Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bi-Wiring bietet sich an?

+A -A
Autor
Beitrag
roger23
Inventar
#51 erstellt: 15. Jan 2009, 16:36

Ich habe sogar vor kurzem das Biamping ausprobiert, bringt auch nichts (bis auf die Unterschiede bei den Amps, die leider nicht gleich waren).


So einfach ist es leider nicht: während bei Biwiring letztlich nur die Verbindung zwischen Teilen der Frequenzweiche verlängert wird (Verlagerung der Verbindung der LS-Terminals an/in den Verstärker), wird die Weiche hier komplett entkoppelt. Jeder Verstärker sieht nur die halbe Weiche und nur einen Treiber, also auch eine "weniger komplexe" Last.

Ob das nun was bringt, hängt vom Einzelfall ab: Wenn der Verstärker vorher zu kämpfen hatte, kann es besser werden - sonst eher nicht.

Noch ein Effekt beim Clipping: Wenn der Amp im Tieftonzweig ins Clipping geht (im Hochtonzweig passiert das eher nicht), hat er keinen Hochtöner mehr, den er killen kann...

Wenn man einen 7.1 Amp hat und nur 5.1 Quellen, kostet das üblicherweise nur das Kabel. Und wenn man Kabelklang nicht hört (so wie ich), hält sich das in finanziell erträglichem Rahmen.

Die optimale Lösung wäre die Frequenzweiche vor die Amps zu schalten - das heisst dann Aktivbox, da nimmt man dann aktive Weichen, die um einiges flexibler sind.
edin71
Inventar
#52 erstellt: 15. Jan 2009, 16:47

kölsche_jung schrieb:

abgesehen von der typischen ahnungslosigkeit was kabel und
deren aufgabe udn funktionsweise angeht....


Was meinst Du damit ?
Ahnungslosigkeit ?


kölsche_jung schrieb:

Bi/Tri amping kann tatsächlich was bringen, jedenfalls, wenn man aktive weichen nimmt und die amps schön anpasst....
nennt sich dann Aktivbox.....


Selsbt die Weiche müsste theoretisch nicht aktiv sein, hauptsache sie ist vor Endstufe, so dass zwishen Endstufe und Chasis nix steht. Geht sowieso nicht ohne Biamping.
Da ist also Biamping logische Folge und nicht die Ursache.
edin71
Inventar
#53 erstellt: 15. Jan 2009, 16:51

roger23 schrieb:

Ob das nun was bringt, hängt vom Einzelfall ab: Wenn der Verstärker vorher zu kämpfen hatte, kann es besser werden - sonst eher nicht.


Natürlich wollte ich nur von eigener Erfahrung sprechen und nicht veralllgemeinern

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Wiring
demaumic am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
bi wiring ????
Baierle am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  3 Beiträge
Bi-Wiring
matrix3 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  8 Beiträge
Bi-Wiring
Tommy_Angel am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Bi-Wiring
Breaks am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
Bi Wiring
DjMicha63 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  30 Beiträge
Bi-Wiring
kiss am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
Bi Wiring?
jo-rene am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  24 Beiträge
Bi-Wiring
kornydachs am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
Bi-Wiring? Bi-Amping?
Nif4n am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen