Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Andersson R2: Warnung !!!

+A -A
Autor
Beitrag
azeg
Stammgast
#151 erstellt: 27. Apr 2005, 00:51
So, habe heute meinen R2 erhalten; Ausgepackt, verkabelt, probegehört.
Getestet habe ich mit einem DVD-Player Amisos 993, per optischem Eingang gelinkt (digital).
Analog habe ich einen DVD-Player per Audio an den CD-Eingang gehängt.
Der R2 spielte an meinem Surround Set Teufel Concept S und an meinen Hifi-Boxen T+A Spektrum ADL III.
Was soll ich sagen ?!
Vorab: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Andersson oder NON :-)
Aber der R2 will einfach nicht rauschen !
Weder im Stereo direkt Modus mit Tone in/out, noch im DSP-Stereo-Modus mit Tone in/out (Klangregelung an oder umgangen).
Auch nicht im 5.1 Musik-Modus oder in den DTS Musik Modi.
Ich habe es extra forciert, indem ich den Höhenregler auf +10 dB gestellt habe.
Dann ist bei klassischer Musik und leisen Passagen ein Rauschen zu vernehmen, das ist bei meinem Denon AVR 2800 aber auch nicht anders.
Ich habe alle möglichen Materialien gespielt, von Klassik über CD´s vom Level DSP (Die nur Highendig produzieren) über Pop bis Heavy-Metal alles in allen Lautstärken (vornehmlich leise um eventuell auftretendes Rauschen mitzubekommen) und es rauschte nichts.
Selbst bei -79dB (die leiseste Stufe vor Stummschaltung) musste ich mein Ohr direkt an das Gitter des Hochtöners halten um ein Grundrasuchen mitzubekommen.

Ergo: Ich bin begeistert, der Klang ist klasse (tatsächlich Harman-like), die Ausstattung sucht seinesgleichen in dieser Preisklasse, die Verarbeitung ist OK (Die beiden großen Knöpfe lasse ich mir aus Aluminium nachdrehen), und ich habe endlich mal einen Komponenten-Eingang.

Ich werde das Gerät am Wochenende noch im DVD-Bereich testen, und hoffe, dass kein Rauschen im kommenden Betrieb auftritt.

Es scheint also tatsächlich massivste Serienstreuungen innerhalb der Produktion zu geben.
D.h.: Wer den R2 haben will sollte einen ordern, wenn dieser rauscht gleich umtauschen, und das solange, bis es ein rauschfreies Exemplar gibt, oder NON streikt.


Gruß
Poster2957
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 27. Apr 2005, 06:40
Also doch nur ein Image Problem ? Oder wer Andersson hört fährt womöglich auch einen Hyundai, kauft Turnschuhe beim Aldi und schraubt sich den PC womöglich aus Komponenten zusammen ? Klang ist nichts und Image alles ?

Wie gut, dass ich im Wohnzimmer Onkyo und Canton stehen habe. Ich brauche ja niemanden zu sagen, dass im Keller noch Andersson und Centrum stehen. Da schleiche ich dann heimlich nachts runter und höre das Rauschen, zur Moldau von Smetana oder zur Wassermusik. Oder schaue 'Wo der Wildbach rauscht' an.

Also ich bin mit meiner R1 / Ophelia / Jupiter Kombination voll zufrieden. Im Kinobetrieb bemerkt man auch kein Rauschen, egal ob mit oder ohne Klangregler. Und dank des eingesparten Geldes konnte ich meine Filmsammlung deutlich erweitern.

Also, bei allen aktuellen Tests haben die Andersson (R1 und R2) hervorragend abgeschnitten, lediglich der D1 (DVD Recorder) hatte etwas Probleme.


[quote]So, habe heute meinen R2 erhalten; Ausgepackt, verkabelt, probegehört.
Getestet habe ich mit einem DVD-Player Amisos 993, per optischem Eingang gelinkt (digital).
Analog habe ich einen DVD-Player per Audio an den CD-Eingang gehängt.
Der R2 spielte an meinem Surround Set Teufel Concept S und an meinen Hifi-Boxen T+A Spektrum ADL III.
Was soll ich sagen ?!
Vorab: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Andersson oder NON :-)
Aber der R2 will einfach nicht rauschen !
[/quote]
chris57518
Inventar
#153 erstellt: 27. Apr 2005, 07:21
Ich machs kurz: Herzlichen Glückwunsch:)!
brain777
Stammgast
#154 erstellt: 27. Apr 2005, 09:46
Moin,

ich möchte nochmal fragen. Kann man die PLIIx-7-Kanal-Verarbeitung auch auf DTS 5.1-Quellen anwenden ? Beim Yamaha, Denon und HK geht das. Pio und Marantz können es nicht. Wie stehts beim Andersson ?

Vielen Dank im voraus.
Andreas.
exit666
Stammgast
#155 erstellt: 27. Apr 2005, 09:59

hifi-mike2 schrieb:
Hallo HIFI-Freunde,

habe Andersson R2 seit einer Woche.
Rauschte anfangs auch, in allen Betriebsarten.

Man muss den Klangregler (Bass und Höhen) deaktivieren, also Tone-Out programmieren.

Dann ist das Rauschen weg!

Probiert es mal aus und postet Eure Erfahrung!

An Design, Klang und Preis ist nichts zu Meckern.

Gruß ---Michael

Na ja, aber das ist ja auch keine Lösung...! Das Ding gibts ja schliesslich nicht geschenkt...
Lapinkul
Inventar
#156 erstellt: 27. Apr 2005, 10:09
Ich schliesse mich Chris an und sage mit rauschender Begeisterung das NON da vermutlich nachgebessert hat.
Glückwunsch an alle Besitzer eines rauschfreien R2...ihr habt ein TOP Gerät
Ich habe mich jetzt für den 650er Yamaha entschieden, den ich mir im nächsten Monat zulegen werde.
chris57518
Inventar
#157 erstellt: 27. Apr 2005, 16:17
Ich glaube das alles erst, wenn der dritte rauschfreie R2 hier aufschlägt. Ich habe bei NON nochmal nachgefragt, ob ich einen vorher auf Rauschen geprüften R2 haben könnte - man teilte mir mit, dass dies leider nicht gehe. Ich solle mich doch bitte von "diesem High-End-Receiver" überzeugen. Menno, ist das blöd.

Morgen erwarte ich erstmal die Netzleiste für den Sony 795 (brummt etwas), wenn die nichts hilft 795 zurück und nochmal R2 herbei. Hört dieses Hobby nie auf?:)
azeg
Stammgast
#158 erstellt: 27. Apr 2005, 17:56

chris57518 schrieb:
Ich glaube das alles erst, wenn der dritte rauschfreie R2 hier aufschlägt.


Wie viele rauschfreie R2´s brauchst Du denn noch, um das zu glauben ? Zwei sollten doch reichen oder ?
Spass beiseite, ich drücke Dir die Daumen, denn das Teil ist wirklich klasse.

CU
exit666
Stammgast
#159 erstellt: 27. Apr 2005, 19:49

Lapinkul schrieb:
Ich schliesse mich Chris an und sage mit rauschender Begeisterung das NON da vermutlich nachgebessert hat.
Glückwunsch an alle Besitzer eines rauschfreien R2...ihr habt ein TOP Gerät
Ich habe mich jetzt für den 650er Yamaha entschieden, den ich mir im nächsten Monat zulegen werde.

Na dann mal Glückwunsch zu der Entscheidung... ich habe das noch keinen Tag bereut...!
DAnn kannste ja mal berichten wie er mit dem Wharfis zusammen spielt... du hast ja quasi meine Wunschkombination an Boxen...
Lapinkul
Inventar
#160 erstellt: 27. Apr 2005, 21:36
Ich werde berichten, aber erst wenn mein Phalanx 10A da ist...der ist mir im Moment ein TICK wichtiger als ein rauschfreier Receiver, denn das Rauschen höre ich ab -30dB (bzw. weniger)eh nicht mehr.
Seelenfaenger
Stammgast
#161 erstellt: 01. Mai 2005, 09:19

chris57518 schrieb:
Ich glaube das alles erst, wenn der dritte rauschfreie R2 hier aufschlägt.


Hallo Leute,

und der dritte rauschfreie R2 ist aufgeschlagen !

Ich verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit und insbesondere die Andersson R2-Diskussionen sehr interessiert.
Kurz zu meiner Person: ich bin 36 Jahre alt und seit ca. 10 Jahren mit dem Heimkino-Virus infiziert.
In dieser Zeit hatte ich einige (meiner Meinung nach saugeile) Receiver, u.a. den legendären Pioneer 859 THX in Gold, aber auch andere diverse Pios, Sonys (nur die der QS-Serie), sowie Yahamas.
Der Test des Andersson in der Video hat mich gestern letztendlich dazu bewogen, mal bei NetonNet vorbeizuschauen, da ich nur ca. 20 Minuten davon entfernt wohne.
Also schnell ins Auto gesetzt, den R2 geschnappt, gestern abend nachdem Frau und Kinder ins Bett gegangen sind ausgepackt, angeschlossen und ausgiebigst getestet (naja, zumindest was zu vorgerückter Stunde noch möglich war).

Und was soll ich sagen? Ich kann die negativen Kritiken in KEINSTER, aber wirklich in KEINSTER Weise nachvollziehen, das Ding ist, tschuldigung, saugeil und toppt alles, was ich bisher an Receivern gehabt habe!

Zu meiner Heimkonfiguration:
als Boxen verwende ich das Sub/Set System KHT 2005 von KEF, als DVD-Player kommt der Pio 470 zum Einsatz und da ich Satelliten-Fernsehen habe, werkelt im Wohnzimmer eine Dreambox 7000S mit 160GB-Festplatte.
Es ist also alles Digital angeschlossen und keine analogen Quellen vorhanden.
Übrigens steht bei mir alles auf "Tone Out".
Selbst bei "Tone in" kann ich kein Rauschen vernehmen (und ich bin weiß Gott nicht taub), aber ich habe die Bass und Höheneinstellungen auch noch nicht getestet oder aktiviert gehabt.

Wie gesagt, der Receiver rauscht Null Komma Null, weder im TV, noch im DVD-Betrieb.
Genau die Feststellung auch, die die Video getroffen hat, das Rauschen trifft wohl nur über den analogen Weg auf.

So, nun zum Klang: sehr dynamisch, zupackend, die Effekte werden sehr gut gestaffelt aufgelöst, knackiger Bass und sehr sehr ansprechendes Gesamtbild (getestet mit Riddick, Die Unglaublichen und meiner Dolby-Digital, DTS und THX-Trailer DVD).

Leider konnte ich die automatische Einmessung noch nicht durchführen, da dies leider nur über das OnScreen-Menü von statten gehen kann, aber ich kein S-Video-Kabel habe, das ich an der Monitor-Out Buchse mit dem Fernseher verbinde.
Das kommt aber noch und dann schauen wir mal, was dieses Feature so bringt.

Was ich bisher an Kritikpunkten ausmachen konnte:

1. Im Digital-Modus sind leider keine DSPs verfügbar, da war ich vom Yammi schon sehr verwöhnt, aber dies macht der wirklich megamächtige Klang im reinen DD/DTS Modus wieder locker weg!
Überhaupt sind die DSPs sehr spärlich vertreten (von ProLogic2 und NEO:6 mal abgesehen, die hervorragend integriert sind), hier gibt es nur die Auswahl von Theater, Hall 1 und 2 und Arena (alles ziemliche hallige Angelegenheiten und nicht zu empfehlen)

2. Die Anleitung und speziell die Bedienung und Einstellung des R2 sind etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so intuitiv, wie ich es sonst gewohnt war.

3. Sieht man fern und will nun bei einem Film auf das vorhandene DD-Signal umschalten, hört man ein kurzes Knacken, das je nach gewählter Lautstärke wohl zu einem kurzzeitigen "Schockerlebnis" führen kann.


So, das waren meine Kurzeindrücke.

Ich werde zur gegebener Zeit, wenn ich mehr Erfahrungswerte gesammelt habe, hier nochmal posten, aber wie gesagt, ich kann die negativen Eindrücke absolut nicht bestätigen. Der Receiver ist hochwertig verarbeitet, hat einen super Sound und das Rauschen ist in meiner Systemkonfiguration definitv NICHT vorhanden.
Wie schon gesagt oder von einigen Postlern angemerkt, scheint das ganze nur aufzutreten, wenn man über analoge Quellen hört, Digital ist alles BESTENS!!!!!!!!

Fazit: das Teil bleibt, mein Yamaha 640 wandert die nächsten Tage zu eBay!

Viele Grüße
Seelenfänger
chris57518
Inventar
#162 erstellt: 01. Mai 2005, 10:13
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag.

Zu 3: Das Knacken kann ich bestätigen, ggf. tritt es auch auf, wenn man zw. verschied. DVD/CD-Tracks umschaltet. Ob das passiert, hängt vom jeweiligen Player ab. Unterbricht dieser den Digitalstream, knackt es halt.

Zu 2: Gerade wenn man aus der Yammi-Welt kommt, ist der R2 vollkommen anders. Einfach haben es Menschen, die zuvor HK besessen haben.

Zu 1: Kein Hersteller liefert so viele gute DSP-Programme wie Yamaha. Nach mittlerweile fast 1 Jahr ohne Yamaha vermisse ich die schon manchmal. Der R2 gibt alle Signale sehr druckvoll aus, die Flächigkeit, die Yamaha erzeugt, fehlt leider. Dafür klingt der Yammi ungleich heller.

Interessant wäre, was passiert, wenn du Signale analog zuleitest und auf das Bassmanagement bzw. die Tonregelung zurückgreifst. Rauscht es dann?

Ich habe seinerzeit bei Anschluss aller Boxen ein Grundrauschen gehabt, selbst wenn ich Stereo-Direct gehört habe. Es rauschte dabei vernehmlich aus den hinteren Boxen, was wohl heißt, dass diese selbst im Stereo-Modus mit einem Signal beliefert, also nicht deaktiviert werden. Ist das immer noch so?

Außerdem das Radio: Schau doch mal bitte, ob es im Betrieb ein leichtes Flackern der Stereo und RDS-Anzeige gibt. Das ist mir seinerzeit auch aufgefallen.

Bin gespannt auf deine Beobachtungen. Auf jedenfall weiterhin viel Spaß mit deinem R2.
Seelenfaenger
Stammgast
#163 erstellt: 01. Mai 2005, 14:02
Hi Chris,

werde heute abend mal ausgiebig testen und hier dann Info geben.

Ja, Du hast recht, der Yammi hat schon wirklich geile DSP-Programme (vor allem Spectale und Adventure), aber wie geschrieben, macht der Andersson das durch seinen absolut glasklaren, dynamischen, sehr akzentuierten und aufgelösten Klang wieder wett.

Leider kann ich das Radio nicht testen, da ich ausschließlich Satellitenanschluß zuhause habe und ich digital über die SChüssel höre.

Mehr bald!

Gruß
Seelenfänger
Montblanc
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 01. Mai 2005, 14:10
Hallo zusammen,

auch ich habe gestern den Weg nach München angetreten, um einen R2 zu kaufen, trotz der ganzen Warnungen.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe es nicht bereut !!

Zwar war auch bei mir ein leises Rauschen zu hören, wenn ich bei analogem Eingangssignal ( TV-Ton -> DP 2 Movie ) den Ton auf "in" hatte, aber nach umschalten auf "out" war es schlagartig und komplett verschwunden.

Natürlich kann man sagen, das ein solches Gerät diese "Macke" nicht haben sollte, aber ich habe bisher bei allen meinen Geräten die Klangregelung ausgeschaltet ( wenn möglich ), denn eine gute abgestimmte Anlage sollte Klangregler nicht brauchen.

Dafür entschädigt ein wirklich super Klangbild, völlig unangestrengt, souverän, mit einer sehr angenehmen Wärme, ohne die Details zu unterschlagen.

Desweiteren habe ich das Ergebnis nach der automatischen Einmessung als sehr gut empfunden, ich wäre z.B. nicht selber auf die Idee gekommen, meine Heco Horizons mit 40Hz Übernahmefrequenz einzustellen, aber den Center mit 80 Hz. Das Ergebniss ist jedenfalls sehr überzeugend.

Also, Fazit -> NICHT rauschfrei bei analogem Betrieb mit "Ton in", aber genial bei "Ton out" !!
Seelenfaenger
Stammgast
#165 erstellt: 01. Mai 2005, 15:41
...und noch jemand, der beide Daumen für das Teil hochhält
Lapinkul
Inventar
#166 erstellt: 01. Mai 2005, 15:56
Das rauschen hat NICHTS mit analog oder digital zu tun!!!

Ich habe auch nur digitale Quellen (außer Radio) und der R2 rauscht, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen.

Wenn ich allerdings den Receiver auf "Tone out" stelle, dann rauscht er definitiv nicht mehr oder weniger als jeder andere Receiver auch.
Habe mir jetzt den Yamaha RX-V 650 bestellt. Werde die beiden mal gegeneinander antreten lassen, bevor ich den Andersson am nächsten Sonntag beim großen Auktionshaus rein setzte. Also wer interesse hat
chris57518
Inventar
#167 erstellt: 01. Mai 2005, 15:58
Na, ich warte nochmal den Analogtest ab:).
@Seelenfänger: Vielleicht den 640 behalten und als Preamp nutzen, habe ich ne Zeit auch mit der Kombi 650/AX3 gemacht, bis der Platz einfach net mehr reichte:).
Allerdings entsinne ich mich an ein ätzendes Rauschen beim Umschalten auf Direct am R2 - ist das am Ende auch weg, kann NON zaubern und warum sagen die nicht einfach: Wir haben dran gedreht, jetzt isses besser. Diese Politik soll mal jemand verstehen.
Analogradio: Vielleicht versuchst du es mal mit der Wurfantenne:). Digisat bietet ja außer Antenne Bayern net allzu viel und SWR3 kommt noch net digital :(.
Vielleicht kann ja Montblanc auch mal das Display im Radiobetrieb beobachten, Stereo und RDS flacktern bei mir fröhlich im Takt der Musik.
Und schaut bitte nochmal, ob im Directbetrieb immer noch ein Signal an den sämlichen anderen Boxen anliegt, das hat mich seinerzeit am meisten genervt ...
Montblanc
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 01. Mai 2005, 18:50
... bei Radiobetrieb ist im Display nichts am Flackern !
azeg
Stammgast
#169 erstellt: 02. Mai 2005, 14:36

chris57518 schrieb:

Und schaut bitte nochmal, ob im Directbetrieb immer noch ein Signal an den sämlichen anderen Boxen anliegt, das hat mich seinerzeit am meisten genervt ...

Hallo Chris,
niente, es liegt im pure Analog als auch im Direct-DSP dev. nur an den vorderen LS ein Signal an, Center und Rear sind tot.

Eine Frage an die R2 Besitzer :
Ich habe folgendes Phänomen:
Im Special-Setup- Menü der oberste Eintrag, Display Timeout:
Wenn man diesen einstellt (in Sekunden) dimmt die Anzeige im REceiver n Sekunden nach der letzten Aktion auf null runter, finde ich super, gerade wenn man Filme sieht.
Dummerweise verliert mein R2 die Einstellung nach jedem Ausschalten wieder.
Ist das bei Euch auch so ?

Danke vorab
Gruß
André


[Beitrag von azeg am 02. Mai 2005, 14:36 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#170 erstellt: 02. Mai 2005, 18:56
Ich trau dem Frieden nicht ... :).
azeg
Stammgast
#171 erstellt: 02. Mai 2005, 21:07

chris57518 schrieb:
Ich trau dem Frieden nicht ... :).

Gut OK,
ich habe Dich reingelegt.
Der R2 rauscht noch wie verrückt auf den nicht benutzten Kanälen.
So, jetzt besser ?
Ich kann doch nur für mein Gerät sprechen.
Und das rauscht eben nicht.
Wenn Dich das Thema noch so beschäftigt, würde ich, ohne jetzt flachsen zu wollen, 3 Receiver bei NON odern.
Prüfe alle 3 und wenn einer Deinen Ansprüchen genügt, gehen die anderen 2 wieder zurück.
Im worst case alle 3, aber dann hast Du entgültig Ruhe.

Gruß
AZE
Lapinkul
Inventar
#172 erstellt: 04. Mai 2005, 22:55
V O R L Ä U F I G E K O R R E K T U R:

Der ANDERSSON R2 rauscht auch in der "Ton out" Einstellung 137,25736x mehr als mein jetztiger Yamaha 650...denn der rauscht nämlich "GAR NICHT"
chris57518
Inventar
#173 erstellt: 04. Mai 2005, 23:22
Lach, mir musst du das net erzählen, ich kenne die Yammis von vorne und hinten und drum herum:).
Poster2957
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 05. Mai 2005, 06:38
Er rauscht, er rauscht nicht. Eine interessante Diskussion.

AVF hat den R2 getestet. Die sind auf S/N etwa 82 dB gekommen. Das ist nicht unbedingt ein Spitzenwert. Es gibt andere Receiver, die hier besser sind. Der HK DPR 2005 wurde aber auch mit 82 dB gemessen. Der NAD T773 hatte sogar nur 78 dB. Beim Onkyo TX-NR801E waren es 95 dB. In Worten heist das: NAD, HK, R2: Deutliches Rauschen, Onkyo: Geringes Rauschen. (Ich habe willkürlich ein paar Geräte gewählt, das sollte kein gezielter Vergleich sein !).
Der R2 befindet sich also durchaus bei den Receivern mit deutlichem Rauschen. Er ist dabei allerdings in guter Gesellschaft. Aber wen stört das ? Den Bewohner der lauten Innenstadt ? Die Klospülung im Einfamilienhaus macht mehr Lärm. Das Kühlgebläse des Projektors sorgt für mehr Lärm. Sogar die Laufgeräusche von manchen DVD Playern dürften lauter sein als das R2 Rauschen.
Allerdings hat der R2 bei gleichem Klirrfaktor deutlich mehr Leistung als z. Bsp. der rauscharme Onkyo. Das bedeutet in der Regel 'klingt besser'. Denn HiFi ist eben nicht, wenn's wummert und scheppert. 'Tone In' ist auch nicht 'HiFi' sondern 'Partykeller'. Und im Partykeller spielt das Rauschen keine Rolle. Sehr wohl aber Verzerrungen bei großer Lautstärke, die hört man da schon. Das universell gute Gerät gibt es halt nicht. Man muss beim Kauf kritisch prüfen und danach seine Wahl treffen. Das ist zwar mühsam, aber es lohnt.
Wer gerne etwas lauter stellt oder aufgrund der Raumgröße oder des Grundlärms etwas lauter stellen muss, ist mit dem R2 schon gut bedient. Und da es im Heimkino ohnehin etwas lauter sein darf/muss ist der R2 nach meiner Meinung für das Heimkino also durchaus eine gute Wahl. Aber sicher nicht für den Liebhaber von dezenter Kammermusik. Aber wozu kauft man für Kammermusik auch einen AV-Receiver? Dafür gibt es wesentlich bessere reine Stereo Verstärker.
kawazrx
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 05. Mai 2005, 14:21
Hallo,
welcher DVD-spieler passt optisch, maßlich und qualitativ gut zum R2. Er sollte natürlich einen Komponentenausgang "progressiv scan" haben.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Denonfreaker
Inventar
#176 erstellt: 05. Mai 2005, 14:37
Recent hat Audio der Anderson r2 getestet , und auch fest gestellt das er in einige programme rauscht , trozdem ist er der sieger.. Offenbar hatt audio seine grenzen an perfecte gerate fur die 300,00 klasse bei gestellt ( leider darf ich wegen copy right den test nicht hierschreiben ) fur den die es trozdem haben mochte kann ich den bericht uber den andersson in eigen worter verfassen , dann herscht denonfreaker copy right! (Yamas!)
chris57518
Inventar
#177 erstellt: 05. Mai 2005, 15:13
Der Test ist bei non vollständig einsehbar, falls er jemanden im Detail interessiert.
azeg
Stammgast
#178 erstellt: 05. Mai 2005, 19:43

Denonfreaker schrieb:
Offenbar hatt audio seine grenzen an perfecte gerate fur die 300,00 klasse bei gestellt

Wieso ?
Audio hat doch im Test mehrfach auf den "schlechten" Rauschabstand hingewiesen.
Für einige hier mag das ein KO-Kriterium sein, für mich ist es z.B. ein KO-Kriterium, wenn der Receiver keine Delayanpassung für den Anschluss von Plasmafernsehern hat.
Tests setzen sich eben aus mehreren Bewertungsebenen zusammen.
Und nochmal, mein R2 rauscht genauso viel oder wenig wie mein Denon AVR2800 (für seinerzeit 749,-- Euro), egal in welcher Betriebsart.
Lapinkul
Inventar
#179 erstellt: 11. Mai 2005, 21:21
Falls jemand Interesse an einem "gebrauchten" (so gut wie neu) Andersson R2 hat, der kann bei dem wohl bekanntesten
Auktionshaus unter der Artikelnummer: 7514914733 ja mal
ein bißchen mitbieten
chris57518
Inventar
#180 erstellt: 12. Mai 2005, 07:19
Ich warte auf Morgen - dann bin ich mal wieder schlauer. Ggf. erwische ich ja einen "azeg"-R2:).
flaevor
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 12. Mai 2005, 11:03
Meine Andersson R1 ist gestern angekommen. Ich habe es natürlich sofort angeschlossen und getestet. Was rauschen betrifft, ja es rauscht aber ganz leise und nur in analog mit einem DSP. Das Rauschen ist übrigens nur zu hören wenn ich 30cm vom Lautsprecher entfernt bin und es gar kein signal gibt sonst ist alles wunderbar. Da ich überhaupt nichts von DSPs halte (erst recht nicht von analogen DSPs) kein problem.

Der Klang ist traumhaft. Ich habe monate lang viele receiver gehört und der ist wirklich top.
chris57518
Inventar
#182 erstellt: 12. Mai 2005, 15:00
Falls du schon alle LS angschlossen hast, hör doch mal bitte an den hinteren LS, ob es dort rauscht, wenn du Stereo-Direct eingestellt hast. Danke, Christian.
Brainhammer
Stammgast
#183 erstellt: 12. Mai 2005, 15:47
Ich kann das alles nicht verstehen!
Ich habe den kleinen Bruder des R2, den R1. Also ich persönlich kann mich über kein Rauschen beschweren. Bei sehr hohen Lautstärken, trotz Pausen zwischen den Liedern, kann ich
kein Rauschen hören! Es liegt wohl auch daran, das ich ein optischen THX Kable (50cm) von Monster benutze (höre CDs über digitalen CD- Player von Yamaha).

Auch wenn ich an meinem PC MP3s höre (Soundkarte CREATIVE Audigy ZS, THX zertifietiert, 108 dB Rauschabstand) vernehme ich kein Rauschen.

Lediglich bei meinem DAD, der den R2 besitzt, höre ich ein geringes Rauschen. (liegt sicher am geringen Querschnitt des Kabels, mit dem die Boxen verbunden sind)

Mein Zitat:

Vorher besaß ich einen Harman/Kardon mit dem ich bis dato sehr
zufrieden war. Aber vergleiche ich den Preis und die Ausstattung mit einem Andersson R1 oder R2, dann verliert die Konkurenz! Denn, auch am Harman/Kardon war ein Rauschen zu vernehmen.


Es kann nicht am Gerät liegen, sondern nur an der Qualität des Kabels, der Lautsprecher oder des CD/DVD- Spielers!
chris57518
Inventar
#184 erstellt: 12. Mai 2005, 15:57
Dann schau mal bitte, was bei mir so spielt ... der erste R2 wurde genau in diese Konfiguration gesetzt (Boxen damals Magnat Vector 77) und rauschte wie das Meer ansich ... außerdem muss ein Gerät auch mit Standardkabeln funktionieren und wenn Yamaha, HK, Pioneer und Panasonic nicht rauschte, warum dann mein erster R2? Naja, unseelige Debatte ... ich warte auf R2 Nr.2, der wohl im Anflug ist:).


[Beitrag von chris57518 am 12. Mai 2005, 15:58 bearbeitet]
flaevor
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 12. Mai 2005, 19:51
Ich habe die anderen boxen noch gar nicht gebaut und kann sie daher nicht anschliessen ;). Wie gesagt nur im analog wenn einen DSP modus eingeschaltet war und dann nur wahrnehmbar von etwa 30cm und ohne Musik. Mein fernseher rauscht (meine meinung nach) lauter und das ist nur bemerkbar wenn man ihn ausschaltet

Meine meinung nach kann man sowieso nicht von HiFi reden wenn man DSPs nutzt.

Andersson R1 ist top und ich kann's weiter empfehlen.
Lapinkul
Inventar
#186 erstellt: 12. Mai 2005, 20:02
Es ging hier im Thread doch "eigentlich" auch nur um den R2, oder ?

Um so interessanter finde ich es, daß der R1 auch rauscht
Da muß wohl wirklich jemand nachbessern (NON oder HK).
Ich stelle jetzt mal die Vermutung auf;
DAS DER R1 WENIGER RAUSCHT und das jeder
der keine 7 Kanäle braucht zum 100,00 Euro günstigeren
R1 greifen sollte.
Habe den R1 zwar selbst nicht gehört...aber vom Klang her war der R2 SUUUPER Spitzenklasse.
Das rauschen hat halt mächtig gestört.

Vielleicht kann man ja aber auch beim Auktionshaus noch ein gutes R2 Schnäppchen machen?
chris57518
Inventar
#187 erstellt: 12. Mai 2005, 20:07
Ich wünsche dir viel Glück im Hause Ebay:). Ich für meinen Teil bekomme nen Tobsuchtsanfall, wenn dieses Teil sich kein Stück seit seinem letzten Auftritt hier nicht verändert hat. Mehr dann wohl morgen ...
Lapinkul
Inventar
#188 erstellt: 12. Mai 2005, 20:12
Das Glück sei denn auch auf Deiner Seite

Ist ja noch ein bißchen hin und noch 101,00 Tacken leicht
Brainhammer
Stammgast
#189 erstellt: 13. Mai 2005, 11:44
Es liegt doch auf der Hand, warum ich den R2 mit dem R1 vergleiche: Bis auf ca 15 Watt pro Kanal Unterschied und dem 6.1 statts dem 7.1, dem Einmessmikrofon und ein paar Anschlüssen weniger, sind die beiden meiner Meinung nach Baugleich.
Diese Meinung kann ich mir erlauben, weil ich alle beide besitze.

Rauschen oder nicht, es ist und bleibt ein Top- Produkt.
flaevor
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 13. Mai 2005, 14:19
Ich habe von Fachleute gehört dass NAD und Sony derzeit viele Probleme haben und auf keinem Fall zu empfehlen wären. In dem gleichen Laden wurde mir aber auch gesagt dass keine Hersteller besonders viele Mängel aufweist. Ich sehe auch wieviele leute probleme mit "marken" geräte haben und dann frage ich mich was wirklich hinter dieses Rauschen steckt kreuzigen wir dann sofort einem bekannten hersteller wenn drei leute das gleiche problem haben, von dem was ich gelesen habe, nein.

Überspitzte Wahrnehmung der Hörer aufgrund bestimmte erwartungen, vielleicht? Zum beispiel es muss ein Problem haben, es war halb so teuer wie der Marke XXXX.

Und wie gesagt wenn es rauscht während eines DSP modus eingeschaltet ist dann reden wir IMHO sowieso nicht von hifi weil DSPs (wieder IMHO) dort nichts zu suchen haben.

Andersson ist Top.
chris57518
Inventar
#191 erstellt: 13. Mai 2005, 16:33
Also, Andersson ist Schrott!

Das ist die wohl größte Unverschämtheit, die mir je vorgekommen ist. Selbstverständlich rauscht auch der heute eingetroffene R2 wie ein Wasserfall.

Konkret heißt dies:

- Rauschen in allen DSP-Modes undzwar mehr als wahrnehmbar, deaktiert man den Sub - wie in meiner Konfig - erhöht sich das Rauschen nochmals deutlich.

- Rauschen aus den Rears: Auch im Direct-Modus rauschen alle anderen, nicht betriebenen LS vor sich hin, bei den von mir verwendeten nuboxen mehr als deutlich aus den Hochtönern.

- Tone out mindert das Rauschen nach wie vor, aber was hilfts - die Funktion wird somit unbrauchbar.

- Start des Receivers im Radiomodus: Die RDS-Leuchte sendet ein fröhliches Flackern, ich meine, das ist mal was Neues!

Es ist mir unbegreiflich, wie man so ein Gerät verkaufen kann - haben NON keine Ohren? Es kann doch net sein, dass ich auf eine andere Quelle umschalte und sofort mit Dauerrauschen aus 5 Kanälen beglückt werde, wenn sich diese Quelle im DSP-Modus befindet. Spätestens wenn man in diesem Modus verbleibt um einen Stereo-Film auf 5.1 zu erweitern, guckt man ganz schön blöd.
saltimbanco
Neuling
#192 erstellt: 13. Mai 2005, 17:26
Hallo,
habe hier alles über den Anderson R2 gelesen und war ein wenig schokiert, da ich mir einen bestellt habe. Aber :
" Alles wir Gut "

Wieso gibt es eigentlich keien gebrauchten bei Ebay?
Vielleicht, weil alle zufrieden sind ?!


Ich habe jetzt nach 4 Tagen Wartezeit meinen Anderson R2 bekommen.
Habe lange gebraucht um alles richtig anzuschließen und einzumessen.(Über Micro)
Die Bedienungsanleitung ist leider sehr schlecht und wird von einem Laien wahrscheinlich nicht richtig verstanden.
Ich habe alle Modi ausprobiert. Einen CD Player und DVD Player über optisches Kabel angeschlossen. Und: Er läuft super Klasse.
Ich habe alles versucht den Receiver zum rauschen zu bringen !! Keine Chance.
Das Teil läuft super und klingt super.
Ich Frage mich wirklich warum so viele hier im Forum das Teil komplett runtermachen?
Sicher, wenn ich Boxen für „2000,-„ habe und auch sonst ein Hifi Freak bin, muss ich immer das beste vom besten haben. Da kommt mir ein NO Name Gerät natürlich nicht ins Haus ;-)
Da wird ja auch der Golf tiefergelegt ;-)

Einige von euch klagen die Käufer an, das sie das Rauschen wohl nicht hören würden.! Also mit anderen Worten : „Sie haben keine Ahnung“ .Na ja, vielleicht solltet Ihr euch mal überlegen ob es nicht ständig bei Euch rauscht und weniger Gras rauchen ;-)

Aber für viele ist 299,- schon eine Menge Geld. Und ich denke: Für das Geld gibt es zur Zeit keine besser Wahl !!!!
Ich bin sehr zufrieden und würde den Anderson immer weiterempfehlen.

Was sind das eigentlich für Leute, die sich immer Receiver „ kommen lassen“ ??
Nutzt ihr die 30 Tage Rückgaberecht aus um immer wieder neue Technik zu testen ?
Kommt Ihr auch mal dazu normal Musik zu hören und nicht mit Messgeräten (oder auch nur das Ohr an der Box) mögliches Rauschen zu entdecken?


Die einzigen Minus Punkte: Kleines Display und schlechte Bedienungsanleitung

Also, viel Spaß noch beim suchen nach dem“ heiligen Nichtrauscher“ (ich habe Ihn)


[Beitrag von saltimbanco am 13. Mai 2005, 17:39 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#193 erstellt: 13. Mai 2005, 17:50
@ saltimbanco. Ich finde das nicht fair Leute als Kiffer zu betiteln. Wenn die Teile rauschen, und das scheint ja wohl bei mehreren der Fall zu sein, dann liegt es wohl nicht an den Käufern. Und ich glaube Chris hat mal ein bissl mehr Ahnung von der Materie, als ausgerechnet Du. Dein letzter Satz sagt mir schon alles, Du freust Dich noch über unzufriedene mit Recht enttäuschte Käufer. Oder kann es sein, dass Du gesponsert wirst?
chris57518
Inventar
#194 erstellt: 13. Mai 2005, 17:58
Um darauf direkt zu antworten:

Ich habe zwar einen hohen Receiverdurchlauf, allerdings gehen alle Geräte mit deutlichem Verlust über Ebay nach rel. kurzer Zeit wieder raus. Das dabei entstehende Minus stört mich weniger. Aber: Kann ich jemandem zumuten, ein Gerät bei Ebay zu kaufen, das ganz offenbar schlichtweg ne deutliche Macke hat? Da bleibt dann nur die Option, das Gerät zurückzuschicken. Das habe ich bislang genau zweimal in vielen Jahren gemacht: Ein R2 und ein Sony gingen zurück, mit dem Rest habe ich entweder meinen Bruder oder eben einen Ebayer glücklich gemacht. Ich halte wenig davon, das Tauschrecht auszunutzen, denn das ist am Ende weder für Kunden noch für Händler von Vorteil. Wenn allerdings etwas in der Tat nicht so funktioniert, wie es sollte, dann sehe ich keinen Grund, ein Gerät wie den R2 zu behalten.

Dieser Receiver ist die größte Unmöglichkeit, die mir jemals untergekommen ist. Die unterschiedl. Rauschwahrnehmungen mögen von unterschiedl. Boxensets rühren, bei Nubert saust nur aus den Hochtönern, bei Magnat deutl. intensive, liegt wohl an der Weiche. Hören kann man das Rauschen auf jeden Fall.

Aber bitte, wer es versuchen möchte, kann ja dem R2 noch eine oder ganz viele Chancen geben. Ich für meinen Teil bin bedient und darf jetzt nach erfolgtem Test alles wieder brav an den AX3 zurückkabeln, anschließend den R2 verpacken, auf den Retourenaufkleber warten, auf die Rückerstattung warten ... ich habe ja auch sonst nichts zu tun ...

... Bei mir manifestiert sich auch der Eindruck, dass der vor-vorherige Beitrag ein wenig gegensteuern soll. Ich rauche am liebsten West-Ice, finde Autofahren dämlich und lästig (Renault Modus) und besitze kein Messgerät. Allerdings verfüge ich über zwei funktionierende Ohren.

Übrigens: Der R2 klingt deutlich runder und angenehmer als der Pioneer AX3. Dies gilt sowohl für Stereo als auch für 5.1 - genial, schön räumlich usw. Aber was hilft es frage ich?


[Beitrag von chris57518 am 13. Mai 2005, 18:04 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#195 erstellt: 13. Mai 2005, 18:32
18:30 ... 4 Std. nach R2, der AX3 ist wieder angekabelt, SWR3 klingt wieder nicht sonderlich, aber wieder rauscht auch nix. Jetzt kommt noch der R2 zurück in seinen Karton und das war dann das schöne, lange Pfingstwochenende mit nem neuen Receiver. Ich kann gar net sagen, wie sehr ... Passend dazu schieben sich grad die Wolken über den WW.

Vielleicht noch ein paar Worte zu Flaevor:

Sony hat mit Sicherheit ein Problem mit dem 795, das von mir festgestellte Brummen wurde verifiziert, Rauschen ab -35 db - Harman-Kardon-Probleme kann man hier reichlich nachlesen, Yamaha hat klangliche Schwächen usw. Ich glaube, dass jegliche Diskussion über Probleme nicht mit der Marke oder Nicht-Marke einhergeht. Im Bad habe ich eine Billig-DVD-Anlage von United an Eltax-Boxen, Tevion-DVD-Player bereichern meinen Alltag und ein Andersson-Display hängt an der Wand. Wenn Preis und Leistung stimmen, ist es mir doch vollkommen egal, was auf dem Gerät steht. Wenn es rauscht, ist mir das nicht egal und wenn NON Ware mit Eigenschaften liefert, die in der Bestellung als nicht erwünscht gekennzeichnet waren, dann ist mir das auch net egal. Sie hätten doch einfach nur nicht liefern müssen ... mich jedenfalls haben sie als Kunden nun endgültig verloren und ich gebe gut und gerne im Jahr ein paar tausend Euro für U-Elektronik aus.


[Beitrag von chris57518 am 13. Mai 2005, 18:40 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 13. Mai 2005, 18:39
Mensch Du wechselst ja Anlagen Komponenten, wie andere Leute die Unterwäsche
Aber hauptsache es macht Spaß
chris57518
Inventar
#197 erstellt: 13. Mai 2005, 18:43
Stimmt auffallend. Aber ich belästige niemanden mit Rauschen, nicht mal mich selbst. Geld ist zum Ausgeben da:).
Roland04
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 13. Mai 2005, 18:45

chris57518 schrieb:
Stimmt auffallend. Aber ich belästige niemanden mit Rauschen, nicht mal mich selbst. Geld ist zum Ausgeben da:).

Jawoll ja
azeg
Stammgast
#199 erstellt: 13. Mai 2005, 18:57
Mensch, das tut mir jetzt wirklich leid, dass Dein 2. Exemplar die gleichen und von Dir mehrfach angefragten Probleme aufweist. :-( .
Ich kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen.
Ich habe seit ca 25 Jahren mit Hifi zu tun, meine Ohren sind auch OK.
Alle von Dir genannten Punkte treten bei meiner Kiste nicht auf.
Ich kann das Rauschen wirklich nur hören, wenn mein Ohr direkt ans Gitter des Hochtöners halte.

Ist schon sch..., dass NON wohl nur einige positive Ausreißer in der Serie hat, wobei ich auch der Meinung bin, dass es bei den Geräten eigentlich keine Fertigungsschwankungen so großen Ausmaßes geben darf.

Kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen.
Obwohl ein AX3 ja auch nicht das schlechteste ist...

Gruß
AZEG (Andre)


chris57518 schrieb:
Um darauf direkt zu antworten:

Ich habe zwar einen hohen Receiverdurchlauf, allerdings gehen alle Geräte mit deutlichem Verlust über Ebay nach rel. kurzer Zeit wieder raus. Das dabei entstehende Minus stört mich weniger. Aber: Kann ich jemandem zumuten, ein Gerät bei Ebay zu kaufen, das ganz offenbar schlichtweg ne deutliche Macke hat? Da bleibt dann nur die Option, das Gerät zurückzuschicken. Das habe ich bislang genau zweimal in vielen Jahren gemacht: Ein R2 und ein Sony gingen zurück, mit dem Rest habe ich entweder meinen Bruder oder eben einen Ebayer glücklich gemacht. Ich halte wenig davon, das Tauschrecht auszunutzen, denn das ist am Ende weder für Kunden noch für Händler von Vorteil. Wenn allerdings etwas in der Tat nicht so funktioniert, wie es sollte, dann sehe ich keinen Grund, ein Gerät wie den R2 zu behalten.

Dieser Receiver ist die größte Unmöglichkeit, die mir jemals untergekommen ist. Die unterschiedl. Rauschwahrnehmungen mögen von unterschiedl. Boxensets rühren, bei Nubert saust nur aus den Hochtönern, bei Magnat deutl. intensive, liegt wohl an der Weiche. Hören kann man das Rauschen auf jeden Fall.

Aber bitte, wer es versuchen möchte, kann ja dem R2 noch eine oder ganz viele Chancen geben. Ich für meinen Teil bin bedient und darf jetzt nach erfolgtem Test alles wieder brav an den AX3 zurückkabeln, anschließend den R2 verpacken, auf den Retourenaufkleber warten, auf die Rückerstattung warten ... ich habe ja auch sonst nichts zu tun ...

... Bei mir manifestiert sich auch der Eindruck, dass der vor-vorherige Beitrag ein wenig gegensteuern soll. Ich rauche am liebsten West-Ice, finde Autofahren dämlich und lästig (Renault Modus) und besitze kein Messgerät. Allerdings verfüge ich über zwei funktionierende Ohren.

Übrigens: Der R2 klingt deutlich runder und angenehmer als der Pioneer AX3. Dies gilt sowohl für Stereo als auch für 5.1 - genial, schön räumlich usw. Aber was hilft es frage ich?
chris57518
Inventar
#200 erstellt: 13. Mai 2005, 19:16
Danke für das Bei- und Mitleid:). Was solls, der R2 hat genug Chancen von mir bekommen. Übrigens hat nicht, wie oben gesagt, die RDS-Anzeige geflackert, die gesamten Symboleanzeigen neben dem Hauptdisplay flackerten sehr schön zu den Basstönen von SWR3 ... das konnte der erste R2 auch und damit möchte ich NON doch vorschlagen, den R2 auch als kl. Lichtorgel anzupreisen.

Über den AX3 äußere ich mich nicht weiter, der hat ganz klare Vorzüge, aber eben auch eine klangliche Abstimmung, die mir nicht so gefällt. Der R2 ist da einfach ausgewogener und runder und jetzt wieder in seinem Karton.

Rauschen: Die Wahrnehmung ändert sich je nach Boxenweiche. Nubert war noch am erträglichsten.

@Azeg: Deaktiver doch mal den Sub im Setup und hör mal, ob der Rauschpegel ansteigt, dann noch Ton-in und willkommen an einem Meer deiner Wahl:).
saltimbanco
Neuling
#201 erstellt: 13. Mai 2005, 19:40
Hallo,
na da habe ich ja den richtigen getroffen !! Den R2 mit dem AX3 zu vergleichen. Also wirklich. Wieviel kostet der AX3 1100,- ?? Ihr vergleicht hier einen Golf mit einem Porsche. Wenn es rauscht liegt es also an euer Frequenzweiche..ah. Da bin ich dann ja mit meinen Bose Boxen am untersten Niveau, wenn Ihr mit Euren Magnat Vector 77 ..obwohl..die kosten ja garnicht die Welt ;-), probleme habt.
Denkt immer dran: Das schwächste Glied sind immer die Boxen.
Ich denke ich habe genug provoziert. Und : Ihr seit drauf angesprungen.
ich möchte niemanden Beleidigen. ich möchte diesem Gerät nur eine Chance geben.
Dann hatte ich wohl Glück, bei meiner Erstlieferung ein Rauschfreies bekommen habe. Oder liegt es doch an meinen Boxen?

Interessant finde ich, das Ihr Euren Reciever mit einem Radiosender ( SWR3 ) testet. Wohlmöglich noch über Antenne !! Na wo kommt dann wohl das Rauschen her ?? ;-)

Zu guter letzt:Ich bin nicht gesponsert ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Andersson R2
Dani296 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Andersson R2
Killerix am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Andersson R2
Lubega30m am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Andersson R1 zum Andersson R2
f.B am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Andersson R2 Bedienungsanleitung gesucht
BoraAndy am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Andersson R2 Defekt
nostrax am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  20 Beiträge
Andersson R2 Receiver
marcushb am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Andersson R2 oder Alternative?
dewell am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
osd bei andersson r2 ???
hoffip am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
Andersson R2 Probleme:
pc-geil am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409