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- Der MARK LEVINSON Fan-Club-Thread -

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boulevard100
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 12. Apr 2010, 13:38
Moin,

ich besitze LS-Kabel von Nordost, mit "Hohlbananas" konfiguriert. Nach geplantem Umstieg auf einen anderen Verstärker (Mark Levinson 383) könnten diese Anschlüsse wohl nicht mehr verwendet werden, da der ML nur Spades zulässt.

Frage deshalb:

a.) Kabel umkonfektionieren (entwertet Originalkabel)
b.) gibt es EINFACHE Änderungsmöglichkeiten am Verstärker,
vielleicht Schraubklemmen eines anderen Gerätes mit dem
Loch für Bananas in der Mitte, die vom Gewinde und auch
sonst passen?
c.) gibt es einen "Adapter". Mit welchen Klangeinbußen wäre
dann realistisch zu rechnen?

Danke für etwaige Hilfe,

Martin

(Ich stelle die Frage auch hier mal, denn auf den Photos von Endstufen eines Schreibers hier ist zu erkennen, dass es offenbar "Flügelschrauben mit Banana-Loch" gibt; der 383 hat die jedoch nicht)
Shadow410
Stammgast
#152 erstellt: 12. Apr 2010, 15:02
Hallo Martin!

Tja, mit Bananensteckern wirst wohl bei Mark Levinson kein Glück haben. Kenne auch pers. kein Modell, wo das möglich wäre (meine No.333 akzeptiert auch nur Gabelschuhe).

Es gibt aber Gabelschuh-Adapter, die man einfach über die Bananenstecker zieht. Sowas wäre für dich wohl die einfachste und billigste Vorgehensweise.
Schau dir das mal an:
http://shop.strato.d...roducts/AB23.0440-22
Kenne zwar weder den Anbieter noch stehe ich mit dem in irgendeinem Verhältnis, aber da siehst du was ich meine. Und ich denke auch nicht, dass da mit Klangeinbußen zu rechnen ist, wenn die Teile stramm auf den Bananas sitzen.

LG,
Peter
MaDe75
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 17. Apr 2010, 23:14
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meine gebrauchte Endstufe (ML 431) bekommen. War gegenüber meiner bisherigen Atoll AM100 ein gewaltiger Schritt. Als ich nun noch testweise den T+A Music Player direkt an die Endstufe angeschlossen habe (also ohne Vorstufe), ging nochmals die Sonne auf - WOW :D.

Ok, da der Music Player ja sehr flexibel ist, könnte ich eigentlich auch auf eine Vorstufe verzichten und einfach glücklich sein.

Leider ist meine Anlage aber mit der Surround-Anlage (die PR600 ist eine Surround-Vorstufe) gekoppelt und die Stereo-Boxen dienen als Front-Speaker. Ich suche nun eine geeignete Möglichkeit dafür. Eine Möglichkeit wäre eine Vorstufe, welche so gut ist, dass es zu keiner Klang-Verschlechterung gegenüber der direkten Verbindung zwischem MP und der 431 kommt. Diese könnte ich auf einem festen Pegel stehen lassen und nur als Umschalter zwischen MusicPlayer und der PR600 einsetzen, dann wäre auch eine Fernbedienung verzichtbar.

In letzter Zeit werden immer wieder Mark Levison 28 günstig angeboten. Würde die sich eignen oder wäre hier immer noch mit einem hörbaren Qualitätsverlust zu rechnen? Wie gesagt die Lautstärkeregelung möchte ich weiterhin im Music Player nutzen, da sie fernbedienbar ist. Fernbedienbare ML-Endstufen sind mir momentan abgesehen von der 380 zu teuer und hier wurde ja ganz klar empfohlen mindestens eine 38S oder 380S zu nehmen.

Habt ihr eine gute Idee wie ich das Problem lösen kann? Momentan muss ich jetzt immer hinter das Rack klettern, und Kabel umstecken, wenn anstelle Musik einen Film sehen will.

Noch kurz ne Frage wegen der ML 28 Vorstufe. Auf den Fotos die ich gesehen habe, sehe ich für die Eingänge Stecker die ich nicht kenne. Was für Adapter braucht man da? Normale Cinch-Kabel passen wohl nicht direkt. Sind entsprechende Adapter im Lieferumfang der Endstufe enthalten oder wie schließt man da seine Quellen an? Leider hat der Music Player keine symmetrischen Ausgänge.

Viele Grüße

Martin
Nomos
Neuling
#154 erstellt: 21. Apr 2010, 10:11
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wie die Vorstufe in einem ML 390s einzustufen ist ?
Bamby003
Neuling
#155 erstellt: 01. Mai 2010, 16:13
Hallo zusammen-
kenn mich zwar nicht aus in dem Bereich aber wer Mark Levinson Geräte günstig ersteigern will, am 8.5.2010 findet in 2232 Deutsch- Wagram eine Versteigerung im Auftrag des Finanzamtes statt, bei der die Geräte sehr günstig ausgerufen sind, www.frogauctions.eu.
Artur
Inventar
#156 erstellt: 02. Mai 2010, 22:06
Hallo Leute,

kann jemand aus Erfahrung sagen ob eine 431/432 klanglich und von der Dynamik her um vielfaches besser sind als eine 331/332? Und vor allem wie ist der Vergleich zum 383 wenn mann die Endstufen an einen Player mit Vorstufenregelung anschließt...
kappaist
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 03. Mai 2010, 08:06
Hi, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, allerdings habe ich die alle noch nicht hören können.

Ich habe die No.335, in Sachen Dynamik war die nicht unbedingt jetzt eine Klasse besser als meine vorherige, immerhin schon 20 Jahre alte Accuphase.

Sie klingt insgesamt kontrollierter und obenrum wärmer, angenehmer und hat größere Reserven

Ich denke, eine 332 ist auch heute noch ein Topteil, was ohne Probleme mit heutigen Boliden der selben Preisklasse durchaus mithalten kann
Artur
Inventar
#158 erstellt: 15. Mai 2010, 20:01
Und wie ist es mit der Hitzeabgabe? Werden die alten 3er Geräte nicht zu heiß im Vergleich zu den 4er Geräten? Man liest soviel über verfärbte Kühlrippen usw...
Shadow410
Stammgast
#159 erstellt: 15. Mai 2010, 20:36
Hallo!

Also bei meiner 333 verfärbt sich nichts - weder Kühlrippen (was wohl nicht sichtbar wäre) noch Gehäuseabdeckung.

Ein Freund hat aber die 436 Monos, und die Abdeckgitter haben sich im Laufe der Jahre deutlich verfärbt durch die Hitze (nicht komplett flächig, nur auf einem bestimmten Punkt, wohl dort wo die meiste Hitze aufsteigt).

Mein persönlicher Eindruck der Temperaturentwicklung ist, dass die 3er Geräte heißer werden als die 4er. Aber das muss nicht für alle Modelle gelten.

LG,
Peter
kappaist
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 16. Mai 2010, 08:59
Also da habe ich schon Verschiedenes gesehen, meine No.335 ist absolut unverfärbt, sieht bis auf ein klitzekleines Kratzerchen auf dem Deckel wie neu aus

In letzter Zeit stand eine No.335 wiederholt in ebay, die sich schon stark an den Kühlrippen verfärbt hat, sieht nicht schön aus, da es auch ungleichmäßig ist, die Verfärbungen haben keinen schönen Farbton, mich würde das stören

Die ML wird nicht heisser als die Threshold, die ich noch habe (die ist auch kein bisschen verfärbt)

Vielleicht liegt es manchmal auch daran, wie man die Endstufen nutzt, ob man eher leiser bzw. lauter hört, ich denke, wenn die öfter an ihre Grenzen getrieben werden die natürlich auch eine größere Hitze bei großen Pegeln entwickeln
Wahrscheinlich ist die Gefahr der Verfärbung größer je mehr die belastet werden.
Artur
Inventar
#161 erstellt: 16. Mai 2010, 17:56
Dann scheint es ja je nach Belastung der Endstufen, daß sich die Kühlrippen verfärben. Dann ist es ja auch logisch. Ich dachte nur, daß es halt nur die ältere 3er Serie betrifft weil diese im Vergleich zu den 4er Endstufen Mördergroße Kühlrippen haben.
MaDe75
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 20. Mai 2010, 12:17
Hallo,

also meine 431 Endstufe wird nur gut handwarm auch wenn ich ein paar Stunden Musik gehört habe (großorchestrale Klassik etc. die sollte schon Leistung abverlangen) Ich kann allerdings den Leistungsbedarf und das Impedanzverhalten meiner Boxen nicht einschätzen, weiss daher nicht wieviel Leistung wirklich abgegeben wurde.
Zumindest ist die 431 mit 200W an 8 Ohm und 400 an 4 Ohm deitlich stärker als ihre Vorgänger 331 und 334.

Was ich schade finde ist. dass die 431 so lange braucht um warm zu sein, denn im kalten Zustand erreicht sie bei weitem nicht ihre Klangqualität. Ist sie dann mal warm entschädigt sie allerdings für das warten - immerhin. Da ich oft mehrere Tage nicht zuhause bin, schalte ich sie dann auch komplett ab und dann ist sie natürlich richtig kalt. Lässt man sie im Standby, dann bleibt sie warm genug um gleich gut zu klingen - braucht natürlich dann auch entsprechend Strom...

Viele Grüße


Martin
lua001
Stammgast
#163 erstellt: 20. Mai 2010, 19:26
Hallo Martin,
wie schätzt du den unterschied zwischen der 331vs334ein ?
Würde mich mal interessieren da ich die 331 habe.
Und das mit der etwas längeren warten nach dem anschalten ,bis zur besten performance ist wie ich finde bei der 331 auch so.
Grüße,
Marco
MaDe75
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 06. Jun 2010, 01:18

lua001 schrieb:
Hallo Martin,
wie schätzt du den unterschied zwischen der 331vs334ein ?
Würde mich mal interessieren da ich die 331 habe.
Und das mit der etwas längeren warten nach dem anschalten ,bis zur besten performance ist wie ich finde bei der 331 auch so.
Grüße,
Marco



Hallo Marco,

direkte Vergleiche kann ich hier nicht anstellen, da ich Deine sowie die 334 noch nicht in Aktion erlebt habe. Es ist aber ein übliches Phänomen, dass die Elektronik ihre Betriebstemperatur erreichen muss um optimale Leistung zu erzielen. Aufgrund der riesigen Kühlkörper und aufzuheitzenden Masse (ca. 45Kg bei der 431 und Deine 331 ist ja auch nicht leichter) dauert das eben lange. Auch meine Atoll hat ca. 30Min. bis eine Stunde gebraucht (bei Musik (Orchester, Chor, Rockigere Werke) in Zimmerlautstärke, da es keine Class A-Konstruktion ist) und das sin nichtmal 10Kg. Die ML431 ist meines Wissens nach eine Class A Konstruktion und zieht im eingeschalteten Zustand auch ohne Musiksignal schon genug Strom um warm zu werden, braucht aber mindestens zwei bis drei Stunden für 100% Performance, aber auch nach 'ner Stunde ist es schon sehr ordentlich. Um es mal so zu beschreiben, ich habe das Gefühl, dass die Atoll mit den Elac 512 im voll warmgelaufenen Zustand nur knapp unterhalb der völlig kalten ML spielt. Dann nimmt die ML aber schnell Fahrt auf, und man kann fast jede Minute hören wie die Bühen größer wird, die Musik Körper bekommt und irgendwie freier durchatmet.
Na ja wenn ich Abends so um 23:00 am Freitag Abend vom Projekt nach Hause komme, ist das Erste was ich mache die Endstufe einzuschalten. Danach kommt dann erstmal Koffer auspacken, Jacke ausziehen, nen Tee kochen und was essen. Danach kann man schon ein bischen hören. Über Nacht lasse ich sie dann extra nicht im sogenannten Standby (sind laut Spec. immer noch 100W) sonder voll (angeblich 400W Ruhestrom) laufen. Dann ist sie für Samstag voll warm und ich kann mich morgens schon mit der Tasse Kaffee genüsslich auf meinem Höhrplatz niederlassen - dann fängt das Wochenende erst richtig an! Ist die Endstufe dann erstmal warm, reicht der Standby aus um die Temperatur bzw. die klangliche Leistung auf Dauer zu halten. Zumindest ist sie dann nach einigen Minute voll da. Der Sinn des Sleep-Modes mit nur wenigen Watt Verbrauch hat sich mir allerdings bisher nicht erschlossen, da sie dabei wieder abkühlt. Da kann ich auch gleich ganz ausschalten, einen richtigen Hauptschalter gibt es zum Glück - und noch besser er sitzt vorne und nicht wie bei der Atoll hinten, wo man wenn überhaupt nur mit Verrenkungen dran kommt.


Auch wenn's blöde klingen mag, eine Zusatzheitzung, die das Gerät in vielleicht 10-15 Minuten auf Betriebstemperatur bringt, wäre schon ein super Feature. Alleine schon für die Vorführungen und Vergleichstests bei Händlern, ansonsten entscheidet sich der Kunde vermutlich für das optimal warmgelaufene Produkt, was ja nicht unbedingt das klanglich bessere sein muss. Da sollte ML vielleicht mal drüber nachdenken, ich vermute dann steigen die Testnoten und Bewertungen in der Fachpresse gleich mit. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die immer alles ausreichend vor jedem Vergleichstest einen Tag lang warm laufen lassen...

Viele Grüße

Martin
turnbeutelwerfer
Inventar
#165 erstellt: 19. Jun 2010, 15:22
Biete ein top Mark Levinson 383 amp an, mit Sun Audio Update und extra PRE Out !!!Anzeige ist auch im ebay u Audio markt...
nuernberger
Inventar
#166 erstellt: 25. Okt 2010, 16:22
wie gut ist denn die Lautstärkeregelung an den Ausgängen der Player wie bspw. dem 512?
Kann man guten Gewissens auf einen PRE verzichten und direkt in die Endstufe gehen, wenn man nur CDs hören will?

Ciao; Harald
nuernberger
Inventar
#167 erstellt: 02. Nov 2010, 11:22
der ML Fanclub ist anscheinend kollektiv im Urlaub...
lua001
Stammgast
#168 erstellt: 02. Nov 2010, 21:06
Nee nicht wirklich
Leider keine Erfahrung mit dem ML 512.
Würde mich auch mal interessieren wie der Neue 512 klingt.
Habe mal meinen Wadia direkt an meine Ml Endstufe angedockt.
Und ja, klingt schon mal sehr gut ,schöne direkte Lösung.
Leider ist man ein wenig eingeschränkt in Sachen Anschlüsse andere Quellen.
Ich bevorzuge doch lieber eine externe Vorstufe.
Grüße,
Marco


[Beitrag von lua001 am 02. Nov 2010, 21:07 bearbeitet]
kappaist
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 03. Nov 2010, 07:03
Kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da ich das Gerät auch nocht nicht erlebt habe
nuernberger
Inventar
#170 erstellt: 11. Nov 2010, 15:15
hängt wahrscheinlich in hohem Maß davon ab, wie gut der variable Ausgang gemacht ist.

Interessant finde ich halt, dass ML im Prospekt des 512 diese Möglichkeit explizit empfiehlt.

512 + 532 und fertig - ein reizvoller Gedanke
nuernberger
Inventar
#171 erstellt: 20. Nov 2010, 18:42
so, nun bin ich also bei Mark Levinson angekommen und habe heute den 512 und die 432 abgeholt.

Der 512 spielt sich gerade warm, für die 432 muss ich noch warten bis mir jemand beim Rauswuchten aus dem Auto hilft...
kappaist
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 21. Nov 2010, 10:24
Glückwunsch

Ganz schön schwer die Kisten, oder?
nuernberger
Inventar
#173 erstellt: 21. Nov 2010, 10:44
vielen Dank!

Schwer und noch dazu brutal unhandlich. Die Audionet Monos wiegen auch knapp 40 kg pro Stück, aber die Kartons sind kleiner...

Wie sieht es denn eigentlich mit der Verkabelung bei ML aus?
Die Original Stromkabel schauen ja halbwegs massiv aus. Passt das so oder lohnt ein Aufrüsten und mir lästiges Rumprobieren?
kappaist
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 21. Nov 2010, 12:11
Ja, meine No.335 ist auch extrem unhandlich und schwer zu transportieren, man hat irgendwie keinen vernünftigen Ansatz zum greifen, bei meiner Threshold ist das schon besser

Und die Kartons sind wirklich riesig, haben wir damals nur mit Mühe in einen 5er BMW bekommen
Nun ja, wenn man man mal in die Verlegenheit kommen sollte, die zu verschicken sind diese monströsen Verpackungen wohl zum Vorteil

Ich denke, das Originalkabel sollte reichen, aber wirklich Erfahrungen habe ich im Bereich Stromkabel noch nicht gemacht
nuernberger
Inventar
#175 erstellt: 21. Nov 2010, 12:22
hatte gestern mit dem (alten) X5 auch leichtsinnigerweise den Hund mitgenommen - war schon ein Akt die beiden Kartons und den Hund nach Hause zu bringen. Der Player Karton war ja geplant und kein Problem, der Endstufenkarten ist aber ein Monster
nuernberger
Inventar
#176 erstellt: 21. Nov 2010, 22:10
so, endlich alles da wo es hin soll, die Kombi spielt sich warm und ein
kappaist
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 22. Nov 2010, 07:01
Na dann mal viel Spaß noch damit:prost
nuernberger
Inventar
#178 erstellt: 22. Nov 2010, 12:58
heute sollte dann noch das XLR Kabel ankommen, dann kann es endlich zur Sache gehen.

Zum "Spielen" lass ich mir dann noch das Feld Stromversorgung. Bei Audionet gab es da ganz klare Kombinationsempfehlung, bei ML muss ich mir wohl noch erarbeiten - Vovox will ich mal probieren und natürlich das bei AN bewährte Siltech...
nuernberger
Inventar
#179 erstellt: 23. Nov 2010, 00:05
zum Klang werde ich mich erst äußern wenn das XLR da ist - heute war das leider nicht der Fall

Das rote Display und die Vollmetallfernbedienung machen mich aber an - genial
nuernberger
Inventar
#180 erstellt: 25. Nov 2010, 23:23
Frage an die Experten:
wenn die 432 von StandBy auf Betrieb geht und umgekehrt gibt es ein leichtes Ploppen bei den LS. Laut einigen Aussagen normal - wie ist das bei Euch?

Bei meinen vorigen Audionets hat da halt nix geploppt...
_ES_
Administrator
#181 erstellt: 25. Nov 2010, 23:29
Hi Harald,

Wenn ich mich recht entsinne, haben Mark Levinsons keine Relais im Signalweg, ein kurzes Ploppen könnte von daher durchaus normal sein.
kappaist
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 26. Nov 2010, 07:00
Ist bei meiner 335 genauso, scheint normal zu sein, also keine Sorge
nuernberger
Inventar
#183 erstellt: 26. Nov 2010, 08:49
Vielen Dank für Eure beruhigenden Hinweise!
nuernberger
Inventar
#184 erstellt: 29. Nov 2010, 22:43
so, der 512 hat sich ein paar Mal hintereinander mitten in der Disc Wiedergabe aufgehangen , nur Power off hat geholfen. Ich war doch einigermaßen frustriert. ML, der Traum meiner Jugend - und dann sowas...
Habe mich dann aber an die Gebrauchsanweiseung erinnert und die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Seitdem läuft er einwandfrei - hoffe das bleibt so!

Erstaunlich:
Bei der Audionet Kombi machte es nahezu keinen Unterschied zwischen dem Audioplan Power Star S und der T+A Power Bar. Daher war letztere im Einsatz anstatt der sperrigen Keksdose. Hier nun aber komplett anders. Gedrungen und umpräziser Bass, so richtig euphorisch war ich nicht gerade.
Habe nun meine alte Keksdose reaktiviert: so muss das sein! Wunderbar transparent und weitläufig, konturierter Bass - prima!
Heute ist dann auch noch das Sun Audio XLR Kabel angekommen, so dass ausgiebigem Musikgenuss nichts im Wege steht!

Ciao, Harald
_ES_
Administrator
#185 erstellt: 29. Nov 2010, 23:27

Habe nun meine alte Keksdose reaktiviert: so muss das sein! Wunderbar transparent und weitläufig, konturierter Bass - prima!


Sowas kannte ich von meinen großen Marantzen-wenn die Phase nicht stimmte..
nuernberger
Inventar
#186 erstellt: 30. Nov 2010, 00:47
wie - war nur gut wenn die Phase NICHT stimmte...

Mal im Ernst:
Jetzt ist es top! Und die T+A hat ja eine
Anzeige für richtige Phase und dazu noch der heiße Leiter der 6 Dosen markiert. Die T+A war also definitiv nicht falsch...
_ES_
Administrator
#187 erstellt: 30. Nov 2010, 00:52
Nee, Harald- andersrum.

Meine 11er, leider habe ich im moment nur noch den SA 11 S2, reagierten hörmässig doch sehr auf falsche Phase.
Die Musik schien an den Boxen zu kleben, insgesamt nicht gerade highend-like.
Das völlige Gegenteil, als ich mir die "Mühe" machte, sie auszuphasen- einer holographischen "Blase" gleich die räumliche Info nun, alles gefiel besser...
kappaist
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 30. Nov 2010, 08:55
Je höherwertiger die Komponenten, desto mehr wirst du solche Unterschiede ausmachen, ML ist wie geschaffen dafür, solche Feinheiten aufzudecken
nuernberger
Inventar
#189 erstellt: 30. Nov 2010, 09:38
naja, die vorherige Audionet Kombi war ja auch kein Kind von Traurigkeit
Allerdings hat Audionet das tolle Feature, einer integrierten Phasenanzeige: falsch angeschlossen wurde dies über das Display mitgeteilt. So war man immer auf der sicheren Seite.

Aber da die T+A Leiste ja auch so eine Phasenanzeige hat, schließe ich das einfach mal aus. Ich tippe eher darauf, dass die MLs auf die Filter in der T+A Leiste reagiert haben...
Skrebok
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 30. Nov 2010, 19:43
Hallole und viele Grüsse aus der Pfalz,

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Alfred und bin auch stolzer Besitzer einer 432. Bald kommt noch ein 390s dazu, bin mal gespannt was der Player bringt. Bin erst heute auf das Forum und diesen Threat gestossen. Interessante Themen, ich hoffe, daß ich auch zur Diskussion beitragen kann.
nuernberger
Inventar
#191 erstellt: 30. Nov 2010, 23:17
freue mich auf den Erfahrungsaustausch!
Habe meine 432 ja auch erst seit 10 Tagen...
Skrebok
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 01. Dez 2010, 00:15
@Nuernberger

Glückwunsch, die 432 ist ein toller Verstärker, ich bin froh, daß ich damals das viele Geld investiert habe. Bin von Bi-Amping (2x Rotel RB 1080) auf die ML umgestiegen, was für ein Unterschied. Und dabei sind die Rotel nicht mal schlecht.
nuernberger
Inventar
#193 erstellt: 01. Dez 2010, 09:23
rein OPTISCH hätte mir ja der 532 besser gefallen (habe die beiden noch nicht im Vergleich gehört), aber dafür muss ich erstmal wieder ein wenig sparen
Skrebok
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 01. Dez 2010, 10:06
Ich habe die 532H auch noch nicht gehört. Ich war vor zwei Wochen in San Francisco und habe in einem High End Laden mit dem Inhaber gesprochen, er meint, dass die 432 der bessere Verstärker ist. Optisch allerdings, da gebe ich dir recht, ist die 532 hübscher. Ich habe leider im Umkreis von 100km keinen Händler, der ML führt, deswegen werde ich noch etwas warten müssen bis ich mal die Gelegenheit habe die 532 zu hören. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf nächste Woche wenn ich den 390er in Händen haben werde. Kann es kaum erwarten.
nuernberger
Inventar
#195 erstellt: 01. Dez 2010, 11:22
den Vergleich 432 besser als 532"H" hat auch mein Händler gezogen. Die "große" 532 ist aber schon eine andere Hausnummer in allen Belangen, so auch im Preis (532 > 2x532H)...

Weiterhin viel Vorfreude!
MaDe75
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 02. Dez 2010, 01:43
Hallo,

wo wir gerade beim Vergleich der verschiedenen Endstufen sind, wie groß ist der Unterschied zwischen 431 und 432 Eurer Meinung nach?

Für mich war der Wechsel von der Atoll AM100 auf die 431 ein großer Schritt.

Bei der Vorstufe habe ich mich übrigens gegen eine gebrauchte ML und dafür für ein TacT RCS 2.0 entschieden. Entscheidender Vorteil der TacT ist die gute Raumkorrektur und der sehr gute interne D/A-Wandler.




Viele Grüße

Martin
Skrebok
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 02. Dez 2010, 06:16
@Martin

Habe sowohl die 431 als auch die 432 schon gehört, allerdings nie als Vergleich. Rein technisch gesehen sind die beiden Endstufen gleich konzipiert, allerdings hat die 432 eben höhere Kapazitäten (431 ca. 96000pF; 432 ca. 112000pF), dickere Trafos und mehr Leistungstransistoren. Ich denke, daß ein Unterschied erst bei impedanzkritischen Lautsprechern und/oder hohen Pegeln auftritt.

Grüßle

Alfred


[Beitrag von Skrebok am 02. Dez 2010, 06:47 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#198 erstellt: 02. Dez 2010, 09:43
habe sie leider auch nie im Vergleich gehört - meine Piega C40 bedanken sich für jedes Quäntchen Verstärker Kontrolle...
Außerdem war mir die 431 auch optisch zu klein, schon die 432 ist grenzwertig... Die 532 hätte die richtige Größe

Ich werde mich jetzt erstmal um die Kabel kümmern um Gewissheit zu erlangen ob das Sun Audio bleiben darf:
Vovox, Siltech und Nordost stehen auf dem Plan
Immer in Bewegung - nennt sich ja nicht umsonst "Hobby"
bukongahelas
Inventar
#199 erstellt: 02. Dez 2010, 10:19
Hi, ich versuche eine ML 333 Endstufe zu reparieren.
Sun Audio Deutschland, Harman Amerika , etc halten
die Serviceunterlagen/Schaltplan unter Verschluß.
Schaltungsdienst Lange muß auch passen.
Kann jemand hier helfen ?
Evtl sind auch andere ML Amps (fast) bauähnlich und
ein anderer SP paßt einigermaßen.
Seltsamerweise kursieren ML Servicemanuals zB von No.23
frei im Netz. Nur von der 333 gibt es nichts.
Ein gut leserliches Exemplar des 333 Servicemanuals wäre
mir 30 Euro wert.
Evtl passen auch SM der kleineren 331 und 332.
bukongahelas
Skrebok
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 02. Dez 2010, 20:55

bukongahelas schrieb:
Hi, ich versuche eine ML 333 Endstufe zu reparieren.
Sun Audio Deutschland, Harman Amerika , etc halten
die Serviceunterlagen/Schaltplan unter Verschluß.
Schaltungsdienst Lange muß auch passen.
Kann jemand hier helfen ?
Evtl sind auch andere ML Amps (fast) bauähnlich und
ein anderer SP paßt einigermaßen.
Seltsamerweise kursieren ML Servicemanuals zB von No.23
frei im Netz. Nur von der 333 gibt es nichts.
Ein gut leserliches Exemplar des 333 Servicemanuals wäre
mir 30 Euro wert.
Evtl passen auch SM der kleineren 331 und 332.
bukongahelas


Hallo Bukongahelas,
Ich habe mich mal etwas umgesehen, sieht schlecht aus, mit dem Service Manual. Ich habe eine Site gefunden, die ziemlich viele Manuals bereitstellt, aber die Service bzw. Schematics nur von den "alten" Geräten mit zweistelliger Nummer.
Falls es dich interessiert:
http://serviceandusermanuals.com/home.html

Grüßle

Alfred
bukongahelas
Inventar
#201 erstellt: 03. Dez 2010, 04:12
Diese "zweistelligen" Manuals sind besser als garnichts.

Es muß an dieser Stelle klargestellt werden, daß
Harman den Service externer Reparateure bewußt erschwert.
Bei deren Reparaturpreisen ist wohl klar warum.
Das sollte man beim Kauf beachten.
Burmester treibt es ähnlich.
HiEnd hin oder her, das ist inakzeptabel.

Alles könnte so einfach sein...

Hoffe weiterhin auf jemanden, der das 333/332/331 SM hat
(ein Fall für Wikileaks?) und 30 Euro gebrauchen kann.

Dank
bukongahelas
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