Martin Logans "brummen" Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
boulevard100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 19:27
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...:

Seit ca. einem Jahr besitze die die ML "Vantage", also mit aktivem Subwoofer. Kürzlich sind wir umgezogen. Seitdem bemerke ich, dass die Lautsprecher eine ganz leises Brummgeräusch erzeugen, so eine Art Trafobrummen über den Subwoofer.

Vorher ist mir das nie aufgefallen, womit ich nicht sagen will, dass das Brummgeräusch nicht vielleicht doch da war???

Woran könnte das liegen? Wir sind in einen Neubau gezogen, die elektrische Ausstattung ist gut, irgendwelche STörquellen kann ich nicht ausmachen. Die Lautsprecher sind (ob HokusPokus oder nicht) phasenrichtig am Netz. Das Brummgeräusch ist unabhängig vom Zuspieler oder Amp. Man hört es natürlich nur, wenn keine Musik läuft, beide LS sind betroffen, so dass es vielleicht auch "normal" ist und ich es bisher nicht bemerkte.

Wäre nett, wenn Ihr mich beruhigt! (Gebrauchtkauf, Garantie jetzt wohl abgelaufen)

Gruß, bvd
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 01:35
Hi,

es könnte mechanischer Trafo-Brumm sein,
der aufs Gehäuse gekoppelt, v.a. via 50/100 Hz-Oberschwingungen div. Plattenresonanzen anregt.
Ein durchaus bekanntes Problem von Aktiv-LS, spez. auch Subs.

Schon immer da, aber erst jetzt nach Umzug hörbar, da
(Spekulation)
-- weniger sonstige Geräusche
-- irgendwie effektivere Akustik (sitzt du näher dran?)
-- Entkopplungs-Gummilage o.ä. zw. Trafo und Gehäuse inzwischen verhärtet,
-- Trafo-Befestigungsschrauben nach Transport minimal verkantet, sodass Entkopplung schlechter
...

...diverse elektrische Brummquellen ignorieren wir jetzt mal ;)...

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Martin Logan Aeon
Mister_McIntosh am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  41 Beiträge
Summit X , Martin Logan.
flashstorm am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Brummen
biwi am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Brummen
KuSi89 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung FRAGE (Hilfe)
boulevard100 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  18 Beiträge
Martin Logan Montage
HiFi-Aaron am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
LS brummen
zwecki am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Hörbericht zu Martin Logan ( und Triangle ) Lautsprechern.
pablo22 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
Lohnen sich Martin Logan?
dcln am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
HILFE! 2 von 4 Lautsprechern brummen!
nyggy am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen