Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


nubox 311; andere Regal-LS bassstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Endgegner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 20:22
Hallo,

ich habe jetzt 2 Nubox 311 hier stehen und muss sagen dass die doch schon sehr wenig Bass haben. Ich hab z.b. noch 2 Sony Regalboxen mit ähnlicher Größe, die bei dem gleichen Songs mit mit gleicher Laustärke schon fast den Raum beben lassen. Dagegen ist bei den Nuboxen kaum, nur sehr dünn was an Bass warzunehmen.

Ist das allgemein bei vielen Regalboxen so oder ist die Nubox 311 einfach besonders dünn in Sachen Bass?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 14:03
Hallo Endgegner !

Das kann man nicht verallgemeinern.
Obwohl : je geringer das Volumen, desto geringer auch der Baß.

Wenn gleich große Boxen "weniger" Baß haben, ist der Klang in diesem Frequenzbereich aber oft anders
in Form von klarer / unverzerrter / nicht so schwammig.

Kommt immer ganz auf das gewünschte Ziel des Entwicklers an.

Gruß
m4xz
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 16:27
Ich habe viele Sony Boxen noch gut in Erinnerung, un die waren alle basslastig abgestimmt.
Insofern denke ich nicht dass die NuBox zu wenig Bass hat, sondern deine Sony eher zuviel, also übertreiben (um evtl. jüngere Käuferschichten besser anzusprechen)!

Ich würde also, was die "naturgetreuere" Wiedergabe anbelangt, das eher der Nubert zutrauen...
Endgegner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 20:54
Ja ihr habt wohl recht, möchte auch nicht mehr auf den super klang der Boxen verzichten.

Aber hab mir jetzt überlegt es wär wohl am besten ich hole mir einen Subwoofer zur Verstärkung, hatte da an den HECO VITAS SUB 30 A gedacht.

Nur wo stelle ich den am besten hin?

Hab mal eine Skizze meines Raumes gemacht:


Da wo die 2 roten kästchen sind stehen die nuBoxen die unterstützt werden sollen und ich sitze halt davor aufm Stuhl. ^^

Wo also am besten hin mit dem Sub? Welche Positionen sollte ich am ehesten probieren?
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 21:37
Schwieriger der Fall, da wo er stehen "sollte" ist kein Platz, oder er steht im Weg und man fällt darüber.

Ich würde da am ehesten die Kriechmethode anwenden, also Sub an deinen Hörplatz stellen, dann kriechst du durch den Raum (auch wenns vlt dumm aussehen mag) und ermittelst so eine Position die für dich gut klingt, und am wenigsten Kompromisse mit sich bringt. Hast du eine solche Stelle gefunden einfach den Sub dort platzieren und das wars
Endgegner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 04:09
Klingt lustig, aber wenns funktioniert.

Nur zum Verständnis, wo sollte er denn eigentlich stehen?


[Beitrag von Endgegner am 24. Okt 2007, 04:10 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 18:16
Grundsätzlich würde ich mal sagen zwischen oder zumindest neben den Frontlautsprechern ist von Vorteil.

Wo genau in deinem Raum der beste Platz ist kann ich nicht ermitteln, ich keine deine Raumakustik nicht, da hilft nur probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 9.1 oder Nubox 311?
vetdi am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung Regal-LS
Buddha87 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
nuBox 381 oder reicht nuBox 311
Sturmvogel am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
NuBox 311 -
amieX am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  16 Beiträge
Nubox 381 bassstärker als Klipsch RB-25
Keynoll am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  9 Beiträge
Hochtonbereich Nubert NuBox 311
lowend05 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  23 Beiträge
Nubert nubox 311 empflenswert?
Cuxrider am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  5 Beiträge
Nubert nuBox 101 oder 311 ?
AudioMax1701 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Modifikation der Nubert Nubox 311
Filmscorefreak-patrick am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  2 Beiträge
nubox 311 in die zimmerecken?
lea_1990 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 99 )
  • Neuestes Mitgliedxformi
  • Gesamtzahl an Themen1.345.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.755