Bringt EQ bei schlechten Räumen was?

+A -A
Autor
Beitrag
Tapferes_Schneiderlein
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2003, 15:45
Hallo,

meine LS stehen auf meinem Schreibtisch (auf einem quergelegten CD-Regal), links steht ein großer Kleiderschrank, hinten und rechts ist Wand, 30 cm über den LS (in der Skizze grau) noch ein Regalbrett ... also Ecken über Ecken.



Ohne gemessen zu haben, kann ich schon sagen, daß ich beim Ton A2 (und ein bißchen auch beim B2), also bei ca. 110 Hz, eine wahnsinnige Überhöhung (ca. 12 dB) habe.

Bringt es was, mal rosa Rauschen zu messen und den Frequenzgang per EQ gerade zu bügeln oder ist das nur die Notlösung und ich sollte lieber den Raum optimieren (wenn letzteres, wie)?

Wie macht Ihr das?

Ach so: Die LS sind zwei Roland DS-90A, die über S/PDIF direkt an meinem Rechner hängen.
hififreak2
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2003, 17:42
Es ist auf jeden Fall sinnvoller den Raum zu optimieren, bzw. die Aufstellung der Boxen zu verändern. Z.B.: gleiche Abstände der Boxen zu den Seiten-u. Rückwänden. Ein Eq wird nicht viel nützen (es sei denn, Du nimmst einen parametrischen Eq).
Tapferes_Schneiderlein
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2003, 14:48
> es sei denn, Du nimmst einen parametrischen Eq

Hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

Ich habe inzwischen noch ein bißchen mit Sinustönen und -sweeps experimentiert: Ein EQ mit -14 dB Gain bei 110 Hz mit einem Q-Faktor von 80 bringt mir an der Hörposition relativ ausgeglichene Lautstärken (subjkektiv!).

Allerdings habe ich weiterhin festgestellt, daß diese Überhöhung am stärksten an meiner Hörposition ist und das ganze schon anders klingt, wenn ich mal einen Meter zurück oder nach links rolle ...

An der Position der LS werde ich vermutlich kaum was ändern können (Fenster rechts usw.), habe aber mal was über sog. Baßfallen gehört. Kann mir jemand mal ein paar Ansätze dazu nennen (Sinn, Bezugsquellen, Selbstbau ...)?

Vielen Dank.
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2003, 15:04
Moin,

mit einem EQ kann man höchstens an Problemen herumdoktorn, aber sie IMHO nicht lösen. Aber wenn du die Aufstellung absolut nicht ändern kannst, ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit...
hififreak2
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2003, 07:27
In der Zeitschrift "stereoplay" gab es diverse Berichte zum Thema Raumakustik und Bassabsorber. Es gab sogar mal einen einfachen Selbstbauplan für eine "Bassfalle". Dies ist im Prinzip ein Holzgehäuse mit einer Bassreflexöffnung. Durch richtige Abmessungen kann man diese exakt auf die Resonanzfrequenz des Raumes anpassen.
Ob dies viel nützt weiß ich aber nicht. Es gibt einige Firmen, die Bassobsorber herstellen, sind aber sehr teuer, und wirken meist im gesamten Bass.
Bei Dir wird es wahrscheinlich nicht viel nützen.
Die Lösung mit dem par. Eq. scheint die beste und preiswerteste Lösung zu sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefe Töne in kleinen Räumen
Dr.Albern am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  92 Beiträge
Was bringt mehr bass?
DeepFritz am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung in mehreren Räumen
triptrapp am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  3 Beiträge
Boxen in verschiedenen Räumen ansteuern
fr0z3nf00d am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  16 Beiträge
was bringt ein Doppelmagnet?
Oceanblue am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
tannoy precision 6d - eq
aevin am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Was bringts eigentlich noch bei extrem kleinen räumen ??
Fannon am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  22 Beiträge
Lautsprecher defekt? Oder EQ?
RvG am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
software eq boxenspezifisch einstellen
maxrichy am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  10 Beiträge
Kompakt lautsprecher in großen Räumen ?
gege am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen