Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Was sagt folgendes Schildchen am Lautsprecher aus ?

+A -A
Autor
Beitrag
MrMustardGas
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2012, 22:20
Hallo,
ich frage mich schon seid laengerem was die schildchen an meinem Lautprecher bedeuten mag mir das mal einer erklaeren ?

Speaker 850 pro
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2012, 07:10
Links abgebildet sieht man vermutlich den (Fantasie-)Frequenzgang des Lautsprechers unter (irgendwelchen) Meßbedingungen. Möglicherweise eine Messung nach DIN, das bezweifle ich aber und würde es eher als Symbolbild sehen.
"Super Hifi Box 850" ist die Typenbezeichnung dieses Grundig-Lautsprechers.
80/50 Watt sind vermutlich die Belastbarkeiten mit Musik-, bzw. Sinussignal.

"Professional" ist einfach nur eine Bezeichnung wie "Premium" beim Bier und sagt im Prinzip überhaupt nichts verwertbares aus.
detegg
Administrator
#3 erstellt: 27. Sep 2012, 18:27
Schön zusammen gefasst, Don Pedro
Frei nach dem alten Grundig-Slogan "Hifi für alle".
Der LS wird aber allg. als sehr gut befunden.

;-) Detlef
Mwf
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2012, 23:33
Hi,
Don-Pedro schrieb:
...vermutlich den (Fantasie-)Frequenzgang des Lautsprechers unter (irgendwelchen) Meßbedingungen. Möglicherweise eine Messung nach DIN, das bezweifle ich aber und würde es eher als Symbolbild sehen...

Deine skeptische Einschätzung trifft tendenziell den Falschen.....
Die 70/80er-Jahre Akustikabteilung von Grundig hat IMHO seriös und nahe an den damals geltenden Normen gearbeitet.
Nicht nur mit allerlei Knowhow und Meßtechnik, auch Blind-Vergleichstests unter Wohnraum-ähnlichen Bedingungen gehörten zum Pflichtprogramm für die Produkte.
Sowas klingt immer frisch und flott, passend zu den damaligen "Wohnhöhlen"...

Grundig-LS hatten/haben etliche Fans, z.T. auch unter Profis, Mitbewerbern.
Gegenüber den Spezialisten von Braun, Heco, Canton, Acron, Arcus etc. fehlte nur das Image.
Daran hat sicher auch das etwas protzig-halbstarke Schildchen seinen Anteil.....

Aber, wir registrieren erfreut die klare Darstellung der Toleranzgrenzen nach DIN 45500 für LS:
100 - 4000 Hz +/- 4 dB,
40 und 12500 Hz bis -8 dB.
Don-Pedro
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 06:04
Das hab ich blöd formuliert. Leider liest sich meine Formulierung so, als würde ich hier den Lautsprecher schlecht machen.
Eigentlich wollte ich nur das Schildchen in Frage stellen, da ich mich erinnern kann, dass genau dieser FQ-Gang auf Grundig-LS der Serie jeglicher Couleur zu sehen war.

Dass die Grundigs von damals absolut solide Lautsprecher waren, wollte ich nicht in Frage stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erkennnt jemand Lautsprecher am Bild?
LongAlex am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  19 Beiträge
Lautsprecher geht einfach aus
Santiago20 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  4 Beiträge
Leppert Lautsprecher aus Karlsruhe
digitalo am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  11 Beiträge
Was sagt mir der Klirfaktor?
Boni_1983 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Was macht gute Lautsprecher aus?
Sekur am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  16 Beiträge
Welche Lautsprecher - was meint Ihr?
HiFidelio am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2003  –  2 Beiträge
Was sagen die Tech.Daten aus?
swidi am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  12 Beiträge
Hilfe! Lautsprecher schnarrt und fällt teilweise aus
Alex1976 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Was sagt z.B. -3dB bei der Frequenzangabe aus?
jan_28 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  22 Beiträge
lautsprecher(membranen) schlagen aus - anschließen nicht möglich
frozen am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.584 ( Heute: 64 )
  • Neuestes MitgliedDarjan0216
  • Gesamtzahl an Themen1.352.755
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.793.380