Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Andersson R2: Warnung !!!

+A -A
Autor
Beitrag
saltimbanco
Neuling
#201 erstellt: 13. Mai 2005, 19:40
Hallo,
na da habe ich ja den richtigen getroffen !! Den R2 mit dem AX3 zu vergleichen. Also wirklich. Wieviel kostet der AX3 1100,- ?? Ihr vergleicht hier einen Golf mit einem Porsche. Wenn es rauscht liegt es also an euer Frequenzweiche..ah. Da bin ich dann ja mit meinen Bose Boxen am untersten Niveau, wenn Ihr mit Euren Magnat Vector 77 ..obwohl..die kosten ja garnicht die Welt ;-), probleme habt.
Denkt immer dran: Das schwächste Glied sind immer die Boxen.
Ich denke ich habe genug provoziert. Und : Ihr seit drauf angesprungen.
ich möchte niemanden Beleidigen. ich möchte diesem Gerät nur eine Chance geben.
Dann hatte ich wohl Glück, bei meiner Erstlieferung ein Rauschfreies bekommen habe. Oder liegt es doch an meinen Boxen?

Interessant finde ich, das Ihr Euren Reciever mit einem Radiosender ( SWR3 ) testet. Wohlmöglich noch über Antenne !! Na wo kommt dann wohl das Rauschen her ?? ;-)

Zu guter letzt:Ich bin nicht gesponsert ;-)
chris57518
Inventar
#202 erstellt: 13. Mai 2005, 20:04
Sag mal, gehts noch?

Meine Boxenkonfiguration kannst du aus dem Profil ersehen, ich denke, dass Nubert nubox nicht die schlechteste Wahl ist, schon gar net die 580er, das mal voraus.

Vergleich AX3: Kannst du lesen? Ich habe mehr als deutlich gepostet, dass der R2 deutlich besser klingt als der AX3 - darum geht es doch überhaupt nicht.

SWR3: Alle Receiver hier geben im Wesentlichen Radio wieder und zwar SWR3 - was nicht mit SWR3 gut klingt, fliegt rel. schnell wieder raus. Aber, bitte lesen: SWR3 klingt an dem R2 wunderbar und kommt übrigens aus dem Kabel.

Wenn du richtig lesen würdest, hättest du bemerkt, dass ich nicht nur das Radio getestet habe, sondern auch DVD, übrigens auch CD - alles mit dem gleichen Ergebnis. Und das Rauschen erhält man auch, wenn man auf einen unbelegten Eingang schaltet, 7.1 rauscht auch sehr hübsch. Es ist durchweg präsent, mal mehr, mal weniger, je nach Modus des Receivers. Schön, dass es bei dir nicht so ist.
saltimbanco
Neuling
#203 erstellt: 13. Mai 2005, 20:18
Ich sag doch garnichts !!
nubox 580 klar..Np 2003 ca: 1800,- netter Preiss.
Schade nur das sie rauschen. :-) :-)
Wieviel smilis möchtest du noch ?? ich mein das doch hier nicht wirklich ernst. Sorry, das du dich angriffen fühlst.
Schönen WE
Lapinkul
Inventar
#204 erstellt: 13. Mai 2005, 21:38
@ Chris

Tut mir echt leid, daß Du ein weiteren Rauschfalll...ähhh.... Rheinfall...quatsch...Reinfall erlebt hast!!!
Jetzt sind wir wohl geheilt was

@ saltimbanco

Wieso gibt es keinen gebrauchten R2 bei ebay???
Also ich habe einen gefunden
Außerdem gibt es für den Preis des R2 definitiv etwas vergleichbares und rauschfreies

@ azeg

Ich freue mich für jeden der tatsächlich der Meinung ist, einen rauschfreien R2 zu haben
deepmac
Inventar
#205 erstellt: 13. Mai 2005, 21:45

saltimbanco schrieb:
Hallo,
na da habe ich ja den richtigen getroffen !! Den R2 mit dem AX3 zu vergleichen. Also wirklich. Wieviel kostet der AX3 1100,- ?? Ihr vergleicht hier einen Golf mit einem Porsche. Wenn es rauscht liegt es also an euer Frequenzweiche..ah. Da bin ich dann ja mit meinen Bose Boxen am untersten Niveau, wenn Ihr mit Euren Magnat Vector 77 ..obwohl..die kosten ja garnicht die Welt ;-), probleme habt.
Denkt immer dran: Das schwächste Glied sind immer die Boxen.
Ich denke ich habe genug provoziert. Und : Ihr seit drauf angesprungen.
ich möchte niemanden Beleidigen. ich möchte diesem Gerät nur eine Chance geben.
Dann hatte ich wohl Glück, bei meiner Erstlieferung ein Rauschfreies bekommen habe. Oder liegt es doch an meinen Boxen?

Interessant finde ich, das Ihr Euren Reciever mit einem Radiosender ( SWR3 ) testet. Wohlmöglich noch über Antenne !! Na wo kommt dann wohl das Rauschen her ?? ;-)

Zu guter letzt:Ich bin nicht gesponsert ;-)




wieder mal einer der typischen Bose-jünger
vielleicht können die bose-miniboxen kein rauschen reproduzieren

@chris: neuer yammi 757 mit stereoverstärker an die Preouts?


[Beitrag von deepmac am 13. Mai 2005, 21:48 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#206 erstellt: 13. Mai 2005, 21:54
Ehrlich gesagt, ich habe keine Idee mehr. Sony klang gut brummte und rauschte ab nem gewissen Pegel, R2 rauscht und eigentlich würde ich doch eine All-In-One-Lösung bevorzugen. Ich hör grad SWR3 mit dem kl. Teac und Wharfedales ... das hilft für den Moment. Die R2-Anleitung habe ich rauf und runter gelesen ... irgendwann bekam ich mal ne Mail von NON, dass ich das Cross-Over deaktivieren soll, aber bitte wie? Eigentlich müsste das doch getan sein, wenn man alle Boxen auf Large und den Sub auf Off setzt ... oder bin ich zu blöd? Vielleicht kann ja einer der erfolgreichen R2-User weiterhelfen.
Lapinkul
Inventar
#207 erstellt: 13. Mai 2005, 21:57
Ich gehöre nicht dazu!!!!
chris57518
Inventar
#208 erstellt: 13. Mai 2005, 21:59
Yepp, aber ich bin mit zwei rauschenden R2 in Folge glaube ich der R2-Rauschkönig hier:).
chris57518
Inventar
#209 erstellt: 14. Mai 2005, 10:50
Hat noch jemand eine Idee, wie man das Bassmanagement komplett abschalten kann??
azeg
Stammgast
#210 erstellt: 14. Mai 2005, 12:50
Das ist doch der pure-Stereo-Modus, oder ?
geht bei analogen Quellen und Radio, dann wird der DSP nicht für die Aufteilung des Frequenzganges verwendet(sprich umgangen)SW off und Main Speaker auf Large geht trotzdem über die DSP-Schaltkreise.

Wie auch immer, ich muss jetzt erst mal meinen neuen Plasma an die Wand hängen (freu).

Gruß
André


chris57518 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, wie man das Bassmanagement komplett abschalten kann??


@Lapinkul:
Ich bin nicht der Meinung, ich weiß, dass ich einen rauschfreien R2 habe (zumindest in meiner Konfiguration, diese scheint eine wesentliche Rolle zu spielen), da ich nichts an den Ohren habe, und genügend Vergleichsmöglichkeiten besitze (Mein Fundus an Hifi-Geräten (mit und ohne Röhren, mit und ohne DSP-Prozessoren,mit und ohne teure LS-Weichen) und Boxen ist enorm :-))
Ganz abgesehen davon, es geht hier um einen HK-Receiver.
Den ich im übrigen nicht verteidige.
Wenn meiner rauschen würde, wäre er wieder rausgeflogen..

@saltimbanco
Villeicht solltest Du nicht immer alles am Geld festmachen.
Der Qualitätsvermutungseffekt bei hochpreisigen Geräten scheint sich bei Dir ja richtig eingebrannt zu haben.
Trau doch einfach Deinen Ohren...
chris57518
Inventar
#211 erstellt: 14. Mai 2005, 13:34
Ich habe nochmal in der in der Audio nachgelesen - da wurde der Direct-Modus oder eben das Zuspielen digital (5.1) gelobt. Erst mit aktiviertem Bassmanagement würde es richtig losrauschen. Stimmt ja auch. Aber: Wie deaktiviert man das? Denn - wie bereits beschrieben - mit der Einstellung Large und Sub=None habe ich ein erhöhtes Rauschen erzielt. Ich müsste ja quasi auf LFE=Haupt-LS+Sub stellen, dann muss ich aber wieder den blöden Sub aktivieren. Kombiniert mit Tone-in ... gute Nacht.

Letztendlich geht es ja nur um die Frage, wie man das Rauschen wegbekommt und warum in Gottes Namen die Rear-LS und der Center rauschen, selbst wenn man in Pure-Stereo unterwegs ist - jeder normale Receiver schaltet doch dann die nicht benötigten LS komplett ab, der R2 offenbar nicht.

Gratulation zum Plasma: Falls es Andersson ist und du Fragen hast - gerne. Bis auf die unvermeidl. Solis macht das Teil einen guten Job. Ach, ich seh grad Panasonic - dann wirds unproblematisch - ganz viel Spaß!


[Beitrag von chris57518 am 14. Mai 2005, 13:38 bearbeitet]
Poster2957
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 15. Mai 2005, 10:01
Die Rausch Diskussion wird offensichtlich mit viel Interesse weitergeführt.

Da das Problem nicht auftritt, wenn man DSP ganz deaktiviert, spricht wohl einiges dafür, dass das Rauschen vom Sound Processing kommt. Der Andersson hat einen DSP von Cirrus Logic, der von Cirrus als 'economical' gelobt wird (=geeignet für preiswerte Geräte). Er wird aber auch in wesentlich teueren Geräten verwendet. Und, wen wundert's, die rauschen auch.

Ich habe hierzu eine kurze Recherche mit yahoo.com (international) gemacht, Stichworte: Audio Receiver Hiss (so nennt man dieses Rauschen) und Markennamen. Beschwerden über ähnliches Rauschen findet man in den Boards u.a. zu Denon, Sony, Rotel, Marantz usw.

Entscheidend ist wohl, ob das Rauschen stört. Was mir am (R1/R2) gefällt, ist die kräftige Leistungsreserve und das Gewicht (=viel Kupfer im Trafo). Das Rauschen höre ich nur, wenn ich nichts höre (weder Projektor im Betrieb noch irgendeine Musik am Laufen). Und damit stört es mich nicht. Lästiger ist die weniger bequeme Bedienung.
Erfreulich an meinem (R1) war, dass ich mir von dem gegenüber dem Yamaha gesparten Geld inzwischen jede Menge DVDs gekauft habe. Damit muss ich jetzt auch nicht nur das Rauschen anhören. ;-).
chris57518
Inventar
#213 erstellt: 15. Mai 2005, 10:37
Ich habe es gestern nochmal versucht (Radio/Stereo-CD), klar kann man das Rauschen ignorieren, nur hört man es eben auch noch ohne DSP, wenn man z.B. auf den 7.1-Eingang schaltet und keine Quelle anliegt.

Dass auch andere Receiver rauschen und brummen etc., bestreitet ich gar nicht. Aber zumindest im Stereomodus sollten die hinteren LS und der Center abgeschaltet sein, damit das schonmal net nervt.

Um ein entsp. Grundrauschen zu erreichen, muss ich beim AX3 einen Pegel von ca. -10 - -5 db einstellen und das DSP aktivieren. Beim R2 bleibt der Rauschpegel konstant über die gesamte Lautstärkeskala konstant, es sei denn, man schaltet auf "Mute", dann verabschiedet sich das Rauschen mit einem Plopp und wartet auf einen erneuten Druck der Ruhe-Taste, um dann erfrischt zurückzukehren:).

Was könnte NON tun lassen? Erstens muss das auch in Analog vorhandene Grundrauschen raus, zweitens sollten sich die Boxen nur dazuschalten, wenn sie gebraucht werden, drittens kann es nicht sein, dass die eingeschaltete Klangregelung Nordseefeeling aufkommen lässt, das gleiche gilt für das Bassmanagement.

Zusammenfassend: Ich habe wirklich alles versucht, um den R2 für mich erträglich und brauchbar zu machen - es ist mir definitiv nicht gelungen. An eine Serienstreuung glaube ich nicht mehr, auch der Tipp, einen R2 unter best. Auflagen zu bestellen (genau das habe ich gemacht, wurde von NON offenbar komplett ignoriert), hilft nix.

Schade um die schöne Zeit, die ich dafür verschwendet habe. Aber vielleicht helfen ja meine Erkenntnisse dem ein oder anderen Forumsmitglied, das den R2 (wieder) bestellen wollte. Ich habe nach dem ersten R2 einen sehr kompletten und detaillierten Bericht an NON geschickt - wozu eigentlich? Naja, ein Kunde mehr oder weniger, offenbar total egal ...
k-towner
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 15. Mai 2005, 12:51
@chris57518

Also einige haben hier geschrieben, dass ihr R2 nicht rauscht!?

Habe auch ein Antwortschreiben von NON, dass dies nur
einige Geräte betreffen würde.

Vielleicht muss man 10 bestellen, um einen rauschfreien
zu bekommen.

Man müsste es einfach mal versuchen auf die Spitze zu treiben:
Solange die Geräte zurückschicken, bis man entweder ein einwandfreies Gerät bekommt, oder bis NON
das Gerät nicht mehr tauschen will.
Seelenfaenger
Stammgast
#215 erstellt: 15. Mai 2005, 12:54
Salve Leute,

also die Rauschdiskussion kann ich, wie in meinem Thread weiter oben, absolut nicht nachvollziehen.

Hier nochmal meine Konfiguration:

ich besitze ein Sat/Sub-System KEF KHT 2005.
Dies ist direkt an der Wand montiert.
Zu den Frontboxen habe ich einen maximalen Sitzabstand von ca. 5 Metern, die Rearboxen hängen ca. 1 Meter über Sitzhöhe an der Wand.
Meine Zuspieler sind ein Pioneer-DVD Player 470 sowie die digitale Settop-Box Dreambox 7000S.

Es ist also alles Digital angeschlossen.

Die Lautstärke in der ich höre, variiert je nach Quelle (SAT bzw. DVD) zwischen -25 bis -15 db.

Und wie schon beschrieben kann ich KEINERLEI Rauschen feststellen, nicht mal, wenn ich mein Ohr an die Boxen halte.
Klar könnt Ihr mir jetzt unterstellen, daß ich taub bin, aber da ich neben meiner "Heimkino-Phobie" auch noch Musiker bin, denke ich, daß ich ein schon ein einigermaßen geschultes und sensibles Ohr besitze.

Für Chris tut es mir leid, daß er schon wieder solche Probleme hatte, aber ich kann das leider in meiner o.g. Einstellung in keinster Weise nachvollziehen.......

Viele Grüße
Seelenfänger


[Beitrag von Seelenfaenger am 15. Mai 2005, 13:16 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#216 erstellt: 15. Mai 2005, 13:06
Ich würde auch gerne mal einen "rauschfreien" R2 hören denn ich beneide jeden der einen hat!!! Der R2 passte klanglich besser zu meinen Wharfedale...gebe meinen Yamaha jetzt aber nicht mehr her und ich habe mich auch schon dran gewöhnt.
Frohe Pfingsten mit Sound satt
Denonfreaker
Inventar
#217 erstellt: 15. Mai 2005, 13:23

k-towner schrieb:
@chris57518

Also einige haben hier geschrieben, dass ihr R2 nicht rauscht!?

Habe auch ein Antwortschreiben von NON, dass dies nur
einige Geräte betreffen würde.

Vielleicht muss man 10 bestellen, um einen rauschfreien
zu bekommen.

Man müsste es einfach mal versuchen auf die Spitze zu treiben:
Solange die Geräte zurückschicken, bis man entweder ein einwandfreies Gerät bekommt, oder bis NON
das Gerät nicht mehr tauschen will.


Kann sein, aber wenn eins aus zehn nicht rauscht dann stimmt m.b.m.n die qualitats kontrolle nicht oder halten sie (den der andersson wirklich baut) zu weite spezifikationen benuzten.

glaube auch das der dsp processor evt mit ein ausgangsstufenrelais der fall des rauschen ist

So wass kann nur passieren wenn das teil nicht bei dennen richtig ausgetestet is an verschiedenen ls bevor mann es in grossen anzahlen fertigen lasst.

Wenn ich NON ware wurde ich anbieten jeder der un zu frieden ist 100% sein geld zu ruck zu geben und der weiter verbreitung der rauschenden R2 stoppen, mit den herrsteller reden und sagen das es nicht nur NON schadet wenn solche sachen passieren aber auch den ruf von Andersson selbst.

die sollen das gerat auf neu konstrurieren (verzeihe wenn ich da tipp fehler mache) und erst die ausgaben und weiter verbreitung anfangen wenn 300 leuten wahrend 20 tagen das teil zu hause testen konnen (nicht verswagert mit NON oder andersson) und die test resultate weiter leiten an andersson um zu sehen ob der fehler raus ist..

gruss DF
chris57518
Inventar
#218 erstellt: 15. Mai 2005, 13:55
Ich habe nach dem ersten R2 darum gebeten, mich zu informieren, wenn das Gerät überarbeitet ist. Das, so bekam ich zur Antwort, ginge leider nicht.

Jetzt hatte NON gute drei Monate Zeit etwas zu ändern, das ist ganz offensichtlich nicht passiert. Eine Vorprüfung eines Geräts, wie ich es NON vorgeschlagen hatte, sei nicht möglich.

Bestellt hatte ich den zweiten R2 unter folg. Vorgaben, nachdem ich diese in einer Vorabmail bereits angekündigt hatte. Auf die Vorabmail bekam ich die Antwort, dass ich auch per Email bestellen könne, was ich dann gemacht habe:

(...) hiermit bestelle ich nunmehr unter folgenden Maßgaben:

- kein Grundrauschen, auch DSP- und Tone-IN-Betrieb
- keine Umschaltgeräusche
- keine Instabilitäten des Displays

1x Receiver Andersson R2 zum Preis von 299,-- EUR

per Nachnahme

Bitte geben Sie um die Originalverpackung eine Umverpackung, sodass mich das Gerät unbeschädigt erreicht.

(...)

Gut, ich habe ein "im" vergessen, aber bitte ...

Die Information "Farbe silber" musste ich noch nachreichen, eine Umverpackung für die OVP hat es auch nicht gegeben. Kurz und gut: NON hat sich nicht ein Stück für das, was ich geschrieben habe, interessiert. Mich ärgert im Nachgang diese Überheblichkeit Kunden gegenüber. Ein einfaches "Das Gerät können wir Ihnen wie gewünscht nicht liefern." hätte vollkommen genügt.

Mich nervt weniger der R2, der hat sich ja schließlich nicht selbst gebaut:). Hingegen nervt die Ignoranz NONs mir gegenüber ganz gewaltig.
k-towner
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 15. Mai 2005, 18:55
... einem solchen "kundenfreundlichen" Anbieter
wäre es zu gönnen, dass die Rücklaufquote noch viel höher wird.

Es scheint hier nur um Profit zu gehen. Anstatt einen anderen, oder verbesserten DSP Prozessor verbauen zu lassen,
der sicher nur etwa 20-30 Euro teurer wäre, wird dem Endkunden bewusst ein mangelhaftes Produkt verkauft.



... so langsam bekomme ich Lust, mir auch einen zu bestellen.
chris57518
Inventar
#220 erstellt: 15. Mai 2005, 18:57
Gute Idee, du kannst aber auch gerne meinen haben. Der rauscht garantiert, sieht zudem sehr schick aus:).
k-towner
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 15. Mai 2005, 19:03
@chris57518

Danke für dein Angebot.
Gehe aber davon aus, dass du ihn auch wieder zurückschicken
wirst, damit sich die Rücklaufquote erhöht.

Vielleicht bekomm ich ja tatsächlich einen rauschfreien.
chris57518
Inventar
#222 erstellt: 15. Mai 2005, 19:18
Sicher werde ich das, ich kaufe doch nichts, das nicht erwartungsgemäß funktioniert. Ich drücke dir die Daumen für ein rauschfreies Exemplar, bin aber geneigt zu glauben, dass es sowas nicht gibt. (Bis auf die wenigen Glücklichen, die hier aufgeschlagen sind:).


[Beitrag von chris57518 am 15. Mai 2005, 19:18 bearbeitet]
azeg
Stammgast
#223 erstellt: 15. Mai 2005, 20:08
Genau,
und die Neutentwicklung der Schaltung, des neuen Layouts, der Softwareanpassung etc. schlagen mit Sicherheit nochmals mit 150.000,-- dazu.
Und das alles, weil sich ein paar Leute beschweren.
Das Ding wird so weiterverkauft und auch produziert, wie die Nachfrage ist.
Wenn sich das Gros der Besteller nicht beschwert, wird NON mit Sicherheit nichts dagegen tun.
Und dass die Geräte nicht vorgehört und selektiert werden können ist auch klar, die machen eine Direktlieferung vom Produktionsort zum Kunden(über ein Zwischenlager HH), wenn dieser per Web bestellt hat.
Man könnte sich die Mühe machen, um nach München runterzujuckeln, aber das würde ich mir dann sparen.
Jedenfalls ist es wohl wirklich so, dass jeder Hersteller bei DSP -Geräten ebenfalls Rauschprobleme zu haben scheint.
Wir sind also in bester Gesellschaft, und müssen feststellen, wenn DSP, dann nur hochwertig=teuer.
Das es NON ausschließlich um Profit geht ist doch klar, die vertreiben das Ding doch nur unter eigener Flagge.





k-towner schrieb:
... einem solchen "kundenfreundlichen" Anbieter
wäre es zu gönnen, dass die Rücklaufquote noch viel höher wird.

Es scheint hier nur um Profit zu gehen. Anstatt einen anderen, oder verbesserten DSP Prozessor verbauen zu lassen,
der sicher nur etwa 20-30 Euro teurer wäre, wird dem Endkunden bewusst ein mangelhaftes Produkt verkauft.



... so langsam bekomme ich Lust, mir auch einen zu bestellen. :*
chris57518
Inventar
#224 erstellt: 15. Mai 2005, 23:25
Also das Rausch- und mitunter auch Knackproblem habe ich früher nicht gehabt, das meint Yamaha 630-650 und auch die Panasonics rauf und runter. Rauschen und Knacken sind erstmalig mit Pioneer AX3 hier eingezogen, allerdings auf einem vollkommen anderen Niveau als beim R2. Nun isses auch gut und am Ende egal, doch irgendwo auch schade. Und so hör ich grad SWR3 an einem meiner kleinen, niedlichen Teacs und bin ganz froh ...
Poster2957
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 16. Mai 2005, 08:08
Dass der R1/R2 ein merkliches Rauschen hat, ist nicht nur aus diesem Board bekannt.

Sogar der berühmte AVF Test gibt die Information her, wenn man diesen genau liest. Dass man das Rauschen (akustisch) wegbekommen kann, ist auch nichts neues.
Wäre ich HiFi Händler, würde ich den R2 in einem gut bedämpften Raum, möglichst ohne Fenster, daher mit Zwangsentlüftung, aufstellen. Außerdem würde ich einen High-End-Verstärker mit 'flüsterleisem' Kühlgebläse danebenstellen (zum 'Umschalten beim Hörvergleich').Kein Kunde würde das Rauschen bemerken. Und so laut, wie hier von einigen geschrieben, ist es auch wieder nicht. Er rauscht genau so laut, wie es bereits aus den technischen Daten zu erkennen ist. Und somit gilt eben, you get what you pay for. Außerdem ist für den 'wahren' Hörgenuss der Rauschabstand nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger sind die Verzerrungen, die auftreten, wenn z. Bsp. das Netzteil nicht ausreichend Saft liefert, oder die Endstufen zu sehr an der Grenze sind. Und über diesen Wert schweigt man heute lieber im Prospekt.
Sparen muss man als Hersteller schon irgendwo bei Billiggeräten. Am bequemsten spart sich eben in der Klangregelung (Vorstufen) und am DSP. Deren Werte werden nämlich höchst selten in Tests gemessen.
Die Anderssons sind beide im unteren Preissegment und da muss man auch Schwächen akzeptieren. Man sollte sich beim Kauf eines solchen Geräts eben darüber klar sein, dass es sich um ein Kompromissgerät handelt und seinen persönlichen Schwerpunkt legen.

Mein Schwerpunkt war eindeutig Heimkino, nicht HiFi. Dabei kommt es an auf:
- kräftige Endstufen mit stabiler Stromversorgung
- Toleranz in der Lautsprecheranpassung, stabile Klemmen
- geringe Verzerrungen bei hohen Lautstärken und bei Sprache
- viele DSP Optionen
- Umschaltung eines der besseren Video-Eingänge (z. Bsp. S-VHS) über den Receiver
- Ausreichend Digitaleingänge
- geringe Störspannung im tieffrequenten Bereich (Brummen)

Ein geringes Grundrauschen stört dagegen nicht, da es von dem normalen Geräuschpegel im Heimkino (Projektor, HTPC, Videorekorder, DVD-Spieler usw.) immer überdeckt wird. Man hört es einfach nicht im Heimkinobetrieb.

Zum NoN shop in München noch eine Bemerkung, damit nicht jemand vergeblich anreist, um Probe zu hören. Er befindet sich in einem Industriegebiet im Münchner Norden und ist leicht zu erreichen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Man kann nicht probehören und ausgepackt sind lediglich einige Geräte der Hausmarken. Diese stehen auch auf Paletten und können gleich mitgenommen werden. Ansonsten muss man am Terminal (identisch mit der Internet Homepage) sein Wunschgerät suchen und mit bereitgelegten Bleistiften auf kleine Zettel schreiben. Diesen zeigt man an der Kasse (VISA, Master, AMEX akzeptiert) und kann dann sein Gerät (verpackt) an der Ausgabe in Empfang nehmen. Einkaufswägelchen sind vorhanden. Es gibt auch eine Fundgrube - da kann man dann wahrscheinlich die zurückgesendeten R2 der Boardmitglieder erwerben. Preise in der Fundgrube sind etwa 50 € unter dem Normalpreis, Umtausch und Garantie gibt es auch für die Fundgrubenartikel. In der Regel sind die Mängel der Fundgrubengeräte auf den Kartons vermerkt.
Zubehör gibt es reichlich, in allen Qualitätsstufen und teilweise traumhaft billig. Wenn man nicht blöd ist, findet man auch den entsprechenden Fachmarkt in der Nähe und kann dort gleich vergleichen ;-).
Vor der Abfahrt sollte man den Zustand des gekauften Geräts kurz prüfen (war es bereits ausgepackt, hat es offensichtliche Mängel, fehlt irgendetwas), man spart sich dann eventuell einen Weg. Umtausch direkt vor Ort ist möglich.
frale
Inventar
#226 erstellt: 16. Mai 2005, 08:58
"Außerdem ist für den 'wahren' Hörgenuss der Rauschabstand nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger sind die Verzerrungen, die auftreten, wenn z. Bsp. das Netzteil nicht ausreichend Saft liefert, oder die Endstufen zu sehr an der Grenze sind. "

Rauschen kostet Dynamik (hörbar ja nur noch das zwischen Rauschen und Signal, der Rest verrauscht sozusagen). Wenn das nix ist!
chris57518
Inventar
#227 erstellt: 16. Mai 2005, 09:39
Dazu nur noch eine Anmerkung: Ob das Gebotene wirklich so günstig ist, weiß ich nicht. Entspr. ausgestattete Receiver, die günstiger und zudem problemlos sind, wären der Pioneer 514 und 814. Auch im Yamaha-Regal findet man vergleichbare Produkte usw. So relativert sich doch die Preisgestaltung beim R1/2 erheblich. Zumindest den Pio 514 finde ich klanglich ähnlich erfreulich zupackend.

@Poster: Hör doch einfach mal Nachrichten bei eingeschaltetem Ton-In oder einen längeren Wortbeitrag, einen sehr "stillen Filmdialog". Und dann sprechen wir nochmal über die Wirkung des Rauschpegels. In "meinem Heimkino" wird nix übertönt, denn das Bild wird von einem Plasma geliefert (übrigens auch Andersson, ordentliches Bild, je nach Quelle/Zuspieler Solis, aber durchaus tolerierbar), würde ich meinen Thomson-Fernseher (100-Hz-Brumm) benutzen, wäre es vielleicht anders.

Fakt ist doch: Geht man mit dem R2 aus der niedrigsten Lautstärkeeinstellung genau einen Schritt nach oben, wird man mit Vor- bzw. Endstufenrauschen erfreut, das über den gesamten Lautstärkebereich relativ konstant bleibt. Schaltet man dann Tone-In und irgendein DSP dazu, erhöht sich der Pegel deutlichst. Das Ganze wäre nicht so dramatisch, wenn der R2 nicht in jedem Modus alle Boxen mit diesem Signal beglücken würde, tut er aber. Und ich finde, das ist einfach schlecht. Punkt. Und irgendwie erinnert mich das alles an Produkte aus der Tevion, Medion und Co. - Abteilung. Und mir schreibt NON auf Nachfrage etwas von einem "High-End-Receiver" ...

Und dann wären da noch die flackerenden Schriften (Stereo und Co.) im Radiobetrieb, vielleicht liegts ja am Kabelanschluss, aber das habe ich noch nie gesehen:). Und diese Eigenart hatten bzw. haben beide R2, die ich hier begrüßen durfte.
Brainhammer
Stammgast
#228 erstellt: 16. Mai 2005, 11:06
Was die Firma Andersson (ein schwedisches Produkt) da auf die Beine gestellt hat, hat mich echt überrascht.
Ein Verstärkerkauf war bei mir eh eingeplant. Als ersters wollte ich nichts anderes als einen Harman/Kardon oder Marantz
ins Haus kommen lassen.

Da habe ich aber auf der Seite NetOnNet durch Zufall den Andersson gesehen. Und im Vergleich Preis/Leistung ist er (das müssen wir hier alle mal zugeben) unschlagbar.

Und wenn dann noch einer auf die Idee kommt, sich zu beschweren, dass es knacken "könnte"....


Alles mal in der Relation sehen. Man kann sowas mit durchaus teuren und vielleicht besser ausgestatteten Geräten der Konkurenz nicht vergleichen.
Poster2957
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 16. Mai 2005, 11:39
Also geht der Glaubenskrieg weiter. ;-)

Äpfel mit Birnen, die Pioneers sind 5.1 und 6.1 Receiver, der R2 ist ein 7.1.

Ein Vergleich des R2 wäre möglich mit dem Yamaha 657. Dieser kostet ab 363 € und ist somit etwas teuerer als der R2, wenn auch nicht viel (mir wäre es das aber wert).

Der R1 ist ein 6.1 Receiver und kann daher mit dem 814 verglichen werden, der ab 280 € zu haben ist. Mein R1 hat gegen den vergleichbaren Yamaha (in meiner Entscheidung) verloren, weil er in der vergleichbaren Konfiguration effektiv nur 100 € gekostet hat. Das ist eben auch Faktor 2+ gegen den Pioneer. Von dem gesparten Geld könnte ich mir doch glatt den 514 als Zweitgerät leisten, für den rauschfreien Nachrichtenempfang ;-).

Da ich den R1 nur für Heimkino benutze und ich im Heimkino (ich bin Traditionalist) auf einer Leinwand mit mindestens 2m Bildbreite bestehe, stellt sich mir weder die Problematik des Rauschens bei Nachrichten, noch bei stillen Filmdialogen. Der Projektor ist eben die Hauptlärmquelle.

Ins Wohnzimmer neben den 'Gross'bildfernseher würde ich den Andersson nicht stellen, dazu hat er zu viele Schwächen (nicht nur das Rauschen). Da steht bei mir ein Onkyo.

Der Andersson ist imho sicher auch kein High End Gerät.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass jeder nach seinem persönlichen Bedarf entscheiden muss. Unsere Diskussionen können hierzu die erforderlichen Informationen liefern.

Mein Bedarf war eben 'nur' eine 6.1 Anlage zum Einsatz in einem extra Raum für Heimkino mit Projektor. Dafür tut es der R1 trotz Rauschens recht gut. Fernsehschauen und Musik hören findet bei uns wie bisher im Wohnzimmer statt.
chris57518
Inventar
#230 erstellt: 16. Mai 2005, 12:22
Yepp, die Debatte hier soll letztlich nur bei Kaufentscheidungen helfen und Vor- wie Nachteile gegeneinander abwägen.

Ob man sich an 5.1/6.1/7.1 nun als unterscheidendes Merkmal aufhängen sollte, weiß ich nicht wirklich. Ich stelle mir vor, ich verfügte statt der 5.0-Konfiguration über eine 7.1-Aufstellung ... der R2 hätte zwei bzw. drei weitere Schallquellen unter Rauschfeuer, na schönen Dank.

Die meisten Leute haben doch nach wie vor 5.1-Kombis, an denen meist Geräte spielen, die mehr Kanäle könnten. Deshalb habe ich bewusst die Pios herangezogen, ich meine der 814 wäre 7.1, wobei die 6. Stufe einfach nur aufgetrennt wird, oder?

Schöne Alternative zum R2 wäre auch der neue Kenwood 7090, so etwa 30-50 Euro über dem Rauscher. Wobei ich jetzt erst merke, wofür das R bei R2 steht ...

Folge ich deinen Ausführungen, so ergibt sich für NON folgende Werbemöglichkeit:

Der R1/R2 - ein idealer Spielpartner für Ihren Projektor.
Hinweis: Vermeiden Sie das Sehen/Hören von Programmen mit hohem Wortanteil. Wer will schon Universallösungen:)?

Ich kehr mal an meinen Schreibtisch zurück ...


[Beitrag von chris57518 am 16. Mai 2005, 15:12 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#231 erstellt: 16. Mai 2005, 12:35
Also ich bin mit meinem Yamaha jetzt auch zufrieden und das ist auch ein 7.1, außerdem war er noch einmal 27,00 Euro günstiger als der R"ausch" 2.
M.S.T.
Inventar
#232 erstellt: 16. Mai 2005, 15:25
Hi. Ja Chris hat Recht mit dem VSX D 814. Es ist ein 7.1 Receiver, den habe ich nämlich an einem 7.1 Set. Man bekommt ihn bei ibeeh in Schwarz für 199 Teuros plus Vsd. Auch ich hatte diesen ominösen R2 und die gleichen Probs. Also meinen 814 kann mit dem R2 locker mit, und war zudem noch 40 Teuronen billiger. Nicht das da was falsch aufkommt, ich möchte das Teil nicht schlecht machen, nur für die Probs die er macht, und scheinbar nicht nur bei einem oder zweien, ist er mir einfach 299 Euros zu teuer. Ich könne jedem das seine, und mir meinen (rauschfreien) 814er.
Poster2957
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 16. Mai 2005, 17:26
Ich will nicht penetrant sein und auch nicht zu sehr off-topic. Aber der Pioneer VSX D 814 ist eindeutig ein 6.1 Gerät, was man sehr schnell mit Yahoo verifizieren kann. er ist lediglich '7.1 kompatibel', das ist der R1 auch. Verbessert mich bitte, wenn ich irre.

In der Klasse kommt er also dem R1 näher. Im Preis gibt es ihn ab ca. 250€, was man ebenfalls leicht im Net verifizieren kann.
In der Ausstattung und auch im DSP ist der Pio aber besser als der R1, das sieht man schon an den Daten. Er macht insgesamt auch einen besseren Eindruck.
Aber 250 € bleibt mehr als 100 €. Und 7 Vollkanäle, wie beim R2, sind eben mehr als 6.
Ob man die 7 Kanäle braucht, darüber lässt sich streiten. Sicher macht das nur bei wirklich großen Räumen Sinn. Die 6.1 sind aber schon nötig, da es doch einiges an Dolby-Ex Material gibt.
Der R2 war übrigens bei mir nie in der engeren Auswahl. Ich würde ihn nicht nehmen, da er mit 299 € doch noch etwas zu teuer ist. Er kommt eben damit recht nahe an den Straßenpreis der Yamaha 650/750 bzw. Nachfolger. Und die bieten mehr.

Und der Kenwood hat beim Audio Test gegen den R2 verloren.

Und jetzt gehe ich noch etwas das Rauschen anhören. ;)
chris57518
Inventar
#234 erstellt: 16. Mai 2005, 17:47
Lach, ja verloren, es war glaube ich der 6090, nicht der 7090 ... aber egal. Und verloren trifft es nicht ganz. Audio empfiehlt den R2 nur unter bestimmten Bedingungen, ansonsten ist der Kenwood ne gute Wahl. Die fehlenden .2 gibts bei dem Modell als Preouts, der 7090 hat sie bereits drin.

Der 814 realisiert 7.1 so: Dual Surround Back Lautsprecher-Kompatibilität für 7.1 Kanal-Wiedergabe. Hin und her, vor und zurück, dann eben was aus dem Yammi-Regal.

Dir entspanntes Rauschen, ich geh jetzt auch zu meinem R2, der steht im Schlafzimmer, ist verpackt und stört mich net, wenn ich ne Runde Crosstrainer laufe:). Musik dazu gibts vom Sony-STR SL 40 an Magnat Vector 77 ...

Übrigens: Bei Pioneer kann man jetzt die BDAs für die neuen Receiver der x15-Serie downloaden und sich schlau machen:).
Geograph
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 16. Mai 2005, 22:31
Zur Abwechslung mal von Jemandem der einen Andersson R2 BESITZT und daher mitreden kann.

Bin von Stereo auf 5.1 umgestiegen. Ich hatte vorher einen Harman Kardon HK6200 und höre auf KEF Q1.

Das Grundrauschen des Andersson ist ein Problem, keine Frage. Jedoch tritt dieses Grundrauschen NUR in bestimmten Modi auf, so z.B. wenn ich versuche, aus analog Stereo Sorround zu machen bzw. wenn ich den SACD-Player analog anschließe und dann das digitale Bassmanagement drüber jage. Kurz: Dinge, die völliger Blödsinn sind!

Wenn das Ausgabegerät digital über Koax angeschlossen wurde und ein puristischer Stereo-Modus, bzw. ein Digitaler Sourround-Modus gewählt wurde, gibt es KEIN Rauschen.

Diese Feststellung wurde unlängst auch von der Fachzeitschrift Audio getätigt, die ja im Ruf zumindest ein bisschen über der "A-V-Bild" rangiert.

Ich habe übrigens auch die zahlreichen Ähnlichkeiten zu diversen Harman Kardon-Geräten mitgekriegt, und zwar nicht nur beim Design.

Ich bin derzeit noch am probehören, bin aber momentan sehr zufrieden. Der Andersson klingt DEUTLICH räumlicher und dynamischer als mein Harman-Stereo-Vollverstärker. Der Ehrlichkeit halber muss jedoch erwähnt werden, dass der HK6200 mit 2x40 Watt etwas schwach auf der Brust war und u.U. die positiven Ersteindrücke des Andersson zu einem guten Stück der ungewöhnlich geilen Dynamik zuzuschreiben sind, die im Stereo-Modus von 2x130 Watt schon ein Unterschied sind.

Würde mich über weitere Meldungen freuen, die auch die neuen Erkenntnisse nach dem Audio-Test miteinbeziehen.

Danke!

Tschüß,
Rainer

--------------

P.S.:
Interessiert mich, ob bei diesem Thread von den Moderatoren auch meine freie Meinungsäußerung eingeschränkt werden wird und meine Smileys wegzensiert werden. Beste Grüße in die Paranoia-Richtung!
chris57518
Inventar
#236 erstellt: 16. Mai 2005, 23:04
Hallo Rainer und willkommen in diesem Thread:). Ich besitze den R2 durchaus auch ... noch:).

Über die Frage, welche der gebotenen Optionen beim R2 zu nutzen sinnvoll erscheint, kann man ja trefflich debattieren. Habe ich aber nun einen Film in 2.0, den ich hochrechnen will, erhöhe ich mein Rauschen deutlich. Und das kommt schonmal vor. Da ich zwar einen Sub besitze, den aber nicht sonderlich mag, benötige ich das Bassmanagement - noch mehr Rauschen. Das schreibt auch Audio und da haben sie durchaus Recht. Was sie nicht beschreiben: Die Wirkung von Tone-In und dass der R2 eben mal ganz grundsätzlich ein konstantes Grundrauschen hat, dass er ständig aus a l l e n aktivierten bzw. angeschlossenen LS darbietet. Das alleine wäre noch zu ertragen, wenn da nicht die vorher genannten Probleme wären, von den Flackeranzeigen mal ganz abgesehen ... ich wiederhole mich ... :).


Die Ergebnisse von Audio kenne ich durchaus (liegt im Bad:), das war ja auch für mich ein Grund es nochmals mit dem R2 zu versuchen. Ich bin NON gegenüber auch net voreingenommen, habe mir gerade einen wunderschönen Film mit dem Andersson X1 Plasma angeschaut, gespeist von einem Tevion DVD-Player, der richtig Spaß macht ... und hier stehen Player, die ein Vielfaches kosten - will sagen: keine Markenvoreingenommenheit auf meiner Seite.

Ach ja ... der R2.


[Beitrag von chris57518 am 16. Mai 2005, 23:28 bearbeitet]
Poster2957
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 17. Mai 2005, 05:37
@chris

ich will mich kurz fassen, 1 zusätzliche Lautsprecherklemme macht noch kein 7.1, Pioneer bezeichnet sein Gerät auch richtig als 6.1. Die '7' steht für 7 Endstufen.

Der Audio Test sagt im übrigen ähnliches wie auch hier zu lesen, für Kinoton ist der R2 Spitze, für Leute die lieber am Soundprozessor spielen, gibt es ein in den Pausen hörbares Rauschen.
Im schwedischen HemmaBio (2/2005) gab es einen Vergleichstest R1 mit Pio VSX 415 (5.1 Receiver) und Yamaha 450. Der Yamaha war der 'Testwinnare' und der Andersson der 'Bästa Köp'
Der Pio erhielt weniger Punkte.
chris57518
Inventar
#238 erstellt: 17. Mai 2005, 07:27
... macht aber auch kein überflüssiges Getöse, dürfte nämlich weitestgehend (Aufbau) dem aktuellen 514 entsprechen.

Ob man nun Pioneer, Yamaha, Marantz oder was auch immer herbeizieht ... es gibt schlichtweg bessere Geräte. Das sehen die einen so, die anderen eben naturgemäß anders:). Jeder möge sich das gönnen, was ihm bzw. ihr gefällt. Meine R2-Versuchsreihe endet damit. Sehr schade, er hätte sich hier wirklich gut gemacht.
Montblanc
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 17. Mai 2005, 19:01
Hallo zusammen,

ich beobachte die Diskussion die ganze Zeit schon ziemlich amüsiert, denn um was geht es denn ?

Die meisten sagen, das Klang etc. total in Ordnung ist, nur das ein Rauschen bei Tone-in in verschiedenen Betriebszuständen vorhanden ist.

Wenn letztlich die Vorteile überwiegen, was ist dann so schwierig daran, einfach Tone-out zu schalten und so die wenigen Nachteile zu verhindern...

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut...
Lapinkul
Inventar
#240 erstellt: 17. Mai 2005, 20:47
Ich glaube ich verlasse diesen Thread..."Tone in - Tone out"
Digitale Quellen hin oder her!!!

MEIN R2 rauscht und beide von Chris auch. <----PUNKT

Klang genial, RAUSCHEN total daneben (das hört sogar meine Frau und das soll schon was heissen).

Dann mal noch viel Spaß beim streiten
chris57518
Inventar
#241 erstellt: 17. Mai 2005, 21:45
Und dem schließe ich mich mal hier an ... die zweite R2-Retour ist ausgelöst und ich hoffe, ihn dann mal Ende dieser Woche zur Post tragen zu dürfen.

Wahrnehmungen und Toleranzen sind unterschiedlich und über alles, was mich gestört hat, habe ich mich hier mehr als abendfüllend ausgelassen. Möge es denen, die vor einer Entscheidung stehen, eine Hilfe sein.

Mich selbst hat es nicht wirklich weitergebracht, denn es bleibt die Frage nach einem AX3-Ersatz. Sicher ist nur an dieser Stelle, dass es kein R2 sein wird:).

Allen, die Freude am R2 und seinem guten Klang haben, wünsche ich ganz ehrlich, dass dieses Glück möglichst lange anhält. Habt Spaß.
Lapinkul
Inventar
#242 erstellt: 17. Mai 2005, 21:48
Dem schliesse ich mich ohne Kommentar an

Man(n) sieht sich im anderen Thread
sachsemania
Stammgast
#243 erstellt: 19. Mai 2005, 23:57
servus,

habe mir jetzt nur die ersten 2 seiten durchgelesen mal ne frage, ist das rauschen auch beim R1 von Anderrson oder nur beim R2
dertelekomiker
Inventar
#244 erstellt: 20. Mai 2005, 07:40

sachsemania schrieb:
servus,

habe mir jetzt nur die ersten 2 seiten durchgelesen mal ne frage, ist das rauschen auch beim R1 von Anderrson oder nur beim R2

Es ist bei beiden. Je nach LS-Set und benötigter bzw. genutzter Konfiguration (Tone-Direct ja/nein, DSP usw.) mal weniger oder mal stärker wahrnehmbar.

Ich nutze den R1 ausschliesslich für den AV_bereich und bin sehr zufrieden. Die Probleme, wie sie z.B. Chris beschreibt, sind aber definitiv vorhanden. So rauscht es im Stereo-Modus tatsächlich auf allen Kanälen. Ich nutze aber nie diesen Bereich und daher tangiert es mich nicht.

Wenn Du einen der beiden als Unversallösung einsetzen willst, solltest Du Dich besser nach Alternativen umschauen.
chris57518
Inventar
#245 erstellt: 20. Mai 2005, 17:34
Danke, dann habe ich ja doch keine doofen Ohren:). R2 Nr.2 ist unterwegs nach Hause. Superwink ...
Denonfreaker
Inventar
#246 erstellt: 20. Mai 2005, 18:01

chris57518 schrieb:
Danke, dann habe ich ja doch keine doofen Ohren:). R2 Nr.2 ist unterwegs nach Hause. Superwink ...



Und chris versuchst du es noch mals mit NON oder hast du die hofnung auf einen rauschfreien R2 aufgegeben??

Das teil sieht gut aus hast du vielleicht eine ahnung wer der wirklichen receiver bauer ist??

gruss DF
chris57518
Inventar
#247 erstellt: 20. Mai 2005, 20:25
Lach, nein zwei Versuche reichen sowohl für mich als auch für meine Nerven. Woher das Gerät kommt? Keine Ahnung. Irgendwo tief aus China nehme ich mal an. Die Mutmaßungen, dass es neben Markengeräten irgendwo vom Band läuft, halte ich für weit hergeholt. Die äußere Ähnlichkeit mit HK ist sicherlich gewollt, den DSP dazu kann man überall kaufen. Zum Thema R2 wird es von mir nichts Neues geben. Aber vielleicht erfreut uns ja NON irgendwann mit einem R5? Wer weiß das schon:)?
dertelekomiker
Inventar
#248 erstellt: 20. Mai 2005, 20:26

Denonfreaker schrieb:

chris57518 schrieb:
Danke, dann habe ich ja doch keine doofen Ohren:). R2 Nr.2 ist unterwegs nach Hause. Superwink ...


Und chris versuchst du es noch mals mit NON oder hast du die hofnung auf einen rauschfreien R2 aufgegeben??

Das teil sieht gut aus hast du vielleicht eine ahnung wer der wirklichen receiver bauer ist??

gruss DF

Chris wartet jetzt auf den R3!


[Beitrag von dertelekomiker am 20. Mai 2005, 20:26 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#249 erstellt: 20. Mai 2005, 20:48
Ne, Chris fährt einen R Modus:) Also, tu nicht so erwachsen :).
dertelekomiker
Inventar
#250 erstellt: 20. Mai 2005, 20:55

chris57518 schrieb:
Ne, Chris fährt einen R Modus:) Also, tu nicht so erwachsen :).

Echt toll, so 'ne Cityklappe...
chris57518
Inventar
#251 erstellt: 20. Mai 2005, 21:00
Kein Cité, Dynamique bitte:). Deshalb auch keine Klappe. Jedenfalls rauscht er net ... mein Lieblings R quasi:):
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Andersson R2
Dani296 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Andersson R2
Killerix am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Andersson R2
Lubega30m am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Andersson R1 zum Andersson R2
f.B am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Andersson R2 Bedienungsanleitung gesucht
BoraAndy am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Andersson R2 Defekt
nostrax am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  20 Beiträge
Andersson R2 Receiver
marcushb am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Andersson R2 oder Alternative?
dewell am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
osd bei andersson r2 ???
hoffip am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
Andersson R2 Probleme:
pc-geil am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793