Mehr Dämmung in LS einbringen?

+A -A
Autor
Beitrag
de_ko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 13:49
Hallo,

ich habe die Yamaha NS-G40 MKII und ich bin mir bewusst, dass ich nächstes Jahr neue kaufen werde (wegen dem Klang).

Nun aber mal eine Frage:

Aus alten LS habe ich ein Stück Dämmung in die Boxen unten eingebracht. Ich hatte immer das Gefühl, dass die LS hol klingen.

Frage: Bringt mehr Dämmung satten Klang, oder macht es eher alles kaputt? (ja ich müsste es ja hören, aber mir fehlt nach der langen Zeit der Vergleich und es ist auch teilweise eine allgemeine Frage)



lg
deko
exzessone
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 23:20
hi

grundsätzlich würde ich nicht mehr dämmmaterialien wie zb. dämmwolle in einen fertiglautsprecher einbringen.

die LS sind normalerweise so aufgebaut, dass es passt und er soviel dämmmaterial hat, wie er benotigt, oder soviel wie die macher für richtig halten.

wenn du zuviel einbaust, kann der LS dumpf klingen und die übergangfrequenzen stimmen nicht mehr, da der LS evtl. nicht mehr viel oberbass spielt, duch zuviel dämmung.

die LS sind so ausgelegt, dass die freuquenzweiche passt und der klang stimmt.

ABER:

probier es aus, wenns dir gefällt, dann mach es wie du es willst.

es bringt nix, wenn wir dir sagen, änder nichts, obwohl es dir besser gefällt, denn es ist immer nur eins:


PERSÖNLICHE GESCHMACKSSACHE!

also... teste aus, und lass es so, wie es dir am besten gefällt.
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 14:46
Hallo deko,

Deine Lautsprecher fabrizieren den Abmessungen nach eine kräftige Stehwelle um 200Hz und es ist durchaus möglich, dass Dir die als "hohler Klang" auffällt.

Das Dämpfungsmaterial, dass Du unten im Gehäuse eingebracht hast, wird daran nichts ändern, aber auch nicht schaden.

In Deinem Fall würde ich lieber mal schauen, ob im oberen Bereich des Gehäuses hinter den Bassmitteltönern bedämpft wurde.
Wenn nicht, kannst da da eher etwas für bessere Mitten um 720Hz tun.

Leider ist es nicht so, dass Fertiglautsprecher immer so ausgelegt sind, dass alles passt.
Ich pimpe gerade an einer KEF iQ1 herum, die dafür bei allem Potenzial ein gutes Beispiel ist.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Lautsprecher - Dämmung nötig?
rudeboy10 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
downfire und dämmung
Nephilim1271 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  15 Beiträge
Beolab 8000 Dämmung und Betrieb
Mikeriff am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  16 Beiträge
Dämmung hinter den Boxen
nakidei am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  23 Beiträge
Bassreflexrohre, Grösse und Dämmung
Leisehöhrer am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  11 Beiträge
Quadral Platinum 220 Dämmung
LVoyager am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
Dämmung für Lautsprecherständer
van_loef am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  45 Beiträge
Optimale Bedämpfung/Dämmung - Flatline von K+T
E.V am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Tipps und Tricks zur Dämmung
Chooly am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  6 Beiträge
Magnat Vector 207 - Werksseitige Dämmung
Thogge am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen