Was ist das für eine Box? Charly mit 2 Bändchen?

+A -A
Autor
Beitrag
joeker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 22:40
Hi Volks,
vor ein paar Tagen habe ich die unten abgebildeten Lautsprecher erstanden.
Übersicht
Übersicht Systeme
Mit den roten Fellen sehen sie zwar, na ja, sonderbar aus, aber das muss ja nu nicht so bleiben.
Nu bin ich alt genug, dass ich die Diskussion um die Charlys damals mitbekommen habe und für 20 Euro sah ich hier die Chance, die Dinger mal zu hören. Unter Protest der Frau nach Hause geschleppt und angeschlossen an meine Revox-Anlage ergab sich schöner Klang bei Zimmerlautstärke. Wenns lauter wird, wünscht man sich mehr Bass, die Hochtöner einer Seite scheinen unsauber.
Hochton-Bändchen und Mitteltöner
Zerlegen und Informationensammlung laufen gleichzeitig und bringen die oben dargestellten, erstaunliche Ergebnisse: Die Boxen haben 2 kreuzweise angeordnete Bändchenhochtöner und laut allen vorliegenden Web-Berichten gibt es das nicht. Auch neue Charlys haben nur einen BHT.
Der Mitteltöner hat ein Volumen von ca. 4 L zur Verfügung, und auch das wird nie berichtet.
Charly Weiche
Hier zum Abschlss der Bestandsaufnahme noch die Weiche der 115 x 35 cm großen Lautsprecherbox.

Ich will mal probieren, die Bändchen zu restaurieren. Geht das daneben, kann ich ja immer noch vorhandene Hochtöner reinbasteln.

Fragen:
- Kennt jemand die Box?
- Taugt die dargestellte Weiche irgendwas für einen Aufbau?
- Welchen 30er Basslautsprecher nehm ich denn für mehr Druck bei akzepablem Klang?
- Dito Mitteltöner?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt und danke im Voraus.

Tschö Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Charly
JanHH am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  54 Beiträge
Charly Audioplay
Aurora am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Audioplay Charly Octopussy III
erfter am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  13 Beiträge
Audioplay Charly + Subwoofer ?
mr.salvatore am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  20 Beiträge
Bändchen-hochtoner
jdc am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Bändchen Chassis !?
orpheus63 am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  7 Beiträge
kalotten HT oder Bändchen HT?!?!
oliverkorner am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  11 Beiträge
Bändchen defekt?
onkel_kasten am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
canton ergo mit bändchen?
stefan1978HH am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  9 Beiträge
Bändchen LS und Breitbandlautsprecher
rosenbaum am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.752 ( Heute: 43 )
  • Neuestes MitgliedDarthi88
  • Gesamtzahl an Themen1.406.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.794.182

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen