Magnasphere Nova

+A -A
Autor
Beitrag
JohnRBlade
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 18:07
Hallo,

seit Jahren höre ich Musik über meine altes Magnasphere Nova System. Was mich in letzter Zeit mehr und mehr nervt, ist die stetige Einstellerei am Subwoofer, denn selbst innerhalb einer CD ist die Basswiedergaben mal zu gering, mal zu stark und dann auch mal wieder goldrichtig. Auf Dauer kann das zum Teil recht nervig sein.

Das man mich nicht missversteht:
Wenn alles korrekt "gelevelt" ist macht die Nova immer noch wie ich finde audiophilen Spass. Geniale Räumlichkeit, schöne Auflösung der Stimmen, auch das Bassfundament ist ok.. Obwohl zwischen Sub und den (unteren) Satelliten-Mitten etwas Musik fehlt.

... daher bin ich nun auf der Suche nach etwas Neuem... nur was?

Eine mögliche Alternative ist - nach meinem Hörgeschmack - die neue Audio Physik Virgo 25. Ich haben Sie 3 Stunden hören dürfen und fand sie grandios. Alles was ich hörte - ich hatte eine ganzen Sack mit CDs die ich sehr gut kenne dabei - gefiel mir sehr gut. Es gab nichts was die Virgo nicht konnte, oder wo sie mich nervte. Allerdings liegt das Paar bei recht happigen 7.500,- + weitere Kosten für Sonderfurnier oder Glanzlack!

Nebenbei muss ich anmerken, dass z.B. eine preiswerte AP Tempo 25 (immerhin liegt diese auch bei 3.750,-/Paar) oder eine B&W C9 o.Ä. absolut KEINE Alternative zur Nova ist. Obwohl sich die Tempo 25 im Vergleich mit anderen 4.000,- Euro LSern hören lassen kann!

Erst ab der Virgo 25 klingt es m.E. wirklich besser.

Daher einmal einige Fragen an das Forum ...

Wer kennt den Klang der Nova und ist wie ich ein Fan (gibt es wahrschelich nicht so viele?!)

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Muss man wirklich so viel investieren um die Nova klanglich (ohne dauerndes Woofer-Einstellen :|) zu steigern...

...oder habe ich mich über die Jahre nur zu sehr an den Klang und die Eigenarten der Nova gewöhnt, und bin auf den audiophilen Ohren taub geworden ?


Auf Grund der minimalen Abmessungen würde ich die Nova natürlich nicht zum Alteisen gegeben, sondern als Frontspeaker bzw. als Sub für mein TV-Surround einsetzen!

Gruß Klaus
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 23:41
Hi,

hui, diese LS-Schwärmereien...

...vergiss bitte nicht, dass der Hörraum massiven Klang-Einfluß ausübt, insbesondere im Bass-Grundtonbereich.
Hörsessions, die nicht bei Dir zuhause stattfinden, nützen wenig, führen auf falsche Fährten...

Vielleicht brauchst du nur ein an den Raum angepasstes Subwoofersystem (mehrere kleine) -- ohne "Bassloch" ausgerechnet am Hörplatz...
plus:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Aug 2010, 23:45 bearbeitet]
JohnRBlade
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 11:03

Mwf schrieb:


vielleicht brauchst du nur ein an den Raum angepasstes Subwoofersystem (mehrere kleine) -- ohne "Bassloch" ausgerechnet am Hörplatz...
plus:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Gruss,
Michael



Hallo Michael,

interessanter Ansatz dem ich einmal nachgehen sollte, denn mein Hörraum ist ... nennen wir es mal, recht heterrogen. Ist ein umgebautes Dachgeschoß ca. 65 qm, 2 Dachgauben, in einem Drittel des Raumes ist ein offener Giebel mit ca. 5,50 m Laufraum sowie eine nicht ganz mittig stehende Kaminwand(Grundfläche 160cm x 75 cm).
Also alles in allem nicht der ideale Hörraum. Da eine Menge Luft (um einige Ecken und Kanten) zu bewegen ist.

Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnasphere BETA - Tieftöner gesucht
hape9er am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  3 Beiträge
Bonsai Lautsprecher - Super Nova (Empire)?
ernst_eiswuerfel am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  3 Beiträge
Mehr Bass = Mehr Räumlichkeit ?
_ES_ am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  17 Beiträge
Orbid Sound Weiche geschlachtet.
P.Krips am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Was schadet einer Box mehr?
S.P.S. am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
Mal wieder zum Thema BiWiring
olibar am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  9 Beiträge
Ist diese Räumlichkeit 'echt' ??
peter63 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  10 Beiträge
Spass und Qualität
JanHH am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecheranschluß korrekt?
antonjost am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  8 Beiträge
3 Mal TMT kaputt
BenCologne am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen