Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Canton Ergo 609 - wo ist bloß der Tieftonbereich?

+A -A
Autor
Beitrag
HevDev
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Dez 2009, 16:46
Hi,

die Lautsprecher sind heute zurückgekommen.

Ich habe die Boxen damals ganz sorgfältig eingepackt und jeder Box den Garantieschein mit Spikes und allem drum und dran beigelegt. Beim Auspacken musste ich leider feststellen, dass Canton nun alles in eine Plastikfolie gepackt hat und auch die Anleitung + Garantieschein zu einer Box fehlen. Außerdem hat eine Box oben hinten jetzt eine ganz leichte Schramme. Die ist zwar wirklich klein und kaum störend, aber sie ist halt jetzt da. Vor meiner Einsendung hätte ich die Ware noch als optimal ohne jegliche Gebrauchsspuren verkaufen können, das geht nun leider nicht mehr. Und das zeigt mir, wie sorgsam Canton mit astreiner Ware in ihrer Reparaturwerkstatt umgeht.

Ok, ganz astrein war die Ware ja nicht, habe ich sie ja wegen verpolter Anschlüsse und fehlendem Tieftonbereich eingeschickt. Also auf der Kundendienstrechnung gleich mal nachgeschaut, was Canton jetzt eigentlich an den Boxen repariert hat.
Die Kundendienstrechnung schaut dann so aus:


Ok, dem entnehme ich, dass die Anschlüsse verpolt waren und das behoben wurde, mehr wohl nicht. Jedenfalls habe ich die Boxen gleich angeschlossen, konnte es ja kaum erwarten zu hören, ob jetzt alles gut ist. Viele Alben musste ich gar nicht hören, 2 meiner Townsend-Alben haben schon gereicht um gleich festzustellen: NEIN, es hat sich REIN GAR NIX verändert. Ich könnte mir jetzt irgendwelche Pillen reinhämmern, um mir Bass einzubilden, aber nüchtern ist alles so wie vorher auch.
Wer auch immer die Canton Ergo 609 zu Hause stehen hat, der möge doch mal bitte von Kate Ryan Ella Elle L'a spielen. Ab Sekunde 32 setzt dort ein ordentlicher Kickbass ein, der so stark ist, dass er dominierend in den Vordergrund rückt, aber ich höre davon nach wie vor NICHTS. Dass es ihn gibt, weiß ich von anderen Boxen, aber diese hier liefern gar nix.

Tja, das Leben ist traurig, aber was habe ich gelernt? Dass das Leben traurig ist, wusste ich schon vorher, dass guter Rat teuer ist, wusste ich auch. In diesem Fall war es dann ein teurer Spaß für mich, aber bei den nächsten Boxen weiß ich ja jetzt, dass man sie im eigenen Raum unbedingt probehören muss. Solche einfachen Binsenweisheiten scheinen manchmal vergessen zu werden. Ich finde mich jetzt mit diesem Griff ins Klo einfach ab, denn ich habe weiß Gott andere Sorgen, um mich auch noch mit solchem Käse andauernd auseinanderzusetzen.

Euch nochmals vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von HevDev am 04. Dez 2009, 16:53 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#52 erstellt: 05. Dez 2009, 14:28
oh shit, tut mir leid. ja ich seh solche situationen einfach als resultat unserer modernen arbeitsgesellschaft. der qualitätsprüfung bei canon und den technikern bei der reparatur wars anscheinend egal in welchen zustand die ware jetzt rausgeht - hauptsache sie können auf ein paar zettelchen ein paar häkchen machen und dann ist eh bald mittag und dann ist der blöde arbeitstag eh bald wieder um

wird sich eh noch ändern ;). lange macht die bevölkerung den sch... nicht mehr mit

und abschliessend wünsch ich dir noch dass sich das ganze vll doch noch irgendwie richtet


grüsse
stoneeh
sakly
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 05. Dez 2009, 14:50
Hi,

ich würde sie ein weiteres Mal reklamieren.
Und wenn es sein muss danach nochmal.

Gruß
Atomicman
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 05. Dez 2009, 23:03
Hey HevDev,

irgendwie kommt dein Thread irgendwie passend. Ich habe nämlich exakt das selbe Problem, dass bei meinen Lautsprechern (Monitor Audio RS8) einfach der Bass fehlt. Mein Klangbild entspricht genau deiner Beschreibung.
Habe auch gerade Ella Elle l'a angehört und bei 32Sekunden bleibt der Ton einfach flach. Als AVR kommt übrigens ein Onkyo 805 zum Einsatz.

Habe etwas im Internet gesucht und bin auf folgendes Video Monitor Audio RS6 Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=Pq77dTH1M_Y

Habe selbiges Lied auch bei mir einmal getestet.
Die Tiefton chassis zeigen des öfteren vollen Hubausschlag -- defekt scheinen sie ja dann wohl nicht zu sein, oder? Dennoch fehlt es einfach an schalldruck oder einem hörbaren Tiefen Bass. Es klingt einfach wie ein 2-wege System.

Ich werde demnächst einmal meine alten Canton Karat 30 2-wege Lsps rauskramen und dort testen.

Ich bin leider etwas ratlos...
Oder bin ich einfach nur noch (zu laute?) Kopfhörer und Disco gewöhnt? hmpf... Trotzdem - Gehörgeschädigt bin ich noch nicht
pocketcoffee2009
Stammgast
#55 erstellt: 05. Dez 2009, 23:42
beschreib doch mal etwas Deine Räumlichkeiten und die Aufstellung der Lautsprecher...

Ich finde das alles schon sehr, sehr merkwürdig!

Natürlich gibt es Bassauslöschung und Klangunterschiede bei der Aufstellung! Aber, dass sich ein mehr als 1000 Euro teures Lautsprecher-Paar anhört wie 50 Euro Eltax Lautsprecher grenzt schon an Wahnsinn!

Denn wenn sich das wirklich so stark auswirkt, dann müsste jeder Gott danken, wenn überhaupt Tiefton in den eigenen Wänden vorhanden ist!

Das kann einfach nicht sein...
Atomicman
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 05. Dez 2009, 23:55
Also der Raum ist 20qm groß, mit Spannteppich und die LSPs stehen auf den mitgelieferten spikes. Sie stehen rund 2m aus einander und leicht auf den Hörplatz gedreht (~15°).
Sonst sind noch ein Schreibtisch und ein paar Kästen im Raum.
pocketcoffee2009
Stammgast
#57 erstellt: 06. Dez 2009, 00:17
probiers doch mal ohne spikes... nur mit kleinen gummipuffern

die spikes entkoppeln nämlich komplett vom boden, der zum bass-transport teilweise benötigt wird...

würd mich mal interessiernen, ob das am klangbild was verändert.
Atomicman
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 06. Dez 2009, 00:18

pocketcoffee2009 schrieb:
probiers doch mal ohne spikes... nur mit kleinen gummipuffern

die spikes entkoppeln nämlich komplett vom boden, der zum bass-transport teilweise benötigt wird...

würd mich mal interessiernen, ob das am klangbild was verändert.

werd ich morgen mal testen und dann berichten!
Deleo
Stammgast
#59 erstellt: 06. Dez 2009, 01:21
Hi
Ich habe auch die Ergos und auch bei MediaRan gekauft, ich teste das Morgen sofort mal.
Aber ich selber kann das nicht verstehen, ich hatte vorher die NuLine 82, der vergleich zu den ergos im Bass, ist ernorm.
Einstellungen am AVR auch auf Front Large ?

Ich schreibe dir morgen, ich muss das Lied suchen.




Atomicman schrieb:

pocketcoffee2009 schrieb:
probiers doch mal ohne spikes... nur mit kleinen gummipuffern

die spikes entkoppeln nämlich komplett vom boden, der zum bass-transport teilweise benötigt wird...

würd mich mal interessiernen, ob das am klangbild was verändert.

werd ich morgen mal testen und dann berichten!


kann ich bestätigen, hatte zu erst die Spikes drunter auf Laminat.


[Beitrag von Deleo am 06. Dez 2009, 01:23 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 06. Dez 2009, 11:23
Hi,

wenn Vollausschlag der Membranen da ist, dann ist auch Signal da, kann also nicht am AVR liegen. Bist Du mal im Raum umhergelaufen oder sogar mal in der restlichen Wohnung? Wie klingt das da?

Beim Kollegen HevDev gab es ja keinen wirklich Ausschlag der Membranen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
Atomicman
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 06. Dez 2009, 13:17

pocketcoffee2009 schrieb:
probiers doch mal ohne spikes... nur mit kleinen gummipuffern

die spikes entkoppeln nämlich komplett vom boden, der zum bass-transport teilweise benötigt wird...


Wow, ich bin beeindruckt - es ist ein deutlicher unterschied zu hören :-o Das hätt ich mir aber echt NIE gedacht. Danke für den Tip!

Und bezüglich Raumakkustik - ich ziehe hoffentlich eh bald um dort werde ich auch etwas anderst aufstellen.

Nachtrag: Haha, ich packs nicht - macht Musikhören gleich viel mehr Spaß... bin noch immer etwas erstaunt dass das soo einen großen Unterschied ausmacht.


[Beitrag von Atomicman am 06. Dez 2009, 13:32 bearbeitet]
pocketcoffee2009
Stammgast
#62 erstellt: 06. Dez 2009, 15:25
freut mich!

das macht dann mindestens ein

Gruß,

Pocket
HevDev
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 06. Dez 2009, 20:05

Atomicman schrieb:
Hey HevDev,

irgendwie kommt dein Thread irgendwie passend. Ich habe nämlich exakt das selbe Problem, dass bei meinen Lautsprechern (Monitor Audio RS8) einfach der Bass fehlt. Mein Klangbild entspricht genau deiner Beschreibung.
Habe auch gerade Ella Elle l'a angehört und bei 32Sekunden bleibt der Ton einfach flach. Als AVR kommt übrigens ein Onkyo 805 zum Einsatz.

Habe etwas im Internet gesucht und bin auf folgendes Video Monitor Audio RS6 Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=Pq77dTH1M_Y

Habe selbiges Lied auch bei mir einmal getestet.
Die Tiefton chassis zeigen des öfteren vollen Hubausschlag -- defekt scheinen sie ja dann wohl nicht zu sein, oder? Dennoch fehlt es einfach an schalldruck oder einem hörbaren Tiefen Bass. Es klingt einfach wie ein 2-wege System.

Ich werde demnächst einmal meine alten Canton Karat 30 2-wege Lsps rauskramen und dort testen.

Ich bin leider etwas ratlos...
Oder bin ich einfach nur noch (zu laute?) Kopfhörer und Disco gewöhnt? hmpf... Trotzdem - Gehörgeschädigt bin ich noch nicht :D

Das Video ist ja der Wahnsinn, ist das normal, dass die Tieftonmembranen so einen Hub haben? Ich meine das geht ja schon richtig ein paar Zentimeter rein und raus, ist das bei dir etwa auch so, und ab welcher Laustärke kannst du schon einen ähnlichen Hub optisch feststellen?

Bitte an alle, die hier ähnliche Canton-Modelle haben, nicht nur die 609er, bitte schaut mal, was bei euren Tieftonmembranen sich tut, wenn ihr diesen Bass-Test hier auf youtube laufen lässt:
http://www.youtube.c...E&index=0&playnext=1 (ab 28sek gehts los) Oder lasst bitte einfach etwas Basslastiges laufen, muss ja nicht das hier sein, und beschreibt mir mal, was sich tut, damit ich nen Vergleich habe.

Bei meinen Boxen tut sich folgendes: die Membranen vibrieren, aber es gibt wirklich ÜBERHAUPT KEINEN HUB. Kann das wirklich sein? Es geht nix rein und raus, und zwar bei einer Lautstärke, die schon deutlich über Zimmerlautstärke hinausgeht und auch Nachbarn stört. Ich steuere dabei nur den Tieftonbereich im Bi-Wiring an und habe Mittel-/Hochton aus, so dass ich etwas lauter machen kann als üblich, und es gibt dort bei diesem Mega Bass-Test-Video die ganze erste Minute keinen Hub (die Membranen vibrieren nur, aber optisch nicht wahrnehmbar, und man hört es im Raum auch leciht knacksen, also den Boden, auch die Glasvitrine meines Schrankes hört man, es gehen von den Membranen also wirkliche Kräfte aus, nur sieht man keinerlei Hub).
Bitte schreibt mir, was sich da bei euren Membranen tut, damit ich mal nen Vergleich habe, aber wenn das der Normalfall sein soll, was in deinem Monitor Audio Video da oben zu sehen ist an Hub, dann sind die Boxen von mir definitiv defekt.

Aber mal ganz realistisch betrachtet: kann das überhaupt sein? Ich habe die Boxen extra zur Reparatur geschickt, und dass was dran gemacht wurde, kann ich bestätigen, denn die Polung für Tiefton- und Mittel-/Hochton wurde tatsächlich korrigiert (jetzt ist das untere Anschlusspaar für den Tieftonbereich und das obere für den Mittel-/Hochton wie es auch sein soll; vorher war es bei den Boxen ja umgekehrt).
Zudem habe ich in der Fehlerbeschreibung klar erwähnt, dass kein Tieftonbereich da ist und es auch keinen Hub bei den Membranen gibt. Also glaubt ihr wirklich, dass Canton ein solcher Fehler entgeht? Ich kanns mir nicht mehr vorstellen und habe ehrlich gesagt auch keinen Nerv mehr dafür, die Boxen noch ein weiteres Mal einzuschicken, wenn sie eh wieder genauso zurückkommen, nur dann mit noch mehr Schrammen.

Unglaublich, wie man gutes Geld in Boxen investiert und sich damit nur rumärgern muss und so dermaßen enttäuscht wird, oder?


[Beitrag von HevDev am 06. Dez 2009, 20:21 bearbeitet]
Atomicman
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Dez 2009, 20:23
Bitte die Lautsprecher nicht mit dem Youtube Video quälen ;-)
Hier gitbts das Lied in halbwegs brauchbarer quali http://realmofexcursion.com/audio/Bassotronics/bassiloveyou.mp3 (Link stammt übrigens vom Basstrinics Facebook Account)

Ich erlebe den Hub definitv bei -20db (viel lauter spiel ich daheim fast nie) oder auch leiser.

Berichte wie der Test verlief!
Passat
Inventar
#65 erstellt: 06. Dez 2009, 20:57
Ob sich die Membranen sichtbar bewegen, das hängt auch von der Frequenz und dem Bauprinzip der Lautsprecher ab.

Wenn es ein Baßreflex-Lautsprecher ist und der Testton sich im Bereich der Abstimmfrequenz des Baßreflex-Gehäuses bewegt, machen die Membranen nur minimalen Hub, statt dessen bläst es ordentlich aus der Baßreflex-Öffnung.

Unterhalb der Abstimmfrequenz steigt der Hub der Baßmembran stetig. Bei den Canton-Lautsprechern mit DC-Technik wird das im Tiefstbaßbereich von der Weiche unterdrückt, da die Lautsprecher da eh keinen Schalldruck mehr aufbauen können.

Grüsse
Roman
HevDev
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Dez 2009, 22:08
@Atomic: selbst bei -10db sehe ich keinen Hub mit dem Lied von dir, aber ich sehe jetzt wenigstens und fühle nicht nur, dass die Membran vibriert, sie geht aber nicht rein und raus, sondern zittert bildlich gesprochen.

@passat: ja heißt das dann jetzt, dass die Canton 609 nen Hub machen, oder machen sie keinen? Ich habe von der Technik dahinter keine Ahnung.

Passat
Inventar
#67 erstellt: 06. Dez 2009, 23:22
Die 609 ist ein Baßreflex-Lautsprecher.
Im Bereich der Abstimmfrequenz machen die Membranen rel. wenig Hub, etwas weiter weg von der Abstimmfrequenz dann mehr Hub. Wo die Abstimmfrequenz liegt, weiß ich leider nicht.

Die 609 DC macht aber generell bei gleicher Lautstärke weniger Hub als ein Kompaktlautsprecher, weil sie einfach im Baß deutlich mehr Membranfläche hat.

Für 100 dB bei 50 Hz benötigt die 609 einen Membranhub von 1,9 mm.
Eine Ergo 602 benötigt dafür 11,3 mm Membranhub, also fast das 6-fache!

Aus der 609 muß schon ordentlich Baß heraus kommen.
Die 609 DC hat einen Maximalpegel von fast 110 dB im Baß (ab ca. 50 Hertz) und ist ziemlich linear abgestimmt.

Grüsse
Roman
Deleo
Stammgast
#68 erstellt: 07. Dez 2009, 00:37
Also ich habe heute mal extrem darauf geachtet, bei mir läuft alles normal und super, bei dem lied oben habe ich richtig fetten bass.
So viel das ich fast den sub auslassen könnte.

OMG das Youtube lied lass ich sicher net bei mir laufen loool danach kann ich sie sicher einschicken :-D


@Atomicman wie heist das lied bei dem typ der seine Boxen schrotten wollte ?


[Beitrag von Deleo am 07. Dez 2009, 00:46 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#69 erstellt: 07. Dez 2009, 14:07
dieses lied (als mp3 noch schlimmer als das youtube video) ist ein sch... und würd ich nicht ohne subsonic filter laufen lassen. da ist jede menge akustischer sondermüll um die 5hz dabei, und das tut einem lautsprecher sicher nichts gutes


[Beitrag von stoneeh am 07. Dez 2009, 14:08 bearbeitet]
HevDev
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 07. Dez 2009, 16:59

Deleo schrieb:
Also ich habe heute mal extrem darauf geachtet, bei mir läuft alles normal und super, bei dem lied oben habe ich richtig fetten bass.
So viel das ich fast den sub auslassen könnte.

OMG das Youtube lied lass ich sicher net bei mir laufen loool danach kann ich sie sicher einschicken :-D


Danke für den Bericht. Da du ja auch die Canton Ergo 609 DC hast, habe ich jetzt endlich sehr gute Vergleichsmöglichkeiten, ob meine Boxen defekt sind.

Kannst du mir bitte noch sagen, welchen Verstärker/AVR du an deinen beiden Standlautsprechern betreibst?

Dann bitte ich dich um folgendes: lass etwas Basslastiges laufen, wo du richtig satten Bass hast wie oben von dir geschildert, und bitte beschreibe mir dann so gut wie möglich, wie die beiden Tieftonmembranen bei deinen 609ern arbeiten, ob es einen sichtbaren Hub gibt (also ob sie rein und raus gehen und wie stark) oder ob sie nur optisch leicht zittern wie bei mir, und zwar einmal bei Zimmerlautstärke und dann vllt noch bei nem Pegel, den du bei dir maximal so fahren kannst, ohne Ärger zu bekommen.
Das wäre mir wirklich eine Hilfe.
Betreibst du deine Boxen im Bi-Wiring, im Bi-Amping oder ganz normal? Wenn du die Möglichkeit noch hast, könntest du ja vielleicht mal nur das untere Anschlussbuchsenpaar aktivieren, also nur den Tieftonbereich laufen lassen und auch mal beschreiben, wie sich das bei dir anhört.

Danke
Deleo
Stammgast
#71 erstellt: 07. Dez 2009, 18:35
Klaro,
Ich habe einen Yamaha RX 663 und lasse sie im Strereo 2.0 laufen (bei Musik).
Jo sie sind normal angeschlossen, lautstärke war schon Laut aber leider kann ich nicht genau sagen wie, im Yamaha war es auf 20.
Bass habe ich auf Max( stufe 10) gestellt, normal steht es auf 6.
Getestet habe ich es mit Westbam: Beat Box Rocker....den rest kannst du dir hier ansehen.....
http://www.myvideo.de/watch/7149119
Man hört übrigens sehr schön wenn ich mit der Cam richtung bass röhre gehe wie tief es geht.

ps: das video muss noch geprüft werden, sollte gleich on sein.


[Beitrag von Deleo am 07. Dez 2009, 18:39 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#72 erstellt: 07. Dez 2009, 22:05
Das mit dem Bass ist schon so eine Sache....

Vor einigen Wochen hab ich mir meinen Auto-Subwoofer bestellt. (Audio System MX12 Plus Bass Reflex gehäuse - 12cm Bass 300W RMS)
Den hab ich gleich mal in meinem Zimmer an meiner Pa-Endstufe etwas laufen lassen und war schon richtig enttäuscht das ich wirklich nur wenig Druck, auch an verschiedenen Hörpositionen in meinem 18qm Zimmer wahrnehmen konnte. (Trotz ordentlichen Membran Ausschlags)
Aaaaaber in meinem Auto macht er einen wahnsinns-Druck, unglaublicher Unterschied. (Klaro, das liegt hauptsächlich am Raumvolumen aber ich wollts mal gesagt haben ;))

Ein Kumpel hat sich ein 5.1 Logitech-System ins Zimmer gestellt (~100 Euro) das ganze verfügt über einen Subwoofer 12cm Chassis im Br-gehäuse. (Membran auf den Boden gerichtet, Br-Port an der Frontfläche)
Ich hätte mir nie träumen lassen wie viel Druck aus diesem Zauberwürfel kommt. Finde zwar dass es nicht schön klingt, da bei diesem System ein totales Mittenloch wahrnehmbar ist aber mir klappt trotzdem jedes mal die Kinnlade runter wenn ich bei ihm bin^^ (.. das wird auch so ein etwa 18qm Zimmer sein)

Im Moment hab ich 2 Subwoofer in meinem Zimmer (12" und 18") an einer Pa Endstufe. Die subjektive Bass-Empfindung ist an verschiedenen Stellen im Zimmer extremst unterschiedlich... Auch die Boden-Vibration ist an manchen Ecken sehr deutlich spürbar, aber z.B. in Zimmermitte überhaupt nicht... (Habe auch schon viel mit verpolen, etc experimentiert)
Wenn ich meine Sabe 70K's, je 2x 20cm Bass, (Frontpaar an Pioneer VSX-515 *schäm*) ohne Subs im Stereo Modus laufen lasse ist in Zimmermitte wirklich absolut 0 Bass zu hören, sobald ich mich 2 Meter zurück bewege überfährts einen schon fast

Ich glaube dass die Bassempfindung massiv von der Umgebung der Lautsprechern, von den Möbeln und wer weis was abhängt.
Würde dir echt empfehlen einfach mal andere Lautsprecher in deinem Zimmer auszuprobieren, können ja auch "billige" sein - kommt ja aufs Prinzip an.

Sorry, der Beitrag ist nicht gerade sehr produktiv ich weis aber wollts einfach mal los werden
Gruß
Deleo
Stammgast
#73 erstellt: 07. Dez 2009, 22:17
@Kekskopf
Ja das stimmt, ich glaube das haben zu 85% alle hier, ich kenne Privat keinen der damit zu frieden ist.
Mein Onkel hat die Canton Karat und bei im ist es richtig grausam, wenn er sitzt ist null Bass, steht er auf der gleichen stelle, drückts ihm der kopf nach hinten.

Bei mir ist es auch so, ich werde jetzt die Spikes vom Sub abmachen und gummi absorber drunter packen, das hat bei meine LS auch geholfen.
Passat
Inventar
#74 erstellt: 07. Dez 2009, 22:26
Wie schon weiter vorne geschrieben:
In den dort verlinkten Raummoden-Rechner einmal die Abmessungen des Raumes eingeben, dann sieht man schön in der Grafik, wo im Raum Baß vorhanden ist und wo im Raum er völlig fehlt.

Der Raum hat einen erheblischen Einfluß darauf und auch der Standort der Lautsprecher und der Hörplatz.

Stellt man die Lautsprecher am falschen Ort auf und sitzt auch am falschen Ort, dann hört man keinen Baß, auch wenn man da einen PA-Subwoofer mit vier 18"-Membranen nimmt und da 10.000 Watt rein pumpt.

Grüsse
Roman
Deleo
Stammgast
#75 erstellt: 08. Dez 2009, 12:52

Passat schrieb:
Wie schon weiter vorne geschrieben:
In den dort verlinkten Raummoden-Rechner einmal die Abmessungen des Raumes eingeben, dann sieht man schön in der Grafik, wo im Raum Baß vorhanden ist und wo im Raum er völlig fehlt.

Der Raum hat einen erheblischen Einfluß darauf und auch der Standort der Lautsprecher und der Hörplatz.

Stellt man die Lautsprecher am falschen Ort auf und sitzt auch am falschen Ort, dann hört man keinen Baß, auch wenn man da einen PA-Subwoofer mit vier 18"-Membranen nimmt und da 10.000 Watt rein pumpt.

Grüsse
Roman


Naja kommt das nicht darauf an wo der Sub steht ? da müsste sich das bild doch ändern oder irre ich mich da ?
HevDev
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 08. Dez 2009, 14:46

Deleo schrieb:
Klaro,
Ich habe einen Yamaha RX 663 und lasse sie im Strereo 2.0 laufen (bei Musik).
Jo sie sind normal angeschlossen, lautstärke war schon Laut aber leider kann ich nicht genau sagen wie, im Yamaha war es auf 20.
Bass habe ich auf Max( stufe 10) gestellt, normal steht es auf 6.
Getestet habe ich es mit Westbam: Beat Box Rocker....den rest kannst du dir hier ansehen.....
http://www.myvideo.de/watch/7149119
Man hört übrigens sehr schön wenn ich mit der Cam richtung bass röhre gehe wie tief es geht.

ps: das video muss noch geprüft werden, sollte gleich on sein.

Hi Deleo,

vielen Dank, dass dir die Mühe mit der Aufnahme gemacht hast, das ist echt super.
Also bei deinem Video erkennt man schon nen Hub, der aber auch mickrig ist im Vergleich zu den Monitor Audio RS6. Aber dann weiß ich zumindest jetzt, dass die Canton einfach bauartbedingt nicht so einen Hub machen, wie passat ja schon meinte. Ist aber immer gut so was zu sehen, um sich auch ganz sicher zu sein.

Ich habe jetzt auch das Lied von Westbam laufen lassen (geiler Beat übrigens :D), ich habe bei meinem Onkyo TX 875 den Bass auf +10, also Maximum gestellt, den Lautstärkepegel auf -30db hochgeschraubt, was nachbarschaftsfreundliche Zimmerlautstärke ist --> absolut kein Hub. Erst ab -20db (diese Lautstärke wird schon vom Nachbarn wahrgenommen) beginnt ein Hub, und ab -5db bekomme ich denselben Hubausschlag wie du, das ist aber schon extrem laut. Aber du meintest ja auch, dass du laut gehört hast.

Ich denke, damit ist klar, dass die Tieftöner richtig funktionieren, wenn es auch den Hub gibt.

Also du meinst, dass du richtig satten Bass hast, dass die 609er sich sogar durch richtig satte Basswiedergabe bei dir auszeichnen?

Da jetzt ja nur noch die Raumakustik als Problem in Frage kommt, bin ich nochmal den gesamten Raum durchgegangen. Dieses Raummoden-Tool habe ich auch benutzt, aber bin da nicht so wirklich durchgestiegen. Ich meine, mehr machen, als wirklich jede Stelle im Raum bis zur Decke hinauf positionsbezogen zu hören, kann man wohl nicht.

Ich habe hier mal schnell ne Skizze von meinem Zimmer gezeichnet, damit ihr ne Vorstellung habt:



Also,ich bekomme wirklich wahrnehmbaren Tieftonbereich, sobald ich auf der Coach stehe, also praktisch mit dem Rücken direkt an der Wand und mit dem Kopf nahe an der Decke. Sobald ich mich setze, ist es weg. Sobald ich auf der Coach von der Wand einen Schritt vorwärts gehe, bekomme ich Basseinbußen. Ich muss also direkt an der Wand stehen und so nah wie möglich an der Decke, so bekomme ich das bisher meiste an Tieftonbereich, was ich in meinem Zimmer gehört habe.
Da ich aber vor wenigen Wochen erst die RCL gehört habe, finde ich diese Tieftonwiedergabe immer noch demgegenüber zu weit auseinander, um den 609ern eine ausgezeichnete Basswiedergabe bei mir zu attestieren. Ich denke, die RCL würden die Bude hier mit dem Lied zum Beben bringen, während die 609er bei mir grad mal das Bassniveau meines DT880-Kopfhörer erreichen.

Aber immerhin spüre ich jetzt Druck, der vorhin komplett fehlte. Immerhin. Es spielt bei mir aber überhaupt keine Rolle, ob ich die Boxen per Spikes auf Granit stelle oder mit Kunststoffüßen direkt auf den Teppichboden, gibt Null Klangsteigerung im Tieftonbereich.

Aber immerhin, jetzt habe ich DANK EUCH viele Dinge ausschließen können, Defekt kann ich nun endlich endgültig ausschließen. Bleibt nur noch die Raumakustik oder der letzte Punkt, dass die Boxen mir an und für sich zu wenig Bass liefern. Bei der Raumakustik werde ich erst dann richtig schlau sein, was die 609er zu leisten imstande sind, wenn ich mal nen gescheiten Raum dafür gefunden habe.

Das Dumme halt, dass die 609er mir jetzt hier leider nix bringen, ich habe schließlich keinen Bock, dauernd auf dem Sofa zu stehen.



[Beitrag von HevDev am 08. Dez 2009, 14:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#77 erstellt: 08. Dez 2009, 15:39

HevDev schrieb:
Also bei deinem Video erkennt man schon nen Hub, der aber auch mickrig ist im Vergleich zu den Monitor Audio RS6. Aber dann weiß ich zumindest jetzt, dass die Canton einfach bauartbedingt nicht so einen Hub machen, wie passat ja schon meinte. Ist aber immer gut so was zu sehen, um sich auch ganz sicher zu sein.


Das die Canton deutlich weniger Hub mache als die RS6 liegt in der Natur der Sache.
Die Canton hat zwei 260mm Baßchassis, die RS6 dagegen nur zwei 150mm Baßchassis.
Die Canton hat insgesamt die 3-fache Membranfläche im Baß wie die RS6.

Das dir die 609 baßarm vorkommen, das liegt wahrscheinlich an deinen Hörgewohnheiten.
Die 609 geht im Baß ziemlich linear herunter, während z.B. die RC-L eine kräftige Baßanhebung hat.

Der richtigere Baß ist der der 609.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Dez 2009, 15:41 bearbeitet]
bouler1
Stammgast
#78 erstellt: 08. Dez 2009, 15:49
Moin,die Ergo 609 hat zwei 200 mm Basschassis!
Tippfehler?
Passat
Inventar
#79 erstellt: 08. Dez 2009, 17:47
Stimmt, war ein Irrtum meinerseits....

Grüsse
Roman
Deleo
Stammgast
#80 erstellt: 08. Dez 2009, 20:45
Unter Hifi Kollegen macht man sich auch gerne mal die Mühe *g*
Freut mich das ich dir ein bischen helfen konnte.
Ich habe fast den gleichen raum wie du, ich bin auch nicht 100% zu frieden, da ich imo mein Sub neben der Couch richtung Balkon stehen haben....., bei mir endet es meistens immer in der Phasen einstellung, da ich selber noch Relativ neu in dem Gebiet bin.
Aber das bekomme ich auch nochmal hin

Vieleicht bringt es was wenn du die mal im Winkel stellst also ein paar grad Richtung Boden oder richtung Decke, das habe ich mit meinen alten LS NuLine82 gemacht, da sie so klein waren konnte man die Spikes rausdrehen.
Ich hoffe du bekommst das hin, da die Canton normal echt Schöne und Gute Boxen sind, zur not Verkaufen....ein Käufer findest du dafür sicher.
OldMansChild
Stammgast
#81 erstellt: 09. Dez 2009, 01:51
Ich habe auch seit 3 Wochen die Ergo 609 und der Membran ausschlag bei mir ist auch kaum Wahrnehmbar. Das gehört so.. Denn über fehlenden Bass kann ich mich nicht beschweren. Ich bin von den LE 109er umgestiegen. Diese sollen auch eine Bassanhebung haben. Zuerst dachte ich auch hmmm das habe ich besser oder anders gehört... Dann habe ich mich intensivst mit meinen Liebliengsplatten angehört (im Bereich Heavy Metal)und habe bemerkt je mehr die Lautsprecher sich eingespielt haben der Bass an Volumen gewann bis sie dann auch die LE an die Wand spielte... Aber dass sind keine Booooooooooommmmmmmm Boxen wie das in den ganzen Mediamärkten mit Bose Harmon und voll aufgedrehten Subs vorführen. Der Bass ist einfach recht linear und herrlich präzise abgestimmt...

Um es zu verdeutlichen was ich meine hier ein Beispiel: Gerade beim Drumming hat man das gefühl man hört förmlich wie die Basedrum geschlagen wird antsatt einfach nur ein dröhnendes Boooommm... Ich kanns einfach nur schwer beschreiben...

Nun zum Punkt wo ich eigentlich hinwollte: Mit deinem Herumgehen und an die Wandstellen hast du ja schon verdeutlicht dass das Bassproblem stark raumakustischer Natur ist. Gehe jetzt einfach mal den Schritt bevor die die Boxen wieder verschickst oder was auch immer und stelle sie an einem anderen Ort auf oder entkoppelt auf einen höreren Sockel... Da muss man einfach mal Probieren ...
rudi2407
Inventar
#82 erstellt: 09. Dez 2009, 09:38

OldMansChild schrieb:
...Denn über fehlenden Bass kann ich mich nicht beschweren...
...habe bemerkt je mehr die Lautsprecher sich eingespielt haben der Bass an Volumen gewann...
...Aber dass sind keine Booooooooooommmmmmmm Boxen...
...Der Bass ist einfach recht linear und herrlich präzise abgestimmt...

habe die 609 seit 4 wochen und kann das geschriebene von OldMansChild genau so bestätige. Die 609 kann bass und das von tag zu tag "bässer".

hoffe du findest noch eine lösung für dein problem. hast du die möglichkeit die lautsprecher in einer komplett anderen umgebung (anderer raum oder sogar wohnung) auszuprobieren? so könntest du für dich abschließend feststellen, ob dein hörraum den bass frisst.

gruß rudi
Roger66
Stammgast
#83 erstellt: 09. Dez 2009, 11:34
Ich habe nach den Berichten hier gestern probehalber mal den Ergo Sub abgeschaltet. Da fehlt dann je nach Musik doch schon etwas. Liegt aber auf jeden Fall mit an meinem Raum.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 609 DC
Mister_McIntosh am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  9 Beiträge
Canton Ergo 609 DC
kaputtnik am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  4 Beiträge
Canton Ergo 609 / 611 DC
schnittenfittich am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Nubert nuVero 10 vs. Canton ergo 609
kaputtnik am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  59 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Ergo 900 oder doch 609?
toal1961 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  8 Beiträge
Welche sind besser Canton ERGO 609 - Canton Vento807
kollwenz am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Denon 3806+LE109 -> ERGO 609 DC
Der_Ron am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  5 Beiträge
Canton 609 DC oder 1002 DC
Dinc am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 607/609 an Technics SU-X301
LCDTV123 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen