Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

rotel rsx-1550 und 1560

+A -A
Autor
Beitrag
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1102 erstellt: 23. Jan 2013, 17:19
Für die Bildwiedergabe ist ein AMD A4-3400 zuständig. Leider gibt es lediglich einen HDMI-Ausgang beim Board.

Hab' mir über Amazon ein Toslink-Kabel bestellt. Mal sehen ob ich vom HTPC einen Parallelbetrieb beider Schnittstellen hinbekomme. Dann wäre es tatsächlich denkbar einfach einen weiteren Input beim Rotel für Musik zu konfigurieren.

Ist es eigentlich möglich auch einen Bitstream für z.B. Mp3 oder WMA-Dateien hinzubekommen oder ist dies HD-Tonformaten vorbehalten ? Ich sehe lediglich PCM 2CH im Display wenn ein Standard-Audio-Signal beim Rotel ankommt...
C3KO
Inventar
#1103 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:10
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr sie ja beantworten

Ich habe meinen CD-Player bisher analog an dem CD Eingang vom Rotel laufen gehabt.
Jetzt habe ich mich entschlossen den Player über Coax anzuschließen und den Digital Knackser in Kauf zu nehmen. Das Problem ist nur, dass ich im Eingangs-Setup unter dem Menüpunkt DFLT.MODUS den Punkt Stereo nicht wählen kann. Habe das Ganze zur Zeit unter PCM 2CH laufen.

Habt Ihr einen Tipp für mich, kann man Stereo nur auswählen bei analogem Anschluss? Und wie habt ihr euren CD-Player angeschlossen bzw. in welchem Modus läuft er?

Setup

Viele Grüße
Tiger
plop73
Stammgast
#1104 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:31
Bei mir läuft er auch als PCM 2CH. Ist genau richtig so!
C3KO
Inventar
#1105 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:55
... verstehe ich trotzdem nicht so ganz, zumal es auch der BA widerspricht.

Da steht drin 2CH/5CH und 7CH Stereoformate. Nur auswählen kann ich bei digitalem Anschluss nur 5CH und 7 CH oder eben PCM 2CH.

Dann wird wohl PCM 2CH dem angegebenen 2CH Stereo entsprechen?
Wäre auf jeden Fall schöner, wenn im Display 2CH Stereo stehen würde.

Viele Grüße
Tiger
Frank_Helmling
Inventar
#1106 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:48
????

PCM (Pulse Code Modulation) 2 Kanal (Stereo für den Fall, daß Stereo zugespielt wird) also wird ein Stereosignal digital zugespielt per pcm Signal. Das ist alles was das bedeutet...

Der Wandler im ROTEL ist übrigens recht gut und du sparst dir einmal hin und einmal her wandeln.....also klingt es besser, wenn auch minimal....
C3KO
Inventar
#1107 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:43
... okay, dann habe ich es soweit verstanden und bin beruhigt, dachte schon ich hätte eine Fehlfunktion am 1560.

Einen klanglichen Unterschied kann ich nicht wirklich heraushören. Bleibt aber die Gewissheit, nun den bestmöglichen Anschluss zu haben

Viele Grüße
Tiger
benvader0815
Inventar
#1108 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:55
Sobald PCM 2CH wiedergegeben wird, greift auch das LS-Management -> Abstand und Pegeleinstellungen.

Solltest du daran kein Interesse haben, muss man bei Rotel über den analogen Eingang gehen.
Frank_Helmling
Inventar
#1109 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:35
dann aber auf Bypass stellen sonst s.o.
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:01
Hiho

Ich bin seit gestern stolzer besitzer eines Rotel RSX 1550
und frage mich, ob ich mit einer extra Endstufe die Front mit Bi-Amping fahren kann.

vielleicht hats auch schon jemand in gebrauch.
und kann mal was zu den unterschieden sagen.

die extra endstufe würde bei mir den Bass befeuern (2x10" in 120L, geschlossenes gehäuse)

schonmal danke für eure antworten
Frank_Helmling
Inventar
#1111 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:23
warum nicht? Eigentlich der Königsweg (im passiven Bereich) den Baß über ausreichend Leistung (ROTEL class D 250 watt z.B.) vom rest zu isolieren...
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:35
ich bin mir nur unschlüssig, ob der verärker dann die eigenen endstufen (front) abschaltet oder ob die front dann weiterläuft, weil er ja eigentlich nicht für bi amp vorgesehen ist. zumindest steht nix bei den specs.

aber wenns läuft dann würde ich das durchaus mal in zukunft in angriff nehmen.
Frank_Helmling
Inventar
#1113 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:47
gute Frage! Ich weiß es nicht! Zur Not beim Rotel support per email fragen...
plop73
Stammgast
#1114 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:09
Meine Erfahrungen zum Bi-Amping:
Ich war zunächst ganz begeistert vom Bi-Amping. Der Bass schien kräftiger zu sein. Doch die Mitten und Höhen waren nicht mehr so klar und definiert. Ich vermute, dass es an Laufzeitunterschieden lag.
Ich betreibe meine Karats jetzt per Bi-Wire.
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#1115 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:20
bi-wired sind sie aktuell, auf Grund meiner Konstruktion von zwei getrennten Gehäusen.
ich empfinde nur den bass nicht mehr so stark mit dem neuen rotel im vergleich zu meinem alten denon avr 2808 im bi-amp
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 12. Mrz 2013, 23:12
also ich hab mal an den rotel Support geschrieben und dieser meinte, dass ich keine class d (rb 1562/1572...), aber class a/b (rb 1552/1582) endstufe nehmen kann. class d ist nicht möglich auf grund des unterschiedlichen Verstärkungsfaktor (gain). bei genaueren Fragen solle ich mich an meinen Händler wenden.

somit scheint meinem Vorhaben also nix im wege zu stehen.
C3KO
Inventar
#1117 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:22

Meine Erfahrungen zum Bi-Amping:
Ich war zunächst ganz begeistert vom Bi-Amping. Der Bass schien kräftiger zu sein. Doch die Mitten und Höhen waren nicht mehr so klar und definiert. Ich vermute, dass es an Laufzeitunterschieden lag.
Ich betreibe meine Karats jetzt per Bi-Wire.


Kann ich mit meinem 1560 nicht bestätigen. Hattest Du die Verzögerungszeiten auch entsprechend angeglichen?
Bei mir ist der Bass kräftiger, Höhen und Mitten sind gleich geblieben

Viele Grüße
Tiger
babaluh
Hat sich gelöscht
#1118 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:21

Tiger (Beitrag #1117) schrieb:

Meine Erfahrungen zum Bi-Amping:
Ich war zunächst ganz begeistert vom Bi-Amping. Der Bass schien kräftiger zu sein. Doch die Mitten und Höhen waren nicht mehr so klar und definiert. Ich vermute, dass es an Laufzeitunterschieden lag.
Ich betreibe meine Karats jetzt per Bi-Wire.


Kann ich mit meinem 1560 nicht bestätigen. Hattest Du die Verzögerungszeiten auch entsprechend angeglichen?
Bei mir ist der Bass kräftiger, Höhen und Mitten sind gleich geblieben

Viele Grüße
Tiger


Meine Diamonds profitieren ebenfalls sehr vom Bi-Amping.
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:34
Sagmal habt ihr auch Probleme mit eurer Fernbedienung?
[Batterien sind neue drin/ auch verschiedene probiert]

Meine spinnt und reagiert ständig nicht, wenn es im Raum völlig dunkel ist. [am tage ist alles wunderbar]
D.h. ich drücke lauter oder leiser und die Fernbedienung reagiert nicht oder manchmal 30sekunden später, wenn ich sie verzweifelt auf den tisch gelegt habe.
lustigerweise funktioniert sie aber immer dann, wenn ich das display der bedienung mit meinem handydisplay anleuchte. --> also muss es ja einen lichtsensor geben, der spinnt oder wie muss ich das verstehen???

was meint ihr?
Frank_Helmling
Inventar
#1120 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:41
Ich glaube mich zu erinnern, das das mal jemand hatte vor nem Jahr oder so, war ein Defekt. Aber vorsichtshalber mal "mute" ein paar sekunden gedrückt halten um die firmware version zu checken.....
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:49
bei der firmware bin ich up to date

hab ich letzte woche erst nochmal selbst aktualisiert
weil ich nach dem kauf ne wusste obs wirklich vollständig aktuell ist. [kannte die "mute"- funktion noch nicht]
Instabil
Stammgast
#1122 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:35
Hallo zusammen,

wo wir gerade bei BiAmp sind.
Ich habe diese Möglichkeit letztens einmal ausprobiert.
Leider ergab sich nach dem Anschluss und der Konfiguration folgendes Problem.

1. beim ein- und ausschalten des 1560 ein lautes ploppen aus dem Lautsprecher.
2. ein dauerhaftes pfeifen oder hochfrequentes rauschen. Was auch noch bei gehobener Lautstärke da war.

Hat diese Erfahrung schon einmal jemand gemacht?
Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich habe danach einfach wieder zurück gebaut und beide effekte waren weg.

Grüße
Frank_Helmling
Inventar
#1123 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:18
Nähere Angaben zu den verwendeten Geräten und der Anschlußart (horizontales oder vertikales Bi-Amping) bitte.
Instabil
Stammgast
#1124 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:59
Hi.

Verwendete Geräte:

Nubert Nuline 82
Rotel 1560

Und was ist Horizontales oder Vertikales BiAmping?
Frank_Helmling
Inventar
#1125 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:19
http://www.audio.de/...i-amping-372511.html

Bi-Amping macht dann Sinn wenn M/T und Tiefton von separaten Netzteilen versorgt werden, was beim Betrieb über die CB-Kanäle des RSX1560 nicht der Fall ist, da hängt alles immer noch am selben Netzteil
C3KO
Inventar
#1126 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:54

Bi-Amping macht dann Sinn wenn M/T und Tiefton von separaten Netzteilen versorgt werden, was beim Betrieb über die CB-Kanäle des RSX1560 nicht der Fall ist, da hängt alles immer noch am selben Netzteil


Der 1560 profitiert im Bi-Amping von einem etwas voluminöserem Bass. Alle anderen klanglichen Eigenschaften sind quasi unberührt. Einfach mal probieren und selbst urteilen

@Instabil: Ich schreib Dir gleich mal ne PM!
Frank_Helmling
Inventar
#1127 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:12
Tut mir leid Tiger, aber dann hätte das Gerät einen Fehler. Das geht gar nicht:
Durch Bi-Amping sollte das Gerät mehr Leistung haben wenn sie gefordert wird und nicht prinzipiell "mehr Baß" machen und richtig gemacht bewahrt die Aufteilung auf 2 Netzteile die M/HT Sektion von Rückdämpfungseinflüßen der Baßchassis....
C3KO
Inventar
#1128 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:31

Tut mir leid Tiger, aber dann hätte das Gerät einen Fehler. Das geht gar nicht:
Durch Bi-Amping sollte das Gerät mehr Leistung haben wenn sie gefordert wird und nicht prinzipiell "mehr Baß" machen und richtig gemacht bewahrt die Aufteilung auf 2 Netzteile die M/HT Sektion von Rückdämpfungseinflüßen der Baßchassis....


Einen Defekt schließe ich komplett aus! Es ist ja auch nicht so, dass sich der Bass komplett verändert, er hat lediglich etwas mehr Volumen. Vielleicht sind es auch nur meine LS die davon profitieren? Vielleicht würde ich an einem anderen LS gar keinen Unterschied heraushören?

Oder aber es ist das andere LS-Kabel, welches ich für Bi-Amping verwende?
Ups, jetzt nur keine Kabeldiskussion anheizen

Aber ist ja letzten Endes auch egal, ich bin sehr zufrieden mit dieser Anschlussvariante und werde sie beibehalten.

Viele Grüße
Tiger
plop73
Stammgast
#1129 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:49
Nochmal kurz meine Erfahrungen: der Bass scheint wirklich beim Bi-Amping zuzunehmen. Musste ca. 2 Einheiten am LF Regler runterregeln. Jedoch war der Klang bei meiner Kombination nicht mehr so klar und direkt...ich würde ihn als dumpfer beschreiben.
Ich habe auch ein wenig mit den Einstellungen (Distanzeinstellungen) herumgespielt. Hat nichts bewirkt.
Deshalb habe ich wieder auf Bi-Wire zurückgerüstet.
C3KO
Inventar
#1130 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:53

IJedoch war der Klang bei meiner Kombination nicht mehr so klar und direkt...ich würde ihn als dumpfer beschreiben.


Kann ich nicht bestätigen, außer etwas mehr Bass keinerlei Veränderung beim Klang.

Grüße
Tiger
Frank_Helmling
Inventar
#1131 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:39
Wie gesagt, der Baß kann gar nicht "mehr" sein, das ist unmöglich, wenn es sich so anhört, dann läuft was falsch. Wenn mein Verstärker mehr Power hat, dann hat er mehr Reserve,er kann also lauter ohne zu verzerren aber er verändert nicht den Klang. Vielleicht habt ihr die Laufzeit zerschossen weil die CB Kanäle eine andere Entfernung wie die Fronts stehen haben?
plop73
Stammgast
#1132 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:00
Genau das ist auch mein Verdacht...die Laufzeit ist unterschiedlich obwohl die Distanzeinstellungen richtig sind.Dadurch erscheint der Bass fetter.
C3KO
Inventar
#1133 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:44

Vielleicht habt ihr die Laufzeit zerschossen weil die CB Kanäle eine andere Entfernung wie die Fronts stehen haben?


Für die Fronts und die Center Back hab ich die gleiche Entfernung eingestellt, kann es also auch nicht sein!

Ich werde mal die Tage Frank Balzuweit von Rotel anschreiben und ihn mit der Bi-Amping Funktion und meinem mehr an Bass löchern. Mal sehen was als Antwort kommt

Schönen Abend
Tiger
C3KO
Inventar
#1134 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:02
Ich habe eine Anfrage an Rotel gestellt und gleich eine Antwort bekommen.

Auszug der Antwort:


Bi-Amping-Betrieb zeichnet sich meist durch gelöstere Räumlichkeit sowie tatsächlich mehr Durchsichtigkeit und mehr an Bassstabilität bei höheren Lautstärken aus, da getrennte Endstufenmodule die einzelnen Arbeitsbereiche unabhängig voneinander anfahren. Grundsätzlich sollten sich jedoch keine gravierenden Unterschiede in der Klangfarbe auftauchen, wenn von Single- auf Bi-Amping umgestellt wird.


Von gravierend habe ich in meiner Anfrage nicht gesprochen. Ich werde in meinem nächsten Urlaub nochmal alles zurückbauen und im Single Betrieb nicht mein Monitor Black & White 1002 LS-Kabel benutzen sondern schlichtes 4mm Kupferkabel von Oehlbach.

Wer weiß, vielleicht liegt es ja tatsächlich am Kabel

Werde berichten

Viele Grüße
Tiger
Frank_Helmling
Inventar
#1135 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:23
OK, ich bin gespannt!
Maba63
Neuling
#1136 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:56
Hallo Allerseits,
bin auf euer Forum gestoßen, weil ich seit 2 Jahren Besitzer eines Rotel RSX 1550 bin.
Wollte dem Teil ein Update verpassen ...das dies möglich ist, konnte ich aus den vielen Beiträgen entnehmen. Den Download auf der B&W Hompage hab ich auch gefunden. Nur was fehlt, ist die Anleitung, wie man sowas macht.
Einen PC mit serieller Schnittstelle besitze ich (noch).
Aktuell kann ich mit der Mutetaste auslesen:
Main: v1.1.1-080928
Video: v1.00-Sep22.08
Audio: v1.11-080928

Das es so einfach ist, wie mit allen Netzwerk fähigen Geräten, Netzwerkkabel rein, IP Adresse und los gehts....so scheints nicht zu sein. Soviel hab ich schon raus gelesen hier.
Hat der Rotel eigentlich ein WebIF, so wie beispielsweise Dreamboxen oder Pioneer Verstärker? Wo man im Heimnetz die Bedienung, wie Lautstärke oder dergleichen , über Netzwerk steuern kann?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Danke schonmal im vorraus.

Beste Grüße Maba63
michl8888
Stammgast
#1137 erstellt: 01. Apr 2013, 09:55
Hier gibt es ausser den Updates auch die passenden Anleitungen und was man sonst noch dazu braucht........
C3KO
Inventar
#1138 erstellt: 28. Jun 2013, 13:24

Von gravierend habe ich in meiner Anfrage nicht gesprochen. Ich werde in meinem nächsten Urlaub nochmal alles zurückbauen und im Single Betrieb nicht mein Monitor Black & White 1002 LS-Kabel benutzen sondern schlichtes 4mm Kupferkabel von Oehlbach.

Wer weiß, vielleicht liegt es ja tatsächlich am Kabel

Werde berichten


Ich habe wieder zurückgerüstet und ein neues 6 mm² LS Kupfer Kabel angeschlossen.
Was soll ich Euch sagen, der Bass ist gleich geblieben.

Ich hab dann nochmal zum Vergleich meine Monitor Black & White 1002 angeschlossen und siehe da, der Bass war etwas dünner.

Fazit: Bei Bi-Amping mag der Bass bei sehr hohen Lautstärken kontrollierter sein, bei mäßigen Lautstärken tut sich da nix. Ich werde es so belassen, da ich eh keine Pegelorgien fahre. Meine max. Lautstärke am Rotel liegt so bei 70, ich denke da braucht man noch keine Unterstützung der Center Back Kanäle.

Aber... und das ist die größte Erkenntnis oder vielleicht auch Einbildung
Ich habe den Eindruck es klingt jetzt etwas runder. Vielleicht hat der Rotel ja auch so seine Probleme bei der Signalumlenkung?

Egal, hauptsache zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn einem das Gehör vielleicht einen Streich spielt

Grüße
Tiger


[Beitrag von C3KO am 28. Jun 2013, 13:25 bearbeitet]
babaluh
Hat sich gelöscht
#1139 erstellt: 04. Jul 2013, 00:33
"70" finde ich aber schon sehr beachtlich.
Da fangen bei uns die Dachpfannen an zu klappern...
C3KO
Inventar
#1140 erstellt: 04. Jul 2013, 07:58
... die Lautstärke erreiche ich ganz selten mal bei Musik!
Für Filme bewege ich mich meistens bei 45 - 60
Frank_Helmling
Inventar
#1141 erstellt: 04. Jul 2013, 08:59
RSX 1562:

Musik: 52 - 70 Durschnitt ca.60

Film: 60-70 Durschnitt ca.65

70 ist Referenzlautstärke (75db Rauschen) und hier ist er auch begrenzt von mir
C3KO
Inventar
#1142 erstellt: 03. Sep 2013, 10:04
Hallo zusammen,

eine Frage an alle 1560/1562 Besitzer:

Ist es bei Euch auch so, dass im 5ch Betrieb der Bass etwas deutlicher bzw. druckvoller zu Werke geht?
Damit meine ich nicht den zusätzlichen Bass der drei weiteren LS die angesteuert werden.

Es ist bei meinem 1560 tatsächlich so, dass ich im 2ch Betrieb auf den Front LS einen etwas abgeschwächteren Bass habe als im 5ch Betrieb. Oder kann es an einer anderen Klangausrichtung im 5ch liegen, evtl. hat Rotel hier ja die Lautstärke im Hintergrund etwas angehoben?

Grüße
Tiger
Frank_Helmling
Inventar
#1143 erstellt: 03. Sep 2013, 10:22
Öh ja, hab' ich auch, ich halte das aber für akustisches Phänomen: Die Baßernergie addiert sich eventuell durch modenpegeladdition oder so was, .....keinen Schimmer........jedenfalls glaub' ich ned, daß es vom AVR-Prgramm kommt.....
C3KO
Inventar
#1144 erstellt: 03. Sep 2013, 10:35
Na klar, anders angeregte Raummoden sind die Begründung, hätte ich auch drauf kommen können

Heißt aber auch, dass mein Raum nicht unbedingt optimal ist wenn es solche Unterschiede zu Tage fördert
Frank_Helmling
Inventar
#1145 erstellt: 03. Sep 2013, 10:45

Tiger (Beitrag #1144) schrieb:
Na klar, anders angeregte Raummoden sind die Begründung, hätte ich auch drauf kommen können

Heißt aber auch, dass mein Raum nicht unbedingt optimal ist wenn es solche Unterschiede zu Tage fördert :(



Prinzipiell ist jede Begrenzungsfläche in der Nähe der Lautsprecher schlecht,.... das geht aber alles noch solange man nicht auf die Idee kommt daraus einen geschloßenen Raum zu machen Dann haben wir bestenfalls einen schlechten Raum (in akustischer Hinsicht) in aller Regel aber eher eine akustische Katastrophe

also: einen "guten" Raum gibt es nicht! Idealerweise ist (wäre) er akustisch "nicht vorhanden"...


[Beitrag von Frank_Helmling am 03. Sep 2013, 10:46 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#1146 erstellt: 20. Sep 2013, 15:52
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bzw. möchte Eure Meinung gerne hören.

Ich betreibe aktuell den RSX-1560 und komme vom RSX-1067. Der 1067 ist leider kaputt gegangen und eine Reparatur war nicht mehr wirtschaftlich. Was mich am 1067 fasziniert hat und was der 1560 leider überhaupt nicht mitbringt, ist das heftige zupacken im Bassbereich. Rabenschwarz, ein Sub war nicht notwendig.

Rein klanglich gesehen bin ich mir dem 1560 total zufrieden, nur der etwas zurückhaltende Bassbereich stört mich. Er packt nicht zu, ist nicht rabenschwarz, schwer zu beschreiben. Man sagt dem 1560 nach, dass es an den digitalen Endstufen liegt, die nicht so zupacken können wie die analogen Endstufen vom 1067. Ob das so ist oder eine klangliche Abstimmung aus dem Hause Rotel, keine Ahnung!

Meine Frage lautet also, macht es Eurer Meinung nach Sinn dem RSX-1560 eine analoge Stereo Endstufe inform einer RB-1582 zu spendieren? Im Focus steht allein die Durchsetzungskraft im Bassbereich.

Viele Grüße
Tiger
Frank_Helmling
Inventar
#1147 erstellt: 20. Sep 2013, 18:29
Ehrlich, ich kann mir das nicht vorstellen! Gerade die Class D Endstufen gelten als sehr "zackig" und impulsschnell im Baßbereich. Klangliche Defizite sagt man ihnen mehr im Hochtonbereich nach (fehlender Klirr in Form von harmonischen Verzerrungen...einfach gesagt ein winziger Teil Informationen die herausgefiltert werden, prinzipbedingt....)

Hast Du sonst nix verändert (Sitzposi oder LS-Aufstellung....minimalst)?
benvader0815
Inventar
#1148 erstellt: 20. Sep 2013, 21:54
finde auch nicht, dass die digitalen endstufen keinen bass bringen. hört sich für mich eher nach einer "alten" tonalen abstimmung an wie ich es immer öfters lese, wenn user von einem alten auf einen neuen avr wechsleln. so kommen mir auch die aussagen des user utforce über die rsp 1098 im vergleich zur rsp 1572 vor. so scheint mir die ursache eher an der vorstufen sektion zu liegen.
diesen so gesehen fetteren bass kenne ich auch noch von meiner ex onkyo 5507, doch die rotel vorstufe klingt für mich audiophiler..auch mein wechseln von den vincent sp 991+ und der p200 zur rmb 1575 lässt keinen bass vermissen.
jedoch ist meine ansicht sehr subjektiv und nicht objektiv belegt.

gruss ben
Frank_Helmling
Inventar
#1149 erstellt: 21. Sep 2013, 00:47
Um nochmal auf die Frage von Tiger zurückzukommen: Wenn Du meinst, eine class AB Endstufe kaufen zu müßen, dann empfehle ich den neuen vollversträker von Rotel zu kaufen, dann hättest Du 2 x 130 W an 8 ohm Endstufen mit....ja mit einer eigenen Lautstärkeregelung, d.h. im Bi amping separat den Baß ansteuern und nacheigenem Geschmack das Verhältnis Baß vs Mittel/Hochton regeln
C3KO
Inventar
#1150 erstellt: 22. Sep 2013, 08:58

Gerade die Class D Endstufen gelten als sehr "zackig" und impulsschnell im Baßbereich


Ja, aber nicht mit dieser Durchzugskraft der analogen Endstufen vom Vorgänger.


Hast Du sonst nix verändert (Sitzposi oder LS-Aufstellung....minimalst)?


Alles absolut identisch, bis auf der Receiver.


so scheint mir die ursache eher an der vorstufen sektion zu liegen.


Dann scheint ja eine Aufrüstung mit einer RB-1582 eher weniger zu bringen außer Geld verbrennen!?


Um nochmal auf die Frage von Tiger zurückzukommen: Wenn Du meinst, eine class AB Endstufe kaufen zu müßen, dann empfehle ich den neuen vollversträker von Rotel zu kaufen, dann hättest Du 2 x 130 W an 8 ohm Endstufen mit....ja mit einer eigenen Lautstärkeregelung, d.h. im Bi amping separat den Baß ansteuern und nacheigenem Geschmack das Verhältnis Baß vs Mittel/Hochton regeln


Meinst Du den RA-1570?

Ich überlege eh schon seit längerem einen Vollverstärker aufzustellen und von 5.0 wegzugehen. Ich mache mir die Entscheidung nicht einfach, da ich auch sehr viele Filme schaue. Aber wenn ich ehrlich bin, geht es primär um Stereo. Da der 1570 mehrere Digitaleingänge hat, könnte ich zumindest vernünfig mit 2.0 Filme genießen!

Alles nicht so einfach
sadus
Hat sich gelöscht
#1151 erstellt: 04. Dez 2013, 12:56
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Rotel RSX 1562 zulegen. Ich bin mir nicht sicher wie das digitalen Knacken und das verschlucken genau zu interpretieren ist. Ich hatte für ein paar Wochen einen RA12 zu hause und war mit dem Klang ansich zufrieden. Wenn ich aber Musik mit unterschiedlicher Auflösung digital zugespielt habe, hatte ich fast vor jedem Lied ein kurzes Störgeräusch beim wechseln der Auflösung. Ein Knacken war das meiner Meinung nach nicht, sondern eher ein Piepen bzw Rauschen. Mich hat das jedenfalls ziemlich gestört. Vor allem wenn man Playlisten benutzt hat. Bei einem Album kam das nur einmal am Anfang vor. Interpretiere ich das richtig, dass beim 1562 vor jedem Lied ein Knackgeräusch aus den Lautsprechern kommt und der Ton für 1-2 Sekunden verspätet einsetzt wenn ich das Signal über HDMI zuführe?

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von sadus am 04. Dez 2013, 12:58 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#1152 erstellt: 04. Dez 2013, 14:14
Ja! Es ist ein sehr leises Knackgeräusch zu hören und ein Dropout von 1-2 Sekunden. Wenn man Musik über Lichtleiter zuspielt fällt der Dropout weg. Für Filme mit HD-Ton gibt es aber keine Alternative zu HDMI. Es gibt jetzt wohl den Dr. HDMI aber dazu kann ich noch nix sagen, dazu muß ich ihn erst testen....

http://www.amazon.de...ulator/dp/B00755DBCW
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Rotel RSX 1550 und 1560?
pistolpete007 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1560
stevlund208 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1560 Einstellungen ?
josch19 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Rotel RSX-1560
gagur am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  38 Beiträge
Rotel RSX 1560 oder eine andere Alternative?
Volker.T am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Rotel RSX-1560 Filme nur in Stereo
polygonman am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  5 Beiträge
Rotel RSX 1560 Bi-Amping oder nicht?
wastl0815 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Rotel RSX 1560 Signalumleitung Zone 2
Instabil am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  6 Beiträge
Rotel RSX-1560 - Erfahrungen, Meinungen, Pro & Contra
schimma29 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1550 teils sehr wenig Bass?
anpaha am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846