Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Datasat RS20i Besitzer Thread

+A -A
Autor
Beitrag
techno1998
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 16. Sep 2017, 12:35

der_kottan (Beitrag #100) schrieb:
Ersetze AV Receiver/Vorstufen durch "Einmesssysteme/Korrekturprogramme/DSP/EQ usw.", dann passt das eher.
Und nichtsdestotrotz gibt es gewaltige Steigerungen zu den Teufel Theater 8
(Und Ja, ich hatte damals selbst ein paar Jährchen das Theater 8)


besser geht immer aber irgendwelchen übertrumpfen finde ich total daneben .
techno1998
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 16. Sep 2017, 12:40
und mal abgesehen das Setup von Markus ist der absolute Hammer eine Datasat ist der absolute Gipfel im Heimkinobereich da braucht man nicht zu diskutieren was besser ist sondern man kann sich mit dem jenigen freuen das er sowas hat . Aber das ist in Deutschland halt immer so der Neid und das finde ich total Grausam . Mir gefällt sowas wenn einer sowas berichtet seine Erfahrungen usw.
mabuse04
Inventar
#103 erstellt: 16. Sep 2017, 14:53

der_kottan (Beitrag #100) schrieb:
Ersetze AV Receiver/Vorstufen durch "Einmesssysteme/Korrekturprogramme/DSP/EQ usw.", dann passt das eher.
Und nichtsdestotrotz gibt es gewaltige Steigerungen zu den Teufel Theater 8
(Und Ja, ich hatte damals selbst ein paar Jährchen das Theater 8)


Für mich ist der AVR oder SSP genau das was du schreibst also ein Synonym für die Einzelteile. Das es Steigerungen für das Theater 8 gibt, ist mir absolut bewusst und dachte ich, hätte ich mit meiner Aussage 'mittelmäßig' auch klar gemacht.
Ich finde es aber nur sehr erstaunlich, was es alles - trotz seiner Mittelmäßigkeit - zu leisten vermag.

Das ist aber auch gleichzeitig mein Problem mit einem neuen Set. Ich weiß, dass es besser geht aber wird es das auch wirklich, wenn ich wechsele? Ein 7.2.4 System ist ganz schön viel 'Holz', im wahrsten Sinne des Wortes und ein geldlicher und auch Arbeitsaufwand, besonders wenn ich auf aktive LS wechseln würde, Stromanschlüsse, Kabel, XLR neu verlegen. Dann noch Platzprobleme, da ich keine Stand-LS aufstellen kann.
Das dann noch in einem akustisch unbehandeltem Raum, ich hoffe du kannst meine Probleme damit nachvollziehen.

Hätte ich einen normal großen Heimkinoraum, dann wäre das ein No-Brainer. So, ist das halt anders und du kannst mir gerne glauben, dass ich schon seit mehr als einem Jahr darüber nachdenke aber leider zu keiner für mich passenden Lösung gekommen bin.

Vielleicht werde ich mal die LCR zuerst austauschen und dann mal sehen aber ich lege eigentlich viel Wert auf tonal gleiche Lautsprecher, was ich momentan sehr gut erreicht habe mit einem kompletten 7 Kanal Theater 8 mit fünf gleichen Lautsprechern LCR, LBS und RBS und den Dipolen vom Theater 10, sowie vier Deckenlautsprechern Teufel System 5 und zwei M11000SW auf ca. 40 qm Fläche.

Ich habe einen Freund, der die Neumann KH410 hat und KH120 und kenne die daher. Klar, sind die besser, was Präzision und auch Ausgewogenheit angeht. Hervorragende Lautsprecher möchte ich sagen. Aber, das Theater 8 kann da durchaus mithalten und ich frage mich eben auch, ob dieser Unterschied den ganzen Aufwand wert ist?

Viele Grüße

Markus

PS: Wenn du das Theater 8 hattest, dann hast du es sehr wahrscheinlich nie mit Dirac gehört. Ich versichere dir, du würdest dein Theater 8 nicht wiedererkennen Ich weiß, das muss man wirklich gehört haben um es glauben zu können.
mabuse04
Inventar
#104 erstellt: 16. Sep 2017, 15:41
Ich möchte dann doch nochmal etwas tiefer in die Thematik einsteigen.

Ich möchte Euch hier nichts verkaufen, klar. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und Höreindrücken und das ist nun mal schwierig in einem Forum und nur mit Text.
Ich teilte genau Eure Ansichten, was das Teufel Theater 8 angeht, weshalb ich es ja auch ersetzen wollte und schon seit geraumer Zeit mir immer wieder verschiedenste LS angesehen und auch zur Probe gehört habe. Dabei bin ich jetzt eher auf Studiomonitore fokussiert als auf irgendwelche THX oder andere Heimkino-Sets.

Das Teufel Theater 8 ist - wie ich schon öfter geschrieben habe - ein eher mittelmäßiges Set, was ich besonders an den von mir selber gemessenen Frequenzkurven fest mache - findet ihr weiter oben und am Anfang des Threads.
Nun ja, linear ist das nicht gerade und das hört man auch. Ein Teufel Theater 8 klingt in meinem Raum 'lame', eher mittenbetont und wenig knackig. Gut, das kannte ich schon und hat auch Audyssey nur wenig besser gemacht.

Das hat auch ein Datasat nicht viel besser gemacht aber jetzt kommt eben Dirac ins Spiel. Ich habe die Standardkurve von Dirac verwendet mit +2 dB am unteren und -2 dB am oberen Ende. Ansonsten linear - ich weiß, eine Herausforderung für ein Raumeinmesssystem aber ich wollte mal sehen bzw. hören, was Dirac so kann.
Eingemessen und meine Stücke zum Probehören eingelegt. Wow, ich habe meine Lautsprecher nicht mehr wiedererkannt! Die waren nicht mehr 'lame' sondern spielten knackig, lösten alles genau auf und der Ton stand im Raum und klebte nicht mehr an den LS. Die Mittenbetonung war natürlich weg und als einzige Maßnahme habe ich noch die Abdeckungen von den Lautsprechern abgenommen um noch ein paar mehr Höhen zu bekommen, da mir der Höhenabfall etwas zu groß erschien.
Dirac hat also schon fast ein Wunder vollbracht. Ich kenne kein anderes System - kenne auch nicht alle - was so eine extreme Verbesserung erreicht und gleichzeitig so wenig hörbar - für mich nicht hörbar, kann aber auch an den Teufels liegen, dass ich es nicht höre - in den Klang eingreift.

Danach habe ich mal die Neumann KH310 in einem Laden probegehört und danach dann zuhause das gleiche Stück über die Teufels mit einer zusätzlichen Person und wir waren beide der Meinung, da gibt es keinen hörbaren Unterschied. Die KH310 natürlich ohne Dirac. Ich denke, dies belegt die sehr große Veränderung, die Dirac bewirkt. Normalerweise würde jeder Heimkino Mensch, der halbwegs Erfahrung hat, eine KH310 klar einer M800FCR vorziehen und hätte damit auch absolut recht. Nun der Hörtest hat das Gegenteil bewiesen, wegen Dirac. Das ändert natürlich nicht die grundsätzliche Mittelmäßigkeit des Theater 8, was Qualität und Bauteile angeht.
Das zeigt mir auch klar, dass Datasat ohne Dirac nur die 'halbe Miete' ist. Man sollte Datasat auch nie ohne Dirac mit anderen vergleichen, denn das ist dann nicht das ganze Paket, denn wenn man Dirac einschaltet, dann geht - im wahrsten Sinne des Wortes - die 'Sonne auf' und ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich einen Film gesehen habe und mir ist einfach nur der Mund staunend aufgegangen und ich habe angefangen zu grinsen.

Ihr könnt das dann vielleicht auch nachvollziehen, weil ich eben exakt von den gleichen Meinungen, Ansichten und Erfahrungen ausgegangen bin wie ihr. Yamaha AVR, Onkyo AVR, Onkyo Vorstufe, Marantz-, Madrigal-, Audionet-Endstufen, Denon AVP A1, Audyssey Pro und dann eben Datasat. Das ist nach all diesen AVRs und Vorstufen der Game-Changer aber nur zusammen mit Dirac.

Ich kann Euch nur empfehlen, hört Euch mal eine an, wenn ihr die Chance dazu habt. Ich garantiere Euch, ihr werdet erstaunt sein.

Trinnov ist wahrscheinlich sehr ähnlich, kann ich aber nichts darüber sagen, da ich sie nicht gehört habe.

Ich hoffe, ich konnte Euch das ganze Thema etwas näher bringen, warum die Kombination Datasat und Dirac so erstaunlich ist. Bedenkt man dies, dann relativiert sich sogar der Preis, finde ich.

Viele Grüße

Markus


[Beitrag von mabuse04 am 16. Sep 2017, 18:46 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#105 erstellt: 17. Sep 2017, 06:59

techno1998 (Beitrag #101) schrieb:

besser geht immer aber irgendwelchen übertrumpfen finde ich total daneben . :X


Steckt da eine Botschaft dahinter oder steckt da mehr dahinter (dünne Luft=wenig Sauerstoff, besonderes Gras, alkoholische Getränke?)
Jetzt aber mal zum wichtigen Teil des Threads.


mabuse04 (Beitrag #103) schrieb:

Für mich ist der AVR oder SSP genau das was du schreibst also ein Synonym für die Einzelteile.

Da sind wir uns also einig


Ich habe einen Freund, der die Neumann KH410 hat und KH120 und kenne die daher. Klar, sind die besser, was Präzision und auch Ausgewogenheit angeht. Hervorragende Lautsprecher möchte ich sagen.

Die KH 420 Neumänner habe ich bei mir mit den Adam Audio S4X-H verglichen, die Adams sind es dann geworden da ich da keine Unterschiede mehr hörte.


Wenn du das Theater 8 hattest, dann hast du es sehr wahrscheinlich nie mit Dirac gehört. Ich versichere dir, du würdest dein Theater 8 nicht wiedererkennen Ich weiß, das muss man wirklich gehört haben um es glauben zu können.

Ich habe das Theater 8 schon 2012 verkauft, da war das Dirac wohl gerade erst am kommen. Zu der Zeit bin ich auf Aktiv umgestiegen, allerdings vorerst nur auf PA (12"/1"). Seit 2015 sind es die Adams und die geb ich auch nimmer her.

Ja, da ist mit dem richtigen Einmesssystem noch Luft nach oben aber bei mir war es halt andersrum als bei dir.
Den größten Sprung machte ich mit den Adams, diese Qualität bläst mich heute noch aus dem Sitz.

Jetzt mal schauen wann und mit was ich die Elektronik update, es stehen ja immer mehr Optionen zur Verfügung wie z.B.
Emotiva RCM1, Trinnov Altitude 16, Yamaha RX A3060+Dirac DDRC88 usw. da gibts ja immer mehr Optionen.


[Beitrag von der_kottan am 17. Sep 2017, 07:03 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#106 erstellt: 17. Sep 2017, 15:59
Ja, die Adams habe ich auch im Auge und interessant, dass du da auch auf Studiomonitore und aktiv setzt. Ja natürlich sind Lautsprecher wichtig und freut mich für dich, dass du zufrieden mit denen bist.
Momentan beeindrucken mich die JBL Kinolautsprecher, findet man unter JBLpro.com. Ob ich die aber überhaupt bei mir unter bekomme muss ich noch messen und überlegen. Die sind für richtige Kinos gedacht und nicht unbedingt für Heimkinos.

Bei der Elektronik gebe ich dir recht, das wird nicht weniger sondern mehr. Hatte ich vor ein paar Jahren mal Yamaha angeschrieben, ob die denn planen eine Vorstufe rauszubringen, so hatten die das damals komplett verneint. Ich glaube zwei Jahre später hatten die eine.

Viele Grüße

Markus


[Beitrag von mabuse04 am 17. Sep 2017, 16:02 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#107 erstellt: 17. Sep 2017, 17:46
Die JBL 3677 (glaube ich) hatte ich auch mal kurz da, die waren aber nix für mich.
Hatte die Adams neben den 420'ern auch mit den Cornwall verglichen, die waren ähnlich dem JBL aber mich hat das eher Rasiermesserscharfe der beiden Midfields am besten gefallen.
mabuse04
Inventar
#108 erstellt: 17. Sep 2017, 18:21
Interessant, was du da schreibst und für Erfahrungen gemacht hast. Ich habe mich gerade mal über die 3677 eingelesen und ja, die sind speziell und JBL schreibt, dass man die nur hinter einer akustisch transparenten Leinwand betreiben soll, sonst klingen die 'falsch', weil dafür sind sie gebaut und nicht für die freie Abstrahlung. Stichwort 'Screen Spreading Compensation' oder SSC. Nun, das wäre bei mir ja ideal.
Ich finde die Ribbons oder Heil-Air-Motion-Transformer ja auch sehr gut. Ich hatte mal zwei und habe mir dann ein Bassreflexgehäuse mit einem 15 Zöller dazu gebaut. Die klangen so gut, dass ich mich richtig in die verliebt hatte - das ist aber schon Jahre her.

Aktuell habe ich mich auf die neue 200er Serie von JBL 'eingeschossen'. Da bekommt man echt viel fürs Geld aber ich versuche gerade herauszufinden, wo und wie man die sich mal anhören kann. Aber, die Adams behalte ich auf jeden Fall im Auge. Seit März/April gibt es ja die neue S3 Serie. Die muss ich mir auch nochmal anhören.

Danke und viele Grüße
Markus
mabuse04
Inventar
#109 erstellt: 18. Sep 2017, 18:18
Ich habe gerade dieses Video gefunden, wobei es da um Anthem Geräte geht. Ab 29:10 zeigt Herr Mette aber auch drei verschiedene Frequenzkurven vom Anthem eigenen ARC, Audyssey und von Dirac 2 im Datasat LS10.
Ich denke, dies erklärt einiges und auch, warum meine Teufels so ganz anders klingen nach der Dirac Einmessung. Ähnliches habe ich ja selber mit REW gemessen. Nur zur Info.

https://www.youtube.com/watch?v=_OdtQPVg5bA

Viele Grüße

Markus


[Beitrag von mabuse04 am 18. Sep 2017, 18:22 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#110 erstellt: 25. Okt 2018, 04:56
Mehr als ein Jahr später, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Inzwischen bin ich nach intensivem Testen von den Teufel Lautsprechern komplett abgekommen und auf die Adam Lautsprecher in meiner Signatur umgestiegen.

Das empfinde ich als die beste Entscheidung, die ich jemals gemacht habe, was Heimkino angeht. Der Datasat RS20i und Dirac zusammen mit Adam machen ihr 'Magic'. Nachdem ich mir ein Dolby Cinema in der Nähe von Seattle anhören konnte bin ich gespannt, wenn Predator Update in D erscheint, wie der Klangeindruck dann bei mir sein wird.
Das Dolby Cinema war wirklich sehr beeindruckend, einerseits was Dolby Vision und den Schwarzwert angeht, wie auch die Lautsprecheraustattung des Kinos und eben auch Atmos bei dem neuesten Predator Film.
Das wird man zu Hause, zumindest aktuell nie bekommen - da sehr viel weniger objektorientierte Kanäle auf den Blu-Rays oder UHD Disks drauf sind als im DCI Kinoformat.
Dies scheint ja aktuell auch unter anderem Datasat wieder zu versuchen zurückzugewinnen, durch das DTS-IMAX Format, dass klar gegen Dolby Vision positioniert ist. Finde ich persönlich gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber Dolby Cinema ist schon beeindruckend aber ich denke iMax auch.
Offen ist aktuell eine neue Firmware für die Datasat Geräte, die ja eigentlich DTS sind und die Erweiterung um zwei zusätzliche Höhenkanäle.
Mal sehen, wie sich die Logos am Ende des Nachspanns bei den nächsten, aktuellen Filmen verändern werden. Auro taucht ja inzwischen immer öfter auf. Ich bin sehr dafür, die Implementierung im RS20i, obwohl aktuell kanal- statt objektbasiert, ist eine Freude für mich. Was da aus 5.1 Tracks entsteht ist absolut genial - meiner Meinung nach.

Viele Grüße

Markus
Vartan
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 25. Okt 2018, 08:59

Mehr als ein Jahr später, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Inzwischen bin ich nach intensivem Testen von den Teufel Lautsprechern komplett abgekommen und auf die Adam Lautsprecher in meiner Signatur umgestiegen.


Teufel zu Adam, das ist ja mal ein Upgrade


Offen ist aktuell eine neue Firmware für die Datasat Geräte, die ja eigentlich DTS sind und die Erweiterung um zwei zusätzliche Höhenkanäle.


Gibt´s da was konkretes? Seit ATI Übernahme ist einiges an Gerüchten im Umlauf. Kanalerweiterung soll ja angeblich nur mit neuen Sharcs gehen. Die neue DIRAC Evolution hängt ja auch noch in der Luft.
Hoffe die Kiste bekommt bald neues Futter.
mabuse04
Inventar
#112 erstellt: 25. Okt 2018, 14:07
Hallo Vartan,

ja, man munkelte mal wegen der Kanalerweiterung, von einer Zusatzkarte aber das ist auch schon wieder ein Jahr her und getan hat sich - meines Wissens nach - nichts. Und ja, das sind auch meine Informationen, dass das mit den neuen Griffin DSPs gehen soll. Frage ist nur, geht das überhaupt mir dem RS20i und was wird es kosten?
Die neue Dirac Version bezieht sich vorerst nur auf eine 'Renovierung der Oberfläche' und nicht auf eine neue Dirac Version. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem ein hochrangiger MA von Dirac sagt, dass man erstmal die Oberfläche renovieren muss ehe man dann unter der Haube Veränderungen vornimmt.
Ob und was da von Datasat geplant ist, keine Ahnung. Deren Web-Seiten haben sich zwar inzwischen in Details verändert aber es gibt immer noch alte Infos von 2014 als neueste Informationen.
Alle meine Infos stammen da eher vom Hörensagen und wer da bessere Informationen hat, immer her damit. Danke.

Ja, vielen Dank

Das war mehr als Zeit da mal was zu tun, ist aber auch sehr aufwendig, von passiv auf aktiv umzusteigen in einem Wohnzimmerkino und den Surround-Lautsprechern an der Decke, wegen der Stromversorgung. Ich wusste auch immer, dass bisher die Lautsprecher das schwächste Glied in der Kette sind. Ich hatte mich dann auf Genelec eingeschossen aber nach einem weiteren Probehören zu Hause, mich dann doch für Adam entschieden.
Aber es stimmt, das ist mal ein Upgrade und ich bereue es keine Sekunde, eher freue ich mich darüber.

Viele Grüße
Markus
mabuse04
Inventar
#113 erstellt: 24. Dez 2018, 16:08
Hallo zusammen,

da es ja doch einige Interessenten an Datasat gibt, zu Weihnachten 2018 noch ein kleines Update von meiner Seite über die 'Gerüchteküche' über Datasat.

Aktuelle Gerüchte beziehen sich hauptsächlich auf iMax Enhanced und das Datasat eine neue professionelle Kinovorstufe entwickelt, den Nachfolger der AP20 / 25, die anscheinend wirklich oft verbaut ist, wie man hier: https://www.cineplex.de/infos/saele/2143/koeln/ sehr schön nachlesen kann.

Das Gegenstück dazu ist die Dolby CP 850, die für Atmos eingesetzt wird.

Das macht meiner Ansicht nach auch Sinn, denn Datasat, als ehemalige Hardwaresparte von DTS, ist für so eine Aufgabe natürlich prädestiniert.
Was dann aus dem LS10 und der RS20i werden wird, ist aktuell unklar. Die Quelle aus dem AVSForum, von der diese Infos kommen, schrieb auch noch, dass die RS20i damit End of Live wäre, also nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich denke aber, dass dies auch mit der neuen Vorstufe in Zusammenhang stehen wird. ob die RS20i und die LS10, da noch mit berücksichtigt werden.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn die neue Vorstufe nicht komplett neu entwickelt wird, sondern irgendwo noch auf der AP20 basiert, dann stehen die Chancen ganz gut, dass die LS10 und die RS20i auch noch Upgrades bekommen. Wenn man die Masse an AP20 sieht, die in den Kinos verbaut sind - laut Datsat mehr als 30.000 - wird man denen eventuell eine Upgrade-Möglichkeit zur Verfügung stellen. Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen.
Sollte Datasat aber den Trinnov-Weg gehen und eine Multi-purpose Plattform - sprich PC - einsetzen und sich von der DSP-Welt lösen, dann wohl eher nicht. Das alles wird aber nur die Zukunft zeigen und bisher sind das alles nur Gerüchte.

Leider bleibt es nach wie vor schwierig, Datasat zu erreichen. E-Mail Adressen funktionieren nicht oder Personen, mit denen man schon Kontakt hatte, antworten nicht.

Es gibt aber - endlich - eine überarbeitete Web-Seite unter https://www.datasatdigital.com/

Dort findet man auch - unter 'About us' und 'Datasat Team', die entsprechenden E-Mail Adressen unter denen man die zuständigen Personen erreichen kann.

So, dass war es dann für 2018 von meiner Seite und ich wünsche allen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage. Einen guten Rutsch ins neue Jahr und dann sehen wir weiter, was uns das neue Jahr bringen wird.

In diesem Sinne, viele Grüße

Markus

PS: Als kleiner Service für die RS20i Besitzer: Die aktuelle Softwareversion ist die 1.05.02 und die Release Notes stelle ich gerne auf Anfrage zur Verfügung.


[Beitrag von mabuse04 am 24. Dez 2018, 16:49 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#114 erstellt: 09. Jan 2019, 07:55
Die Release notes oder auch die Control4 Treiber, kann man sich nun auch endlich von der Datasat Webseite herunterladen:

Hier für den RS20i: https://www.datasatdigital.com/rs20i/

Eventuell noch auf 'Additional Resources' klicken oder hier, für den LS10: https://www.datasatdigital.com/ls10/

Da gilt das gleiche - 'Additonal Resources'.

Viele Grüße

Markus


[Beitrag von mabuse04 am 09. Jan 2019, 07:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der EMOTIVA Thread
Houbi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  3883 Beiträge
Arcam AVR250/300 Besitzer gesucht
Sytras am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  11 Beiträge
Panasonic SA-BX500 Erfahrungs-Thread
syntax_error am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  201 Beiträge
Der "Rotel RMB-1565" Erfahrungs Thread
RS6 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  106 Beiträge
Der "Arcam AVR 600" Info Thread
MR_WD_40 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  66 Beiträge
Der Kenwood KRF-V9300, 8300, 7300 Erfahrungs Thread
eh797497 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  51 Beiträge
Rotel RSP-1069 - Der Fragen und Antworten Thread (hoffentlich)
sabbel am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht zum Cambridge Audio Azur 650R
Tony.Soprano am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  330 Beiträge
Arcam AV888
elpresidente99 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Bose Lifestyle 5 - keine Lautstärkeregelung möglich - HILFE
Quali.10 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012