Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautsprecher Einspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2008, 17:24
Hi,

nehmt das Thema bitte nicht so ernst. Ich bau selber Lautsprecher, und in Bezug aufs einspielen nur eine kurze Anmerkung: Um die TSP des Tieftonlautsprechers zu ermitteln, wird das Chassis direkt aus der Verpackung gemessen und danach eine längere Zeit am Frequenzgenerator durchgewalkt. Die technischen Daten ändern sich in dem Zeitraum, relevant ist das nur für die Basswiedergabe, und selbst da nur minimal.
Die hörbaren Veränderungen sind ebenfalls nur minimal, eine Klangveränderung ist im nachhinein aber eh nur schlecht feststellbar, man hat ja schließlich kein Vergleichspaar der Lautsprecher rumfliegen, aber messtechnisch gesagt: Die Unterschiede liegen innerhalb der Serientoleranz eines guten Tieftonchassis.

Harry
Radiologe
Inventar
#52 erstellt: 04. Feb 2008, 17:26
@Wilder Wein,
schade dass du so aus der Haut fährst wenn du nicht weiter weißt.Und schade auch,dass dich ausser deinen eigenen Erfahrungen,die Physik in Bezug auf Lautsprecher und deren TSP nun doch nicht interessieren.Vermutlich wäre das auch zu komplex um es zu verstehen.

Es is für mich übrigens kein Problem das du da deine Erfahrungen gemacht hast.Sie ist mir nur zu schwammig,weil absolut keine Theorie dahinter steckt.

Gruß Markus
J.Star
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 04. Feb 2008, 17:27
@ phatox

Nun mein letzter Post in diesem Thread:

Du scheinst diese Unterhaltung für ungemein wichtig zu halten, unterstellst Du mir doch Emotionalität in dieser Sache.
Ich kann Dich beruhigen, dem ist nicht so.

Ich möchte Dich in keiner Weise beleidigen oder Dir irgendetwas unterstellen, dessen ich mir nicht absolut sicher bin.
Du magst eloquent sein, daran möchte ich nicht rütteln, doch Dein Vermögen, Texte analytisch zu betrachten und nicht bloß zu überfliegen und dabei permanent auf einen Sachverhalt einzuhacken, das ist nicht, womit ich meine Zeit verbringen möchte.

"Gern reden und ein paar Fachtermini kennen" entbindet Dich nicht von der Verpflichtung, der differenzierten Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt und etwas mehr, als unzureichend fundiertes Wissen zu als Basis zu verwenden.
Fast schon pedantisch gehtst Du vor, indem Du meinen Eintrag gliederst und oberflächlich auf Aspekte eingehst, welche Du nicht verstanden hast.

Wer mag wohl emotional aufgebrachter sein, ein Pedant oder jemand, der lediglich sachlich fundiert seine Meinung vertritt?

In diesem Sinne...

J.Star
PhaTox
Inventar
#54 erstellt: 04. Feb 2008, 17:29
Thx @Murray.

Ich denke, wir sollten alle mal ne Runde Joggen gehen, was?
schnapsmax
Stammgast
#55 erstellt: 04. Feb 2008, 17:44
@ radiologe
Allah´s Wege sind unergründlich...
Es schmerzt mich doch immer wieder, wenn ich sehe, dass Menschen aus reiner Vergnügungssucht Dinge zerstören.
Jetzt scheint das deren Eigentum gewesen zu sein - was scheren sich die dann wohl um das meine...
Radiologe
Inventar
#56 erstellt: 04. Feb 2008, 17:56
@schnapsmax
ja ich wusste auch nicht ob ich weinen oder lachen sollte.Beim ersten ansehen war ich schockiert über diese Dummheit.Beim 2 anschauen musste ich aber schon etwas schmunzeln.
Es gibt da auf youtube übrigens einige solcher Dummheiten(230V auf den Subwoofer usw) die auch noch höchst gefährlich sind
Aber lassen wir diese Diskussion,denn das ist doch etwas Offtopic.

Gruß Markus
PhaTox
Inventar
#57 erstellt: 04. Feb 2008, 18:07
Lieber J.Star!

Ich habe Dir nichts unterstellt. Ich finde grundsätzlich aber auch wiederum nichts verkehrtes an Emotionalität. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich Dich nicht zu beleidigen beabsichtigt hatte, dass Deine Reaktion aber nahelegte,dass dem so wäre.
Ich habe keine Fachtermini gebraucht. Ich habe auch keine Verpflichtung hier außer der Beachtung der Forumsregeln.
Du wirfst mir indirekt vor pedantisch zu sein und verpfllichtest mich zugleich zu analytischer Betrachtungsweise. Um letztere bemühe ich mich, ersteres sehe ich als unschöne, negativ gefärbte Variante.

Wenn ich irgendwo zu oberflächlich war, bitte sage es mir. Ich gehe gerne auch ins Detail-selbstverständlich in der Hoffnung nicht als pedantisch emfunden zu werden.

Ich denke abschließend auf deine letzte Frage Bezug nehmend, dass weder der Pedant an sich, noch derjenige mit sachlich fundierter Meinung ungewöhnlich emotional agiert.

Nichts für ungut, pTx
schnapsmax
Stammgast
#58 erstellt: 04. Feb 2008, 18:08

Radiologe schrieb:
@schnapsmax
...Aber lassen wir diese Diskussion,denn das ist doch etwas Offtopic.

Gruß Markus


100% Zuspruch, aber das musste ich loswerden.
Dann lieber wieder zu uns positiv Bekloppten
Ich geh dann mal wieder Flöhe husten hören
PhaTox
Inventar
#59 erstellt: 04. Feb 2008, 18:11
Hab gestern meine LS-Aufhängungen wieder richtig festgezogen. Morgen bestell ich Granitplatten für die LS zum unterstellen.

(ich möchte nämlich auch endlich mal was unterstellen )

Cheers
Wilder_Wein
Inventar
#60 erstellt: 04. Feb 2008, 18:12

Radiologe schrieb:
@Wilder Wein,
schade dass du so aus der Haut fährst wenn du nicht weiter weißt.Und schade auch,dass dich ausser deinen eigenen Erfahrungen,die Physik in Bezug auf Lautsprecher und deren TSP nun doch nicht interessieren.Vermutlich wäre das auch zu komplex um es zu verstehen.

Es is für mich übrigens kein Problem das du da deine Erfahrungen gemacht hast.Sie ist mir nur zu schwammig,weil absolut keine Theorie dahinter steckt.

Gruß Markus


Hallo Markus,

Du kannst mir glauben, so schnell fahre ich nicht aus der Haut, Du kannst es eher als Resignation verstehen.

Das Problem ist einfach, dass Ihr Theoretiker in Euren Posts immer ein wenig arrogant und überheblich rüberkommt. Da hat man dann keine Lust sich ständig rechtfertigen zu müssen. In meinen Augen gibt es nun mal Dinge, die lassen sich nicht messen........

Aber ich habe diese Diskussionen schon massenweise geführt. Egal um welchen Inhalt (Verstärkerklang, LS-Kabel, Chich-Kabel, Stromkabel usw.) es sich dabei handelte, es gab noch nie ein anständiges Ende.

Ach ja, eines noch. Mir ist das Thema nicht so wichtig, dass ich mich mit der Physik auseinandersetzen möchte.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 04. Feb 2008, 18:16 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#61 erstellt: 04. Feb 2008, 18:51
Hallo Didi,
ja das mag sein mit dem arrogant daherkommen.Man muss aber auch dazu sagen,dass man,wenn theorie ins Spiel bringt oft "allein" da steht.Deshalb empfindet man solche Postings mit theoretischem Inhalt vermutlich schnell als arrogant.


Ich möchte dir aber Verischern,dass auch ich stets versuche praktisch an viele Dinge heranzutreten.Es gibt aber Grenzen wo die Praxis nicht mehr greift.Wenn dem so ist,muss man weiter gehen und den unliebsamen Weg der öden Theorie gehen.

Somit konnte auch ich stets praktisch erfahrenm,dass Höreindrücke stets großen oder weniger großen Schwankungen unterliegen.Darauf dass Lautsprecher erst eingespielt werden müssen/sollten konnte ich das aber nicht zurückfüren,denn diese Schwankungen habe ich ständig,also auch nach der "Einspielzeit".

Es sind einfach viel zu viele Fremdfakoren im Spiel.Eben eine Wissenschaft für sich

Gruß Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher einspielen die 175igste
dark_reserved am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  6 Beiträge
Einspielen Lautsprecher?
Levo7 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecher einspielen?
-Electro_hippo- am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher einspielen?
M_arcus_TM88 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  37 Beiträge
lautsprecher "einspielen"! wirklich nötig?
exzessone am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher 300 Stunden einspielen?
Freebird am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
Kef einspielen?
Danzig am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher Phonar einspielen
Angelina40 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  14 Beiträge
Anlage einspielen?
Vaadwaur am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Kann man Lautsprecher falsch einspielen?
nadir2 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen