Zone 2 bei Yamaha RX-V767 ohne zusätzlichen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
schlagobertl
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 00:01
Hallo an alle!

Bin neu hier und hab zur Abwechslung mal KEINE Frage an euch, sondern würd hier nur gern meine Erfahrungen mit der Zone 2 des oben genannten Receivers mitteilen um all jenen, die selbst schon nahe am Verzweifeln sind, vielleicht ein bisschen weiterhelfen zu können, nachdem ich selbst im Internet nach Lösungen gesucht habe und nicht fündig geworden bin!

Hab mir vor kurzem eine Teufel Motiv 10 angeschafft und für meine geplante Nebenzone zwei Stück Canton CD 310 F.
Nachdem alles geliefert wurde habe ich mich mit der Betriebsanleitung des Yamaha Receivers auseinandergesetzt und bin mit der Beschreibung der Zone 2 nicht wirklich schlau geworden. Natürlich habe ich mich auch in diesem Forum eingelesen und habe mit erschrecken feststellen müssen, dass die Zone 2 nur mit einem Verstärker zu betreiben ist! Allerdings stand in der Anleitung dass der RX-V767 einen internen Verstärker hat und man die Zone 2 Lautsprecher auch mit diesem verwenden kann…
Nach langem herum probieren ist es mir letztendlich doch gelungen mein Esszimmer mit den Canton Boxen über die Zone 2 zu beschallen!

ACHTUNG: So wie ich es hier beschreibe kann man die Zone 2 Boxen NUR im Party Modus benutzen!!! Außerdem kann man in dem Fall nur dasselbe wie in der Hauptzone hören!!!

Einstellungen und Handhabung wie folgt:

Die Lautsprecher für die Zone 2 werden wie in der Anleitung beschrieben an die Presence Lautsprecherausgänge angeschlossen.
Receiver einschalten.
Im On Screen Menü des Yamaha Receivers habe ich folgendes eingestellt:

Multi Zone
Zone 2 ein
Party Modus Einst.
Ziel: Zone 2 aktiviert

Lautsprecher
Manuelles Setup
Endstufe Zuord.7ch + 1 Zone


Den Receiver mittels der Fernbedienung in den Party Modus schalten (Party drücken).
Auf der linken oberen Seite der Fernbedienung befindet sich ein Schiebe-Schalter. Diesen Schalter nach rechts in die Zone 2 Position bringen (nun kann man mit der Ein/Aus Taste der Fernbedienung die Zone 2 am Receiver ein bzw ausschalten, oder man schaltet die Zone 2 direkt am Gerät ein).
Die Zone 2 einschalten. Jetzt sollten eigentlich alle angeschlossenen Lautsprecher funktionieren!
Die Lautstärke in der Zone 2 kann mittels Fernbedienung mit den laut/leise Tasten eingestellt werden, allerdings nur wenn die Fernbedienung auch auf Zone 2 eingestellt ist (Schiebe-Schalter)!
Die Lautstärke der Hauptzone kann mittels Fernbedienung mit den laut/leise Tasten eingestellt werden, allerdings nur wenn die Fernbedienung auch auf Main eingestellt ist (Schiebe-Schalter)!
Man kann auch eine Zone lautlos stellen (mute), während die andere weiterspielt.
Wenn der Party Modus durch erneutes drücken der Party Taste beendet wird und die Zone 2 vorher nicht deaktiviert wurde, wird beim erneuten einschalten des Party Modus die Zone 2 gleich mit eingeschalten.
Beim Betriebe der Docking Station YDS 12 mit einem IPod kann man interessanterweise im Party Modus lediglich die Titel pausieren und einzeln weiter skippen, jedoch nicht im Menü nach Titeln suchen! Dazu muss der Party Modus verlassen werden.

So, das wars eigentlich… nicht allzu schwer eigentlich. Vielleicht war ich ja auch nur zu dämlich die Anleitung richtig zu interpretieren, aber vielleicht hilft meine Anleitung ja doch mal jemanden der, so wie ich, nur in einem anderen Raum über normale Stereo Boxen Musik hören will!

Gruß schlagobertl
Humbaes
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 12:39

schlagobertl schrieb:
...

Lautsprecher
Manuelles Setup
Endstufe Zuord.7ch + 1 Zone


...


Den hinweis hab ich ewig gesucht

Die Anleitung ist zwar voll gespickt mit querverweisen, aber zu der stelle kamm ich irgendwie nicht.

Danke
Benny5253
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 16:16
Vielen Dank für den Hinweis.Endlich funktioniert die Zone 2 Funktion,waren schon kurz vorm Verzweifeln.Hätte in der Anleitung aber auch wiklich besser beschrieben sein können.Es funktioniert aber nicht nur im Partymodus sondern auch mit dem Tuner im Gerät und mit angeschlossenen Geräten(z.B. CD Player) , sodass ich in der Zone 2 was anderes hören kann als in der Mainzone.Man muss den Schiebeschalter auf Zone 2 stellen, dann den rechten Powerknopf(Receiver) drücken und dann entweder tuner oder audio 1 oder 2 (alles an der Fernbedienung).Der Partymodus mus vorher natürlich ausgeschaltet werden.Nun sollte es funktionieren.
SternfahrerPiwi
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 09:18
Hallo, vielleicht kannst Du mir bei meiner Frage helfen..........."Habe auf einigen Fernseh-Programmen keinen Ton, bei Anschluss eines Kabelreceivers Humax PRD 1000 C an meinen neuen Yamaha RX-V 767 über HDMI.Einige Programme haben Ton, einige nicht.Programme mit Ton haben "Digital" Kennung und Programme ohne Ton haben die Kennung "PCM". Wer weiß Rat wie ich mein Problem lösen kann?" Danke
JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 21:38
Da gibts nur eins zu sagen

Wirklich nicht schwer oder kompliziert, aber man muss halt drauf kommen

Endlich !

Vielen Dank fürs Posten !!!

LG

Felix
michisdl
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 12:30
Kannst du so auch in der Zone 2 eine digitale Quelle, sprich HDMI wiedergeben lassen?
depieper
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2011, 14:13
Hallo, ich besitze auch den RX-V767, an dem ich über HDMI-IN-1-3 meinen Sat-Receiver,meinen Kino-PC und meine PS3 angeschlossen habe.Über HDMI-OUT-1-2 habe ich meine Plasma-TV und meinen Beamer Epson-TW3600 angeschlossen.Meine 5.1.Boxen sind auch am AVR angeschlossen und auf den Fernseher ausgerichtet.Für den Beamer-Betrieb möchte ich nun meine Soundbar Canton DM 8(besitzt nur 3-Cinch-Eingänge)nutzen und die 5.1.Boxen dafür logischer Weise stumm-schalten.Wie ist die Verkabelung möglich? Über Zone2 vom AVR-Zone2-Cinch an die Soundbar war erfolglos.Wo liegt der Fehler? Ist das überhaupt über die Zone2-Funktion mit meine Soundbar über Cinch möglich?Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Für eine für mich als Laien nachvollziebare Lösung bedanke ich mich schon jetzt.
PauleFoul
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2011, 13:01
Scheint wohl leider keine Lösung zu geben in der Zone 2 eine HDMI Quelle wiederzugeben, oder?

Ich habe an der Zone 2 aktive Lautsprecher über Cinch angeschlossen.


Gruß
Qryche
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 14:16
In der Zonen Funktion kann Yamaha nur analoge Signale wieder geben. Die meisten Zuspieler(CD, DVD etc.) besitzen aber digitale wie analoge Ausgänge. Einfach den Zuspieler zusätzlich auch analog an den Reciver anschließen und schon klappt die Wiedergabe auch in der Zone 2
PauleFoul
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2011, 15:10
Jedoch bietet der HDMI Anschluss keine Möglichkeit eine analoge Quelle zuzuordnen, oder??
Qryche
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2011, 18:56
Nein , HDMI überträgt nur digitale Audio/Video-Signale


[Beitrag von Qryche am 25. Apr 2011, 18:57 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2011, 15:35
Sorry, ich glaube Du hast nicht ganz verstanden was ich meine...

Es besteht am Verstärker meiner Meinung nach keine Möglichkeit dem HDMI Eingang eine alternative analoge Tonzuführung z.b. über Cinch zu zuordnen.

Mein alter Panasonic konnte das... Also Bild über HDMI und
Ton über Cinch bzw. SP/DIF.
Qryche
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2011, 14:17
Auch auf den Verdacht hin, dass ich es immer noch nicht richtig verstanden habe. Schau mal in Deiner BA Seite 24 "grün hinterlegter Text". Eventuell ist es die Funktion, die Du meinst. Sofern Du dann einen analogen Eingangsquelle auswählst, kannst Du das Tonsignal auch in der Zone 2 wiedergeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenanschluss Yamaha RX-V767
Tömm am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  11 Beiträge
Mediamarkt, Yamaha RX-V767 + RX-797 und Zone 2
Marktrix am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V677 Spotify an Zone 2
Frajoe am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V671: Zone 2 weigert sich bei TV-Signal
ddn2702 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V767 schaltet HDMI Geräte an
JasonWuerg am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Kein TV Ton Zone 2 Yamaha RX-V675
Gonzek am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  5 Beiträge
Yamaha Rx V675 Airplay in Zone 2 ?
jomah am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX V2067 Zone 2 Audio
gerlen am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V671 Zone 2-Ausgang umlegen
Fabia_Fahrer am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V673 Verständnissproblem Zone 2
w12er am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedAbbeyman
  • Gesamtzahl an Themen1.389.720
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen