Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Warum brummen und krachen meine Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
SoSJokerSoS
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 22:14
Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit meinen Aktive-Boxen: http://www.ld-systems.com/292-0-ld-dave-12-g2.html ,da sie brummen, sobald ich das HDMI-Kabel von meiner PS3 rausziehe - zur Problemstellung:

Die Boxen stehen in einer Ecke und der Verstärker ist an einer separaten Steckdose angesteckt. Zum Verstärker geht ein Cinch-Kabel, das mit meinem Mischpult in der gegenüberliegenden Ecke verbunden ist. In dieser Ecke sind an einem 6-fach Verteiler meine PS3, mein Laptop, das Mischpult, Festplatten und ein HD-Beamer angesteckt.

Nun zu meinen Fragen / Problemen:
1) Wenn man zum Beispiel das Licht oder die elektrische Rollo einschaltet, hört man über die Boxen ein kurzes Geräusch (eine Art brummen) - ist das normal / schädlich für die Boxen? Kann man da etwas dagegen tun?

2) Wenn ich das HDMI-Kabel von der PS3 abstecke, fangen die Boxen an wie wild zu brummen und zu surren ?!? (das HDMI Kabel verläuft in den HD-Beamer) Das kuriose daran ist jedoch, wenn ich es selbst beim Beamer ausstecke ist es immer noch da.
Stecke ich jedoch das Mischpult aus (selbst wenn es ausgeschaltet ist) - ist es nach einigen Sekunden weg.
Woran liegt das? Ist zuviel am Verteiler angesteckt? Ist das Geräusch schädlich?

3) Wenn ich an diesem Verteiler meinen Laptop anstecke (auch wenn das HDMI-Kabel in der PS3 steckt) fängt es auch plötzlich an zu brummen - der Laptop hat aber keinen flachen Netzstecker. Wenn man einen MAC mit flachem Netzstecker ansteckt, ist dieses Brummen nicht. ??!?

4) rein aus Interesse: Wenn vom Laptop über den Kopfhörerausgang ins Mischpult geht und das Kabel vom Kopfhörerausgang rauszieht - gibt es kurzzeitig ein lautes Brummen.
Ich mach das natürlich nicht ist mir nur schon ein paar mal passiert, kann das die Boxen schädigen? ;-)

Vielen Dank im Voraus
Puuhbaer68
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 12:10
Hallo,

zunächst solltest du keine Kabel in eingeschaltetem Zustand ziehen oder stecken, das gibt immer irgendwo ein knacken oder brummen.

Was das brummen angeht:
Habe schon öfter beobachtet, dass die Laptop-Netzteile da Probleme machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat dein Laptop-Netzteil einen "runden" Stecker mit "Erdpins" an den Seiten?

Generell schienst du ein Problem mit einer Erdschleife zu haben. Da könnstest du natürlich alle Geräte mal mit einer Leitung verbinden (Potentialausgleich), was aber nicht sonderlich toll aussehen dürfte und zudem bei Geräten mit Kuststoffgehäuse sowieso ein Problem darstellt ;-).

Bitte nur zum Test machen!!!!
- Den Netzstecker des Laptops anderes herum in die Steckdose stecken. Wenn das nix hilft, dann
- Versuche das gleiche an den Netzsteckern der Aktivboxen, oder
- Stecke alle Teile in den gleichen Stromkreis ein.
Wenn alles nix hilft (was ich befürchte):
- Nimm mal Isolierband ud klebe diese seitlichen "Erdpins" am Stecker des Laptop-Netzteils ab und probiere dann noch einmal alles aus.
Ist das brummen verschwunden, dann liegt es an diesem Netzteil.
Wie schon geschrieben, ist mir dieses Phänomen schon öfter unter gekommen.
Wenn das so ist, dann müsstest du dir ein anders Netzteil besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Boxen krachen - was tun?
Shera am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  13 Beiträge
Brummen
biwi am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Brummen in Boxen (abendteuerliche Lösung)
lueo am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  12 Beiträge
Boxen so leise! Warum?
Lennox015 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  8 Beiträge
Warum klingen meine Boxen so kraftlos?
Mcattttt am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  15 Beiträge
Brummen - neue Variante! Ehrlich...
Rainer am 12.03.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2003  –  6 Beiträge
Behringer B1030A brummen
cleptomane am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  16 Beiträge
brummen im system
albifischer am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
Verlängerungskabel -> Boxen Brummen !
chronixor am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  5 Beiträge
Brummen auf den Boxen
BWoll am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 74 )
  • Neuestes MitgliedNeon!
  • Gesamtzahl an Themen1.344.860
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.243