Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Charakeristika von Lautsprechern - FAQ?

+A -A
Autor
Beitrag
Nasi72
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 13:17
Hallo zusammen,

ich habe eine Sache, mit der ich mich in letzter Zeit etwas intensiver auseinander setze.

Es gibt verschiedene Hersteller, die verschiedene Philosophien verfolgen.

Die einen stimmen Ihre Geräte neutral ab, andere wiederum gehen bewusst in eine bestimmte Richtung (z.B. Bassfundament).

Da ich in letzter Zeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin, fällt es mir schwer, schon im Vorfeld den Kreis der potentiellen Kandidaten ein wenig einzuschränken.

Derzeit habe ich die Dynaudio Audience 10 an einem Cyrus II + PSX im Betrieb.
Grundsätlich liebe ich diese unaufdringliche und neutrale Art der Dyns. Und schaut man sich die Baureihen von Dynaudio an, bleibt ein gewisser Grundcharakter bei allen Boxen erhalten. Wenn man sich dann von den Einsteigermodellen zu den höherpreisigen Modellen vorarbeitet, dann erkennt man immer wieder diesen Grundcharakter. Klar steigt auch mit zunehmenden Preis auch das Klangniveau und ein Standlautsprecher mit 2 Tief-/(Tiefmittel-)Töner baut mehr Tiefe und Druck auf. Doch in den Grundzügen ähneln sich die Boxen.
Oder anders gesagt, Dynaudio hat ein klangliches Grundkonzept, das sich durch alle Baureihen durchzieht.

Bei anderen Herstellern ist dies oftmals auch der Fall.

Nun dachte ich mir, kann man vielleicht eine Hersteller-Liste aufstellen, die bestimmte (nennen wir es einmal) "Grundabstimmungen" haben?!
Sprich, mag man z.B. wie ich den Grundcharakter von Dynaudio, stellt sich die Frage, welche anderen Hersteller tendieren mit Ihren Lautsprecherserien in die gleiche Richtung.

Andere Menschen stehen auf Bassfundament und Höhen... sprich eine andere Grundabstimmung der Lautsprecher. Dies wäre dann eine andere Gruppe von Herstellern.

Oder wiederum andere suchen besonders pegelfeste Lautsprecher, die sich bei niedrigen oder hohen Lautstärken für den Höhrer anbieten.

Ich hoffe ihr könnt mir bis hierhin folgen...

Sprich, gibt es eine Art Liste/FAQ, bei der man einen groben Überblick erhält zu welcher klanglichen Philosophie ein bestimmter Hersteller oder eine Baureihe eines bestimmten Hersteller tendiert?

Wenn nicht, wäre dass dann doch einmal eine gute Idee, oder?
Denn das würde nicht nur mir bei der LS-Suche bestimmt helfen.


Gruß

Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit von Lautsprechern
14.08.2002  –  Letzte Antwort am 19.08.2002  –  5 Beiträge
Gleiche Klangcharakteristik von Lautsprechern?
ganzbaf am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 14.01.2003  –  10 Beiträge
Verschleiß von Lautsprechern ?
haifisch am 16.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2003  –  23 Beiträge
Berechnung von Lautsprechern
Franky25 am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  6 Beiträge
Einspielen von neuen Lautsprechern ???
am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Impedanz von Lautsprechern ändern
prinzle am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  8 Beiträge
Pflege von Lautsprechern
chrwe am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  22 Beiträge
Leistung von Lautsprechern
jo-sbg am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Abnutzung von Lautsprechern
mott am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  8 Beiträge
Nennbelastung von Lautsprechern
infoinfo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedashehalen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.603