Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.

+A -A
Autor
Beitrag
Onka
Stammgast
#201 erstellt: 21. Apr 2009, 19:36
Hallo,

lohnt sich ein Wechsel vom Onkyo 875 zum Z7?
Radio ist nicht so wichtig.

Die Einmessfunktion funktioniert doch beim Yamaha besser als beim Onkyo, oder?

Viele Grüße

Onka
mmtour
Stammgast
#202 erstellt: 22. Apr 2009, 16:01
Lustiger Zufall,

da ich gerade über meine ersten Eindrücke bzgl. des Z7 schreiben wollte und einmal einen Onkyo 875 hatte...
Der Onkyo hat mich seinerseit schwer enttäuscht beim Stereoklang (auch im PURE-Modus). ich hatte davor einen alten Yammi 596 RDS und der klang Stereo um Klassen besser! Ich hab mir damals im Onkyo-Thread einige Feinde gemacht mit meinen Äusserungen, aber was diese Kiste an Stereo ausgab, war schwachbrüstig und klinisch... aber Geschmäcker sind ja verschieden, einige lieben diesen Klang... ich nicht.

Für mein Empfinden ist der Z7 dem Onkyo in allen Belangen überlegen (kostet ja auch das Doppelte). Aus den Erfahrungen mit dem 875 bin ich damals auf einen zusätzlichen Stereo-Amp gekommen und wechselte zunächst auch auf einen Harman 645 mit NAD C372 als zusätzlichen Amp (der HK lag mir mehr als der 875, klang in Stereo aber auch nicht wirklich gut). Aber da dieser die HD-Tonformate nicht kann, bin ich jetzt zum Z7 gekommen und es ist der erste AV, der einen Stereo-Verstärker für mein Empfinden überflüsig macht! Das Phonoteil ist nicht ganz so das Gelbe vom Ei, da würde ih doch einen externen Vorverstärker bevorzugen, aber das kann man vielleicht auch nicht erwarten.

Stereoklang über CD/DVD ist jedoch warm und voll, aber eben auch noch präzise und klar... nicht so voluminös wie mein NAD C372, aber auch nicht so "versuppt". Da war ich wirklich überrascht. Im Surround-Modus finde ich den Z7 den Oberhammer, da spielt er ganz eindeutig eine Etage über dem Harman und dem Onkyo... nur, so brachial "laut" kann er wirklich nicht, zumindest nicht über den Multichannel-Eingang bei SACD/DVD-Audio.

Beeindruckt haben mich die HD-Formate, da hätte ich nicht auch gedacht, dass der Unterschied zu normalem DTS/Dolby 5.1 so "rausgehört" werden kann.

Und noch eine Überraschung ist die Videosektion. Der Anchor-Bay-Wandler leistet hervorragende Arbeit, so dass ich jetzt tatsächlich alle meine Quellen über den Z7 laufen lasse (mit Ausnahme des DENON DVD-3930).

Sehr schön auch das Zusammenspiel mit dem IPod-Dock... da kann man lange mit spielen (toller Enhancer-Modus, der die komprimierten Klänge wirklich gut aufpeppt).

Das Einmess-System ist relativ unkompliziert (natürlich dauerts auch manchmal länger, da man bis zu 7 Sitzplätze justieren kann), aber ähnlich wie beim Onkyo auch.

Natürlich habe ich noch nicht alle Funtkionen testen können, aber was ich bisher gehört und gesehen habe, hat meine hohen Erwartungen mehr als erfüllt. Es war auch hilfreich, schon im Vorfeld die BA runterzuladen und sich alles mal durchzulesen, dadurch geht dann das Einstellen/Testen viel schneller.

Ich hoffe, der Einblick war trotz seiner Kürze und Oberflächigkeit dennoch von Interesse!

LG,
Tobias
schachi08
Stammgast
#203 erstellt: 22. Apr 2009, 18:55
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe mir den YAMAHA DSP-Z7, den DENON AVR-4308 und den ONKYO TX-NR906 beim Händler angehört und dann den TX-NR906 gekauft. Der DENON war mir bei den Bässen zu schwammig. Der YAMAHA war bei den Bässen erheblich präziser und in den Höhen etwas bissiger als der DENON. Der Klang des ONKYO lag extrem nah am YAMAHA, sodass ich wegen des erheblich besseren Preises den ONKYO TX-NR906 genommen habe. Die Receiver der 2000 bis 2500 Euro Klasse liegen meiner Meinung nach alle auf sehr hohem Niveau, sodass der persönliche Geschmack bzw. die Features zählen. Der ONKYO hat die hervorragende REON-Videoverarbeitung, einen Ringkerntrafo und THX Ultra Zertifizierung. Der YAMAHA einen Front-HDMI, mehr digitale Eingänge und vielfältigere Surroundmodi. Man muss eben wissen was einem wichtig ist.


[Beitrag von schachi08 am 22. Apr 2009, 18:56 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#204 erstellt: 22. Apr 2009, 19:08
Nicht böse gemeint aber wer bitteschön HÖRT einen Ringkerntrafo?

Die Qualität eines Gerätes kann nicht an der Bauform des Trafos festgemacht werden.
HausMaus
Inventar
#205 erstellt: 22. Apr 2009, 20:08

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Nicht böse gemeint aber wer bitteschön HÖRT einen Ringkerntrafo?

Die Qualität eines Gerätes kann nicht an der Bauform des Trafos festgemacht werden.




http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article2210166.html

Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#206 erstellt: 22. Apr 2009, 20:29
Ebend, er hat Vor-, sowie alles andere auch Nachteile.

Das Gesamtkonzept des Verstärkers ist entscheidend, nicht nur die Bauform seines Trafos.
schachi08
Stammgast
#207 erstellt: 23. Apr 2009, 07:38

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Das Gesamtkonzept des Verstärkers ist entscheidend, nicht nur die Bauform seines Trafos.

Das habe ich ja auch gar nicht anders behauptet. Der massive Ringkerntrafo des TX-NR906 ist aber auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal und das gehört nun mal zum Gesamtkonzept. Daher steht auch in dem von Hausmaus zitierten Bericht "Ringkern-Transformatoren sind technisch die besten Transformatoren. Sie kommen den physikalisch idealen Trafos sehr nahe."


[Beitrag von schachi08 am 23. Apr 2009, 07:41 bearbeitet]
Silver68
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 01. Jun 2009, 11:35
Ich hätte mal eine Anfängerfrage. Irgendwie bin ich zu blöd um den Ton vom TV auf den Verstärker zu bringen bzw. auf die Surround-Lautsprecher. Was muss ich da einstellen Verkabelt habe ich es via Scart (TV) auf Cinch-TV-Eingang im Z7. Wenn ich auf der FB auf Source: TV drücke kommt aber kein Ton. Ich nehme an, dass ich da im Menü noch irgend was einstellen müsste, komme aber nicht dahinter was. In der Gebrauchsanleitung wurde ich leider auch nicht fündig. Jemand ein Tip?

Besten Dank!
HausMaus
Inventar
#209 erstellt: 01. Jun 2009, 11:40

Silver68 schrieb:
Ich hätte mal eine Anfängerfrage. Irgendwie bin ich zu blöd um den Ton vom TV auf den Verstärker zu bringen bzw. auf die Surround-Lautsprecher. Was muss ich da einstellen Verkabelt habe ich es via Scart (TV) auf Cinch-TV-Eingang im Z7. Wenn ich auf der FB auf Source: TV drücke kommt aber kein Ton. Ich nehme an, dass ich da im Menü noch irgend was einstellen müsste, komme aber nicht dahinter was. In der Gebrauchsanleitung wurde ich leider auch nicht fündig. Jemand ein Tip?

Besten Dank!


wenn ich das richtig verstehe hast du am tv einen scartadapter der auf out steht und den ton über stereocinch zum avr ?


Silver68
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 01. Jun 2009, 16:47

HausMaus schrieb:

Silver68 schrieb:
Ich hätte mal eine Anfängerfrage. Irgendwie bin ich zu blöd um den Ton vom TV auf den Verstärker zu bringen bzw. auf die Surround-Lautsprecher. Was muss ich da einstellen Verkabelt habe ich es via Scart (TV) auf Cinch-TV-Eingang im Z7. Wenn ich auf der FB auf Source: TV drücke kommt aber kein Ton. Ich nehme an, dass ich da im Menü noch irgend was einstellen müsste, komme aber nicht dahinter was. In der Gebrauchsanleitung wurde ich leider auch nicht fündig. Jemand ein Tip?

Besten Dank!


wenn ich das richtig verstehe hast du am tv einen scartadapter der auf out steht und den ton über stereocinch zum avr ?


:)


Nein, nicht ganz, ich habe so ein Adapter-Kabel von Oehlbach. Auf der TV-Seite Scart und auf der Verstärker-Seite teilt es sich auf in RGB / Video und Stereo-Cinch. RGB und Videosignale gehen laut Kabelbeschriftung zum TV und Stereoton sollte vom TV zum Verstärker laufen... wie gesagt sollte...
HausMaus
Inventar
#211 erstellt: 01. Jun 2009, 18:38
wenn du die сinch an den richtigen eingang stecken .

z.b. über den s-viedeo steht z.b. dvd dann muss der ton auch bei dvd rein und auf der fb must du dann auf dvd drücken .

sollte gehen
Lomaldo
Stammgast
#212 erstellt: 14. Jun 2009, 21:03
Hallo zusammen!

Ist jetzt vieleicht ne dumme Frage :

Wenn ich von meinem Kabelreceiver per DVI mit HDMI-Adapter in den DSP Z7 gehe ( dann weiter zum Plasma ) wird ja der Ton nicht übertragen weil DVI.

Also muss ich für den Ton die Geräte mit einem sep. Digitalkabel verbinden.

Kann man den DSPZ7 so einstellen das das Bild über HDMI kommt un der Ton über sep. Digitalverbindung?

Gruß aus Köln

Lomaldo
Kevlar-One
Stammgast
#213 erstellt: 22. Jun 2009, 19:59
jo.
Waxweazle2001
Stammgast
#214 erstellt: 20. Jan 2010, 10:52
Mich würde mal interessieren ob irgendwer der den Z7 bereits hat auch solche probleme hat wie die kollegen aus dem Onkyo thread http://www.hifi-foru...507&back=&sort=&z=37 mit handshake bei hdmi anbindung der geräte oder auch andere probleme allgemein mit dem gerät.
-Puma77-
Inventar
#215 erstellt: 03. Feb 2010, 19:38
Hallo Jungs,

in der Hoffnung, dass dieser Thread noch aktiv ist , diese kurze Frage:

Wie sind die Stereoqualitäten des Yamaha Z 7 einzustufen? Wie schlägt er sich im Vergleich mit einem reinen Amp, z.B. Denon PMA 700/710 oder auch anderen Vollverstärkern?

Danke
GorillaBD
Inventar
#216 erstellt: 03. Feb 2010, 21:01
@Silver,


Nein, nicht ganz, ich habe so ein Adapter-Kabel von Oehlbach. Auf der TV-Seite Scart und auf der Verstärker-Seite teilt es sich auf in RGB / Video und Stereo-Cinch. RGB und Videosignale gehen laut Kabelbeschriftung zum TV und Stereoton sollte vom TV zum Verstärker laufen... wie gesagt sollte...


Wie unlogisch ist das denn ? Welche Anwendung lässt denn Bildsignale in umgekehrter Richtung wie die Tonsignale laufen

Meine bescheidenen Kabelkenntnisse sagen, dass Scart-Stecker unterschiedliche Leitungen für den Ein- und Ausgang haben.

Nun gibt es 3 Varianten, die ich kenne, mal am Beispiel Scart auf S-VHS/Stereo.

1) Einfachkabel in jeweils nur eine Richtung (Scart -> Steckersatz oder Steckersatz -> Scart)

2) Einfachkabel mit Umschalter, Signalrichtung ist wählbar

3) Mehrfachkabel (Scart auf 2x Steckersatz, somit jeweils getrennter Eingangs- und Ausgangsstrang am Scart)


Welches davon haste denn nun ?

Wenn Dein Fernseher nicht allzu Asbach-Uralt ist, sollte der auch Audio-Cinch-Ausgänge für den Ton haben. Audiokabel zum Verstärker legen und geniessen.



Greets

GBD


[Beitrag von GorillaBD am 03. Feb 2010, 21:07 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#217 erstellt: 03. Feb 2010, 21:05

-Puma77- schrieb:
Hallo Jungs,

in der Hoffnung, dass dieser Thread noch aktiv ist , diese kurze Frage:

Wie sind die Stereoqualitäten des Yamaha Z 7 einzustufen? Wie schlägt er sich im Vergleich mit einem reinen Amp, z.B. Denon PMA 700/710 oder auch anderen Vollverstärkern?

Danke


Meiner bescheidenen Meinung nach in Augenhöhe mit der Accuphase E-305 Klasse. Modernere Stereoverstärker kenne ich persönlich nicht, aber so vielleicht mal ein erster Anhalt.


Greets

GBD
GorillaBD
Inventar
#218 erstellt: 03. Feb 2010, 21:13
@Lomaldo,


Kann man den DSPZ7 so einstellen das das Bild über HDMI kommt un der Ton über sep. Digitalverbindung?


Man kann. Für jeden Eingang kann man den Z7 das TonSignal "Auto" holen lassen, das macht er dann in der Priorität HDMI->Digital->Analog oder man kann manuell den Audioeingang auswählen.

Fernbedienungswählbar, kein Akt.

Ich habe z.B. einen Kabeltuner per S-VHS/Digitalkoax und einen alten Kassettenrecorder per Analog-Cinch am gleichen Eingang. Könnte also theoretisch in den Werbepausen eine Kassette hören.


Greets

GBD


[Beitrag von GorillaBD am 03. Feb 2010, 21:14 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#219 erstellt: 03. Feb 2010, 21:19

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Ebend, er hat Vor-, sowie alles andere auch Nachteile.

Das Gesamtkonzept des Verstärkers ist entscheidend, nicht nur die Bauform seines Trafos.


Volle Zustimmung. Mein Z7 ist 10kg leichter als mein ehemaliger AZ-1, ohne weniger zu können oder schlechter zu klingen. Er klingt eher besser.

Mir langsam wurscht, wie Yama das macht. Bei seiner Leistung müsste er eher noch 5kg schwerer sein als der AZ-1, ist er Gottseidank nicht.


Mein Pioneer LX-52 BD-Player ist innen fast leer gegenüber meinem ehemaligen Denon 3800BD, ohne wirklich schlechtere Ergebnisse zu bringen.


Das Gesamtkonzept macht es. Und manchmal wird scheints viel Show im "innen" gemacht, die man im "aussen" dann nicht wirklich merkt.

Das ist aber auch gerne bei Armbanduhren und Autos so...



Greets

GBD


[Beitrag von GorillaBD am 03. Feb 2010, 21:24 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#220 erstellt: 03. Feb 2010, 21:29
HUPPS


Hab wohl grad nen toten Thread wiederbelebt. Sorry.

Yamaha Z7 gibt es einen lebenden Thread hier.

-Puma77-
Inventar
#221 erstellt: 04. Feb 2010, 13:05

GorillaBD schrieb:

-Puma77- schrieb:
Hallo Jungs,

in der Hoffnung, dass dieser Thread noch aktiv ist , diese kurze Frage:

Wie sind die Stereoqualitäten des Yamaha Z 7 einzustufen? Wie schlägt er sich im Vergleich mit einem reinen Amp, z.B. Denon PMA 700/710 oder auch anderen Vollverstärkern?

Danke


Meiner bescheidenen Meinung nach in Augenhöhe mit der Accuphase E-305 Klasse. Modernere Stereoverstärker kenne ich persönlich nicht, aber so vielleicht mal ein erster Anhalt.


Greets

GBD


Danke für die Einschätzung
Son-Goku
Inventar
#222 erstellt: 23. Feb 2011, 13:01

Primitivus schrieb:
Habe den Z7 jetzt auch seit 10 Tagen.
http://s1b.directupload.net/images/090220/temp/edty9ve2.jpg

Harmoniert prächtig mit den Titan2 im Stereobetrieb - echt überzeugend!
TV-Bild kommt wie man es nicht besser erwarten kann. Das Kabelsignal wird ohne Kanten und Schlieren auf 1080p scaliert, DVD und BD eskalieren den Bildgenuss natürlich nach oben.

Bin noch am probieren, wie ich den Denon DVD 1800BT am besten mit dem Z7 betreibe. Beide Geräte beherrschen ja die neusten Ton-Formate. Würde beim Denon das gerne abschalten und dem Z7 überlassen. Hat einer einen Tip?

Habe den Kauf nicht bereut, freue mich über das schicke Design und das HK-Erlebnis.



du betreibst die titanen nur mit dem z7?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
noch DSP-Z7 oder alternativen ?
acki4711 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  13 Beiträge
YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!
celle am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  5779 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Sub-Frequenz einstellen?
andy19731 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  16 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 UHD/4K Wiedergabe
onkel_mi am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  13 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 / Neo 6 Cinema
onkel_mi am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  2 Beiträge
Anschlußfrage/Hilfe Yamaha DSP Z7 / Pansaonic JZF1507
Arnold_Lane am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  8 Beiträge
zusätzliche Standboxen an DSP Z7 anschließen
Mister_Surround am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  6 Beiträge
Yamaha Z7 und Einmessung
andy19731 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339