Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wer hört auf Flächenlautsprechern ?

+A -A
Autor
Beitrag
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 01. Apr 2008, 23:48
Dem kann ich absolut widersprechen. Ich habe schon Elektrostaten gehört die haben bei so hohen Lautstärken noch souverän geklungen wo andere dynamische Lautsprecher lange dicht gemacht und komprimiert haben. Da hat sich viel getan! Die dazugestellten 46er Dipole machten dann das richtige Fundament.
ESELman
Stammgast
#52 erstellt: 02. Apr 2008, 00:21
Hi,

@markusred: schöne Erklärung..vor allem das Wort ´kistig´ trifft den Nagel auf den Kopf. Eine sauber aufgenommene Stimme oder kleine Streicherbesetzungen abgespielt und man weiss, warum die Dinger Box, also Kiste heißen

@Nachhall: Es gibt derzeit keine wirkliche Alternative in der Preisklasse zu den Capacitis. M.Ehrlinspiels Erfahrung und profunde Grundlagen- und Detailkenntnisse machen halt den Unterschied aus gegenüber den anderen Bastelhanseln, die nach kurzer Beschäftigung mit der Materie meinen, Sie wären die Cracks und machten damit mal schnell ein Paar Euros.
Üblichen Hybriden sind die Vollbereichswandler in Punkto Homogenität überlegen (aber auch nur in diesem Punkt), das gilt aber nicht generell. Es bedarf allerdings beträchtlichen Aufwandes, um ein dynamisches Basssystem zu bauen, das bruchlos an das Panel ankoppeln kann (Martin Logan hat nur eines, das in der Statement II verwendete. Verfügt man über ein solches System, dann ist der Hybrid dem Vollbereichswandler überlegen, vor allem in der Basspräzision und Dynamik, sowie im Antriebsbedarf.


@DonPedro: Generell ist Deine generelle Aussage falsch!
Es ist in der Tat schwierig bei Vollbereichs-ELSs entsprechende Dynamikumfänge hin zu bekommen, jedoch nicht unmöglich. Es erfordert vor allem enorme Membranflächen und sehr potente Verstärker. Bei Hybriden ist es dagegen kein Problem. Logans, PAS und meine ESEL zeigen das eindeutig.
Mein kleines Panel bspweise wurde beim ITA in Aachen gemessen. Bei ca. 50W Eingangsleistung lagen 110dB (auf 4m gemessen) an. Das bedeutet 122dB umgerechnet auf die üblichen 1m Abstand. Klirrfaktor dabei: unter 0,3% (oberhalb 200Hz). Da möchte ich die PA und erst recht den Magnetostaten sehen der da dagegen halten könnte!

jauu
DerESELman

Der Countdown zur HE2008 läuft....
Es sieht bisher gut aus, daß zwei ESEL da spielen
Don-Pedro
Inventar
#53 erstellt: 02. Apr 2008, 07:44
Dass "dazugestellte" Dipole dann das Fundament liefern müssen bestätigt doch meine Aussage. Ich sprach von der Fähigkeit den Vollbereich abzudecken. Natürlich kann ich einen Elektrostaten bei 80 oder 100 Hz mit 12 dB auskoppeln und dann mit einem Subwoofer unterstützen damit das System dann sehr hohe Pegel bringt.
Aber erstens habe ich dann wieder eine Hybridkonstruktion und zweitens wird ein dynamisches LS-System mit der gleichen Membranfläche bzgl. Lautstärke immer überlegen sein.

Darum ging es aber gar nicht.
Ich wollte nur im Lager der Dipole die Konstruktionen von Apogee und Analysis oder Magnepan anführen, da diese keine prinzipiellen Nachteile gegenüber Elektrostaten haben, aber durchaus bei ähnlicher Membranfläche im Bass eine Ecke mehr Schub bringen.
Nachhall
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Apr 2008, 13:25
@Don-Pedro:
Nach allem was ich gelesen habe, machen die Capacitis auch bis (unter?) 40 Hz genügend Pegel, vor allem, wenn sie per DSP entzerrt sind. Von auskoppeln bei 80 oder 100 Hz und Subwoofer-Unterstützung kann also zumindest bei den großen (Element 160, X2) wohl keine Rede sein.

@ESELman
Danke für die Infos. Klingt alles sehr vielversprechend und ich bin gespannt auf den Vergleich Capaciti X2 vs. Duetta (mein aktueller LS).
Für dumme Kinder: Was ist die HE2008??

Grüße!
Don-Pedro
Inventar
#55 erstellt: 02. Apr 2008, 13:30
@Nachhall: bissle unter 40Hz ist in den Augen vieler nicht der Hit und 100dB lassen sich auch locker toppen, vor allem wenn man im Tiefbass mal ein wenig Gas geben will (Allan Taylor, Hotel California, GUTE elektronische Musik, etc).

Dass eine entzerrung per DSP per se mehr Pegel macht ist mir neu. Wenn man damit ne Senke korrigiert, dann geht der maximale Pegel eher zurück.

Wie gesagt.. das soll keine "Können die nicht! Können die wohl!"-Diskussion werden.

Je nachdem was man von den LS erwartet sind Elektrostaten sicherlich völlig ausreichend. Ich persönlich höre nur ab und zu gerne sehr laut und spüre dann auch gerne was vom Bass. Und da hab ich noch keine Elektrostaten erlebt, die das ohne Subwoofer schaffen. Eine Apogee hingegen bekommt das schonmal hin.

Gruß
Nachhall
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Apr 2008, 13:37
Das ich so gut wie keine elektronische Musik, sondern hauptsächlich "handgemachtes" (Klassik, Jazz, ... keine Orgelmusik :)) höre, kommt mir dabei natürlich entgegen.
Ob mir laut laut genug ist, oder es sehr laut sein muss, kann ich momentan noch nicht einschätzen und habe kein Gefühl für die Pegel, mit denen ich höre.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 02. Apr 2008, 13:56

Nachhall schrieb:
Für dumme Kinder: Was ist die HE2008??

Grüße!


http://www.highendsociety.de/deutsch/highend/highend_aktiv.php
markusred
Inventar
#58 erstellt: 02. Apr 2008, 13:57

Don-Pedro schrieb:
Und da hab ich noch keine Elektrostaten erlebt, die das ohne Subwoofer schaffen. Eine Apogee hingegen bekommt das schonmal hin.

Man kann halt nicht alles erlebt haben. Vielleicht beim nächsten Probehören der entsprechenden Modelle...
Nachhall
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Apr 2008, 14:05
@Don-Pedro:
Mir fällt es jetzt erst auf: Eine Entzerrung der Folienresonanz meinte ich. Damit sollte mehr Pegel möglich sein.

@Frank:
Danke! Hätte man drauf kommen können.


[Beitrag von Nachhall am 02. Apr 2008, 16:48 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#60 erstellt: 02. Apr 2008, 14:06
Dann gebe mir doch ein paar Beispiele für Elektrostaten die bei ähnlicher Grösse gleichziehen.
Auch würde mich interessieren ob Du schonmal eine entsprechende Magnetostatenkonstruktion gehört hast.
Nick11
Inventar
#61 erstellt: 02. Apr 2008, 16:46

ESELman schrieb:
Der Countdown zur HE2008 läuft....
Es sieht bisher gut aus, daß zwei ESEL da spielen ;)


Welche denn? Also, Final und ML z.B. waren zumindest schon vor Jahren da, jeweils mit mehreren Modellen.

Nick
rehcus
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 02. Apr 2008, 18:44
Hallo zusammen.

Ich höre derzeit mit Final 150i Elektrostaten plus Subwoofer.
Die sind eigentlich fürs Heimkino gedacht, klingen aber für meine Begriffe in kleinen Räumen für High End Begriffe perfekt. Hatte vorher vieles andere, das ist das für mich derzeitige Maximum. Es reichen ca. 70cm zur Rückwand. Und es reichen 30 Watt. Klingen sehr warm.....

Jörn
ESELman
Stammgast
#63 erstellt: 02. Apr 2008, 21:10
Hi,

Don Pedro hat bezüglich der Pegel recht. Dynamische LS können einfach mehr Power pro Flächeneinheit als Elektrostaten. Das ist ja gerade der Grund das sie groß gebaut werden müssen Darum bringen die neueren Spielzeug-ESL auch nicht mehr das Flair eines guten großen ESL rüber.
Andererseits ist es einfacher große Flächen mit ESLs oder Magnetostaten zu bauen, da aufgrund des vollflächigen Antriebes nahezu beliebige Membranformen herstellbar sind.
Es lässt sich sogar noch etwas weiter relativieren, wenn Mehrfachmembran-Konzepte mit gestackten Membranen in Betracht genommen werden, also die Bautiefe des Wandlers auf diese Art an die dynamischer Wandler angenähert wird und die Power/Fläche gesteigert wird.

@Nick11: ich schrub ESEL und nicht ESL, genauer wäre E.S.E.L.
Und es sind der Kleine und der Große ESEL
Gemessen wird dann mit Monkey Forest...ich glaub ich eröffne bald nen Zoo

DerESELman
rehcus
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 02. Apr 2008, 21:17
Also was die Lautstärke in meinem 16qm Raum betrifft erreiche ich nicht den Bereich, wo es beginnt, scharf zu klingen. Da resignieren vorher meine Ohren. Und die Final sin 20 breit und 80 lang.

Jörn
Don-Pedro
Inventar
#65 erstellt: 03. Apr 2008, 00:29
Also das Finalzeug is schon sehr edel, das muss man sagen!
Und die Capaciti sehen auch super aus. Den Preis noch berücksichtigt und ich bin kurz davor mir ein Pärchen in den Wintergarten zu stellen!!
Wie vertragen sich denn eigentlich E-Staten mit Sonne?

Gruß
rehcus
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 03. Apr 2008, 00:35
Das habe ich den Vertrieb und den Händler auch gefragt. Die sagen, das wäre kein Problem. Hab da aber so meine Zweifel. Zumal bei mir nur einer in der Sonne steht. Frag mich mal in einem Jahr. Dann kann ich die Frage beantworten....

Jörn
Nachhall
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 03. Apr 2008, 09:50
Soweit ich informiert bin, ist die Folie nicht UV-stabil. Dafür und gegen Staub ist bei den Capaciti-Elektrostaten der "Stoffüberzug".
Außerdem filtert normales Fensterglas ja auch schon UV, also räum schon mal deinen Wintergarten frei...
Nick11
Inventar
#68 erstellt: 03. Apr 2008, 11:20

ESELman schrieb:
@Nick11: ich schrub ESEL und nicht ESL, genauer wäre E.S.E.L.
Und es sind der Kleine und der Große ESEL


Und nun? Ich weiß nicht, was Du mir mit Deinen Kosenamen sagen willst. Aber wahrscheinlich ist alles gaaaaaaanz geheim und bleibt dann leider auch bloßer Geheimtipp....

Nick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hört mit Epicure?
Liky am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  14 Beiträge
Wer hört es bei sich?
dexxtrose am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  28 Beiträge
Wer hört Klipschhörner oder wieder
Augustus am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  16 Beiträge
Wer hört mit PA Lautsprechern zuhause?
Jonny am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
Knaxen hört nicht auf...
trunks2121 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  7 Beiträge
Wer kennt Holofonie?
Diskman am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  33 Beiträge
Wer kennt Spendor ???
MICHAEL_G am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  8 Beiträge
rear lautsprecher angeschlossen man hört nicht's ?
speedy10 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  3 Beiträge
Wer hilft mir: Wer kennt diese Boxen?
kenni74 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
Wieviel KHZ hört man??
Michi75 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen