Störgeräusche beim Anschluss von aktiven Monitorboxen an Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
jarabe
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 18:55
Hallo Zusammen!

So langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende und brauche die Hilfe von Audio-Profi's.

Ich habe meine beiden neuen aktiven KRK RP6 ROKIT Monitorboxen (weitere Details zu den Boxen) nun an meine Asus Xonar D2 Soundkarte (weitere Details zur Soundkarte) angeschlossen.

Verkabelung: 1x Stereo-Mini-Klinke auf 2x XLR male Stecker - das Kabel ist 1,50m lang.

Leider bekomme ich einen sehr unangenehmen, hochfrequenten Störton mit auf die Boxen. Was habe ich bis jetzt an Fehlersuche unternommen:

- Ton über Kopfhörer ist vollkommen OK - kein Fiepen

- Anschluss der beiden Boxen mit dem Miniklinke auf XLR-Kabel an ein Macbook: kein Fiepen

- Anschluss mit dem Miniklinke auf XLR-Kabel an die Onboard-Soundkarte: störendes Fiepen

- Die Boxen und der PC + Monitor sind an eine Steckerleiste angeschlossen - ein Auftrennen in zwei verschiedene Steckerleisten brachte keine Besserung


Ich habe nun durch Kollegen zwei unterschiedliche Vorschläge erhalten:

- Da die Boxen nicht ganz optimal an die Soundkarte angeschlossen sind (3,5 Stereo-Miniklinke asymetrisch an XLR symetrisch) kann es zu solchen Störgeräuschen kommen: ich soll ein neues Kabel besorgen-> 3,5 Stereo-Miniklinke symetrisch auf 2 x XLR male symetrisch. Doch wo finde ich solch ein komplett symetrisches Kabel - passend für meine Boxen?

- Damit ich dieses Fiepen wegbekomme, soll ich mir eine DTI-Box (weitere Details zu dieser Box) besorgen

Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen? Habt ihr evtl. noch weitere Lösungsansätze?


Hier ein kurzes Video, bei dem man dieses Fiepen sehr deutlich hören kann: http://youtu.be/gwH0LgprngU

VIELEN Dank im Voraus für Eure Hilfe!

VG Manuel


[Beitrag von jarabe am 28. Jan 2012, 19:10 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 15:37
Hallo!

Das was du da hörst ist eine Brummschliefe. Das hängt u.a. mit dem Netzteil deines PCs zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
monitorboxen?
kakashi am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Wieso Monitorboxen?
SirAlex92 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  10 Beiträge
Störgeräusche beim Anschluss der Behringer B2031A an PC
rerx am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Störgeräusche
Marcellilein am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  10 Beiträge
Dj Monitorboxen
baxter am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  5 Beiträge
Störgeräusche in Aktivbox
jb54 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Standlautsprecher machen Störgeräusche beim Bass
DarioM2 am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  29 Beiträge
Störgeräusche Lautsprecher
Ahio am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Störgeräusche Aktivmonitore
njhuskie am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
Unerklärliche Störgeräusche :(
OnMyEars am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142