Frage an alle Yamaha 1600 Besitzer mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Rednaxela
Inventar
#51 erstellt: 24. Apr 2006, 21:53
Hallo Detlef,


corcoran schrieb:

Ich glaube einige verwechseln die beiden Trennfrequenz-Regelmöglichkeiten!!!

Einmal im AVR = zuständig für normale Tieftonfrequenzen

Einmal am Sub = zuständig für die gesamte, übergeordnete Basswiedergabe - und jetzt erst auch des LFE-Kanals, d.h. nur hier kann der LFE beschnitten werden! ;)


das glaube ich auch das hier die beiden Sachen verwechselt werden. Das ist der Punkt über welchen ich mich die ganze Zeit gewundert habe, dass der Receiver den LFE beschneiden soll. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, dass dem nicht so ist.

Den LFE kann man nur am SUB selber beschneiden, wenn man das unbedingt will.


corcoran schrieb:
Das lese ich eindeutig anders!
Nach dem Wort Subwoofer sehe ich einen Punkt. Danach folgt ein Satz mit völlig anderem Inhalt!


Da sieht wohl alles danach aus, dass du es richtig liest bzw. interpretierst. Auf einer WEB-Seite mit TIPPS und Tricks habe ich folgende Ausführung in besser verständlichem deutsch gefunden:

Hier zu finden: klick mich


http://dvd-tipps-tricks.de/index.php schrieb:
Für den Fortgeschrittenen
Einige Decoder bieten zur Verbesserung der Basswiedergabe noch weitere Möglichkeiten die den aktiven Subwoofer beeinflusst. Falls diese Optionen nicht vorhanden sind, wird die Standard Einstellung oder Arbeitsweise immer die unter LFE beschriebene sein.
BOTH oder LFE + MAIN
Diese Einstellung bewirkt, das der Frequenzbereich zwischen 20Hz und 80Hz aller vorhandenen Lautsprecher, zusätzlich vom aktiven Subwoofer mit wiedergegeben wird. Somit wird auch der Bassanteil der mit LARGE definierten Lautsprecher gleichzeitig auch vom aktiven Subwoofer abgestrahlt.


LFE
In dieser Einstellung bekommt ein aktiver Subwoofer nur die Signale des LFE Kanals (Low Frequency Effects) und den Frequenzbereich unter 80Hz aller Lautsprecher die mit SMALL definiert sind, zugewiesen. Bei Lautsprechern die mit LARGE definiert sind, verbleiben die Frequenzen zwischen 20Hz und 80Hz bei dem Lautsprecher und müssen alleine von ihm wiedergegeben werden.


Also bei BOTH wird vom SUB zusätzlich vom LFE noch einiges an Niederfrequenz (bis 80 Hz. ?) von den LS übertragen und nicht wie ich dachte der LFE sowohl auf SUB und Front-LS ausgegeben.

Hm, kann mir da einer den Sinn der dahinter liegt erklären? Vielleicht komme ich auch noch selber drauf, mal sehen

Gruss

Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 24. Apr 2006, 21:56 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#52 erstellt: 24. Apr 2006, 23:40
Hi Alexander,

ich vermute, Du fragst nach dem Sinn der Both-Einstellung!?

Diese dient nur als Möglichkeit, die Bässe der Front-LS zusätzlich auch auf den Sub zu leiten, um eine dann auch regelbare Bassverstärkung zu erhalten - also quasi Bass ganz nach Wunsch!
Passat
Inventar
#53 erstellt: 25. Apr 2006, 00:08
Ich darf mal die Passage der BDA des RX-V 340 RDS zitieren:

SWFR
Die LFE-Signale werden an den Subwoofer geleitet.

MAIN
Die LFE-Signale werden an die Hauptlautsprecher geleitet.

BOTH
Die LFE-Signale werden an den Subwoofer geleitet.
Die niedrigen Frequenzsignale für die Hauptkanäle werden gemäß den Einstellungen des Lautsprecher-Modus an die beiden Hauptlautsprecher und einen Subwoofer geleitet.


Der LFE-Kanal landet also außer in der Einstellung MAIN immer vollständig auf dem Subwoofer. Unabhängig von irgendeiner Trennfrequenzeinstellung. Die betrifft nur die Bassanteile der Hauptkanäle.

Das wird bei den übrigen Yamahas genauso sein.

Grüsse
Roman
corcoran
Inventar
#54 erstellt: 25. Apr 2006, 00:16

Der LFE-Kanal landet also außer in der Einstellung MAIN immer vollständig auf dem Subwoofer. Unabhängig von irgendeiner Trennfrequenzeinstellung. Die betrifft nur die Bassanteile der Hauptkanäle.

Du interpretierst etwas in die BDA hinein, was nicht drin steht!
Da steht nichts von vollständig und auch keine Aussage über die Frequenzeinstellung an einem Sub!

Diese BDA sagt aber nichts falsches - alles richtig!
Rednaxela
Inventar
#55 erstellt: 25. Apr 2006, 07:24
Hallo Detlef,


corcoran schrieb:
Hi Alexander,

ich vermute, Du fragst nach dem Sinn der Both-Einstellung!?

Diese dient nur als Möglichkeit, die Bässe der Front-LS zusätzlich auch auf den Sub zu leiten, um eine dann auch regelbare Bassverstärkung zu erhalten - also quasi Bass ganz nach Wunsch! ;)


ja genau, danach habe ich gefragt .

Soso und ich Bachel suche die ganze Zeit nach irgendeiner dusseligen Frequenzweiche um die Bässe der Fronts auf den SUB zu bekommen und dabei passiert das die ganze Zeit schon durch die Einstellung BOTH

Das erklärt auch das Verhalten meines SUBs bei der EInstellung Straight für Stereo, weil er da ab und an angesprungen ist ...

Okay es gehen die tiefen Frequnzen der Fronts auf den SUB, aber auf Stärke und evtl. dass man blos den Bereich von 20-40 Hz. haben will kann man vermutlich dabei nicht einstellen.


Gruss

Alexander
corcoran
Inventar
#56 erstellt: 25. Apr 2006, 09:35
Hallo Alexander

Okay es gehen die tiefen Frequnzen der Fronts auf den SUB, aber auf Stärke und evtl. dass man blos den Bereich von 20-40 Hz. haben will kann man vermutlich dabei nicht einstellen.

Stärke und Tiefenfrequenz kann dann am Sub geregelt werden!
Aber dabei wird auch er LFE dann beschnitten!

Mich persönlich stört das aber nicht, da mir die Nicht-Ortung und eine sauberere Bassdarstellung wichtiger sind.

(Schön, dass ich jetzt doch einige technische Missverständnisse ausräumen konnte. :))
Rednaxela
Inventar
#57 erstellt: 25. Apr 2006, 09:46
Hallo Detlef,


corcoran schrieb:

Hallo Alexander

Okay es gehen die tiefen Frequnzen der Fronts auf den SUB, aber auf Stärke und evtl. dass man blos den Bereich von 20-40 Hz. haben will kann man vermutlich dabei nicht einstellen.

Stärke und Tiefenfrequenz kann dann am Sub geregelt werden!
Aber dabei wird auch er LFE dann beschnitten!



Ja, ist klar aber genau das will ich nicht wenn dann wäre nur eine Regelung im AVR interessant gewesen.


corcoran schrieb:

(Schön, dass ich jetzt doch einige technische Missverständnisse ausräumen konnte. :))


Finde ich auch (selbst wenn es bei mir nur ein Missverständnis war -> die Verteilung von LFE und nieder Frequ. der Front bei BOTH )

Gruss

Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 25. Apr 2006, 09:58 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#58 erstellt: 25. Apr 2006, 09:57
Im AVR kann man wohl auch die Sub-Lautstärke bis +10db erhöhen, aber frequenzmäßig nichts.

(die neuesten AVRs bieten das jetzt teilweise für die LS, aber beim Sub weis ich nicht)
Arkos
Inventar
#59 erstellt: 25. Apr 2006, 11:16
Mein Sub steht auf einer Trennfrequenz von 240 Hz.
Mein Receiver (RX-V2600) steht auf einer Trennfrequenz von 80 Hz.
Somit steuert der Receiver den Subwoofer. Die Lautstärke des Subwoofers steht im Receiver auf +7 und am Sub bei ca. 10 Uhr.

Bei mir ist ausschliesslich der Subwoofer für die Bässe bis bzw. ab 80 Hz zuständig. Alles was über 80 Hz liegt, geht an die kleinen Boxen. Der Subwoofer läuft nur bei "Pure Direct" nicht mit. Alle anderen Einstellungen greifen immer auf ihn zu.
Der Bass OUT steht bei mir auf SWFR.

Ehrlich gesagt, ich habe die letzten 2 Seiten des Threads hier nicht verstanden.

Arkos
corcoran
Inventar
#60 erstellt: 25. Apr 2006, 15:02
@Arkos

Nach Deiner Aussage müssten Deine LS alle auf SMALL stehen!? Ist das so?

240Hz am Sub ist eine hohe Einstellung und nicht nötig.
Der LFE geht maximal bis 120Hz!

Wenn Du noch Fragen hast......


[Beitrag von corcoran am 25. Apr 2006, 15:02 bearbeitet]
Arkos
Inventar
#61 erstellt: 25. Apr 2006, 15:15

corcoran schrieb:
@Arkos

Nach Deiner Aussage müssten Deine LS alle auf SMALL stehen!? Ist das so?


Richtig



240Hz am Sub ist eine hohe Einstellung und nicht nötig.
Der LFE geht maximal bis 120Hz!


Ich habe die Anlage so eingerichtet, wie Teufel und Yamaha es empfehlen. Praktisch wird der Subwoofer vom Receiver gesteuert.

Arkos
tomkai3
Inventar
#62 erstellt: 25. Apr 2006, 15:20
Wer redet davon, der LFE geht auch oberhalb der eingestellten Trennfrequenz zum Sub ?
Das stimmt nicht, weder für Einstellung both, noch swfr.
Die Trennfrequenz, ist immer gültig, warum hätten sonst gerade Yamaha-Sub´s einen ungeregelten LFE-Eingang, der währe bestimmt Unsinn, wenn die Trennfrequenz im AVR nicht funktionieren würde.
Macht euch doch nicht verrückt, und denkt mal darüber nach, wofür die Trennfrequenz da sein soll
corcoran
Inventar
#63 erstellt: 25. Apr 2006, 15:24

tomkai3 schrieb:
Wer redet davon, der LFE geht auch oberhalb der eingestellten Trennfrequenz zum Sub ?
Das stimmt nicht, weder für Einstellung both, noch swfr.
Die Trennfrequenz, ist immer gültig, warum hätten sonst gerade Yamaha-Sub´s einen ungeregelten LFE-Eingang, der währe bestimmt Unsinn, wenn die Trennfrequenz im AVR nicht funktionieren würde.
Macht euch doch nicht verrückt, und denkt mal darüber nach, wofür die Trennfrequenz da sein soll ;)

Wen oder was meinst Du jetzt genau?
Und verrückt macht sich hier bestimmt keiner.
Toni78
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 25. Apr 2006, 15:38

tomkai3 schrieb:
Wer redet davon, der LFE geht auch oberhalb der eingestellten Trennfrequenz zum Sub ?
Das stimmt nicht, weder für Einstellung both, noch swfr.
Die Trennfrequenz, ist immer gültig, warum hätten sonst gerade Yamaha-Sub´s einen ungeregelten LFE-Eingang, der währe bestimmt Unsinn, wenn die Trennfrequenz im AVR nicht funktionieren würde.
Macht euch doch nicht verrückt, und denkt mal darüber nach, wofür die Trennfrequenz da sein soll ;)


Habe keinen Sub, von daher auch kein Problem.

Aber ich denke der LFE sollte einfach komplett vom Sub getragen werden, unabhängig von der Einstllung der Trennfrequenzen. Alleine schon deshalb weil diese Niederfrequenzen viel Leistung brauchen die der Sub mit seinem eingebauten Verstärker den AVR-Endstufen abnehmen kann.

Desweiteren verstehe ich nicht ganz warum man nicht für jeden Kanal (oder wenigstens für Front/Surround) eine andere Trennfrequenz einstellen kann... das stört mich schon ein wenig.
tomkai3
Inventar
#65 erstellt: 25. Apr 2006, 15:39

corcoran schrieb:

tomkai3 schrieb:
Wer redet davon, der LFE geht auch oberhalb der eingestellten Trennfrequenz zum Sub ?
Das stimmt nicht, weder für Einstellung both, noch swfr.
Die Trennfrequenz, ist immer gültig, warum hätten sonst gerade Yamaha-Sub´s einen ungeregelten LFE-Eingang, der währe bestimmt Unsinn, wenn die Trennfrequenz im AVR nicht funktionieren würde.
Macht euch doch nicht verrückt, und denkt mal darüber nach, wofür die Trennfrequenz da sein soll ;)

Wen oder was meinst Du jetzt genau?
Und verrückt macht sich hier bestimmt keiner. :.


Da hast Du schon recht von wegen verrückt, war ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber die Diskussion, dreht sich im Kreis.
Soviel Varianten über Sub/Ls-Einstellung, die ich hier gehört habe, so schwierig ist das doch nun auch wieder nicht, oder
corcoran
Inventar
#66 erstellt: 25. Apr 2006, 15:44

Da hast Du schon recht von wegen verrückt, war ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber die Diskussion, dreht sich im Kreis.
Soviel Varianten über Sub/Ls-Einstellung, die ich hier gehört habe, so schwierig ist das doch nun auch wieder nicht, oder

Ich denke nicht, dass wir uns im Kreis gedreht haben, sondern das Ziel erreicht haben!

Für Manche ist es schon eine komplexe Sache und leicht missverständlich.
corcoran
Inventar
#67 erstellt: 25. Apr 2006, 15:46

Toni78 schrieb:
...Desweiteren verstehe ich nicht ganz warum man nicht für jeden Kanal (oder wenigstens für Front/Surround) eine andere Trennfrequenz einstellen kann... das stört mich schon ein wenig.

Die neusten AVRs sollen das können (Yamaha?).
tomkai3
Inventar
#68 erstellt: 25. Apr 2006, 15:46

corcoran schrieb:


Für Manche ist es schon eine komplexe Sache und leicht missverständlich.


Da muss ich Dir schon wieder recht geben
corcoran
Inventar
#69 erstellt: 25. Apr 2006, 15:49
Toni78
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 25. Apr 2006, 15:54

corcoran schrieb:

Die neusten AVRs sollen das können (Yamaha?).


Also beim RX-V2500 Yamaha kann ich nur jeden Lautsprecher als "large/small" deklarieren. Mit der Trennfrequenz spreche ich ALLE als "small" deklarierten Lautsprecher an.
corcoran
Inventar
#71 erstellt: 25. Apr 2006, 17:48
Ich dachte auch eher an die 1600/2600/4600.
Rednaxela
Inventar
#72 erstellt: 25. Apr 2006, 18:54
Hallo Thomas,


tomkai3 schrieb:
Wer redet davon, der LFE geht auch oberhalb der eingestellten Trennfrequenz zum Sub ?


ich

Wenn ich am Receiver eine, nennen wir es einheitlich Trennfrequenz, von 60 Hz einstelle und auf meiner Film-DVD auf dem LFE-Kanal Effekte im Bereich bis 120 Hz vorhanden sind, werde diese sehr wohl vom SUB auch wiedergegeben. (SUB-Out auf SWFR oder BOTH)

Der LFE wird egal, welche Trennfrequenz ich einstelle, nicht beschnitten. Wäre ja auch schade drum

Die Trennfrequenz begrenzt die Tiefbassanteile für LS welche auf SMALL stehen und lenkt diese auf den SUB um.



Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 25. Apr 2006, 18:56 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 25. Apr 2006, 18:58
So wie Alex hätte ich das auch verstanden...

Aber tomkai und corcoran sagen nun wieder was anderes.

Weiss es jemand SICHER??

Oder ist das beim RX-V2500 wieder anders als beim 1600/2600? Ich dachte zumindest das Bassmangement sei das gleiche??

Hat schonmal jemand bei Yamaha direkt gefragt?

Tomkai sollte es ja eigentlich wissen, er steht Yamaha ja ziemlich nahe wenn ich das so richtig verstanden habe.
Rednaxela
Inventar
#74 erstellt: 25. Apr 2006, 19:12
Hallo Ronald,

also Detlef (corcoran) sagt auch nichts anderes als dass der LFE nur am SUB begrenzt werden kann. Ich zitiere mal:




corcoran schrieb:

tomkai3 schrieb:
...Der LFE, wird beim Yamaha oberhalb der eingestellten Trennfrequenz, zum Sub abgeschnitten und den Hauptlautsprechern zugeführt.
Der Filter gilt für Tiefbassanteile und LFE, ansonsten würde er auch wenig Sinn machen.
Wenn ich den Sub bis z.B. 80Hz begrenzt haben möchte, da ersten meine Lautsprecher groß genug sind, und zweitens die Ortbarkeit des Subs verhindern möchte (Ortbarkeit, beginnt ungefähr bei 100Hz), wäre die ganze small/large /Trennfrequenz-Einstellerei, doch wenig effektiv.


Ich glaube einige verwechseln die beiden Trennfrequenz-Regelmöglichkeiten!!!

Einmal im AVR = zuständig für normale Tieftonfrequenzen

Einmal am Sub = zuständig für die gesamte, übergeordnete Basswiedergabe - und jetzt erst auch des LFE-Kanals, d.h. nur hier kann der LFE beschnitten werden! ;)


Ausserdem habe ich es vorher mit einer TEST-CD ausprobiert, bei mir steht die Trennfrequenz auf 60 Hz wegen dem Center und es werden sehr wohl Frequenzen über 60 Hz und sogar oberhalb von 100 Hz. auf dem SUB wiedergegeben

Gruss

Alexander
corcoran
Inventar
#75 erstellt: 25. Apr 2006, 19:26

Toni78 schrieb:
...Aber tomkai und corcoran sagen nun wieder was anderes...

Nein! Ich sage das Selbe!
tomkai3
Inventar
#76 erstellt: 26. Apr 2006, 08:09
Nein, die Frequenzen oberhalb der Einstellung, werden nicht vom Sub wiedergegeben.
Die Einstellung am AVR, bewirkt genau das gleiche, wie die Einstellung am Sub selber.
Wenn ich den Sub auf 80 Hz begrenze, darf er auch nicht darüber spielen, tut er auch nicht da die Filter sehr steilflankig sind,bzw. Pegel fällt steilflankig ab.
Die Einstellung am AVR wirkt genauso, und macht keinen Unterschied zwischen Tiefbassanteilen und LFE.
Der LFE ist ja nichts anderes, mit dem Unterschied, das er als diskretes Signal vorliegt.
Es hat sich aber rausgestellt, das die Regelung zumindest im RXV2600 fehlerhaft arbeitet. Frequenzen unterhalb der eingestellten Trenn-Frequenz, werden trotz Small/both-Einstellung auch an die Front-Ls ausgegeben, was eigentlich nicht sein dürfte, und nur bei der Einstellung Sub/no zulässig ist.
Dieses Thema habe ich auch mit dem technischen Leitung von Yamaha auf der Händlertagung besprochen.
Da es in nächster Zeit laut Aussage von Yamaha ein Update für den 2600 geben soll, zwecks Änderung der Lautstärkeanzeige, während der Reglung (Balkenanzeige soll ersetzt werden durch db-Anzeige)wird es eventuell auch eine Änderung des Bassmanagement geben.
Wenn die Trennung so funktioniert wie sie soll, gehen die höheren LFE-Anteile nicht verloren, sondern werden oberhalb der Einstellung zu den Lautsprechern geleitet.
Allein aus Gründen der Ortbarkeit und Verhinderung von Raummoden, ist diese Trennung zwingend erfoderlich, das oberhalb der Einstellung nichts zum Sub gelangt.
Sollte es tatsächlich so sein, währe das ein weiterer Fehler des Yamaha.
Gerade bei dem Sub von Yamaha ist ja extra ein LFE-Eingang vorhanden, der ungefiltert ist, damit Filterüberlagerungen von AVR/Sub vermieden werden.
Auch in sämtlichen Testzeitschriften, wird die Filterfunktion so dargestellt, AVR-Filter, ersetzt Sub-Filter.
Bei dem Sub von Yamaha, konnte ich die Funktion in Verbindung mit dem AZ2, der noch einen Rauschgenerator hatte einstellbar von 35-250Hz sehr gut nachvollziehen.
Leider ist beim 2600 in Verbindung mit dem Auto-Setup auf den Generator verzichtet worden.
corcoran
Inventar
#77 erstellt: 26. Apr 2006, 11:22

...Die Einstellung am AVR, bewirkt genau das gleiche, wie die Einstellung am Sub selber...

Die Einstellung am AVR wirkt genauso, und macht keinen Unterschied zwischen Tiefbassanteilen und LFE...

Wenn die Trennung so funktioniert wie sie soll, gehen die höheren LFE-Anteile nicht verloren, sondern werden oberhalb der Einstellung zu den Lautsprechern geleitet...

Wo kann ich das vertrauenswürdig nachlesen?
Ich bin davon so nicht überzeugt!

Wenn es tatsächlich so wäre, haben hier im Forum laut mehreren einschlägigen Threads zu genau diesem Thema, viele Anwender falsches Wissen und Einstellungen!?
tomkai3
Inventar
#78 erstellt: 26. Apr 2006, 12:53
Hallo Detlef,

Die Infos, die ich da habe stammen, stammen einerseits von Yamaha, andererseits aus den Zeitschriften Video,Audio,Stereoplay und anderen.
Leider drücken sich alle Bedienungsanleitungen von Yamaha da sehr undeutlich und wenig informativ aus.


Wählen Sie „Both“ zum Leiten von LFE-Signalen zum
Subwoofer. Vordere L/R-Tiefensignale werden direkt
zu Subwoofer und vorderen Kanälen geleitet, und alle
anderen Niederfrequenzsignale werden entsprechend
den anderen Lautsprechereinstellungen verteilt.


Das sagt doch erst mal aus, das der Bass entsprechend den Einstellungen verteilt wird.
Yamaha unterscheidet hier nicht zwischen normalen Bass-Anteilen und LFE.

Wählen Sie „SWFR“, wenn Sie einen Subwoofer
angeschlossen haben. Das Gerät verteilt alle LFE und
Niederfrequenzsignale entsprechend den anderen
Lautsprechereinstellungen.


Auch hier wird von Verteilung, abhängig von den Lautsprechern gesprochen, obwohl die Passage wenig aussagefähig ist. Aber auch hier wird Normal-Bass und LFE einheitlich behandelt. der Unterschied besteht darin, das Bassanteile unterhalb eingestellter Frequenz nicht an die Lautsprecher verteilt werden.


Wählen Sie „Front“, wenn Sie keinen Subwoofer
angeschlossen haben. Das Gerät leitet alle
niederfrequenten und LFE-Signale zu den vorderen
Lautsprechern (auch wenn Sie vorher Front auf Small
in Speaker Set eingestellt haben).


Das trifft zu bei Sub no, und ist eindeutig, bzw. lässt hier keine Frage offen.

Bass Cross Over (Bass-Übergangsfrequenz)
Verwenden Sie diese Funktion, um die
Übernahmefrequenz (Abschaltung) für alle Signale mit
niedriger Frequenz zu wählen. Alle Frequenzen unter der
gewählten Frequenz werden an den Subwoofer gesandt.
Wahlmöglichkeiten: 40Hz, 60Hz, 80Hz (THX), 90Hz,
100Hz, 110Hz, 120Hz, 160Hz,
200Hz


Das ist eigentlich der wesentliche Punkt.
In Klammern Abschaltung, lässt nicht zu, das darüberliegende Frequenzen an den Sub gehen, das schließt den LFE mit ein.
Aber alles was oberhalb der eingestellten Frequenz liegt, wird auf die Lautsprecher verteilt.


Wählen Sie „Both“ zum Leiten von LFE-Signalen zum
Subwoofer. Vordere L/R-Tiefensignale werden direkt
zu Subwoofer und vorderen Kanälen geleitet, und alle
anderen Niederfrequenzsignale werden entsprechend
den anderen Lautsprechereinstellungen verteilt.


Auch hier raus geht hervor, L/R-Tiefensignale und alle anderen.
Wenn ich mal angenommen die Trennfrequenz auf den niedrigsten Wert von 40Hz einstelle, würde das Deiner Meinung ja bedeuten das die Frequenzen von 40 bis 120 oder 150Hz wegfallen würden.
Wenn das so währe, hättest Du ein großes Frequenzloch, was man deutlich raushören würde .


Wie ich oben schon erwähnt habe, lässt die Bedienungsanleitung hier sehr zu wünschen übrig, und ist für manchen auch sehr verwirrend, da sollte Yamaha nochmal nachbessern.

Ich lese schon seit langen Jahren die Zeitschrift Video und andere.
Zu früheren Zeiten, gab es bei den meisten AVR´s die Frequenzeinstellung für den Sub nicht, sondern musste immer am Sub selbst vorgenommen werden.
Bei einigen Sub´s, waren die Filter sehr steilflankig, womit der eingestellte Wert gut eingehalten wurde und über der eingestellten Frequenz auch nichts mehr durchkam, bzw. der Pegel sehr stark abnahm.
Yamaha z.B. wurde in diesem Punkt bei den Tests für Subwoofer immer gelobt, weil dehren Filter immer sehr steil war. Andere Sub´s, haben nicht so steile Filter, wo auch Frequenzen noch oberhalb der Einstellung durchkammen.

Als die Einstell-Möglichkeiten in den AVR´s aufkamm, sollten die nichts anderes tun als die Filter in den Sub´s, nur mit dem Unterschied, das man alles schön vom Sofa mit der Fernbedienung machen konnte, und nicht ständig hin und her laufen musste für die passende Einstellung. Es währe also unsinnig trotz Filtereinstellung Frequenzen durchzulassen zum Sub, die ich ja gerade ausblenden möchte.
In dem Falle wäre das Bassmanagement wertlos.

Wenn Dich das immer noch nicht überzeugt, werde ich nächste Woche nochmal den technischen Leiter Yamaha Deutschland anrufen.
corcoran
Inventar
#79 erstellt: 26. Apr 2006, 16:22
Hi Thomas,

Wählen Sie „Both“ zum Leiten von LFE-Signalen zum
Subwoofer. Vordere L/R-Tiefensignale werden direkt
zu Subwoofer und vorderen Kanälen geleitet, und alle
anderen Niederfrequenzsignale werden entsprechend
den anderen Lautsprechereinstellungen verteilt.

Hier macht mich folgendes stutzig:
1. ist die Rede von LFE-Signalen
2. von L/R-Tiefensignalen
3. von anderen Niederfrequenzsignalen

Ich hatte bisher nur zwischen LFE und den normalen Tiefensignalen unterschieden!?
Wo kommen die dritten denn her? Yamaha unterscheidet sehrwohl, sogar unter 3!

Wählen Sie „SWFR“, wenn Sie einen Subwoofer
angeschlossen haben. Das Gerät verteilt alle LFE und
Niederfrequenzsignale entsprechend den anderen
Lautsprechereinstellungen.

Hier wird wieder nur von Zweien geschrieben!
Aussage aber korrekt.

Wählen Sie „Front“, wenn Sie keinen Subwoofer
angeschlossen haben. Das Gerät leitet alle
niederfrequenten und LFE-Signale zu den vorderen
Lautsprechern (auch wenn Sie vorher Front auf Small
in Speaker Set eingestellt haben).

Das sollte in einem guten Setup nicht vorkommen, sondern sich gegenseitig ausschließen!
D.h, SMALL sollte sich automatisch dann auf LARGE verändern (einige machen das so).

Bass Cross Over (Bass-Übergangsfrequenz)
Verwenden Sie diese Funktion, um die
Übernahmefrequenz (Abschaltung) für alle Signale mit
niedriger Frequenz zu wählen. Alle Frequenzen unter der
gewählten Frequenz werden an den Subwoofer gesandt.
Wahlmöglichkeiten: 40Hz, 60Hz, 80Hz (THX), 90Hz,
100Hz, 110Hz, 120Hz, 160Hz,
200Hz

Das ist eigentlich der wesentliche Punkt.
In Klammern Abschaltung, lässt nicht zu, das darüberliegende Frequenzen an den Sub gehen, das schließt den LFE mit ein.
Aber alles was oberhalb der eingestellten Frequenz liegt, wird auf die Lautsprecher verteilt.

Da unterscheiden sich unsere Auffassungsgabe und Verständniss!
Allein der Text gibt nicht bekannt, ob dabei der LFE eingeschlossen ist oder nicht. Hier ist der Inhalt eben missverständlich und nicht eindeutig!

Wenn ich mal angenommen die Trennfrequenz auf den niedrigsten Wert von 40Hz einstelle, würde das Deiner Meinung ja bedeuten das die Frequenzen von 40 bis 120 oder 150Hz wegfallen würden.
Wenn das so währe, hättest Du ein großes Frequenzloch, was man deutlich raushören würde.

Im AVR eingestellte 40Hz bedeutet nur dann ein Frequenzloch des LFEs, wenn auch am Sub auf 40Hz gestellt ist! Steht dort auf 120Hz, geht auch der komplette LFE, also auch alles über 40Hz ans Ohr.
Hier bin ich nicht Deiner Meinung, dass beide Frequenzeinstellungen das Selbe machen!
Meine Meinung ist eben, dass die AVR-Hz-Einstellung dabei nur die normalen Bässe verteilt und nicht auch für den LFE zuständig ist, da ja für den LFE ein gesonderter .1-Kanal vorhanden ist!
Andernfalls wäre ja der LFE-Kanal ziemlich überflüssig, wenn man ihn sowieso nur zusammen mit den anderen Bässen regeln kann!

Als die Einstell-Möglichkeiten in den AVR´s aufkamm, sollten die nichts anderes tun als die Filter in den Sub´s, nur mit dem Unterschied, das man alles schön vom Sofa mit der Fernbedienung machen konnte, und nicht ständig hin und her laufen musste für die passende Einstellung. Es währe also unsinnig trotz Filtereinstellung Frequenzen durchzulassen zum Sub, die ich ja gerade ausblenden möchte.
In dem Falle wäre das Bassmanagement wertlos.

Auch das sehe ich nicht so. Für eine bequemere Steuerung hat man ja schon die fast übliche Sub-FB eingeführt. Zwei FB-Möglichkeiten für das Selbe bräuchte man doch nicht - aber für 2 unterschiedliche Funktionen!
Es werden trotz Filtereinstellung am AVR nur höhere LFE-Frequenzen durchgelassen, wenn am Sub eine höhere Hz-Zahl gewählt wurde. Und das macht Sinn!

Das Bassmanagement ist also auch hier auf keinen Fall wertlos.


[Beitrag von corcoran am 26. Apr 2006, 16:23 bearbeitet]
xcd
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 26. Apr 2006, 17:24
Hätte vielleicht jemand die Möglichkeit
Sinustöne von 20Hz bis 200Hz in DD5.1 Tonspuren zu verpacken? Ich stelle mir das so vor:
Einmal nur die Töne in den x.1 Kanal und die anderen 5 Kanäle leer lassen.
Als nächstes die Töne nur auf dem Center, die anderen Kanäle leer lassen.
Für Front links, Front rechts, Surround links, Surround rechts ebenso entsprechend.
Dann könnte ich mit diesen Dateien eine TestDVD basteln und über jemandem mit Webspace zur Verfügung stellen.
Wenn man die Töne auch noch in 2 Wave Dateien packt kann man gleich noch eine Audio Test CD anlegen.
DANN könnte man endlich eindeutig testen was Sache ist.
So kommt man hier doch zu keinem Ergebnis.

mfg
xcd
noco
Inventar
#81 erstellt: 26. Apr 2006, 17:28

xcd schrieb:
Hätte vielleicht jemand die Möglichkeit
Sinustöne von 20Hz bis 200Hz in DD5.1 Tonspuren zu verpacken? Ich stelle mir das so vor:
Einmal nur die Töne in den x.1 Kanal und die anderen 5 Kanäle leer lassen.
Als nächstes die Töne nur auf dem Center, die anderen Kanäle leer lassen.
Für Front links, Front rechts, Surround links, Surround rechts ebenso entsprechend.
Dann könnte ich mit diesen Dateien eine TestDVD basteln und über jemandem mit Webspace zur Verfügung stellen.
Wenn man die Töne auch noch in 2 Wave Dateien packt kann man gleich noch eine Audio Test CD anlegen.
DANN könnte man endlich eindeutig testen was Sache ist.
So kommt man hier doch zu keinem Ergebnis.

mfg
xcd


Hi,

du kannst auch einfach eine AC3-CD mit deinen Wünschen erstellen. Wenn dein CD-/DVD-Player Digital mit dem AVR verbunden ist, geht das dann wunderbar.


Gruß,
Nico.


PS.: Auf die letzten Seiten gehe ich mal nicht näher ein. Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr auch noch andere Probleme besprochen oder..........
Ich hoffe, dass ich den Yami bald zum Testen herbekomme, dann werde ich von meinen Eindrücken berichten.


Gruß,
Nico.
corcoran
Inventar
#82 erstellt: 26. Apr 2006, 18:06
Hallo Nico,

entschuldige bitte, dass Dein Thread zeitweise in eine LFE-Grundsatzdiskusion ausartete, aber es ist schon wichtig, wenn diesbezüglich einige Missverständnisse und Ungereimtheiten geklärt werden können!

Es kann nur Jeder davon profitieren.


[Beitrag von corcoran am 26. Apr 2006, 18:07 bearbeitet]
noco
Inventar
#83 erstellt: 26. Apr 2006, 18:24

corcoran schrieb:
Hallo Nico,

entschuldige bitte, dass Dein Thread zeitweise in eine LFE-Grundsatzdiskusion ausartete, aber es ist schon wichtig, wenn diesbezüglich einige Missverständnisse und Ungereimtheiten geklärt werden können!

Es kann nur Jeder davon profitieren.


Hi Detlef,

kein Problem. Ich wollte nur sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die letzten Posts alle auf meine Problematik bezogen waren und ich deswegen nicht näher drauf eingehen werde.


Gruß,
Nico.
corcoran
Inventar
#84 erstellt: 26. Apr 2006, 18:29
Grundsätzlich müsste auf alles eingegangen worden sein!

Aber da vielleicht tatsächlich einige Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, sollten sich mal mehr 1600er-Besitzer zu Worte melden.
noco
Inventar
#85 erstellt: 26. Apr 2006, 18:43

corcoran schrieb:
Aber da vielleicht tatsächlich einige Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, sollten sich mal mehr 1600er-Besitzer zu Worte melden. ;)


Also die Sache mit der LFE Beschneidung bei einstellster Trennfrequenz werde ich testen, wenn der Yami hier ist. Eure anderen Probleme verstehe ich nicht so ganz


Gruß,
Nico.
corcoran
Inventar
#86 erstellt: 26. Apr 2006, 18:46
Probleme? - Keine!

Unterschiedliche Meinungen? - Ja!
Rednaxela
Inventar
#87 erstellt: 26. Apr 2006, 18:47
Hallo xcd,

TEST-CD

probiers mal nit dem Link da oben da gibt es eine Bass-Test-CD zum downloaden. Vielleicht hat die schon alles was du brauchst

Die Tiefttöne sind zwar nur PCM, lassen sich aber durch SUB=BOTH und ausschalten der Front-LS auf den SUB umleiten. Ist zwar nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber es hilft doch schonmal ganz gut das Bassmanagement seines Receivers zu verstehen.

@Nico

schliesse mich Detlefs (corcorans) Entschuldigung an da ich auch nicht unmasgeblich an der Ausweitung der Diskusssion beteiligt war. Vielleicht nützt die Test-CD um das erste Licht ins Dunkel zu bringen. Weisst du zufällig mit welchem Programm ich AC3 Files erzeugen kann? Hätte einen Sinustongenerator zum erzeugen von WAVs hab mich aber noch nie näher damit auseinander gesetzt ...



Alexander
noco
Inventar
#88 erstellt: 26. Apr 2006, 18:59

Rednaxela schrieb:
@Nico

schliesse mich Detlefs (corcorans) Entschuldigung an da ich auch nicht unmasgeblich an der Ausweitung der Diskusssion beteiligt war. Vielleicht nützt die Test-CD um das erste Licht ins Dunkel zu bringen. Weisst du zufällig mit welchem Programm ich AC3 Files erzeugen kann? Hätte einen Sinustongenerator zum erzeugen von WAVs hab mich aber noch nie näher damit auseinander gesetzt ...



Alexander


Hi Alexander,

wie gesagt, hab kein Problem damit

Die Test CD kannte ich schon, net so wirklich brauchbar.

Aber habe hier mal nen Link gefunden, wo das mit den AC3-CDs ganz gut beschrieben ist http://www.schudy.de/dts/dts2audiocdac3dts.htm

Zum Erstellen einer DD-CD nehme ich die "Möglichkeit 2" von der Page, geht wunderbar.

Bei Probs kann ich gerne helfen.


Gruß,
Nico.
Rednaxela
Inventar
#89 erstellt: 26. Apr 2006, 19:18
Hallo Nico,


noco schrieb:
wie gesagt, hab kein Problem damit ;)


fein


noco schrieb:

Die Test CD kannte ich schon, net so wirklich brauchbar.


Ja der Brüller ist es nicht. Immerhin gibt mein SUB Tiefbass bis zu den auf der CD vorhandenen 125 Hz wieder und das trotz einer eingestellten Trennfrequenz von 60 Hz im Bassmanagement des RX-V2500. Was also Detlefs und meine Ansicht über den LFE bestätigt.



noco schrieb:

Aber habe hier mal nen Link gefunden, wo das mit den AC3-CDs ganz gut beschrieben ist http://www.schudy.de/dts/dts2audiocdac3dts.htm

Zum Erstellen einer DD-CD nehme ich die "Möglichkeit 2" von der Page, geht wunderbar.

Bei Probs kann ich gerne helfen.


Okay, der Link sieht mal so richtig nach Arbeit aus werde mich da definitv mal damit auseinandersetzen, aber garantiert nicht vorm Wochenende. Mit BeSweet und Foobar habe ich mich schonmal auseinander gesetzt ist aber eine gute Zeit her.

Kann gut sein dass ich auf dein Hilfe Angebot zurückkomme.

Grüsse

Alexander
noco
Inventar
#90 erstellt: 26. Apr 2006, 19:23

Rednaxela schrieb:

noco schrieb:

Die Test CD kannte ich schon, net so wirklich brauchbar.


Ja der Brüller ist es nicht. Immerhin gibt mein SUB Tiefbass bis zu den auf der CD vorhandenen 125 Hz wieder und das trotz einer eingestellten Trennfrequenz von 60 Hz im Bassmanagement des RX-V2500. Was also Detlefs und meine Ansicht über den LFE bestätigt.


Aber ohne einen Sinuston auf dem LFE kannst du das doch nicht testen? Und wenn ich das richtig sehe, hat die CD nur ein Rauschen auf dem LFE.



Rednaxela schrieb:

noco schrieb:

Aber habe hier mal nen Link gefunden, wo das mit den AC3-CDs ganz gut beschrieben ist http://www.schudy.de/dts/dts2audiocdac3dts.htm

Zum Erstellen einer DD-CD nehme ich die "Möglichkeit 2" von der Page, geht wunderbar.

Bei Probs kann ich gerne helfen.


Okay, der Link sieht mal so richtig nach Arbeit aus werde mich da definitv mal damit auseinandersetzen, aber garantiert nicht vorm Wochenende. Mit BeSweet und Foobar habe ich mich schonmal auseinander gesetzt ist aber eine gute Zeit her.

Kann gut sein dass ich auf dein Hilfe Angebot zurückkomme.


Klar, falls du ICQ hast, kannst du mich da mal anschreiben und ich erkläre es dir. Ist echt nicht schwer und schnell gemacht.


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 26. Apr 2006, 19:25 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#91 erstellt: 26. Apr 2006, 19:38
Hallo Nico,


noco schrieb:

Rednaxela schrieb:

noco schrieb:

Die Test CD kannte ich schon, net so wirklich brauchbar.


Ja der Brüller ist es nicht. Immerhin gibt mein SUB Tiefbass bis zu den auf der CD vorhandenen 125 Hz wieder und das trotz einer eingestellten Trennfrequenz von 60 Hz im Bassmanagement des RX-V2500. Was also Detlefs und meine Ansicht über den LFE bestätigt.


Aber ohne einen Sinuston auf dem LFE kannst du das doch nicht testen? Und wenn ich das richtig sehe, hat die CD nur ein Rauschen auf dem LFE.


du siehst das richtig, aber mein RX-V2500 leitet die Bassanteile auf den SUB in der Stellung BOTH, die Front-LS waren aus (laufen über extra Endstufe, die war nicht eingeschalten) und der SUB hat gebrummt.

Gruss

Alexander

P.S. Hab kein ICQ, werds schon hinkriegen
Judex
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 26. Apr 2006, 19:54
Hi Leute,

ich hab ja bereits ein 150 Hz Signal in ein DD Signal an den LFE verpackt und es ist NUR vom LFE ausgegeben worden. obwohl Crossover auf 100 Hz gestanden ist.

Aber mir glaubt ja keiner...

Wieso testet Ihr es nicht einfach, dann wird dieser - laut tomkai3 - Fehler offensichtlich.

Ob das sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da hab ich zu wenig Erfahrung mit der Sache.

Gruß, Judex
Passat
Inventar
#93 erstellt: 26. Apr 2006, 20:18
Wählen Sie „Both“ zum Leiten von LFE-Signalen zum
Subwoofer. Vordere L/R-Tiefensignale werden direkt
zu Subwoofer und vorderen Kanälen geleitet, und alle
anderen Niederfrequenzsignale werden entsprechend
den anderen Lautsprechereinstellungen verteilt.


Das sagt folgendes aus:
1. LFE wird auf den Subwoofer geleitet
2. Die Bassignale der L/R-Kanäle werden zum Subwoofer und den L/R-Lautsprechern geleitet.
3. Alle anderen Niederfrequenzsignale (hier kann es sich nur um die der übrigen Kanäle, also Center und Surround, handeln) werden entsprechend der Lautsprechereinstellungen verteilt.

Wählen Sie „SWFR“, wenn Sie einen Subwoofer
angeschlossen haben. Das Gerät verteilt alle LFE und
Niederfrequenzsignale entsprechend den anderen
Lautsprechereinstellungen.


Hier ists eindeutig, es wird entsprechend der übrigen Einstellungen verteilt.

Wählen Sie „Front“, wenn Sie keinen Subwoofer
angeschlossen haben. Das Gerät leitet alle
niederfrequenten und LFE-Signale zu den vorderen
Lautsprechern (auch wenn Sie vorher Front auf Small
in Speaker Set eingestellt haben).


Auch eindeutig, alle Bassignale aller Kanäle landen auf den vorderen Lautsprechern.

Bass Cross Over (Bass-Übergangsfrequenz)
Verwenden Sie diese Funktion, um die
Übernahmefrequenz (Abschaltung) für alle Signale mit
niedriger Frequenz zu wählen. Alle Frequenzen unter der
gewählten Frequenz werden an den Subwoofer gesandt.
Wahlmöglichkeiten: 40Hz, 60Hz, 80Hz (THX), 90Hz,
100Hz, 110Hz, 120Hz, 160Hz,
200Hz


Hier ist das ebenfalls eindeutig, wenn man es im Zusammenhang mit der Beschreibung bei BOTH liest:
Der LFE landet auf dem Sub, alle übrigen Basssignale unterhalb der eingestellten Frequenz landen ebenfalls auf dem Sub.

Würde auch der LFE beschnitten, würde es kaum Sinn machen, da dann u.U. Bassanteile fehlen würden.

Das das in der Praxis auch so ist, haben ja schon einige hier bestätigt.

Grüsse
Roman
Rednaxela
Inventar
#94 erstellt: 26. Apr 2006, 20:22
Hallo Judex,


Judex schrieb:
Hi Leute,

ich hab ja bereits ein 150 Hz Signal in ein DD Signal an den LFE verpackt und es ist NUR vom LFE ausgegeben worden. obwohl Crossover auf 100 Hz gestanden ist.

Aber mir glaubt ja keiner...


ich glaube dir doch. Sag doch selber auch nichts anderes und mein Null-Acht-Fünfzehn-Versuchsaufbau bestätigt das doch auch.



Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 26. Apr 2006, 21:52 bearbeitet]
andy2408
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 26. Apr 2006, 21:43

hayamann schrieb:

Das bekomme ich zB. bei meinem Yamaha nicht hin. ( 2Ch-Stereo LS vorn und Sub´s ) Da laufen nur die beiden LS vorne und meine beiden Sub´s bleiben stumm. Die laufen nur im 5.1 bzw 7.1 Betrieb.
Ist das denn möglich einen 2Ch-Stereo zu fahren wo auch beide Sub´s mitlaufen ?

Gruß

Hans-Jörg


Hi hayamann
also bei mir funktionirert es in 2Ch-Stereo ,vielleicht in der Einstellung bei BASS OUT AUF BOTH stellen dann müssen deine beiden Sub´s mit spielen, ausser bei PURE DIRECT spielt der Sub nicht.
Hoffe dir geholfen zu haben?
hayamann
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 27. Apr 2006, 09:04

andy2408 schrieb:

hayamann schrieb:

Das bekomme ich zB. bei meinem Yamaha nicht hin. ( 2Ch-Stereo LS vorn und Sub´s ) Da laufen nur die beiden LS vorne und meine beiden Sub´s bleiben stumm. Die laufen nur im 5.1 bzw 7.1 Betrieb.
Ist das denn möglich einen 2Ch-Stereo zu fahren wo auch beide Sub´s mitlaufen ?

Gruß

Hans-Jörg


Hi hayamann
also bei mir funktionirert es in 2Ch-Stereo ,vielleicht in der Einstellung bei BASS OUT AUF BOTH stellen dann müssen deine beiden Sub´s mit spielen, ausser bei PURE DIRECT spielt der Sub nicht.
Hoffe dir geholfen zu haben? :D


Hab ich so nun eingestellt und es klappt. Danke.

Nur mit der richtigen Einstellung von meinen beiden Sub´s da bin ich noch nicht so zufrieden.
Weiß nicht so genau, wann ich sie trennen soll.

Gruß

Hans-Jörg
corcoran
Inventar
#97 erstellt: 27. Apr 2006, 09:17
Hallo Hans-Jörg,

Nur mit der richtigen Einstellung von meinen beiden Sub´s da bin ich noch nicht so zufrieden.
Weiß nicht so genau, wann ich sie trennen soll.

Kommt auf den Tiefgang Deiner LS und auf die SMALL/LARGE-Einstellungen im Setup an!
hayamann
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 27. Apr 2006, 09:25

corcoran schrieb:
Hallo Hans-Jörg,

Nur mit der richtigen Einstellung von meinen beiden Sub´s da bin ich noch nicht so zufrieden.
Weiß nicht so genau, wann ich sie trennen soll.

Kommt auf den Tiefgang Deiner LS und auf die SMALL/LARGE-Einstellungen im Setup an!


Hi Detlef,

hab meine vorderen LS auf Large stehen. Was die beiden 35er Klipsch vorne nun für einen Tiegang haben kann ich in Moment nicht sagen.
Hab Bass auf Both stehen und erstmal bei 40Hz getrennt.

Gruß

Hans-Jörg
corcoran
Inventar
#99 erstellt: 27. Apr 2006, 09:28
Ich denke damit bist Du im grünen Bereich!
4thHorseman
Stammgast
#100 erstellt: 24. Jun 2006, 12:47
hmm also ich bin jetzt am überlegen ob ich meine boxen auf small oder large stellen soll.
Ich habe einen Yamaha 1600er, 4 Sony SS-X70 ED Boxen (Fronts per Bi-Amping angesteuert), den passenden SS-CNX70ED und als SUB den B&W ASW 675. Die Lautsprecher haben laut Herstellerangaben einen Frequenzgang bis 40 Hz, der Center bis 70 Hertz hinunter. Das YPAO des Yamaha receivers stellt bei mir alle Lautsprecher auf large, LFE/Bass Out auf Both und die Trennfrequenz auf 60 Hertz.

Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, die Lautsprecher alle auf small zustellen und LFE/Bass out auf sub. die trenn frequnz würde ich dann auf 60 Hz lassen oder doch höher???

Was mir im endeffekt wichtig ist: dass absolut nichts verloren geht und dass meine lautsprecher nicht durch für sie zu tiefe signale belästigt werden.

Was meint ihr?
Passat
Inventar
#101 erstellt: 24. Jun 2006, 13:33
Bei so großen Lautsprechern ist Large schon richtig.
Small würde ich nur bei sehr kleinen Lautsprechern wählen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1600
Liseedi123 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  5 Beiträge
Hilfe : Einstellungen YPAO Yamaha 1600
Sneaky am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  24 Beiträge
An alle Yamaha RX-V 1400 Besitzer,....
hemn2 am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  30 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 merkwürdiges Phänomen
milchschnittae am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  4 Beiträge
Kein Ton Yamaha RX V 1600
JRichmann am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 klingt nicht mehr
Lemmy45 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX579 - Subwoofer Problem
BliBlaBlo am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Frage an RX-A3060 bzw. 3070-Besitzer
MarcMarc am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  5 Beiträge
An alle Besitzer von RX-V 567, 571 und 573
Quertreiber am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
HILFE: Yamaha 1600/Teufel System 5 - SUB nicht aktivierbar??? Bassregler?
franko77 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen