Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil II): RX-A730, 830, 1030, 2030, 3030

+A -A
Autor
Beitrag
julee
Inventar
#101 erstellt: 13. Jun 2013, 17:21
Danke Roman! Jetzt ist das klar!

@ Warrior: ich bin nicht sicher, ob der ESS ES9006 DAC für alle oder nur die Presence Kanäle ist.
tumirnixx
Stammgast
#102 erstellt: 17. Jun 2013, 18:56
Ab dem 2030er Modell wird das "hochwertige Videoprocessing" hervorgehoben, aber nicht erläutert, was daran besser sein soll. Das überrascht schon, da ja heute jedwede Neuerung einen chicen Namen bekommt. Bin da mal gespannt...

Gruß
Tumirnixx
mat667
Stammgast
#103 erstellt: 18. Jun 2013, 22:21
hallo zusammen,

die loudness geschichte ist extrem interessant! ... und ein ewiges problem, ich bin überrascht, dass es dafür eine lösung bzw. taste gibt.

neben den hervorragenden informationen aus
Verständnisfrage zum Loudnesseffekt
waren die hier getroffenen aussagen eine echte offenbarung!

klar ist, dass es ein "echtes" loudness, welches sich auf den referenzpegel (und nicht auf die momentane signallautstärke) bezieht gar nicht gibt, bzw. höchstens annährend für den stereobereich.

was kann man hier im mehrkanalbereich machen? gibt es externe geräte zum aufrüsten?

mfg
matthias
laurooon
Inventar
#104 erstellt: 18. Jun 2013, 23:07
Dynamic EQ oder THX Loudness 2 Plus. Was anderes gibts hier nicht für AVRs.
Triplets
Inventar
#105 erstellt: 19. Jun 2013, 07:34
Oder einen externen parametrischen EQ. Nachteil ist, dass die Anhebungen oder Absenkungen bei jeder Lautstärke greifen.
laurooon
Inventar
#106 erstellt: 19. Jun 2013, 07:41

Triplets (Beitrag #105) schrieb:
Oder einen externen parametrischen EQ. Nachteil ist, dass die Anhebungen oder Absenkungen bei jeder Lautstärke greifen.


Was nicht Sinn der Sache ist. Dynamic EQ oder THX Loudness 2 Plus regeln lautstärkeabhängig nach. Wie genau, weiß ich nicht, ist ja auch geheim. Klingt aber immer geil.

Ein parametrischer EQ findet sich auch im Yamaha, damit könnte man das durchaus händisch regeln. Aber nur für ein Lied/Quelle. Nichtmal für eine Lautstärke. Denn ankommende Signale können bereits für sich genommen verstärkt sein und damit hat sich der EQ auch wieder erledigt. Genau genommen gilt der parametrische EQ genau für ein Lied/Film bei genau einer Lautstärke. Wann immer "was neues auf den Tisch kommt", musst du genaugenommen alles wieder anpassen. Ist doch reudig.


[Beitrag von laurooon am 19. Jun 2013, 08:22 bearbeitet]
mat667
Stammgast
#107 erstellt: 19. Jun 2013, 19:43
ok, der stand der technik ist also beim mehrkanalbereich momentan noch ein kompromiss. die überlegung hin zum stereo würde eine separate kette nach sich ziehen und kommt derzeit nicht in frage.

ein extrerner EQ kommt auch nicht in frage, die manuelle nachregelei soll ja vermieden werden.

mfg
matthias
laurooon
Inventar
#108 erstellt: 19. Jun 2013, 19:58

mat667 (Beitrag #107) schrieb:
ein extrerner EQ kommt auch nicht in frage, die manuelle nachregelei soll ja vermieden werden.


Ist ja auch Quatsch, da wie gesagt der Yamaha selbst ja schon so einen EQ eingebaut hat, den man nutzen könnte, wenn man denn wöllte. Deswegen war der Z11 wohl ein tolles Gerät (leider nie selbst besessen), aber hier hat THX halt dem Yamaha das Loudness einfach aufgedrückt. Manche Leute muss man zu ihrem Glück halt zwingen.
Cyberfighter
Stammgast
#109 erstellt: 19. Jun 2013, 20:25
Hmm Ihr jammert hier dem Loudness nach. Mir persönlich fehlts jetzt gar nicht, Filme seh ich sowieso in entsprechender Lautstärke und Musik höre ich meist Pure Direct, auch in angenehmer gehobener Lautstärke (nicht Tinitusgefährlich). Klar schick wärs schon, aber für Musik könnte man ja noch nen Stereoverstärker nachschalten um die da vorhandene Loudnessfunktion zu nutzen?
laurooon
Inventar
#110 erstellt: 19. Jun 2013, 21:32

Cyberfighter (Beitrag #109) schrieb:
Klar schick wärs schon, aber für Musik könnte man ja noch nen Stereoverstärker nachschalten um die da vorhandene Loudnessfunktion zu nutzen?


Man kann auch einfach ne Loudness einbauen, oder?
Passat
Inventar
#111 erstellt: 19. Jun 2013, 21:44
Es ist schon seltsam, das tatsächlich noch Pure Direct fürs Musikhören genutzt wird und man sich so freiwillig den Klang versaut.

Da hat man nämlich wieder alle Klangverfälschungen, die die Raumakustik verursacht und die man gerade durch die Einmessung kompensieren will.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#112 erstellt: 19. Jun 2013, 22:10

Passat (Beitrag #111) schrieb:
Es ist schon seltsam, das tatsächlich noch Pure Direct fürs Musikhören genutzt wird und man sich so freiwillig den Klang versaut.

Da hat man nämlich wieder alle Klangverfälschungen, die die Raumakustik verursacht und die man gerade durch die Einmessung kompensieren will.

Grüße
Roman


Warum auch immer, irgendwelche Leute sind der Meinung, das nur Pure das Wahre ist. Und diese Doktrin überzeugt dann wieder andere. Da kräht einfach einer dem anderen nach. Und das beste ist: Wenn Pure Direct flach und langwelig klingt, hats bestimmt mit dem Raum zu tun?
julee
Inventar
#113 erstellt: 20. Jun 2013, 08:38
Ich glaube, dass sich die allermeisten Leute gar nicht so intensiv damit beschäftigen, wie ihr.

Wenn ich lese, was Roman für ein Hintergrundwissen hat, dann denke ich, dass der bei mir die Hände über Kopf zusammenschlagen würde...

Ich habe meinen Yamaha RX-V 671 an meinen Vater abgegeben, weil er was neues brauchte und ihm das Gerät reicht.
Mein Vater hat allerdings null Ahnung von den Einstellungen. Er benutzt nur HDMI 1,2 und 3 und stellt nichts ein, außer der Lautstärke.

Was dan dahinter steckt ist ihm egal, hauptsache er ist mit dem Sound zufrieden. Und das wird bei den meisten Leuten der Fall sein.


[Beitrag von julee am 20. Jun 2013, 08:53 bearbeitet]
Cyberfighter
Stammgast
#114 erstellt: 20. Jun 2013, 12:22

laurooon (Beitrag #112) schrieb:

Passat (Beitrag #111) schrieb:
Es ist schon seltsam, das tatsächlich noch Pure Direct fürs Musikhören genutzt wird und man sich so freiwillig den Klang versaut.

Da hat man nämlich wieder alle Klangverfälschungen, die die Raumakustik verursacht und die man gerade durch die Einmessung kompensieren will.

Grüße
Roman


Warum auch immer, irgendwelche Leute sind der Meinung, das nur Pure das Wahre ist. Und diese Doktrin überzeugt dann wieder andere. Da kräht einfach einer dem anderen nach. Und das beste ist: Wenn Pure Direct flach und langwelig klingt, hats bestimmt mit dem Raum zu tun? :.


Klingt aber gut. Kann mich nicht beschweren, sonst würd ich anders hören. Bin nicht der Typ der jetzt einer Doktrin folgt. Habs halt durchprobiert und hört sich in meiner Situation am besten an. Evtl. passts halt auch vom Raum ziemlich gut
QE.2
Inventar
#115 erstellt: 20. Jun 2013, 13:03
Letztlich sind Deine Ohren aber prinzipiell auch nicht anders als andere. Aber wie schon gesagt, es muß jedem selbst gefallen.
Anpera
Inventar
#116 erstellt: 20. Jun 2013, 15:19
Ich höre alles Direct (d.h. Entfernungsmessung wird berücksichtigt, der Rest nicht). Das Audyssey meines Onkyo macht hier leider alles schlimmer - für den besonders kritischen Bassbereich hab ich ein AntiMode.
Mal sehen wann ich wieder zurück zu Yamaha komme
Passat
Inventar
#117 erstellt: 20. Jun 2013, 15:37
Die Entfernungsmessung wird nicht berücksichtigt, sondern die Pegeleinstellung.

Die Entfernungseinstellung erfolgt nämlich auf digitaler Ebene und die wird bei Pure Direct umgangen.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#118 erstellt: 20. Jun 2013, 15:53
Ohne Entfernungs-und Pegelmessung ist das doch sch*****! Sowas möchte ich nicht hören müssen? Wie kann man sich nur so den Klang verhageln?
Passat
Inventar
#119 erstellt: 20. Jun 2013, 16:02
Man muß mal in die Historie schauen:
Als die SACD auf den Markt kam, gab es quasi keine AVRs oder sonstigen Geräte, bei denen man die Entfernung der Lautsprecher einstellen konnte.
Aus diesem Grund wurde damals empfohlen, alle 5 Lautsprecher im gleichen Abstand um die Hörposition aufzustellen.

Da das aber in den meisten Wohnräumen wenig praktikabel ist, hat man später dann die AVRs mit einer Entfernungseinstellung ausgestattet.

Grüße
Roman
Anpera
Inventar
#120 erstellt: 20. Jun 2013, 16:27
Nene, bei Onkyo gibts Direct und PureDirect.
Pure Direct macht alles aus, Direct behält Pegel und Abstandsanpassung bei.
Cyberfighter
Stammgast
#121 erstellt: 20. Jun 2013, 21:34
Ich sitze genau im Dreieck mit gleichen Abständen zu den Stereolautsprechern. Kannst ja gern mal vorbeikommen Lauroon
Mit meinem alten AVR und im alten Raum konnte ich mir Puredirect auch nicht anhören, evtl. hab ich halt nen guten Raum erwischt? Wer weiss.
mz4
Inventar
#122 erstellt: 22. Jun 2013, 10:03
Wo unterscheiden sich eigentlich RX-A3010->3020->3030 zueinander..

von 3010 auf 3020 war ein "upgrade" ja nicht lohnenswert...
also 3010<->3030 inzwischen was wichtiges dazu gekommen? (außer 4K)

grüßle
laurooon
Inventar
#123 erstellt: 22. Jun 2013, 10:09
Was ich ganz interessant finde ist das "virtual Presence" muss ich sagen. Das gefällt mir....
Anpera
Inventar
#124 erstellt: 22. Jun 2013, 10:48

mz4 (Beitrag #122) schrieb:
Wo unterscheiden sich eigentlich RX-A3010->3020->3030 zueinander..

von 3010 auf 3020 war ein "upgrade" ja nicht lohnenswert...
also 3010<->3030 inzwischen was wichtiges dazu gekommen? (außer 4K)

grüßle

Yamaha.de, beide AVR raussuchen, in Vergleichsliste übernehmen und vergleichen, das ist die einfachste Möglichkeit
biker1050
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 22. Jun 2013, 11:23
Der Vergleich taugt nichts, zeigt nur Ausstattungsunterschiede aber keine Technischen!!

Was mir als erstes einfällt, sind beim 3030 die neuen ESS DACs, die Virtual Presence Funktion, AirPlay, 4K Scaler, mehr Möglichkeiten mit der App (zb. Fernzugriff), Zone HDMI.....


[Beitrag von biker1050 am 22. Jun 2013, 11:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#126 erstellt: 22. Jun 2013, 11:38
Der 3020 hat gegenüber dem 3010 folgende Neuigkeiten:
- Airplay
- 4K
- Zone 2 HDMI
- Dialog Level Adjustment
- Dialog Lift auch ohne Presence
- High Resolution Enhancer
- anderes Einmeßmikrofon
- USB Ladeanschaluß anstatt Dock-Port
- ECO-Modus
- Entfall S-Video Anschluß auf der Front
- Entfall Zweitfernbedienung

Der 3030 hat gegenüber dem 3020 folgende Neuigkeiten:
- Yamaha Videochip anstatt HQV Vida (da hat schon 2012 IDT die Produktionseinstellung für Sommer 2013 angekündigt, weshalb er bei fast allen Herstellern bei den 2013er Geräten nicht mehr verbaut wird)
- DACs von ESS anstatt BB
- MHL
- VSP für Rear Presence
- WAV/FLAC bis 192 kHz.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Jun 2013, 11:38 bearbeitet]
esprit70
Stammgast
#127 erstellt: 22. Jun 2013, 12:06
hallo zusammen ich habe mal eine Frage.


Die "Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms)" bei Yamaha ist das eine andere Bezeichnung für die Dauerleistung !!!
Passat
Inventar
#128 erstellt: 22. Jun 2013, 12:09
Nein.

Die Dynamic Power ist die Kurzzeitleistung bei Impulsen.
Die kann ein Gerät nur für 1-2 Sekunden bringen.

Die Dauerleistung ist die RMS-Angabe.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#129 erstellt: 22. Jun 2013, 12:27

Passat (Beitrag #126) schrieb:
- Yamaha Videochip anstatt HQV Vida


Hmm, man merkt, das Yamaha mehr und mehr in Eigenregie macht. Eigenes Einmesssystem, eigene DSPs und nun wird auch die Videosektion inhouse entwickelt. Wahrscheinlich kommen nächstes Jahr eigene Yamaha DACs zum Einsatz. Yamaha geht hiermit den Weg eines Eigenbrödlers, was ja nichts schlechtes sein muss (bevor ich wieder attaktiert werde). Den Hut ziehen muss man jedenfalls von der Leistung seitens Yamahas. Die stellen wirklich einiges auf die Beine.

@Roman: Weißt du etwas über das neue Mikro? Beim 3020 gabs ja schon Beschwerden wegen dessen Mikro, das beim 3020 sieht gleich aus. Das Audyssey Mikro bleibt schon seit ewigen Zeiten das gleiche, warum dieses Rumdoktern seitens Yamaha am Mikro?


[Beitrag von laurooon am 22. Jun 2013, 12:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#130 erstellt: 22. Jun 2013, 12:37
Lt. Yamaha soll das neue Mikro besser sein als das alte Mikro.

Und was die Chips angeht:
Da hat Yamaha schon seit den 1970ern eigene Chips in den Geräten gehabt.

Es gab von Yamaha früher sogar Soundkarten für den PC mit Yamaha-eigenen Chips.

Yamaha ist da flexibel, da Yamaha eine eigene Chipfabrik hat.

Und was die DSPs angeht:
Die hat Yamaha quasi erfunden.
Anno 1986 kam der erste DSP von Yamaha auf den Markt (war bei mir bis zum Kauf meines 3067 im Einsatz).
Alle anderen Hersteller haben da von Yamaha abgekupfert.
Richtig hinbekommen haben es nur JVC und Sony.
Bei den anderen Herstellern sind die Soundprogramme nur synthetische Hallsoßenwerfer, die sich i.d.R. noch nicht einmal konfigurieren lassen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Jun 2013, 12:43 bearbeitet]
esprit70
Stammgast
#131 erstellt: 22. Jun 2013, 16:14
Wie macht Yamaha das mit den zwei Subwoofern, werden die einzeln eingemessen oder als einer angesehen (in der Gebrauchtanweisung war nichts zu finden A3020)
Passat
Inventar
#132 erstellt: 22. Jun 2013, 16:28
Beim 20xx/30xx sind getrennt einstellbare Subwooferausgänge vorhanden.
D.H. Pegel, Entfernung, PEQ, Phase kann man pro Subwoofer einstellen.
Deshalb ideal für ein DBA.

Grüße
Roman
mat667
Stammgast
#133 erstellt: 25. Jun 2013, 22:25
hallo zusammen,

nochmal zum loudness:

könnte man den stereoverstärker yamaha a-s 300 mit dessen loudness bei einem avr einbinden um die loudness-fähigkeit zu nutzen??

derzeit genutzt wird ein yamaha RX-V3067 im 3.1 betrieb.
nutzung hauptsächlich für sat-tv, ipod-dock, sat-radio, dvd, cd, ukw-radio (in dieser reihenfolge).

loudness wäre hauptsächlich für den musikbetieb (ggf.dann in 2.1) über den i-pod-dock und sat-radio von nöten, der rest wäre egal.

ist es möglich den stereoverstärker an die entsprechenden "pre out front" des 3067 anzuschließen und den subwoofer über ein y-kabel mit den beiden verstärkern zu verbinden? es müssten dann zwar immer beide verstärker eingeschaltet ein, aber loudness wäre zumindest bis auf den center immer vorhanden? (weil ja der eingangpegel am steroverstärker geändet wird)

oder liegt hier der denkfehler darin, dass ja die lautstärke dann am stereo-verstärker, insbesondere am loudness regler geändet werden müsste? ist die fernbedienbar?

sinnig oder nicht?

danke für eure hilfe.

mfg
matthias
Passat
Inventar
#134 erstellt: 25. Jun 2013, 22:32
Funktioniert nicht, weil die Loudness abhängig ist von der Stellung des Lautstärkereglers (und Loudnessreglers) am Verstärker und völlig unabhängig vom Eingangspegel ist.

Grüße
Roman
*SuperTom*
Neuling
#135 erstellt: 08. Jul 2013, 16:51
Entschuldigt bitte wenn ich hier so reinplatze aber ich möchte gerne den neuen RX-A2030 kaufen und bin mir nicht sicher, ob das neue Modell klanglich ein Gewinn ist verglichen mit dem alten RX-A2020 (ESS Sabre besser als Burr-Browns?). Sollte ich noch das alte Modell kaufen? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
astrolog
Inventar
#136 erstellt: 08. Jul 2013, 17:03
Ich würde zum alten AV greifen, wenn es Dir nur auf den Klang ankommt. Ich habe den Sabre im Player verbaut und im Vergleich zu den Burr-Browns im 3020, gibt es da keine klanglichen Vorteile.
Der Wechsel zu Sabre hat für Yamaha sicher keinen klanglichen Hintergrund, sondern eher politische, oder schlicht finanzielle Gründe.
julee
Inventar
#137 erstellt: 09. Jul 2013, 14:35
Ich war gerade bei Saturn - nicht wegen dem RX-A, sondern aus einem anderen Grund, hab da aber mal nachgefragt.
Laut denen soll der RX-A 2030 1499€ kosten, der Verkäufer hat mir aber direkt gesagt, dass da auf jeden Fall noch was am Preis geht.

Für ~ 1350 würde ich zuschlagen.
Sie wissen aber noch nicht, wann der erhältlich ist.
Bananenkrümmer
Inventar
#138 erstellt: 10. Jul 2013, 17:08

julee (Beitrag #1) schrieb:
Angeblich werden sie ab Juli (3030 ab August) verfügbar sein.

Dem ist so. Geräte sind aktuell in der Zulieferung.
Deutlich früher, als die letzten Jahre.
julee
Inventar
#139 erstellt: 10. Jul 2013, 18:49
Als Kaufwilliger kann man sich nicht beschweren, für Besitzer der xx20 Geräte etwas unschön.
astrolog
Inventar
#140 erstellt: 10. Jul 2013, 18:58

julee (Beitrag #139) schrieb:
Als Kaufwilliger kann man sich nicht beschweren, für Besitzer der xx20 Geräte etwas unschön.

Wieso?
Ich habe mir schnell noch einen der 20er gekauft, da ich die ESS zwar nicht schlecht finde, aber trotzdem eher BurrBrown favorisiere.
Dem einzigen, dem die 20er-Besitzer nun etwas nachtrauern könnten, ist ein (wenn auch rel. geringer) Preisverfall. So kann man aber eventl. günstig an einen 3020 kommen. Und bevor ich mir einen 2030 zulegen würde, wäre ein 3020 allemal die besere Alternative. Preislich dürften die in absehbarer Zeit nicht weit auseinander liegen.
julee
Inventar
#141 erstellt: 10. Jul 2013, 19:09
Weil ich (persönlöiche Meinung) es immer ärgerlich finde, wenn ich etwas kaufe und kurz danach das Nachfolgermdoell auf den Markt kommt.
Mit einem xx20er hat man jetzt besonders kurz das aktuelle Modell (was die xx20er nicht schlechter macht).
Die Neuerungen sind ja eher zu vernachlässigen.

Ein 3020 als Alternative zum 2030 ist natürlich eine feine Sache
Bananenkrümmer
Inventar
#142 erstellt: 10. Jul 2013, 19:31

astrolog (Beitrag #140) schrieb:
So kann man aber eventl. günstig an einen 3020 kommen. Und bevor ich mir einen 2030 zulegen würde, wäre ein 3020 allemal die besere Alternative. Preislich dürften die in absehbarer Zeit nicht weit auseinander liegen.

Wird eher nicht passieren, da Yamaha Deutschland jetzt schon keine schwarzen 3020er mehr hat und in Titan wohl auch nur noch wenige Geräte verfügbar sind.
Passat
Inventar
#143 erstellt: 10. Jul 2013, 21:04

julee (Beitrag #141) schrieb:
Weil ich (persönlöiche Meinung) es immer ärgerlich finde, wenn ich etwas kaufe und kurz danach das Nachfolgermdoell auf den Markt kommt.


Was man ja vermeiden kann, denn es ist seit mindestens 30 Jahren so, das es jedes Jahr ein Nachfolgemodell geben wird.
Und das ist auch allgemein bekannt, das es jedes Jahr ein neues Modell gibt.

Grüße
Roman
julee
Inventar
#144 erstellt: 10. Jul 2013, 21:19
Ja klar. Dieses Mal gings aber schneller, als ein Jahr.
laurooon
Inventar
#145 erstellt: 11. Jul 2013, 08:57
@Bananenkrümmer:

Wie ist eigentlich der Preis, die dein Händler für die Vor-/Endstufenkombi aufruft? Gerne auch per PN?

LG
laurooon
Bananenkrümmer
Inventar
#146 erstellt: 11. Jul 2013, 09:17
Du meinst diese hier - also CX-A5000 und MX-A5000?

Also den Thread hier im HF?!


[Beitrag von Bananenkrümmer am 11. Jul 2013, 09:22 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#147 erstellt: 11. Jul 2013, 09:26
Genau!
Bananenkrümmer
Inventar
#148 erstellt: 11. Jul 2013, 09:30
Ist hier ja OT Bekommst eine PN, sobald ich etwas weiß.
Denke im Laufe des Tages.
biker1050
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 11. Jul 2013, 10:04
@Bananenkrümmer

Warum verlinkst Du nicht auf die YAMAHA Seite??

Nach meinen Infos kommt die 5000er Kombi erst im Sep. und nur für Ausgewählte Händler, es kann also passieren das Dein Händler die gar nicht beziehen kann!
Bananenkrümmer
Inventar
#150 erstellt: 11. Jul 2013, 14:30
Das PDF war das Erste, was ich gefunden hatte dazu, deswegen. Mit den 'ausgewählten Händlern' halte ich für Nonsens, solange amazon.com die anbieten kann. Als guter Yamaha-Partner wird mein Händler die sicher anbieten können. Da habe ich keine Bedenken. September als Launch ist korrekt.
HoneyRoll
Neuling
#151 erstellt: 18. Jul 2013, 17:37
Guten Tag,

habe mich nun endlich im Forum angemeldet und erhoffe mir ein wenig Hilfe bei meinem Anliegen.

Ich plane mir demnächst einen rx-a 1030 oder 2030 zu kaufen. Jetzt habe ich bezüglich der Impedanzen eine Verständnisfrage.
Aktuell betreibe ich Canton GLE Boxen (4...8 Ohm -> was so viel heißt wie 4 Ohm, wenn ich das bisher richtig verstanden habe) an einem 8 Ohm Verstärker.
Ich höre viel Musik und gucke ab und an mal Filme, beides auch recht laut und über einen längeren Zeitraum am Stück. Dabei kommt es ab und an zu einem knacken in den Lautsprechern, was ich auf einen defekten Receiver zurückgeführt habe.
Jetzt habe ich ein bisschen gelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden. Viele sagen, bei modernen Receivern hat eine geringere Impedanz der Lautsprecher keine Auswirkungen, andere sagen wenn ich laut höre könnte das schon Auswirkungen haben. Jetzt frage ich mich, könnte das Knacken am alten Verstärker durch die "falsche" Impedenz verursacht werden?

Als ich mir den rx-a 1030 genauer angeschaut habe (Bedienungsanleitung) musste ich feststellen, dass dies ein 6 bzw. 8 Ohm Verstärker ist. Warum wird jedoch in den Artikelbeschreibungen zu dem Verstärker die Leistung einmal für 8 Ohm Lautsprecher und auch für 4 Ohm Lautsprecher angegeben?
Heißt dass ich muss mir bei diesem Verstärker keine Gedanken machen ihn mit 4 Ohm Lautsprechern zu verwenden? Was stelle ich am besten am Verstärker ein? 6 oder 8 Ohm?

Freue mich auf eure Antworten.
Lieben Gruß
Michi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha-Receiver-Lineup 2013 die erste: RX-A730, RX-A830
#Duke# am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha RX-A730-A730 Lesezeichen Met Radio
heermanns am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha RX A730 Probleme / Ausfälle
heermanns am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX A 3030
blacky4711 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262