Lautsprecher sprechen nur nacheinander an

+A -A
Autor
Beitrag
Atom_ant
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 21:56
Guten Abend.

Vorab: bin neu hier im Forum.

Ich hoffe, dass ich mit meinem "Problem" in der richtigen Rubrik gelandet bin (Suchfunktion erfolglos, vielleicht falsche Suchbegriffe???!?!?)...:
Wenn ich meine HiFi-Anlage einschalte und der Lautstärkenregler des Verstärkers dabei eher auf "leise" steht, spricht erst nur ein Lautsprecher an. Drehe ich dann weiter auf, spricht der zweite an. Danach kann ich wieder leiser drehen und beide Speaker sind dann auch leise "spielbar". Das "Aufdrehen" zum "Einschalten" des 2ten Speakers ist aber immer noch im Bereich der gehobenen Zimmerlautstärke, also nicht Nachbarn-belästigend-laut.
Dabei ist egal, ob das Signal vom CD-Player, Plattenspieler oder dem Radio kommt.
Was kann die Ursache sein?

Technische Daten:
Verstärker: Denon PMA 880R (New optical class A)
Lautsprecher: T+A Criterion T100
Die zwei o.g. Baugruppen sind etwa 12 Jahre alt.
Lautsprecherkabel sind gleich lang.
Die Balance ist mittig, bzw. Source direct ist eingeschaltet. Die Lautsprecherkabel am Verstärker habe ich noch nicht li-re vertauscht, bzw. hab noch nicht den 2-Lautsprecherkanal benutzt.


Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Ansgar
ecker98
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 22:08
Hallo Ansgar

Ich vermute einen Defekt an Deinem Lautstärkepoti vom Verstärker. Alles deutet auf einen schlechten Kontakt bzw. hohe Übergangswiderstände durch Oxidation hin, die sich beim hin und her drehen wieder abschleift.

An Deinen LS liegt es jedenfalls nicht.

Gruss
Uwe
Epsilon
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 22:12
Hallo,
das könnte am Drehpoti vom Lautstärkeregler liegen. Da ist irgendwo ein schlechter Kontakt, durch Staub wahrscheinlich.

-> Verstärker aus, Regler eine zeitlang hin und her bewegen. Hat bei mir jedenfalls geholfen.

Nachtrag: war wieder einer schneller...


[Beitrag von Epsilon am 17. Nov 2005, 22:13 bearbeitet]
Atom_ant
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 23:32
Hallo!!

Sauber! Hab den Regler hin und her gedreht... Hat gefunzt!!!

Herzlichsten Dank!!


Gruß
Ansgar


[Beitrag von Atom_ant am 17. Nov 2005, 23:33 bearbeitet]
Atom_ant
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 21:47
Hallo,

so langsam scheint die Oxidation fortzuschreiten, d.h., dass das von mir geschilderte "Problem" immer wieder auftaucht

Nun meine Frage: Kann ich mittelmäßig-handwerklich begabter Nicht-Elektriker den Verstärker-Poti ausbauen und gegen einen neuen ersetzen? Gibt es die passenden Potis im freien Handel zu kaufen? Was sollte man ggf. beachten (bei Montage und Ersatzteilauswahl)?

Vielleicht könnt ihr mir auch dieses Mal weiterhelfen...



Gruß und Dank!
Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Defekt? nur rauschen
Ban$ai am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher Rauschen nur am Laptop
viennacitybeats am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Externe Lautsprecher brummen, aber nur an TV
Pandta am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Monitor Lautsprecher an TV ?
deluxegrossi am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  8 Beiträge
Lautsprecher an 5.1 soundkarte
am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher an die Decke?
projectkaos am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
4 Lautsprecher an 2 Ausgänge
ChazyChaz am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
SUCHE LAUTSPRECHER - NUR WELCHE?
jalitt am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  15 Beiträge
Neue Lautsprecher - nur welche?
Tini72 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  109 Beiträge
Lautsprecher-Wolle verkehrt eingesetzt !
J@L@ am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen