Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Wilson Audio pro und contra

+A -A
Autor
Beitrag
Anro1
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 13. Jul 2018, 15:24
Hallo S.

die Wilson Witt 1 & 2 sind gegenüber den WP´s und der Sophia bei uns eher selten im Angebot.
Ich hatte bisher 3 mal die WattPuppies, zuletzt die 6er, sowie die Sophia 1.

Alles sehr gute Lautsprecher die einer sehr sorgfältigen Aufstellung bedürfen.

Die Verwandschaft zu den Maxx.... wird der Witt wohl wegen dem Focal Bass Chassis her nachgesagt.
Während die WP´s die Dynaudio Bass Chassis Bestückung haben.

Die großen älteren Wilsons (Maxx, Grand Slamm) waren mir immer zu mächtig.
Meine Meinung, je größer umso schwieriger, vor allem in kleineren Räumen

Lange Rede, denke es dreht sich um die Witt II aus dem Audio Markt ?

Die letzte WP 6 ging im Ebay für 4600Eu weg.
Die WP 3/2er für 2800Eu,
Die WP 5.1 wird im Bereich 3300Eu gehandelt
Würde mir die Witt einfach mal anhören, und dann nach eigenem Gusto und Geldbeutel entscheiden.
Viel Spass und Erfolg bei der Hörsession mit der Witt.
Grüsse
S.Möller
Stammgast
#202 erstellt: 13. Jul 2018, 16:23
Ja Arno,
die aus dem Audio Markt, würde eine Titan 6 ersetzten.
Hast auch noch nie eine gehört was ?


[Beitrag von S.Möller am 13. Jul 2018, 16:25 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 13. Jul 2018, 17:59
Eine Witt habe ich leider noch nie gehört.
Bleibt wohl nur hinfahren, ausgiebig anhören, und versuchen die verschiedenen Aspekte des Gehörten/Erlebten
auf die Raumsituaton / Hörgewohnheiten zu Hause zu extrapolieren.
man bekommt typischerweise schon einen Eindruck über die grundsätzlichen Eigenschaften.
Grüsse und viel Spass & Erfolg
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 13. Jul 2018, 18:24

Anro1 (Beitrag #201) schrieb:
Hallo S.

die Wilson sind
alles sehr gute Lautsprecher...


Grüsse


....zumindest bez. Verarbeitung.und lt. den "Bestenlisten" der Hifi Presse.......


[Beitrag von coreasweckl am 13. Jul 2018, 18:27 bearbeitet]
ch
Inventar
#205 erstellt: 29. Jan 2019, 12:37
Hallo,
von wann bis wann wurde die Sophia 1 produziert und was darf die gebraucht noch in etwa kosten?

Gruß ch
alpineberlinette
Stammgast
#206 erstellt: 29. Jan 2019, 13:15
Guckst du hier:
http://wilsonaudio.com/timeline

Mittlerweile habe ich 2 Paar WA im Einsatz. Nachdem ich kürzlich B&W, Martin Logan, Canton, Sonus Faber, Quadral, Focal, Geithein (alles in der 10-40k€ Preisklasse) noch mal ausführlich gehört habe, viel in klassische Konzerte gehe, weis ich warum.
Anro1
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 29. Jan 2019, 13:23
Für die Sophia 1 würde ich je nach Zustand und Umfang des Zubehörs/OVP ein
Gebrauchtmarkt-Preisgefüge von 3500-4000Eu annehmen.
Hatte die Sophia 1 lange Zeit in Dessert Silbert, schöner Lautsprecher, Wilson typische hammer gute
Verarbeitung. Tolle Teilchen.
Grüsse
ch
Inventar
#208 erstellt: 29. Jan 2019, 13:42
Wow, das ging ja schnell, danke.
Bei der "Timeline" ist nur die gesamte Serie Sophia • 2001 - 2015 beziffert.
Es gibt keine Unterteilung in Sophia 1, 2 und 3.
Kennt die jemand oder kann man da von ca. 5 Jahren ausgehen?
Sophia 1: 2001 - 2006
Sophia 2. 2006 - 2011
Sophia 3: 2011 - 2015
Karl_Retter
Stammgast
#209 erstellt: 12. Mai 2019, 23:17
hallo Hifi Freunde,
ich hatte die Gelegenheit die Sasha daw auf der high end 2019 zu hören.
Es waren die besten aller gehörten LS und da waren alle bekannten Marken mit dabei,
Wilson trennt die Gehäuse TT und MT/HT und winkelt die Lautsprecher sowie die gesamte MT(HT Box
nach seinen Vorstellungen an.
Ich bin überzeugt das ist das Ei des Kolumbus.. An die Durchsichtigkeit konnte keine Gauder und keine Magico heranreichen. Das Geheimnis muss in der Trennung der Gehäuse (Bass/MT/HT) und in der speziellen Anwinkelung und den Versatz der Chassis liegen.

Gruß Karl
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 13. Mai 2019, 11:06
Perfekte technische Begründung, besonders die verstellbare MT/HT Einheit ist der Hammer. .
Ich hab die bei mir ziemlich stark in Richtung Zimmerdecke angewinkel,die eine schön harte, glatte Oberfläche hat. ..
Der Sound ist grandios 👍🍻


[Beitrag von coreasweckl am 13. Mai 2019, 12:29 bearbeitet]
13mart
Inventar
#211 erstellt: 13. Mai 2019, 11:43

Karl_Retter (Beitrag #209) schrieb:

Wilson trennt die Gehäuse TT und MT/HT und winkelt die Lautsprecher sowie die gesamte MT(HT Box
nach seinen Vorstellungen an.
Ich bin überzeugt das ist das Ei des Kolumbus.


Ich habe diese Lautsprecher je nach Raum sehr unterschiedlich
empfunden. Bei einer Abstrahlung des MT/HT-Bereiches schräg
nach oben spielt sicher die Gestaltung des Hörraumes unter der
Decke eine entscheidende Rolle.

Gruß Mart
HansFehr
Inventar
#212 erstellt: 13. Mai 2019, 14:45

coreasweckl (Beitrag #210) schrieb:
Ich hab die bei mir ziemlich stark in Richtung Zimmerdecke angewinkel,

Das ist interessant. Bei meinen Sasha 2 zeigen die HT leicht nach unten. Die MT damit etwas nach oben. Etwa so, wie es auf der Website von Wilson zu sehen ist.


[Beitrag von HansFehr am 13. Mai 2019, 14:47 bearbeitet]
Karl_Retter
Stammgast
#213 erstellt: 13. Mai 2019, 17:22
die Raumakustik hat immer was zu sagen ja klar.
Ich glaube auch das die LS Chassis von Gauder Akustik nicht schlechter sind als die von Wilson, Wilson setzt sie halt besser ein.
Wenn ich das Geld hätte würde morgen eine Sasha daw im Wohnzimmer stehen.
Ich hatte vor 3 Wochen die Gelegenheit einen gemischten Chor mit kleinem Orchester und 2 Tenöre in der Michael Kirche in Schwäbisch Hall zu hören. Alles ohne Mikrofon und LS.
Ich war total platt. Noch nie habe ich vergleichbares aus einem LS gehört.
Die Sasha daw kommt dem gehörten aber recht nahe. Aufnahme, Abmischung Tonträger, Anlage, Abhörraum darf natürlich nicht vergessen werden.

Gruß Karl
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 13. Mai 2019, 17:39
Hi,


coreasweckl (Beitrag #210) schrieb:
Perfekte technische Begründung, besonders die verstellbare MT/HT Einheit ist der Hammer. .
Ich hab die bei mir ziemlich stark in Richtung Zimmerdecke angewinkel,die eine schön harte, glatte Oberfläche hat. ..
Der Sound ist grandios 👍🍻


du wieder. Altes Lästermaul.

Schon meine alten B&W 802 Matrix S3 hatten einen schwenkbaren Mittel/Hochtöner. Allerdings nur horizontal. Auch leichtzurück versetzt zum Bass.

Mfg Franz
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 13. Mai 2019, 18:04

Exboxenschieber (Beitrag #214) schrieb:


Schon meine alten B&W 802 Matrix S3 hatten einen schwenkbaren Mittel/Hochtöner. Allerdings nur horizontal. Auch leichtzurück versetzt zum Bass.

Mfg Franz :*


die Matrix Serien von B&W hatten bzw. haben ja einen legendären Ruf. Hättest du eigentlich behalten sollen...
Karl_Retter
Stammgast
#216 erstellt: 13. Mai 2019, 22:31
B&W bauen bestimmt gute LS aber Wilson ist eine andere Dimension.

Gruß Karl
HansFehr
Inventar
#217 erstellt: 25. Mai 2019, 18:09
Heute war ich wegen meinem seit Wochen etwas wackeligen Burmester 111 bei meinem Händler.

Da standen die neuen Wilson Audio Sasha DAW. Optisch unterscheiden die sich kaum von meinen Sasha 2. 10% mehr Gehäusevolumen. Hören konnte ich sie nicht. "Die müssen noch eingespielt werden", so der Händler. Nächste Woche ist dann der Hörtermin. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bass bei der DAW kräftiger sein wird. Käme mir entgegen.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 27. Mai 2019, 12:41
Hi,


Karl_Retter (Beitrag #216) schrieb:
B&W bauen bestimmt gute LS aber Wilson ist eine andere Dimension.

Gruß Karl


preislich auf jeden Fall.

Franz
der_kottan
Inventar
#219 erstellt: 28. Mai 2019, 08:02
Ich denke er meinte klanglich
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 28. Mai 2019, 08:52
Dimension kann man ja in jede Richtung interpretieren..

es könnten auch die Gehäuseabmessungen bzw das Gehäusevolumen gemeint sein, schon die kleineren Modelle sind ja sehr wuchtig....


[Beitrag von coreasweckl am 28. Mai 2019, 08:54 bearbeitet]
PQ_9987
Stammgast
#221 erstellt: 30. Mai 2019, 10:57

Exboxenschieber (Beitrag #214) schrieb:
Schon meine alten B&W 802 Matrix S3 hatten einen schwenkbaren Mittel/Hochtöner. Allerdings nur horizontal. Auch leichtzurück versetzt zum Bass.


Nutzte bei den alten B&W 802 Matrix S3 Kisten aber trotzdem nix! Ich hatte seinerzeit sogar die größeren 801 und 800 Matrix S3 gehört. So einen lahmen, schwammig unlebendigen und verhangenen Sound, hatte ich davor, und auch danach bei keinem anderen LS mehr gehört. Da halfen auch große Krell und Accuphase Vor- Endstufenkombis nicht mehr weiter.

Obwohl mein Händler mir die gesamten Matrix Teile bei Barzahlung in den 90ern fast geschenkt hätte, lehnte ich damals dankend ab. Verstehe wirklich nicht, wie man sich sowas kaufen konnte. Absoluter Klangschrott! Die aktuelle D3 Serie klingt da um Welten besser, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es gibt ja sogar Freaks hier die ernsthaft behaupten, dass sich in den letzten 30 Jahren beim Lautsprecherbau nix mehr getan hat klanglich und technisch. Die Wahrscheinlichkeit einer UFO-Landung heute im Garten bei mir, ist da im Vergleich sehr viel höher.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 30. Mai 2019, 11:32
Hi,


So einen lahmen, schwammig unlebendigen und verhangenen Sound, hatte ich davor, und auch danach bei keinem anderen LS mehr gehört.


vlt. hättest sie richtig aufstellen sollen. Bei mir klangen sie ganz hervorragend.


Da halfen auch große Krell und Accuphase Vor- Endstufenkombis nicht mehr weiter.


das glaube ich dir sofort.


Absoluter Klangschrott!


Man muss einen bestimmten LS nicht mögen bzw. muss er gefallen. Aber man kann das auch zivilisiert ausdrücken. Eine Frage des eigenen Stil natürlich.


Die Wahrscheinlichkeit einer UFO-Landung heute im Garten bei mir, ist da im Vergleich sehr viel höher.


Dass wünsche ich nun den Aliens wirklich nicht, ausgerechnet dich als ersten Erdenbürger kennen zu lernen.

Mfg Franz
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 30. Mai 2019, 19:43
Kaum schaut man ne Weile nicht rein, schwupps ist wieder ne Post verschwunden.

Warum?

Franz
günni777
Inventar
#224 erstellt: 30. Mai 2019, 20:09
Es gibt weder gut klingende Lautsprecher und erst recht nicht gut klingende Verstärker. Es gibt nur gut funktionierende Hörräume mit hervorragend aufgestellten Lautsprechern.... isso

Mal extra überspitzt formuliert...
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 30. Mai 2019, 20:26
Amen
günni777
Inventar
#226 erstellt: 30. Mai 2019, 22:39

Exboxenschieber (Beitrag #225) schrieb:
Amen


Ja stimmt, "Amen" hatte ich vergessen.

Ist leider oft je nach Raum alles andere als einfach, Lautsprecher zum guten Funktionieren zu bewegen. Kann derjenige sich glücklich schätzen, der das in relativ kurzer Zeit für sich in den eigenen vier Wänden herausgefunden hat, wie man das zur vollen Zufriedenheit ohne elektronische oder sonstige gezielte Akustische Helferlein ....

Schönen Abend noch


[Beitrag von günni777 am 30. Mai 2019, 22:42 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 31. Mai 2019, 15:29
Wird aber ohne jegliche Eingriffe bzw Korrekturen nicht funktionieren.
Außer man ist weniger zufrieden bzw kennt niemanden, der das bei sich zuhause in Perfektion gemacht hat. ..
damit meine ich mich nicht selbst. .


[Beitrag von coreasweckl am 31. Mai 2019, 15:32 bearbeitet]
PQ_9987
Stammgast
#228 erstellt: 31. Mai 2019, 16:29

Exboxenschieber (Beitrag #222) schrieb:
Dass wünsche ich nun den Aliens wirklich nicht, ausgerechnet dich als ersten Erdenbürger kennen zu lernen.


Nun ja, ihre Ohren müssten sie beim Erstkontakt mit mir beidseitig schon ziemlich gut festhalten, bei dir wohl eher zuhalten.
alpineberlinette
Stammgast
#229 erstellt: 31. Mai 2019, 16:44
Da wir im Wilson Thread sind, wollte ich noch einmal auf WASP hinweisen und die extrem ausführlichen Anweisungen in den Wilson Manuals zum Thema Aufstellung und Raumakustik.
Meine W/P 5.1 im Arbeitszimmer (17m2) und die W/P 8 im Musikzimmer (38m2) plus 2 Subs für den Bereich 10-32Hz, klingen unglaublich. Habe mich auch sklavisch an die Wilson Anweisung gehalten...lohnt sich.
Zu B&W habe ich auch eine Meinung, leider nicht die beste.
Mir haben große Focal und ältere Audio Physic immer besser gefallen.
Auch meine großen Martin Logan (Summit) und diverse Manger klingen nach Klassik live, B&W immer irgendwie nicht.
Wer sich wundert, bei uns sind insgesamt 14 mehr oder weniger große Anlagen im Einsatz. Habe neben Wilson gute Vergleichsmöglichkeiten.
W/P DAW steht auf dem Wunschzettel ganz oben...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
beclever Lautsprecher pro/contra
gasguzzler am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
@MichaelPrunner: Wilson Audio
Tantris am 23.09.2002  –  Letzte Antwort am 26.09.2002  –  22 Beiträge
Wilson Audio Besitzer gesucht!
dj-bhang am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  20 Beiträge
Wilson Audio Alexandria
Sharangir am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  16 Beiträge
Wilson Audio CUB
Sunfire am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  25 Beiträge
AUDIO watscht Wilson ab
Haltepunkt am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  205 Beiträge
wallpaper von Wilson Audio
Cantöner am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  75 Beiträge
Wilson Audio LS im Eigentest
High-End-Manny am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  171 Beiträge
WILSON AUDIO CUB+ANCHORS Kaufen ?
ichundich am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
"Sound Anchors" für Wilson Audio Cub, upgraded
Maddin61 am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen