Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

MusicCast

+A -A
Autor
Beitrag
Apollo30
Stammgast
#51 erstellt: 01. Okt 2016, 18:51
Lassen sich beim Musiccast Rear-Lautsprecher über zwei kleinere Boxen im Netz (z.B. 10er oder 30er) realisieren?
Also Front- und Seitenkanäle am AVR per Kabel und zwei Rückkanäle über z.B. zwei WX-010 die über Musiccast eingebunden sind?
std67
Inventar
#52 erstellt: 01. Okt 2016, 19:01
nein

Musiccast Geräte sind immer als Stereosystem (geben also das Frontsignal aus) angebunden
steelydan1
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 01. Okt 2016, 19:25
Nein. MusicCast ist eine Multiroom-Lösung und hat mit kabellosen Surround-LS nichts zu tun.
Wie Stefan schon schrieb wird eh nur PCM 2.0 per MusicCast übertragen.


[Beitrag von steelydan1 am 01. Okt 2016, 19:29 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#54 erstellt: 02. Okt 2016, 13:35
OK, danke für die Info.

Aber mit geänderter Software wäre es ja prinzipiell möglich, bzw. mit einem Update zukünftig möglich, so wie das andere Multiroom-Systeme auch machen - sofern der Hersteller das will.
std67
Inventar
#55 erstellt: 02. Okt 2016, 13:40
nein

auch andere Multiroomsysteme lassen es nicht zu das Signal von Rears oder Center etc auf die kabllosen LS zu schicken. Das wäre eine ganz andere Funktion (findet man bisher auch nur bei so komischen All-In-One Lösungen) und hat mit Multiroom nix zu tun
Apollo30
Stammgast
#56 erstellt: 08. Okt 2016, 16:51

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=212&thread=1060&postID=471#471
behauptet aber nun genau das - sprich es soll zukünftig der Heos 1 als Rear fungieren können.
Ich bleib also dabei, dass dies eine Frage der Soft-/Firmware ist
Ob das aber in absehbarer Zeit fürs Musiccast kommt, ist ne ganz andere Frage.

Meine Frage: gibts ne App/Programm um Musiccast Geräte anstatt der Handy App mit PC (Windows) und/oder Mac (OSX) zu steuern?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 08. Okt 2016, 18:31
Nein
_pecopet
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 19. Nov 2016, 18:30

steelydan1 (Beitrag #40) schrieb:

MusicCast wurde erst mir dem RX-V779 eingeführt. Der ist dann tatsächlich in der Lage sich über den eingebautem Sender (als Teil von MusicCast) mit Bluetooth-Kopfhörern zu verbinden.
;)


Habe mich auch mit dem Thema MusicCast zum ersten Mal auseinander gesetzt. Wie man die MusicCast-Geräte miteinander verbinden kann ist mir theoretisch so weit klar. Was ich aber in den Threads nicht gefunden habe ist wie man einen Bluetooth LS oder Kopfhörer in das MusicCast einbinde. Darüber habe ich auf die Yamaha Homepage auch gelesen. Bekomme es aber nicht zum laufen....
Beispiel: RX-V679
über die normalen Endstuufen soll Heimkino zu hören sein während über Bluetooth eine andere Quelle läuft(z.B. napster)

Vielen Dank
Florian


[Beitrag von _pecopet am 19. Nov 2016, 18:32 bearbeitet]
std67
Inventar
#59 erstellt: 19. Nov 2016, 18:40
Nein dass geht nicht. Der BT-LS ist ja kein eigenständiges Gerät. Auch bei den AVR kann man die LS nicht in einer 2. Zone anmelden
_pecopet
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Nov 2016, 19:02
Das ist eine klare Antwort!

Vielen Dank
steelydan1
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 19. Nov 2016, 19:54

Was ich aber in den Threads nicht gefunden habe ist wie man einen Bluetooth LS oder Kopfhörer in das MusicCast einbinde. Darüber habe ich auf die Yamaha Homepage auch gelesen. Bekomme es aber nicht zum laufen....

http://de.yamaha.com...x-v679_g/?mode=model
Unter Support / Downloads gibt es ein Dokument "Additional Features". Darin ist genau beschrieben wie man Bluetooth Devices mit dem AVR verbindet.


[Beitrag von steelydan1 am 19. Nov 2016, 19:56 bearbeitet]
Acrylium
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Apr 2017, 13:24
Nein, das geht nicht, denn mit dem WX-030 und MusicCast kann man nur entweder am AVR Musik hören oder am WX-030. Niemals aber gleichzeitig. Denn Multiroom bedeutet bei Yamaha nur dass man in mehreren Räumen Lautsprecher aufstellen kann. Dass diese gleichzeitig die selbe Musik wiedergeben ist jedoch völlig unmögich. Die Funktion Räume miteinander zu "linken" ist daher auch sinnlos, denn dadurch passier nichts.

In der Werbung verspricht Yamaha zwar anderes, die Praxis jedoch beweist dass dies typsicher Werbelügen sind. Im Grunde ist MusicCast damit nichts anderes als ein paar unabhängig voneinander aufgestellte Bluetooth-Lautsprecher die über WLAN eingerichtet werden. Einen wirklichen Vorteil gegenüber einfachen Bluetooth-Lautsprechern sehe ich jedoch nicht.

Vielleicht wird es in ein paar Jahren tatsächlich möglich sein echtes Multiroom zu haben und dann in allen Räumen das selbe zu hören, im Augenblick sind das aber (leider) nur leere Werbeversprechen.

(Jedenfalls habe ich das mit AirPlay vom iPhone 7 aus getestet, und da ging's nicht.)


[Beitrag von Acrylium am 14. Apr 2017, 13:30 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#63 erstellt: 14. Apr 2017, 13:40
Was für einen wirren Schwachsinn schreibst du denn da? Natürlich kann man mit dem MULTIROOMSYSTEM Musiccast die gleiche Musik in unterschiedlichen Räumen hören. Habe selber einen AVR und den WX010 und es funktioniert....
std67
Inventar
#64 erstellt: 14. Apr 2017, 14:09
ich war auch gerade extrem verwirrt

Danke @Zille für die Richtigstellung
steelydan1
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Apr 2017, 14:11
Zwischen unmöglich und unfähig gibt es einen feinen aber entscheidenden Unterschied.
Ralf0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 14. Apr 2017, 17:00
@Acrylium,
das Problem bei Dir ist AirPlay. Apple verbietet das Weiterstreamen von AirPlay-Inhalten.
Wenn Du Deine Music z.B. vom iPhone über die MuscCast-App steamst geht's.

Gruß,
Ralf
Apollo30
Stammgast
#67 erstellt: 16. Apr 2017, 12:46
Die native Airplay-Funktion am iPhone scheint hier nicht wirklich weiterzuhelfen. Bei mir wird hier nur der Apple TV aber nicht die Musiccast-Geräte erkannt. Daher am iPhone immer die Musiccast App installieren. Dort kannst du dann alle Musiccast-Geräte nach Belieben einzeln oder in Gruppen gekoppelt steuern.

Am Mac packt das auch die native Airplay-Funktion vom iTunes (nicht die vom System zur Monitorsteuerung!). Hier kannst du die lokal auf dem Mac vorhandene Musik für alle deine Apple- und Musiccast-Geräte steuern. Hier hast du alle Geräte als Liste und kannst die Musik auf dem Mac synchron an alle Geräte die du eben hören willst, streamen.
std67
Inventar
#68 erstellt: 16. Apr 2017, 12:51
also mein A3050 wird hier von 2 iPhones und dem iPad erkannt.
Nicht nur nach oben switche, da sucht das Phone nur AppleTV, sondern danach einmal nach links

Ob mann dann auch weiter MusicCast Geräte an diesen Stream koppeln kann weiß ich nicht. Hab ja nur den AVR. Über meinen SqueezeboxServer gehts aber. Da kann ich alle Squeezeboxen und Airplay-Geräte an das Gerät das den Airplay-Stream abspielt dranhängen
Acrylium
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 05. Mai 2017, 15:12

Ralf0815 (Beitrag #66) schrieb:
@Acrylium,
das Problem bei Dir ist AirPlay. Apple verbietet das Weiterstreamen von AirPlay-Inhalten.

Ah, danke. Das hilft mir schon mal weiter. Tatsächlich kann ich über die MusicCast-App nun auch Musik in allen Räumen gleichzeitig abspielen. Problem ist aber, ich zahle für Apple Music monatliche Gebühren und würde da gern meine Radiosender oder Playlisten abspielen können.

Gibt's dafür denn eine Lösung oder geht das grundsätzlich nicht, da die MusicCast-App von Yamaha kein Apple Music unterstützt und AirPlay selbst keine Weiterleitung zu anderen Räumen erlaubt.
biker1050
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Mai 2017, 15:18
Mach es per Bluetooth!
std67
Inventar
#71 erstellt: 05. Mai 2017, 15:31
Hi

also mein SqueezeboxServer synchronisiert einen Airplay-Stream vom Handy zwischen allen angeschlossenen Geräten. Sind aber halt alles Squeezeboxen, bis auf en Aiirplay Gerät. Ob sas auch mit mehreren Airplay Geräten geht kann ich alt nicht testen da ich nur das Eine habe

Installiere dir einfach mal den Server, entsprechend deines PC, MAC, NAS. Hier gibts die diversen Versionen.
Du usst als Plugins Shirtunes und Airplay-Bridge im Server aktivieren
Girgl75
Stammgast
#72 erstellt: 08. Mai 2017, 16:06
Servus,
ich habe auch eine Frage zu dem Thema, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vor ca. zwei Wochen habe ich mir einen WX-010 gekauft, als AVR habe ich den RX-A1050 mit aktueller Firmware.
Der AVR (Wohnzimmer) ist am Hausnetzwerk angeschlossen, der Lautsprecher (Küche) ist ca. 9m vom AVR entfernt.

Das Einrichtung seitens der App klappte gut, ab und an habe ich allerdings Probleme das die Geräte (mal nur der AVR, mal nur der Lautsprecher) nicht sofort erkannt werden wenn ich die Musiccast-App starte, oder ich auch während dem Betrieb nicht darauf zugreifen kann.

Der WLAN-Router ist im Keller, beim Handy werden im Erdgeschoß in dem beide Geräte stehen ein bis zwei von drei möglichen WLAN-"Wellen" angezeigt, denkt ihr das ist zu wenig und ich soll mir einen Repeater besorgen, oder liegt es evtl. an etwas anderem?

Vielen Dank,

Girgl
biker1050
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 08. Mai 2017, 19:54
Ich würde mit einem Devolo Power LAN Kit zusehen das du Dir dein Netzwerk vom Router nach oben holst!
ebnerjoh
Stammgast
#74 erstellt: 09. Mai 2017, 13:48

biker1050 (Beitrag #73) schrieb:
Ich würde mit einem Devolo Power LAN Kit zusehen das du Dir dein Netzwerk vom Router nach oben holst!


Deto, ich habe bereits mit WLAN Repeater gespielt und mit Devolo PowerLAN Produkten. Momentan würde ich absolut die PowerLAN Produkte vorziehen. Laufen meiner Meinung nach viel stabiler.
Girgl75
Stammgast
#75 erstellt: 18. Mai 2017, 07:53
Servus,

danke für die Tipps!

Ich habe mittlerweile einen zweiten WX-010 in der gleichen Etage, das Problem ist hier und da aber immer noch vorhanden.

Bevor ich etwas zusätzliches kaufe werde ich den Router erst mal im Erdgeschoss testen, vielleicht bringt das schon was.

Es ist halt komisch das manchmal vom gleichen Standort (auch direkt vor einem MC-Lautsprecher) bei voller WLAN-Anzeige die Geräte unterschiedlich angezeigt werden.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 18. Mai 2017, 07:54 bearbeitet]
Acrylium
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Dez 2017, 14:03
Ich habe zu meinem existierenden RX-V679 und meinem WX-030 welche sich über die App nach anfänglichen Einstellungsproblemen als Multiroom-System nutzen ließen nun auch noch zwei weitere Geräte in der Wohnung aufgestellt: einen WX-010 sowie einen ISX-18D. Diese beiden lassen sich zwar auch in der App in das System einbinden, doch bei der Widergabe stockt die Widergabe und bricht ständig immer wieder kurz oder sogar dauerhaft ab.

Wenn ich jedoch nur den WX-010 sowie den ISX-18D zusammen-linke, läuft es ohne Stocken. Wenn ich nur den WX-030 sowie den RX-V670 zusammen-linke habe ich auch keine Probleme mit der Widergabe. Sobald ich aber alle Lautsprecher zusammen linke, stockt die Wiedergabe permanent.

Ist MusicCast nur für maximal zwei Lautsprecher geeignet? Oder könnte es an meiner FritzBox 7490 liegen? Das WLAN läuft auf 2,4Ghz da der RX-V679 ja leider kein 5Ghz kann (steht jedenfalls so im Datenblatt und er findet auch keine 5Ghz-Netzwerke).

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich es schaffen kann, alle Lautsprecher dazu zu bringen, ohne zu stocken die selbe Musik wieder zu geben?
biker1050
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 15. Dez 2017, 14:31
Du solltest eher HIER deine Probleme schildern und nicht in diesem alten Thema!!!

Ausserdem schau dir DIES mal an und poste mal deine WLAN Werte:
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-AS710D kein Connect zur musiccast app
norberth54 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  11 Beiträge
Funktion der Yamaha AV Controller App auch in MusicCast App?
inprebot am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  3 Beiträge
Musiccast und Tidal Problem
sebastianneil am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  16 Beiträge
RX-A2050 MusicCast Link nur mit neuer Firmware?
Cyber am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V581 Musiccast einrichten
bea66 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
RX-V6A MusicCast einbinden funktioniert nicht
Sunbank am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  11 Beiträge
RX-V681 + Musiccast Lautsprecher
thun727 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
RX-A820 und Musiccast
Guitsch am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
Receiver in musiccast app sortieren
luedo1 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
MusicCast Probleme nach Firmware Upgrade
purplehaze1979 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen