noch Zugriff auf Midnight, Center With und Dimension bzw. erlaubt die Pegelanpassung für jeden LS getrennt. Die Tasten der UMC sind für die Surrounds und die Backs paarweise programmiert. Die Tasten für den Tuner der UMC-200 sind dann natürlich obsolet und können rausgeworfen werden.

Bzgl Midnight, Center Width und Dimension - hat jemand genaue Infos dazu. In der Anleitung steht da nicht viel zu. Denke mir meinen Teil dazu, aber eine genaue Erklärung wäre schön.


[Beitrag von benvader0815 am 18. Dez 2017, 22:11 bearbeitet]
Irrertom
Neuling
#819 erstellt: 31. Dez 2017, 09:40
Guten Morgen zusammen, hoffe mal ich bin hier richtig im Thema. Oder gibt's hier auch einen separaten IOTA Thread???
Bin etwas old school und habe bis dato eine vor- endstufe von Musical Fidelity p173/180 mit Cabasse Gallion VII betrieben. Seit diesem Jahr mal komplett
was neues gekauft und bin bisher begeistert.
Boxen sind die Pacific 3 und habe die neue
IOTA avx-kombi bekommen. Bin noch beim EQ einstellen und lese mich gerade durch. Momentan ist meine Bude noch sehr klein aber bis Ostern wird sich das hoffentlich ändern. Erstmal einen guten Rutsch. Bis denne, Tom
benvader0815
Inventar
#820 erstellt: 31. Dez 2017, 16:55
Hallo Tom,

du bist hier schon richtig. Die AVX1 ist die Nachfolgerin der Naka AV1 und aufgrund der extremen Ähnlichkeit ist ein eigenes Thema für die AVX1 nicht unbedingt nötig.
Dann auch noch Glückwunsch zu den Geräten. Kann zwar nur die Vorstufe beurteilen, doch diese macht ihren Job für das Geld wirklich gut.

Hatte gerade nochmal den Laptop an der AVX1 dran und habe mein Glück mit REW nochmal versucht. Eine gewisse Zeit lang ging es gut und auch diese Pegel am Ende stimmten alle - sprich der LFE 10dB lauter wiedergegeben als die die anderen LS. So kenne ich das von Vorstufen und dem Messen mit REW.
Als ich dann aber wieder ans Feintuning per PEQ gehen wollte streubte sich das System. Also dann sogar REW und ASIO4all komplett runtergeworfen vom Laptop und neu installiert. Aber leider Fehlanzeige - klappt immer noch nicht wie es sollte.

Wenn ich die Woche Zeit finde werde ich mal schauen wie es mit einem anderen Laptop läuft.

Was aber ohne Laptop immer noch nicht ganz klappt:
- Interner Testton beim LFE mit und ohne aktiviertem PEQ ein paar dB zu leise im Vgl zu den LS
- LPCM 5.1/7.1 in 24/96 der AIX Records wird nur als PCM 2.0 in 24/96 erkannt, angezeigt und wiedergegeben.


[Beitrag von benvader0815 am 31. Dez 2017, 16:55 bearbeitet]
Irrertom
Neuling
#821 erstellt: 01. Jan 2018, 08:07
@first:
Guten Morgen und alles gute für's neue Jahr !!
Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen zur Vorstufe, vlcht kann mir jemand helfen. Werde die Kombi IOTA vorerst nur im Stereo Betrieb verwenden. Erst nach Umzug überlege ich mir, ob mehrere LS dran kommen.
1. Laut Vertreiber kann man keinen Plattenspieler direkt anschliessen. In der Bedienungsanleitung lese ich da was anderes... (falsch ??)
2. Beim EQ sagt mir die Einstellung "Q" echt gar nix.
3. Gibt's einen Trick die LS gleichzeitig zu trimmen?
Wenn ich das 11mal pro Seite und 7mal (Plus Sub) pro Kanal mache, fürchte ich, bin ich vorher tot und meine Tochter muss sich dann damit beschäftigen ;-))
(hatte es zwar vorher am Bildschirm gesehen aber doch nicht so einfach)
4. Für's BiAmping habe ich noch kein Kabel, nur die HECO sind schon dafür eingerichtet. LS sind: HECO Celan 500, Cabasse Gallion VII und Cabasse Pacific 3.
Halbes Jahr nach nem Verstärker mit Klangeinstellung gesucht und war bis 3k bereit auszugeben. Der VX passte da eben. Konnte mich beim Probehören mit ner naka-kombi davon überzeugen und gefiel.
Ich höre mit dem VX hauptsächlich Mukke. TV kommt erst später dran wenn der Umzug gelaufen ist. Ich weiß, muss dann alles nochmal einstellen.
5. Lt Anleitung bleibt der letzte Modus gespeichert. Tut er aber nachm Standby nicht. Er beginnt mit dem Direkt- Modus. Mache ich was falsch ??

Nochmal: ich habe bis dato nur die analoge MF P 173/180 betrieben und nebenbei nen Arcam FMJ A18 an Mistral-LS.
Als letztes fände ich einen eigenen Thread für die IOTA von Vorteil für andere wie mich, die sich nicht so doll auskennen und mitm läppi (leider mir zu) fachspezifische Dinge erklären, mit denen ich zZt. noch nix anfangen kann... es vermischt sich hier einfach zu viel wenn auch viele Ähnlichkeiten vorhanden sind. Ein Golf 1 ist ja auch nicht mehr mitm Golf 6 zu vergleichen.
Passat
Inventar
#822 erstellt: 01. Jan 2018, 08:39
Zu 2 hier mal eine Grafik, was der Parameter "Q" macht:


Er verändert die Wirkbreite des Equalizers für die gewählte Frequenz.
Je höher Q, desto schmaler die Wirkbreite.
In der Grafik ist die breiteste Kurve Q = 0,7 und die schmalste Kurve Q = 7.

Grüße
Roman
Irrertom
Neuling
#823 erstellt: 01. Jan 2018, 08:57
Huhu und danke dir. Werde das "Q" mit quer vereseln...
Richtig, da war was warum ich so begeistert war. Nun, das werde ich mal in Angriff nehmen. Jetzt weiß ich wieder was beim Probehören so geil war. Er hatte es kurz gezeigt aber war mir entfallen.
Ich fasse den Super-Gau zusammen:
7 Amp × 2 LS + Sub × 11 EQ-Bänder × zig "Q"-Einstellung = 1.000.000 oder so...
Uuuups und gleichzeitig WOW !!
Nicht umsonst sagte er mir, das ich jemand zum einstellen bräuchte. Aber als Rentner sollte ich das doch zeitmässig (habe viel davon) irgendwie hinbekommen.
Panasonic
Stammgast
#824 erstellt: 01. Jan 2018, 19:32
Jepp, das schaffst du.

Aber nicht ohne zu Messen.
motz1
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 02. Feb 2018, 01:11
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Nakamichi AV1 Vorstufe. Diese hatte heute plötzlich während des Films Probleme das Bild und den Ton wiederzugeben. Ich machte alles aus und wieder an. Die Vorstufe ging kurz an und dann wurde das Display schwarz. Mittlerweile geht das Display auch schon gar nicht mehr an. Ist dieses Problem bekannt oder hatte wer schon einmal diesen oder einen ähnlichen Defekt?

Danke, Matthias
benvader0815
Inventar
#826 erstellt: 02. Feb 2018, 09:49
Hatte so ein Problem zwar nicht, denke aber es liegt am Netzteil - war bei vielen UMC-200 von Emotiva und auch bei den AV1 so. Kontaktiere mal Ian/Support oder schau mal ins Gerät. Wenn am Netzteil ein Elko dick ist, sollte es auch das Problem sein. Der User Gto hatte bei seiner Vorstufe auch nen Elko ausgetauscht und nun läuft die AV1 wieder.
Besitzer der UMC-200 haben den 85° Elko wie Gto auch gegen 105° Elkos ausgetauscht.

Edit:
Jetzt bringt auch der OEM eine neue Vorstufe (Vermutlich die Basis der MC-700 und AVX1) -> Link


[Beitrag von benvader0815 am 02. Feb 2018, 09:58 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#827 erstellt: 02. Feb 2018, 09:57
War bei mir auch. Man sieht es den defekten ELKOs aber nicht immer an dass sie durch sind.
Meine sahen alle noch aus wie neu. Nichts ausgelaufen oder aufgebläht. Trotzdem waren sie defekt.
Ich hab vorsichtshalber alle ELKOs des Netzteils getauscht.
motz1
Ist häufiger hier
#828 erstellt: 02. Feb 2018, 11:53
Also die Elkos sehen normal aus, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig die mal zu tauschen. Werde aber noch den Support kontaktieren!!
Jörg_A.
Inventar
#829 erstellt: 02. Feb 2018, 12:35
Als ich meinen gekauft habe war der defekt. Dem Vorbesitzer hat der Support und eine "Fachwerkstatt" einen irreparablen Totalschaden diagnostiziert.
motz1
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 02. Feb 2018, 13:01
Hattest du die gleichen Probleme, Symptome wie bei mir?
Jörg_A.
Inventar
#831 erstellt: 02. Feb 2018, 13:27
Der blieb beim einlesen der Firmware hängen.
benvader0815
Inventar
#832 erstellt: 02. Feb 2018, 17:07
Der zweitbesitzer von einer meinen av1 hat sie wegen eines defektes zu Ian geschickt nach der Garantie. Versand nach UK waren um 30 Euro. Kam repariert ohne weitere Kosten zurück. Einfach Ian/Support anschreiben.
motz1
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 10. Feb 2018, 09:47
Danke euch, der Nakamichi läuft wieder. War ein defekter Elko den ich nun getauscht habe
sealpin
Inventar
#834 erstellt: 10. Feb 2018, 12:07

cool. Dann weiterhin viel Freude mit der Vorstufe.

ciao
sealpin
benvader0815
Inventar
#835 erstellt: 19. Feb 2018, 22:39
Der franz. Vertrieb hat ein paar Bilder mehr vom Innenleben online link
burkm
Inventar
#836 erstellt: 20. Feb 2018, 10:15
Hmmm...
die DSP Sektion mit 2x CS495314 (je 2 Kerne intern) ist von Cirrus Logic, die bei den Mainstream Herstellern üblicherweise (und bekanntermaßen) eher in "Low Cost" Geräten (AVRs) verbaut wird.
Cirrus Logic CS4953xx Data Sheet
Ist wohl dem Verkaufspreis geschuldet.

Zur Hardware-seitigen Unterstützung z.B. von Dolby Atmos und DTS: X usw. finde ich im Datenblatt jetzt nichts, wird aber bei einem 7-kanaligen Gerät vielleicht auch nicht "unbedingt" benötigt.

PS.: Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die DSP Bestückung 1x CS495314 und 1x CS497024 ist und nicht wie oben angegeben 2x CS495314.


[Beitrag von burkm am 20. Feb 2018, 15:45 bearbeitet]
trilos
Inventar
#837 erstellt: 20. Feb 2018, 11:28
... und in der Analog-Ausgangsstufe sind TL072 und TL082 Opamps verbaut.

Ich formuliere es mal vorsichtig:

Selbst wann man nicht von größeren klanglichen Unterschieden bei Opamps überzeugt ist, sind selbst die uralten OPA5532/OPA5534 im Vergleich dazu richtig gut!
Dass man da nicht ein paar Cent mehr investiert und etwas Vernünftiges verbaut.... schade.

Beste Grüße,
Alexander
benvader0815
Inventar
#838 erstellt: 20. Feb 2018, 15:28
Wo siehst du denn zweimal den CS495314?

Ich sehe den einmal und einen CS497024-CVZ. Quasi gleiche Bestückung wie die UMC-200 und die Naka AV1.
burkm
Inventar
#839 erstellt: 20. Feb 2018, 15:43
Sorry, Du hast recht.
Bei genauerem Hinsehen erkenne ich jetzt auch, dass der untere DSP-Chip ein Cirrus Logik CS497024 ist.
Habe da wohl nicht so genau hingesehen, weil der um 90° gedreht montiert ist und hatte dann einfach angenommen, dass hier ein identischer DSP sitzt, wie es häufiger vorkommt.
Datenblatt: Cirrus Logic CS4970xx


[Beitrag von burkm am 20. Feb 2018, 15:45 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#840 erstellt: 20. Feb 2018, 16:45

trilos (Beitrag #837) schrieb:
... und in der Analog-Ausgangsstufe sind TL072 und TL082 Opamps verbaut.

Dass man da nicht ein paar Cent mehr investiert und etwas Vernünftiges verbaut.... schade.

Beste Grüße,
Alexander



Weil es nicht notwendig ist.
Sicher, das Board hat sicher von der Planung/ Entwicklung einige Jahre auf dem Buckel.
Ist aber dafür solide. Bis auf die Elkos vom Netzteil.....

Skorpi1211
trilos
Inventar
#841 erstellt: 20. Feb 2018, 18:59
Lieber skorpi1211,

ich weiß doch, alles klingt gleich, keine Unterschiede.
Sorry dass ich es wagte die heilige Kuh auch nur zu erwähnen.

Beste Grüße,
Alexander
skorpi1211
Stammgast
#842 erstellt: 21. Feb 2018, 06:51
Lieber trilos

das habe ich doch gar nicht geschrieben.
Das hast DU nur so rein interpretiert.

Natürlich können Geräte unterschiedlich klingen, wenn die Hersteller es wollen.
Da gibt es zig Möglichkeiten.

Nur, wenn ich dir jetzt sage das meine Nakamichi sehr gut klingt.
Und ich durch Sie meine LS quasi "fast" perfekt einstellen konnte, das mir einen MEHR als deutlichen Klanggewinn beschert als andere
Cent Artikel die zwar 8 Stellen hinter dem Komme bessere Werte generieren, aber zum Hauptklang nichts beitragen.
Auch wenn es die Werbung so mancher Hersteller es uns glauben machen wollen.

Skorpi1211
trilos
Inventar
#843 erstellt: 22. Feb 2018, 00:27
Hallo skorpi1211,

"Und ich durch Sie meine LS quasi "fast" perfekt einstellen konnte, das mir einen MEHR als deutlichen Klanggewinn beschert als andere
Cent Artikel die zwar 8 Stellen hinter dem Komme bessere Werte generieren, aber zum Hauptklang nichts beitragen."

Den ersten Teil Deiner Aussage kann ich voll und ganz mittragen:
Das richtige Aufstellen und Einstellen, eine gute Raumakustik -oder hilfsweise- eine gute Einmessung, sind von überragender Bedeutung für das klangliche Ergebnis.

Den zweiten Halbsatz weise ich als blanke Polemik zurück, denn die Qualität der Bauteile sowie das Schaltungsdesign spielt eine große Rolle, wenn die o.g. Basis dafür gelegt wurde.

Beste Grüße,
Alexander
HDFan
Stammgast
#844 erstellt: 22. Feb 2018, 13:55
Eine Frage zum EQFLEX Einmesssystem der AVX1.
Muss man die Übergangsfrequenzen vor dem Messen festlegen oder ermittelt es das System nach dem Messen automatisch? Hcreview.fr hat das Einmesssystem von der Emotiva MC-700 als gleich gut ermittelt wie das Audyssey MultEQ XT. Zwar kein XT32, aber immerhin und der PEQ gibt ja noch einiges her, sehr interessant!
Diese Frage war ja noch im Raum wo das Einmesssystem positioniert werden kann, evtl. hat sich ja noch etwas getan bei der AVX1.
burkm
Inventar
#845 erstellt: 22. Feb 2018, 16:01
Na ja, zwischen dem Vorgänger Audyssey MultEQ XT und dem Nachfolger Audyssey MultEQ XT32 gibts doch einen ziemlich großen Sprung nicht nur was die Anzahl der Filterstützpunkte betrifft, sondern auch das andersartige Verhalten der Filteralgorithmen, das jetzt andere Schwerpunkte setzt.
Das gilt sowohl für den Bassbereich als auch für den Mittel-/Hochtonbereich.

Generell gilt XT32 als deutlich effektiver und "besser" als das vormalige XT...


[Beitrag von burkm am 22. Feb 2018, 16:02 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#846 erstellt: 24. Feb 2018, 16:50
Habe gerade auf gesehen, dass es bei Hifi-Pilot ein Update der FW gibt -> Version 3.0.7

Ich war sehr gespannt, was sich verändert hat. Ein Changelog gibts leider nicht
Aber bereits beim Aufspielen gab es bei mir Probleme. Keiner meiner USB-Stick wurde akzeptiert obwohl sie korrekt formatiert waren. Erst mit einer SD-Karte, einem Karten-Leser klappte und einem USB-Kabel funktionierte es.

Also direkt mal die wichtigen Mankos für mich getestet:
1.) Wiedergabe von 5.1/7.1 PCM in 96khz von der BD AIX-Records und als 48khz mittels REW vom Laptop über HDMI für die Messungen
2.) Subwooferpegel mit internem Testton und Testton von REW (PCM 5.1 mit 48khz) bzw. der AIX-Records (in DD5.1)

Was soll ich sagen??? Leider keine Verbesserungs im Vergleich zu FW 3.0.5
zu 1.) Der PCM Sound von der AIX-Records wird immenoch nur in Stereo 96/24 erkann, angezeigt und wiedergegeben. Ebens musste ich bei REW mehrfach zwischen ASIO und Java wechseln, damit die Vorstufe 5.1/7.1 erkannt und wiedergeben hat. Oft wollte sie nur Stereo ausgeben und als Stereo-fähig wurde sie dann in Windows auch angezeigt anstatt 7.1-fähig.
2.) Wenn der PEQ nun aktiv ist stimmen alle Pegel mit dem internen Testton. Aber messe ich den Sub-Pegel mittels REW (wenns dann funktioniert) mit 5.1 in 48khz oder von der AIX-Records als DD 5.1 wird der SUB/LFE immer unterschiedlich laut wiedergegeben.

Irgendwie ist in der FW noch sehr der Wurm drin. Da ich vor einer Woche mit einen persönlichen Infoaustausch über die AVX1 hatte und dort auch solche Probleme auftraten, schließe ich einen Defekt am HDMI-Board aus. Wird wohl an der FW liegen.
KAL
Stammgast
#847 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:02
Nakamichi AV1

Weiss jemand, welchen Ausgangspegel die an XLR liefert ?

Oder technische DAten, wo ich das finden kann ?

Danke
sealpin
Inventar
#848 erstellt: 18. Mrz 2018, 12:13
hier gibt es das Manual der AV1.Dort steht was von "Rated Output Sensivity: 2 Vrms"

Mehr hab ich nicht gefunden.
blaufichte
Inventar
#849 erstellt: 25. Mrz 2018, 06:28
Guten Morgen,

ich brauche mal ein wenig Schwarmwissen .

Eigentlich möchte ich meine beiden Amps verkaufen.
Zwischendurch habe ich mein Kino umgebaut und die beiden zwischengelagert.
Vorgestern wollte ich anschliessen und testen, da inzwischen ein Käufer Interesse gezeigt hat.

Die eine einwandfrei, kein Problem, die andere ist tot, kommt kein Strom zum Einschaltknopf.
Elektiker drübergeguckt, er ,meint vermutlich die Einschaltplatine.

Noch jemand eine Idee, bzw. wo bekomme ich so eine Platine her.

Werde mal den Verkäufer anschreiben.

Echt blöd, das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Hier ist ein Video, das sich aber eher mit dem Einschalten beschäftigt.

https://www.youtube.com/watch?v=YOC-Nc2uzj8

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Fichte


[Beitrag von blaufichte am 25. Mrz 2018, 06:31 bearbeitet]
JensII
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:34
Gab es nicht mal eine Reihe mit defekten Netzteil Platinen bzw. Den Elkos darauf?
Da sollte das Tauschen der Elkos für 5€ helfen....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-275-1433-16.html
blaufichte
Inventar
#851 erstellt: 29. Mrz 2018, 04:52
Morgen,

ich glaub da gehts um die Vorstufe.

Grüße fichte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EMOTIVA UMC-200 Erfahrungen
Leve1013 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  135 Beiträge
Nakamichi AV1 Firmware Update
Jörg_A. am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Sherwood AVP 9080 + AM9080
fast5 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Fernbedienung für Nakamichi AV10
schmieddel am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Bedienungsanleitung Nakamichi AV10
Naka am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Arcam AV 200.was darf er kosten, welche Alternativen gibt es?
spazzola am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  8 Beiträge
Bose Lifestyle 18 Serie III +" neue " Tonformate
Esata1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Samsung HW-C 500
will4396 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Centrum titan 500 spezifikationen
zico am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  1420 Beiträge
SA-BX 500 defekt?
Holly24 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189