Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Boxen hören sich komisch an!!!

+A -A
Autor
Beitrag
madhunter
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 13:04
Hallo,

bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung von der Materie.Also,ich habe meine Anlage eingeschaltet(ein etwa 12 Jahre alter Kenwood Reciever,Denon CD Player und JBL TLX5000 Boxen)und die Boxen haben sich seltsam angehört irgendwie dumpf(alle beide),mit Kopfhörer ist alles normal,auch mit einer anderen Box zum Testen war alles ok,was kann das sein?
Es lief jahrelang alles einwandfrei.

Vieleicht kann mir jemand helfen.
Besten Dank im Voraus
-M!sterElement-
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 13:35
zu hoher bass eingestellt?! hast du die boxen vllt umgestellt und sie stehen nun nah an einer wand? falsch angeschloassen?
madhunter
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 13:44
An den Einstellungen ist nichts verändert,die Position ist auch gleich,es hört sich halt sehr dumpf an als ob keine höhen da sind.Lief ja gestern noch normal
nomat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 15:22
Hochtöner kaputt
Komisch dass es beide sind.
1. Könnte sein das die LS irgendwie zuviel gekriegt haben vom verstärker. Hast du gestern vielleicht nen party gehabt?
2. Oder dass der verstärker "geclipped" hat (normalerweise nur bei zu laut spielen). Gleichstrom vom "clippen" halten die HT nicht aus und gehen unhörbar kaputt.
3. Anschluss (bi-wire/HT) macht irgendwie kein kontact mehr.


[Beitrag von nomat am 26. Mai 2006, 15:29 bearbeitet]
miaumiau
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 21:11
Wie viel Watt haben die Boxen denn? Und wie viel hat der Verstärker?
sakly
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2006, 08:28

nomat schrieb:
2. Oder dass der verstärker "geclipped" hat (normalerweise nur bei zu laut spielen). Gleichstrom vom "clippen" halten die HT nicht aus und gehen unhörbar kaputt.


Es gibt keinen Gleichstrom vom Verstärker, schon gar nicht auf die Hochtöner, denn die haben einen Kondensator vorgeschaltet!
Dieses Märchen liest man immer wieder.
Der Hochtöner wird beim Clipping elektrisch überlastet, weil die Hochfrequenzanteile, die durch das Clipping entstehen, durch die die Weiche hauptsächlich auf den Hochtöner gelenkt werden. Das ist alles. Nichts mit Gleichspannung oder so einem Zeugs.
Gibt ein Verstärker Gleichspannung ab, dann ist er defekt und es kommt keine Musik mehr
cumbb
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 09:10
Hai.
Höre Dir einmal Chassis für Chassis an. Direkt mit dem Ohr vor der Membran.
C.
madhunter
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2006, 14:24
Hi,
danke für eure Antworten.Ich habe jetzt mal genauer geschaut und gehört,aus den Hochtönern kommt kein Ton raus.Ich denke mal die sind kaputt.Bekomme ich für die JBL TLX 5000 überhaupt noch Ersatzteile oder passen da auch andere Hochtöner rein?
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 05. Sep 2006, 20:21
Hallo!

Habe selbst ein Paar JBL TLX 21 (Kompaktboxen) besessen.

Soweit ich das sehen kann sind die Hochtöner der TLX Serie identisch.

TLX 5000:
http://i11.ebayimg.com/05/i/08/38/a4/87_1.JPG

TLX 121:
http://i8.ebayimg.com/06/i/07/f6/30/30_1.JPG

TLX 21:
http://i10.ebayimg.com/06/i/08/35/42/27_1.JPG

eventuell kaufst du dir günstig ne kleine TLX, baust die Hochtöner raus und packstse in deine 5000er.

Vorher würde ich mir allerdings ne Bestätigung der Freaks hier holen, daß es tatsächlich dieselben Hochtöner sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen klingen komisch
autofreak am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
JBL L40 - Lautsprecher hören sich unterschiedlich an.
gonzo4712 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Stimmen hören sich dumpf an
Massi80 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Hilfe ! Meine CANTON KARAT M80 hören sich furchtbar an...
eichi am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
Gute Boxen, enttäuschender Klang
don_bol am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  75 Beiträge
Heco Victa 500 hören sich unterschiedlich an
darthi am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  4 Beiträge
Boxen zum richtig laut hören..
Strike am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  37 Beiträge
Boxen riechen komisch bei hoher Lautstärke
Steve[O] am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  10 Beiträge
Hören sich 4 LS im Stereo Betrieb gut an?
christop78 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
Fatboy 2 von Crunch klingt komisch wie öffnen?
sideeffect90 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 68 )
  • Neuestes Mitgliedconradbodo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.364