Einspielen Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Levo7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 00:46
Moin Leute,
Wollte fragen wie wichtig das Einspielen vom Lautsprechern ist und wieviel Std sollte man das machen?
Danke
Heji
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 01:00
Huhu,

das einspielen ist elementar beim Lautsprecher. Frisch aus der Fabrik sind die Gummisicken noch hart und nicht flexibel genug, erst nach dem einspielen werden die Weich und sorgen dafür das sich die Membran wie angedacht bewegen kann.

Die Einspielzeit beträgt meist so im Bereich von 40-50 Stunden, aber selbst danach werden die Lautsprecher immer noch ein kleines Stück besser. Für die Herstellerangabe zu deinen Boxen einfach in die Bedienungsanleitung gucken, dann machst du nichts verkehrt

Gruß
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 01:06
Levo7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 05:16
Super, ich danke für die schnelle Antwort und tollen Infos
Liebe Grüße levo
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Dez 2018, 01:07
Corynebacterium
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Dez 2018, 01:26

ATC (Beitrag #5) schrieb:
https://www.jpc.de/j...s_OqM7EaAgXgEALw_wcB


@ATC

Hatte bisher einen durchaus positiven Eindruck von dir.

Wieviel bekommst du für die Empfehlung eines solchen DON'T MUST HAVE?

Völliger Blödsinn und das weißt du.

Coryne
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2018, 01:30
Auf der CD sind viele nützliche Dinge zum Überprüfen der Gegebenheiten.
Ist für Einsteiger nicht das Schlechteste.

Ausserdem beruhigt es bei Vielen den kleinen Mann im Ohr.

Um Eindrücke zu meiner Person geht es mir nicht, ist mir generell schnuppe da ich hier keine Freundschaften/Bekanntschaften suche.
Corynebacterium
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Dez 2018, 01:35
Me too. Liegt in der Natur eines Autisten.

Aber die CD braucht kein Mensch.

Und Lautsprecher bedürfen keiner Einspielung - völliger Unsinn.

Es ist unser Gehör, das sich den Gegebneheiten anpasst. Führte jetzt aber zu weit und wird den TE auch nicht wirklich interessieren.

Also lasse ich das.

C.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2018, 01:45

Corynebacterium (Beitrag #8) schrieb:
Aber die CD braucht kein Mensch.


Lautsprecher braucht auch kein Mensch...


Corynebacterium (Beitrag #8) schrieb:

Und Lautsprecher bedürfen keiner Einspielung - völliger Unsinn.

Es ist unser Gehör, das sich den Gegebneheiten anpasst.


Ja, Lautsprecher bedürfen keiner Einspielung, das passiert ganz von selbst im Gebrauch.

Das Chassis ihre TSPs verändern ist ja kein Geheimnis, wird ja auch messtechnisch erfasst.
Darüber ist eigentlich jede Diskussion unnötig.

Das sich dies auch bei Fertiglautsprechern bemerkbar machen kann, nicht muss, sollte also auch nicht zur Diskussion stehen.
Hatte ich schon Beides, absolut keine Veränderung bis hin zur deutlichen Basszunahme usw...
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2018, 11:37
die Methode : TiefbassSinus, beide Kisten face to face gestellt, eine umgepolt, und Kette geben das auch was hubt.

Tut sich da nun was, ist gut. Wenn nicht, dann nicht.

Mitteltöner bekommt man so mit passendem Signal auch eingespielt,
aber da sollt man schon mehr über den, und Lautsprecheraufbau im generellen wissen.
Hochtöner kann man genauso einspielen.

alles muss, nix kann
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 17. Dez 2018, 01:56

ATC (Beitrag #9) schrieb:
Das Chassis ihre TSPs verändern ist ja kein Geheimnis, wird ja auch messtechnisch erfasst.

Ja, und alle mir bekannten messtechnischen Erfassungen legen den Schluss nahe, dass die Veränderungen zu klein sind, um hörbare Auswirkungen zu haben. Wenn du andere Messungen kennst, nur her damit!

Aber soll jeder machen, wie er will.

@Levo7:
https://av-wiki.de/faq#muss_ich_meine_neuen_lautsprec
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspielen von neuen Lautsprechern
Pinhead am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecher Einspielen?
Juelz19 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  61 Beiträge
Kef einspielen?
Danzig am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  8 Beiträge
"Einspielen" von Lautsprechern - Notwendig?
Lifehouse am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  90 Beiträge
Lautsprecher einspielen?
-Electro_hippo- am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher einspielen?
M_arcus_TM88 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  37 Beiträge
Einspielen von neuen Lautsprechern ???
am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Elektrostaten einspielen?
xlupex am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Einspielen von Lautsprechern
Babagal am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Anlage einspielen?
Vaadwaur am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen