Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.

+A -A
Autor
Beitrag
ppl
Stammgast
#51 erstellt: 12. Dez 2008, 19:52
Hallo!

Nach meinem erstmaligen Schock das der Z7 keinen Tuner hat habe ich mich mittlerweile gefangen! Der Z7 bleibt.

Habe zwar noch nicht viel Zeit gehabt etwas herumzustellen oder zu optimieren aber der Unterschied zw. meinem 2600er und jetzt der Z7 ist gewaltig. Getestet habe ich nur die CD Wiedergabe, zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Er löst wesentlich feiner auf (hmm irgedwie fehlen mir die Wörter wie sie immer in den Heften stehen - obwohl wie kann ein Verstärker blumig klingen , egal das ist was anderes ) er klingt sehr sehr weiträumig und der Klang löst sich absolut von den Lautsprechern, ich habe jetzt noch die Klipsch RF62 möchte aber RF82. Wahnsinn!

Negatives gibt es natürlich auch: Die Druckpunke der Fernbedienung sind zu fest, besonders das Drehkreuz und die Enter Taste. Da werde ich mal bei Yamaha anfragen ob das so gewollt ist.
hockemahne
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Dez 2008, 21:04

Negatives gibt es natürlich auch: Die Druckpunke der Fernbedienung sind zu fest, besonders das Drehkreuz und die Enter Taste. Da werde ich mal bei Yamaha anfragen ob das so gewollt ist.



Das ist (war) bei mir auch so. Habe das Gefühl, das "groovt" sich ein. Entweder drücke ich jetzt immer gleich stärker oder es wird tatsächlich etwas leichtgängiger. Empfinde es jetzt jedenfalls nicht mehr so schwergängig.

gruß
hockemahne
Silver68
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Dez 2008, 22:56
Was mich am Z7 immer noch ein wenig irritiert ist das Gewicht. Ich meine rein von den ganzen Möglichkeiten und auch Preislich sollte der Z7 doch wohl in die Kategorie des Onkyo 906 spielen aber woher kommt denn nun der grosse Gewichtsunterschied von satten 10 Kg??
Es wird ja immer angeführt, dass der Z7 wertiger gebaut sein soll als der 3900er aber gerade das müsste sich doch ebenfalls im Gewicht niederschlagen - oder mache ich da einen Denkfehler?
Pitman1
Inventar
#54 erstellt: 18. Dez 2008, 01:15

Silver68 schrieb:
Was mich am Z7 immer noch ein wenig irritiert ist das Gewicht. Ich meine rein von den ganzen Möglichkeiten und auch Preislich sollte der Z7 doch wohl in die Kategorie des Onkyo 906 spielen aber woher kommt denn nun der grosse Gewichtsunterschied von satten 10 Kg??
Es wird ja immer angeführt, dass der Z7 wertiger gebaut sein soll als der 3900er aber gerade das müsste sich doch ebenfalls im Gewicht niederschlagen - oder mache ich da einen Denkfehler?


Das frage ich mich auch. Vielleicht ist der Z7 doch eine "Mogelpackung" , nur ein 3900er mit besserem Videoboard.

Grüße
Pitman
Asclepias
Inventar
#55 erstellt: 18. Dez 2008, 18:49
So wie es aussieht, ist es sogar das gleiche Videoboard, nur per Software sind mehr Funktionen freigeschaltet, d.h. beim 3900 fehlen einige Einstellmöglichkeiten des ABT Videoprozessors.

Gruß
Tom
Cupa
Inventar
#56 erstellt: 18. Dez 2008, 18:56

Asclepias schrieb:
So wie es aussieht, ist es sogar das gleiche Videoboard, nur per Software sind mehr Funktionen freigeschaltet, d.h. beim 3900 fehlen einige Einstellmöglichkeiten des ABT Videoprozessors.

Gruß
Tom

Keine neue Weisheit
Asclepias
Inventar
#57 erstellt: 18. Dez 2008, 19:49
Naja, wenn jemand fragt, schreibe ich es halt nochmal. Scheint noch nicht allen bekannt zu sein. Der Preisunterschied zwischen Z7 und 3900 ist aber schon ganz schön hoch. Aber der Z7 sieht schon cool aus, wenn man nur das Display deaktivieren könnte (unabhängig vom Pure Audio Modus).
Master_M_M_
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Dez 2008, 22:50
Hallo
Also ich finde es auch total blöde mit dem Display.

Hab derzeit einen 3800 und da nervt es mich gewalltig.

Würd mich auch für einen Z7 Interessieren.
Würden denn die jenigen sagen das es ein Tausch wert wäre?

Mfg M M
togro
Stammgast
#59 erstellt: 18. Dez 2008, 23:13
In der nächsten Steroplay soll der DSP Z7 getestet werden.

Gruss
trekuslongus
Stammgast
#60 erstellt: 19. Dez 2008, 13:17
Moin Junx,
... eigentlich wollte ich ja auf Z11 upgraden, aber der Import ist teurer als gedacht ... die deutschen 4500,- sind mir auf jeden Fall zu viel

Nun bin ich am überlegen, evtl. auf den Z7 umzuswitchen, da es mir hauptsächlich um die HDMI-Konnektivität und die neuen Tonformate geht.

Jetzt bin ich "traditionell" allerdings immer die Boliden von Yamaha gewöhnt (2070, 3090, A1, AX1, AZ1 und momentan Z9) ... könnt Ihr Euch vorstellen, ob der Z7 meine "hohen Erwartungen" erfüllen kann? ... die meisten Z7-Owner kommen ja eher aus dem 1800/1900 bzw. 3800-Sektor, oder?

Für mich zählt neben Klang, Leistung, Anschlußvielfalt, "Spielereien" (Klangprogramme usw.) auch Optik und Haptik (hierzu zähle ich übrigens auch das Gewicht, welches beim Z7 ja eher als leicht zu bezeichnen ist). Die Bedienung ist bei mir eher zweitrangig, da ich meine "Dicken" ausnahmslos immer bedienen kann

Würde mich über Statements freuen,
Gruß
ralle


[Beitrag von trekuslongus am 19. Dez 2008, 13:18 bearbeitet]
Purdey
Stammgast
#61 erstellt: 20. Dez 2008, 20:57
Gestern Abend ging bei ebay einer für 1499,- weg. Der Verkäufer hatte aber im Auftrag verkauft und konnte mir nicht sagen, in welchem Zustand das Gerät sich befindet, oder ob Rechnung, OVP etc. vorhanden sind. Kann gut sein, dass da jmd ein schönes Schnäppchen gemacht hat. Für mich ist das Teil eh erstmal in weite Ferne gerückt, nachdem nun ein LCD und ne PS3 Einzug gehalten haben.
Würde mich natürlich trotzdem über nen vernünftigen Erfahrungsbericht freuen.
Gruß, Ben
trekuslongus
Stammgast
#62 erstellt: 20. Dez 2008, 21:06
Hähä, so klein ist die Welt

Hab die Auktion auch beobachtet und einige Fragen (Zustand, Rechnung, pers. Abholung usw.) gestellt, aber nur eine labidare Antwort über einen "Bekannten" bekommen

Habe deswegen nicht mitgeboten! Ich habe die Auktion trotzdem noch in Beobachtung, um mich am evtl. "Leid eines Käufers" zu laben

Gruß
ralle
fischpitt
Inventar
#63 erstellt: 20. Dez 2008, 22:15
moin,
1499,- euros plus P+P für eine unsichere Sache?
ne danke.Dann kann man besser für das Geld Infineon oder HRE Aktien hökern.
Da ist das Risiko geringer .
Oder abwarten,und dann für um die 1800 und ein paar
krümmel einen Niegelnagelneuen mit Garantie etc. .
netten Gruss
Peter
chief-purchaser
Inventar
#64 erstellt: 21. Dez 2008, 00:12
Ich hatte das Gerät auch hin Beobachtung, aber auf meine Fragen gab's keine Antworten. Und dann noch ein paar negative Beurteilungen, die zwar schon etwas länger her sind, das war mir auch zu unsicher. Schaun wir mal, wie die Beurteilung ausfallen wird......

Übrigens beim Saturn gibts das Gerät in schwarz für 1999 Euro, Stand 20.12.2008.
trekuslongus
Stammgast
#65 erstellt: 21. Dez 2008, 12:57
Da ist er wieder: 300282087584 ...das ging aber schnell

Super Beründung für den ausschließlichen Versand und keine Fragen beantworten zu müssen *lol*

Bin mal gespannt wievile Bescheuerte sich jetzt wieder finden?

Gruß
ralle
thbeim
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Dez 2008, 14:58
Hallo zusammen,

bin jetzt auch Besitzer eines Z7 und habe gleich erster Probleme.

Als Internetradio Vielhöhrer bin ich über die Bedienung echt enttäuscht- wenn ich erst mal über das graphische Menue eine Radiostation ausgesucht habe, habe ich nicht mehr die Möglichkeit in eine höhere Ebene zurück zu kommen. Habe ich da irgend etwas nicht verstanden? Im übrigen ist es mir echt unverständlich, das USB, Netzwerk und I-Radio nur über die graphische Oberfläche zu bedienen sind!

Im Webinterface gibt es die Schaltfläche "Back" und man kommt wieder eine Ebene höher.

Das konnte man bei Onkyo906 deutlich besser.

Der Grund weshalb ich nach 4 Wochen den Onkyo verkauft habe:

Die Darstellung und der Antritt beim Onkyo waren für mich eine absolute Katastrophe - irgend wie klang alles verwaschen. Bass gab es jede Menge - aber nur über den SW und dann meist verzögert und brummend oder zu Pralle. Habe nie die richtige Einstellung gefunden.

Da ist der Z7 deutlich präziser und besser auflösend- es fehlt ihm allerdings eine klare Bedienstruktur und das Videoboard ist leider auch nicht so effizient, wie ich es vom Denon 4308 gewohnt war. Aber ich habe ja noch nicht alles ausprobiert.

Gruss

thbeim
Asclepias
Inventar
#67 erstellt: 21. Dez 2008, 15:37
Hmm, also der ABT Videoprozessor im Z7 sollte eigentlich um einiges besser sein, als der Faroudja im Denon. Da geht bestimmt noch etwas durch Firmwareupdates. In der Audiovision stand etwas darüber, dass die Jungs und Mädels bei Yamaha dran sind.

Gruß
ppl
Stammgast
#68 erstellt: 21. Dez 2008, 16:28
@ thbeim

Das Inet Radio, USB und PC sind sehr wohl über das Gerätedisplay zu steuern. Ebenso kann man sich "kurzwahltasten" zuordnen und eine Ebene zurück kann man natürlich auch. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung.
thbeim
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Dez 2008, 17:15

ppl schrieb:
@ thbeim

Das Inet Radio, USB und PC sind sehr wohl über das Gerätedisplay zu steuern. Ebenso kann man sich "kurzwahltasten" zuordnen und eine Ebene zurück kann man natürlich auch. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung.


Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen:

Wenn der Radiosender gespielt wird und das Menue eingeblendet wird, habe ich um nur einen Pfeil - nach rechts - und nicht nach links um zurück zu kommen!?

thbeim
celle
Inventar
#70 erstellt: 23. Dez 2008, 14:30
Wo habt ihr denn den Z7 her und was dafür bezahlt?
Ich schwanke auch zwischen LX81 und Z7.
Beim LX81 reizen mich halt die digitalen Endstufen, aber halt schwarzer Klavierlack und schlechtere Videosektion.
Klanglich soll der LX81 auch besser sein als ein RX-V3900.

Beim Z7 gefällt mir die Optik einen Tick besser, man bekommt ihn in schicken Titan und die Videosektion ist sicherlich besser. Zudem wirbt Yamaha gar mit 120Hz-Tauglichkeit, was in Zukunft für 3D-BD-Filme durchaus entscheidend sein könnte. Werde den Amp sicherlich weit über 5 Jahre behalten wollen.

Ist er nun klanglich besser als der RX-V3900? Wie schaut es mit der typischen Yamaha-Bassschwäche aus? Die x800-Serie soll untenrum wohl weniger Bumms haben, als die AV-R-Konkurrenz.

Können auch andere Besitzer bestätigen, dass der Z7 die Eingangswahl dauerhaft im Display anzeigt? Für meine Freundin eine große Hilfe Persönlich finde das aber auch praktischer.

Hat einer mal nachgemessen wieviel der Z7 im HDMI-Standby (also Durchschleifen von HDMI-Signalen im Standby-Betrieb) an Strom zieht? Kann man die HDMI-Eingänge seperat so zuteilen, dass einer skaliert und der andere nur durchschleift?
chief-purchaser
Inventar
#71 erstellt: 24. Dez 2008, 00:12
kann es sein, dass der Anbieter von ebay gesperrt wurde?
Meine Vormerkungen sind "verschwunden".
Bei Euch auch?
Pitman1
Inventar
#72 erstellt: 24. Dez 2008, 02:15
Also ich kann zu dem Z7 nur ein kurzes Statemant abgeben:

Hatte über 8 Jahre eine Yamaha DSP-A1 und den Z7 jetzt seit ca. 1 Woche laufen. Der Z7 hat auf jeden fall in der analogen Ansteuerung hinzugewonnen (CD). Bei der Digitalen DVd Wiedergabe kann er aber dem DSP-A1 leider nicht ganz das Wasser reichen. Hier fehlt mir etwas die räumliche Darstellung und die Präzision wie es mein DSP-A1 noch hatte.

Meine Meinung könnte sich aber noch ändern da ich noch nicht lange genug gehört habe.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Geldhaptikgegenwert. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Der DSP-A1 ist oder war einfach megamäßig verarbeitet, wiegt schöne 27 kg. Der Z7 kommt hier einfach nicht mit, irgendwie fehlt dem die besondere Boliden-Note. Bin in der Hinsicht, im diekten Vergleich etwas enttäuscht.

Auch das Display ist zwar sehr informativ nur leider sind einige Anzeigen viel zu klein geraten (Lautstärke). Gut der A1 hat gar keine Lautstärkeanzeige doch das Display war größer und besser abzulesen.

Man gut das man alle Parameter auch über den LCD Fernseher sehen kann.

Die HD Tonformate habe ich auf grund der noch nicht verfügbaren Medien nicht testen können. Besitze zur Zeit nur die Police Blu ray.

Das Firmwareupdate habe ich über den Lan Anschluß durchgeführt und auch das Net- radio läßt sich recht leicht einrichten

Grüße
Pitman
hockemahne
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 26. Dez 2008, 16:07
Erstes Problem:

Habe vom Weihnachtsmann ein Devolo Lan Starter Kit bekommen und konnte so nun endlich meinen Z7 ins Netzwerk hängen.
Funzt alles richtig gut, das Webinterface ist klasse.

iNet Radio einrichten ging kinderleicht und ich habe mir jetzt einige Sender auf die Stationstasten gelegt um diese direkt anwählen zu können.

Nun ist es so. Auf 1 liegt HR3. Es wird schnell gepuffert und auch rasch abgespielt. Im Z7 Display steht dann HR3. Höre ich so ca. 30 minuten ist plötzlich Stille. Das Display zeigt "---------" und nichts passiert mehr. Wechsle ich dann den Sender und wieder zurück auf HR3 spielt er wieder los, als wär nichts gewesen. Nach weiteren ca. 30 minuten das gleiche. Stille.

Tritt dieses Phänomen auch bei anderen Z7 Besitzern mit iRadio auf? Würde mich mal interessieren.

Besten Dank und Gruß

hockemahne
DevilX1811
Stammgast
#74 erstellt: 26. Dez 2008, 16:57
@hockermahne

Ist das bei allen anderen I-Net Stationen auch so oder nur bei HR3 ?
hockemahne
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 26. Dez 2008, 23:02
es scheint am HR3 Stream zu liegen. Die anderen Sender unterbrechen nicht. Zumindest nicht in den 2 Stunden, die ich dann noch gehört habe.
Hat sich somit wohl erledigt. Dachte schon, jetzt hätte ich ein Manko entdeckt, scheint aber alles gut zu sein.

gruß

hockemahne
MarcMarc
Inventar
#76 erstellt: 27. Dez 2008, 00:41

chief-purchaser schrieb:
kann es sein, dass der Anbieter von ebay gesperrt wurde?
Meine Vormerkungen sind "verschwunden".
Bei Euch auch?

Jo,hatte ihn auch angeschrieben.
Nachdem er das Gerät zum zweiten mal reingesetzt hatte hab ich ihn gemeldet.
L.G.,
Marc.

Wie hiess der Knilch eigentlich noch?
Seine Auktionen sind leider gelöscht....
trekuslongus
Stammgast
#77 erstellt: 27. Dez 2008, 00:58

MarcMarc schrieb:

chief-purchaser schrieb:
kann es sein, dass der Anbieter von ebay gesperrt wurde?
Meine Vormerkungen sind "verschwunden".
Bei Euch auch?

Wie hiess der Knilch eigentlich noch?
Seine Auktionen sind leider gelöscht....

jolla2206 ... eine ordentliche "Dokumentation" bei Ebay ist Pflicht

Gruß
ralle
MarcMarc
Inventar
#78 erstellt: 27. Dez 2008, 01:07
Hallo Ralf,
da hat sich der Gute dann wohl verabschiedet.
Was ist denn mit deiner Signatur? Z9?
Wir wollen da doch Z11 sehen!
L.g.,
Marc.
TheCrazy
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 27. Dez 2008, 04:56
Hallo zusammen!

Bin jetzt auch Besitzer eines Z7 und wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit den Einstellungen der Zonen gemacht hat?

Bei mir kommen alle Signale über HDMI oder das Netzwerk und in der Hauptzone kann ich auch alles hören.
In der Zone 2 höre ich jedoch nur das was über das Netzwerk kommt, die Signale über HDMI kommen nicht an.
Wenn ich aber den Party-Mode aktiviere werden auch in der Zone 2 die Audio-Signale von HDMI ausgegeben

Hat jemand eine Idee welche Einstellung ich übersehen habe (sind ja eh nicht viele )

Hat sich erledigt. Hab grad in der Anleitung gelesen dass nur Analoge Signale an die Zonen 2 bis 4 ausgegeben werden. Nur im Party-Mode werden auch HDMI-SIgnale weitergeleitet.

Vielleicht überlegt sich Yamaha da mal ein Update da immer mehr Quellen per HDMI angeschlossen werden. Wozu habe ich sonst die 5 Eingänge?
Wenn ich jetzt auf Party-Mode gehe und dann die Haupt-Zone auf Stumm schalte kann ich HDMI über Zone 2 hören.
Ist zwar etwas umständlich, aber immerhin ein Workaround.

Danke und lg,
Robert


[Beitrag von TheCrazy am 27. Dez 2008, 05:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#80 erstellt: 27. Dez 2008, 13:38
Ein Update ist diesbezüglich nicht möglich, da dem Z7 die dafür nötige Hardware (D/A-Wandler) fehlt.
Im Party-Mode laufen die Signale über den D/A-Wandler der Fronts und werden dann auf alle Ausgänge verteilt.

Im Zone-Modus sind die vorhandenen D/A-Wandler schon mit den Signalen der Hauptzone versorgt.

Beim Z7 geht es aber über den Digitalausgang der Zone 4, aber da musst du dann einen Verstärker/Receiver mit Digitaleingang anschließen.

Grüsse
Roman
TheCrazy
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Dez 2008, 14:50
Hallo Roman,
danke für die Info, auch wenn es keine gute ist.


Passat schrieb:
Ein Update ist diesbezüglich nicht möglich, da dem Z7 die dafür nötige Hardware (D/A-Wandler) fehlt.


Da bei mir jedoch die Hauptzone 6.1 für Filme, und die Zone2 2.0 für Musik gedacht ist wird das schon funktionieren. Werde versuchen das ganze per Makro zu machen dann ist das Umschalten auch ein Kinderspiel.

lg,
Robert
DevilX1811
Stammgast
#82 erstellt: 27. Dez 2008, 20:55
Analog lässt sich auch einfacher in die verschiedenen Räume verteilen als beispielsweise ein Digitalsignal.Mal abgesehen von maximalen Leitungslängen,Kosten u.s.w

Mittlerweile hat jedes bessere Küchenradio oder eine Ipod Dock einen analogen" Line In ".







Gruss Devil


[Beitrag von DevilX1811 am 27. Dez 2008, 20:56 bearbeitet]
TheCrazy
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 27. Dez 2008, 21:49
Hallo Devil,
natürlich lässt sich Analog einfacher (kostengünstiger!) in die verschiedenen Räume verteilen. Nur ist Analog, vor allem bei längeren Leitungen, empfindlicher gegenüber anderen elektrischen Leitungen. Digital kann ich kostengünstig verstärken, bei Analogsignalen ist das schon wieder teurer wenn ich keine Verfälschungen haben will. Das ist jedoch immer vom individuellem Umfeld abhängig. Mit teueren Kabeln kann man jedoch viele Störungen, analog und digital, verhindern.

Wenn ich mir Deine Signatur ansehe bist Du eh mehr auf dem digitalen Sektor zu Hause

Ich habe die Analogtechnik gelernt und bin inzwischen mehr dafür dass Alles im Hintergrund digital abläuft, und dann lupenrein analog aus den Boxen kommt.

lg,
Robert
DevilX1811
Stammgast
#84 erstellt: 27. Dez 2008, 23:39
@theCrazy
Off Topic
Natürlich bevorzuge ich auch den digitalen Sektor, vorausgesetzt die entsprechende Technik ist AUSGEREIFT.Genau da fängt das Problem an, eins zu werden, bestes Beispiel hierfür ist HDMI.

Wenn man im Vorfeld HDMI genau und vor allem vernüftig spezifiziert hätte, hätte der Kunde heute nicht den Ärger.

Man kann in solchen Fällen nur hoffen das der Hersteller hier die dem entsprechenden Updates nachschiebt was aber häufig viel zu lange dauert oder erst gar nicht geschieht. In dem Fall ist der Kunde wieder mal der angeschmierte.

Aus diesem Grund bleibe ich der Firma Yamaha auch in Zukunft treu, da die Produkte meiner Meinung nach erst, wenn diese ausgereift sind auf den Markt kommen.

Sollte dennoch mal ein Gerät einen Bug ausfweisen so ist die Reaktionszeit seitens Yamaha sehr ordentlich siehe Beseitigung des Knall Effekts bei diversen Blue-Ray Scheiben.

So jetzt ist genug mit dem Off Topic.


Gruss Devil
Cupa
Inventar
#85 erstellt: 29. Dez 2008, 12:31
Könnte einer der Besitzer sich mal über das Abt-Videoboard äußern. Bis dato habe ich nur gelesen, dass der Z7 einem Denon:? unterlegen sein soll. Was technisch fast unmöglich ist
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 11. Jan 2009, 16:04
Hi Leute,

zeigt doch mal Bilder von eurem Boliden. Wie habt ihr das Gerät in euren Gerätepark integriert?

VG
chief-purchaser
Inventar
#87 erstellt: 11. Jan 2009, 16:14
In der aktuellen Audiovision ist ein Test über den Z7 drin. Fazit: 94 Punkte, knapp dem Z11 und dem Denon 4308 unterlegen. Was das auch immer heissen mag.
Vielleicht hat ja mal jemand die Möglichkeit, das Gerät gegen vergleichbare zu testen und seine Erfahrungen hier im Board mitzuteilen.

Ach ja, der Test vom Z7 in der Audio 02/2009 ist ausgefallen und wird nachgeholt.

Schönen Sonntag
Cupa
Inventar
#88 erstellt: 11. Jan 2009, 16:17

chief-purchaser schrieb:
In der aktuellen Audiovision ist ein Test über den Z7 drin. Fazit: 94 Punkte, knapp dem Z11 und dem Denon 4308 unterlegen. Was das auch immer heissen mag.
Vielleicht hat ja mal jemand die Möglichkeit, das Gerät gegen vergleichbare zu testen und seine Erfahrungen hier im Board mitzuteilen.

Ach ja, der Test vom Z7 in der Audio 02/2009 ist ausgefallen und wird nachgeholt.

Schönen Sonntag


Dem Denon unterlegen? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...
kannst du die grobe Punkteverteiling mal posten!?
Asclepias
Inventar
#89 erstellt: 11. Jan 2009, 16:26
Im Test der Audiovision steht, dass keine S-Video (Hosiden) Anschlüsse vorhanden wären. Das finde ich etwas seltsam, auf den Bildern sind die sehr gut zu erkennen. Ich hoffe beim Rest haben die Tester etwas mehr Aufmerksamkeit an den Tag gelegt. Bisher mochte ich die Audiovision sehr gerne. Dem Text nach vergleichen sie ihn immer mit dem Z11 obwohl von den technischen Daten her kein großer Unterschied zum 3900 besteht, das fand ich auch noch merkwürdig. Ich schwanke zwischen dem Denon 4308 und dem Yamaha Z7/3900. Bin nun aber immer noch nicht weiter.

Gruß
hockemahne
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 11. Jan 2009, 19:56
Wieviel Werbung schaltet den Yamaha in der Audiovision?
Weniger oder mehr als Denon?

Wer hierzulande noch etwas auf Tests in Fachzeitschriften gibt, ist selber schuld.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 11. Jan 2009, 23:54

Asclepias schrieb:
Im Test der Audiovision steht, dass keine S-Video (Hosiden) Anschlüsse vorhanden wären. Das finde ich etwas seltsam, auf den Bildern sind die sehr gut zu erkennen. Ich hoffe beim Rest haben die Tester etwas mehr Aufmerksamkeit an den Tag gelegt. Bisher mochte ich die Audiovision sehr gerne. Dem Text nach vergleichen sie ihn immer mit dem Z11 obwohl von den technischen Daten her kein großer Unterschied zum 3900 besteht, das fand ich auch noch merkwürdig. Ich schwanke zwischen dem Denon 4308 und dem Yamaha Z7/3900. Bin nun aber immer noch nicht weiter.

Gruß



Hi Asclepias,

seltsam, der Denon müsste doch eigentlich unter dem Yamaha rangieren.

VG
chief-purchaser
Inventar
#92 erstellt: 12. Jan 2009, 00:03

Cupa schrieb:

chief-purchaser schrieb:
In der aktuellen Audiovision ist ein Test über den Z7 drin. Fazit: 94 Punkte, knapp dem Z11 und dem Denon 4308 unterlegen. Was das auch immer heissen mag.
Vielleicht hat ja mal jemand die Möglichkeit, das Gerät gegen vergleichbare zu testen und seine Erfahrungen hier im Board mitzuteilen.

Ach ja, der Test vom Z7 in der Audio 02/2009 ist ausgefallen und wird nachgeholt.

Schönen Sonntag


Dem Denon unterlegen? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...
kannst du die grobe Punkteverteiling mal posten!?


Ich habe die Zeitung so im Vorbeiflug mal "gelesen" .
Ich meine, der Yamaha hätte 94, der Denon 4308 und der Yamaha Z11 je 95 Punkte...

Gruss
Passat
Inventar
#93 erstellt: 12. Jan 2009, 00:24

Sephiroth77 schrieb:

Asclepias schrieb:
Im Test der Audiovision steht, dass keine S-Video (Hosiden) Anschlüsse vorhanden wären. Das finde ich etwas seltsam, auf den Bildern sind die sehr gut zu erkennen. Ich hoffe beim Rest haben die Tester etwas mehr Aufmerksamkeit an den Tag gelegt. Bisher mochte ich die Audiovision sehr gerne. Dem Text nach vergleichen sie ihn immer mit dem Z11 obwohl von den technischen Daten her kein großer Unterschied zum 3900 besteht, das fand ich auch noch merkwürdig. Ich schwanke zwischen dem Denon 4308 und dem Yamaha Z7/3900. Bin nun aber immer noch nicht weiter.

Gruß



Hi Asclepias,

seltsam, der Denon müsste doch eigentlich unter dem Yamaha rangieren.

VG


Bei der Stereoplay liegt der Denon minimal über dem 3900.
Der Z11 ist lt. Stereoplay deutlich besser.
Punkte Stereo/Surround/HD Surround:
3900: 43/47/52
4308: 42/48/53
Z11: 47/53/57

Zum Vergleich noch der Denon A1HD:
46/52/56.

Grüsse
Roman
Frankman_koeln
Inventar
#94 erstellt: 12. Jan 2009, 03:03

hockemahne schrieb:
Wieviel Werbung schaltet den Yamaha in der Audiovision?
Weniger oder mehr als Denon?

Wer hierzulande noch etwas auf Tests in Fachzeitschriften gibt, ist selber schuld.



hier liegt der hund begraben.

wer auf die tollen punkte achtet soll ruhig weiter träumen
Cupa
Inventar
#95 erstellt: 12. Jan 2009, 12:56

Frankman_koeln schrieb:

hockemahne schrieb:
Wieviel Werbung schaltet den Yamaha in der Audiovision?
Weniger oder mehr als Denon?

Wer hierzulande noch etwas auf Tests in Fachzeitschriften gibt, ist selber schuld.



hier liegt der hund begraben.

wer auf die tollen punkte achtet soll ruhig weiter träumen :cut


Das ist ja alles schön und gut, trotzdem muss der Vorsprung auch verargumentiert werden. Und grad hier kann ich das nicht ganz nachvollziehen, dass der Denon vor dem Z7 ist.
Allein die Videosektion sollte mit Abstand besser sein.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 12. Jan 2009, 19:00

Cupa schrieb:

Frankman_koeln schrieb:

hockemahne schrieb:
Wieviel Werbung schaltet den Yamaha in der Audiovision?
Weniger oder mehr als Denon?

Wer hierzulande noch etwas auf Tests in Fachzeitschriften gibt, ist selber schuld.



hier liegt der hund begraben.

wer auf die tollen punkte achtet soll ruhig weiter träumen :cut


Das ist ja alles schön und gut, trotzdem muss der Vorsprung auch verargumentiert werden. Und grad hier kann ich das nicht ganz nachvollziehen, dass der Denon vor dem Z7 ist.
Allein die Videosektion sollte mit Abstand besser sein.



Sehe ich auch so
Frankman_koeln
Inventar
#97 erstellt: 12. Jan 2009, 20:52
ich verstehe jetzt ehrlich nicht was daran so schwer nachzuvollziehen ist.

die "punktevergabe" in den f(l)achzeitschriften erfolgt getreu dem motto "niemand beisst die hand die einen füttert" !!

schau dir die zeitungen der motorpresse an und achte auf die anzeigenhäufigkeit und die grösse der anzeigen .....

bei der audio z.b. muss zusätzlich der hersteller sogar dafür zahlen dass seine geräte getestet werden ...... meinst du irgendjemand zahlt für einen schlechten test .....

hier muss nix "verargumentiert" werden und logisch herzuleiten oder zu verstehen sein .....

schreib doch an die redaktion und bitte um genaue erklärung, da wirst du schon merken was die dir für´s müll auftischen ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 12. Jan 2009, 20:53 bearbeitet]
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 12. Jan 2009, 21:22

Frankman_koeln schrieb:
ich verstehe jetzt ehrlich nicht was daran so schwer nachzuvollziehen ist.

die "punktevergabe" in den f(l)achzeitschriften erfolgt getreu dem motto "niemand beisst die hand die einen füttert" !!

schau dir die zeitungen der motorpresse an und achte auf die anzeigenhäufigkeit und die grösse der anzeigen .....

bei der audio z.b. muss zusätzlich der hersteller sogar dafür zahlen dass seine geräte getestet werden ...... meinst du irgendjemand zahlt für einen schlechten test .....

hier muss nix "verargumentiert" werden und logisch herzuleiten oder zu verstehen sein .....

schreib doch an die redaktion und bitte um genaue erklärung, da wirst du schon merken was die dir für´s müll auftischen ....


Hi!

Ich denke, wir gehen hier alle d´accord

Es geht hier eben um das ausgedrückte Unverständnis über die Punktevergabe, die, wie auch dir von dir kritisierten Methoden, im Ergebnis nicht vollends überzeugen kann.

Wie wär´s denn, wenn einer der Besitzer mal sein "Schätzchen" via Foto präsentiert?

VG
Passat
Inventar
#99 erstellt: 12. Jan 2009, 21:23
Ach ja?

Dann schau mal, wieviele BOSE-Anzeigen in Audio und Stereoplay drin sind.

Nur Bose-Tests habe ich in den Zeitschriften seit langer Zeit nicht mehr gelesen.

Oder Triangle: Da ist seit langer Zeit immer eine halbseitige Anzeige drin, nur einen Test der Produkte habe ich in den Zeitschriften noch nie gelesen.

Im Übrigen:
In welchen Zeitschriften würdest du denn, wenn du HiFi-Hersteller wärest, Werbeanzeigen veröffentlichen?
In "Bild der Frau"?
Oder in "Auto Motor und Sport"?
Oder in "Schöner Wohnen"?
Oder in der "c't"?

Oder evtl. doch in den Zeitschriften, die von der für deine Produkte passenden Zielgruppe gelesen werden?

Und was die Hörtests angeht:
Da kannst du gerne einmal bei den Redaktionen anfragen, ob du da nicht einmal teilnehmen kannst.
Sicherlich werden die das ermöglichen können.
Das gibts da immer mal wieder.

Und das das Zusammenkaufen einer Anlage aus lauter "Testsiegern" oft nicht das gewünschte Ergebnis bringt und man sich die Sachen auch unbedingt selbst anhören soll, schreiben die Redaktionen selbst oft genug.

Zitat Stereoplay "Auch wenn die xxx als strahlender Testsieger nach Hause geht: Erheblich höhere Pegelreserven (yyy) oder ein deutlich niedrigerer Einstiegspreis haben womöglich ebenfalls ihre Reize...."

Grüsse
Roman
Frankman_koeln
Inventar
#100 erstellt: 12. Jan 2009, 23:41
toller verkaufbericht für die zeitungen ..... vielleicht glaubt es dir ein anderer .....

hier zeigt sich dass viele forenbeiträge nicht auch von objektivität und auch eigener erfahrung im bereich hifi zeugen .....

glaub schön weiter was du da liest ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 12. Jan 2009, 23:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#101 erstellt: 13. Jan 2009, 00:24
Wo habe ich geschrieben, das ich glaube, was da drin steht?
Ich kann sehr wohl zwischen den Zeilen lesen.
Diese Zeitschriften sind eine gute Informationsquelle für die dort getesteten Produkte. Man erfährt da manchmal Dinge über ein Produkt, die in keinem Prospekt drin stehen.

Aber was sollen diese Unterstellungen gegen diese Zeitschriften?

Grüsse
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
noch DSP-Z7 oder alternativen ?
acki4711 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  13 Beiträge
YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!
celle am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  5779 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Sub-Frequenz einstellen?
andy19731 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  16 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 UHD/4K Wiedergabe
onkel_mi am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  13 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 / Neo 6 Cinema
onkel_mi am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  2 Beiträge
Anschlußfrage/Hilfe Yamaha DSP Z7 / Pansaonic JZF1507
Arnold_Lane am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  8 Beiträge
zusätzliche Standboxen an DSP Z7 anschließen
Mister_Surround am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  6 Beiträge
Yamaha Z7 und Einmessung
andy19731 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582