Vorteile eines Carbongehäuses?

+A -A
Autor
Beitrag
*JeanPierre*
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 15:29
Hi Leute,
Bin noch relativ neu in der Branche. Könnt ihr mir vielleicht konkret erklären was es bei einer Carbonaussenummantelung-für einen normalen Lautsprecher-für Vorteile bzw Nachteile gibt? Und vielleicht sogar wieso das so ist?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

lg Jean
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 15:46
Hi,

Carbon (Kohlenstoff) ist extrem steif und dabei gleichzeiti sehr leicht.

"Komplette" Carbongehäuse gibt es mW im LS-Bau nicht.

Grüße
Frank
*JeanPierre*
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2010, 13:25
Was macht diese Steife aus? verbessert sich dann die Akkustik? Das würde mich echt interessieren. Alle schwärmen davon so sehr. Was ist an carbon besser als an Holz außer dass es leichter ist?
Was macht das Carbon aus?
Boettgenstone
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2010, 17:21
Hi,
beim Lautsprecherbau gibts fast keine Vorteile. Das Gehäuse selbst sollte eigentlich so schwingungsarm wie möglich sein, das bekommt man am besten über schwere, lagenweise unregelmäßige Werkstoffe hin. Das würde durchaus gehen allerdings ist Kohlenstofffaser exorbitant teuer und die Verarbeitung aufwändig und eine ziemliche Sauerei.

Die Oberfläche kann durchaus gefallen, wenn die oberste Schicht Harz durchsichtig ist, das dürfte beim Gehäuse so der größte Vorteil sein.
Im Wohnzimmer gefällts mir allerdings nicht so.

Als Membranmaterial ist das Zeug durchaus interessant.


*JeanPierre* schrieb:
Was macht diese Steife aus? verbessert sich dann die Akkustik? Das würde mich echt interessieren. Alle schwärmen davon so sehr. Was ist an carbon besser als an Holz außer dass es leichter ist?
Was macht das Carbon aus?

Was du meinst ist eigentlich in einem Harz (normalerweise Epoxidharz) gebundene Kohlenstofffaser, dieser Verbund gibt die Steifigkeit und gleichzeitig die Möglichkeit fast alle Formen anzunehmen, Kanten sind allerdings begrenzt duch die Eigenschaften der ungebundenen Fasern. Gewisse Mindestradien muss man einhalten oder man füllt die Kanten mit einem Gemisch aus Harz und Schnipseln/Bällen vor.
Ohne ist die Faser beweglich.

Das ist auf eine gewisse Art durchaus vergleichbar mit Echtholz.
Besser kommt auf den Einsatz an, ein Holzfahrradrahmen ist jetzt nicht soo toll.

Die Schwärmerei würd ich locker sehen, nur weils im Rennsport gerne benutzt wird muss das noch lange keine echten Vorteile für den Normalmensch bringen, zumal meistens nur ein Bruchteil der Möglichkeiten benutzt wird.
*JeanPierre*
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2010, 17:15
Danke für die Antwort,
Hab mich auf verschiedenen Internetseiten kundig gemacht und auch in Hifi-zeitschriften. Allerdings hab ich noch nicht wirklich den Erfolg gehabt.
Habt ihr eine Idee, wo ich noch Zusatzinfos bekomme?

lg Jean

Danke schonmal!
r_schmidt
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 18:36
Tag McLaren hatte solche Lautsprecher mal im Programm.

Unter F1 Avantgarde Loudspeaker mal per google schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Vorteile/Nachteile
Kassetten_lieben_Bleistifte am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  25 Beiträge
Vorteile KompaktL. - Vorteile - StandL.
cobby am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Vorteile der Prinzipien
Saico am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  6 Beiträge
Unterschiede/Vorteile/Nachteile von Aktivboxen im Vergleich zum Verstärker
unplayed am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  11 Beiträge
2.1 Stereo vs 2.0 Vorteile, Nachteile
Big_Jeff am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  27 Beiträge
Vorteile von Hörnern?
xlupex am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Wenn ihr die Wahl hättet?
Snuckies am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  7 Beiträge
Vorteile von Doppelschwingspule???
flohbach am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für Metal/Indie?
KaktusJack am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
Vor - und Nachteile von Lautsprecherkonstruktionen
Big_Jeff am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567