S.M.S.L. sd-793II verliert an Klang nach dem Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
mr.cubig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2015, 17:55
Hallo zusammen,

ich habe einen s.m.s.l mini dac sd-793II über den optischen Eingang mit meinem Mac verbunden.

Wenn ich den DAC einschalte ist erst alles OK, dann wird die Klangqualität auf der rechten Seite (Lautsprecher & Kopfhörer) innerhalb von ca. 1 Minute hörbar immer schlechter, bis der Kanal ganz ausfällt.

Ein anderes Netzteil habe ich angeschlossen, das gleiche Problem...

Wenn der Klang abnimmt, könnte das an einem defekten Elko liegen? Oder an einer kalten Lötstelle bei selbigen?

Meine Elektro-Kenntnisse sind sehr flach, ein Bauteil bekomme ich allerdings schon aus- und ein gelötet und mit dem Multimeter habe ich mich auch schon verletzt...

Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen.

Gruß

Christian


[Beitrag von mr.cubig am 14. Okt 2015, 21:29 bearbeitet]
mr.cubig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 17:35
Keiner einen Verdacht? Eine grobe Ahnung? Beileid?
mr.cubig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 19:44
Sooooo,

frustig in den Keller, alle Lötstellen nachgelötet - dingelingeling er funzt wieder!

Ich hätte zwar gerne gewusst was da ärger gemacht hat, aber man kann nicht alles haben...


[Beitrag von mr.cubig am 15. Okt 2015, 19:45 bearbeitet]
mr.cubig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2015, 19:31
Ich dreh ab - heute hab ich den Scheiss wieder...

Auch wenn ich offensichtlich Selbstgespräche führe, könnte ich heulen
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2015, 09:09
Hallo!

Aus der Fehlerbeschreibung läßt sich praktisch gar nichts entnehmen, die ist ungefähr so hilfreich wie die Information: "Mein Auto springt nicht an wenn ich den Zündschlüssel drehe."

Hast du ein DMM mit Durchgangsprüfer?

Damit sollte eine rudimentäre Signalverfolgung möglich sein. Möglicherweise liegt ein Leiterbahnbruch, ein beschädigter Chip in der Ausgangsstufe oder schlicht und ergreifend ein Schaden an dem verbauten Potentiometer vor, -oder es handelt sich einfach um eine kalte Lötstelle.

Ohne Fehlersuche respektive deren Ergebnisse kommen wir hier jedenfalls nicht weiter.

MFG Günther
mr.cubig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2015, 15:01
Hallo und Danke für Deine Antwort,

ich hatte angenommen, dass:


Wenn ich den DAC einschalte ist erst alles OK, dann wird die Klangqualität auf der rechten Seite (Lautsprecher & Kopfhörer) innerhalb von ca. 1 Minute hörbar immer schlechter, bis der Kanal ganz ausfällt.


eine relativ genaue Fehlerbeschreibung ist.
Wenn ich ihn einschalte, bzw. wenn der Fehler aufgetreten ist, an und aus mache, ist ja erst alles OK.
Eine unterbrochene Leiterbahn transportiert ja gar nicht, und hier wird ja erst übertragen, dann schlechter, dann kaum noch...

Aber ich kenne mich zu wenig aus um Deine Antwort in Frage zu stellen und werde mich mit dem Multimeter auf Suche begeben.
Danke!
cr
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2015, 15:28
Der Fehler wird vermutlich irgendwo auftreten, wo sich durch Erwärmung etwas ausdehnt, daher dauert es auch immer ein wenig. Kann natürlich auch im IC selber sein.
Potentiometer: nein, das würde sich verändern, wenn man dran dreht
mr.cubig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2015, 17:37
Das Poti halte ich auch für unwahrscheinlich, denn damit wird ja nur die Kopfhörer Lautstärke geregelt, und ich hab das Problem mit KH und Lautsprecher...

Ich habe den original OP gegen einen OpAmp LME49720 NA getauscht - das gleiche Problem...
mr.cubig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2015, 19:04
dac sd-793II

Könnte DAS das Problem sein? Oder muss das so?
cr
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2015, 21:14
Was genau? Stoßen zwei Füße zusammen? Man sieht nur Glänzen.

Habs mal verschoben, zu Rep & Wartung KHV passt es wohl am besten, auch wenn ein DAC integriert ist...


[Beitrag von cr am 17. Okt 2015, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dt990pro + SMSL SD 793II = brummen re. Ohr
horazon123 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
KHV für iPhone 7 und InEar SD-2
mdMbm am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  4 Beiträge
Sennheiser 205HD, Klang verzerrt
Pierre32 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Aune T1 MK II DAC Netzteil kaputt
reiserFS am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  4 Beiträge
Philips The Stretch verzerrter Klang
7O8I4S am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Sansa Fuz+ will nicht starten
Joker10367 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  10 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Rec-Out ?
DasLost am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  9 Beiträge
mitten unhörbar nach reparatur von cx400 II
scratchedpaintjob am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
O2 ODAC kurz nach Kauf defekt
Jürgan am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Edition + Fiio E9 = wo bleibt der Bass?
daniellllz am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen