Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Der Musical Fidelity Liebhaber Tread

+A -A
Autor
Beitrag
rowbertm
Stammgast
#901 erstellt: 11. Feb 2021, 19:35
Hallo liebe Gemeinde,

ich wurde in einem anderen Forum gebeten ein kurzes Wort zum Nu Vista 600 zu verlieren :-)
Ich hatte ihn im September 2020 gekauft und er hat sich gegen diverse andere Kandidaten durch Feinauflösung und stoische Kontrolle durchgesetzt. (Accuphase E308, Nakaimichi PA7, Audio GD Precision 2)

Klanglich ist der MuFi Nu Vista genau das was ich immer gesucht hatte, vor allem an der Focal Sopra 2, die ich damals noch besessen habe, hat er unheimlich gut performt…
Auch optisch ist er wunderbar anzusehen, auch wenn er nur oben leuchtet ;-)

Leider musste er, wegen einem pfeiffen der Nuvistorenröhren zum Service und kam nie wieder….
Der Umstand, dass die Ersatzteile auf ungewisse Zeit nicht lieferbar sind, haben nach 9 Wochen abstinenz dazu geführt, dass ich ihn gegen einen AVM A6.2 ME gewandelt habe.

In der Zwischenzeit höre ich mit einem MuFi M3si, der mich unheimlich überrascht hat. Feinauflösung und Kontrolle sind da, auch bis in höhere Lautstärken, der Phono Pre ist toll, also alles in allem, für den Preis der absolut souveräne Preis-Leistungs-Hit.

Bei Fragen, einfach fragen :-)
JoDeKo
Inventar
#902 erstellt: 11. Feb 2021, 19:40
Vielen Dank. Ich hatte gefragt.

Da ich einen neuen "großen" Vollverstärker suche, habe ich die Nu-Vistas auf dem Zettel. Ein paar Eindrücke mehr würden mich schon sehr interessieren.

Was ich nicht verstanden habe: Kommt der Nu-Vista irgendwann zurück?


[Beitrag von JoDeKo am 11. Feb 2021, 19:41 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#903 erstellt: 11. Feb 2021, 19:58
Moin,

ich hatte mir vor 3.Wochen eine NUVISTA CD Player zugelegt, und das Geräte machte gleich bei der Hörprobe Pieps, und Wummer Geräusche
Nach Rückruf mit dem Händler, wollte der mir einen Strom- Netzfilter dazu verkaufen
So ein Bullshit, brauchte ich noch Nie, weil alle anderen Geräte von mir, keine Störsignale hatten.
Aber eine Hörprobe hatte ich mit den Nuvista noch durchgeführt. Und? Enttäuschend!! Mein alter Player war absolut gleichwertig. Damals 2000 DM.
Der Nuvista NP 9000€
Gerät ab in die Kiste, und weg!
Jetzt wird es ein Marantz 30n, der kann auch SACD, und streamen.


[Beitrag von allesgeht am 11. Feb 2021, 19:58 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#904 erstellt: 11. Feb 2021, 20:25
Es geht ja um die Verstärker...
allesgeht
Inventar
#905 erstellt: 11. Feb 2021, 21:00
Moin,

ich denke hier geht es ganz allgemein um "Musical Fidelity Liebhaber" ! Oder??
Der Thread war ja fast tot, daher kann jeder Beitrag hier weiterhelfen.
Zudem hat der CD Player, die gleichen Probleme gezeigt wie der Verstärker!


[Beitrag von allesgeht am 11. Feb 2021, 21:02 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#906 erstellt: 11. Feb 2021, 22:15
Dann würde ich an Deiner Stelle Lotto spielen. Denn das beide Produkte den gleichen Fehler aufweisen ist schon eher unwahrscheinlich. Bisher hattest Du nur über den CDP berichtet, also hattest Du auch den Verstärker zu Hause? Jedenfalls baut MF seit Jahrzehnten, klanglich ist ja Geschmackssache, sehr ordentliche Geräte.

Mein Hinweis bezog sich ja darauf, dass Dein Beitrag so klang, als sei das ein Hinweis zu den Verstärkern. Aber klar, gerne, jeder Beitrag zu MF ist interessant.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#907 erstellt: 12. Feb 2021, 19:39
Hallo an Alle,

hat denn hier im Thread niemand wahr genommen, dass Tim de Paravicini am 17.12.2020 gestorben ist?
Ohne ihn würde es Musical Fidelity vielleicht gar nicht geben.
Man hätte ihn auch in diesem Thread angemessen würdigen können,

Ich habe gestern diesen Thread geöffnet:

http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=7937

Gruß Gerd
JoDeKo
Inventar
#908 erstellt: 12. Feb 2021, 20:00

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #907) schrieb:

...
hat denn hier im Thread niemand wahr genommen, dass Tim de Paravicini am 17.12.2020 gestorben ist?
Ohne ihn würde es Musical Fidelity vielleicht gar nicht geben.
Man hätte ihn auch in diesem Thread angemessen würdigen können,
...


Naja, mit MS verbindet man vor allen Dingen Antony Michaelson, denn ohne ihn würde es MF sicher nicht geben.

Tim de Paravicini verbindet man vor allen Dingen mit E.A.R. und ja, von seinem Tod habe ich erfahren.
allesgeht
Inventar
#909 erstellt: 12. Feb 2021, 20:12
Ohne Kommentar!
kopffuss
Inventar
#910 erstellt: 13. Feb 2021, 14:26
HI

Habe mich auch für MUFI Geräte interessiert ,aber in den verschiedenen Foren wird jetzt etwas mehr über die Fehlerquoten der Neugeräte berichtet. Weis nicht ob das mit den neuen Inhabern oder schlampigen Kontrolle zu tun hat, aber bei einer NU 600 oder CD sollte sowas nicht passieren. Schlechte Werbung bei Premiumgeräten.
Jedenfalls in dieser Preisklasse sollte schon die Qualitätskontrolle besser sein.
MUFIs sind ausgesprochen gute Geräte, aber Brummende Trafos und vermehret Posts mit Fehlerquellen bei Neugeräten schrecken mich da ,etwas ab.

Cris
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#911 erstellt: 13. Feb 2021, 15:05
Noch mal Tim de Paravicini: er hat den A1 entwickelt, der Musical-Fdeity den Durchbruch und sehr viel Geld beschert hat.

Anthony Michaelson würdigt ihn in seinem Nachruf: "...and the result was the A1; the bestselling MF product of all time. Thank you, Tim!"

https://www.musicalf...020/d,MF-News-Detail

Der A1 war der Verstärker, der mir die Ohren geöffnet hat. Aufgrund seiner hohen Wärmeentwicklung war er bestimm nicht der am wenigsten anfällige Verstärker seiner Zeit, er konnte aber faszinierend gut klingen und an seinen Phono-Eingang konnten auch sehr hochwertige MC-Systeme problemlos betrieben werden.

Gruß Gerd
JoDeKo
Inventar
#912 erstellt: 13. Feb 2021, 16:52

kopffuss (Beitrag #910) schrieb:
... aber bei einer NU 600 oder CD sollte sowas nicht passieren. Schlechte Werbung bei Premiumgeräten.
Jedenfalls in dieser Preisklasse sollte schon die Qualitätskontrolle besser sein.


Völlig richtig. Premium und häufige Probleme geht gar nicht. Allerdings habe ich nur einmal davon gehört. Außer vom User hier, der sich über den CDP beschwert hat, auch klanglich. Damals berichtete er auch nur vom CDP und jetzt plötzlich auch vom Vollverstärker, seltsam.

Jedenfalls finde ich es auch schade, obwohl es eigentlich nichts zur Sache tut, dass MF jetzt österreichisch ist. MF ist britisch, alles andere ist komisch.
12manukatche11
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 18. Feb 2021, 16:37
Hallo,
habe eine MuFi Stereo Enstufe M8 500s im Bi-Amping betrieb mit einem Arcam AVR 850. Ggf. will ich letzteren austauschen gegen eine MuFi M8xi Vollverstärker und diesen zusammen mit der Endstufe betreiben.

Hat jemand (Hör-)Erfahrung mit der M8xi gemacht und kann hier was berichten. Vorab vielen Dank!
vm@x71
Stammgast
#914 erstellt: 27. Feb 2021, 02:02
Moin Moin,

ich oute mich mal als Besitzer folgender Kombi:


  • MF M6s Pre
  • M6s PRX
  • M6s DAC
  • M6 ViNYL

an Audio Physic Scorpio.

Als Zuspieler dienen mir ein Auralic Aries Mini, ein ATR Celbration 40 mit der ATR Celebration SPU und dem Ortofon ST7 Übertrager, sowie ein Pioneer BD LX 800 als CD/SACD Player.

Hat hier jemand zufällig ebenfalls eine PRX im Einsatz und könnte mir evtl. was zur Wärmeentwicklung sagen? Ich finde meine nämlich recht HOT nach einiger Zeit, das hab ich bisher noch nie mit einem Verstärker gehabt, dass man den kaum noch anfassen mag.

Und kann mir generell einer was zur Leistungsangabe bei MuFi sagen? Die Angaben vom Hersteller sind ja immer mit 8 Ohm angegeben. Mir war bisher geläufig, dass bei 4 Ohm die Leistung höher ist, oft sogar fast doppelt so hoch (aber auch nicht immer laut eingen Herstellern). ich würde interessehalber gerne mal wissen, wieviel da bei meinen Scorpios im Ernstfall ankommen könnte, da diese eine Impedanz von 4 Ohm haben.

Diese Kombi hat nun endgültig die sonst auch hervorragende AVM V30 / M2 Monoendstufen abgelöst (ja, trotz dess Komfortverlustes und der doch arg billig wirkenden FB)

Für sachdienliche Hinweise zu meinen o.g. Fragen wäre ich äußerst dankbar
12manukatche11
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:33
Hallo,

meine Enstufe M8 500s wird normal warm und da die mehr leisten kann sollte die eher heiß werden. Vielleicht ist bei dieser Bauweise aber auch eine bessere Wärmeableitung duch die immensen Kühlrippen gelungen.
allesgeht
Inventar
#916 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:49
Moin,

Deine Endstufe ist doch keine Class A? Die werden heiß! Aber der MF nicht.
matt.schwarz
Stammgast
#917 erstellt: 12. Mrz 2021, 17:01
Hallo Zusammen

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Musical Fidelity M6 500 i.

Soweit alles gut und schön, klasse Klang auf Nuvero 110

Bis auf eine Kleinigkeit:
Kann es sein, dass ich über die Fernbedienung alles machen kann, außer ein und ausschalten?

Mach ich was falsch?

Grüsse
rowbertm
Stammgast
#918 erstellt: 15. Mrz 2021, 10:05
Servus,

ja das geht irgendwie nicht...weder beim M3si noch beim Nuvista 600 gab es diese Funktion...

JoDeKo
Inventar
#919 erstellt: 15. Mrz 2021, 10:39
Ich weiß, ich habe es wieder als Letzter gemerkt, aber Musical Fidelity ist ja gar nicht mehr britisch.
lua001
Stammgast
#920 erstellt: 15. Mrz 2021, 18:30
Hallo,
die Qualität Schwankungen werden sich bestimmt häufen,da MF HiFi Geräte in der Tschechoslowakei zusammen gedengelt werden...
Mfg,
Marco


[Beitrag von lua001 am 15. Mrz 2021, 18:31 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#921 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:42

lua001 (Beitrag #920) schrieb:
Hallo,
die Qualität Schwankungen werden sich bestimmt häufen,da MF HiFi Geräte in der Tschechoslowakei zusammen gedengelt werden...
Mfg,
Marco


Moin,

das Land gibt es Nicht mehr! Entweder Tschechien oder Slowakei.
Zumal, warum soll die Qualität schlechter sein?
Es lebe das Vorurteil! Die können auch tolle Autos wie Skoda bauen. Wenn ich da an Englische Autos denke? Gibt es aus besagten Gründen kaum noch.

Und so ein CD Player oder Verstärker zusammen zu bauen, ist weiß Gott kein Hexenwerk. Denn es gibt klare Qualitätsvorgaben! Also, mal umdenken bitte

PS. Der Schallplatten-Hersteller Pro-Ject lässt seine ganzen Geräte dort fertigen! Warum wohl? Fertigungskosten. Aber Qualität passt!


[Beitrag von allesgeht am 15. Mrz 2021, 21:51 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#922 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:50
Sehe ich auch so. Einen Qualitätsnachteil muss es nicht geben, aber möglicherweise auch einen Preisvorteil für den Käufer.

Allerdings, ich überlege ja gerade beim Vollverstärker von meiner britischen Linie abzuweichen, aber das MF nicht mehr britisch ist, das trifft mich sehr. Die Marke hat mich seit einem A200 begleitet.
12manukatche11
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:22
...ich versuchs nochmal.

Kann jemand was zum Vollverstärker MF M8xi sagen? Irgendwelche Hörerfahrungen damit?

Danke für Infos
allesgeht
Inventar
#924 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:50

12manukatche11 (Beitrag #923) schrieb:
...ich versuchs nochmal.

Kann jemand was zum Vollverstärker MF M8xi sagen? Irgendwelche Hörerfahrungen damit?

Danke für Infos :hail



Moin,

das ist ein wunderbares Gerät, reichlich Leistung, und einen verdammt guten Klang.
JoDeKo
Inventar
#925 erstellt: 29. Mrz 2021, 20:58
Ich vermute, dass der M8 in nicht allzu ferner Zukunft das Topmodell ist und die Nu-Vista Geräte aus dem Programm genommen werden. Mit Nu-Vista 600 kann er jedenfalls mithalten.

Die Nu-Vistas waren bei mit in der Auswahl für einen neunén Verstärker, werden es jetzt wohl aber nicht...
12manukatche11
Ist häufiger hier
#926 erstellt: 30. Mrz 2021, 18:40
@allesgeht

...ist das deine Hörerfahrung, oder die Wiedergabe der bekannten Testeindrücke?

Hast du ggf. ein Vergleichshören gehabt?

Danke für mehr Input.
allesgeht
Inventar
#927 erstellt: 30. Mrz 2021, 18:52

12manukatche11 (Beitrag #926) schrieb:
@allesgeht

...ist das deine Hörerfahrung, oder die Wiedergabe der bekannten Testeindrücke?

Hast du ggf. ein Vergleichshören gehabt?

Danke für mehr Input.



Moin,

Ja durfte ich letztes Jahr hören.
Hatte auch Interesse am 800 Nuvista.
Jemand Erfahrung damit, auch was den Ärger mit den Nuvistoren betrifft?
El_Manu
Neuling
#928 erstellt: 01. Mai 2021, 08:23
Guten Morgen zusammen,

ich bin neues Mitglied und habe mich hier angemeldet, da es hier diesen tollen Liebhaber-Thread für MF Freunde gibt. Tolles und sehr großes Forum. Vielen Dank für die Aufnahme!

Ich bin seit gestern ziemlich stolzer Besitzer eines Musical Fidelity M6 500i "Special Edition" kennt die jemand? (im Netz steht dazu mal gar nichts).
Vermutlich handelt es sich bei diesen Geräten um die letzten, die verkauft werden. Der Aufkleber "Special Edition" deckt auf der Rückseite den Schriftzug "M6si500" ab. In Ermangelung alter Bauteile also evtl. eine andere Blende. Oder vielleicht noch mehr und sogar technisch schon eher ein si500?
Ich kann es nicht beurteilen. Fakt ist: Das Teil klingt fantastisch
Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Als Besonderheit kann ich sagen, dass das Volume Display nicht rot, sondern blau (!), sehr gefälliger Weise, leuchtet. Das sieht mir dann schon eher nach Special Edition aus. Und die Fernbedienung ist auch die vom si, also dem Nachfolger.
Habe bisher noch kein Musical Fidelity gesehen, mit so einer blauen Segmentanzeige.

Es gibt jedoch auch Dinge, die mich etwas irritieren - wo man mir am Besten durch Bestätigung durch einen Selbsttest bei sich, helfen könnte:

1) Seltsame Eingangswahl - merkt er sich nicht immer den letzten Eingang?

Manchmal, wenn ich den Verstärker einschalte, ist gar kein Eingang gewählt. Es leuchtet keine LED über den Inputs und es kommt auch keine Musik, ... man muss erst den Eingang wählen. Das kommt hin und wieder vor.
Ist das ein normales Verhalten oder kündigt sich hier ein Defekt an? Das ist mir bisher aufgefallen, wenn ich das Gerät vorher auf "Balanced", also den XLR-Eingängen eingestellt hatte. Ob dies bei anderen Eingängen auch vorkommt, kann ich noch nicht sagen. Ich wüsste auch nicht, wie ich das "provozieren" kann.

2) Geräusch aus Lautsprecher nur beim Abschalten

Wenn ich den Verstärker ausschalte und vorher nicht auf MUTE stelle, höre ich bei manchen Eingängen ein "fiepen" aus dem Hochtöner. Bei anderen Eingängen kommt dieses fiepen beim Abschalten aus dem Geräteinneren. Kann das mal jemand schauen und überprüfen bei sich? Ich denke, es muss kein M6 500i oder M6si500 sein. Dass Kondensatoren beim Entladen Geräusche machen, ist ja nicht unüblich, nur warum kommt es bei manchen Eingängen nicht aus dem Inneren sondern aus den Lautsprechern?
Wenn der MF startet, bleiben die Ausgänge ja gemutet. Hätte MF dies ebenfalls fürs Ausschalten "einprogrammiert" würde dies umgangen werden. Nun mach ich es halt händisch. Das ist übrigens Lautstärkeunabhängig. Erst wenn die Lautsprecher per Relais getrennt werden (MUTE) bleibt dieses fiepen aus.

3) Startzeit wesentlich kürzer als in BDA angegeben

Es steht in der Bedienungsanleitung, dass nach dem Einschalten 6 Sekunden vergehen, bis durchgeschaltet wird.... das dauert bei mir maximal 2 Sekunden, wenn überhaupt. Evtl. liegt es daran, dass der Verstärker noch ganz neu ist und nicht mal 5 Spielstunden hat. Was meint ihr?

=> Ihr seht, ich bin etwas verunsichert, auch weil von diesen Dingen so nichts in der Bedienungsanleitung vermerkt ist. Bereits vorab vielen Dank für eure Antworten und ein schöner Feiertag sei gewünscht,

MfG
El Manu


[Beitrag von El_Manu am 01. Mai 2021, 11:06 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#929 erstellt: 01. Mai 2021, 11:41
Puh, schwirieg. Kontaktiere doch bitte mal Herrn Reichmann vom deutschen Vertrieb. Der hat zumindest schon mal "Sonderauflagen" für den deutschen Markt im Programm, vielleicht kann er auch etwas zum konkreten Verstärker sagen.
El_Manu
Neuling
#930 erstellt: 01. Mai 2021, 18:25
Den Herrn Reichmann habe ich schon kontaktiert gehtabt, kurz bevor der Verstärker kam, um genauere Unterschiede zw. M6si500 und M6 500i zu erfahren. Ich warte nun erst einmal seine Antwort ab und würde mit den Fragen und meinen Unsicherheiten auf ihn zugehen, wenn ich bis dahin hier keine klärende Antwort erhalten habe.

Da ja doch recht viele die M6 Serie besitzen und es einige Parallelen in der M8 Serie gibt, dachte ich, würden sich evtl. Menschen finden, die mir teils bestätigen können, was mich irritiert (In meinem vorangegangenen Post die Punkte 1 bis 3).
Dass ich eine "Special Edition" habe beunruhigt mich in keinster Weise. Da ist es mehr das Interesse, weil man eben auch bei MF auf der Seite nichts dazu findet. Toll finde ich eben, dass das Display blau anstatt rot ist und interessant wäre natürlich, wie viel M6si500 im M6 500i steckt
allesgeht
Inventar
#931 erstellt: 01. Mai 2021, 18:31
Moin,

zu Punkt 1., das kann nicht normal sein
Hatte diverse Verstärker, aber keinen MF, und da war die letzte Quelle immer drin geblieben. Und das piepen kenne ich auch nicht. Bei meinen CD Player "NUVISTA" war das piepen immer da . Darum ging das Gerät auf immer weg!
El_Manu
Neuling
#932 erstellt: 01. Mai 2021, 19:45
Moin

ja ... wenn ein Gerät die ganze Zeit Geräusche von sich gibt, gäbe es für mich (egal in welcher Preisklasse) auch kein Halten mehr. Zurück mit störenden Geräten.
Der MF ist nun aber seit einer Odyssee, die im Herbst 2020 begann, das erste Gerät, das im Betrieb (Ohrmuschel "am Hochtöner angepresst") nur ein leises klares sanftes Rauschen von sich gibt. Parasound, brummte, ein weiterer Verstärker aus einem ganz anderem Hause störte ebenfalls im Mittel -und Hochton und der MF, der ist mucksmäuschen still.

Aber beim Abschalten kenne ich es nicht, dass man die (in diesem Fall tatsächlich sehr schnell stattfindende) Entladung über die Ausgänge hört. Bei Eingang XLR etwas lauter als bei den anderen Eingängen. Es wird aber auch erklärt, dass der Eingang XLR etwas lauter als die anderen Eingänge ist. Das würde erklären, warum man es hier deutlicher hört. Nun kann das ja baulich / schaltungstechnisch bedingt sein. Da ich technisch nicht sonderlich bewandert bin, weiß ich nicht, ob es evtl. Schaltungen gibt, die über die Ausgänge entladen. Wenn ich MUTE bevor ich abschalte, ist wie gesagt nichts zu hören, da LS Relais getrennt. Da dauert es aber auch länger bis die Power LED erlischt. (=> langsamere Entladung)

Wegen des Eingangs ... habe es nun ein paar Mal versucht, zu provozieren mit aus -und einschalten auf diversen Inputs. Es kam nicht mehr vor, dass kein Eingang gewählt war ... seltsam.
Sockenpuppe
Gesperrt
#933 erstellt: 02. Mai 2021, 10:58

El_Manu (Beitrag #928) schrieb:
Wenn ich den Verstärker ausschalte und vorher nicht auf MUTE stelle, höre ich bei manchen Eingängen ein "fiepen" aus dem Hochtöner. Bei anderen Eingängen kommt dieses fiepen beim Abschalten aus dem Geräteinneren...


Das mit der "seltsamen Eingangswahl" mag ja noch hinnehmbar sein, aber bei solch einem Verhalten würde ich die Kiste umgehend abklemmen und retour schicken.

mit frdl. Gruß
JoDeKo
Inventar
#934 erstellt: 02. Mai 2021, 11:26
Das sehe ich auch so.

Ich bin ja grundsätzlich - auch wenn es nun kein englischer Hersteller mehr ist - ein großer Fan dieser Marke, hatte schon einige Geräte von MF, u.a. den wundervollen A200 und andere sowie aktuell nur den kleinen Dac MX. Daher habe ich mich bei der Suche nach einem "großen" neuen Vollverstärker (Vor-/Endkombi habe ich verkauft) auch sehr für die Nu-Vista Modelle 600 und 800 interessiert. Letztendlich ist es dann was anderes geworden.

Jedenfalls aber ist mir MF nie durch Qualitätsprobleme aufgefallen, im Gegenteil. Das waren und sind auch immer Geräte mit einem Top-Preis-Leistungsverhältnis. Bei einem solchen Fall würde ich aber besser checken, was da los ist.


[Beitrag von JoDeKo am 02. Mai 2021, 11:27 bearbeitet]
El_Manu
Neuling
#935 erstellt: 02. Mai 2021, 14:54
ja, also MF ist schon was Feines.

Mir ist nun evtl. etwas aufgefallen: Sollte nicht vor dem abschalten das Gerät automatisch in MUTE gehen (es leuchtet rot) und erst dann ausgehen? Das macht es bei einem Besitzer eines M8pre jedenfalls so. Das wäre auch ein sinniges Vorgehen und kenne ich von jedem mir bekannten Verstärker, dass es erst klickt (LS-Relais) und dann sollte das Gerät abschalten.

Evtl. ist das schon der Fehler, ... habe mal meinen HiFi-Händler angeschrieben. Doof ist nur, dass es eins der letzten Geräte ist und dann vermutlich eingeschickt werden muss, in Ermangelung von neuen Geräten.

Naja, mal sehen. Schon doof ... habe das Gefühl, es trifft selbst bei echten Qualitätsprodukten immer mich ...
allesgeht
Inventar
#936 erstellt: 02. Mai 2021, 18:40
[b][JoDeKo (Beitrag #934)"] Daher habe ich mich bei der Suche nach einem "großen" neuen Vollverstärker (Vor-/Endkombi habe ich verkauft) auch sehr für die Nu-Vista Modelle 600 und 800 interessiert. Letztendlich ist es dann was anderes geworden.
[/b]
Moin,

hast Du mal vorher den "PASS" mit einen MF Nuvista vergleichen können? Oder warum ist es der PASS geworden?

Danke vorab


[Beitrag von allesgeht am 02. Mai 2021, 18:42 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#937 erstellt: 02. Mai 2021, 19:07
Ne, nach langer Vorauswahl hatte ich am Ende nur Pass und zwei Accuphase in der Endauswahl. Mehr war logistisch aktuell nicht drin. Aber der Pass hat mich auch dermaßen überzeugt...
allesgeht
Inventar
#938 erstellt: 02. Mai 2021, 19:41

JoDeKo (Beitrag #937) schrieb:
Ne, nach langer Vorauswahl hatte ich am Ende nur Pass und zwei Accuphase in der Endauswahl. Mehr war logistisch aktuell nicht drin. Aber der Pass hat mich auch dermaßen überzeugt...


Ja, der Pass hat mich auch schon gepackt!
Aber 50 KG Verstärker muss man erstmal unterbringen?
Der Kleinere (Int 25) läuft ja nur in Class A Betrieb, und soll ja auch verdammt Gut klingen. Ich weiß aber nicht, ob die Leistung ausreicht?


[Beitrag von allesgeht am 02. Mai 2021, 20:01 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#939 erstellt: 02. Mai 2021, 20:24
42kg.
DiThRi
Ist häufiger hier
#940 erstellt: 26. Sep 2021, 16:42
Hallo in die Runde!

Ich habe seit Anfang 2021 einen m6si in Betrieb.

Bisher ist es vielleicht 3 bis 4 Mal vorgekommen, dass sich der m6si abschaltet, wenn ich über die Fernbedienung die Volume up Taste drücke.
Kennt hier jemand dieses Phänomen? Muss ich mir Sorgen machen?

Grüße.
olli-moe
Stammgast
#941 erstellt: 09. Okt 2021, 22:00
Gibt es was neues zum M6 500 Special Edition?
gerhardf
Schaut ab und zu mal vorbei
#942 erstellt: 25. Jan 2022, 13:08

allesgeht (Beitrag #927) schrieb:


Hatte auch Interesse am 800 Nuvista.
Jemand Erfahrung damit, auch was den Ärger mit den Nuvistoren betrifft?


Hallo,

ich hab einen Nu-Vista 800, der Klang gefällt mir sehr gut. Aber er hat ein Trafobrummen. War schon beim Service, hat nichts geändert.

Grüße
Dietbert
Stammgast
#943 erstellt: 25. Jan 2022, 16:22
Hallo zusammen,

ich bin zwar nach wie vor auch MuFi Fan aber man hat wird wirklich das Gefühl nicht los, dass die Chinesen es hier mit der Endkontrolle nicht so ernst nehmen. Über alle die Jahre gab es, neben wirklicher Begeisterung über Klang und auch das Finish der Geräte, bei mir folgende Ärgernisse:

M1Click
- War (ist) sehr wählerisch bei Festplatten und USB Sticks
- Verabschiedete sich öfter grundlos (fade to grey) und musste neu gestartet werden

Encore Connect
- Verwechselte Senderlogos (nach Softwareupdate ist das nicht mehrvorgekommen)
- Hängt sich bei CD (intern) gerne auf und muss neu gestartet werden
- Festplatte war nach 3 Jahren hin
- Neuzuordnung Umbenennung der Eingänge funktioniert nicht (war technisch vorgesehen, hat MuFi aber nicht umgesetzt).

M8PRE
- Billig verarbeitete LED Anzeige

M6sCD
- CD Lade hat sich schon 2-3 Mal festgehängt, also Gerät musste neu angeschaltet werden

M6sPRE
- FB funktionierte nicht richtig, bekomme neues Gerät

Zudem liest man ja tatsächlich (vielleicht bin auch nur darauf fixiert) öfter mal was von Trafobrummen und anderen Nickeligkeiten.

Bei alledem muss man aber sagen, dass der Dealer und Reichmann immer schnell und gut reagiert haben, auch nach Ablauf der Garantie. Wenn die Geräte laufen sind sie allesamt ein Traum.

In diesem Zusammenhang ist interessant, dass der encore abgekündigt wurde aber noch kein neues Gerät präsentiert wurde. Möglicherweise gibt es wieder Software Probleme oder man will diesmal wirklich von Beginn an ein perfektes Gerät launchen.


[Beitrag von Dietbert am 25. Jan 2022, 16:26 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#944 erstellt: 25. Jan 2022, 16:42
Hast Du denn den Eindruck, dass die Qualität beim Wechsel von England (Antony Michaelson) nach Österreich (Heinz Lichtenegger) gelitten hat?

PS: Ich bin gespannt auf NU-VISTA 600.2 & 800.2.


[Beitrag von JoDeKo am 25. Jan 2022, 17:17 bearbeitet]
Dietbert
Stammgast
#945 erstellt: 25. Jan 2022, 17:38
@JoDeKo

Wirklich schwer zu sagen. MuFi ist ja schon seit 2018 bei Lichtenegger. Gemessen an negativen Forenbeiträgen, waren die Probleme in den Jahren 2010 bis 2017 sogar noch größer. Extrem 2014 mit dem Netzteibrummen und dem CD Slot bei dem "kleinen" CD Player.

Ich habe zufällig einen Beitrag von mir selbst von 2014 gefunden weil ich ja von T+A auf Musical Fidelity gewechselt bin:

"Ich bin auch ein Pingel, ich habe bei fast allen T+A (und Accu) Geräten einen Fehler gehabt, wodurch getauscht oder nachgebessert wurde.
1.) T+A MP 1260 mehrfacher Ausfall (2 mal bei T+A gewesen)
2.) T+A CD 1260 kleiner Lackfehler Front (getauscht)
3.) T+A PA 1530 Phonoteil 4 x ausgetauscht wegen Rauschen auf einem Kanal
4.) Accu e 460 schiefe Anzeige, zurück gegeben.***
Wobei ich "den ganzen Aufwand mit Umtausch" eher entspannt sehe."

Ich scheine ja den Ärger schon etwas anzuziehen.

Wenn ich mich so erinnere:

Yamaha A960II (die älteren werden sich erinnern) und später der M830 waren beide auch mehrmals in Rellingen beim Service.

***Den Accuphase E 460 habe ich gleich komplett zurückgegeben, obwohl sehr gut verhandelt damals, weil mir P.I.A. und der Händler keine Aussicht auf ein Gerät mit 100% geraden Wahlschaltern und exakt eingepasstem Fenster für das VU Meter machte.

Vielleicht liegt es wirklich an mir.

Nochmal ein Bespiel eines meiner anderen Hobbys und Pingeligkeit:

https://uhrforum.de/...-zu-pingelig.463626/


[Beitrag von Dietbert am 25. Jan 2022, 17:48 bearbeitet]
gerhardf
Schaut ab und zu mal vorbei
#946 erstellt: 25. Jan 2022, 17:49

Dietbert (Beitrag #943) schrieb:

Bei alledem muss man aber sagen, dass der Dealer und Reichmann immer schnell und gut reagiert haben, auch nach Ablauf der Garantie. Wenn die Geräte laufen sind sie allesamt ein Traum.


Da ist meine Erfahrung grad eine andere: der erste Reparaturversuch hat 2 Monate gedauert und das Trafobrummen nicht verändert. Seither werde ich zwischen Händler und Vertrieb hin und her gereicht, habe nicht den Eindruck dass da jemand an Problemlösung interessiert ist.
Dietbert
Stammgast
#947 erstellt: 25. Jan 2022, 18:04

gerhardf (Beitrag #946) schrieb:
der erste Reparaturversuch hat 2 Monate gedauert und das Trafobrummen nicht verändert. Seither werde ich zwischen Händler und Vertrieb hin und her gereicht, habe nicht den Eindruck dass da jemand an Problemlösung interessiert ist.

Wenn noch innerhalb der Garantie oder Gewährleistung würde ich dann schon mal auf die rechtliche Lage gegenüber Deinem Händler aufmerksam machen. Rückabwicklung oder Tausch erst nach 3 maligem Reparaturversuch ist mehr eine Urban Legend, wie wir alle wissen. Vielleicht kommt ja so etwas Drive rein.

Meine Erfahrung ist, das gilt für viele Konsumprodukte, bei sofortigem Erkennen von Mängeln ist der Fernabsatzkauf immer am Besten, weil Du gleich retournieren kannst, bei späteren Reklamationen bist Du immer beim örtlichen Dealer am besten aufgehoben.

P.S.: Aus welcher Region kommst Du, ohne Händlernamen zu nennen ??


[Beitrag von Dietbert am 25. Jan 2022, 18:10 bearbeitet]
gerhardf
Schaut ab und zu mal vorbei
#948 erstellt: 26. Jan 2022, 11:28
Danke für die Einschätzungen.

Ich hatte nicht gedacht dass ich in gerade in diesem Preis- und Qualitätsegement die Verbraucherrechte bei der Mangelbehebung genau kennenlernen muss. Wieder was gelernt.


Dietbert (Beitrag #947) schrieb:
P.S.: Aus welcher Region kommst Du, ohne Händlernamen zu nennen ??

Spricht etwas gegen Nennung des Händlers - mein Kauf sowie das Warten auf die Mängelbehebung sind ja eigentlich belegbare Tatsachen?


[Beitrag von gerhardf am 26. Jan 2022, 11:45 bearbeitet]
Dietbert
Stammgast
#949 erstellt: 26. Jan 2022, 16:38
@gergardf
Ich hatte das so interpretiert, dass es schon etwas eskaliert ist. Deshalb die Äußerung zu Käuferrechten.
Verdiene meine Brötchen ja auch im Handel. Normalerweise bin ich auch geduldig.

Den Händlernamen würde ich erstmal rauslassen, es ist immer schwer, wenn doch alles noch zu Deiner Zufriedenheit abgewickelt wird, eine negative Äußerung im Netz wieder gerade zu biegen. Rechtlich dürfte das aber kein Problem sein, es sind ja Tatsachen.

Ich war heute Mittag nochmal kurz beim Händler und hatte so beiläufig wegen Reklamationen und Trafobrummen bei MuFi gefragt. Der erzählt eigentlich keinen Humbug, sagt aber, er hätte das Problem seit ewig nicht gehabt. Er verkauft aber fast nur 6er Serie und abwärts, mal einen 8er aber kaum NuVista. Wenn das Gerät 1-2 Wochen alt ist, fackelt der eigentlich nicht lange und tauscht das gleich. Bei einem NuVista für 10K€ wird er das wahrscheinlich nicht so einfach können.

Welchen Verstärker hast Du denn ??


[Beitrag von Dietbert am 26. Jan 2022, 16:52 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#950 erstellt: 26. Jan 2022, 17:11
Den 600er und 800er NuVista hatte ich auch auf der Liste. Ich finde, dass das sehr beeindruckende Geräte sind. Laut Homepage des Vertriebes gibt es ja bald die .2 Versionen. Da bin ich sehr gespannt.

Hast Du den mit dem "deutschen" Design?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gab es zunächst im deutschen Markt die Nu-Vistas mit von vorne sichtbaren Kühlrippen. Das heißt, die Front war so unterbrochen, dass es von vorne aussah, als ob die Kühlrippen bis in die Front durchliefen (besser kann ich es nicht beschreiben )

Ich denke, dass hat man damals gemacht, um die Nu-Vista Front vom M8 abzuheben. Hat man aber später geändert, wenn ich mich recht erinnere.
Dietbert
Stammgast
#951 erstellt: 26. Jan 2022, 17:51

JoDeKo (Beitrag #950) schrieb:
Hast Du den mit dem "deutschen" Design?
Wen meintest Du denn? Ich habe keinen NuVista.


[Beitrag von Dietbert am 26. Jan 2022, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity
conradc am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  4 Beiträge
Musical Fidelity Clic
wishbone_ash am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Musical Fidelity V-DAC
I.M.T. am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Musical Fidelity V-Serie
Prince_Yammie am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  8 Beiträge
Musical Fidelity A-100X
high-end_monitor am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  3 Beiträge
V90-DAC (Musical Fidelity)
KohleMessi am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  6 Beiträge
Musical Fidelity Elektra e10
GBausDo am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A5 Trafobrummen
notengewirr am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  18 Beiträge
Musical Fidelity X10-D
tpoint am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  9 Beiträge
Musical Fidelity A5 Tuner
lawoftrust am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763