Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.

+A -A
Autor
Beitrag
alien1111
Inventar
#151 erstellt: 21. Feb 2009, 14:59

homeboy2005 schrieb:
Moin
Habe weder beim umschalten noch beim wechsel der DSP Programme irgendwelche Geräusche. Die umschaltzeiten sind genauso wie beim Z11.

Gruss Homeboy2005




"Die umschaltzeiten sind genauso wie beim Z11." - sagt nichts.

1 Sekunde, 2, 3, 4, ..... 7 Sekunden?

UMSCHALTZEIT DSP-Programme in Sekunden ist wichtig (alle LS-Stumm). Dann ist alles klar.


Einfach messen.

Danke.
Gruß

Georg
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#152 erstellt: 21. Feb 2009, 15:57
Wieso ist die Umschaltzeit zwischen DSP Programmen jetzt wichtig?

Ob das nun 1 Sekunde oder 1,5 Sekunden dauert, was soll das jetzt aussagen?
alien1111
Inventar
#153 erstellt: 21. Feb 2009, 17:28

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Wieso ist die Umschaltzeit zwischen DSP Programmen jetzt wichtig?

Ob das nun 1 Sekunde oder 1,5 Sekunden dauert, was soll das jetzt aussagen?




Der Heiliger fühlt 1, 3, ... 5 Sekunden als NULL. Die Ewigkeit ist doch unendlich.

Der Sterblicher kann jede Sekunde fühlen.

Gruss
________
Mich erstaunt immer wieder, wieviel Dummheit sich bei einem einzelnen Menschen mit der Zeit so ansammeln kann.
carlsberg007
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 21. Feb 2009, 17:36
Zeit ist relativ.
ppl
Stammgast
#155 erstellt: 21. Feb 2009, 18:16
Umschaltzeit ca 1 sek.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#156 erstellt: 21. Feb 2009, 21:01

alien1111 schrieb:

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Wieso ist die Umschaltzeit zwischen DSP Programmen jetzt wichtig?

Ob das nun 1 Sekunde oder 1,5 Sekunden dauert, was soll das jetzt aussagen?




Der Heiliger fühlt 1, 3, ... 5 Sekunden als NULL. Die Ewigkeit ist doch unendlich.

Der Sterblicher kann jede Sekunde fühlen.

Gruss
________
Mich erstaunt immer wieder, wieviel Dummheit sich bei einem einzelnen Menschen mit der Zeit so ansammeln kann.



Hmm, etz is mir aber immer no net klar warums nun wichtig ist wie schnell er zwischen DSP Programmen wechseln kann?
Primitivus
Neuling
#157 erstellt: 23. Feb 2009, 20:11
hallo 1800-Besitzer,

ich betreibe den 1800 über einen dsp-z7 an einem pana TH46PZ85E mit 5.1-LS. bislang habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich DTS HD Master Audio von einer BD in den z7 bekomme. das entsprechende eingangssignal am z7 lässt sich dem denon weder über HDMI noch am koax-Ausgang entlocken.
über HDMI bekomme ich nur eine 2ch (R, L) Anzeige. Erst wenn ich HDMI auf stumm schalte und den ton koaxial an den z7 abgebe kommt ein DTS Signal. Bei der Jethro Tull BD zeigt mir der z7 bestenfalls DTS 5.1 mit 1538kbit/s.
Wer kann helfen?
Asclepias
Inventar
#158 erstellt: 23. Feb 2009, 20:37
Mit 1800 meinst du wahrscheinlich den Denon DVD-1800BD. Ab Seite 32 der Anleitung stehen die Einstellungen klar beschrieben. stell doch mal den BD-Audiomodus auf "HD-Audioausgabe" und die HDMI-Audioausgabe auf HDMI Multi (Normal). Lese Dir auch noch die Anmerkungen zu den Digital-Out Einstellungen auf Seite 33 durch, ich hab keine Lust die komplette Anleitung hier rein zu kopieren.

Eigentlich wäre das etwas für den BDP Bereich, es betrifft ja den Player und nicht den Z7.


Gruß
Primitivus
Neuling
#159 erstellt: 23. Feb 2009, 21:18
Danke Asklepias, aber soweit war ich schon ...
Nur über den Hinweis mit der Stummschaltung und dem koax-Kabel bin ich überhaupt auf ein DTS 5.1 Ausgangssignal gekommen.
Mit den beschriebenen BD-/HD-Audioeinstellungen kommt beim z7 kein HD Master Audio an.
Mit dem 1800er thread hast du natürlich recht, da habe ich auch gepostet ...
alien1111
Inventar
#160 erstellt: 12. Mrz 2009, 11:34

alien1111 schrieb:
Hallo,

ich habe den DSP-Z7 seit 4.12.2008 (Firmware 1.05). Lautsprecher: 2 x Heco Celan 700, 6 x Heco Celan 300, 1 x Celan Center).


1. Ich beobachte auch bei Wechsel der Quellen- und DSP-Programe Knackgeräusche. Ab und an knacken die Front- und übrigen Lautsprecher auch einmal kurz hell auf - dabei variiert der knackende Lautsprecher quer durchs Sortiment.

Ich besitze noch ein RX-V3800 Reciver: PROBLEM IST NICHT VORHANDEN (Schaltvorgang mit Celan LS: LAUTLOS/ AKUSTISCH NICHT HÖRBAR).

2. Die original Fernbedienung RAV391 ist am Anfang an nicht im Ordnung! Die Tasten sind sehr Schwergängig (die Druckpunkte der Fernbedienung sehr stark sind), nicht immer
auf Fingerdruck reagieren (besonders EXTREM das RICHTUNGSKREUZ und die ENTERTASTE)!

Ebenso muss ich richtig auf das Gerät "zielen" damit die Eingabe akzeptiert wird. Kommt mir etwas komisch vor (für ein High-End-Gerät von YAMAHA).
Für ein 2500EUR-teueres Gerät ist das nicht AKCEPTABEL!

Gruß

alien1111



Hallo,

ich habe jetzt neue Fernbedienung (Yamaha hat umgetauscht auf: YAMAHA GENUINE PARTS RC RAV391 DSP-Z7 GEX RX-Z7, B259, Made in Malaysia). Die neue FB funktioniert einwandfrei.

Die Druckpunkte der Fernbedienung sind jetzt NORMAL (auch das Richtungskreuz und die Entertaste).

Gruss

Alien1111
rolodex
Stammgast
#161 erstellt: 12. Mrz 2009, 12:00
Eigentlich kennt man Kinderkrankheiten ja eher von Autos... Aber schön, dass Yamaha nachgebessert hat.
Auf die Knackgeräusche wird diese Neuerung ja wohl keinen Einfluss gehabt haben, oder?

Gruss, Gerd
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 13. Mrz 2009, 00:34
Möchte Euch einen kurzen Erfahrungsbericht meiner neusten Errungenschaft präsentieren.

Nach diversen Besuchen, einigen Warm- und Kaltgetränken und zuviel Nikotinkonsum beim Fachhändler meines Vertrauens, gepaart mit intensiven Gesprächen über Onkyo (876 / 906), Yamaha (1900 / 3900) und ein wenig Pioneer, gab es eine interessante Wendung im Anliegen mir einen neuen AV-Receiver zu ergattern. Der Händler (ein guter Freund) berichtete mir, dass er einen neuen Kandidaten zur Auswahl besorgt habe, welchen ich in Ruhe zu Hause testen solle. Nachdem wir die finanziellen Eckpunkte geklärt hatten, verließ ich mit viel Vorfreude und einem nicht ganz leichten Karton seinen Laden.

Keine 30 Minuten später stand das ordentlich dimensionierte Paket in meinem Keller. Leider musste ich meine Freude noch etwas zügeln, denn nun galt es erstmal die Familie relativ frühzeitig ins Bett zu verfrachten. Endlich war es soweit! Keiner sollte mich heute Abend mehr mit lästigen Bemerkungen wie: „Schon wieder so ne Kiste!“; Oder: „Da kommt doch der gleiche Ton raus wie aus dem Alten.“, konfrontieren. Wenige Augenblicke später befreite ich meine schwarze Schönheit aus ihrem tristen Dasein und hievte sie liebevoll auf ihren neuen Stammplatz. Da stand sie nun! Von der Optik und der Haptik meiner neuen Perle war ich schwer angetan. Toll gebaut, mit sauber verarbeiteten Materialien und wohl proportionierten Rundungen, konnten meine Augen kaum von dem Äußeren lassen. Allein die dicke Frontklappe betätigte ich immer wieder aufs Neue und erfreute mich am
samtig weichen dahin gleiten.

Wie bei vielen ersten Dates lief nicht alles reibungslos von statten und die ersten Flüche gingen mir von den Lippen. Denn die enge Bauweise meiner Perle verursachte mir einige Probleme meine 4 mm² Jungs ordentlich ein
zuführen. Nach diesem lästigen Vorspiel kam der große Moment - Der Höhepunkt. Keine 5 Sekunden nach Betätigung des entscheidenden Knopfes fuhr das Baby hoch und es machte sanft „Klack“ (Wenn das mal öfter im Leben
so schnell gehen würde). Nach diesem anstrengenden Akt wollte ich nur noch genießen und legte die erste CD ein. Ich lauschte den Klängen und Ernüchterung machte sich breit. Den gut eingestellten RX-V2600 konnte im Stereobetrieb nicht das Wasser gereicht werden. Also, behalf ich mich mit dem Yapo (habe aus Zeitgründen bislang nur eine Schnellmessung mit einer Hörposition durchgeführt). Und siehe da, es hörte sich schon recht ordentlich an. Ich bin mir sehr sicher, dass nach der Einspielzeit und einer umfangreichen Einmessung noch richtig was geht.

Nun wurde ich aber neugierig auf die Netzwerkfunktion. Schnell die Fernbedienung in die Hand genommen und (Ach, das muss mal gesagt werden, die ist richtig für den Allerwertesten. Schlechtes Navikreuz und noch schlechtere Sendeleistung, keine 5 Euronen wert das Ding) das optisch recht bescheidene und altbackene Bildschirmmenü aufgerufen. Jetzt war ich aber sehr angenehm überrascht, alle Netzwerk relevanten Parameter waren schon richtig eingestellt. Rasch ein Blick auf das Netradio geworfen und was soll ich sagen, allein in Deutschland über 700 Sender gefunden - Weltweit sind es über 3.000. Da ich in meinem Heimnetzwek auch einen kleinen Server mit eingebunden habe, konnte ich problemlos auf meine Musikdateien zugreifen - Perfekt!

Und weiter gings! Die Update funktion via Internet ausgeführt - lief reibungslos. Da ich nicht jedesmal den Beamer anschmeißen möchte um Musik zu erleben, habe ich kurzer Hand den mobilen DVD-Player der Kinder aus dem Auto geholt (flog da eh nur rum) und angeschlossen. Super, auch das klappte, jetzt kann ich das Geschehen auf dem kleinen TFT verfolgen. Außerdem das Web Interface ausprobiert - IP in meinen Lapi eingehämmert - Der Yammi läßt sich großartig von der "Ferne" steuern. Witzig ist auch der Yamaha Receiver Manager, welcher schnell aus den Tiefen des Netzes gesaugt und installiert wurde. Habe aber nur einen kurzen Blick darauf geworfen - viele Einstellungsmöglickeiten!

Die Zeit verging wie im Flug, etwas Hören da und etwas Film schauen dort (Genialer Sound). Übrigens, kein Knacksen oder Brummen in den Lautsprechern beim Wechseln der Soundmodies - Umschaltzeit, wenns hoch kommt ne Sekunde!


Zwischenfazit: Der DSP-Z7 bleibt! Ein richtig guter Kauf (bis auf die Fernbedienung).

Grueße ins Forum!
schachi08
Stammgast
#163 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:23
Hallo,

besten Dank für den netten Bericht und viel Freude an dem tollen Gerät.

Viele Grüße

Heinz-Jürgen
rolodex
Stammgast
#164 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:53
Schließe mich den Wünschen an und bedanke mich für den überaus erfreulichen und humorigen Bericht.
Verstehe ich das richtig, dass Internetradio möglich ist, auch ohne den PC anzuschmeißen?
Noch toller fände ich es, so ein audiophiles Teil könnte gleich einen HTPC ersetzen.

Gruß, Gerd
Cupa
Inventar
#165 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:15

rolodex schrieb:
Schließe mich den Wünschen an und bedanke mich für den überaus erfreulichen und humorigen Bericht.
Verstehe ich das richtig, dass Internetradio möglich ist, auch ohne den PC anzuschmeißen?
Noch toller fände ich es, so ein audiophiles Teil könnte gleich einen HTPC ersetzen.

Gruß, Gerd


Einen vollwertigen HTPC-Ersatz wird es wohl "nie" geben.
Ich finde auch, dass Yamaha und Co. sich weiterhin auf das konzentrieren sollen, was sie können - Audiophile Endgeräte.
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:43
Hallo rolodex,

Du hast gefragt:" Verstehe ich das richtig, dass Internetradio möglich ist, auch ohne den PC anzuschmeißen?"

Ja, das ist richtig.

Gruesse
DevilX1811
Stammgast
#167 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:16
@Sirdalton
wenn deine FB so bescheiden ist dann tausche diese doch um, wie alien1111 es ja auch bereits erfolgreich getan hat !!!

Welchen Server benutzt du denn für deine MP3's b.z.w wie siehts aus mit der Geschwindigkeit ?





Gruss Devil
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:49
Hallo devil,

wg der Fernbedienung hast Du natürlich recht - werde sie bei Gelgenheit umtauschen. Finde es aber grundsätzlich schade, dass man diesem Verstärker, so eine maue Quetsche bei packt. Besonders unter Berücksichtigung der UVP, sind immerhin in richtigen Geld 5.000,-- DM.
Des Weiteren verstehe ich es auch nicht, warum nur 2 Drittel beleuchtet sind. Egal, möchte mir eh ne Allroundfernbedienung besorgen, damit ich auch Licht und Lüftung steuern kann. Hast Du einen guten Tip für mich, welche gut zu dem Z7 passen würde? Habe die Logitech One ins Auge gefasst + Light Manager.

Der "Server" ist ein Windos xp prof. aufgesetzter. Intel Celereon 1,6 Ghz. Wichtigste Software ist TVersity (sehr gut für die PS3) und Twonkey. Leider kommt es seit in Betriebnahme des DSP-Z7 zu Abstürzen des guten Stücks. Habe den Z7 erstmal wieder aus dem Netzwerk genommen und siehe da, läuft wieder ohne Probleme. Weißt Du vielleicht warum? Schon klar, eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Wünsche eine schöne Zeit und Gruesse.
DevilX1811
Stammgast
#169 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:09
Wer stürtzt ab der Z7 oder die Server Software ?
Probiers mal ganz einfach mit dem Mediaplayer Freigabe einrichten und MP3's importieren und gut ist.

Wenn die Haupttasten der FB beleuchtet sind reicht das doch,oder !
Aber mit der Harmony one hast du auf jedenfall ein gutes gerät ins auge gefasst,ich persönlich brauche die nicht
hab alles auf der System FB meines Yammis liegen.


Ich gebe dir natürlich recht das es bezogen auf den Preis des Z7 normalerweise eine frechheit ist so eine FB auszuliefern.
Hat bei yamaha wohl jemand den Rotstift an der falschen stelle angesetzt,da fehlt mir einfach das Verständnis für !!!



Gruss Devil
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:31
Der Server hängt sich auf. Werde bei Gelegheit mal dem Mediaplayer die Freigabe erteilen / importieren und dann schauen obs einwandfrei läuft, Danke für den Tip. Vielleicht verträgt sich ja der Z7 nicht mit Tversity und verursacht deshalb die Störung.

Du hast schon recht, wenn nur 2/3 der Fernbedienung beleuchtet sind, reicht das unter normalen Umständen. Da ich aber in einem abgedunkelten Keller schaue, ist es zumindest am Anfang (bis man die Tasten auswendig kann) schon sinnvoll alles beleuchtet zu haben.

Gruesse
DevilX1811
Stammgast
#171 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:58
@SirDalaton

wie siehts aus mit deinem Server Z7 Problem ?
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:53
Hallo Devil,

bin leider noch nicht dazu gekommen mich mit der Thematik zu beschäfftigen. An der Freigabe des Mediaplayers liegt es aber nicht. Werde Dir berichten!

Gruß
DevilX1811
Stammgast
#173 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:16
OK,Thanks !

Suche zur Zeit einen vernüftigen UpnP Server mit dem ich auch mein Pinnacle ShowCenter200 füttern kann der natürlich auch mit dem Z7 funktioniert. Habe nämlich vor mir den Z7 in naher Zukunft zu beschaffen !!! Vom Klang her dürfte der Z7 meinem DSP-A2 auf jedenfall das wasser reichen !!!





Gruss Devil
Pitman1
Inventar
#174 erstellt: 23. Mrz 2009, 23:06

DevilX1811 schrieb:
OK,Thanks !

Suche zur Zeit einen vernüftigen UpnP Server mit dem ich auch mein Pinnacle ShowCenter200 füttern kann der natürlich auch mit dem Z7 funktioniert. Habe nämlich vor mir den Z7 in naher Zukunft zu beschaffen !!! Vom Klang her dürfte der Z7 meinem DSP-A2 auf jedenfall das wasser reichen !!!





Gruss Devil


Ne das Wasser reichen wird er nicht, er ist klar besser :-)

Hatte vorher den Dsp-A1 und nur im Digital Surroundbetrieb gibt es wenig Unterschied aber auch hier ist der Z7 leicht besser.

Grüße
Pitman
gggggg
Stammgast
#175 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:09
Habe meine DSP-Z7 im Dez.08 gekauft...

1. Bin erst heute über den "blue lines / sparkels thread" im AVS / Audioholics review gestolpert.
In diesem Fred habe ich keine Hinweise von Usern dazu gefunden. Tritt das Prob nur bei den RX auf ? Kann ich mir kaum vorstellen ....

2. In den 3 Monaten ist es ca. 3x vorgekommen, dass sich der Z7 ohne ersichtlichen Grund ausgeschaltet hat...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen (Einstellung 8 Ohm, AVR steht frei, keine übetriebenen Lautstärken, 2x Canton Ref.3.2, 1x Vento Center, 2x kleine Karat720 Rears, 1x Karat Sub)...

3. Ich gehe von einer Reel AVG über ein HDMI Y Kabel (30cm) einmal direkt zum HDMI1 des Sony KDL 46-x4500 und einmal über den Z7 zum HDMI2 des TV. (Damit sind Nachrichten u. Kindersendungen auch ohne Heimkino am TV genießbar ;-) und ich verbrauche nicht die 50W, die der Z7 bei Aktivierung von HDMI-Through frisst).
Wechsle ich nun beim Z7 die Quelle (um z.B. Musik zu hören), habe ich kein Bild mehr am TV (der Hot Connect des HDMI-In am Z7 ist nicht das Prob, er ist nach wie vor "High"). Stecke ich das Kabel am HDMI-In des Z7 aus bleibt es dunkel, stecke ich es am anderen Ende = beim Y-Kabel aus, habe ich ein Bild....Woran liegt das ?

4. Der Sony hat keinen Dolby Decoder. D.h. Wenn ich direkt ohne Z7 fernsehe, muss ich die AVG auf PCM stellen.
Nun wollte ich den Ton von den analog Stereobuchsen der AVG direkt zum Sony verkabeln. Der hat bei HDMI1 auch eine analoge Klinke, die er bei Erhalt eines DVI-Signals aktiviert. Dies funktioniert, wenn ich die AVG auf DVI stelle und direkt zum TV gehe. Gehe ich über den Z7, scheint der Z7 aus dem DVI wieder ein HDMI Signal zu machen, der Sony aktiviert die Klinke nicht !

5. Funktioniert die Software "Receiver Manager" auch auf den DSP-Z7 bzw. gibt es Software, die Einstellung, Darstellung der Daten inkl. Speicherung über Ethernet erlaubt ?


[Beitrag von gggggg am 24. Mrz 2009, 12:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#176 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:27

gggggg schrieb:

3. Ich gehe von einer Reel AVG über ein HDMI Y Kabel (30cm) einmal direkt zum HDMI1 des Sony KDL 46-x4500 und einmal über den Z7 zum HDMI2 des TV. (Damit sind Nachrichten u. Kindesendungen auch ohne Heimkino am TV genießbar ;-)´und ich verbrauche nicht die 50W, die der Z7 bei Aktivierung von HDMI-Through frisst).
Wechsle ich nun beim Z7 die Quelle (um z.B. Musik zu hören), habe ich kein Bild mehr am TV (der Hot Connect des HDMI-In am Z7 ist nicht das Prob, er ist nach wie vor "High"). Stecke ich das Kabel am HDMI-In des Z7 aus bleibt es dunkel, stecke ich es am anderen Ende = beim Y-Kabel aus, habe ich ein Bild....Woran liegt das ?


Das liegt an deinem Y-Kabel.
Y-Kabel sind in den HDMI-Spezifikationen nicht vorgesehen und funktionieren auch nur zufällig.

Grund: Die per HDMI verbundenen Geräte tauschen diverse Daten miteinander aus, u.A. welche Auflösung unterstützt wird und auch das Kopierschutzsignal HDCP.

Bei einem Y-Kabel weiß das Quellgerät u.U. gar nicht, mit welchem der beiden angeschlossenen Geräte es denn die unterstütze Auflösung und HDCP aushandeln soll.
Es kann auch sein, das die Daten mit dem falschen Gerät ausgehandelt werden.
Beispielsweise wäre es denkbar, das mit dem Z7 1080p ausgehandelt wird, der TV aber nur 1080i unterstützt, das Ergebnis: TV bleibt dunkel.

Y-Kabel führen nur zu Problemen und sind deshalb lt. HDMI-Spezifikationen auch gar nicht vorgesehen.
Kein Y-Kabel entspricht deshalb den HDMI-Spezifikationen.

Abhilfe: Y-kabel rauswerfen und statt dessen einen HDMI-Switch nehmen oder die Reel per HDMI mit dem Z7 und analog mit dem TV verkabeln.

Grüsse
Roman
Asclepias
Inventar
#177 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:58

gggggg schrieb:
Habe meine DSP-Z7 im Dez.08 gekauft...

2. In den 3 Monaten ist es ca. 3x vorgekommen, dass sich der Z7 ohne ersichtlichen Grund ausgeschaltet hat...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen (Einstellung 8 Ohm, AVR steht frei, keine übetriebenen Lautstärken, 2x Canton Ref.3.2, 1x Vento Center, 2x kleine Karat720 Rears, 1x Karat Sub)...
...

Heißt ohne ersichtlichen Grund auch bei geringer Lautstärke? Im Stereoplay Test wurde das frühe Abschalten thematisiert. Lässt mich ja doch zweifeln, ob ich mir den Z7 holen soll.

Gruß
DevilX1811
Stammgast
#178 erstellt: 24. Mrz 2009, 18:28
@pitman
OK,da der DSP-A1 ja noch ein Stück besser war als mein Goldstück DSP-A2 wird der Unterschied vielleicht noch ein Stück grösser sein
Wie siehts denn mit dem reinen Stereobetrieb aus ?
Hattest du deine Ergos auch schon an dem DPS-A1 ?
Wenn ja was genau hat sich denn geändert/Verbessert,frage deshalb da ich die gleich Cantöner habe !

@Asclepias
Glaube kaum das es sich bei dem Ausschaltproblem um ein generelles handelt. Vor allem sollte ggggg mal das neue Update aufspielen,da erst dann eine genaue Diagnose möglich ist.



Gruss Devil
Pitman1
Inventar
#179 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:36

DevilX1811 schrieb:
@pitman
OK,da der DSP-A1 ja noch ein Stück besser war als mein Goldstück DSP-A2 wird der Unterschied vielleicht noch ein Stück grösser sein
Wie siehts denn mit dem reinen Stereobetrieb aus ?
Hattest du deine Ergos auch schon an dem DPS-A1 ?
Wenn ja was genau hat sich denn geändert/Verbessert,frage deshalb da ich die gleich Cantöner habe !

@Asclepias
Glaube kaum das es sich bei dem Ausschaltproblem um ein generelles handelt. Vor allem sollte ggggg mal das neue Update aufspielen,da erst dann eine genaue Diagnose möglich ist.



Gruss Devil


Na so ein Zufall :-) Also ich war im ersten Moment über den Stereobetrieb ein wenig enttäuscht. Der DSP-A1 gehört noch zu der Generation mit etwas hellerem Klangbild, welches aber sehr gut zur Ergo passte. Allerdings mußte ich hier schon etwas den Höhenregler zurücknehmen sonst wurde es etwas zu aufdringlich.

Beim Z7 wirkt es deswegen, im ersten Moment, etwas weniger räumlich, was sich aber nach einer Eingewöhnugszeit wieder normalisiert. Jetzt hört man die Ergo eben so wie sie gebaut wurde, den Höhenregler brauch ich nicht verändern.

Der Bass und die Mitten kommen beim Z7 noch einen Tick sauberer und direkter, es ist alles eben einen Tick besser geworden. Die Ergo wirkt jetzt natürlicher in ihrer Spielweise. Die angesprochene Räumlichkeit über den A1 kam ja nur durch das heller Klangbild zustande.

Ich denke wenn man die angesprochene Räumlichkeit zurückbekommen möchte muß man sich eben auch für andere Boxen entscheiden. Vielleicht sind die Ergo Nachfolger hier etwas besser ?

@gggggg
....hast du schon das Update 1.05 drauf ? Es soll angeblich die Schutzschaltung etwas besser einstellen.


Grüße
Pitman
DevilX1811
Stammgast
#180 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:47
@ pitman
könnte nicht sagen das der Yammi in Kombination mit dem ergos besonders hell ist.
Das Problem ist natürlich das Quellmaterial, desto besser die Boxen desto eher hört man schei... Aufnahmen heraus !!!

Sollte die Aufnahme dementsprechend übersteuert aufgenommen worden sein,dann wird es natürlich auch in unseren Ohren schmerzen !









Gruss Devil
gggggg
Stammgast
#181 erstellt: 25. Mrz 2009, 11:37

gggggg schrieb:
Habe meine DSP-Z7 im Dez.08 gekauft...

1. Bin erst heute über den "blue lines / sparkels thread" im AVS / Audioholics review gestolpert.
In diesem Fred habe ich keine Hinweise von Usern dazu gefunden. Tritt das Prob nur bei den RX auf ? Kann ich mir kaum vorstellen ....

2. In den 3 Monaten ist es ca. 3x vorgekommen, dass sich der Z7 ohne ersichtlichen Grund ausgeschaltet hat...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen (Einstellung 8 Ohm, AVR steht frei, keine übetriebenen Lautstärken, 2x Canton Ref.3.2, 1x Vento Center, 2x kleine Karat720 Rears, 1x Karat Sub)...

3. Ich gehe von einer Reel AVG über ein HDMI Y Kabel (30cm) einmal direkt zum HDMI1 des Sony KDL 46-x4500 und einmal über den Z7 zum HDMI2 des TV. (Damit sind Nachrichten u. Kindersendungen auch ohne Heimkino am TV genießbar ;-) und ich verbrauche nicht die 50W, die der Z7 bei Aktivierung von HDMI-Through frisst).
Wechsle ich nun beim Z7 die Quelle (um z.B. Musik zu hören), habe ich kein Bild mehr am TV (der Hot Connect des HDMI-In am Z7 ist nicht das Prob, er ist nach wie vor "High"). Stecke ich das Kabel am HDMI-In des Z7 aus bleibt es dunkel, stecke ich es am anderen Ende = beim Y-Kabel aus, habe ich ein Bild....Woran liegt das ?

4. Der Sony hat keinen Dolby Decoder. D.h. Wenn ich direkt ohne Z7 fernsehe, muss ich die AVG auf PCM stellen.
Nun wollte ich den Ton von den analog Stereobuchsen der AVG direkt zum Sony verkabeln. Der hat bei HDMI1 auch eine analoge Klinke, die er bei Erhalt eines DVI-Signals aktiviert. Dies funktioniert, wenn ich die AVG auf DVI stelle und direkt zum TV gehe. Gehe ich über den Z7, scheint der Z7 aus dem DVI wieder ein HDMI Signal zu machen, der Sony aktiviert die Klinke nicht !


Version ist 1.05
SiRDALTON
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:31
@ Devil

So, habe wohl mein "Server Problem" glöst. Habe beim Z7 den DHCP deaktiviert und ihm eine feste ip spendiert - seit dem läufts reibungslos. Mal schauen ob das auch so bleibt.

@ qqqqqq

es gibt auch eine Version des Receiver-Manager für den DSP-Z7. Somit kannst Du bequem in Deinem Netzwerk alle Einstellungen tätigen. Das funktioniert sogar im Realtime Mode. Auch die erweiterten Einstellungen kannst Du machen.

Gruß ins Forum
HausMaus
Inventar
#183 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:45

Passat schrieb:

gggggg schrieb:

3. Ich gehe von einer Reel AVG über ein HDMI Y Kabel (30cm) einmal direkt zum HDMI1 des Sony KDL 46-x4500 und einmal über den Z7 zum HDMI2 des TV. (Damit sind Nachrichten u. Kindesendungen auch ohne Heimkino am TV genießbar ;-)´und ich verbrauche nicht die 50W, die der Z7 bei Aktivierung von HDMI-Through frisst).
Wechsle ich nun beim Z7 die Quelle (um z.B. Musik zu hören), habe ich kein Bild mehr am TV (der Hot Connect des HDMI-In am Z7 ist nicht das Prob, er ist nach wie vor "High"). Stecke ich das Kabel am HDMI-In des Z7 aus bleibt es dunkel, stecke ich es am anderen Ende = beim Y-Kabel aus, habe ich ein Bild....Woran liegt das ?


Das liegt an deinem Y-Kabel.
Y-Kabel sind in den HDMI-Spezifikationen nicht vorgesehen und funktionieren auch nur zufällig.

Grund: Die per HDMI verbundenen Geräte tauschen diverse Daten miteinander aus, u.A. welche Auflösung unterstützt wird und auch das Kopierschutzsignal HDCP.

Bei einem Y-Kabel weiß das Quellgerät u.U. gar nicht, mit welchem der beiden angeschlossenen Geräte es denn die unterstütze Auflösung und HDCP aushandeln soll.
Es kann auch sein, das die Daten mit dem falschen Gerät ausgehandelt werden.
Beispielsweise wäre es denkbar, das mit dem Z7 1080p ausgehandelt wird, der TV aber nur 1080i unterstützt, das Ergebnis: TV bleibt dunkel.

Y-Kabel führen nur zu Problemen und sind deshalb lt. HDMI-Spezifikationen auch gar nicht vorgesehen.
Kein Y-Kabel entspricht deshalb den HDMI-Spezifikationen.

Abhilfe: Y-kabel rauswerfen und statt dessen einen HDMI-Switch nehmen oder die Reel per HDMI mit dem Z7 und analog mit dem TV verkabeln.

Grüsse
Roman


ich hatte auch so eine idee , habe mich dann hier aufklären lassen
DevilX1811
Stammgast
#184 erstellt: 26. Mrz 2009, 01:07
@Sirdalton

wo mit läufts denn jetzt mir dem Mediaplayer oder mit TVersity?

TVersity geht bei mir irgendwie gar nicht.Ich starte den Server und kurz darauf geht er von online wieder auf Online ohne Fehler oder so !






Gruss Devil
gggggg
Stammgast
#185 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:27

gggggg schrieb:
Habe meine DSP-Z7 im Dez.08 gekauft...

1. Bin erst heute über den "blue lines / sparkels thread" im AVS / Audioholics review gestolpert.
In diesem Fred habe ich keine Hinweise von Usern dazu gefunden. Tritt das Prob nur bei den RX auf ? Kann ich mir kaum vorstellen ....

2. In den 3 Monaten ist es ca. 3x vorgekommen, dass sich der Z7 ohne ersichtlichen Grund ausgeschaltet hat...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen (Einstellung 8 Ohm, AVR steht frei, keine übetriebenen Lautstärken, 2x Canton Ref.3.2, 1x Vento Center, 2x kleine Karat720 Rears, 1x Karat Sub)...

3. Ich gehe von einer Reel AVG über ein HDMI Y Kabel (30cm) einmal direkt zum HDMI1 des Sony KDL 46-x4500 und einmal über den Z7 zum HDMI2 des TV. (Damit sind Nachrichten u. Kindersendungen auch ohne Heimkino am TV genießbar ;-) und ich verbrauche nicht die 50W, die der Z7 bei Aktivierung von HDMI-Through frisst).
Wechsle ich nun beim Z7 die Quelle (um z.B. Musik zu hören), habe ich kein Bild mehr am TV (der Hot Connect des HDMI-In am Z7 ist nicht das Prob, er ist nach wie vor "High"). Stecke ich das Kabel am HDMI-In des Z7 aus bleibt es dunkel, stecke ich es am anderen Ende = beim Y-Kabel aus, habe ich ein Bild....Woran liegt das ?

4. Der Sony hat keinen Dolby Decoder. D.h. Wenn ich direkt ohne Z7 fernsehe, muss ich die AVG auf PCM stellen.
Nun wollte ich den Ton von den analog Stereobuchsen der AVG direkt zum Sony verkabeln. Der hat bei HDMI1 auch eine analoge Klinke, die er bei Erhalt eines DVI-Signals aktiviert. Dies funktioniert, wenn ich die AVG auf DVI stelle und direkt zum TV gehe. Gehe ich über den Z7, scheint der Z7 aus dem DVI wieder ein HDMI Signal zu machen, der Sony aktiviert die Klinke nicht !


@sirdalton: Danke hab ich schon benutzt ...

ad 1) keiner betroffen ? http://www.audioholi....1/rx-z7-video-setup

ad 3) es liegt nicht am Kabel, da es ja davon abhängig ist an welchem Ende man absteckt (s.o.) . Es liegt also vielmehr am fehlenden Abschluss (Wellenwiederstand,...), den der Z7 ev. bei Quellenumschaltung deaktiviert...

ad 4) ich habe zwar das Servicemanual als pdf, aber es ist so geschützt, dass es sich trotz PWD-remover nicht öffenen läßt - any ideas ????????????

5. Funktioniert nur Windows Connect / Media Player als Medien-Server oder reicht auch jeder andere UPNP Server. Was nimmt man unter kubuntu Linux ??


[Beitrag von gggggg am 26. Mrz 2009, 11:30 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#186 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:30
@ gggggg

wenn du keine lösung bekommst würde ich mir einen händler in deiner nähe suchen und ihm dein prob. schildern !

manchmal hilft das !

homeboy2005
Stammgast
#187 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:18
Guten Morgen

Es gibt eine neue Firmware für den Z7 Version 1.07 heute per Netzwerk aktuallisiert.


Gruss Homeboy2005
alien1111
Inventar
#188 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:01

homeboy2005 schrieb:
Guten Morgen

Es gibt eine neue Firmware für den Z7 Version 1.07 heute per Netzwerk aktuallisiert.


Gruss Homeboy2005


Hallo,

neue Firmware für den DSP-Z7 Version 1.07

LINK: http://www.yamaha.co.jp/english/product/av/down/index.html

Gruss
gggggg
Stammgast
#189 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:04

gggggg schrieb:
Habe meine DSP-Z7 im Dez.08 gekauft...

1. Bin erst heute über den "blue lines / sparkels thread" im AVS / Audioholics review gestolpert.
In diesem Fred habe ich keine Hinweise von Usern dazu gefunden. Tritt das Prob nur bei den RX auf ? Kann ich mir kaum vorstellen ....

2. In den 3 Monaten ist es ca. 3x vorgekommen, dass sich der Z7 ohne ersichtlichen Grund ausgeschaltet hat...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen (Einstellung 8 Ohm, AVR steht frei, keine übetriebenen Lautstärken, 2x Canton Ref.3.2, 1x Vento Center, 2x kleine Karat720 Rears, 1x Karat Sub)...

3. Ich gehe von einer Reel AVG über ein HDMI Y Kabel (30cm) einmal direkt zum HDMI1 des Sony KDL 46-x4500 und einmal über den Z7 zum HDMI2 des TV. (Damit sind Nachrichten u. Kindersendungen auch ohne Heimkino am TV genießbar ;-) und ich verbrauche nicht die 50W, die der Z7 bei Aktivierung von HDMI-Through frisst).
Wechsle ich nun beim Z7 die Quelle (um z.B. Musik zu hören), habe ich kein Bild mehr am TV (der Hot Connect des HDMI-In am Z7 ist nicht das Prob, er ist nach wie vor "High"). Stecke ich das Kabel am HDMI-In des Z7 aus bleibt es dunkel, stecke ich es am anderen Ende = beim Y-Kabel aus, habe ich ein Bild....Woran liegt das ?

4. Der Sony hat keinen Dolby Decoder. D.h. Wenn ich direkt ohne Z7 fernsehe, muss ich die AVG auf PCM stellen.
Nun wollte ich den Ton von den analog Stereobuchsen der AVG direkt zum Sony verkabeln. Der hat bei HDMI1 auch eine analoge Klinke, die er bei Erhalt eines DVI-Signals aktiviert. Dies funktioniert, wenn ich die AVG auf DVI stelle und direkt zum TV gehe. Gehe ich über den Z7, scheint der Z7 aus dem DVI wieder ein HDMI Signal zu machen, der Sony aktiviert die Klinke nicht !


ad 1) keiner betroffen ? http://www.audioholi....1/rx-z7-video-setup

ad 3) es liegt nicht am Kabel, da es ja davon abhängig ist an welchem Ende man absteckt (s.o.) . Es liegt also vielmehr am fehlenden Abschluss (Wellenwiederstand,...), den der Z7 ev. bei Quellenumschaltung deaktiviert...

ad 5) MediaTomb auf der Reelbox AVG1 zum laufen gebracht!


[Beitrag von gggggg am 29. Mrz 2009, 20:05 bearbeitet]
timextls
Schaut ab und zu mal vorbei
#190 erstellt: 01. Apr 2009, 10:34
Hallo,

in den Release notes zum SW update steht etwas ueber Verbesserung der HDMI connectivy.

Weis jmd was damit gemeint ist?

Mich interessiert besonders doe HDMI/CEC Funktionalitaet.

Ich moechte meinen Fernseher als Quelle nutzen (Lowe IC40 mit SAT Tuner und Media interface).

Um den WAF zu erhoehen sollte beim Einschalten des FS der ueber HDMI verbunde Z7/11 sich einschalten und zumindest die Lautstaerkeregelung ueber die FS FB via HDMI (nicht IR) funktionieren.
In der 2. Ausbaustufe moechte ich noch einen BR Player fernsteuern.

Hat das schon mal einer zum laufen gebracht.


Gruss
mirco78
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 13. Apr 2009, 12:06
Hallo Leute....
ich hab mir die letzten Tage die Zeit genommen euer Forum betr. DSP-Z7 durchzulesen.

Hat echt super Beiträge Danke

Mein Kumpel hat den RX-V3900
Und ich werde in zwei wochen den DSP-Z7
haben.

wir werden beide die gleichen Leutsprecher sets (Teufel Theater 10) anschaffen
aber ca erst in 5monaten. Liquiditätsengpass :-)

Ich werde euch betrefend vergleich der o.g verstärker auf den laufenden halten

grüsse ins Forum
mirco
HausMaus
Inventar
#192 erstellt: 13. Apr 2009, 12:22

mircoS schrieb:
Hallo Leute....
ich hab mir die letzten Tage die Zeit genommen euer Forum betr. DSP-Z7 durchzulesen.

Hat echt super Beiträge Danke

Mein Kumpel hat den RX-V3900
Und ich werde in zwei wochen den DSP-Z7
haben.

wir werden beide die gleichen Leutsprecher sets (Teufel Theater 10) anschaffen
aber ca erst in 5monaten. Liquiditätsengpass :-)

Ich werde euch betrefend vergleich der o.g verstärker auf den laufenden halten

grüsse ins Forum
mirco


mussen wir da 5 mon warten ?
mmtour
Stammgast
#193 erstellt: 20. Apr 2009, 08:16
Hallo,

kann man die neue Firmware (V 1.07) problemlos verwenden, oder muss man auf eine "deutsche" Version warten?

LG,
Tobias


[Beitrag von mmtour am 20. Apr 2009, 08:16 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#194 erstellt: 20. Apr 2009, 10:31

mmtour schrieb:
Hallo,

kann man die neue Firmware (V 1.07) problemlos verwenden, oder muss man auf eine "deutsche" Version warten?

LG,
Tobias



JA.

Gruss
alien1111
Inventar
#195 erstellt: 20. Apr 2009, 10:37

alien1111 schrieb:

mmtour schrieb:
Hallo,

kann man die neue Firmware (V 1.07) problemlos verwenden, oder muss man auf eine "deutsche" Version warten?

LG,
Tobias



JA.

Gruss




Die neue "englische" DSP-Z7 Firmware v.1.07 ohne Probleme funktioniert.

Gruss
mmtour
Stammgast
#196 erstellt: 20. Apr 2009, 10:37
Danke!!! Erwarte heute oder morgen meinen neuen Yammi in Schwarz... werde dann gleich updaten!

LG,
Tobias
Cupa
Inventar
#197 erstellt: 20. Apr 2009, 12:48
Hat der Abt 2010 des Z7 auch die Möglichkeit des "Detail Enhancement" neben dem "Edge Enhancement" ?`

Diese beiden Funktionen kombiniert, sollen ja im DVDO Edge eine hervorragende Schärfe erzeugen.

grüße
cupa
alien1111
Inventar
#198 erstellt: 20. Apr 2009, 19:43

Cupa schrieb:
Hat der Abt 2010 des Z7 auch die Möglichkeit des "Detail Enhancement" neben dem "Edge Enhancement" ?`

Diese beiden Funktionen kombiniert, sollen ja im DVDO Edge eine hervorragende Schärfe erzeugen.

grüße
cupa




DSP-Z7 VIDEOSEKTION-Einstellungen =>


Mosquito NR (Mosquito Noise Reduction):
=======================================
Mosquito-Noise ist ein Kompressionsartefakt, das
sich durch Flimmern am Bildrand bemerkbar.

Wahlmöglichkeiten: Aus, Niedrig, Mittel, Hoch


Block NR (Block Noise Reduction):
=================================
Block-Noise entsteht öfter, wenn die Bitrate zu
niedrig für eine getreue Videocodierung ist

Einstellbereich: 0 bis 50


Detailanreicherung:
===================
um den Detailreichtum des Bildes einzustellen.

Einstellbereich: 0 bis 50


Randschärfe:
============
um die Bildschärfe einzustellen.

Einstellbereich: 0 bis 50


Helligkeit:
===========
um die Bildhelligkeit einzustellen.

Einstellbereich: –50 bis 50
Anfängliche Einstellung: 0


Kontrast:
=========
um den Detailkontrast einzustellen.

Einstellbereich: –50 bis 50
Anfängliche Einstellung: 0


Sättigung:
==========
um die Bildsättigung
einzustellen.

Einstellbereich: –50 bis 50
Anfängliche Einstellung: 0


..... PLUS

6 Speicherplätze (Videobildqualitäts-Einstellungen)


DSP-Z7 Videosektion erzeugt eine hervorragende Schärfe- und Bildqualität (DSP-Z7 ist 100% besser als DSP-Z11 ; für nur einen halben Preis)

Gruss
alien1111
Inventar
#199 erstellt: 21. Apr 2009, 09:00
Ergänzung/Übersetzung:


Detail Enhancement = Detailanreicherung

Edge Enhancement = Randschärfe


Diese beiden Funktionen kombiniert (im DVDO Edge- und DSP-Z7 vorhanden) eine hervorragende Schärfe erzeugen.


Gruss
Cupa
Inventar
#200 erstellt: 21. Apr 2009, 09:20
Vielen Dank. Das wollte ich wissen! Somit kann der Z7 zur absoluten "Schaltzentrale" für mich werden.

Ein paar Fragen noch:

1. Kann der Z7 auf DLNA- bzw. UPNP-Server zugreifen?
2. Wie gut ist die MP3-Funktion des Z7? Oder lohnt hier eine externe Variante (wie z.B. Sonos oder Logitech) mehr?
4. Kann man per WebInterface die MP3-Steuerung vornehmen und (sofern upnp/dlna nicht funktioniert) Daten auf das USB-Speichermedium kopieren (welches mit dem Z7 verbunden ist)?

Grüße

cupa


[Beitrag von Cupa am 21. Apr 2009, 10:01 bearbeitet]
Onka
Stammgast
#201 erstellt: 21. Apr 2009, 19:36
Hallo,

lohnt sich ein Wechsel vom Onkyo 875 zum Z7?
Radio ist nicht so wichtig.

Die Einmessfunktion funktioniert doch beim Yamaha besser als beim Onkyo, oder?

Viele Grüße

Onka
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
noch DSP-Z7 oder alternativen ?
acki4711 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  13 Beiträge
YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!
celle am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  5779 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Sub-Frequenz einstellen?
andy19731 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  16 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 UHD/4K Wiedergabe
onkel_mi am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  13 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 / Neo 6 Cinema
onkel_mi am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  2 Beiträge
Anschlußfrage/Hilfe Yamaha DSP Z7 / Pansaonic JZF1507
Arnold_Lane am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  8 Beiträge
zusätzliche Standboxen an DSP Z7 anschließen
Mister_Surround am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  6 Beiträge
Yamaha Z7 und Einmessung
andy19731 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675