Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

rotel rsx-1550 und 1560

+A -A
Autor
Beitrag
mty55
Inventar
#1052 erstellt: 16. Nov 2012, 13:06
werden bei Euren Rotels eigentlich keine Anleitungen mitgeliefert?
babaluh
Hat sich gelöscht
#1053 erstellt: 16. Nov 2012, 13:41
Wenn die Anleitung zu diesem Thema etwas hergeben würde, dann würde es diese Diskussion ja wohl nicht geben...
babaluh
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 16. Nov 2012, 13:43

Tiger schrieb:

Ich weiß es nicht mehr genau, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man das im Bi-Amping Betrieb gar nicht mehr auswählen konnte.


Probierst Du es zeitnah nochmal aus, ich komme im Augenblick nicht dazu???

Viele Grüße
Tiger


Wenn ich die nötige Lust finde, werde ich das Thema heute abend noch mal angehen.
C3KO
Inventar
#1055 erstellt: 19. Nov 2012, 11:44

Wenn ich die nötige Lust finde, werde ich das Thema heute abend noch mal angehen.


Und, gibt es ein Ergebnis?

Grüße
Tiger
babaluh
Hat sich gelöscht
#1056 erstellt: 19. Nov 2012, 21:24

Tiger schrieb:

Wenn ich die nötige Lust finde, werde ich das Thema heute abend noch mal angehen.


Und, gibt es ein Ergebnis?

Grüße
Tiger


Ja, gibt es.

In den Einstellungen (Laufzeiten etc.) brauch und kann nichts mehr geändert werden wenn mann CB > Front ausgewählt hat.

Jetzt wo ich zurück gebaut habe, gefällt mir die Bi-Amping Version in den Höhen und mittleren Tönen doch deutlich besser.
Ich lass es nun so.
plop73
Stammgast
#1057 erstellt: 21. Nov 2012, 00:56
Hallo,
ich habe auch gerade nochmal Bi-Amping aktiviert und Strippen verlegt.
Bei mir kann man sehr wohl die Laufzeiten bzw. Abstand CB ändern! Und es ist auch (meiner Meinung nach) hörbar.
Die Einstellungen für den CB-Kanal "Klein", "Groß1", "Groß2",... scheinen aber keinen Einfluss zu haben.
Werde morgen weiter testen!
Habe übrigens den RSX-1560 mit aktueller Firmware.


[Beitrag von plop73 am 21. Nov 2012, 01:28 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#1058 erstellt: 21. Nov 2012, 09:45

plop73 schrieb:
Hallo,
ich habe auch gerade nochmal Bi-Amping aktiviert und Strippen verlegt.
Bei mir kann man sehr wohl die Laufzeiten bzw. Abstand CB ändern! Und es ist auch (meiner Meinung nach) hörbar.
Die Einstellungen für den CB-Kanal "Klein", "Groß1", "Groß2",... scheinen aber keinen Einfluss zu haben.
Werde morgen weiter testen!
Habe übrigens den RSX-1560 mit aktueller Firmware.


Kannst Du bitte versuchen den klanglichen Unterschied zu schildern. Man ließt ja sehr oft, dass Bi-Amping bei Receivern keinen klanglichen Vorteil bringt.

Einzig der Vorteil bei extremen Pegeln, aber da halte ich mich ohnehin nicht auf.

Bin gespannt auf Dein Endergebnis

Viele Grüße
Tiger
plop73
Stammgast
#1059 erstellt: 21. Nov 2012, 15:41
Bin gerade am Einstellen...der Bass kommt knackiger und definierter. Musste LF 2 Einheiten runterpegeln. Bin jetzt bei LF 0.


[Beitrag von plop73 am 21. Nov 2012, 15:43 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#1060 erstellt: 21. Nov 2012, 15:53
Das wäre eigentlich genau das Ergebnis was ich mir wünschen würde, denn der Bass ist mir an den Canton Ergo 902 manchmal etwas zu dünn. Und ich fahre den LF schon auf MAX

Ich warte aber noch mit dem Umklemmen bis Du final den "besseren Klang" beschrieben bzw. bestätigt hast!
Frank_Helmling
Inventar
#1061 erstellt: 21. Nov 2012, 16:28

Frank_Helmling schrieb:
vieleicht habt ihr die Entfernung für die hinteren Kanäle nicht auf die Fronts abgestimmt, dann kommt euer Tiefton nicht zeit - und somit phasen - richtig zum Rest vorne raus......


plop73
Stammgast
#1062 erstellt: 21. Nov 2012, 17:33
@ Frank_Helmling




...ich bleibe erstmal beim Bi-Amping!


[Beitrag von plop73 am 21. Nov 2012, 19:04 bearbeitet]
babaluh
Hat sich gelöscht
#1063 erstellt: 23. Nov 2012, 22:15

plop73 schrieb:
Hallo,
ich habe auch gerade nochmal Bi-Amping aktiviert und Strippen verlegt.
Bei mir kann man sehr wohl die Laufzeiten bzw. Abstand CB ändern! Und es ist auch (meiner Meinung nach) hörbar.
Die Einstellungen für den CB-Kanal "Klein", "Groß1", "Groß2",... scheinen aber keinen Einfluss zu haben.
Werde morgen weiter testen!
Habe übrigens den RSX-1560 mit aktueller Firmware.


OK, so meinte ich es auch - man kann den Wert für die Laufzeiten noch verändern, ich höre allerdings keinen Unterschied, so dass ich davon ausgehe, dass es eigentlich keinen Einfluss haben wird.
plop73
Stammgast
#1064 erstellt: 23. Nov 2012, 22:34
Bei mir ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Bevor ich das mit der Laufzeitanpassung erfahren habe war der Klang total "breiig". Habe direkt wieder auf normale Verkabelung mit den Brücken an den Canton Karat zurückgerüstet.

Doch jetzt bin ich total happy und froh, dass ich mir nochmal die Mühe gemacht habe! Die Kabel spielen sich gerade schön ein und der Klang wird immer besser.
Bis vor kurzer Zeit hätte ich noch behauptet: alles Voodoo...Kabel einspielen?!? So ein Quatsch!
C3KO
Inventar
#1065 erstellt: 24. Nov 2012, 13:56
Auch bei mir stimmt jetzt der Klang im Bi-Amping Betrieb

Zudem habe ich von einem Freund ein Gerät von Oehlbach bekommen, um die Phase der Geräte herauszufinden. Hab die ganze Kette entsprechend ausgephast und meine einen etwas klareren Klang herauszuhören.

Viele Grüße
Tiger
babaluh
Hat sich gelöscht
#1066 erstellt: 26. Nov 2012, 12:23

plop73 schrieb:
Bei mir ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Bevor ich das mit der Laufzeitanpassung erfahren habe war der Klang total "breiig". Habe direkt wieder auf normale Verkabelung mit den Brücken an den Canton Karat zurückgerüstet.

Doch jetzt bin ich total happy und froh, dass ich mir nochmal die Mühe gemacht habe! Die Kabel spielen sich gerade schön ein und der Klang wird immer besser.
Bis vor kurzer Zeit hätte ich noch behauptet: alles Voodoo...Kabel einspielen?!? So ein Quatsch!


Das mit dem "Einspielen der Kabel" ist aber hoffentlich nicht ganz ernst gemeint, oder???
plop73
Stammgast
#1067 erstellt: 26. Nov 2012, 19:47
Zum Einspielen der Kabel:
Nach dem 1. Bi-Amping Versuch hatte ich plötzlich einen schlechteren Klang als vorher (etwas dumpfer und der glockenklare Klang war verschwunden). Auch nach der Rückrüstung auf single Wire. Habe mich stundenlang mit dem Problem beschäftigt und konnte keine Ursache finden!

Ein Bekannter (absoluter High End Freak) hat mich dann auf die LS-Kabel gebracht und fragte, ob ich diese erneuert habe oder evtl. entgegen der vorherigen Laufrichtung angschlossen habe. Musste natürlich erstmal grinsen und habe ihn belächelt.

Bei dem Bi-Amping Versuch habe ich ja ein neues Paar Kabel zu den bereits vorhandenen Kabeln angeschlossen. Diese sind absolut identisch zu den schon verwendeten-nur dass sie jahrelang ungenutzt bei mir im Karton lagen.

Jetzt kommts: habe die alten Kabel wieder angeschlossen und der Klang ist wieder wie vorher
Hätte ich es nicht mit den eigenen Ohren gehört würde ich es auch nicht glauben! Ist aber so!

Mein Bekannter hat mich demnächst zu sich eingeladen. Dort will er mir die Auswirkungen seiner High-End Netzkabel sowie diverser LS-Kabel (teilweise über 1000€!) im "Blindtest" vorführen. Bin mal gespannt!
Aber langsam beginne ich an diesen Voodoo-Zauber zu glauben. Obwohl es ja keine Glaubensfrage ist...ich höre es ja.


[Beitrag von plop73 am 26. Nov 2012, 21:19 bearbeitet]
babaluh
Hat sich gelöscht
#1068 erstellt: 29. Nov 2012, 02:59
Hmm, dann lassen wir das mal so im Raum stehen...

Im Endeffekt kommen wir auf jeden Fall alle nun zu dem Ergebnis, dass der Rotel im Bi-Amping besser klingt.
benvader0815
Inventar
#1069 erstellt: 08. Dez 2012, 14:09
Moin Rotelisten

hat hier jemand nen Denon BD-Player und hört mit diesem auch CDs über HDMI?

Es geht mir um folgendes:
Aktuell hängt mein Oppo 83SE per HDMI und analog an der RSP1572. Bei der Wiedergabe einer (SA)CD über HDMI habe ich leider immer zu Beginn eines neuen Tracks für den Bruchteil einer Sekunde eine Tonunterbrechung.
Daher hängt der Oppo auch noch per analogem 2-Kanal an der Rotel. Dadurch entstehen aber aus meiner Sicht unnötige D/A-Wandlung im Player und eine A/D-Wandlung in der Vorstufe, weil ich den param. EQ und LS-Managment der 1572 nutzen möchte.
Per HDMI wird alles einfach erst am Ende der Vorstufe gewandelt.

Da seit ein paar Tagen dann auch noch ein neuer 3D-Beamer bei mir hängt, überlege ich mir nen neuen Player zu kaufen. Ins Auge fällt mir der Denon DBT-3313UD.

Daher die Frage:
Läuft eine CD bei euch (Denon/Rotel-Nutzer) über HDMI ohne Unterbrechungen?
Wenn ja muss ich nach einem anderen Player oder lebe mit den aktuellen Geräten weiter...
Frank_Helmling
Inventar
#1070 erstellt: 08. Dez 2012, 14:23
Das alte Thema und der größte Bug bei Rotel!!!

kenne keinen Player bis jetzt! Aber wenn Du via Lichtleiter gehst ist der Ausetzer nur noch minimal, so 1 bis 2 Zehntelsekunden. Du kannst alle Signale (analog, HDMI und Lichtleiter geleichzeitig einspeisen und so verschiedene Varianten an verschiedenen Eingängen betreiben
benvader0815
Inventar
#1071 erstellt: 08. Dez 2012, 14:34

kenne keinen Player bis jetzt!


Ich schon - meine alte PS3 FAT60 läuft dann einwandfrei - aber diese als Standart-Player geht garnicht.


via Lichtleiter gehst ist der Ausetzer

Dann ist aber Ende mit SACDs
Frank_Helmling
Inventar
#1072 erstellt: 08. Dez 2012, 15:45

benvader0815 schrieb:

Dann ist aber Ende mit SACDs :.


SACD hast Du mit Sicherheit noch nie über den ROTEL gehört, denn das kann der garnicht!

Man muß den Player dekodieren lassen und via multichannel analog rein, sonst dekodiert dir der ROTEL nur "CD-Auflösung"...

Und die PS3 zählt nicht, die ist kein Player im eigentlichen Sinn, übrigens mein PC macht auch keine Aussetzer, also wenn ich die CD im PC abspiele und über Lichtleiter in den ROTEL reingeh'.


[Beitrag von Frank_Helmling am 08. Dez 2012, 15:47 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#1073 erstellt: 08. Dez 2012, 16:36

SACD hast Du mit Sicherheit noch nie über den ROTEL gehört, denn das kann der garnicht!




Wo sollte da das Problem über HDMI sein?

Der Oppo sendet SACD als PCM aus und die Rotel gibt dann 88.2khz wieder. Wenn das kein SACD ist, besonders in 5.1, dann weiß aber auch nicht was du meinst bzw mit deiner Aussagen sagen möchtest.

Die Rotel hat nur ein Problem mit DSD.


[Beitrag von benvader0815 am 08. Dez 2012, 16:36 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#1074 erstellt: 08. Dez 2012, 17:00
retrtz

edit: Sorry, wußte nicht ,daß das jetzt so groß kommt, wollte ned blöd klugscheißen, bitte entschuldige die wenig dezente "Erscheinungsweise".


[Beitrag von Frank_Helmling am 08. Dez 2012, 17:02 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#1075 erstellt: 08. Dez 2012, 18:02
Kein Ding

Ok - den Hinweis gibt es auch in der BDA der 1572. Sieht man also nur die Wiedergabe von DSD oder eine Wiedergabe in 2-Kanal mit 192khz/24Bit bzw. in 5.1 mit 96khz/24Bit als echte Wiedergabe einer SACD an, muss ich dir deiner Aussage recht geben

Jedoch spielt für mich das Fehlen der DSD-Ünterstützung seitens Rotel oder auch die verringerte Wiedergabe von 88.2khz keine wichtige Rolle.
Einen Unterschied zw einer echten DSD- und PCM-Wiedergabe konnte ich mit meiner ehemaligen PR-SC5507 nicht heraushören. Sehe das ähnlich wie die Wandlung von HD-Ton im Player zu PCM für alte HDMI 1.x -AVR.

Frage bleibt dann, ob man die reduzierte Datenrate von 88.2khz über HDMI im Vgl zu der vollen Datenrate per analogem Anschluss hört?
Anderseits steht mir dann nur das LS-Management des Players zur Verfügung und meine param. EQs kann ich nicht nutzen.
Was man dann favorisiert, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nach einigen digital/analog Test bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die 1572 ihren Job als Wandler sehr gut erfüllt und somit am liebsten nur noch digital übertragen möchte.

Aber so wie es scheint, hat Rotel mit der unterbrechungsfreien Wiedergabe von CDs über HDMI ein Problem. SACDs/DVD-As lauften darüber einwandfrei.
Der Kauf eines neuen Players wäre also ein Glückspiel


[Beitrag von benvader0815 am 08. Dez 2012, 18:04 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#1076 erstellt: 08. Dez 2012, 18:19
Ja, noch zu bedenken gilt: Wenn man in irgendeiner Form die Rotel (oder jeden anderen AVR den ich kenne) das Signal bearbeiten läßt (und wenn nur z.B. die Entfernung der Kanäle eingestellt wird), dann geschieht das heutzutage auf digitaler Ebene d.h. es wird hin und zurückgewandelt und zwar mit der altbekannten Auflösung einer CD schätze ich mal, denn man läßt ich nicht darüber aus ob die beiden 32-Bit-DSPs sowie 24-Bit/192kHz-D/A-Wandler auch intern so hoch wandeln, wenn man doch weiß, daß das gar nicht ankommt am Eingang. Würden sie's tun würde man damit werben. Will sagen: In den Genuß der hohen Auflösung komt man ohnehin nur über den analogen Mehrkanaleingang der komplett durchleitet sonst wird das Signal intern "zwangsgewandelt in der DSP-Sektion. Dadurch hat man halt bei SACD Wiedergabe über Multichannel zwar die volle Auflösung aber weder die Equalizing Funktion noch irgenwelche sonstifen LS Einstellungen, die müßen ann am Player vorgenommen werden. Deshalb habe ich auch keinen SACD Player!
benvader0815
Inventar
#1077 erstellt: 08. Dez 2012, 19:10

Würden sie's tun würde man damit werben.

Machen die anderen das denn so oder hält sich Rotel damit einfach zurück, weil in der Zeit von HD-Ton nichts mehr Besonderes ist?

Was die Konkurrenz am Ende wie wandelt, weiß man auch nicht ebenso wenig was der Player am Ende intern Wandelt und ausgibt.

Damit belasse ich mit dem Thema SACD hier

Sonst jemand Infos zu einer möglichen Denon-Player/Rotel-AVR/AVP-Verbindung oder wirklich russisches Roulette?
bautzel
Stammgast
#1078 erstellt: 08. Dez 2012, 20:31
Ich glaube, das du irgendeinen CD-Player dran hängen kannst. Oder einen BD-Player, ganz nach belieben.
Wenn du nicht sauteure Lautsprecher hast wirst du wohl keinen Unterschied hören.

Ich selbst habe einen Pio BDP-LX 71 an meinen Rotel RSX 1550 mit Zusatzendstufe einmal per Analog Multiinput und benutze dadurch die Burr-Brown Audiosektion des Pios und einmal optisch für Mehrkanal und CD-Stereo.

CD-Stereo ( opt. ) ist etwas zurückhaltiger und leiser als der Mehrkanaleingang. Ich vermisse aber keinen Ton ( die Glocken , Schellen, Klavieranschläge sind genauso deutlich ). Über den Multieingang kommt der Klang nur deutlicher, dynamischer durch.
Es gibt also schon Unterschiede.

Die Aussetzer habe ich auch. Es ist definitiv ein Rotelfehler.

Gruß
Jochen
benvader0815
Inventar
#1079 erstellt: 09. Dez 2012, 12:11
Dann werde ich mal schauen, was ich mache und erstmal PS3 dann weiter für 3D-Filme und für den Rest den Oppo nehmen.
Sollte es mich aus irgendeinem Grund nerven, werde ich mal nen anderen Player testen.
C3KO
Inventar
#1080 erstellt: 10. Dez 2012, 09:36

Die Aussetzer habe ich auch. Es ist definitiv ein Rotelfehler.


Ich habe dies bzgl. mehrfach den Rotel Support angeschrieben. Angeblich kannte man das Problem gar nicht und hat mir geraten den Receiver zum Fachhändler zur Durchsicht zu bringen. Auch auf den Digital Knackser bei optischer Zuführung habe ich hingewiesen, aber auch hier nur Achselzucken.

Mit dem Digital Knackser kann ich leben, betreibe deshalb meinen Mediaplayer optisch für Ton und die Bildausgabe über Hdmi. Meinen CD-Player betreibe ich analog, da gibt es überhaupt keine Probleme. Und bei Filmen kann ich mit dem Aussetzer am Anfang leben.

Ich möchte Euch nicht die Hoffnung nehmen... aber ich glaube nicht, dass hier noch Updates oder ähnliches zu erwarten sind. Und schon gar nicht für Besitzer eines RSX-1560, wie ich einer bin.

Für mich ist der Rotel aber trotzdem alternativlos, da der Klang und die Verarbeitung in meinen Augen alles wieder wett machen

Viele Grüße
Tiger
bautzel
Stammgast
#1081 erstellt: 10. Dez 2012, 20:15
Da beim Rotel jeder Eingang jedem Eingangsschalter zu gewiesen werden kann ( auch mehrmals ) muss er immer wieder prüfen ( Bei einer CD z.B. zwischen den Tracks ) welche Tonart ( Mehrkanal, Stereo, DTS usw. ) er reinbekommt.
Und das kostet eben Zeit. Und deswegen die Aussetzer.

Beim analogen Stereoeingang fällt dies eben weg, da es ja nur Stereo sein kann. Das gleiche gilt für den Multi-eingang. Auch hier kann ja nur analog anliegen.

Gruß
Bautzel
Frank_Helmling
Inventar
#1082 erstellt: 14. Dez 2012, 22:44
Mal eine Frage an alle Bi-Amper:

Das man die Frontkanäle über die Centerbacks leitet (quasi doppelt) ist mir klar - und das man diese nicht separat EQ'en kann, auch (kann ich mir zumindest denken). Aber ist es vielleicht möglich die Lautstärke des Basszweiges dann eventuell separat in der Lautstärke zu regeln in dem man den Level der Centerbacks ändert?

Aus der BA geht das nämlich nicht hervor und ja, ich habe sie studiert

Dann käme ich nämlich auch in Versuchung.....
babaluh
Hat sich gelöscht
#1083 erstellt: 15. Dez 2012, 12:32

Frank_Helmling schrieb:
Mal eine Frage an alle Bi-Amper:

Das man die Frontkanäle über die Centerbacks leitet (quasi doppelt) ist mir klar - und das man diese nicht separat EQ'en kann, auch (kann ich mir zumindest denken). Aber ist es vielleicht möglich die Lautstärke des Basszweiges dann eventuell separat in der Lautstärke zu regeln in dem man den Level der Centerbacks ändert?
.....


Nein, das ist nicht möglich.
Frank_Helmling
Inventar
#1084 erstellt: 15. Dez 2012, 12:41
Danke!
C3KO
Inventar
#1085 erstellt: 19. Dez 2012, 17:57

Mal eine Frage an alle Bi-Amper:


Einen Test würde ich auf jeden Fall machen. Ich habe am letzten Wochenende noch einmal direkt verglichen, also einmal mit Bi-Amping, dann ohne und wieder mit. Das Ergebnis ist eindeutig pro Bi-Amping, da der Rotel in diesem Modus den Bass mit etwas mehr Nachdruck bereitstellt.

Viele Grüße
Tiger
babaluh
Hat sich gelöscht
#1086 erstellt: 21. Dez 2012, 12:29

Tiger schrieb:

Mal eine Frage an alle Bi-Amper:


Einen Test würde ich auf jeden Fall machen. Ich habe am letzten Wochenende noch einmal direkt verglichen, also einmal mit Bi-Amping, dann ohne und wieder mit. Das Ergebnis ist eindeutig pro Bi-Amping, da der Rotel in diesem Modus den Bass mit etwas mehr Nachdruck bereitstellt.

Viele Grüße
Tiger


Das stimmt.
bischofm
Ist häufiger hier
#1087 erstellt: 07. Jan 2013, 15:43
Hallo zusammen,

gibt es eine Reihenfolge, die man bei den FW Updates beachten sollte?

Würde mit der Main anfangen und dann Video und Audio einspielen, oder wie macht Ihr das?

Gruß

Martin
bautzel
Stammgast
#1088 erstellt: 07. Jan 2013, 17:44
Mach das so..ich kenne das auch nicht anders.
ist aber schon länger her, das ich upgedatet habe.

Gruß
Bautzel
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1089 erstellt: 14. Jan 2013, 18:40
Hallo zusammen,

Mitte/Ende der Woche wird bei mir ein 2,5 Jahre gebrauchter Rotel RSX 1550 eintreffen, der meine Sonics Anima hoffentlich in den 7. HiFi-Himmel heben wird Die Kombination mit einem Pioneer VSX 922 K erschien mit nicht optimal, der Klang wirkte immer etwas eingeschnürt.

Nun zu meinen Anliegen:

1. Ich habe mich bereits etwas durch den Thread gelesen und bin dabei auf das Thema Upconversion via HDMi gestoßen. Stimmt es, dass bei einer Übertragung von Ton und Bild via HDMI (Quelle ist ein HTPC), das Bild <1080p nicht hochskaliert wird ? Müsste ich dann den Ton via HDMI (wenn möglich) übertragen und das Bild via Toslink ?

2. Ich spiele mit dem Gedanken das DVB-T-Signal nicht direkt am TV über den integrierten Tuner einzuspeisen, sondern einen externen Tuner zu kaufen und durch den AVR laufen zu lassen. Könnte ich dadurch einen optischen Vorteil haben ?

VG und Danke
babaluh
Hat sich gelöscht
#1090 erstellt: 14. Jan 2013, 21:00
Hallo.

Ja, das Bild wird nicht hochskaliert, sondern nur durchgeschleift.

Nein, Du kannst das Bild nicht über Toslink übertragen.
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1091 erstellt: 15. Jan 2013, 17:30
Im Prinzip könnte ich es doch so machen:

1.HDMI von HTPC an AVR, wenn Bluray geschaut wird. Bild ist sowieso in 1080p-Qualität und HD-Ton wird übertragen.

2.Toslink von HTPC an AVR, wenn Filme z.B. in DVD-Qualität geschaut werden. Skalierung auf 1080p und keine Beeinträchtigung beim Ton, da bei DVD-Qualität sowieso kein HD-Ton übertragen wird.

Wenn Musik gehört wird, dann ebenfalls so verfahren, wie in Fall Nr. 2.
Müsste ich dann eigentlich, wenn ich den Eingang des z.B. AVRs von HDMI auf Toslink noch etwas am HTPC ändern oder erfolgt dort der Switch automatisch ?

Wenn hier übrigens sowieso so gut wie keiner mehr reinschaut mache ich vll irgendwo anders nen neuen Thread auf
bautzel
Stammgast
#1092 erstellt: 15. Jan 2013, 21:33
Zu Punkt 2: Der RSX 1550 hat keinen Hochscaler. Nur ab dem RSX1560

Ich würde folgendes machen.

Bild vom HTPC direkt an den TV über HDMI.
Ton vom HTPC über Toslink zum AVR.
Ton vom TV ( DVB-T ) über Toslink ( wenn vorhanden ) an den AVR.

Die jeweiligen Eingänge des AVR ( Eingangswahlschalter ) kannst du nach Belieben mit jedem Eingang verknüpfen ( gilt nicht für HDMI ) und Benennen ( z.B. TV , Audio, HTPC )

Gruß
Jochen

P.S. Vergiss dein Pio und lass dich Überraschen
Frank_Helmling
Inventar
#1093 erstellt: 15. Jan 2013, 22:12
das ist doch völlig wurschd, skalieren tut doch eh der TV???

Der AVR sollte als schaltzentrale genutzt werden denn dafür ist er gedacht und erleichtert alles


[Beitrag von Frank_Helmling am 15. Jan 2013, 22:14 bearbeitet]
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1094 erstellt: 16. Jan 2013, 14:23

Ton vom HTPC über Toslink zum AVR


Das hieße keine HD-Tonformate oder ?
Bzw. würde das überhaupt eine Rolle spielen bei 2.0 ? Sorry kenne mich (noch) nicht mit den ganzen Tonformaten aus.


Ton vom TV ( DVB-T ) über Toslink ( wenn vorhanden ) an den AVR.


Problem: Der TV hat anscheinend keinen Toslink (s. http://www.philips.d...p2?t=specifications).

D.h. ich müsste über Coaxial gehen ? Was für klangliche Unterschiede gibt es im Vergleich zu Toslink ? Könntet ihr über Amazon so ein Kabel für mich verlinken ?

Gruß
bautzel
Stammgast
#1095 erstellt: 21. Jan 2013, 14:06
Der HD-Ton bleibt. Der AVR verarbeitet ihn.

Zwischen Toslink und Coax gibt es keinen hörbaren Unterschied.

Amazonlink
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1096 erstellt: 23. Jan 2013, 13:11
Also seit einigen Tagen verrichtet nun der Rotel RSX 1550 mit meinen Sonics seinen Dienst im Wohnzimmer.

Der Klang ist atemberaubend und unterscheidet sich wie Tag und Nacht zum Pioneer 922k.

Allerdings stört mich eine Sache immens !!!

Da ich meinen HTPC per HDMI mit dem Rotel verbunden habe, werden, wie auch bereits im Forum angesprochen, die ersten vll. 2 Sekunden verschluckt.

Würde eine Verbindung via Toslink Vorteile bringen ? Dann müsste ich allerdings immer, wenn ich zwischen Film und Musik wechseln möchte (HDMI bei Film wegen HD-Ton), die Ausgabeschnittstelle beim HTPC und die Eingangsschnittstelle beim Rotel wechseln, richtig ? Oder wäre ggf. eine Soundkarte sinnvoll, um den Ton analog weiterzugeben ? Wie sähe es dann mit Klangverlusten aus ?

Ich habe übrigens den ROTEL-Support kontaktiert, erhoffe mir allerdings nicht wirklich Besserung dadurch

merci
plop73
Stammgast
#1097 erstellt: 23. Jan 2013, 13:16
Ja, Du kannst den Ton via Toslink oder Cinch (digital) zum Rotel leiten und hast dann keinen zeitlichen Verzug.
Du brauchst ja nur dem HTPC 2 Eingänge beim Rotel zuweisen. Den einen (über HDMI) nennst Du dann z.B. "HTPC Film" und den anderen (Toslink) "HTPC Musik".
Versluste im Klang dürftest Du nicht haben. Ob optisch oder coaxial besser ist ... da gibt es oft Diskussionen. Ich bevorzuge Cinch digital. Wenn man mit Brummschleifen Probleme hat sollte man den optischen Weg wählen.
Ich habe z.B. meinem Oppo den Eingang "BluRay" über HDMI zugeteilt (wegen den HD Formaten) und bei Musik den Eingang "CD" über Cinch. Funktioniert super!


[Beitrag von plop73 am 23. Jan 2013, 13:27 bearbeitet]
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1098 erstellt: 23. Jan 2013, 14:06
Na also das hört sich doch gut an
Der Rotel ist so ein feines Kerlchen - es wäre jammerschade einen anderen faulen Kompromiss mit einem anderen Gerät finden zu müssen

Meinst du ich kann sowohl HDMI, als auch z.B: optisch im HTPC parallel laufen lassen ? Es wäre etwas nervig, wenn ich nebem dem Wechsel am Rotel auch noch am PC die Schnitstelle ändern müsste.

Gruß
plop73
Stammgast
#1099 erstellt: 23. Jan 2013, 14:19
Der Rotel ist wirklich super - nur mit HDMI hat er generell ziemliche Probleme. Das Bild leite ich mit dem Oppo direkt zum Fernseher, da ich über den Rotel ständig Handshake Probleme hatte (grünes Bild,Flackern). Der Ton geht über den 2. HDMI Ausgang vom Oppo zum Rotel für Filme.
Beim Oppo funktionieren beide Ausgänge parallel-wird bei deinem HTPC wohl auch so sein (Vermutung!)
Frank_Helmling
Inventar
#1100 erstellt: 23. Jan 2013, 14:37
also mein BR-Player (HDMI; Toslink, cinch) und mein CD Player(Toslink,Cinch) geben beide alles aus, gleichzeitig, beim Rechner kommt es darauf an ob der sound via HDMI von der soundcard kommt oder über die Graka HDMI-Schnittstelle mitgeschickt wird....
C3KO
Inventar
#1101 erstellt: 23. Jan 2013, 16:15

Ich habe übrigens den ROTEL-Support kontaktiert, erhoffe mir allerdings nicht wirklich Besserung dadurch


Da wirst Du leider nur ausweichende Antworten erhalten, angeblich ist dort ein HDMI Handshake Problem nicht bekannt.

Ich betreibe den RSX-1560 und habe mir mit optischer Zuführung bei Musik über den Media Player geholfen. Bei Filmen ist es mir egal, da es ja nur am Anfang auftritt.

Viel Spaß mit dem Teil
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1102 erstellt: 23. Jan 2013, 17:19
Für die Bildwiedergabe ist ein AMD A4-3400 zuständig. Leider gibt es lediglich einen HDMI-Ausgang beim Board.

Hab' mir über Amazon ein Toslink-Kabel bestellt. Mal sehen ob ich vom HTPC einen Parallelbetrieb beider Schnittstellen hinbekomme. Dann wäre es tatsächlich denkbar einfach einen weiteren Input beim Rotel für Musik zu konfigurieren.

Ist es eigentlich möglich auch einen Bitstream für z.B. Mp3 oder WMA-Dateien hinzubekommen oder ist dies HD-Tonformaten vorbehalten ? Ich sehe lediglich PCM 2CH im Display wenn ein Standard-Audio-Signal beim Rotel ankommt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Rotel RSX 1550 und 1560?
pistolpete007 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1560
stevlund208 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1560 Einstellungen ?
josch19 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Rotel RSX-1560
gagur am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  38 Beiträge
Rotel RSX 1560 oder eine andere Alternative?
Volker.T am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Rotel RSX-1560 Filme nur in Stereo
polygonman am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  5 Beiträge
Rotel RSX 1560 Bi-Amping oder nicht?
wastl0815 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Rotel RSX 1560 Signalumleitung Zone 2
Instabil am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  6 Beiträge
Rotel RSX-1560 - Erfahrungen, Meinungen, Pro & Contra
schimma29 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1550 teils sehr wenig Bass?
anpaha am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393